Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread
|
Eröffnet am: 18.09.2006 13:40 Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42 Beiträge: 7652 Status: Offen |
Unterforen: - Naruto |
|
|
![]() |
||||||
| Ich habe daheim keinen Fernseher - deswegen habe ich gestern das erstemal Naruto auf Deutsch bei einer Freundin gesehen.. Ich muss sagen.. es war so erheiternd! IDD Wie die Namen ausgesprochen werden! Ö.Ö Naja.. reden wir mal nicht davon.. ID Aber .. es wird ja echt no blood gezeigt! Krass.. wie wollen die denn dann Gaaras Vergangenheit zeigen? Oder Tsunades? Wollen die das dann ganz wegg lassen? Ö_Ö"" Orangejuice~~!! Orändschddschus~~!! Orändschddschus für alle!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
> > Nur das die rtl2 Zielgruppe leider nicht dem eigentlich Anspruch der Serie entspricht... Eine Serie, die nicht geeignet ist für Kinder, so zurecht zu schneiden, das Kinder sie sehen können, finde ich etwas widersinnig... Natürlich, welches Kind kann die Tiefe der Serie verstehen? Ich kann mir auch denken warum die Kuss-szene fehlt. Kinder unter 12 würden nur sagen 'iiiiiiiiiehh' 'die sind ja schwuuul'Es würde sie eher abschrecken. > Und die "Ausrede", das läge daan, dass um die Uhrzeit auch jüngere fernsehen, ist etwas scheinheilig. Wenn Eltern nicht aufpassen, was sich ihre inder ansehen, bzw. es nicht schaffen, den kindern den Unterschied zwischen Realität und Fernsehen klarzumachen, ist das IMHO nicht die Schuld der Serie. Also Eltern, die nichtmal kontrolieren können was ihre Kinder anschauen, versagen auch in anderen Bereichen der Kindererziehung. Das ist echt nicht Aufgabe der Sender. Und wie gesagt, Punkt 12 usw. bringen weit schlimmere Sachen. > > Zu den Stimmen und deren Qualität mag ich mal nicht viel sagen, ist schon alles geklärt. Ich fand nur eine Aussage aus dem Panini Forum ganz Treffend. Da sagte jemand die Sprecher hätten ihre Arbeit nicht richtig gemacht, bzw grenze das schon an Arbeitsverweigerung. Ich sehe das genauso. Wenn ich meine Arbeit schlecht machen würde, würden meine Kunden auch Sturm laufen. Das geht einfach nicht! > > Aber wenn sie hre Arbeit nicht perfekt erledigen, aber trotzdem zu den einzigen gehören, die diesen Job machen, zumindest in dem Rahmen, wie der Aufttraggebende es sich leisten kann, was wäre dann? Es kann mir keiner sagen, dass es nicht genug Synchronsprecher gibt. Wenn man ein offizieles Casting macht, entdeckt man sicher das ein oder andere neue Talent. Außerdem sind Schauspieler allgemein auch sehr gute Synchronsprecher, da sie genause lernen mit der Sprache Gefühle rüberzubringen. Und Schauspieler laufen nun genug in der Gegend rum... > > > Übrigens hat jemand mal Madagaskar gesehen? Ich meine in der deutschen Version so Wörter wie 'chillen' und 'ausgeburnt' gehört zu haben. > > Ja, habe ich. Leider. Aber den Zusammenhang mit NAruto kann ich nicht ganz hereiten... Ganz einfach, da werden in einem Kinderfilm englische Begriffe eingebracht und keiner regt sich darüber auf. Abgesehen davon das diese Begriffe richtig ausgesprochen wurden. Aber in einer Anime Serie ist wohl niemand fähig die japanischen Wörter auch original ausszusprechen. > > @Fan-Subs: > Klar, sie tragen mit zur Popularität einer Serie/von Filmen bei. Sie sorgen dafür, dass Leute Serien/Filme hierzulande fordern. Das ganze hat aber entscheidende Nebenwirkungen. > Wenn man die Fan-Subs der offiziellen Version vorzieht, führt das zu dem Problem, dass man (in den meisten Fällen) die DVDs nicht kauft, bzw. die Serie nicht im fernsehen sieht. > Was widerum dazu führt, dass die Verkaufszahlen bzw. Quoten sinken. Was im Endeffekt dazu führt, dass den Firmen, die diese Serien nach Deutschland bringen weniger Geld zur Bearbeitung zur Verfügung steht, was im endeffekt für eine schlechtere Synchro sorgt. Damit sinkt die Qualöität und ie "Fans" greifen wieder auf das internet zurück. > Wie bitte soll bei dem System die Qualität steigen? > Der Vertrieb sieht nur die nackten Zahlen und wird nicht stark in etwas investieren, was efahrungsgemäß diesen Einsatz nicht erwirtschaftet. Das sind kine Liebhaber ihrer Produkte, das sind keine Fans. Es sind einfache Geshcäftsmänner, die wirtschaftlich denken. Und das ist kein Missstand, das ist Allgemein. Es ist der Zustand unserer Welt, es geht nicht ohne die Wirtschaft. Das liegt nicht am Anime-Markt in Deutschland. > DAss es besser geht, ist nicht abzustreiten. Dass Deutschland mit die bestensynchronsprecher der Welt ha, ebenfalls. Und dass man sich diese nur für wenige Anime in Deutschland leisten kann, auch. > Die bekannten Schlagworte fordern UND fördern sind hier Schlüsselworte. Man kann nur Forderungen an Leistungen stellen, für die man auch bereit ist, etwas gegenzuleisten. Ich hatte wirklich vor mir die DVDs zu kaufen, aber ich zahle nicht für den Schund den Panini und RTL2 da vabriziert haben. Panini weiß, das die Käufer der DVDs keine Kiddies sind, sondern hauptsächlich Teenager und ältere. Sie bringen sogar eine DVD heraus in eine bestehende große Fangemeinde, die noch nichtmal irgendeine Art von Werbung benötigt um erfolgreich zu sein. Das heißt man konnte sich relativ sicher sein, dass das Geld auch in Massen fließt, wenn man was ordentliches auf den Markt bringt. Aber so... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmm mein Fazit? Mal überlegen. Achja. Synchro: Schlecht Aussprache: Mies Übersetzung: Unlogisch Zensur: Bescheuert Aussprache: Das Letzte Opening: Unterirdisch Mein Fazit. Die Gloze bleibt aus. |
