Zum Inhalt der Seite

Thread: Uploadfilter

Eröffnet am: 02.08.2021 10:21
Letzte Reaktion: 02.08.2021 13:27
Beiträge: 2
Status: Offen
Unterforen:
- Fragen zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Venedig-6379 Uploadfilter 02.08.2021, 10:21
 RedFlash Uploadfilter 02.08.2021, 13:27
Seite 1



Von:    Venedig-6379 02.08.2021 10:21
Betreff: Uploadfilter [Antworten]
Avatar
 
Ab heute treten ja die Regelungen §13 und §17 des "Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz" in Kraft und es gibt ein paar Ausnahmen: 
 

Die Ausnahme vom exklusiven Verwertungsrecht für solche Schnipsel aus Video-, Audio- und Textmaterial für nichtkommerzielle Zwecke umfasst 15 Sekunden je eines Filmwerks oder Laufbilds und einer Tonspur, 160 Zeichen eines Texts sowie 125 Kilobyte je eines Fotos oder einer Grafik. Die Klausel erstreckt sich auf nutzergenerierte Inhalte, die weniger als die Hälfte eines Werkes von Dritten enthalten, und grundsätzlich zulässige Auszüge zu den genannten Zwecken "mit anderem Inhalt kombinieren". Die im Netz beliebten Memes sowie etwa Remixe, Fan Art und gesampelte Mini-Stücke sollen unter diesen Bedingungen weiterhin veröffentlicht und verbreitet werden können.
 Quelle
 

Wenn ich jetzt Reviews schreibe oder eine meine Weblogreihen fortsetze, die ohne Screenshots aus den Filmen oder anderes Material nicht funktionieren, ist das dann noch okay? 
 
Ich denke spontan: meine Mewtu-Weblogreihe oder meine Vampirlese/filmtagebuch-Reihe arbeiten viel mit Bildern aus den Filmen, um daran Dinge zu zeigen; meine (Sailor-Moon-)Miss-&Mister-Evil-Universe-Reihe ist ein Schönheitswettbewerb, wo ich die Bilder der Charaktere benutze und ein witzige Texte der Kandidantinnen schreibe… 
 
Müssen die Bilder jetzt alle <125kb sein?
Oder geht das generell nicht mehr? Ein Beauty-Contest ohne Bilder ist ja irgendwie witzlos. Oder geht es dann, wenn ich die Charaktere alle von Hand male, damit dass dann als Fanart gilt? Oder muss ich einfach nur sehr viel mehr Text schreiben, damit die Bilder weniger als die Hälfte des Beitrags ausmachen?
 
PS: Gilt das für Bilder, die ich auf Mexx hochlade oder auch jene, die ich auf Mexx verlinke, denn meinen Mexx-Speicher habe ich ja längst voll - weshalb ich eine andere Weblogseite für die Bilder benutze.
•¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.• Mein Mewtu-Weblog •¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•
 
Ein für Vampire (Blog)
▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼▼
Zuletzt geändert: 02.08.2021 10:23:28



Von:    RedFlash 02.08.2021 13:27
Betreff: Uploadfilter [Antworten]
Avatar
 
Venedig-6379:
 
Aktuell ist die Webseiten-Leitung diesbezüglich im Gespräch.
 
Da die Problematik aktuell bei vielen Fragen aufwirft, werden wir uns in einem offiziellen Weblog-Eintrag dazu melden, wenn wir mehr wissen. Dafür unbedingt den Animexx-Blog im Auge behandelt.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.





Zurück