Zum Inhalt der Seite

Thread: Und wie es weiter geht..*spoiler*

Eröffnet am: 09.12.2003 18:15
Letzte Reaktion: 14.05.2017 13:57
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto

Von:    Frog_Boss_2 30.11.2014 14:29
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]

@bombenmeister

Wie lange hast du für den Text gebraucht? Jetzt nicht lügen!! XD

Puh! Also das dürfte wohl der längste Eintrag sein, den das Naruto-Forum jemals gesehen hat^^
Zuletzt geändert: 30.11.2014 15:07:17

Von:    bombenmeister 30.11.2014 15:13

Ich habe den nicht am Stück geschrieben, sondern übers ganze Wochenende verteilt. Keine Ahnung wie lange ich genau gebraucht habe, aber es waren garantiert viele Stunden.
"As I read that, I sort of had a problem with a lot of the fantasy I was reading, because it seemed to me that the middle ages or some version of the quasi middle ages was the preferred setting of a vast majority of the fantasy novels that I was reading by Tolkien imitators and other fantasists, yet they were getting it all wrong. It was a sort of Disneyland middle ages, where they had castles and princesses and all that."
Zitat George RR Martin

Von:    Eventus 30.11.2014 15:24
Alter Schwede...wat ein Text o.o Das kann man getrost als "Wort zum Sonntag" bezeichnen...

Von:    Merrymaus 30.11.2014 16:15

Ich hab da meine Probleme wenn man Naruto als "Meisterwerk" bezeichnet.
Erstens war Kishi gerade mal 25 als er mit dem Manga angefangen hat und es war eines seiner ersten Mangas überhaupt. Es ist eine Steigerung zu Toriyama, das auf jeden Fall. Und zudem muss man bedenken, dass er 15 Jahre ohne großen Pausen daran gearbeitet hat und viele Dinge parallel in seinem Leben stattgefunden haben (Hochzeit, Kind(er?) und Tod des Vaters sind ja nur einige Punkte die wir auch wissen, wer weiß was noch so passiert ist). Irgendwann ist die Puste aus und man sitzt da und denkt sich "Ok, was mache ich jetzt? Mir fällt nichts ein".
Das, was ich in Erfahrung gebracht habe ist, dass Naruto-Fans vieeeel kritischer sind als alle anderen Shounen-Fans. Bei OP ist jedes Kapitel super und Oda macht alles richtig was völliger Unsinn ist und bei den anderen Mangas hab ich so den ähnlichen Eindruck. Ich glaube, viele hatten einfach zu hohe Erwartungen an Kishi und haben sich in ihren Headcanons vernarrt. Kritik ist eine Sache; die Serie war schon seit langen nicht mehr das was es war und ich denke, da kann jeder zustimmen, aber diese derartige Enttäuschung über das Ende hat mich schon überrascht. Ich hatte es kommen sehen, für mich war es nicht überraschend. Klar ärgere ich mich, dass Orochimaru und Co nicht gezeigt worden sind aber ich spar mir das für das Spinoff auf. Wenn es keinen Fortsetzung gäbe, dann ja, dann wäre ich maßlos enttäuscht, aber ich denke, Kishi wird da noch erklären was mit denen passiert ist.

Der Krieg war zu lange und vor allem hatte manchmal das Gefühl, es ist nichts neues passiert in paar Kapiteln und dann gab es Kapitel wo einfach zu viel passiert ist, die man auch weiterausbauen könnte. Aber ich war schon früher, dass die Nebencharaktere wenigstens etwas zu kämpfen kommen konnten. Was bei Part 2 einfach gefehlt hat wegen dem ganzen Uchiha-drama. Und Krieg war es im Endeffekt nicht, sondern eher ein großer Kampf gegen Obito + Madara mit vielen Mini-kämpfen. Ich kann mich da nur wiederholen: Beim Angriff auf Konoha ist NUR Sarutobi gestorben, was einfach unlogisch ist, aber wenn man das im Kopf behält, weiß man, dass Kishi kein Fan von Töten von Charakteren ist. Muss man nicht gut heißen, aber ist halt so.

Toriyama hat auf seine Charaktere in Part 2 regelrecht geschissen, vergleicht einfach mal Krillin, Yamchu und Tenshin-han in Part 1 und 2. Nach Freezer waren die einfach nur noch Fodder und ich sage bewusst nach Freezer, weil Krillin sterben musste damit Goku zum SS wird. Yamchu wurde zu Witzfigur (er war mein Liebling) und Tenshin ja.. der lebt irgendwo im nirgendwo und kommt mal für ein paar Szenen vorbei. Zum kämpfen waren die auch nicht mehr zu gebrauchen und zur Handlung haben sie auch nichts mehr beigetragen. Da haben die Nebencharaktere viel mehr Einfluss auf Naruto und auf die Handlung als in Dragonball, aber auch hier beschwert sich niemand (vllt weil die Serie schon beendet ist aber trotzdem, DB fanboys und girls sind furchtbar weil es nur um geile Kämpfe geht zwischen Goku/Vegeta vs X).

Vielleicht weil Naruto anders ist als Dragonball, dass man einfach was anderes erwartet hatte, aber für mich war Kishi einfach noch unerfahren und war sich gar nicht bewusst, wie großartig seine Geschichte angekommen ist und das weltweit! Ich glaube, er hätte sich einfach mehr traue müssen, für mich macht der einen schüchternen Eindruck :o) Ich denke, wenn Kishi aus seinen Fehlern lernt und ein neues Projekt starten will, könnte ich es mir vorstellen, dass es besser sein könnte als Naruto.

Von:    bombenmeister 30.11.2014 16:45

Bei Fairy Tail wird übrigens (mindestens) genau so über die Handlung gemotzt, wie in Naruto. Naruto ist ganz gewiss nicht der einzige Manga, der gnadenlos Kritik ausgesetzt wird. Es war auch lange Zeit Konsens, dass man "Fairy Tail gelesen haben muss, um sich wieder daran zu erinnern, wie gut Naruto eigentlich noch ist". Naruto war übrigens zu jedem Zeitpunkt besser als Fairy Tail, nur bei Kaguya ist der Manga diesem Niveau gefährlich nahe gekommen.
Bei One Piece ist auch nicht alles perfekt, und irgendwann wird dieser Manga auch an dem Punkt angelangen, an dem er sich langsam totläuft und an Qualität verliert. Bleibt zu hoffen, dass Oda geistesgegenwärtig genug ist, um ihn vorher zu Ende zu führen. Der Unterschied zwischen One Piece und den anderen Manga ist aber, dass Oda seine Story und die Kraftentwicklung seiner Chars noch einigermaßen im Griff hat, was auch Kishi lange Zeit gelungen ist, bevor er endgültig die Kontrolle verloren ist. Bei One Piece ist es genau definiert, wer wie stark ist und die Strohhüte werden noch viele hundert Kapitel brauchen, bis sie auch nur ansatzweise in die Region von Whitebeard und co. erreichen (falls es überhaupt noch dazu kommt). Außerdem ist die ersichtlich gemachte Emotionalität immer noch grandios. Bei One Piece muss ich allerdings ankreiden, dass es ebenfalls zunehmend chaotisch wird und man es als Leser zunehmend schwer hat, den Überblick zu wahren.
Bei Dragonball denke ich einfach, dass viele Leute ein verklärtes Bild von diesem Manga/Anime haben, einfach weil sie selbst noch Kinder waren, als sie erstmals damit zu tun hatten. Auch ich bin mit Dragonball aufgewachsen und habe das Werk in meiner Kindheit bedingungslos verehrt. Jetzt als Erwachsener allerdings hinterfrage ich auch Dragonball ohne Gnade. Zum Beispiel, dass die ganzen Coolen Nicht-Saiyajins mit dem Einführen des Supersaiyajins praktisch zu Fodder degradiert worden sind, find ich auch richtig bescheuert. Genauso wie ewigen Wiederbelebungen, die wirklich ständig kamen. Und dann ist da natürlich, die Tatsache, dass DBZ in ner eigenen Liga spielt, was die Overpowerness angeht. Und drei Faktoren sind schuld, dass das so extrem ist: 1. Muten Roshis Mondzerstörung 2. Dass er eine geringe Kampfkraft von knapp 200 bekam. 3. Das Typen wie Freezer kamen, der mindestens 530 000 stark war. Die Kampfkräfte waren eh ein totaler Abfuck (auch wenn die Botschaft, die Toriyama damit vermitteln wollte, keine Schlechte war, nur haben die allermeisten Fans das nicht verstanden). Was das anbelangt ist Dragonball wirklich noch schlimmer als Naruto, auch wenn es auch viele positive Dinge hat, die das ein wenig ausgleichen (zum Beispiel dass Schläge und Tritte bis zum Ende ein fundamentaler Bestandteil der Kämpfe waren).
Außerdem wissen wir nicht, wie die unmittelbaren Reaktionen zu Zeiten des Erscheinen von Dragonball waren, weil es damals noch keine Spoilerforen gab, die wir heute durchlesen können. Da haben sich bestimmt auch ziemlich viele aufgeregt, als z.B. Goku den Super Saiyajin 3 rausgehauen hat oder Goten mit 6 Jahren schon ein Super Saiyajin war. Zumindest komm ich zu dem Schluss, wenn ich mir ansehe, was ich und viele Andere Leute heutzutage von Naruto halten.
"As I read that, I sort of had a problem with a lot of the fantasy I was reading, because it seemed to me that the middle ages or some version of the quasi middle ages was the preferred setting of a vast majority of the fantasy novels that I was reading by Tolkien imitators and other fantasists, yet they were getting it all wrong. It was a sort of Disneyland middle ages, where they had castles and princesses and all that."
Zitat George RR Martin
Zuletzt geändert: 30.11.2014 16:49:46