|||||||
|
||||||
| >Klar, sie tragen mit zur Popularität einer Serie/von Filmen bei. Sie sorgen dafür, dass Leute Serien/Filme hierzulande fordern. Das ganze hat aber entscheidende Nebenwirkungen. >Wenn man die Fan-Subs der offiziellen Version vorzieht, führt das zu dem Problem, dass man (in den meisten Fällen) die DVDs nicht kauft, bzw. die Serie nicht im fernsehen sieht. Auf den DVDs wird ja meisten die Originalfassung mit Subs angeboten, deswegen würde gegen einen Kauf nur eine schlechte Übersetzung sprechen. Niemand wird gezwungen, sich die deutsche Tonspur anzutun. Über die Qualität der deutschen Untertitel kann ich allgemein nicht viel sagen, aber zumindest von Inu Yasha weiß ich, dass Dank des Inu Yasha Fanprojekts die Untertitel sehr gut ausgefallen sind. Was das Fernsehen angeht ... naja, ich hab keinen Quotenzähler, von daher kann es RTL 2 völlig egal sein was ich schaue. ;) |
||||||
| Zuletzt geändert: 23.09.2006 16:20:37 |
|
![]() |
||||||
| Ich weiß echt nicht was ihr gegen die Synchro habt. Klar sie ist nicht perfekt aber besser als so manche DVD Veröffentlichung. Z.B Gantz *schauder* Ach ja, die meisten Profi Synchronsprecher sind Schauspieler aber erwartet ihr ehrlich das sie bei einer Anime Serie mitmachen würden, zumal die ja auch nicht so abrufbar sind wie Leihen unddas über so einen langen Zeitraum >__> There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.09.2006 16:25:14 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Nochmal zur Erinnerung: Wir haben die amerikanische Version als Vorlage, nicht die japanische. Deshalb konnte sich auch keiner der Sprecher "das Original ansehen und da hören wie die Namen ausgesprochen wurden". Wenn auf deren Blatt nunmal Sasuke steht, dann sagen sie das auch. Wir können schon froh sein das kein "sansai" und kein "Utzumaki" dabei rausgekommen ist. > > Natürlich, welches Kind kann die Tiefe der Serie verstehen? > Ich kann mir auch denken warum die Kuss-szene fehlt. Kinder unter 12 würden nur sagen 'iiiiiiiiiehh' 'die sind ja schwuuul'Es würde sie eher abschrecken. Die fehlende Kussszene ist der lächerlichen Homophobie der Amis anzurechnen, damit hatten die deutschen Bearbeiter nichts zu tun :). > Es kann mir keiner sagen, dass es nicht genug Synchronsprecher gibt. Wenn man ein offizieles Casting macht, entdeckt man sicher das ein oder andere neue Talent. Außerdem sind Schauspieler allgemein auch sehr gute Synchronsprecher, da sie genause lernen mit der Sprache Gefühle rüberzubringen. Und Schauspieler laufen nun genug in der Gegend rum...´ Offizielles Casting? o_O Ich glaube du überschätzt den Wert dieser Serie für RTL2 ein wenig. Naruto ist kein Kinofilm, sondern ne Kinderserie, und wie es in Deutschland nun mal ist, da kümmert es keinen wer nun spricht. Bekannte Schauspieler verlangen hohe Gagen für Synchronleistungen, die sprechen nicht umsonst nur in Kinofilmen mit (Disney z.B., und die Ghibili-Filme). Darüberhinaus sind viele Synchronsprecher sowieso hauptberuflich Schauspieler, aber eben überwiegend unbekannte. > Ganz einfach, da werden in einem Kinderfilm englische Begriffe eingebracht und keiner regt sich darüber auf. Abgesehen davon das diese Begriffe richtig ausgesprochen wurden. > Aber in einer Anime Serie ist wohl niemand fähig die japanischen Wörter auch original ausszusprechen. Ganz genau, ich verweise wieder auf "Kinofilm". Madagaskar ist ein völlig anderes Kaliber und soweit das eine Zeichentrickserien im Nachmittagsprogramm, und was anderes ist Naruto ja nicht, Synchros mit Kinoqualitäten erhält, sind wir hierzulande eben nicht. Da muss auch mal den Kostenfaktor betrachten, besonders im Vergleich zu Madagaskar. Außerdem ist, wie ich schon sagte, für jeden Film und jede Serie ein anderes Studio verantwortlich. SailorMoon hatte damals Glück, zumindest in den ersten Staffeln, da hat der Regisseur die Sprecher sogar Suffixe verwenden lassen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie es ja schon gesagt wurde (und ich erwähnt habe), Deutschland hat viele und gute Synchronsprecher. Nur die kosten Geld. Und das Geld gibt man nur aus, wenn amn sich sicher ist, es auch wieder zuerhalten. Wo wir wieder beim Thema Fan-Subsa ngelangt wären, siehe einer meinen anderen Posts. *** Ich missbillige zwar, was du sagst, aber ich werde bis in den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen! *** |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wie