Zum Inhalt der Seite

Thread: Infos über die Hellsing Manga

Eröffnet am: 27.01.2025 00:06
Letzte Reaktion: 01.11.2025 08:50
Status: Offen
Unterforen:
- Manga in D/A/CH

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Manthei Infos über die Hellsing Manga 27.01.2025, 00:06
 AnthMi Infos über die Hellsing Manga 01.11.2025, 08:50
Ragnarok Infos über die Hellsing Manga 01.02.2025, 19:59
Seite 1

Von:    Manthei 27.01.2025 00:06
Betreff: Infos über die Hellsing Manga [Antworten]
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir bei einer Erinnerungslücke zu den Hellsing Manga weiterhelfen. Ich hatte damals alle 10 Bände der Reihe in der alten Auflage, bevor ich meine Manga-Sammlung auflöste. Was mir auffällt, ist, dass ich mich daran erinnere, dass die Bände unzensiert waren – also dass bestimmte Symbole und Darstellungen in ihrer vollen Form zu sehen waren.

Vor kurzem kam mir die Idee, mir die alte Auflage wieder zuzulegen, vor allem aufgrund der Kleinanzeigen, in denen die Bände mit rotem Rand angeboten werden (mir ist bekannt, dass es zwei Auflagen gibt – eine mit rotem Rand und eine ohne). Doch als ich die Bände der alten Auflage gekauft habe, stellte sich heraus, dass diese zensiert waren.

Nun frage ich mich, ob es sich dabei um einen Mandela-Effekt handelt und ich mich einfach falsch an meine alten Manga erinnere oder ob es tatsächlich eine unzensierte Version in der Veröffentlichungsgeschichte von Hellsing auf Deutsch gab? Vielleicht hat ja jemand mehr Infos darüber, ob und wann die Zensur eingeführt wurde, bzw jemand der noch genau sagen kann, ob es innerhalb der alten Auflage mit dem roten Rand mehrere Versionen der Bände gab?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Von:    AnthMi 01.11.2025 08:50
Soweit ich weiß, waren auch die ersten deutschen Auflagen von Hellsing (mit dem roten Rand) zensiert, besonders bei manchen Symbolen. Eine komplett unzensierte Ausgabe gab es meines Wissens nach nie offiziell auf Deutsch. Viele erinnern sich durch Scans oder die japanische Version an unzensierte Darstellungen. Die Zensur hat vermutlich mit den deutschen Jugendschutzgesetzen zu tun. Es kann also gut sein, dass es sich bei deiner Erinnerung eher um einen Mandela-Effekt handelt.

Von:   Ragnarok 01.02.2025 19:59

Manthei
Ich denke, da erinnerst Du Dich falsch ... soweit ich weiss, war die dt. Version in allen Auflagen & Varianten zensiert (s. auch schnittberichte.com oder uralte threads hier im Hellsing-Bereich).
Nur die englische Version gab es unzensiert.

Zurück