Von:    rokugatsu-go 30.11.2014 18:06

Und ich wunder mich, dass dieser Thread es noch eine Seite weiter geschafft hat. Kein Wunder, bei dem Posting. XD

Nur beim Drübergucken sprang mir der Satz ins Auge:

> Ich hab die zwei eigentlich immer gemocht und fand es sehr schade, dass sie so sehr an Screentime verloren haben. Ich bin auch keineswegs der Meinung, dass die beiden jemals ein "billiger Ersatz für die fehlenden Parts von Team 7" waren.

Das erfreut mein Yamato und Sai Fangirl-Herz. ;__;

Apropos Auge:

> Ohne Sinn. Genau so lächerlich ist das Auge, das er Kakashi nachwachsen lässt, nachdem es ihm von Madara geklaut wurde.

Da könnte ich mich immer noch so drüber aufregen!!
Frag mich in zehn Jahren nach der Top 5 der größten Manga-Aufreger, das wird immer noch dabei sein.

Ich weiß aber nicht, ob ich Kishimoto vorwerfen würde, nur noch an Gewinnmaximierung gedacht zu haben. Ich glaube, wäre es nur darum gegangen, wäre der Manga noch länger gelaufen. Das Gegenteil war aber der Fall. Plötzlich war Schluss. Und ich vermute, Kishimoto wollte oder konnte nicht mehr. Ich will ihm ja auch gar keinen Vorwurf machen, aber das Ende wird mich noch lange enttäuschen.
Ich verstehe.

Von:    Merrymaus 30.11.2014 19:08

@bombenmeister
>Bei Fairy Tail wird übrigens (mindestens) genau so über die Handlung gemotzt, wie in Naruto. Naruto ist ganz gewiss nicht der einzige Manga, der gnadenlos Kritik ausgesetzt wird. Es war auch lange Zeit Konsens, dass man "Fairy Tail gelesen haben muss, um sich wieder daran zu erinnern, wie gut Naruto eigentlich noch ist". Naruto war übrigens zu jedem Zeitpunkt besser als Fairy Tail, nur bei Kaguya ist der Manga diesem Niveau gefährlich nahe gekommen.

Ich hab noch nicht mal an Fairy Tail gedacht :D Aber ich höre wiederum nur positives drüber was mir richtig zu denken gibt. Wenn Kishi ein Sexist ist, dann ist der Typ ein dreifacher Sexist. Ich kann die Weiber nicht ernst nehmen und erst recht nicht angucken. Hab genug Panels gesehen, wo ich mich gefragt habe, ob das noch Shounen ist oder Hentai. Müssen die Weiber IMMER nackt in irgendwelchen Wässern reden?? Weiblichen Charaktere eine mordsoberweite zu geben ist eine Sache, aber das andauernd ausnutzen nur damit sich ein paar Fanboys erfreuen ist eine ganz andere. Und das finde ich sexistisch. Ich bevorzuge lieber einen Autor, der weiblichen Charakteren unterschiedliche Körperformen gibt und sie nicht auf bestimmte Körerregionen reduziert als jemand der das tut. Die Charaktere und die Fähigkeiten bei den Naruto Mädels unterscheiden sich ja auch.

Ich hab eher die Vermutung, dass Kishi nicht viel mit Frauen zu tun hatte und die einzige wirkliche weibliche Bezugsperson ist seine Mutter (s. die kleinen Zusatzinfos ganz am Anfang von Naruto, da hat er am Anfang immer etwas über sein Leben geschrieben). Daher würde mich das nicht wundern, warum es viele Hausfrauen gibt am Ende in Naruto, was mich ehrlich gesagt, nicht so gestört hat (vllt bin zu konservativ erzogen worden). Wir haben Frieden und die Kinder sind ja noch klein, was ist so schlimm daran? Ändert nichts daran, was die Mädels alles geleistet haben in ihrem Leben, nur weil sie jetzt Mütter sind heißt das nicht, dass sie minderwertig geworden sind. Als würden die Männer in Shoujos besser dargestellt werden, im Gegenteil, viel schlimmer.

>Bei One Piece ist auch nicht alles perfekt, und irgendwann wird dieser Manga auch an dem Punkt angelangen, an dem er sich langsam totläuft und an Qualität verliert. Bleibt zu hoffen, dass Oda geistesgegenwärtig genug ist, um ihn vorher zu Ende zu führen. Der Unterschied zwischen One Piece und den anderen Manga ist aber, dass Oda seine Story und die Kraftentwicklung seiner Chars noch einigermaßen im Griff hat, was auch Kishi lange Zeit gelungen ist, bevor er endgültig die Kontrolle verloren ist.

Oda meinte, der Manga dauert bestimmt noch 10 Jahre :D Mal gucken ob das auch wahr wird. Aber mit One Piece hab ich auch vor ein paar Jahren aufgehört, ich fand es einfach nur noch langweilid und das Handlungsmuster hat sich für mich zu oft wiederholt.

>Bei Dragonball denke ich einfach, dass viele Leute ein verklärtes Bild von diesem Manga/Anime haben, einfach weil sie selbst noch Kinder waren, als sie erstmals damit zu tun hatten. Auch ich bin mit Dragonball aufgewachsen und habe das Werk in meiner Kindheit bedingungslos verehrt. Jetzt als Erwachsener allerdings hinterfrage ich auch Dragonball ohne Gnade.

Oh ja, das stimmt. Genauso bei Sailor Moon. Als ich die Serie nochmal angeguckt habe, fand ich es doch nicht so toll :D Dann hab ich aufgehört weil ich Angst hatte, ich ruiniere mir noch mein ganze Kindheit :D

>Was das anbelangt ist Dragonball wirklich noch schlimmer als Naruto, auch wenn es auch viele positive Dinge hat, die das ein wenig ausgleichen (zum Beispiel dass Schläge und Tritte bis zum Ende ein fundamentaler Bestandteil der Kämpfe waren).

Mhm, Kishi hat eher den Fokus auf die Innere der Charaktere gelegt, was bei Dragonball nicht der Fall war. Bösewicht ist einfach böse, gut ist. In Naruto ist der Bösewicht böse geworden wegen XY.
Die Einführung des Chakras und den Jutsus waren ja perfekt für übermächtige Attacken, bei Dragonball musste man ja Jahre trainieren für ein Kamehameha :D

@rokugatsu-go
>Ich weiß aber nicht, ob ich Kishimoto vorwerfen würde, nur noch an Gewinnmaximierung gedacht zu haben. Ich glaube, wäre es nur darum gegangen, wäre der Manga noch länger gelaufen. Das Gegenteil war aber der Fall. Plötzlich war Schluss. Und ich vermute, Kishimoto wollte oder konnte nicht mehr. Ich will ihm ja auch gar keinen Vorwurf machen, aber das Ende wird mich noch lange enttäuschen.

Ich glaube beides. Vielleicht liegt es auch an seinem verstorbenen Vater, viel Zeit um das zu bearbeiten hatte er ja gerade nicht :/

Von:    -Izumi- 30.11.2014 21:01

>Ich bevorzuge lieber einen Autor, der weiblichen Charakteren unterschiedliche Körperformen gibt und sie nicht auf bestimmte Körerregionen reduziert als jemand der das tut. Die Charaktere und die Fähigkeiten bei den Naruto Mädels unterscheiden sich ja auch.

An der Stelle muss einfach mal lobend angemerkt sein, dass Kishi vielen anderen Shounen-Zeichnern in dieser Hinsicht von Anfang bis Ende etwas voraus hatte. Er hat zwar definitiv einige Fehler in seiner Darstellung weiblicher Charaktere gemacht, aber er war zumindest immer bestrebt, sie optisch und charakterlich individuell (und auch ziemlich realistisch) zu gestalten. Das habe ich ihm immer hoch angerechnet, das konnte er einfach.

