Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!
|
Eröffnet am: 20.10.2004 00:05 Letzte Reaktion: 31.01.2026 16:23 Beiträge: 3363 Status: Offen |
Unterforen: - Cosplay - Cosplay-Accessoires |
|
|
||||||
| Huhu! Hat hier jemand Erfahrung mit langen Schwertern? Ich hab vor, das Schwert aus Guilty Crown in einer bereits leicht abgewandelten (realistischeren) Version zu machen (1,85 m lang). Als Stabilisationskern habe ich schon 8mm dickes Sperrholz zurecht gesägt. wenn man das allerdings waagerecht hält und die breite Seite nach oben zeigt, dann biegt es sich schon durch... wenn ich daran denke, dass da noch Styrodur und Worbla drauf sollen, dann wird das vorne nur noch schwerer. Außerdem kanns beim Transport oder so immer mal passieren, dass da jemand gegen kommt, was bei der Hebelwirkung dann fatal wäre.... Daher meine Fragen: 1.) Worbla an sich stabilisiert ja quasi als "Außenskelett" auch nochmal. Aber ich wollte nur eine Schicht machen, damit die Details schärfer zu erkennen sind. Würdet ihr zwei Schichten Worbla empfehlen? 2.) Als zusätzliche Stabilisation über die Länge des Schwerts hab ich bisher nur die Idee einer schmalen, dünnen Metallschiene, die ich draufschraube. Aber oftmals haben andere Cosplayer noch viel bessere Ideen, deshalb: falls euch was einfällt, jeder Rat erwünscht. :) |
|
![]() |
||||||
| Huhu! Ich bins nochmal wegen Ryukos Scherenschwert. Und zwar werde ich aus einer großen Holzplatte (MDF, 12 mm) heraussägen und die Details dann feilen bzw. schleifen. Nun habe ich eine Frage zu der späteren Farbe. Ich wollte Sprühfarbe aus dem Baumarkt benutzen, weiß allerdings nicht ob man sonst noch etwas braucht? Wollte folgendes machen: - Grundieren mit Grundierung - Ansprühen mit roter Farbe Muss da noch irgendwas drunter? Sollte man erst weiß/Schwarz bevor rot machen um Schatten zu bekommen? Muss Klarlack darübergesprüht werden? Würde mich sehr um Tipps/Ideen freuen ^w^ Liebe Grüße, Nana |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es kommt natürlich drauf an was für Grundierung du benutzt und wie glatt du alles haben willst. Manchmal sind da mehrere Schichten notwendig. Wenn du Schatten mit den Sprühdosen setzen möchtest kannst du dir ja mal ein airbrush Tutorial ansehen. Ansonsten würde ich dazu einen groben Pinsel und Acrylfarbe empfehlen. Außerdem ist es sinnvoll das ganze am Ende mit Klarlack zu finishen - nach belieben verleiht das dem ganzen nochmal einen tollen Glanz (wenn das nicht gewünscht ist kann man natürlich auch matten Klarlack benutzen). Und, das wichtigste, es ist Wasserfest und schützt die Farbe etwas davor abzublättern. Gerade Sprühdosen Farbe wird oft schnell porös und löst sich vom Objekt ab. |
|||||||
|
||||||
| Ich habe nochmals das Internet durchsucht und beshclossen mir ein Bondage Seil zu kaufen...ja ein bondageseil. Das erde ich einfach ein wenig annähen und das sieht dann auch gut aus. |
|
![]() |
||||||
| Alles klar, danke für die Tipps! :-) Habe jetzt mit meinem Dad geredet, wir werden mehrere Schichten grundieren, mehrere Schichten rote Farbe (allerdings bestand er auf Sprayfarbe) & dann den Lack den du gemeint hattest nutzen :) (Matt oder Glanz, mal sehen.) Danke für deine Hilfe. |
|||||||
|
||||||
| Hallo ich würde gerne jemanden aus meinem Lieblings Anime one pice cosplayen weis aber nicht wen. Dank meiner Größe, Statur, und meines Alters (13) fällt mir keine für anfänger geeignete Figur ein. Chopper würde ich ausschließen da mir die Figur nicht am sympathischsten erscheint xD. Dank schon im foraus. LG Liam W. |
|
![]() |
||||||