es ja schon gesagt wurde (und ich erwähnt habe), Deutschland hat viele und gute Synchronsprecher. Nur die kosten Geld. Und das Geld gibt man nur aus, wenn amn sich sicher ist, es auch wieder zuerhalten. > Wo wir wieder beim Thema Fan-Subsa ngelangt wären, siehe einer meinen anderen Posts. Und vergleicht mal die deutschen Synchronsprecher mit den Englischen /Anerikanischen Synchcros. Also da sieht man wirklich mal, wie gut wir es hier haben! es reicht natuerlich nciht alles an die japansiche Synchro ran, aber meiner bescheidenen Meinung nach, haben wir es hier in Deutschland noch recht gut. (Mal vom ganzen schnieden un d kurzen abgesehen.) /me traeumt uebrigens von einem TV Monopol. wo man jederzeit alles in jeder erdenklichen Sprache abrufen und ansehen kann *_* http://mangacarta.de -Eure Community fuer Fanarts mit hoher Qualitaet! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @takeshis_castle > Mag ja sein, dass einige Fans übertreiben, aber es führt auch zu nichts auf der gleichen Schiene "zurückzuschlagen". Wieso denn zurückschlagen, wenn zumindest ein Fan schonmal nicht mehr lesen will, was ich schreibe? Ich überlese künftig auch einfach das Gemotze - fertig aus, man stößt ja nur auf Taube Ohren (Neues Item für den Mexx-Shop? Vielleicht mit einem ganzen Satz Null-Argumente-Schläger verschiedenster Ausführungen?). Vor allem, wenn man aufklären und zeigen will, dass RTL2 mit der Zensur und den Schnitten nur so viel zu tun hat, dass sie eben diese Version gekauft haben, warum auch immer. > Ob einem die Umsetzung auf RTL 2 gefällt oder nicht ist rein subjektiv, Eben, aber eine subjektive Meinung kann man durch objektive Fakten nunmal ändern oder auch nicht. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, welche Fakten er annimmt - allerdings muss man sie erstmal haben um sich ein vernünftiges Bild zu machen. Sowas kann man nur durch eine vernünftige Diskussion erörtern, nicht dadurch, dass man nach einer längeren Antwort mit ordentlich recherchiertem Hintergrund einfach sagt: "Vergleiche nicht damit... Und das zählt auch nicht, weil es nur um Naruto geht." Es geht aber ganz allgemein gesehen nicht ausschließlich um Naruto, weil mittlerweile fast jeder Anime im deutschen Fernsehen geschnitten wird oder durch andere Distributoren bereits anderweitig bearbeitet ist - das ist nunmal so, wir müssen uns scheint's damit auseinandersetzen, dass man im Fernsehen nichts anderes mehr zu sehen bekommt. > da gibt es keine Argumente, die man widerlegen oder beweisen kann und muß. Man muss bei der Kritik an der Umsetzung zwar nicht gleich aggressiv werden, aber dennoch halte ich es für absolut legitim die RTL-2-Fassung als Schund zu bezeichnen. Gegen Kritik habe ich eigentlich auch nie wirklich etwas gesagt, sondern gegen den *aufgemerkt* Einheitsbrei der "Datt iss' Müll, weil RTL2"-Fraktion, die einen Kommentar abgeben und fertig. > Ich kann das nicht 100% beurteilen, da ich wie gesagt kein Naruto-Fan bin und den Anime daher auch nicht kenne (nur die Schnittberichte), aber bei anderen Animes auf RTL 2 gab es ja schon eine ähnliche Problematik; ganz zu schweigen von den ganzen zensierten Realfilmen. Die Problematik verneine ich auch gar nicht, sondern nur die Ausmaße, die von "Fans" immer wieder hochgekocht werden. Was hat es denn bislang gebracht, sich über geschnittene Fassungen aufzuregen? Nichts außer, dass man die Diskussionen um die eigentliche Handlung vernachlässigt, sondern sich auf die Blut-Zensur-Geschichte beschränkt. Das ist doch ... nein, ich beschimpfe niemanden. > Zu welchem Anime ich ganz sicher etwas sagen kann ist Inu Yasha und von diesem Standpunkt aus kann ich die Naruto-Fans hier gut verstehen, denn bei Inu Yasha würde ich die RTL-2-Fassung auch ohne zu zögern als schlecht bezeichnen (Erstens wegen der im Vergleich zur Originalfassung fehlenden Emotionalität der Sprecher, zweitens wegen den Schnitten). Und genau hier setzt auch meine Kritik in der Fan-Synchronisation der IY-Kinofilme an (die ich hier eigentlich gar nicht zu äußern wage) - grottenschlecht, die Sprecher sind allein mit der stur-japanischen Aussprache der Namen und Attacken offenbar überfordert. Wenn schon lokalisiert, dann richtig auch mit einer sprachlichen Anpassung der Namen. Damit sage ich nicht, dass RTL2 es korrekter übersetzt, allerdings ist es nunmal massentauglicher - so MUSS es nunmal sein, sonst kann man die Serie gleich dort lassen, wo sie eigentlich herkommt. Mal ganz zu schweigen, dass eigentlich 90% der Synchros korrekt sind und nur einzelne Sätze sinnverdreht sind. Fehlende Emotionalität kann ich auch nicht heraushören - sie ist nunmal anders dargestellt... Eine Ulrike Jennie schreit genauso nach Inu wie Satsuki Yukino, wohingegen ich allerdings dem US-Dub eine solche fehlende Emotionalität zuschreibe - so ist es eben: Jeder hat seine eigene Präferenzen. Aber wir schweifen ab: > Wie