Zum Inhalt der Seite

Thread: RTL 2 schneidet Conan trotz FSK 6 weiter...

Eröffnet am: 11.12.2004 12:10
Letzte Reaktion: 15.12.2004 21:48
Status: Offen
Unterforen:
- Detektiv Conan

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Tai-sama RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:10
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:16
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:23
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:25
Ruloc RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:33
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:17
Ruloc RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:20
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:27
Tai-sama RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:30
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:39
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:32
Tai-sama RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:40
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:46
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:43
jewell RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:55
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:02
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:56
Ruloc RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:06
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:11
Ruloc RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:16
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:24
Ruloc RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:58
Tai-sama RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 12:58
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:00
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:08
Tai-sama RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:10
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:15
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:26
6Miaka RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:29
 KleinRea RTL 2 schneidet Conan trotz FS... 11.12.2004, 13:32
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:10
Betreff: RTL 2 schneidet Conan trotz FSK 6 weiter... [Antworten]

Wie erst k?ürzlich berichtet wurde die Anime Serie Detektiv Conan von der FSK f?ür den f?ürs Fr?ühjahr geplanten DVD Release ?überpr?üft und mit einer Alterfreigabe ab 6 Jahren belegt ,wodurch die Serie nun ohne Bedenken ungeschnitten im Tagesprogramm laufen kann.

Aus unbekannten Gr?ünden schneidet RTL 2 die Serie aber weiterhin und das obwohl die FSF den Sender auf die neue Alterfreigabe angeblich hingewiesen hat.

Aufgrund der mangelden Kommunikationbereitschaft der RTL 2 Jugendschützer hat die Seite Animedigital einen offenen Brief an RTL II veröffentlicht ,den man hier [http://www.animedigital.de/brief.html] lesen kann.

Dieser befasst sich nicht nur mit der Serie "Detektiv Conan" ,sondern mit der "Jugendschutzarbeit" des Senders insgesamt.

Wir von Edogawa.de haben uns dazu entschlossen auf diesen offenen Brief hinzuweisen da wir ,wie viele andere Zuschauer von RTL II ,die jetzige Situation nicht mehr länger f?ür akzeptabel halten....

Quelle: Edogawa.de

Was soll das ? Die von RTL II haben wirklich nen Schaden oder ?
This woman deserves her revenge ... and we deserve to die.

Von:    KleinRea 11.12.2004 12:16
jep da muss ich dir recht geben ....die von rtl2 haben wirklich nen schaden^^

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:23

> Was soll das ? Die von RTL II haben wirklich nen Schaden oder ?

Haben sie wirklich....die wollen doch nur mehr Sendezeit für Klingelton-Werbungen haben -.-
The greatest thing, you'll ever learn is just to love and be loved in return
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
NODAAAA ^^
Zuletzt geändert: 11.12.2004 12:24:33

Von:    KleinRea 11.12.2004 12:25
jep.......sowas nenn ich verrückt ....*klingelton werbungen umbring*

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:33

> jep.......sowas nenn ich verrückt ....*klingelton werbungen umbring*

Scheinbar nervt die auf MTV und Co. nicht oder wie?

Aber mal im Ernst. Habt ihr echt erwartet die FSK gibt grünes Licht und RTL2 stellt innerhalb von 24 Stunden um? Wo lebt ihr denn?

Außerdem bedenkt bitte mal. Die FSK hat acht oder neun von bisher 382 Folgen vogesetzt bekommen und kann auch nur "Empfehlungen" geben. oÔ

Ich wette einer Mutter die ihre Kinder vor der Glotze parkt um das Kinderprogram abspulen zu lassen ist es herzlich egal ob dieser Mord und Totschlag eine FSK6 Freigabe hat. >.>

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:17

> Scheinbar nervt die auf MTV und Co. nicht oder wie?

Darum geht es doch hier überhaupt nicht. Die Werbungw ar eher nur eine Randbemerkung.

> Aber mal im Ernst. Habt ihr echt erwartet die FSK gibt grünes Licht und RTL2 stellt innerhalb von 24 Stunden um? Wo lebt ihr denn?