>Ich hab eher die Vermutung, dass Kishi nicht viel mit Frauen zu tun hatte und die einzige wirkliche weibliche Bezugsperson ist seine Mutter (s. die kleinen Zusatzinfos ganz am Anfang von Naruto, da hat er am Anfang immer etwas über sein Leben geschrieben).

Kann natürlich sein.
Ich muss aber sagen, was das betrifft müsste man meiner Meinung nach nicht einmal besonders nach Gründen suchen. Manchen Autoren/Autorinnen liegt es eben nicht, das jeweils andere Geschlecht realistisch darzustellen; nicht mal, weil sie es nicht gut genug kennen, sondern einfach, weil sie sich nicht so gut hinein versetzen können. Ich möchte Kishis Fehler an dieser Stelle auch nicht schön reden, Sakuras Entwicklung werde ich ihm immer etwas übel nehmen, aber ich hatte nie das Gefühl, Kishi sei wirklich sexistisch oder irgendwie frauenfeindlich. Er hat sich in dieser Hinsicht im Laufe der Zeit meiner Meinung nach sowieso etwas gebessert.

>Oda meinte, der Manga dauert bestimmt noch 10 Jahre :D

Bei Kapitel 700 war storytechnisch angeblich die Hälfte erreicht... ='D

>Oh ja, das stimmt. Genauso bei Sailor Moon. Als ich die Serie nochmal angeguckt habe, fand ich es doch nicht so toll :D Dann hab ich aufgehört weil ich Angst hatte, ich >ruiniere mir noch mein ganze Kindheit :D

Über das, was ich in meiner Kindheit so gehyped habe, denke ich sicherheitshalber gar nicht nach. XD

>Mhm, Kishi hat eher den Fokus auf die Innere der Charaktere gelegt, was bei Dragonball nicht der Fall war. Bösewicht ist einfach böse, gut ist. In Naruto ist der >Bösewicht böse geworden wegen XY.

Und aus diesem Grund wird Naruto für mich - zumindest in seiner Kategorie des überlangen Shounen-Mangas - immer die Nummer 1 bleiben. Das ist einfach etwas, worauf ich besonders viel Wert lege und das hat Kishi immer gut durchgezogen.
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)

Von:    bombenmeister 30.11.2014 21:14

Ich habe auch immer an Sakura geschätzt, dass sie nicht so ein stereotypes Tittenmonster war wie der komplette weibliche FT-Cast (die 12jährige dort hat etwa so große Brüste wie die 16jährige Sakura), aber auch Nami und Robin (besonders nach dem Zeitsprung). Gut sah sie trotzdem aus und ich finde, wenn Brüste sooo exorbitant groß sind, dass es ganz verdächtig nach Silikonimplantaten aussieht ist das auch nicht mehr so erregend...
Zitat George RR Martin
Zuletzt geändert: 30.11.2014 21:15:16

Von:    Vegetale 30.11.2014 21:44
>Der Krieg war zu lange und vor allem hatte manchmal das Gefühl, es ist nichts neues passiert in paar Kapiteln und dann gab es Kapitel wo einfach zu viel passiert ist, die man auch weiterausbauen könnte. Aber ich war schon früher, dass die Nebencharaktere wenigstens etwas zu kämpfen kommen konnten. Was bei Part 2 einfach gefehlt hat wegen dem ganzen Uchiha-drama. Und Krieg war es im Endeffekt nicht, sondern eher ein großer Kampf gegen Obito + Madara mit vielen Mini-kämpfen. Ich kann mich da nur wiederholen: Beim Angriff auf Konoha ist NUR Sarutobi gestorben, was einfach unlogisch ist, aber wenn man das im Kopf behält, weiß man, dass Kishi kein Fan von Töten von Charakteren ist. <

Aber für meinen Geschmack hätte hätte ich mir für Minato und Kushina keinen solch "grausamen" Tod gewünscht. Vielleicht weil Minato einer meiner Top-charas ist, aber Son-Goku hatte als Baby wenigstens den alten Gohan, der Ihn bis zu seinem achten Lebensjahr aufgezogen hat. Ich finde Sarutobi hätte sich opfern sollen, es wurde doch immer geredet man muss die neue Generation beschützen, sie sind die Könige blabla...schließlich war er der amtierende Hokage und sicher auch noch nicht lange-aber da war ja diese blöde Barriere-aber Kishi hat wohl großen Wert darauf gelegt-das der Meister vom Schüler erledigt wird und das ist drei Mal passiert: Oro hat Sarutobi getötet, Obito indirekt Minato und Kushina, aber er trägt die volle Schuld, und Pein (Nagato und Yahiko) Jiraiya. Drei mal das selbe Schema.
Wie die Geschichte wohl verlaufen wäre, wenn Minato noch ein paar Jahre gelebt hätte und von Oro im Kampf während der Chu-Nin auswahlprüfung gefallen wäre...Oro hätte Ihn aus Rache im Kampf töten können, da er Ihm ja den Posten als Hokage weggenommen hat. Üm die Shiki-Fujin Versiegelung aber wäre Minato nicht herumgekommen. Oder Kishi hätte sich was Anderes ausdenken können.
Konohamaru hätte dann seinen Opa verloren, bevor er geboren wurde.

Auch die Wiederbelebung Minatos war für mich eine herbe Enttäuschung. Ich hatte da echt mehr erwartet, aber er wurde im Krieg als unfähiger Versager dargestellt, was mich echt ärgert.
Naruto: "Wofür sind alle Jutsus denn gut, wenn man damit nicht einmal einen Freund retten kann?!"

Von:    -Izumi- 01.12.2014 10:12

Wenn Minato erst so spät gestorben wäre, wäre wohl ein wichtiger Teil von Narutos Charakterisierung verloren gegangen... schwierig. Ich mochte Minatos Tod ganz gern, wobei das aber auch an persönlichen Vorlieben liegt, schätze ich. Ich mag es halt brutal und dramatisch.

Was seinen Auftritt im Krieg angeht, gebe ich dir aber absolut recht. Keine Ahnung, was das sollte. Warum genau war es noch mal sinnvoll, dass er seine Arme verloren hat?
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)

Von:    Vegetale 01.12.2014 12:04
>Wenn Minato erst so spät gestorben wäre, wäre wohl ein wichtiger Teil von Narutos Charakterisierung verloren gegangen... schwierig<
Mmh...kann sein. Wenn man aber Naruto mit Bolt vergleicht, der ja mit Vater und Mutter aufwuchs, sehe ich da keinen allzugroßen Unterschied im Charakter. Aber wir kennen den Kleinen leider nicht so lange wie Naruto und wissen nicht, wie er in der Schule ist usw...
Naruto: "Wofür sind alle Jutsus denn gut, wenn man damit nicht einmal einen Freund retten kann?!"

Von:    rokugatsu-go 01.12.2014 12:10

-Izumi-:
> Was seinen Auftritt im Krieg angeht, gebe ich dir aber absolut recht. Keine Ahnung, was das sollte. Warum genau war es noch mal sinnvoll, dass er seine Arme verloren hat?

Damit er uns an Bernd das Brot erinnert. ö_ö
Möchte sich jemand mal die Mühe machen und alle Dinge aufschreiben, die unklar geblieben sind oder unlogisch erscheinen? XD
Ich verstehe.

Von:    Agalstra 01.12.2014 12:27
@ bombenmeister

Erstmal, DANKE für das geile Review. Hat echt Spaß gemacht das alles durchzulesen!
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu den ganzen Dragonball-Vergleichen:
Dabei muss man sich immer eines vor Augen halten. Bei der Bewertung dieser Serie spielt meines Erachtens die Nostalgie die Hauptrolle. Ich sage immer noch, dass Dragonball meine absolute Lieblingsserie ist. Das ist aber nur subjektiv gesehen. Objektiv wissen eigentlich die meisten, dass die Serie eher mies ist (ist schon erstaunlich, dass der mit Abstand am besten geschriebene Teil von Dragonball der Film "Battle of Gods" ist).

Für mich der größte Unterschied von Dragonball und Naruto ist aber das "sich-selber-treu-bleiben". Denn vergleichen wir mal Dragonball Part 1 mit Part 2, dann sehen wir, dass die anderen Charaktere wie Kuririn und Yamchu NIE wirklich etwas zur Story (abgesehen bei den Turnieren) beigetragen haben (Kuririn das erste Mal eigentlich im Namek Arc). Ob jetzt Prinz Pilaf, Red Ribbon Armee oder der Oberteufel Piccolo - Es war IMMER Son Goku der der Overkill war.
Daher fällt der Unterschied zwischen Part 1 und Part 2 so gar noch günstiger aus, da im Part 2 wenigstens noch Piccolo, Son Gohan und Vegeta (später noch Goten und Trunks) eine Rolle spielen.
Was ich aber eigentlich sagen will: Bei Dragonball gibt es nicht so ein Niveau-Gefälle, einfach weil es nie ein hohes Niveau vorgelegt hat.