gesagt, das Argument, sich über die Ausstrahlung in Deutschland zu freuen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn warum sollte man sich als Fan (und nur um die geht es, Leute die den Anime nicht kennen werden sich über die Zensur sicherlich nicht aufregen) freuen, wenn das Werk von dem man Fan ist so verfälscht wird? Weil Fans hier einfach nur an SICH denken, nicht an diejenigen, die gerade erst anfangen, Naruto zu schauen. Würde hier wirklich ein Anfänger einen Thread öffnen und seine Meinung kundtun, dass er/sie Naruto klasse findet und dass er hofft, RTL2 würde die Serie auch weiterzeigen, wie One Piece und Inuyasha und den ganzen anderen Anime, gäb es mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als eine der ersten Antworten, dass die gezeigte Version der letzte Müll ist. Die Meinung mag vielleicht irgendwo berechtigt sein, tötet aber das Klima in allen Foren. "Besser das als gar nichts" ist zwar ein Relikt aus Kriegszeiten, aber könnte so langsam mal wieder in Mode kommen. > Alleine die Möglichkeit, dass Naruto und auch andere Animes in Deutschland evtl. populärer werden könnten, ist dafür ein bißchen zu wenig. Normalerweise bin ich keiner der "illegal-scheißegal"-Leute, aber solange Animes hier bei uns nicht in angemessener Qualität angeboten werden, halte ich es nicht für verwerflich lieber Fansubs anzusehen. Fansubs sind illegal, egal in welcher Form sie angeboten werden und so schockierend es für manche auch sein mag. Von verwerflich habe ich nichts gesagt; ich würde sie als problematisch einstufen. Puh... Wieder so lang. Gibt's irgendwo einen Wettbewerb "Wer schreibt die längste Antwort?" ^^; Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| takeshi, du erwartest in einem Internet-Forum wie diesem hier doch nicht ernsthaft NUR konstruktive Disukussion, oder?^^" Wie Dale Carnegie sagte, jeder Idiot kann kritisieren, sich aufregen und sich beschweren, und die meisten werden es auch tun (normalerweise steht das in meiner Signatur *g*). Dafür sind Foren nunmal da. > > Weil Fans hier einfach nur an SICH denken, nicht an diejenigen, die gerade erst anfangen, Naruto zu schauen. Würde hier wirklich ein Anfänger einen Thread öffnen und seine Meinung kundtun, dass er/sie Naruto klasse findet und dass er hofft, RTL2 würde die Serie auch weiterzeigen, wie One Piece und Inuyasha und den ganzen anderen Anime, gäb es mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als eine der ersten Antworten, dass die gezeigte Version der letzte Müll ist. Die Meinung mag vielleicht irgendwo berechtigt sein, tötet aber das Klima in allen Foren. > > "Besser das als gar nichts" ist zwar ein Relikt aus Kriegszeiten, aber könnte so langsam mal wieder in Mode kommen. > Dazu kopiere ich mal was ich weiter oben gesagt habe... Ist ein bisschen weiter ausgeholt, Entschuldige. [...] Allerdings geht hier die Problematik schon wieder los, im Original wirds recht schnell ziemlich brutal und abgefahren. Mag sein dass das, typisch Anime, etwas überzogen dargestellt ist, aber aufgrund der Thematik kommt die Serie einfach nicht ohne Gewalt aus, und wie sie das nun abändern/schneiden wollen frag ich mich *seufz*. Von den psychschischen, oder ehr psychopatischen Aspekten ganz zu schweigen. Naruto ist ein durch und durch typischer japanischer Anime - Konflikt/Gewalt gepaart mit einer Portion (charakterlichem) Psycho-Horrortrip, aber offenbar gerade durch diese Kombination so fesselnd. Es ist unmöglich diesen Aspekt auf eine kindgerechte Art und Weise aufzumischen, ohne das das die Grundaussage verlorengeht. Kindgerecht und psychopathisch passt eben nicht zusammen, ganz logisch. Eine Verfälschung/Verharmlosung des Originalstoffes muss zwangsweise erfolgen, und auch wenn sich vielleicht darüber streiten lässt ob das Original nun sehenswert ist oder nicht (hängt ja von den Vorlieben des Einzelnen ab), Verfälschung ist und bleibt Verfälschung, und das Fans der Serie, die sie für das lieben was sie ist, das nicht gutheißen werden, sollte doch irgendwo verständlich sein. Von daher wundern mich die negativen Reaktionen nicht. Denen blutet einfach das Herz. Ich denke nicht dass das viel mit "Egoismus" zu tun hat, oder wenn mit Egoismus, dann in einer sehr loyalen Ausprägung dem Original gegenüber. Normalerweise bin ich auch kein Freund von ewigen Nörglern, aber im Fall von Naruto, wo die Änderungen doch sehr gravierend werden *müssen*, um dem Jugenschutz gerecht zu werden, verstehe ich die Fans ziemlich gut. Und würde jedem "Newbie" den Tipp geben, sich das Original beschaffen, weil er ganz einfach das Recht dazu hat, die originale Version zu kennen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 00:33:32 | |||||||
|
||||||