Natürlich war es klar, dass sie nicht von heute auf morgen mit dem Schneiden aufhören, da sie die Folgen wahrscheinlich sowieso alle schon fertig haben und es unsinnig wäre jetzt alles noch mal umzuändern. Deswegen sollten wir diese Diskussion hier eigentlich auch gar nicht führen, sondern erst mal abwarten.

> Ich wette einer Mutter die ihre Kinder vor der Glotze parkt um das Kinderprogram abspulen zu lassen ist es herzlich egal ob dieser Mord und Totschlag eine FSK6 Freigabe hat. >.>

Dann soll sie ihren Kindern die Serie verbieten -.- Als ob die davon einen Schaden nehmen, wenn sie da mal ein paar Blutspritzer sehen.
The greatest thing, you’ll ever learn is just to love and be loved in return
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
<<<<<<<NODA>>>>>>>>>

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:20

> Dann soll sie ihren Kindern die Serie verbieten -.- Als ob die davon einen Schaden nehmen, wenn sie da mal ein paar Blutspritzer sehen.

Siehst du in in dem Moment verliert RTL2 schon Einschaltquoten.

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:27

> > Dann soll sie ihren Kindern die Serie verbieten -.- Als ob die davon einen Schaden nehmen, wenn sie da mal ein paar Blutspritzer sehen.
>
> Siehst du in in dem Moment verliert RTL2 schon Einschaltquoten.

Ja, das mag sein, aber um noch mal auf die Sendeplatzverschiebung zu sprechen zu kommen. Wenn sie Conan zum Beispiel später zeigen würden, dann bekämen sie höchstwahrscheinlich mehr Einschaltquoten dazu, denn es gibt genügend Leute, die Conan nciht sehen können, weil sie zu spät aus der Schule kommen oder was weiß ich.
Das mit deinen Werbeblöcken lass ich mal weg, das hab ich eh nicht kapiert XD
The greatest thing, you&#8217;ll ever learn is just to love and be loved in return
<<<<<<<NODA>>>>>>>>>

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:30

Ja, diese Klingeltöne nerven wirklich, aber das ist ja nicht das Thema. Ich frag mich wirklich, welchen Sinn die von RTL II sehen, die Serien weiter zu schneiden. Denken die wirklich, dass einige Serie/Szenen gefährlich für Kinder sind ?

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:39

> Ja, diese Klingeltöne nerven wirklich, aber das ist ja nicht das Thema.

Das war doch auch nur ein Witz -.-

natürllich ist es nervig, wenn die alles schneiden, wor allem, weil es teilweise total unsinnige und vor allem auffällige Schnitte sind. Die könnten wenigstens darauf achten, dass nicht mitten im Satz jemand aufhört zu reden -.-"
The greatest thing, you&#8217;ll ever learn is just to love and be loved in return
<<<<<<<NODA>>>>>>>>>

Von:    KleinRea 11.12.2004 12:32
das weiß ich net ....aber so gefährlich können die doch gar net sein wenn die schon tote zeigen oda??????....tote zeigen aber was anderes wegschneiden????o.O wo is da der sinn???

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:40

Wie ich schon öfters mal gesagt habe. Ich finde es bedenklicher, wenn Szenen gezeigt werden, die Gewalt verherrlichen. Oder etwa nicht ?

Wenn jemand mit nem Messer auf jemand einsticht, und kein Blut spritzt, dann ist es schlimmer, als wenn Blut spritzt, oder ?

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:46

> Wie ich schon öfters mal gesagt habe. Ich finde es bedenklicher, wenn Szenen gezeigt werden, die Gewalt verherrlichen. Oder etwa nicht ?
>
> Wenn jemand mit nem Messer auf jemand einsticht, und kein Blut spritzt, dann ist es schlimmer, als wenn Blut spritzt, oder ?

Mhm, da hast du schon Recht. ABer diese Diskussion gab es bei Dragonball, es gibt sie bei Inu Yasha, bei Detective COnan und bei unzähligen anderen Animes...es führt doch eh zu nichts, außer zu der Erkenntnis, dass rtl2 einfach mal bescheuert ist.

