Zum Inhalt der Seite

Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread

Eröffnet am: 18.09.2006 13:40
Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto

[1...200] [201...220] [221...240] [241] [242] [243] [244] [245] [246] [247] [248] [249] [250] [251...256]
/ 256

Von:    rokugatsu-go 25.06.2010 15:39
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]

> Würde Jonny Depp von Martin May gesprochen, dann könnt ihr sicher sein, dass ich mir wirklich ALLE 42 oder 43 Filme von dem angucken würde xD

*lach*
Jaaa, und ich würde mitgucken. *schwärm* XD

Ich verstehe.

Von:   abgemeldet 27.06.2010 16:12
hm gilt das hier auch für andere naruto folgen und Naruto shippuuden?
bei NS finde ich ja immer noch spitze das Deidara Deeeeeeeeeeedara!
von "Tobi" ausgesprochen wird

Von:    Rioxma 28.06.2010 23:26

Wie heißt eigentlich der Synchronsprecher der in der einen Folge, in der Asuma gestorben ist, Pain gesprochen hat? Man findet weder den Namen, noch die Folge im Netz XD. Ich würde mir den zu gerne nochmal auf deutsch anhören oder zumindest den Namen gerne wissen XD.
"Art is a moment's beauty... it's fragile... fleeting... hmmm!"

Von:   abgemeldetAdmin 29.06.2010 13:29

Hallo,

> Wie heißt eigentlich der Synchronsprecher der in der einen Folge, in der Asuma gestorben ist, Pain gesprochen hat? Man findet weder den Namen, noch die Folge im Netz XD. Ich würde mir den zu gerne nochmal auf deutsch anhören oder zumindest den Namen gerne wissen XD.

Da bist du wohl im falschen Thread gelandet. Poste die Frage am besten im Thread "Allgemeiner Naruto Fragenthread" auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=146398, siehe Forenregel
> Achte auf das Topic eines Threads - Niemand mag sich über Damenstrümpfe unterhalten, wenn das Topic "Der zentrale Animexx-Fehler-Thread" vorgibt.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Von:    LadyKagura 29.06.2010 18:59
juhu diese woche geht shippuuden wieder los ^^

Von:    rokugatsu-go 29.06.2010 19:18

> juhu diese woche geht shippuuden wieder los ^^

*mit freu* Ich muss sagen, ich bin froh, dass RTLII die Wiederholungen sendet und es nicht einfach aus dem Programm genommen hat. So kann ich wenigstens alle Folgen nachholen, die ich verpasst habe. XD
Hoffentlich läuft dann auch irgendwann die noch fehlende Folge von dem Guren/Yukimaru-Part.
Ich verstehe.

Von:    Devi 29.06.2010 21:36
Gebt auf Youtube ein
"RTL2 gegen Disney (nehmt Version 3) (Der Trailer zum Schluss xD)
Da habt ihr einen perkekt erkannten Vergleich von der deutschen zur japanischen Dub/ Darstellung.
Ich bin der Ansicht, RTL 2 sollte diese eigentlich großartige Serie nicht dermaßen verkrüppeln,
(das musste gesagt werden) nur damit 9-jährige die Serie anschauen können ohne seelischen Schaden zu nehmen.
Generell ist es unglaublich, was RTL 2 mit diesen Animes anstellt.
Hauptsache die kommen nie auf die Idee zB Bleach zu senden...
mich wundet dass die von Detektiv Conan so viel übriggelassen haben.
Aber das nützt auch nix wenns nich läuft.

Und ganz nebenbei, wer ist auch der Ansicht dass das Anime-Programm bei RTL 2 im mom echt scheiße ist?
Naruto (deutsche Gammelfassung), Yugioh 5 Ds (Nur die erste Serie mit Yugi und Co war gut) und Digimon Data Squad (Geht, aber nix im vergleich zu den ersten zwei Staffeln).