| @takeshis_castle >Vor allem, wenn man aufklären und zeigen will, dass RTL2 mit der Zensur und den Schnitten nur so viel zu tun hat, dass sie eben diese Version gekauft haben, warum auch immer. Da bin ich mir eben nicht ganz so sicher. Ein Teil der Schnitte kommt von der US-Fassung, das ist klar. Aber Panini müßte den Anime ja nicht schneiden, da er angeblich ungeschnitten auf DVD veröffentlicht werden soll. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie im Auftrag von RTL 2 den Anime auf FSK 6 getrimmt haben, wodurch der Sender zumindest teilweise daran schuld ist. >Die Problematik verneine ich auch gar nicht, sondern nur die Ausmaße, die von "Fans" immer wieder hochgekocht werden. Was hat es denn bislang gebracht, sich über geschnittene Fassungen aufzuregen? Nichts außer, dass man die Diskussionen um die eigentliche Handlung vernachlässigt, sondern sich auf die Blut-Zensur-Geschichte beschränkt. Das ist doch ... nein, ich beschimpfe niemanden. Ich kann verstehen wenn man sich über so etwas aufregt. Man kann es in der Wortwahl vielleicht etwas netter ausdrücken, aber im Prinzip stimme ich den Leuten zu. Wie gesagt, mMn ist es inakzeptabel ein künstlerisches Werk zu zensieren. Und wo sonst als in einem Narutoforum sollte man über so etwas sprechen? Dass nicht jeder besonnen an die Thematik herangeht ist ja klar. >Weil Fans hier einfach nur an SICH denken, nicht an diejenigen, die gerade erst anfangen, Naruto zu schauen. Würde hier wirklich ein Anfänger einen Thread öffnen und seine Meinung kundtun, dass er/sie Naruto klasse findet und dass er hofft, RTL2 würde die Serie auch weiterzeigen, wie One Piece und Inuyasha und den ganzen anderen Anime, gäb es mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als eine der ersten Antworten, dass die gezeigte Version der letzte Müll ist. Die Meinung mag vielleicht irgendwo berechtigt sein, tötet aber das Klima in allen Foren. Wenn jemand die Umsetzung als letzten Müll ansieht, dann spricht doch nichts dagegen das auch zu sagen. MMn ist es sogar gerade richtig die Leute über die unnötige Schneiderei und Verfälschung zu informieren. Gerade bei der Zensur ist es nicht ununmstritten, ob die überhaupt nötig ist, denn außer einer Verharmlosung der Gewalt wird damit nichts erreicht (die Gewalt selber bleibt ja da). >Fansubs sind illegal, egal in welcher Form sie angeboten werden und so schockierend es für manche auch sein mag. Von verwerflich habe ich nichts gesagt; ich würde sie als problematisch einstufen. Deren Illegalität bezweifelt auch so gut wie niemand, aber ich würde trotzdem jedem eher zu den Fansubs raten, als sich zerstückelte deutsche Umsetzungen mit schlechter Synchro anzutun. Warum das mMn keine Auswirkung auf die Popularität von Animes in Deutschland hat, hab ich in einem anderen Posting erklärt. |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 01:03:40 |
|
||||||
| Die erste Woche Naruto ist vorbei und mein persönliches Fazit: Natürlich war klar, dass die RTL2 Version niemals an das Original heranreichen kann aber das es so grausam wird... Synchronisation ... darüber ist wohl schon mehr als genug gesagt worden ärgerlich finde ich dabei vorallem wie anderes die Charaktere wirken ... Sasuke hat in der Deutschen Freitagsfolge wohl mehr Emotionen gezeigt wie im ganzen bisherigen jap. Anime + Filme :) Aussprache der Namen, gut die Aussprache der jap. Namen ist nicht immer ganz einfach aber habt ihr schon mal erlebt, dass bei der Synchronisation irgendeiner englischsprachigen Serie die Namen plötzlich "eingedeutscht" wurden ??? Zum Thema Schnitte, vielleicht fällt mir dies zum erstenmal so konkret auf da ich diese Serie im gegensatz zu allen anderen Serien auf RTL2 im Original kenne aber sie sind wahnsinn ... das mit dem Kuss war ja wohl total überflüssig. Wie läuft soetwas eigentlich ab schaut sich RTL2 vorher an was sie da kaufen? Die neueren Folgen wird RTL2 niemals zeigen können zumindestens nicht im Nachmittagsprogramm ab 6 Jahren ohne 2/3 davon rauszuschneiden. Oder wie soll man sich das vorstellen ACHTUNG SPOILER : "Du bist mein bester Freund also musst du jetzt verschwinden/gehen "? ..oder so ähnlich könnte man dann die Scene übersetzen ...,hahahha Apropo Übersetzung Durch diese ganzen Verharmlosungen geht auch ein großer Teil der Problematik, Ausdruck des Animes verloren. Kurz gesagt, es ist sehr schade was RTL2 aus Naruto gemacht hat und besonders bedauerlich für alle die nur diese Version zusehen bekommen werden. Sonst würden glaube ich jeder von ihnen verstehnen warum sich alle über diese Version so aufregen. Was mir gerade noch einfällt schaut mal auf das narutofan.com Forum, da machen sich alle superlustig über die Deutschversion vorallem das Opening :) |
|
![]() |
||||||
