Zum Inhalt der Seite

Thread: Allgemeine Fanfic-Fragen

Eröffnet am: 07.02.2018 18:32
Letzte Reaktion: 13.10.2025 12:20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen

[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Lluvia Allgemeine Fanfic-Fragen 22.10.2020, 21:03
 Rizumu Allgemeine Fanfic-Fragen 22.10.2020, 21:13
Lupus-in-Fabula Allgemeine Fanfic-Fragen 18.12.2020, 16:27
 _Delacroix_ Allgemeine Fanfic-Fragen 18.12.2020, 16:35
Lupus-in-Fabula Allgemeine Fanfic-Fragen 18.12.2020, 16:47
 _Delacroix_ Allgemeine Fanfic-Fragen 18.12.2020, 16:49
Lupus-in-Fabula Allgemeine Fanfic-Fragen 18.12.2020, 16:59
 Makoto17 Allgemeine Fanfic-Fragen 27.02.2022, 20:27
 _Delacroix_ Allgemeine Fanfic-Fragen 27.02.2022, 21:12
Puria Allgemeine Fanfic-Fragen 13.01.2025, 17:33
 _Delacroix_ Allgemeine Fanfic-Fragen 13.01.2025, 17:47
Puria Allgemeine Fanfic-Fragen 14.01.2025, 20:21
MiraculousMisfit Allgemeine Fanfic-Fragen 05.10.2025, 13:43
 Rizumu Allgemeine Fanfic-Fragen 05.10.2025, 16:03
MiraculousMisfit Allgemeine Fanfic-Fragen 05.10.2025, 16:45
 Rizumu Allgemeine Fanfic-Fragen 05.10.2025, 16:51
MiraculousMisfit Allgemeine Fanfic-Fragen 05.10.2025, 17:09
Cyrene Allgemeine Fanfic-Fragen 13.10.2025, 10:33
 _Delacroix_ Allgemeine Fanfic-Fragen 13.10.2025, 12:12
Cyrene Allgemeine Fanfic-Fragen 13.10.2025, 12:20
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3

Von:    Lluvia 22.10.2020 21:03
Betreff: Allgemeine Fanfic-Fragen [Antworten]

Rizumu:
> Ich zum Beispiel würde das Kapitel nicht mal anfangen, bei der Wortanzahl.

BillsVampirbraut sprach allerdings von 100k Zeichen, nicht Wörtern. Das sind ca 18k Wörter und das wäre zwar definitiv ein sehr langes Kapitel, aber auch nicht unendlich viel. Gibt z.B. einige Oneshots auf FFnet die so lang sind und alles in einem Kapitel. Kann man schon machen. :)
(Wenn dir das bewusst war und du die 18k Wörter für ein Kapitel persönlich trotzdem zu lang findest tut es mir leid. Das kann ich dann auch verstehen, wäre aber persönlich nicht ganz so drastisch direkt bei "würde es nicht mehr anfangen".)
"I pledge myself to you this day. Let the Force rage on...
The Jedi only held me back anyway."
- Let it Flow (Star Wars Parody)

Von:    Rizumu 22.10.2020 21:13

Lluvia:

Auch 18K sind eine ganze Menge und die würde ich auch splitten. XD

Die Gewitter folgen uns niemals für ewig und immer regnen kann es eh nicht. Dann ist es wieder okay, wieder okay, schon wieder okay. Alles okay.

Von:   Lupus-in-Fabula 18.12.2020 16:27

Allgemeine, kurze Frage:
Sind Smileys in einer Geschichte im Genre Briefroman erlaubt? Oder nicht?
Habe es nicht gefunden in den Regeln.
Ich plane dies und das und bin auch bei der YUAL und der KomMission aktiv.

Von:    _Delacroix_ 18.12.2020 16:35

Lupus-in-Fabula:
Kannst du machen, wenn du möchtest und wenn es zu dem Medium passt mit dem die Charas miteinander kommunizieren^^ Und solange die Story nicht komplett nur aus Smileys besteht, ist das kein Problem. 
"No, I don't like it... I love it!"

Von:   Lupus-in-Fabula 18.12.2020 16:47

_Delacroix_:
> Kannst du machen, wenn du möchtest und wenn es zu dem Medium passt mit dem die Charas miteinander kommunizieren^^

Das ist super :) Ich schreibe einen klassischen Brief und da passt es, meiner Meinung nach, wenn man ab und zu einen Smiley setzt.

>Und solange die Story nicht komplett nur aus Smileys besteht, ist das kein Problem. 