Von:    Guren-no-Kimi 30.06.2010 00:27

> Und ganz nebenbei, wer ist auch der Ansicht dass das Anime-Programm bei RTL 2 im mom echt scheiße ist?
> Naruto (deutsche Gammelfassung), Yugioh 5 Ds (Nur die erste Serie mit Yugi und Co war gut) und Digimon Data Squad (Geht, aber nix im vergleich zu den ersten zwei Staffeln).

ich hab heute leider die erste folge von shippuuden verpasst >___<
ärgerlich D:

das programm war nicht immer so mies, aber im moment schon. digimon ds vorallen. tzzz.
im see versenken bitte.
genau wie yugioh 5d. genau son rotz.

naruto ist okay, besser wäre es noch wenn es ungeschnitten wäre und die dialoge zu den szenen passen würden.
tut es leider alles nicht.
darum ist für mich rtl2 ein absuluter drecksverein.
der animes verstümmelt bis aufs mark.

und dann wundern sie sich warum ihre einschaltquoten so zurück gegangen sind. woran das wohl liegt???
vielleicht sollte dieser miefige verein mal bei sich die schuld suchen, was warscheinlich nie passieren wird.
genau so sind sie der meinung es muss kindgerecht sein.

man kann kinder nicht von blut und tod fernhalten. wer weiss, irgendwann in der 5.klasse fragen sie was das ist. xD
scheisse, alleine die vorstellung is zum kotzen.
diese ganz weg retuschierte blut und irgendwelche leichen die nicht da sein.

damit begeistert rtl2 seine zuschauer bestimmt nicht <.<

30/6//2010

ich hab mich ebend grade voll schreg gelacht, als einer der shinobi aus suna-gakure gesagt hat, das itachi den gesamten clan verschleppt hat xD

ja, ist klar, nit??? xD

Oft hab ich das Gefühl am Abgrund meines Lebens zu stehen
und mich entscheiden muss zwischen Leben oder Tod.
Denn zu verlieren habe ich nichts mehr in meinen Leben.
Zuletzt geändert: 30.06.2010 14:19:05

Von:    Meistaeda 30.06.2010 23:03

Unglaublich aber wahr, RTL 2 hat wieder damit begonnen, Naruto Shippuuden auszustrahlen. Nun, das ist wohl eh schon dem einen oder anderem aufgefallen, besonders wenn ich mich hier im Thread so umsehe. Dabei waren es doch genau jene erste Folgen, die mich vor gut 1 1/4 Jahr dazu brachten, der deutschen "Variante" von Naruto eine weitere Chance zu geben, die letztendlich verspielt wurde. Warum? Eben weil wieder einmal viel zu viele Fehler gemacht wurden. Dies quer durch alle Bereiche.

Wer jetzt gleich aufschreien möchte um mir zu entgegnen - "Ja, jetzt mecker gefälligst nicht über die ganzen Schnitte und das fehlende Blut.. ach ja - und über die nicht korrekte Aussprache der Namen solltest du besser hinwegsehen können, daran hat sich doch eh schon jeder gewöhnt!"

Keine Sorge, jene Punkte mögen sicherlich zu kritisieren sein, aber das waren wenn nicht die entscheidenen Gründe. Wobei es für mich unverständlich ist und war, dass man in gewissen Situationen Blut zeigt und in anderen wieder nicht. Das legt den Verdacht der Willkür sehr nahe.. oder aber mag dies vielleicht ein kleiner roter Knochen gewesen sein, den RTL 2 seinen Fans entgegengeworfen hatte? Nach dem Motto: "So, jetzt aber auch genug gemotzt, schließlich haben wir euch nun mal gezeigt, wie Blut in einem Anime aussehen kann, aber gewöhnt euch besser nicht dran." Man wird es wohl nie erfahren.

Zurück zu meinen Gründen.
Letztendlich lag es an den vielen sinnlosen Sätzen, die den Zusammenhang teils völlig absurd wirken ließen. Ich zeige dies anhand ein paar Beispielen auf:

Naruto Shippuuden Episode 1 - Die Heimkehr | Kikyō

-Deutsche Variante-
Naruto unterhält sich mit Konohamaru und meint zu diesem, das er viele neue Jutsus gelernt hat. Sakura, die neben den beiden steht, merkt in diesem Moment an (in sprechender Rolle), dass Naruto sich zum Positiven verändert hat. Nachdem sie zu ihm meint, ob er er nicht mehr zu sagen habe (und er darauf verneint), bekommt er eine von ihr gesemmelt.