| Ich denk mal,was auch erwähnenswert wäre.Leute,die zwar die japanische Version der Serie nicht kennen,aber den dt. Manga aus der Banzai!.Die müssen sich doch verarscht vorkommen,was die Schnitte angeht,denn im Manga ist alles 100% Original,abgesehen von Soundwords und Lettering halt.Und in der dt. Animeversion werden Waffen rausgeschnitten,die Kuss-Szene und wieso/weshalb/warum ein Gegner umfällt.Die werden auch nicht sonderlich aus dem Häuschen sein.Und die Story zu verstehen,hilft es auch nicht sonderlich,wenn die Kinder die ganze Sendung über grübeln,wieso der jetzt geschrien hat oder ohnmächtig wurde uä.^^ Und was Blut angeht,wie gesagt,später wirds schwierig.Schon allein Tsunades anfängliche Phobie gegen Blut.Wie würde man das umsetzen wollen? Da versteht man den Zusammenhang einfach nicht,egal,wie oft man sich das ansehen würde.Und die geschichte um Sasuke und den Clan.Die kann man ja unmöglich außen vor lassen,immerhin ist sie schon ein sehr wichtiger Bestandteil der Story. Das sind ja nur wenige Beispiele,wie am Inhalt rumgeschnitzt wird.Darum geht's mir ja hauptsächlich. Erinnert mich auch an eine Dragonball Folge,als Son Goku gegen einen Unsichtbaren kämpfen musste und sein Freund(Aussprache war ja Grelin,aber geschrieben völlig anders^^ ~>darüber hat man sich damals wohl auch beschwert*gg*) eben Muten-Roshi 'benutzte' um diesen sichtbar zu machen,anhand des Nasenblutens.Und die Fontäne war ordentlich.Und elementarer Bestandteil der Geschichte,denn wie hätte man sonst den Kampf darstellen sollen,mit einem solchen Ausgang? Szenen dieser Art wird es in Naruto auch geben. Nunja,ich bin gespannt.Vielleicht werd ich mir die Serie in ein paar Wochen nochmal ansehen und meine Meinung aktualisieren.Vielleicht haben sie ja bis dahin den richtigen Kurs,der alle etwas zufriedener stellen sollte. 'Die ersten Menschen waren noch lange nicht die letzten Affen'-E.Kästner Kamae Ryoushi präsentiert: >Kami&Kaze!< demnächst ;) Zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Kami-Kaze/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @takeshis_castle > Deswegen gehe ich davon aus, dass sie im Auftrag von RTL 2 den Anime auf FSK 6 getrimmt haben, wodurch der Sender zumindest teilweise daran schuld ist. Gut, endlich mal jemand von der (sry, wenn ich's jetzt so formuliere) "Gegenseite", der es etwas objektiver formuliert. Dass RTL2 am Inhalt der zu zeigenden Sendung mitbestimmt ist ja klar, allerdings gibt ja Panini zu, keinerlei genauen Vorgaben vom Sender erhalten und auf Nummer Sicher geschnitten zu haben, wobei ich auch hier glaube, dass man nur den Slogan "ungeschnitten auf DVD" zu stärken versuchte. Der Schuldanteil von RTL2 beschränkt sich für mich (abgesehen vom Opening) darauf: - die US-Version gekauft zu haben - Panini eben nicht gesagt zu haben: "Um Himmels Willen, schneidet's nicht zu viel raus. Mir san kei Werbesender..." > Ich kann verstehen wenn man sich über so etwas aufregt. Man kann es in der Wortwahl vielleicht etwas netter ausdrücken, aber im Prinzip stimme ich den Leuten zu. Wie gesagt, mMn ist es inakzeptabel ein künstlerisches Werk zu zensieren. Und wo sonst als in einem Narutoforum sollte man über so etwas sprechen? Dass nicht jeder besonnen an die Thematik herangeht ist ja klar. Meiner Meinung nach muss man eben klar abwägen. "Was ist vertretbar und verfälscht nicht zu stark?" und "Womit liegen wir noch im Plus?" Ich will meinen persönlichen Geschmack jetzt nicht in den Vordergrund rücken, aber mich schrecken besonders blutige Filme ab. Nicht weil ich kein Blut sehen könnte, sondern weil ich es nicht als Stilmittel akzeptieren kann, wenn es in Massen fließt und die Charas dann noch immer stehen. Dementsprechend bin ich dann froh, wenn ich wenigstens in etwas reinschnuppern kann, dass entsprechend bearbeitet wurde und dann vielleicht zu dem Schluss komme, dass ich auch "damit leben könnte" im Original anzuschauen und notfalls dann eine Blutorgie zu überstehen. Mei, ich bin ja alt genug dafür. ^^ > Wenn jemand die Umsetzung als letzten Müll ansieht, dann spricht doch nichts dagegen das auch zu sagen. MMn ist es sogar gerade richtig die Leute über die unnötige Schneiderei und Verfälschung zu informieren. Gerade bei der Zensur ist es nicht ununmstritten, ob die überhaupt nötig ist, denn außer einer Verharmlosung der Gewalt wird damit nichts erreicht (die Gewalt selber bleibt ja da). Ich hätte sogar einen Grund dafür, Schnitte und Retouchierungen bleiben zu lassen: Blutende Wunden und unter Umständen tote Charaktere sind eine mögliche Konsequenz aus Verletzungen, die hier durch Gewalteinwirkung zugefügt werden. Kinder und heranwachsende Jugendliche lernen nichts daraus, wenn die Gewaltszene gekürzt oder aber durch das Retouchieren die Konsequenz der Handlung "Gewalt" nicht gezeigt wird. Durch den comichaften Charakter ist auch klargestellt, dass die Konsequenz "spritzendes Blut" übertrieben ist. Mehr zu diesem Thema gibt es unter "Brot und Luft fördern Gewalt" :) So oder so ähnlich formuliert würde ich mich in jeder Unterschriftenaktion sofort eintragen. Aber doch nicht einzig aus dem "das ist ein Original und darf nicht verfälscht werden"-Argument. Das ist einfach viel zu schwammig und geht an denjenigen, welche die Schnitte mitunter fordern meilenweit vorbei - außer man würde ihnen zensierte Klassiker der dt. Literatur vorhalten. Auch so