Naruto hingegen hat besonders zu Beginn ein ENORMES Niveau gezeigt. Die Charaktere (selbst Nebencharaktere) waren tiefgründig, hatten Motivationen und haben eben mit Taktik gekämpft (was z.B. bei Dragonball nie der Fall war).
Mit der Zeit hat Naruto (meines Erachtens nach dem Pain Arc) stark nachgelassen. Vom Storytelling war es immer noch weit aus besser als Dragonball, aber verglichen mit Part 1 einfach nur... meh...
Und ich denke es ist dieses Gefälle was bei Naruto-Fans sauer aufstößt.

Kishimoto würde ich jetzt aber keinen Vorwurf deswegen machen. Denn ernsthaft: Man muss immer diese Dead-line beachten. Ein Kapitel pro Woche. Und dann soll da was gescheites rauskommen? Wenn man das bedenkt ist es schon erstaunlich, was Kishimoto (besonders am Anfang) da geleistet hat.
Er selbst hat ja auch einmal geschrieben (und im Manga Bakuman wurde dies auch "bestätigt") dass das Storytelling der schwierigste und langwierigste Prozess ist. Man kann auf Dauer halt nicht auf Befehl gute Ideen ausspucken, irgendwann ist eben Sense. Und so oft hat Kishimoto ja auch keine kreative Pause gemacht...
Ich für meinen Teil finde es sehr schwer mir auf Taktik basierende Kämpfe auszudenken. Und wenn man dann noch bedenkt, dass das dem "Durchschnitts-Shonen-Fan" egal ist... Wozu sollte man sich dann die Mühe machen?
Klar, dass klingt jetzt etwas dämlich bzw. arrogant, aber wenn man mal bedenkt in was für einen Stress Mangaka arbeiten müssen...

Bei One Piece hingegen (welches ich persönlich lieber mag als Naruto) ist halt erstaunlich, dass Oda ab der Thriller Bark bis zum New World Arc so ein enormes Tempo vorlegt. Besonders Impel Down und Marine Ford hat er richtig episch gestaltet ohne sich mit zu vielen unnützen Details aufzuhalten.
Generell ist aber erstaunlich, dass sich Oda selbst um die unwichtigsten Charaktere noch kümmert (und sei es nur in Form der Kapitel-Cover). Fans dieser Charakter wissen: Der Autor hat sie nicht vergessen, auch wenn sie momentan keine Rolle spielen. Wobei der häufige Charakter Request wirklich zu Odas großen Stärken zählt. Für mich ist das besondere an One Piece, dass plötzlich Charaktere auftauchen die für die Story wichtig sind, die man vor zig hunderten Manga Kapiteln einmal kennengelernt hat, und die man gar nicht mehr auf dem Schirm hatte...

Was das Overpowern von Charakteren angeht, hat One Piece auch noch einmal einen klaren Vorsprung für mich.
Eigentlich mag ich ja Storys wie in Naruto ("form Zero to hero") lieber. Aber in Naruto geht mir das zu schnell. Er war am Anfang ein unterdurchschnittlicher Genin der innerhalb von 4 Jahren zum Übergott aufgestiegen ist (in Manga Zeit gesehen).

Ruffy hingegen war am Anfang einfach schon Monster-stark. Wann hat er das erste Mal "ernsthaft" gekämpft? Gegen Sir Crocodile auf Alabasta. Den Gegnern davor war er (bis auf Smoker) ganz klar überlegen. Und nach der Thriller Bark, wo wir die "richtigen Monster" sprich: Whitebeard, die Admiräle usw. kennengelernt haben, wissen wir auch, die Strohhutbande spielt noch lange nicht in DER Liga mit. Auch nach dem Time skip nicht...
Generell passt aber zur Story von One Piece ein Überpowern der Charaktere auch besser als zu Naruto, weil sich One Piece nie etwas anderes vorgemacht hatte, Naruto hingegen am Anfang doch etwas auf "Realismus" gesetzt hat, wodurch das Überpowern seltsam unglaubwürdig klingt.

Im übrigen ist in der Hinsicht der wohl beste Shonen Manga sowieso Hunter X Hunter. Von dem Kishimoto ja (wahrscheinlich) auch ordentlich abgekupfert hat *Hüstel*

Von:    -Izumi- 01.12.2014 13:47

@ Agalstra

Mir rollen sich irgendwie immer die Fußnägel hoch, wenn ich lese, One Piece (pauschal) sei besser als Naruto - auch wenn es natürlich das gute Recht eines jeden ist, das so zu sehen. ^^
Ich habe lange Zeit den Anime verfolgt und mal ganz von dem furchtbaren Zeichenstil abgesehen war es sicherlich ganz nett, aber mehr so für zwischendurch. Die Story besitzt in meinen Augen einfach keine wirkliche Tiefe - natürlich haben die einzelnen Charaktere Hintergrundgeschichten und Motive. Aber mir persönlich nützt es nichts, wenn Charaktere sich immer treu bleiben, dabei aber einfach konsequent flach sind und mich einfach nicht berühren können. Ich konnte mich da einfach nie mit einer Figur identifizieren - bei Naruto hatte ich dieses Problem bis kurz vor Schluss kein einziges Mal und dann kam Kaguya. Was nützt es, wenn irgendwelche Randoms zwischendurch auf dem Kapitelcover zu sehen sind - schön, dann hat der Chef sie nicht vergessen, aber das macht sie ja nicht storyrelevanter (was auch in Ordnung ist! Nicht jeder Chara kann wichtig sein und gerade bei so großen "Welten" wie bei One Piece oder Naruto kommen mit der Zeit zwangsläufig viele Nebencharaktere zusammen, auf die man nicht immer eingehen kann).

>Für mich ist das besondere an One Piece, dass plötzlich Charaktere auftauchen die für die Story wichtig sind, die man vor zig hunderten Manga Kapiteln einmal kennengelernt hat, und die man gar nicht mehr auf dem Schirm hatte...

DAS kann Kishi aber auch. Obito ist da doch das Paradebeispiel, aber auch so viele andere Figuren wie Kuro-Zetsu oder gar Madara selbst. In den Anfangsjahren des Mangas war Obito Kakashis toter Organspender, (Kuro-)Zetsu der eher minder wichtige und alle hundert Jahre mal für ein Panel gezeigte Random-Akatsuki und Madara eine poserige steinerne Statue. Kein Mensch hätte damals ahnen können, wie wichtig diese Charaktere später, nach ewigen Jahren, einmal für die Story werden würden. Und das ist dann nur eine kleine Auswahl, es gibt haufenweise solche Charaktere in Naruto.

>Von dem Kishimoto ja (wahrscheinlich) auch ordentlich abgekupfert hat *Hüstel*

Jaaa... aber das ist generell so eine Sache, die mich etwas nervt. Nicht speziell auf Kishi bezogen, aber sobald ein Manga/Buch/Film/etc. berühmt wird, kommt aus irgendeiner Ecke irgendwer gesprungen der ruft "Das ist doch voll aus XY geklaut!" - man kann das Rad doch nicht jedes Mal neu erfinden. Bei der Menge an Geschichten, die es auf dieser Welt gibt, ist doch alles schon mal da gewesen, oder? ^^'

@ rokugatsu-go

>Möchte sich jemand mal die Mühe machen und alle Dinge aufschreiben, die unklar geblieben sind oder unlogisch erscheinen? XD

Ich glaube, dieses Vorhaben können wir nur alle gemeinsam bewältigen - immerhin interessiert jeder sich für andere Charaktere/Teile der Story, so fallen wahrscheinlich jedem andere Dinge ein. XD Ich leiste trotzdem mal meinen Beitrag:

Spoiler
1. Wie ist Izuna gestorben/wie kam Madara an seine Augen? Wir haben diesbezüglich zwei verschiedene Geschichten gehört und niemals erfahren, welche davon nun stimmt.
2. Warum hat Madara ausgerechnet Obito ausgewählt? Als er ihn am Ende danach fragt, mein Madara, weil er so nett und leicht zu beeinflussen gewesen wäre, das ergibt jedoch hinten und vorn keinen Sinn. Zum einen wäre es recht fahrlässig, einen so wichtigen Plan einem sympathischen Nichtskönner zu überlassen (mit 13 war ja noch überhaupt nichts von Obitos Fähigkeiten zu sehen), zum anderen denkt Spiralzetsu in dem Moment, in dem Obito die Kiri-Nins mit Mokuton schlachtet "Jetzt weiß ich, warum Madara dich ausgewählt hat!" - und in diesem Moment war Obito sicherlich vieles, aber nicht nett.
3. Was ist eigentlich mit Mito? Warum hat man sich die in Hashiramas Flashback so großzügig gespart? Etwa nur, um Hashiramas und Madaras Romanze nicht zu zerstören?
4. Wir haben niemals einen tieferen Einblick in Madaras Gedankenwelt bekommen.
5. Kaguya.
6. Schmodderbacke.
7. In welchem Altersverhältnis steht jetzt wer zu wem? Und warum? D=
8. Und überhaupt, auch wenn es schwierig gewesen wäre, das zu zeichnen, aber wo Kishi so schön auf Obitos Genesung eingegangen ist, hätte er auch irgendwie zeigen und erklären müssen, wie die Zetsus ihn vom Felsen gekratzt haben.
9. ... warum ist das Krankenhaus von Konoha der einzige Ort in der Naruto-Welt, an dem ein Telefon herumsteht? Wen rufen die denn an? D=