| Hilfeeee xD Ich bin blutigste Cosplay Anfängerin und möchte mir gerne für ein Lucy (Elfenlied) Cosplay einen (halben, kaputten) Helm basteln! Ich hab sowas noch nie gemacht und absolut keine Ahnung davon *hust* Habe etwas gegoogelt und die schnellste, günstigste und einfachste (aber auch am "billigsten" aussehendste) Methode erscheint mir das Arbeiten mit Pappmache zu sein. Was sagt ihr ? Habt ihr andere Ideen wie man das kostengünstig und halbwegs rasch hinkriegen kann ? Danke vorab und lg :3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Schattenlos O.o Billig aussehen? Ich hatte diese Einstellung auch schon, aber mittlerweile bin ich vom Gegenteil überzeugt. Selbst Bühnenplastiker - und kascheure benutzen es. Es liegt nicht am Pappmache, sondern an dem Künstler selbst, wie gut es danach aussieht. Allerdings ist es kein Material, dass man ein oder zwei Tage vor der Con mal eben benutzen kann, da man mehrere Schichten braucht, die durchtrocknen müssen und das Anmalen dauert ja auch nochmal. Worbla gibt es noch, aber es ist sehr teuer und wenn man noch nie damit gearbeitet hat, ist es schwer zu bearbeiten. Frag doch mal direkt bei Lucy-Cosplayern, wie sie das gemacht haben ;) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.09.2014 23:02:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Liam-w Am Besten wäre es, wenn du nicht an Größe, Statur und Alter denkst, das schränkt dich doch ein. Es kommt doch darauf an, wie du den Chara rüberbringst. Ich habe schon (als Beispiel) richtig mollige Cosplayer gesehen, die nicht die perfekte Figur für den schmalen Hauptchara hatten, aber diesen so super verkörpert haben, dass es wirklich echt und fantastisch rüberkam. Such dir eine Rolle, die nicht all zu schwere Schnitte und Klimmbims hat, die du aber super findest, die du dir zutraust, zeigen, darstellen zu können, denn DAS ist Cosplay! :3 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.09.2014 23:03:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Ryo-Sayuri Danke für deine Antwort : ) Dann muss ich einfach mein bestes geben, damit es gut aussieht! Nunja, wenn ich es für das event tragen will für das es angedacht ist, dann habe ich theoretisch eine Woche Zeit dafür. Jedenfalls macht mir deine Antwort Mut es damit zu versuchen :) Falls hier noch jemand einen Tipp hat... nur her damit. |
|||||||
|
||||||
| Hay Ho ^^ Bin totale Anfänger auf dem Gebiet "Worbla" aber ich versuche die Rüstung von Masrur aus Magi zu bauen ^^ nur leider habe ich keinerlei Ahnung ich habe schon viel im internet gesucht und mich auch viel Informiert und ich habe so einen gewissen Plan nur fehlt mir etwas ganz entscheidendes O.o gibt es Schnittmuster ? weil bevor ich anfang muss ich das ja erstmal irgendwie in eine gewissen Formbringen wie beim Nähe (da gibts ja schnittmuster) kann ich da sowas ähnliches nehmen oder so ? v.v hab zu dem Thema nix gefunden oder sollte ich einfach so wie ich es denke aufzeichen und ausschneiden ? Wäre super ^^ wenn mir jemand helfen könnte XD |
|
||||||
| Ich mach mir immer aus Papier erstmal ein Muster, dann kannst du gucken, wie das ganze passt, bevor du mit Worbla arbeitest. und wenns dann doch nichts wird, kannst du das worbla ja einschmelzen...fang am besten mit einem kleinen Stück an, dann weißt du, wies wird Meine Cosplays findet ihr auf: https://www.facebook.com/suikaCos |
|
![]() |
||||||