Das würde mich selbst stören. Ich schreibe den fiktiven Brief so, wie ich ihn in echt schreiben würde.

Von:    _Delacroix_ 18.12.2020 16:49

Lupus-in-Fabula:
Na dann ist das wirklich gar kein Ding. Wenn's zur Briefgestaltung gehört, dann gehören sie da auch rein.

Von:   Lupus-in-Fabula 18.12.2020 16:59

_Delacroix_:
> Na dann ist das wirklich gar kein Ding. Wenn's zur Briefgestaltung gehört, dann gehören sie da auch rein.

Danke, da habe ich wirklich was gelernt :)

Von:    Makoto17 27.02.2022 20:27
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Bearbeitungsquota. Wie wird der eigentlich berechnet?

Hintergrund zu der Frage ist, dass ich ein Kapitel einer FF bearbeitet habe, und mir der angezeigte Prozentwert etwas zu hoch vorkommt für das, was ich geändert habe.

Bei einem Kapitel habe ich die geänderten Zeichen einmal mitgezählt. Es waren 11. Das Kapitel besteht aus 1425 Wörtern. Als Wert für die Bearbeitungsquota wurde mir 10.22% angezeigt. Für zehn entfernte Punkte und ein hinzugefügtes Komma kommt mir diese Bearbeitungsquote doch etwas hoch vor.
Zuletzt geändert: 27.02.2022 20:28:59

Von:    _Delacroix_ 27.02.2022 21:12

Makoto17:
Ich würde dir die Frage echt gerne beantworten, aber die Wahrheit ist: Wir haben keine Ahnung, wie genau dieser Wert ermittelt wird. Der Programmierer, der es damals eingebaut hat, ist leider schon länger nicht mehr da und kann die Rechnung nicht erklären. 
Ich vermute, gezählt wird wie bei der Wortzahl. Also jedes Zeichen und dann wird das irgendwie mit der Gesamtzahl der Wörter verrechnet, weil 5% von 100000 Wörtern ja viel mehr Text ist, als bei 1000 Wörtern. Und das es da einen Unterschied gibt, kann ich bestätigen. Ich sehe öfter Quota-Kapitel und in manchen sind es gerade mal ein paar Zeichen, die geändert worden. (Ich hatte schon Quota-Sachen, da hat der Schreiber nur die Anführungszeichen ausgetauscht.) Und dann gibt es Fälle, da sind es ganze Absätze, die dazu kommen, oder es wird komplett umgeschrieben. Da sind die Prozentzahlen dann natürlich auch besonders hoch.

Aber wie genau man da auf eine Zahl kommt: Keine Ahnung, leider.

Von:   Puria 13.01.2025 17:33

Hey :)

Auf die Schnelle hat die Forumssuche nichts ausgespuckt: Gibt es für die Cover-Bilder ein optimales Maß, an den man sich orientieren kann?
Ich weiß, dass die Anzeige generell etwas dynamisch ist, aber ich würde gern so wenig 'Rahmen' wie möglich haben wollen.

Von:    _Delacroix_ 13.01.2025 17:47

Puria: Das ist ein bisschen schwierig.^^°

Also erstmal musste schauen, ob du dich an der FF-Übersichtsseite (Also der da) orientieren möchtest. Da macht sich ein quadratisches Format am besten. 

Bei der FF selbst, macht sich aber ein 2:3 Format besser. 

Wenn du mal gucken möchtest: 
Hier ist eine Story mit einem quadratischen Bild.
Und dagegen hier eine mit Hochformat. 

Und für die Übersichtsseite: Hier, ich hab beides drin. Da kannste glaub ich ganz gut sehen, wie was wirkt.

Das einzige wovon ich wirklich abraten würde, ist Querformat. Das wird in der Regel einfach nur klein und schwer erkennbar.
“Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.”

― C.S. Pacat, Dark Rise

Von:   Puria 14.01.2025 20:21

_Delacroix_:

Ah, vielen Dank für die rasche Antwort! :D

Glaube, von allen Möglichkeiten wird es die 2:3 Version werden.

Danke nochmals!

Von:   abgemeldet 05.10.2025 13:43

Spoiler
[Ich... uhm... krieg ne lustige Fehlermeldung und ne Blockade von meinem Antivirensystem wegen "ungültigem Zertifikat", wenn ich mir die Fanficregeln anschauen will... weiß nicht, ob das grad an mir liegt oder an der Website, daher lasse ich lieber, übervorsichtig wie ich bei sowas bin, lieber die Finger davon und frage einfach kurz hier nach. ^^']

Ist es erlaubt, ne Fanfic anzulegen und wie eine Art Wiki bzw. Loresammlung für einen Manga (ausschließlich eigene Serie, kein copyrightgeschützter Fancontent) zu verwenden?