Das ist jetzt nur das, was mir spontan aus meiner kleinen Interessenecke eingefallen ist. Alles, was Yamato und Konsorten betrifft, überlasse ich an dieser Stelle dir, rokugatsu-go. XD

Noch Fragen? ;)

Von:    Agalstra 01.12.2014 14:08
@ -Izumi-

Ich hab nie geschrieben, dass One Piece besser IST, nur dass es mir besser gefällt (das ist eben der Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Wahrnehmung).
Und das resultiert eben daraus, dass One Piece eben wie Dragonball NIE den Anspruch auf eine Ach-so-Gott-tiefgründige-und-realistische-Story gestellt hat. Naruto hat dies aber zu Beginn schon getan. Deswegen gibt es innerhalb der Naruto Story eben auch dieses Gefälle nach unten, während One Piece eben ist wie es immer war. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt...

>Ich habe lange Zeit den Anime verfolgt und mal ganz von dem furchtbaren Zeichenstil abgesehen war es sicherlich ganz nett, aber mehr so für zwischendurch.

Die Frage des Zeichenstils ist auch so eine Sache die man nur subjektiv beantworten kann. Dem einen gefällt das, dem anderen das. Immerhin soll es auch Leute geben, die das Geschmiere eines Picassos oder eines Hundertwassers tatsächlich als Kunst ansehen... Was sich mir nicht ganz erschließt.

Den Zeichenstil von Oda finde ich persönlich nämlich genial, ist eben sehr dynamisch dafür aber etwas unsauber und teilweise skizzenhaft gestaltet. Auch mag ich sein deformiertes Charakterdesign, zu denen ich übrigens auch die Frauen die eigentlich "schön" sein sollen, wie Nami oder Robin, zähle... Die sind für mich nicht minder deformiert als ein Blackbeard oder ein Frankie...

Der Zeichenstil von Kishimoto, der weiß Gott nicht schlecht ist, empfinde ich aber als etwas starr. Die Frisuren sind langweilig und austauschbar. Und die Frauen wirken allesamt klobig. Da weiß ich nicht was schlimmer ist: Kishis Elefanten-Brigade oder Odas Wespen-Kolonie XD

>Jaaa... aber das ist generell so eine Sache, die mich etwas nervt. Nicht speziell auf Kishi bezogen, aber sobald ein Manga/Buch/Film/etc. berühmt wird, kommt aus irgendeiner Ecke irgendwer gesprungen der ruft "Das ist doch voll aus XY geklaut!" - man kann das Rad doch nicht jedes Mal neu erfinden. Bei der Menge an Geschichten, die es auf dieser Welt gibt, ist doch alles schon mal da gewesen, oder? ^^'

Ja, da hast du schon Recht. Nur sind die Paralellen zwischen Naruto und Hunter X Hunter (welches ja ein paar Monate vor Naruto im selben Magazin gestartet ist) wohl mehr als offensichtlich.
Denken wir nur mal an Kurta-Augen u. Sharin-Gan, Hunter-Prüfung u. Chunin-Auswahlprüfung, Nen-Fähigkeit u. Chakra, Wasserritus u. Chakraelement-Bestimmung, Illusionisten u. Akatsuki und, und, und...

Von:    -Izumi- 01.12.2014 14:38

@ Agalstra

>Ich hab nie geschrieben, dass One Piece besser IST, nur dass es mir besser gefällt (das ist eben der Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Wahrnehmung).

Natürlich nicht und das sei dir wie gesagt auch absolut vergönnt. ^^
Ich krieg bloß jedes Mal die Frisseln, wenn ich etwas lese, was ich selbst halt so gar nicht nachvollziehen kann.

>Und das resultiert eben daraus, dass One Piece eben wie Dragonball NIE den Anspruch auf eine Ach-so-Gott-tiefgründige-und-realistische-Story gestellt hat. Naruto hat dies >aber zu Beginn schon getan. Deswegen gibt es innerhalb der Naruto Story eben auch dieses Gefälle nach unten, während One Piece eben ist wie es immer war. Ob das jetzt >besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt...

Ich denke, One Piece wird früher oder später ganz andere Probleme bekommen als Naruto. Noch kann Oda durch interessante Einschübe das für seine Story gewählte Niveau oben halten, aber früher oder später wird auch dem letzten Leser auffallen, dass die Charas da seit Jahren prinzipiell nur Inselhüpfen spielen. Ich hoffe jetzt einfach mal für die OP-Fans, dass Oda da demnächst mal die Kurve bekommt und sich langsam auf das konzentriert, worauf er eigentlich hinaus will (worauf eigentlich...?), sonst endet das Ganze noch wie bei Conan.
Wobei, Merrymaus hat es glaube ich schon mal etwas angemerkt: Ein Großteil der OP-Fans finden aus Prinzip jedes neue Kapitel super-klasse, während die Naruto-Fans notorische Nörgler sind/waren.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es eigentlich nicht Kishi und Oda sind, die an ihre Werke verschiedene Anforderungen stellen/gestellt haben, sondern viel mehr die Fans davon. Die Story von Naruto hat natürlich ihre Schwächen, aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann ist ein ganz, ganz großer Teil der bemängelten Punkte reines Luxusjammern. Naruto IST eine sehr gute Story, da kann man sagen, was man will, bloß haben die Fans mit der Zeit einfach eine scheiß Mentalität entwickelt (und da schließe ich mich selbst gar nicht aus).

>Die Frage des Zeichenstils ist auch so eine Sache die man nur subjektiv beantworten kann. Dem einen gefällt das, dem anderen das. Immerhin soll es auch Leute geben, die >das Geschmiere eines Picassos oder eines Hundertwassers tatsächlich als Kunst ansehen... Was sich mir nicht ganz erschließt.

... nennt mich Kunstbanause, aber vieles, was man so in Museen findet, ist für mich Kinderkrakelei und ich gebe ehrlich zu: An Leuten, die das als Kunst bezeichnen und im selben Atemzug Comics und Mangas den Kunststatus aberkennen, zweifle ich gewaltig. Das nur am Rande, auch wenn es nicht zum Thema gehört.

>Den Zeichenstil von Oda finde ich persönlich nämlich genial, ist eben sehr dynamisch dafür aber etwas unsauber und teilweise skizzenhaft gestaltet. Auch mag ich sein >deformiertes Charakterdesign, zu denen ich übrigens auch die Frauen die eigentlich "schön" sein sollen, wie Nami oder Robin, zähle... Die sind für mich nicht minder >deformiert als ein Blackbeard oder ein Frankie...

Klar, wieder Geschmackssache, aber ich finde diesen Zeichenstil einfach SO grottenhässlich. XD Gerade dieses überzeichnete finde ich ganz, ganz grausam. Ich kann dieses übertrieben Absurde nicht leiden. Ich hatte bei One Piece auch einfach oft das Problem, dass da an sich coole Charaktere aufgetaucht sind, die ich aber nie ernst nehmen konnte, weil sie - ich sage es mal ganz offen - einfach so dermaßen scheiße aussahen. Nennt mich oberflächlich, aber mit diesen ganzen OP-Mutanten kann ich einfach nicht mitfühlen.

>Der Zeichenstil von Kishimoto, der weiß Gott nicht schlecht ist, empfinde ich aber als etwas starr. Die Frisuren sind langweilig und austauschbar. Und die Frauen wirken >allesamt klobig. Da weiß ich nicht was schlimmer ist: Kishis Elefanten-Brigade oder Odas Wespen-Kolonie XD

Kishis Stil ist einfach realistischer, Gott sei Dank. Genau so wie die Frisuren. Was an den ganzen Hungerhaken nun klobig sein soll, kann ich nun aber gar nicht verstehen. o_o Ganz zu Beginn hatten die Mädels keine besonders hübschen Gesichter, weil Kishi weibliche Charaktere noch nicht sonderlich zeichnen konnte... aber "klobig"? Für mich ist Kishis "Elefanten-Brigade" eher eine "Porzellanpuppenarmee". o_ô

>Ja, da hast du schon Recht. Nur sind die Paralellen zwischen Naruto und Hunter X Hunter (welches ja ein paar Monate vor Naruto im selben Magazin gestartet ist) wohl >mehr als offensichtlich.
>Denken wir nur mal an Kurta-Augen u. Sharin-Gan, Hunter-Prüfung u. Chunin->Auswahlprüfung, Nen-Fähigkeit u. Chakra, Wasserritus u. Chakraelement-Bestimmung, Illusionisten u. Akatsuki und, und, und...

