Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_173219/-1/11827060462830/
http://desu.de/SwuBchw




Von:   abgemeldet 24.06.2007 19:38
Betreff: Fanfic-Zuordnungen
> > Dazu hätte ich eine kurze Frage. Wie steht es mit Fanfics, die z.B. den Themen "eigene Serie" und gleichzeitig "Naruto" zugeordnet sind?
>
> Wenn in der Fanfic neben Naruto-Charakteren auch eigene/erfundene Charaktere vorkommen, dann hat diese Einteilung einen Sinn bzw. ist so richtig. Wenn da aber wirklich nur Naruto-Charaktere vorkommen, dann muss die Fanfic aus dem Thema "Eigene Serie" raus.

Seh ich nicht so, wenn es eigene Charaktere sind kann man den "Eigener Charakter" nehmen, da braucht man keine "Eigene Serie". "Eigene Serie" ist im Grund nur für Originals gedacht und notfalls eben falls das Thema nicht existiert.
cato hat ja auch bei der Auswahl eingesetellt, dass wenn eine FF als "Original" markiert ist sie keinem weiteren Anime/Manga oder Videospiele Thema zugeordnet werden kann.

>
> Wenn man sich selbst in irgendeiner Form in die Welt von Naruto einschleust, dann ist Eigene Serie im Grunde auch angebracht, allerdings sollte dann natürlich zusätzlich Self-Insert (ich glaube, das war bei den Genres) gewählt werden.

Da reicht ein "Self-Insert" alleine vollkommen aus.

>
> Ein anderer Fall wäre beispielsweise, wenn eigene Charaktere in die Narutowelt gelangen oder in der Narutowelt mit eigenen Charakteren die Handlung der Fanfic aufgebaut wird. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob man die Zuordnung dann auch so lassen kann wie sie ist.

Alles was einen Bezug zur Serie hat kommt auch rein, wenn es einen Bezug hat dann kommt es nicht in "Eigene Serie".

>
> Ich würde da aber gerne noch andere Meinungen lesen, vielleicht empfinde ich diese Abgrenzungen einfach nur falsch.

Meiner Meinung nach sollte "Eigene Serie" nur für wirkliche Originals verwendet werden, ne Abstufung iss da meines Erachtens nicht sinnvoll, das gibt sonst nur tödlich lange Diskussionen. Was in die Geschichte von der eigentlichen Serie einfliest (Charaktere, Welt, Handlungen, Special Moves, ...) iss da irrelevant, jede FF hat in gewisser Weiße etwas eigenes in die Serie eingebracht, sie aber deshalb in eigene Serie reinzutun halte ich für etwas übertrieben.
Mit freundlichen Grüßen

Steveboy

Zuletzt geändert: 24.06.2007 19:43:59

Zurück zum Thread