Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der schlechteste Manga


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5398236/-1/13783800894614/
http://desu.de/_CrCCjn




Von:    Rendarg 05.09.2013 13:21
Betreff: Der schlechteste Manga [Antworten]
Avatar
 
Gar nicht so einfach zu beantworten, weil ich schlechte Manga mir eigentlich nur einen Band lang antue und dann meistens wieder vergesse.

Ich kann mich nur erinnern, dass ich vor Jahren mal in den Manga zu Samurai Champloo geschaut habe, nicht sehr toll gezeichnet, also war kein Vergleich zur Serie, und ich hab auch kaum verstanden, was da abgeht. Ähnlich ging es mir beim Manga zu Panty&Stocking.
Ich glaube, dass einfach allgemein Manga, die hinterher ZU einer bestehenden Serie produziert werden, einfach nicht gut sind. Anders als halt der Normalfall, bei dem erst ein Manga erscheint und darauf basierend dann eine Serie.

Hm, dann fällt mir noch, das letzte was ich gelesen habe, zwar nicht direkt schlecht, aber für mich selber ein wenig entäuschend, also nachdem ich jahrelang eher Manga für Jugendliche gelesen habe probiere ich in letzer Zeit öfter andere Genre aus, vor allem Seinen-Genre für Erwachsene, weil ich mal mehr Tiefe möchte. Und da wurde mir Black Lagoon empfohlen. Naja.
Glaube da musste ich feststellen, dass Seinen nicht unbedingt auch gleich mehr Tiefe bedeuten muss, sondern auch einfach für mehr Gewalt und mehr Bumm Bumm stehen kann.
Null Charakterentwicklung, höchstens mal angedeutet am Anfang, aber leider ist der Ansatz nie weiter fortgeführt worden. Hab die ganze Reihe gelesen, aber noch immer ist praktisch nichts nennenswertes passiert mit den Hauptcharakteren, man kennt sogut wie nichts über deren Geschichte, und das ganze erscheint seit 2001.
Also wie gesagt es ist nicht direkt schlecht, aber wenn man mehr als nur Geballer sucht, dann ist man da fehl am Platz.

Dann fällt mir noch ein, eine Reihe die ich vor einem Jahr versucht habe, nachdem ich Fan von Berserk geworden war, der Manga Gantz. Wurde mir als ähnlich zu Berserk empfohlen, das traf aber nur auf die Gewalt und nackte Haut zu. Also ich würde diesen Manga wirklich gerne mögen, ich wünschte ich könnte es, er ist super gezeichnet, hat ne interessante Story.
Aber mein Problem war, in meinen Augen ist der Hauptcharakter einfach nur... ein riesen Arschloch. Ein völlig unsympathischer Egoist. Vielleicht, nein sogar wahrscheinlich ändert sich das später irgendwann mal und es findet eine Charakterentwicklung statt, schließlich hat der Manga eine große Fanbase.
Aber ich bin 50-60 Kapitel weit gekommen, und wenn einem dann immer noch der Hauptcharakter auf den Zeiger geht, der eigentlich den ganzen Manga trägt, nein da musste ich einfach abbrechen.

Dann fällt mir noch der Manga von K-ON ein, selten so ein unbefriedigends Ende gehabt (und das sage ich als jemand der alles von NGE kennt xD ). Allgemein war die ganze zweite Hälfte des Manga eher mau, könnte vielleicht auch dran liegen, dass ich kein großer Fan von Slice of Life bin, aber irgendwie war das alles zu zusammenhanglos, belanglos, kein roter Faden. Vielleicht hätte der Serie auch mal wenigstens ein einziger Kerl gut getan, was natürlich später auch nicht möglich war, waren ja alle gemeinsam auf ne Universität nur für Frauen gegangen (nebenbei keine einzige von denen sah später aus wie 18-19, was sie eigentlich sein müssten, die letzten Teile an der Uni waren praktisch nur ne Wiederholung nur eben ohne Schuluniform).

Wahrscheinlich würden mir die beiden geistigen Vorgänger von K-ON von Anfang der 2000er, Azumanga Daioh und wie hiess der andere Comedy-Hit, Lucky Star glaube ich, wohl auch deswegen nicht gefallen. Klar, ich würde mich wahrscheinlich sehr oft totlachen. Aber sobald ich merke, dass es eigentlich egal ist, ob ich ein Kapitel oder Folge vom Anfang, aus der Mitte oder vom Ende gucke, oder mir sogar das ganze komplett durcheinander ansehe, dann dämpft das irgendwie so ein bisschen mein Interesse.

Ist das eigentlich bei diesem Melancholie der Haruhi Suzumiya genauso? Würde das ja mal gerne ausprobieren, aber ich fürchte das wäre genauso wenig mein Ding.


Hm, das waren jetzt alles mehr persönliche Vorlieben und hat eigentlich nichts mit schlechten Manga zu tun.
Deswegen hier noch zu guter letzt einen RICHTIG SCHLECHTEN Manga^^
Und zwar hinsichtlich Qualität, Originalität, einfach allem.

Naburo:
http://cdn8.mixrmedia.com/wp-uploads/ningin/blog/2010/01/scan0001front-cover.jpg

Ja kein Witz, das gibt es wirklich. Das ist ein glaube ich chinesisches Ripoff von Naruto. Außergewöhnlich schlecht. Manche Panels sehen aus, als wären sie auch noch aus anderen Manga zusammengeklaut, da sehen dann mal Gesichter aus wie im 80er Jahre Manga Stil, überhaupt sieht das aus, als wäre jede Seite von jemand anderem gezeichnet. Also es ist nich nur ein Ripoff, es ist auch ein verdammt schlechtes Ripoff.

Achja und zum ersten Posting
In einer Geschichte ist eine Agentin namens Bikini mit einer Pistole bewaffnet und trifft auf einen Mann der nur eine Zahnbürste(!) dabei hat. Ratet mal wer überlebt?
Das klingt ehrlich gesagt irgendwie witzig^^
Der ganze Sinn hinter Guro besteht ja darin, zuzusehen wie.. naja, ich sag mal, "schöne Dinge kaputt gehen". Wenn das nichts für einen ist, für mich ja auch nicht unbedingt, obwohl ich den Schock Effekt ganz interessant find, dann sollte man einen Bogen drum machen. Das ganze klingt für mich aber auch ein bisschen als hätte der Mangaka einen gewissen Hass auf Amerika allgemein und verarbeitet das darin, dass er US-Agentinnen eben draufgehen lässt.
"I'm grateful for music. If I hadn't become a musician, I would've just become another freak serial killer." - Krauser II
Zuletzt geändert: 05.09.2013 13:34:17

Zurück zum Thread