Gut, man könnte versuchen, etwas unauffälliger zu klauen. Ich bin in der Hinsicht sehr liberal - von mir aus kann Kishi sich die komplette Story irgendwo anders zusammengeklaut haben, so lange mir das Endergebnis gefällt. ='D

Noch Fragen? ;)
Zuletzt geändert: 01.12.2014 14:38:22

Von:    Agalstra 01.12.2014 15:18
>Ich denke, One Piece wird früher oder später ganz andere Probleme bekommen als Naruto. Noch kann Oda durch interessante Einschübe das für seine Story gewählte Niveau oben halten, aber früher oder später wird auch dem letzten Leser auffallen, dass die Charas da seit Jahren prinzipiell nur Inselhüpfen spielen. Ich hoffe jetzt einfach mal für die OP-Fans, dass Oda da demnächst mal die Kurve bekommt und sich langsam auf das konzentriert, worauf er eigentlich hinaus will (worauf eigentlich...?), sonst endet das Ganze noch wie bei Conan.

Da stimme ich dir zu. Bei One Piece wird generell das Tempo zum Problem werden. Ich mein East-Blue und die alte Welt haben schon ewig lang gedauert. Die neue Welt muss aber fast noch länger dauern um Plotmäßig kohärent zu bleiben. Ich meine die ganze Zeit wird in Pathos geprahlt wie gefährlich doch die Neue Welt, da kann man das ganze nicht mit ein paar Inseln abtun. Und genau da besteht die Gefahr der Langatmigkeit, also das das ganze sich zuuu lange hinzieht und langweilig wird. Gibt ja genügend die genau deswegen jetzt schon abgesprungen sind...

>Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass es eigentlich nicht Kishi und Oda sind, die an ihre Werke verschiedene Anforderungen stellen/gestellt haben, sondern viel mehr die Fans davon. Die Story von Naruto hat natürlich ihre Schwächen, aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann ist ein ganz, ganz großer Teil der bemängelten Punkte reines Luxusjammern. Naruto IST eine sehr gute Story, da kann man sagen, was man will, bloß haben die Fans mit der Zeit einfach eine scheiß Mentalität entwickelt (und da schließe ich mich selbst gar nicht aus).

Das ist genau das Problem. An die Werke werden verschiedene Anforderungen gestellt. Die One Piece Fans bekommen anscheind das was sie erwarten bzw. werden ihre Erwartungen sogar übertroffen.
Naruto Fans hingegen erwarten zu viel. Und das hängt für mich eben mit dem Gefälle zwischen Part 1 und Part 2 zusammen. Natürlich ist Part 2 immer noch sehr gut geschrieben, aber eben nicht mehr so gut wie Part 1 und die Fans beschweren sich halt über dieses Gefälle auch wenn die Story (abgesehen vom Kaguya-Part) ja eigentlich wirklich noch sehr gut ist.
Sprich Naruto wird den Erwartungen die es durch Part 1 gestellt hat nicht mehr gerecht. Während One Piece halt fröhlich weiter auf seiner "Stufe" herumdümpelt.

>Klar, wieder Geschmackssache, aber ich finde diesen Zeichenstil einfach SO grottenhässlich. XD Gerade dieses überzeichnete finde ich ganz, ganz grausam. Ich kann dieses übertrieben Absurde nicht leiden. Ich hatte bei One Piece auch einfach oft das Problem, dass da an sich coole Charaktere aufgetaucht sind, die ich aber nie ernst nehmen konnte, weil sie - ich sage es mal ganz offen - einfach so dermaßen scheiße aussahen. Nennt mich oberflächlich, aber mit diesen ganzen OP-Mutanten kann ich einfach nicht mitfühlen.

Tja, die liebe Geschmacksfrage XD Ich für meinen Teil mag es, wenn Gegner die eigentlich total gefährlich rüber kommen sollen etwas absolut lächerliches an sich haben. In Dragonball gehören deswegen z.B. die Ginyu-Force, Boo und Vegeta (dank der Spongebob-Stimme) zu meinen Lieblingsantagonisten.
Und One Piece quillt halt über vor solchen "Lächerlichen" Badass-Charakteren wie z.B. Blackbeard und Kizaru...

>Kishis Stil ist einfach realistischer, Gott sei Dank. Genau so wie die Frisuren. Was an den ganzen Hungerhaken nun klobig sein soll, kann ich nun aber gar nicht verstehen. o_o Ganz zu Beginn hatten die Mädels keine besonders hübschen Gesichter, weil Kishi weibliche Charaktere noch nicht sonderlich zeichnen konnte... aber "klobig"? Für mich ist Kishis "Elefanten-Brigade" eher eine "Porzellanpuppenarmee". o_ô

Genau in diesem "realistischen" liegt für mich das Problem. Denn was in Wirklichkeit extrem dünn ist, sieht gezeichnet etwas klobig aus. Ich selbst hab z.B um zu lernen Frauen zu zeichnen mir Top-Models abgepaust. In Wirklichkeit sind das Magersüchtige-Gerippe, aber die Umrisse die ich mit Manga Augen gezeichnet habe, sahen nicht nur Creepy aus, sondern auch unwahrscheinlich fett. Man muss halt beim Mangastil die Striche etwas anders setzen um Weiblichkeit zu betonen. Natürlich ist das andere Extrem (Odas Wespen-Kolonie) auch nicht gerade besser... sogar eher etwas schlimmer.
Besonders die übergroßen Boobies stören mich bei Manga/Anime gewaltig. Daher finde ich immer noch, dass die Frauen in Dragonball am schönsten gezeichnet waren (also vom Shonen Genre jetzt gesprochen).

>Gut, man könnte versuchen, etwas unauffälliger zu klauen. Ich bin in der Hinsicht sehr liberal - von mir aus kann Kishi sich die komplette Story irgendwo anders zusammengeklaut haben, so lange mir das Endergebnis gefällt. ='D

Na ja, generell hab ich auch nichts dagegen. Und es ist ja auch nicht so das er 1 zu 1 geklaut hat. Es ist viel mehr, als ob er die Grundidee übernommen hat und sie nach seinen Vorstellungen ausgebaut hat.

Nehmen wir z.B. den Kurta-Augen/Sharingan Vergleich. Im Hunter X Hunters sind die genauen Fähigkeiten der Kurta-Augen ja noch nicht einmal bekannt, außer dass sie eben bei Emotionalitäten aktiviert werden, extreme Stärke verleihen und im Falle Kurapikas ihm noch eine 2. Nen-Stufe gewähren.
Die Sharingan sind dagegen von Kishimoto schon sehr spezifisch beschrieben worden (und natürlich gnadenlos überpowert worden^^")

Von:    Frog_Boss_2 01.12.2014 15:27

Maaaaann, wer soll denn bitte die Zeit haben, das alles zu lesen und auch noch zu beantworten??? Niemand!! Ich versuche mich kurz und prägnant auszudrücken.

Naruto wäre im Seinen-Genre besser aufgehoben. Leider ist es paradoxerweise erst NACH dem Timeskip immer mehr in die Shonen-Kiste abgedriftet.

One Piece ist überschätzt. Offiziell will Oda die Schattenseiten des totalitären Staates thematisieren, aber faktisch geht es einfach nur um exotische Inseln und dicke Glocken! (ist einfach so!)

Ich nehme an, ihr habt schon den Star Wars-Teaser gesehen? Da dürfte es vorzugsweise ja auch um die Kinder der Helden gehen. Wie in Part 3 von Naruto. War doch klar, dass Kishi sich da nicht lange lumpen lässt, wenn Star Wars es schon vormacht ;-)

Ich würde mir wünschen, dass der neue Sith-Lord eine Art Gary Stue wird, wie z.B. Itachi oder Madara. Dann könnte das schon was werden. Sasuke aus Kapitel 700 wäre natürlich auch ein genialer Sith-Lord, aber jetzt drifte ich wirklich ab XD

Von:    -Izumi- 01.12.2014 15:49

@ Agalstra

>Da stimme ich dir zu. Bei One Piece wird generell das Tempo zum Problem werden. Ich mein East-Blue und die alte Welt haben schon ewig lang gedauert. Die neue Welt muss >aber fast noch länger dauern um Plotmäßig kohärent zu bleiben. Ich meine die ganze Zeit wird in Pathos geprahlt wie gefährlich doch die Neue Welt, da kann man das ganze >nicht mit ein paar Inseln abtun. Und genau da besteht die Gefahr der Langatmigkeit, also das das ganze sich zuuu lange hinzieht und langweilig wird. Gibt ja genügend die >genau deswegen jetzt schon abgesprungen sind...