Zuordnen würde ich das Ding dann so:

1. ["keine Zuordnung", weil das Wiki-"Genre" fehlt]
2. eigene Serie [bzw., falls vorhanden, das angelegte Sachthema meines Mangas]
und 3. Sachthema Doujinshi

Wäre das korrekt?

Sollte es nicht erlaubt sein, würde ich vorsichtig anfragen, es im Falle von eigenem Content ohne Fan-Inhalte zu ermöglichen.

Es wäre sehr praktisch, weil dann alles an einem Ort gesammelt wäre und nicht untergeht und man für dieses Format so keine externe Website bräuchte.
Zuletzt geändert: 05.10.2025 15:27:41

Von:    Rizumu 05.10.2025 16:03

abgemeldet:
>
Spoiler
[Ich... uhm... krieg ne lustige Fehlermeldung und ne Blockade von meinem Antivirensystem wegen "ungültigem Zertifikat", wenn ich mir die Fanficregeln anschauen will... weiß nicht, ob das grad an mir liegt oder an der Website, daher lasse ich lieber, übervorsichtig wie ich bei sowas bin, lieber die Finger davon und frage einfach kurz hier nach. ^^']

>
>
>
>
> Ist es erlaubt, ne Fanfic anzulegen und wie eine Art Wiki bzw. Loresammlung für einen Manga (ausschließlich eigene Serie, kein copyrightgeschützter Fancontent) zu verwenden?
>
> Zuordnen würde ich das Ding dann so:
>
> 1. ["keine Zuordnung", weil das Wiki-"Genre" fehlt]
> 2. eigene Serie [bzw., falls vorhanden, das angelegte Sachthema meines Mangas]
> und 3. Sachthema Doujinshi
>
> Wäre das korrekt?
>
>
>
> Sollte es nicht erlaubt sein, würde ich vorsichtig anfragen, es im Falle von eigenem Content ohne Fan-Inhalte zu ermöglichen.
>
> Es wäre sehr praktisch, weil dann alles an einem Ort gesammelt wäre und nicht untergeht und man für dieses Format so keine externe Website bräuchte.

Zu deinem Zertifikat-Fehler: Bei mir kommt keinerlei Fehlermeldung, leider kann ich dir aber auch nicht sagen, woran das liegt. Hmmm.

Nein, es ist nicht erlaubt. Dafür verweise ich dich an den Glossar und den Weblog.

Es sei denn, es ist wie ein Geschichte an sich aufgebaut, aber wenn ich an Wiki Seiten denke, muss ich das verneinen ^^"
Die Gewitter folgen uns niemals für ewig und immer regnen kann es eh nicht. Dann ist es wieder okay, wieder okay, schon wieder okay. Alles okay.
Zuletzt geändert: 05.10.2025 16:04:56

Von:   abgemeldet 05.10.2025 16:45

@ Rizumu

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das anders organisieren, hab schon ne Alternatividee.

Bei Interesse, hier ist ne nähere Erklärung zu dem, was ich vorhatte:
Als Geschichte hatte ich es nicht geplant, sondern eher wie ein Nachschlagwerk mit längeren Erklärungen bzw. Sachtexte, die sich schön flüssig lesen und nicht wie eine "typische" Wiki mit blauen Links und Fußnoten übersät sind, aber dennoch möglichst viele Informationen enthalten und aufeinander aufbauen.

Ein ausführliches Kapitel pro Thema, z.B. "Kapitel X: Elfen - Geschichte, Hintergründe, Eigenschaften", "Kapitel Y: Feuermagie - Anwendung, Risiken, Funktionsweise" oder "Kapitel Z: Region soundso - Geographie, Klima, Kultur"...

...aber eben auch mit haufenweise OOC/Real Life Vergleichen, um sich die Dinge besser vorstellen zu können. Ohne dieses "Extra" würde es sich rein theoretisch lesen wie ein Universallexikon für dieses Universum, das so fomuliert ist, als wären der (fiktive) Autor und die Inhalte real. Quasi IC.