Aber noch mal zu meiner Theorie mit der Klingelton-WErbung XD Dafür spricht ja, dass sie nicht nur Szenen rausschneiden, in denen viel Blut gezeigt oder ein Tatvorgang beschrieben wir, sondern sie schneiden auch ganze Handlungsflüsse raus. Was hat das für einen Sinn außer Sendezeit zu gewinnen?
<<<<<<<NODA>>>>>>>>>

Von:    KleinRea 11.12.2004 12:43
jep..da haste recht....ermordungen aber kein blut -.- ..wie geht das denn???? kann das sein??? ...und dann auch immer wieder diese rausschnitte *auf die nerven geh*
...die sollen das gefälligst unterlassen.

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:55

Jetzt mal im Ernst: Ich finde es lächerlich, dass Detective Conan ab 6 Jahren freigegeben werden soll..

Sicher gibt es auch harmlose Darstellungen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Serie nichts im Kinderprogramm zu suchen hat!
So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:02

> Jetzt mal im Ernst: Ich finde es lächerlich, dass Detective Conan ab 6 Jahren freigegeben werden soll..

Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Immerhin ist es ja ihr Job, ne?
<<<<<<<NODA>>>>>>>>>

Von:    KleinRea 11.12.2004 12:56
hast es ja auch net ....die von rtl2 haben ja auch ein rad ab

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:06

> hast es ja auch net ....die von rtl2 haben ja auch ein rad ab

Manche möchte ich sehen wie sie den Sender am Laufen haltet mit ihren Vorstellungen.
Einfachstes Beispiel. Laßt Conan später kommen. Was glaubt ihr bekommt ihr für Werbekunden für diese Sendeblöcke?
Die üblichen Spielwarenfirmen? Wohl kaum. Um die Uhrzeit sitzen wahrscheinlich deutlich weniger Kinder vor der Glotze. Die normalen Werbeblöcke die sonst Nachmittags kommen? Glaubt ihr echt die würden einen Werbeblock für Waschmittel zwischen eine Kindersendung schalten wollen? Was bleibt noch... klar Handyklingeltöne. Aber die haben sich schon MTV und Co. gepachtet wo sie deutlich besser das Zielpublikum erreichen.

Um es deutlicher zu sagen. Für diese Sendeplätze bekommt RTL2 kein Geld von Werbekunden und der Sender darf sehen wie er auf die Ausfälle reagiert.
Es ist scheinbar leichter jemanden als doof oder unfähig hinzustellen als sich mal ein paar Gedanken über Hintergründe zu machen...

Ich verstehe auch nicht warum man da immer so drauf rumreiten muss. Na doll, dann sieht man das Messer eben nicht in der erstochenen Frau stecken... na und? Solange man noch mibekommt wie es passiert wird und der Täter gestellt ist der Hauptsinn von Meitantei Conan doch erfüllt. Ôo

Und wenn man wirklich nicht damit leben kann gibt es auch noch wege an die Originalfolgen ranzukommen(nein, damit meine ich keine eBay-Taiwan Raubkopien) oder auf die DVDs zu warten.

>Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Immerhin ist es ja ihr Job, ne?

Beurteilst du ein Buch nach den ersten 3-4 Seiten? Denn ungefähr so viel hat die FSK von Conan bisher gesehen.

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:11

> Beurteilst du ein Buch nach den ersten 3-4 Seiten? Denn ungefähr so viel hat die FSK von Conan bisher gesehen.

Erstens tut man das ja wohl miestens und zweitens kannst du mir nicht erzählen, dass die Darstellung der Leichen und Tathergänge von Folge zu Folge extrem unterschiedlich ist. Was die in 6 Folgen gesehen und beurteilt haben ist doch nur das, was auch in den übrigen 300 Folgen passiert.

Außerdem hat hier niemand davon geredet, dass Conan später, früher oder um sonst eine andere Zeit kommen soll. Es geht nur um die Schnitte, die doch wirklich teilweise mehr als unsinnig sind, weil nicht mal Blut oder eine Leiche weggeschnitten wird.
<<<<<<<NODA>>>>>>>>>
Zuletzt geändert: 11.12.2004 13:14:21

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:16

> > Beurteilst du ein Buch nach den ersten 3-4 Seiten? Denn ungefähr so viel hat die FSK von Conan bisher gesehen.
>
>
> Erstens tut man das ja wohl miestens und zweitens kannst du mir nicht erzählen, dass die Darstellung der Leichen und Tathergänge von Folge zu Folge extrem unterschiedlich ist. Was die in 6 Folgen gesehen und beurteilt haben ist doch nur das, was auch in den übrigen 300 Folgen passiert.