Ich denke, da kann ich mich sogar dazu zählen, ich fand eben diese ständige Wiederholung auf Dauer auch zu lahm. Da sollte Oda wirklich aufpassen, dass er sich nicht in etwas verrennt - wie gesagt, bei 700 war angeblich die Hälfte erreicht, wenn er so weiter macht kann das in meinen Augen gar nicht gut gehen. Auch wenn ich es mir nicht wünsche. ^^'

>Das ist genau das Problem. An die Werke werden verschiedene Anforderungen gestellt. Die One Piece Fans bekommen anscheind das was sie erwarten bzw. werden ihre >Erwartungen sogar übertroffen.
>Naruto Fans hingegen erwarten zu viel. Und das hängt für mich eben mit dem Gefälle zwischen Part 1 und Part 2 zusammen. Natürlich ist Part 2 immer noch sehr gut geschrieben, aber eben nicht mehr so gut wie Part 1 und die Fans beschweren sich halt >über dieses Gefälle auch wenn die Story (abgesehen vom Kaguya-Part) ja eigentlich wirklich noch sehr gut ist.
>Sprich Naruto wird den Erwartungen die es durch Part 1 gestellt hat nicht mehr gerecht. Während One Piece halt fröhlich weiter auf seiner "Stufe" herumdümpelt.

Kann ich generell so unterschreiben.
Wobei ich selbst für mich sagen muss, dass ich Part 1 gar nicht mal so übergut fand; zumindest mich hat es erst nach dem Zeitsprung so richtig mitgerissen, als man langsam aber sicher den Rahmen der Story erkennen konnte. Aber das ist natürlich auch wieder eine persönliche Einschätzung, da gehen die Geschmäcker dann einfach wieder auseinander.

>Tja, die liebe Geschmacksfrage XD Ich für meinen Teil mag es, wenn Gegner die eigentlich total gefährlich rüber kommen sollen etwas absolut lächerliches an sich >haben. In Dragonball gehören deswegen z.B. die Ginyu-Force, Boo und Vegeta (dank der Spongebob-Stimme) zu meinen Lieblingsantagonisten.
>Und One Piece quillt halt über vor solchen "Lächerlichen" Badass-Charakteren wie z.B. Blackbeard und Kizaru...

Da setzt man wieder verschiedene Prioritäten, schätze ich. ^^ Für mich ist es wichtig, dass man den Mensch (oder was es eben darstellen will) hinter dem Gegner noch erkennen kann. Dass man versteht, okay, der ist zwar böse, aber das ist er, weil ihm XYZ widerfahren ist - und nicht, weil er als hässliches Monster geboren wurde, was ihn zum böse seine prädestiniert (wobei das natürlich auch ein Motiv sein kann, wenn man der einzige hässliche Charakter in einer Story ist, aber das fällt bei OP dann ja weg).

>Genau in diesem "realistischen" liegt für mich das Problem. Denn was in Wirklichkeit extrem dünn ist, sieht gezeichnet etwas klobig aus. Ich selbst hab z.B um zu lernen >Frauen zu zeichnen mir Top-Models abgepaust. In Wirklichkeit sind das Magersüchtige-Gerippe, aber die Umrisse die ich mit Manga Augen gezeichnet habe, sahen nicht nur >Creepy aus, sondern auch unwahrscheinlich fett. Man muss halt beim Mangastil die Striche etwas anders setzen um Weiblichkeit zu betonen. Natürlich ist das andere >Extrem (Odas Wespen-Kolonie) auch nicht gerade besser... sogar eher etwas schlimmer.
>Besonders die übergroßen Boobies stören mich bei Manga/Anime gewaltig. Daher finde ich immer noch, dass die Frauen in Dragonball am schönsten gezeichnet waren (also >vom Shonen Genre jetzt gesprochen).

Moment, ich steige da gerade einfach nicht dahinter. Kishis Frauen sehen doch größtenteils (sofern gewollt) sehr dünn aus? Gut, wenn man bedenkt, dass Sakura den BMI einer durchschnittlichen Magersüchtigen hat, ist sie dafür schon erfreulich normal gebaut, aber das schiebe ich jetzt eher auf Kishis Unfähigkeit, sich realistische Größe-Gewicht-Relationen auszudenken.
Mal davon ab, ich bin eine große Befürworterin von unperfekten Charakterdarstellungen. Von daher fände ich auch einen "klobigen" Charakter gar nicht so schlecht, sofern er nicht völlig überzeichnet ist. Aber bei den Frauen fällt mir da wirklich keine Kandidatin ein.

>Na ja, generell hab ich auch nichts dagegen. Und es ist ja auch nicht so das er 1 zu 1 geklaut hat. Es ist viel mehr, als ob er die Grundidee übernommen hat und sie nach >seinen Vorstellungen ausgebaut hat.

>Nehmen wir z.B. den Kurta-Augen/Sharingan Vergleich. Im Hunter X Hunters sind die genauen Fähigkeiten der Kurta-Augen ja noch nicht einmal bekannt, außer dass sie >eben bei Emotionalitäten aktiviert werden, extreme Stärke verleihen und im Falle Kurapikas ihm noch eine 2. Nen-Stufe gewähren.
>Die Sharingan sind dagegen von Kishimoto schon sehr spezifisch beschrieben worden (und natürlich gnadenlos überpowert worden^^")

Ich kann mir sogar vorstellen, dass das nicht mal Absicht war. Mir ist beispielsweise im Nachhinein aufgefallen, dass ich in meinem eigenen Schund vollkommen ungewollt und unbewusst Dinge aus Naruto übernommen habe. An einer Stelle zitiert einer meiner Charaktere Obito beispielsweise wortwörtlich (!) und ich habe im Nachhinein sicher fünf mal drüber lesen müssen um zu kapieren, warum ich bei der Korrektur an dieser Stelle immer wieder skeptisch hängen bleibe.
Ich glaube, wenn einem eine Geschichte gefällt und man zeitgleich an einer eigenen Geschichte arbeitet, kann man sich kaum dagegen wehren.

@ Frog_Boss_2

Sorry. =/
Ich unterschreibe dein Posting aber einfach mal so.

Noch Fragen? ;)
Zuletzt geändert: 01.12.2014 15:49:48

Von:    Frog_Boss_2 01.12.2014 16:01

-Izumi-

>Sorry. =/

Wofür? Die Länge der Posts? Das macht nichts, die laufen ja nicht weg.

In ein paar Jahrzehnten gehe ich in Rente und dann habe ich alle Zeit der Welt für Euch. Vermutlich...:-/

>Ich unterschreibe dein Posting aber einfach mal so.

:-)
Zuletzt geändert: 01.12.2014 16:01:54

Von:    bombenmeister 01.12.2014 17:38

Also ich kann wohl nicht von mir behaupten, ich würde den Mangas unterschiedliche Bewertungsgrundlagen zugrunde legen. Es ist einfach nur so, dass mein Anspruch in den letzten Jahren enorm gestiegen ist, weil ich tonnenweise Geschichten (sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bereichs "Manga/Anime") kennengelernt habe, die mir einfach sehr, sehr, sehr viel besser gefielen, als jeder der großen Endlos-Shounen, die ich kenne (also DBZ, One Piece, Naruto und Fairy Tail). Richtig geile, intelligent durchdachte realistische Stories, die einfach ne ganz andere Qualität aufweisen als dieses von der Masse überhypte, mehr und mehr ausgelutschte Mainstream-Zeugs. Und darum bin auch nicht mehr bereit, niederes qualitatives Niveau bei den Sachen, mit denen ich mich beschäftige, zu tolerieren. Ich mache das ja auch in meiner Freizeit, da will ich zumindest Freude dran haben.
Von One Piece finde ich den Anfang übrigens auch einfach nur grandios (genau wie bei Naruto), da hier uns auch ne durchdachte, spannende Story präsentiert wurde. Natürlich baut auch One Piece langsam ab, die beiden Mangas waren sich aber bis einschließlich Juubito weitestgehend ebenbürtig, bis Naruto so katastrophal abgestürzt ist.
Natürlich ist auch an One Piece vieles zu bemängeln: Die teilweise grottenhässlichen und/oder gnadenlos überzeichneten Chars nerven mich auch. Das wurde auch nach dem Zeitsprung richtig schwerwiegend, davor war es auch noch einigermaßen im Rahmen. Aber jetzt sehen viele One Piece Chars aus, als hätten sie einfach nur ein Leben lang Steroide genommen und lassen sogar die allgemein bekannten DBZ-Extrembeispiele Broly und Nappa noch echt harmlos wirken, was die Größe der Muskeln angeht. Zum Beispiel, hier mal ein Link: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20130209040816/onepiece/images/8/8e/Muscular_Urouge.png Seht euch mal den winzig kleinen Kopf an, das ist doch einfach nur noch lächerlich! Whitebeard ist auch so ein Beispiel. Zwar ist er eine unglaublich coole Sau, aber auch extrem überspitzt, ich meine: Er ist eindeutig ein Nicht-Riese, aber trotzdem mindestens 10 Meter groß.
Und dass ein Fettsack wie Blackbeard so eine Kraftmaschine ist, ist auch unrealistisch (da er eigentlich ziemlich eingeschränkt sein müsste in seiner Bewegungsfreiheit). Da ist Chouji, dessen unglaubliche Kraft auf einem extremen Kalorienverbrauch basiert doch um Längen stimmiger und glaubhafter.
Kishimotos einigermaßen realistischer Zeichenstil ist also ein großes Plus gegenüber Oda (außer, er packt solche bereits einfach nur ultralächerlich aussehenden Chakra-Gottheiten wie Kaguya aus).
Zitat George RR Martin
Zuletzt geändert: 01.12.2014 17:43:47