-Im Original-
Auch dort unterhält sich Naruto mit Konohamaru. Ebenfalls ist Sakura anwesend. die sich in diesem Fall aber ihre Worte denkt (weswegen es in der deutschen Variante seltsam wirkt, wie sie ohne die Lippen zu bewegen sprechen kann. Schließlich denkt sie sich ihre Worte nur, nicht so bei RTL 2). Nun, nachdem Naruto zu Konohamaru meint unter anderem auch ein noch perverseres als das Sexy-No-Jutsu gelernt zu haben, bekommt er von Sakura die Quittung (Schlag), da diese ihn zuvor anders eingeschätzt hatte.

Nicht zu vergessen: In der gleichen Episode spricht Naruto davon, warum ihn Sasuke damals nicht besiegt habe. Nun, dummerweise hat er genau dies getan, schließlich gewann er das Aufeinandertreffen. Zu dumm nur, dass es im Original hieß, warum Sasuke ihn damals nicht getötet hätte. Der deutsche Dialog ergibt somit einfach keinen Sinn.

Naruto Shippuuden Episode 2 - Und schon wieder Trainingsplatz 3 | Akatsuki, shidō

-Deutsche Variante-
Nachdem Naruto Kakashi angegriffen hatte, meint dieser (Kakashi), dass er bei Naruto keinerlei Entwicklung/Fortschitt sehen könne.

-Im Original-
Hier ist es genau umgekehrt. Nachdem Kakashi angegriffen wurde, meint er, dass er sehr wohl Fortschritte bei Naruto erkennen kann, nur ist dieser immer noch so ungestüm wie früher. Feiner, aber kleiner Unterschied, meine Damen und Herren.

Immer noch die gleiche Episode..

-Deutsche Variante-
Deidara meint, als er über Sunagakure kreist, dass die Positionierung der Wachen das Werk der 3 legendären Sannin sei.
(Natürlich, warum sollte Orochimaru auch Sunagakure helfen? :>)

-Im Original-
Dort spricht Deidara von drei Wachen, die den Luftraum bewachen. Drei Wachen = San (3) Nin (Ninjas). Wieder, ein grober Patzer.

Naruto Shippuuden Episode 13 - Das Wasserdesaster | Innen aimamieru

-Deutsche Variante-
Hier gelingt es Gai seltsamerweise, sich an Kisame zu erinnern und gibt folgenden Satz von sich:
"Das Schwert ist seine Waffe!"

-Im Original-
Ein weiteres Mal kann Gai sich an Kisame nicht erinnern, dies zieht sich wie ein Running Gag durch die Serie. Der Dialog lautete hier wie folgt:
Gai – "Ich wusste es! Dieses Schwert..."
Kisame – "Erinnerst du dich endlich?"
Gai – "Das ist deine Waffe, stimmts?"

Ebenso heißt es bei der deutschen Variante auch, man solle bei einem Doujutsu dem Gegner nie in die Augen schauen. Frage ich mich nur, was es für eine Bewandnis hat, wenn ich einem Hyuuga nicht in die Augen sehe. Seine Jutsus kann dieser nämlich immer noch vollführen, egal ob man hinsieht oder nicht. Ebenfalls ein Klassiker - Wenn man seinen Kameraden aus einem Genjutsu befreien möchte, muss man ihn (den Kameraden) besiegen. Ähm ja, alles klar.
_______________________________________________________________________________________

Für meinen Geschmack sind dies zu viele Fehler, auch noch vollkommen Unötige. Deswegen endete für mich die Reise auch nach wenigen Episoden wieder. Und wie angesprochen, habe ich mich weder über das fehlenden Blut, noch die falschen Namensaussprachen, ja nicht mal die Schnitte an sich, beschwert. Es hapert einfach an vielen Ecken und Enden. Und insgesamt ist das einfach zuviel des Guten. Über die teils emotionslosen Dialoge möchte ich auch erst gar nicht anfangen zu sprechen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Sprecher bewusst angewiesen wurden so zu klingen, denn bei One Piece wurde dies ebenfalls früher getan.