eine Aktion, die ich unterstützen könnte. > Deren Illegalität bezweifelt auch so gut wie niemand, aber ich würde trotzdem jedem eher zu den Fansubs raten, als sich zerstückelte deutsche Umsetzungen mit schlechter Synchro anzutun. Warum das mMn keine Auswirkung auf die Popularität von Animes in Deutschland hat, hab ich in einem anderen Posting erklärt. Naja, es wird allerdings viel zu leichtfertig über Fansubs geredet, so dass durchaus der Eindruck entstehen kann, dass eben nichts dabei sei, sich einen Fansub zu besorgen oder ihn gar selbst zu erstellen. Ob und wie es sich auf die Qualität der proprietären Dubs auswirkt kann man auch noch vortrefflich starten, dass sie die Popularität nur steigern, kann meiner Meinung nach keiner in Zeiten von DSL1, 2, 3 und was weiß ich, was noch kommt, wirklich ernsthaft bestreiten. Ich schaue ja selbst einen Fansub (nicht Naruto, die Serie ist nachdem ich One Piece habe aufgrund des gleichen Schemas "Ich will der Beste werden" uninteressant). Deshalb werde ich mich jetzt auch hier nicht mehr aufregen und das Abonnement auf den Thread hier storniern. Ich habe wirklich nichts, gegen andere, die diese Thematik anders sehen als ich, auch wenn das vielleicht hier anders herausgelesen werden kann. Weitere Diskussionen zu Subs und Dubs können gerne über ENS weitergeführt werden. Wieder so lang, wird mir langsam peinlich... -.-; Genug von dem lachhaften Sender- und Synchrobashing! Sind wir nun Fans oder nicht? Freuen wir uns nicht mehr, wenn es ein Anime ins deutsche Fernsehen schafft? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jetzt mal echt: Ihr schneidet euch in eigene Fleisch. Ihr wollt Anime Serien mit vernünftiger Syncho.....Synchronsprecher kosten Geld....ihr schaut die Serien nicht, weil ja alles schlecht ist......RTL2 merkt das.....Gibt kein Geld für bessere Synchronsprecher aus.......ganz einfach. There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @takeshis-castle Mir gefallen diene Argumente sehr gut, deshalb stimme ich auch mit dir überein. Ich bin einfach eine Verfechterin von deutscher Synchronisation (egal ob Film/Serie oder Anime), weil es meiner Meinung nach trotzallem eine ziemlich harte Arbeit ist, die irgendwo gewürdigt werden sollte. Es ist natürlich auch bei mir nicht anders, dass da irgendwo eine Stimme nbicht so ganz passt. Meine Güte, entweder, man freundet sich mit dieser Fassung an und springt mal über seinen Schatten (wahrscheinlich auch um festzustellen, dass man sich gut an sie gewöhnen kann), oder man belässst es halt bei seinem heißgeliebten Original und macht die Synchro fertig. Obwohl ich nicht verstehe, was das daran ändern sollte. Ich wohne nun mal in Deutschland und will mir im Fernsehen Animes, wenn sie schon mal ausgestrahlt werden, auch auf deutsch ansehen und keine Untertitel lesen müssen, was ich immer als ziemlich anstrengend empfinde (außer, es geht nicht anders, weil keine Synchro vorhanden ist). Außerdem ist alles eine Frage der Gewohnheit. Fragt sich nur, wer die Stärke besitzt, das zuzulassen. Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;) Das Leben ist ein Traum und wir träumen doch alle! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das sag ich doch schon die ganze Zeit das die Stimmen nur Gewohnheit sind^^ Eine Stimme kann nicht "falsch" sein. There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
||||||
| @Shadowfax >Jetzt mal echt: Ihr schneidet euch in eigene Fleisch. Ihr wollt Anime Serien mit vernünftiger Syncho.....Synchronsprecher kosten Geld....ihr schaut die Serien nicht, weil ja alles schlecht ist......RTL2 merkt das.....Gibt kein Geld für bessere Synchronsprecher aus.......ganz einfach. Ich bin mir nicht sicher ob RTL 2 das bemerkt, da Fernsehsender generell eher auf die Quoten, als auf die Zuschauermeinung achten. ;) Wenn man keinen Quotenzähler bei sich stehen hat, spielt es keine Rolle ob man den Anime schaut oder nicht. Ziemlich absurd, oder? Trotzdem richten sich die Fernsehsender nach den 5000 Haushalten in denen die Zähler stehen. @Turtlelover Die Stimmen der deutschen Synchronsprecher sind aber nur ein Teil der Kritik und stellen sicherlich auch nicht das Hauptproblem dar. Was hier im Thread in erster Linie angesprochen wird, sind doch die Schnitte und die Verfälschung des Inhalts (durch die ganzen Euphemismen). |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 12:53:09 |
|
![]() |
||||||
| RTL2 bzw. Pokito wird doch von Mails zubombadiert wo die "Fans" ihrem Frust freien lauf lassen. Das kommt nicht gut an^^ Meine Brieffreundin ist das zur Zeit Trainee, deswegen weiß ich das. Solche Art von MAils werden auch generell nicht mehr beantwortet. There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > RTL2 bzw. Pokito wird doch von Mails zubombadiert wo die "Fans" ihrem Frust freien lauf lassen. Das kommt nicht gut an^^ > Meine Brieffreundin ist das zur Zeit Trainee, deswegen weiß ich das. Solche Art von MAils werden auch generell nicht mehr beantwortet. Jo ist mir aufgefallen^^ hab da schon üba 10 Beschwerde Mails hingeschickt und keins wurde beantwortet xDD voll die Spasten-.- Begeisterter Naruto Fan!!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wieso Spasten? Würdst du auf beleidigungen und beschimpfungen noch reagieren >__> There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