Ne integrierte Wiki für eigene Dōjinshi, die man nach Belieben mit Text und Bildern füllen und ausbauen kann, fänd ich für die neue Website aber dennoch echt genial. Vielleicht schlage ich das einfach mal beim Helpdesk vor.^^

So, nun schnell wieder ab in mein Nest, damit ich den den Thread nicht zweckentfremde. Ich neige zu aus- und abschweifenden Antworten, haha... ;D
Zuletzt geändert: 05.10.2025 16:49:56

Von:    Rizumu 05.10.2025 16:51

abgemeldet:
> @ Rizumu
>
> Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das anders organisieren, hab schon ne Alternatividee.
>
>
>
>
Bei Interesse, hier ist ne nähere Erklärung zu dem, was ich vorhatte:
Als Geschichte hatte ich es nicht geplant, sondern eher wie ein Nachschlagwerk mit längeren Erklärungen bzw. Sachtexte, die sich schön flüssig lesen und nicht wie eine "typische" Wiki mit blauen Links und Fußnoten übersät sind, aber dennoch möglichst viele Informationen enthalten und aufeinander aufbauen.
>
> Ein ausführliches Kapitel pro Thema, z.B. "Kapitel X: Elfen - Geschichte, Hintergründe, Eigenschaften", "Kapitel Y: Feuermagie - Anwendung, Risiken, Funktionsweise" oder "Kapitel Z: Region soundso - Geographie, Klima, Kultur"...
>
> ...aber eben auch mit haufenweise OOC/Real Life Vergleichen, um sich die Dinge besser vorstellen zu können. Ohne dieses "Extra" würde es sich rein theoretisch lesen wie ein Universallexikon für dieses Universum, das so fomuliert ist, als wären der (fiktive) Autor und die Inhalte real. Quasi IC.

>
>
>
> Ne integrierte Wiki für eigene Dōjinshi, die man nach Belieben mit Text und Bildern füllen und ausbauen kann, fänd ich für die neue Website aber dennoch echt genial. Vielleicht schlage ich das einfach mal beim Helpdesk vor.^^
>
> So, nun schnell wieder ab in mein Nest, damit ich den den Thread nicht zweckentfremde. Ich neige zu aus- und abschweifenden Antworten, haha... ;D

Ich finde deine Idee eigentlich sehr interessant. :D
Ich hatte mir eigentlich immer ein Inhaltsverzeichnis gewünscht (Besonders für One Shot Sammlungen), was irgendwie ein wenig zu deiner Idee passt.

Von:   abgemeldet 05.10.2025 17:09

@ Rizumu

Danke.^^

[...]

Ich schick den Vorschlag mal an den Helpdesk. [EDIT: ENS ist raus. EDIT2: Und ich hab die Hälfte vergessen und vollkommen verpennt, auch die Fanfic-Kategorie zu erwähnen. Noch gemerkt. Gut. Später bzw. morgen, wenn wach, zweiter Anlauf.^^']
Zuletzt geändert: 05.10.2025 18:37:40

Von:   Cyrene 13.10.2025 10:33
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Fanfiction Thema "eigene Serie".

Ich schreibe gerade an einer Art Autobiographie die gleichzeitig einige Tipps enthält, die ich aus eigener Erfahrung geben kann. Ist so etwas geeignet um es unter eigene Serie als Fanfiction hoch zu laden? Es ist nicht unbedingt ein Sachbuch, wie gesagt eine Erzählung meiner eigenen Geschichte, allerdings ohne richtige Namen, Erwähnung von realen Orten oder der Gleichen.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

Gruß Cyrene
Zuletzt geändert: 13.10.2025 10:34:05

Von:    _Delacroix_ 13.10.2025 12:12

@Cyrene:
Also eigentlich ist es so, dass ein Werk entweder zu irgendeiner Serie, einem Buch, Band ect. gehört und dann halt in das Thema einsortiert wird, oder das Werk gehört in Eigene Serie / Original.

Gelegentlich tragen User mal ein Sachthema (Zum Beispiel: Halloween) ein und lassen den Rest weg. Aber ich hab nachgeguckt: Derzeit gibt es - glaube ich - kein Sachthema für Biographien. Oder Autobiographien, so dass die Variante für dich nicht wirklich in Frage kommt.

Was du aber machen könntest, wäre ein entsprechendes Sachthema anlegen zu lassen. Das dauert potentiell ein bisschen, aber dann könntest du das Werk direkt unter dem Thema "Biographie" hochladen. Dafür müsstest du mal eine Nachricht an Animexx-Helpdesk, Bereich Themen/Wiki schicken und mitteilen, dass du das Sachthema gerne haben möchtest um deine Geschichte einzutragen.
“Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.”

― C.S. Pacat, Dark Rise

Von:   Cyrene 13.10.2025 12:20
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist eine gute Idee, ich werde mal eine entsprechende Anfrage ans Helpdesk stellen.

Gruß Cyrene

[1] [2] [3]
/ 3

Zurück