Somit gilt immer noch mein Kredo von vor 15 Monaten:
"Was lerne ich daraus? Pokito bleibt für mich kein Augenschmaus." :D
"Bla blubb ~ Ich bin bekloppt, oder?
Und ich dachte, du würdest ständig weinen.
Du hast Gefühle in mir geweckt, die ich glaubte, gar nicht zu besitzen."

by ~ Rabenkralle
Zuletzt geändert: 30.06.2010 23:12:28

Von:    Devi 01.07.2010 17:21
Für meinen Geschmack sind dies zu viele Fehler, auch noch vollkommen Unötige. Deswegen endete für mich die Reise auch nach wenigen Episoden wieder. Und wie angesprochen, habe ich mich weder über das fehlenden Blut, noch die falschen Namensaussprachen, ja nicht mal die Schnitte an sich, beschwert. Es hapert einfach an vielen Ecken und Enden. Und insgesamt ist das einfach zuviel des Guten. Über die teils emotionslosen Dialoge möchte ich auch erst gar nicht anfangen zu sprechen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die Sprecher bewusst angewiesen wurden so zu klingen, denn bei One Piece wurde dies ebenfalls früher getan.
(Meistaeda)

Das ist wahr und das ist auch der Grund warum ich persönlich die deutsche Version nur zur Belustigung anschaue, wenn ich einen wirklich guten Naruto sehen will schaue ich mir online das Original mit Untertiteln an. Bei zB Detektiv Conan haben sie ja auch das meiste Blut dagelassen und sprechen auch von Tod und Mörder ohne mit der Wimper zu zucken. Die Jugend von heute ist doch beim besten Willen nicht so empfindlich dass sie vor dem Fernseher in Tränen ausbrechen.
Und wenn doch sollten Eltern ihre Kinder halt vom Fernseher fernhalten, statts das RTL II vielen älteren Fans wie uns den Spaß an der Serie gründlich verdirbt.
RTL II schützt die jüngeren Kinder, was wohl eher die Aufgabe der Eltern sein sollte als die des TV-Programms.
Die Kinder brauchen doch bloß einmal zu zappen und schon landen sie bei anderen Sendungen, die nicht soo kindgerecht sind...
Und nur weil manche Eltern nicht mit ihren Kindern spielen sondern sie nur vor den Fernseher setzen zensiert RTL II alles was sie gefährden könnte.

Deswegen sendet RTL II auch nur Gammelserien wie 5Ds oder Digimon Data Squad. Da ist sowieso kein Blut zu sehen, also muss man auch nix zensieren. Und dann wundern die sich über ihren Quotenverlust.
Ich weiß noch früher, so noch vor 6 Jahren dauerte der Anime Nachmittag noch bis 17 Uhr.
Dann bis vor ca. 2 Jahren bis 16 Uhr.
Und jetzt bis 15 20.
RTL II sendet als Einziges Animes (Abgesehen von Tele 5 mit One Piece und Yu-Gi-Oh, aber das empfangen manche Anime-Fans nicht und Kabel eins, aber da laufen nur vereinzelte Animes nur am Wochenende ziemlich früh)
und sollte gerade deshalb versuchen das Beste daraus zu machen.
Doch genau das vermasseln sie.
Und wegen Sendern wie RTL II mit ihrem Zensito-Programm sind die japanischen Kult-Serien hier eine einzige Lachnummer.

Ich hoffe das klang jetzt nicht aggressiv oder so aber es stimmt meiner Ansicht nach.

Naruto: "Ihr fiesen Fieslinge!"

Von:   abgemeldetAdmin 01.07.2010 19:29

Hallo,

Bitte darauf achten dass die Diskussion nicht ins offopic rutscht. In diesem Thread geht es um Naruto und nicht allgemein um das Anime-Programm von RTL2 oder Jonny Depp bzw. Martin May .

Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy
Am 02.07.2010 geändert von abgemeldet. Grund:

Von:    Devi 02.07.2010 16:01
Entschuldige mal aber oben labern sie doch auch von martin may und johnny depp und du hast sie mit keinem wort erwähnt -.-°

Von:   abgemeldetAdmin 02.07.2010 17:13

> Entschuldige mal aber oben labern sie doch auch von martin may und johnny depp und du hast sie mit keinem wort erwähnt -.-°

Sorry, aber ich bin weder 24 Stunden am Tag online noch direkter Moderator für Naruto noch globaler Forenadmin. Wenn sich Sachen ins offtopic bewegen weise ich darauf hin, ich habe mein letztes Posting mal um oben genannte offtopic-Postings erweitert.