||||||
| Hier mal meine Meinung: Ich hab jetzte die ersten Fünf Folgen gesehen. Und insgesamt muss ich eigentlich sagen: Es hätte uns wirklich schlimmer treffen können! Zu dem Schneiden: Ja, es mag übertriben sein. Und aus Zuckerwatte ist die heutige Generation wirklich nicht. Ich hab mit 8 Jahren angefangen Dragonball zu gucken und ich hab noch nicht vorbestraft oder so... Aber der Sinn wurde jetzt nicht so grotesk entstellt. Langsam vermisse ich das Blut.. es wirkt einfach so unauthentisch... Zu der Synchro Naruto: Die Stimme ist nicht perfekt, aber welche ist das schon? Sie ist etwas zu alt für Naruto irgenwie... Sasuke: Passt eigentlich ganz gut zu ihm, find ich. Sakura: Zuerst klang sie etwas komisch, aber mittlerweile höre ich schon ihre Stimme wenn ich den Manga lese... ich gewöhn mich dran. Aber die Stimme passt echt zu ihrer inneren Stimme, muss ich sagen. Kakashi: Mir gefällt das Stimmvolumen nicht... manchmal könnte er etwas sanfter klingen. Hokage: Ich war ja so gespannt, weil sich über die Stimme des Hokagen hier auf mexx die Geister spalten. Die ersten Worte und ich hab erstmal nen Lachanfall gekriegt. Die Stimme klang so.. dunkel... (was glaub ich aber daran lag, dasser die Pfeife im Mund hatte) Aber die Stimme ist recht passend und mir gefällt sie eigentlich... Iruka: Klingt zu hart und manchmal etwas unbetont... Kurenai: Du so ziemlich passendste Stimme. Ino + Shikamaru: Die passen wirklich.. Chouji: Ähm... besser kein Kommentar... Hinata: Zu laut und zu... unschüchtern... Ansonsten: Die große megakatastrophe war´s ja jetzt wirklich nicht... Sendezeit ist OK, nur mit dem Opening bin ich net ganz einverstanden... Inuki-chan Visit my Charry-chan! http://www.ginomegelati.de/animierte/psiana.gif Wir brauchen noch Mitspieler: http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=117905 |
|
![]() |
||||||
| > Wieso Spasten? Würdst du auf beleidigungen und beschimpfungen noch reagieren >__> Ja ich würde diesen Personen wenigstens bitten aufzuhören ;) Begeisterter Naruto Fan!!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die haben da besseres zu tun als dumme Blagen davon abzuhalten mit solchen Mails aufzuhören >__> There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ja das müssen die eben in kauf nehmen, wenn man so eine schöne Serie vehunzelt ^^ Begeisterter Naruto Fan!!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die müssen schonmal garnichts! Kritik ist gut aber es kommt darauf an wie man kritiesiert. Ist doch kein wunder das sie sowas nicht mehr ernst nehmen >__> There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe mein Fazit hingeschickt (das überaus positiv war) und habe auch nichts zurückbekommen *shrugs* We are the legion! http://img123.imageshack.us/img123/4644/monglermarchor5.swf |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ey ich hab schon saubere Kritik gegeben, ihre Fehler beschrieben und was sie besser machen könnten^^ reg dich ab ey...ich hab nicht geschrieben ich hasse euch usw -.- @ Inuki-chan Shikamarus Stimme passt ja mal überhaupt nicht -.- Inos is schon was anderes :) Begeisterter Naruto Fan!!!! |
|||||||
|
||||||
| Hmmm... Was soll man dazu sagen... An die Stimmen kann ich mich gewöhnen... glaub ich... Es gibt einige, die ich recht gut fand. Zum Beispiel den Hokage und Iruka! Bei Sakura dachte ich erst "OMG"... Aber vielleicht ändert sich das ja noch... Sasuke find ich irgendwie nich so passend... Hinata fand ich überhaupt nicht doll... An Ino kann ich mich gewöhnen... >Shikamarus Stimme passt ja mal überhaupt nicht Das find ich auch!!... Irgendwie will mir seine Stimme so überhaupt nicht gefallen... Naja... Ich will mich ja nicht drüber aufregen... Aber manchmal lässt die Aussprache echt zu wünschen übrig... Tja... Hauptsache wir wissen, wie's richtig heißt... Zum Rumgeschneide... Naja.. Ihr wisst schon... Da hab ich die selbe Meinung, wie die meisten hier... Genau wie beim Opening... (ich mag das Opening nicht) Mein früherer Deutschlehrer kann nicht nur Deutsch, sondern auch perfekt Englisch: I go; You goes! |
||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2006 14:33:01 |
|
![]() |
||||||
| OP kannst du aber nicht vergleichen. Die Schnitte bei OP sind sowas von minimal das es garnicht auffällt^^ There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing." I love those moments.....i like to wave at them as they pass by." ___________________________________________________________________ Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis? www.mangacarta.de |
|||||||