Ach? Ich lese immer mehr als die ersten Seiten. Es besteht ja immer die Chance das sich ein Buch noch bessert.

Erinnerst du dich zufällig als die Figur des Baron der Nacht das erste mal aufgetaucht ist? DIe Leiche viel aus einem Hochhaus direkt auf eine Statue eines berittenen Speerträgers. Ich fand die Darstellung extrem heftig. ôO Ich kann nicht glauben das diese FOlge eine FSK6 bekommen würde. Und das ist nur die erste Folge die mir Spontan wieder einfällt.

Desweiteren sollte ich vielleicht erwähnen das ich den offenen Brief gelesen, für dehr gut geschrieben und sinnvoll halte. Trotzdem kann ich die Haltung des Senders nachvollziehen und reagiere nicht überzogen Emotional wie so manche "Drohbriefschreiber" die es durchaus oft genug gibt. :/

> Außerdem hat hier niemand davon geredet, dass Conan später, früher oder um sonst eine andere Zeit kommen soll. Es geht nur um die Schnitte, die doch wirklich teilweise mehr als unsinnig sind, weil nicht mal Blut oder eine Leiche weggeschnitten wird.

Mag sein. Trotzdem ist das ein beliebtes, ich nenne es mal Scheinargument, gegen die Schnitte auf RTL2.

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:24

> Ach? Ich lese immer mehr als die ersten Seiten. Es besteht ja immer die Chance das sich ein Buch noch bessert.

Und du quälst dich dann durch das ganze Buch, um zu sehen, ob es noch besser wird? Wenn du die Zeit dafür hast :-P

> Erinnerst du dich zufällig als die Figur des Baron der Nacht das erste mal aufgetaucht ist? DIe Leiche viel aus einem Hochhaus direkt auf eine Statue eines berittenen Speerträgers. Ich fand die Darstellung extrem heftig. ôO Ich kann nicht glauben das diese FOlge eine FSK6 bekommen würde. Und das ist nur die erste Folge die mir Spontan wieder einfällt.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Darstellung nicht so besonders schlimm fand und ich hab die Folge auf japanisch gesehen, leider nicht auf deutsch.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass soetwas jemals passiert doch eher gering ^^" Und das was man sieht ist doch nicht mal echtes Blut, es ist eine Animationsserie!
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Schnitte unsinnig sind, da sie vor allem auch andere Szenen rausschneiden. Trotzdem fang ich nicht an Drohbriefe zu schreiben :-P
Sicher ist es nicht so wild, wenn man bei der Leiche nun mal kein Messer in der Brust sieht, aber es ist doch wohl nervig, wenn sie die Schnitte so offensichtlich machen, dass es jeder mitbekommt.
In Conan geht es nun mal um Mord und Totschlag, und wenn sie ständig alles schneiden geht doch die ganze Atmosphäre verloren. WEnn sie mehr Kinder vor den Fernseher holen sollen, dann sollen sie wieder DoReMi bringen -.-

<<<<<<<NODA>>>>>>>>>

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:58

> Und du quälst dich dann durch das ganze Buch, um zu sehen, ob es noch besser wird? Wenn du die Zeit dafür hast :-P

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest mein Posting zu lesen würdest du feststellen, dass ich geschrieben hatte: "mehr als die ersten Seiten" Das ist nicht das ganze Buch. Und zumindest für 20 Seiten kann ich Geduld aufbringen. ;)

> Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Darstellung nicht so besonders schlimm fand und ich hab die Folge auf japanisch gesehen, leider nicht auf deutsch.
> Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass soetwas jemals passiert doch eher gering ^^" Und das was man sieht ist doch nicht mal echtes Blut, es ist eine Animationsserie!