Weitere offtopic-Diskussionen bitte in Zirkel oder ENS-Diskussionen verfrachten, weitere Fragen/Anmerkungen zur Moderation/Administration bitte mit mir per ENS klären. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy

Von:    Devi 03.07.2010 11:46
nja, ok sry.

Von:    LadyKagura 04.07.2010 19:57
Das beste daran, dass shipuuden jetzt wieder ausgestrahlt wird ist, dass jetzt bald ferien sind (hab 3 wochen urlaub) und ich kannn alle verpassten folgen nachgucken *freu*

Von:    Guren-no-Kimi 12.07.2010 14:28

omg, das opening haben sie ja verunstaltet D:
urrgggs, da wird mir ja schlecht Ò.Ó

das lied passt gar nicht zu den szenen <.<
bähhh

Von:    LeaGreywolf 12.07.2010 14:50

>
> omg, das opening haben sie ja verunstaltet D:
> urrgggs, da wird mir ja schlecht Ò.Ó
>
> das lied passt gar nicht zu den szenen <.<
> bähhh
>
>
Da kann ich dir nur zustimmen v_v
There's always gonna be that one person,
that no matter what they do or what they say or how many times they may hurt you,
you just can't let them go because they just mean so much to you

†Mit Gottes Segen in die Hölle†

Von:    rokugatsu-go 12.07.2010 14:53

> omg, das opening haben sie ja verunstaltet D:
> urrgggs, da wird mir ja schlecht Ò.Ó
>
> das lied passt gar nicht zu den szenen <.<
> bähhh

OMG, was war das?? Ich habe Angst!! O__O
Was sollte dieses..."Lied"? ~____~
Ich verstehe.

Von:    Guren-no-Kimi 12.07.2010 16:49

> OMG, was war das?? Ich habe Angst!! O__O
> Was sollte dieses..."Lied"? ~____~

voll gewundert was das fürn lied ist. es wird zwar von naruto gesungen, also im text, aber es passte nicht eine wirklich szene zu diesen scheiss lied.

irgendwie wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte.
eigentlich ehr lachen, was rtl2 da schon wieder für eine scheisse vollbracht hat D:
ahhh, nieder mit ihnen!!!!

Von:    Bramblerose 12.07.2010 16:55

was haben sie denn nun wieder gemacht? oO
neulich lief noch heros comeback mit einer billig gemachten verschleierung der jaoanischen credtis ö.ö
Dramatisch, Romantisch, Lustig, Tragisch und Unbeschreiblich:
Desire

Von:    Guren-no-Kimi 12.07.2010 16:59

> was haben sie denn nun wieder gemacht? oO

irgend ein lied eingebracht, das gar nicht zu den szenen des original-openings passt.
das lied war zu dem noch schrecklich scheisse. das musste ich mir zwei mal antun D:

> neulich lief noch heros comeback mit einer billig gemachten verschleierung der jaoanischen credtis ö.ö

tzzz, das machen die doch schon ewig. außer bei einen hab ich mal gesehen. das naru-shippuuden opening 2, da wars mit credits.

sollen sie es doch einfach so lassen, ohne diese verschleierung, dann verkacken sie es wenigsten nicht. Ö.Ö

Von:    rokugatsu-go 12.07.2010 17:03

> voll gewundert was das fürn lied ist. es wird zwar von naruto gesungen, also im text, aber es passte nicht eine wirklich szene > zu diesen scheiss lied.

Wo sind die Leute, die die Digimon-Lieder gemacht haben, wenn man sie braucht? Das hier ist ja aller schlimmstes 4kidz-Niveau.
Die "Musik" passte auch nicht zu den Bildern. Nein, liebe Leute von RTLII, nur weil man die Bilder verlangsamt wird´s nicht passender!

> irgendwie wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte.
> eigentlich ehr lachen, was rtl2 da schon wieder für eine scheisse vollbracht hat D:

Ich hab erst gelacht, aber eigentlich ist mir mehr nach heulen. Was haben die sich denn nur gedacht? Ich versteh´s nicht! Und ich hab immer geglaubt mit RTLII geht´s wieder bergauf. Ich hab an die geglaubt und was machen die....könnte mir jemand das Messer auf dem "it´s fun" steht aus dem Rücken ziehen? >_>
Ich verstehe.