Von:    rokugatsu-go 01.12.2014 18:10

-Izumi-:
> 5. Kaguya.
> 6. Schmodderbacke.

Hier musste ich laut lachen. XD Man braucht gar nicht mehr zu sagen als diese zwei Namen.

> 9. ... warum ist das Krankenhaus von Konoha der einzige Ort in der Naruto-Welt, an dem ein Telefon herumsteht? Wen rufen die denn an? D=

Wo hast du da ein Telefon gesehen?? Das ist mir noch nie aufgefallen. Das wirft total viele, bisher ungestellte Fragen auf: Wieso gibt es nur ein Telefon? Hat jemand in Konoha somit das Telefon erfunden? Und dann vergessen, wie er das eigentlich gemacht hat?

> Das ist jetzt nur das, was mir spontan aus meiner kleinen Interessenecke eingefallen ist. Alles, was Yamato und Konsorten betrifft, überlasse ich an dieser Stelle dir, rokugatsu-go. XD

Haha,ich greife das auf, was Froggy über seine Zukunftspläne gesagt hat. Wenn ich in Rente bin, setze ich mich an diese lange Liste. ;-)
Einer der wichtigsten Punkte bei Yamato dürfte aber sein: Warum zeigen seine Augen zum Schluss in zwei verschiedene Richtungen???
Boah, Kishi und Augen. >_>

Wo aber Mito schon erwähnt wurde: Es gibt ebenso eine lange Liste von Charakteren, die nie gezeigt wurden, aber theoretisch existiert haben müssen. Viele Charaktere haben z.B. nur einen Vater und von einer Mutter war da maximal in einem Nebensatz mal die Rede.

Frog_Boss_2, hast du das gesehen?
> Im übrigen ist in der Hinsicht der wohl beste Shonen Manga sowieso Hunter X Hunter.

Anstatt immer nur darauf anzuspielen, sollten wir das vielleicht wirklich mal lesen. ;-)
Ich verstehe.
Zuletzt geändert: 01.12.2014 18:11:34

Von:    -Izumi- 01.12.2014 18:27

@ rokugatsu-go

>> 5. Kaguya.
>> 6. Schmodderbacke.

>Hier musste ich laut lachen. XD Man braucht gar nicht mehr zu sagen als diese zwei Namen.

Ich dachte, jedes weitere Wort dürfte da verschwendet sein.

>Wo hast du da ein Telefon gesehen?? Das ist mir noch nie aufgefallen. Das wirft total viele, bisher ungestellte Fragen auf: Wieso gibt es nur ein Telefon? Hat jemand in >Konoha somit das Telefon erfunden? Und dann vergessen, wie er das eigentlich gemacht hat?

Ist ewig her, das war glaube ich ganz kurz irgendwann in der Zeit um die Chunin-Prüfungen. Ich sage ja, das ist ein weiteres wichtiges Mysterium!

>Haha,ich greife das auf, was Froggy über seine Zukunftspläne gesagt hat. Wenn ich in Rente bin, setze ich mich an diese lange Liste. ;-)
>Einer der wichtigsten Punkte bei Yamato dürfte aber sein: Warum zeigen seine Augen zum Schluss in zwei verschiedene Richtungen???
>Boah, Kishi und Augen. >_>

Das ist ein neues Doujutsu. oô Wir hatten doch mal besprochen, weswegen Yamato bewusst aus dem ganzen Endkampf herausgehalten worden ist...

>Wo aber Mito schon erwähnt wurde: Es gibt ebenso eine lange Liste von Charakteren, die nie gezeigt wurden, aber theoretisch existiert haben müssen. Viele Charaktere >haben z.B. nur einen Vater und von einer Mutter war da maximal in einem Nebensatz mal die Rede.

Auch wahr. Und eine ganze Menge Charaktere, die man mit einem Fragezeichen versehen kann.

>Frog_Boss_2, hast du das gesehen?
>> Im übrigen ist in der Hinsicht der wohl beste Shonen Manga sowieso Hunter X Hunter.

>Anstatt immer nur darauf anzuspielen, sollten wir das vielleicht wirklich mal lesen. ;-)

Hm... ich hab mir das mal angeschaut, ist nichts für mich. Für Leute, die sich in Zukunft aber wirklich so gar nicht vom Naruto-Anime trennen können, könnte es jedoch eine Alternative sein; wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Haupttyp im ersten Teil des Animes von Narutos Synchronsprecherin und im zweiten Teil von Klein-Obitos Synchronsprecherin gesprochen. Muss man dann einfach nur die Augen zumachen.

Noch Fragen? ;)

Von:    rokugatsu-go 01.12.2014 18:36

-Izumi-:
> Das ist ein neues Doujutsu. oô Wir hatten doch mal besprochen, weswegen Yamato bewusst aus dem ganzen Endkampf herausgehalten worden ist...

Ach ja, stimmt! Dagegen können Sharingan und Rinnegan und der ganze Kinderkram einpacken!
Yamato würde sicher auch den Villain aus dem Last-Movie ohne Probleme aufhalten, aber er macht von seinem Recht Gebrauch wegen Vernachlässigung eingeschnappt zu sein. Verständlicherweise.

> Muss man dann einfach nur die Augen zumachen.

Was Sinn macht. Bei einem Anime.
XD

Wenn ich die Chunin-Prüfungsstaffel noch mal gucke, suche ich nur noch nach dem Telefon. XD
Ich verstehe.
Zuletzt geändert: 01.12.2014 18:38:17

Von:    -Izumi- 01.12.2014 18:38

@ rokugatsu-go

>Was Sinn macht. Bei einem Anime.
>XD

Ach! Es geht hier doch rein um das Feeling! |D

Noch Fragen? ;)

Von:    Elvea 02.12.2014 00:55
Meine Review fällt etwas kürzer aus.
Ich liebe NARUTO, habe es geliebt und werde es immer lieben, samt aller Charaktere, Ecken, Kanten, Ungereimtheiten, offenen Stellen und unlogischen Szenen.

Ohh, ich bin so kritikunfähig :<

@rokugatsu-go
Das erinnert mich an diese Szene, nur dass Yamato der villain IST:
http://saved.im/mtcyotg2bxrv/screenshot_2014-12-02-00-59-27.png

Aus diesem Video:
Spoiler

Zuletzt geändert: 02.12.2014 01:10:45

Von:    bombenmeister 02.12.2014 07:35

Ich denke, dazu brauch ich nichts mehr zu sagen, denn ich bin nun mit meinem Latein am Ende...
Zitat George RR Martin
Zuletzt geändert: 02.12.2014 08:06:53

Von:    Rabenkralle 02.12.2014 08:25

> Ich liebe NARUTO, habe es geliebt und werde es immer lieben, samt aller Charaktere, Ecken, Kanten, Ungereimtheiten, offenen Stellen und unlogischen Szenen.

Dem schließe ich mich im Großen und Ganzen an. Sasukes Overpowerung bei seinem Kampf gegen Danzou nervt mich immer noch tierisch und ab da war ich nicht mehr ganz so begeistert, aber alles im allem liebe ich das Gesamtwerk trotzdem und wird wahrscheinlich ewig meine Nr.1 bleiben. :)
~ Sum apud te primus ~
~ In meinem Herzen ruhst nur du ~

to Meistaeda
Zuletzt geändert: 02.12.2014 08:25:51

Von:    bombenmeister 02.12.2014 08:43

@Rabenkralle: Im Danzou-Kampfs wars doch alles noch relativ harmlos im Vergleich zu SPÄTER.
Zitat George RR Martin

Zurück