Oh danke für diese erleuchtende Erkenntnis. -_-°
Wenn du bei der Darstellung nicht auf die Idee oder die Vorstellung kommst, dass es bei realen Menschen auch so aussehen kann und ziemlich unangenehm ist, gratulier ich zu 'ner ordentlichen Portion Realitätsfremde...

> Sicher ist es nicht so wild, wenn man bei der Leiche nun mal kein Messer in der Brust sieht, aber es ist doch wohl nervig, wenn sie die Schnitte so offensichtlich machen, dass es jeder mitbekommt.
> In Conan geht es nun mal um Mord und Totschlag, und wenn sie ständig alles schneiden geht doch die ganze Atmosphäre verloren. WEnn sie mehr Kinder vor den Fernseher holen sollen, dann sollen sie wieder DoReMi bringen -.-

Auch ne tolle Idee. Damit bekommen sie sicher mehr Einschaltquoten. Neh, Conan ist doch gerade gut weil es nicht nur für Kinder interessant ist. Wenn man das wieder auf eine Zielgrppe einschränkt verliert man natürlich wieder.

>Ja, das mag sein, aber um noch mal auf die Sendeplatzverschiebung zu sprechen zu kommen. Wenn sie Conan zum Beispiel später zeigen würden, dann bekämen sie höchstwahrscheinlich mehr Einschaltquoten dazu, denn es gibt genügend Leute, die Conan nciht sehen können, weil sie zu spät aus der Schule kommen oder was weiß ich.

Das mit der höheren Einschaltquote durch spätere Sendung kann ich mir nur schwer vorstellen. Die paar Animefans die so spät zu Hause sind und keinen Videorekorder besitzen, ändern wahrscheinlich so gut wie gar nichts. Zumal man ja zu einer der ausgewählten Durschnittsfamilie gehören muss, die diese Quoten durch Überwachung ihrer Einschaltgewohnheiten bestimmen.

>Das mit deinen Werbeblöcken lass ich mal weg, das hab ich eh nicht kapiert XD

Kurz gefasst: Keiner gibt RTL2 Geld wenn sie Conan später ausstrahlen würden. ^_-

Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:58

Ich finds auch mies, dass RTL II nicht mal eine Reaktion auf den Brief schreibt. Er ist sachlich, greift niemanden ohne Argumente an. Trotzdem scheint RTL II ihn zu ignorieren.

Von:    KleinRea 11.12.2004 13:00
dann schreib ich auch mal ein brief dahin^^
weiß aber net ob ich mich dann beherrschen kann^^
muahahahahahah*lach*^^

Von:    KleinRea 11.12.2004 13:08
dann lugg ich ma was ich schreib^^

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:10

Wenn du dich in deinem Brief "nicht beherrschen kannst", dann hat es wirklich keinen Sinn zu schreiben. Dann lesen sie 2 Zeilen und schmeissen den Brief zu Recht weg.

Von:    KleinRea 11.12.2004 13:15
ja leider -.- ...aber wie kriegt man die dazu sowas zu lesen (wo man sich beherrschen kann)ohne es wegzuschmeißen???o.O

Von:    KleinRea 11.12.2004 13:26
hat einer von euch vielleicht einen vorschlag????
O.O *anglubsch*

Von:   abgemeldet 11.12.2004 13:29

> hat einer von euch vielleicht einen vorschlag????
> O.O *anglubsch*

Ja, lass es sein! Die brauchen keine Briefe oder Mails, von überreagierenden Zuschauern. Ich bezweifel, dass du irgendetwas bewirken kannst, wenn du, so wie viele andere, deine Meinung dazu äußerst. Das wird sie herzlich wenig interessieren.
Mein Vorschlag: Kauf dir die DVD, wenn du Conan ungeschnitten sehen willst. Oder warte ab, vielleicht ändert es sich noch.
<<<<<<<NODA>>>>>>>>>

Von:    KleinRea 11.12.2004 13:32
ja ok -.- ........wenn dann würde sich meine sis die dvd holen ^^...aber ich glaube ich lasss es lieber sein -.- ...hat ja doch keinen zweck -.-

[1] [2]
/ 2

Zurück