Von:    Guren-no-Kimi 12.07.2010 17:07

> Ich hab erst gelacht, aber eigentlich ist mir mehr nach heulen.

besser wäre es für alle, wenn sie das opening gleich ganz weg lassen würden, damit man weder äußerlich drüber lachen muss und innerlich drüber heult.

sone drecksscheisse aber auch D:

Von:    Meistaeda 12.07.2010 17:09

> sone drecksscheisse aber auch D:

Und dennoch wird es von jenen geschaut, die hier gerade "jammern".
Besonders - Hat die deutsche Variante von Shippuuden nicht größere Kritikpunkte als das Opening? Mir würden da gleich wieder ein paar einfallen. ;)

by ~ Rabenkralle

Von:    Guren-no-Kimi 12.07.2010 17:12

> Und dennoch wird es von jenen geschaut, die hier gerade "jammern".

weils leider vorher abgespielt wird. ich würds rausschneiden.

Von:    rokugatsu-go 12.07.2010 17:16

> Und dennoch wird es von jenen geschaut, die hier gerade "jammern".
> Besonders - Hat die deutsche Variante von Shippuuden nicht größere Kritikpunkte als das Opening? Mir würden da gleich wieder > ein paar einfallen. ;)

Hast du dieses neue "Opening" (die Anführungsstriche müssen sein!) gesehen?
Da ist selbst der verschleppte Clan der Uchihas ein Witz dagegen! o__O

Ich verstehe.

Von:    Meistaeda 12.07.2010 17:19

> weils leider vorher abgespielt wird. ich würds rausschneiden.

Man könnte ja auh die Lautstärke ausschalten. ;)
Aber wie schon erwähnt, hat Shippuuden deutlich größere Mängel, als das Opening. Wie sich hier nun darüber ausgelassen wird, lässt die Relationen doch arg in einem komischen Licht erscheinen.

> Da ist selbst der verschleppte Clan der Uchihas ein Witz dagegen! o__O

Glaube ich nicht. Wieso sollte ein Opening solch Probleme darstellen, wenn dagegen der Großteil der Serie verschandelt wurde? Wie gesagt, die Relation macht die Sache.

by ~ Rabenkralle
Zuletzt geändert: 12.07.2010 17:20:53

Von:    rokugatsu-go 12.07.2010 17:34

> Glaube ich nicht. Wieso sollte ein Opening solch Probleme darstellen, wenn dagegen der Großteil der Serie verschandelt wurde? Wie gesagt, die Relation macht die Sache.

Du hast es nicht gesehen, hmm? ^.~
So schlimm verschandelt find ich Shippuden (im Vergleich zum ersten Teil) ja gar nicht.
Mir ist ein gutes Opening halt wichtig und außerdem macht mir das "Sorgen", dass RTLII so ein "Opening" zeigt. Sieht für mich, was Naruto auf RTLII angeht, nach einem schlechten Omen aus.
Ich verstehe.

Von:    Guren-no-Kimi 12.07.2010 18:04

> Man könnte ja auh die Lautstärke ausschalten. ;)

geht nicht, ich hab starre finger Ö.Ö

Von:    Meistaeda 12.07.2010 18:08

> Du hast es nicht gesehen, hmm? ^.~

Doch, da ich gerne weiß wo von ich rede. :P

> So schlimm verschandelt find ich Shippuden (im Vergleich zum ersten Teil) ja gar nicht.

Nun, das hingegen sehe ich anders. Über ein vergeigtes Opening sollte man noch hinwegsehen können, aber wenn die Serie so dermaßen mit fehlerhaften Dialogen und Szenen durchzogen ist, finde ich dies weitaus schlimmer, als das nun diskutierte Opening. Ich weiß nicht, ob du meinen Post aus diesem Thread vom 30.06.2010 gelesen hast, in dem sind ja genug Kritikpunkte erwähnt.

> geht nicht, ich hab starre finger Ö.Ö

Entweder dies, oder einen vorlauten Rand. Die Gelehrten streiten sich noch. :D

by ~ Rabenkralle

[1...200] [201...220] [221...240] [241] [242] [243] [244] [245] [246] [247] [248] [249] [250] [251...256]
/ 256

Zurück