| Falls du dich noch weiter in das Thema einarbeiten willst gibt es dieses Buch von einer deutschen Cosplayerin: http://kamuicosplay.storenvy.com/products/4473259-deutsch-druckversion-the-book-of-armor-making Habe ich zwar selber nicht, aber da ist eine Anleitung zu Schnittmustern mit bei c: Meine Cosplay-Seite findet ihr hier! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey, hat jemand Erfahrungen mit Manga-Mafia.de ? Würde dort gerne ein Madoka Magica Cosplay bestellen. Allerdings haben sie weder Maßtabellen noch ne Beschreibung was genau dabei ist? Und liefern die schnell? Da steht 3-5 Tage aber stimmt das auch? :s Hier mal der Link:http://manga-mafia.de/cosplay/kostume/puella-magi-madoka-magica-madoka-kaname-cosplay-kostuem.html Wäre für Hilfe echt dankbar ^.^ |
|||||||
|
||||||
| Mit Mangamafia hatte ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar habe ich dort noch nie ein Cosplay bestellt, aber dafür Worblas Finest Art ein Paar mal bestellt und andere Sachen. Die Ware war sehr gut und ist auch sehr schnell geliefert worden. |
|
||||||
| Huhu minna :3 Ich melde mich hier mal als absolute Cosplay Anfängerin und möchte nicht sofort einen Char cosplayen sondern gerne als Maid gehen. Dafür ist dann ein typisches schwarz weißes Kleid vorgesehen und ich habe mir vor kurzem mal eine weiße Perücke gekauft weil sie nur 10€ gekostet hat. Die Qualität ist jedoch erstaunlich gut und ich finde sie suuuper schick. Das große Problem: Ich habe super dunkle Augenbrauen *heul*. Ich habe selbstverständlich schon die Suchfunktion genutzt und ein paar nette Dinge zum weiß Färben gefunden! 1. Weißer Kajal + Lidschatten 2. Aquacolor Ich werde mir mal morgen die ersten beiden Dinge besorgen und wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit sowas sind, wie länge hält sowas? Habt ihr vielleicht bessere Ideen? (Ich werde nichts abrasieren oder richtig färben, machte ja wieder normal zur Schule gehen ^_^) Vielen Dank schon mal ihr Lieben! :3 |
|
![]() |
||||||
| Hey, ich bin ziemlich neu hier und weiß gerade nicht wirklich, wo ich mit meinem Anliegen hin soll, ich versuch es jetzt einfach mal in diesem Thread:) Ich suche ein (gebrauchtes) Cosplay von Elizabeth Midford aus Black Butler, möglichst eins in rosa. Hat vielleicht jemand von euch noch eins rumliegen und braucht es nicht mehr? Wäre super, auch eine möglichst schnelle Antwort:) Wenn ich damit hier nicht richtig bin, sagt mir bitte, wo ich mit dieser Frage hin darf:) Danke:) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Guck mal hier: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/verkaufbar/thema/3358_Black_Butler/unterthema/11416/ Hoffe du findest was du suchst c: Meine Cosplay-Seite findet ihr hier! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielen Dank, das könnte was werden:) |
|||||||
|
||||||
| Hi, ich habe eigentlich schon viel Cosplay erfahrung, nur stehe ich grade vor einem Problem welches Mir Kopfschmerzen bereitet. Und zwar will ich die Maske von DeathGun aus Sword Art Online bauen, aber nicht einfach ne 0815 Maske sondern mit Dampfausstoß, so wie es halt auch in der Serie ist. Jetzt habe ich mehrer Sachen schon ausprobiert aber immerwieder stoße ich an die Grenzen der uns bekannten Physik. 1. Variante: Ich hätte ne Nebelmaschine genommen und mit nem Schlauch mit der Maske verbunden (Die Elektronik hätte ich in fast allen Varianten am Gürtel befestigt.) Das Problem ist eine Nebelmaschine ist zu Groß und würde einfach nicht halten zudem benötigen sie 220V und ich kann nicht die Ganze Zeit mit nem Stromaggregat rumrennen. 2. Variante: es gibt allerdings MiniAkkuNebelmaschinen, welche aber im Preisniveau 700€+ liegen und das ist es mir dann nun ehrlich gesagt nicht wert. 3. Variante: Im zoofachgeschäft gibt es einen Ultraschallnebler, dieses Gerät wird in Terrarien als Luftbefeuchter verwendet. Das Gerät währe eigentlich perfekt, würde es nicht 24V Wechselstrom benötigen. Battarien und Akkus gibt es ja bekanntlicherweise nur mit Gleichstrom. Dann hatte ich mir überlegt einen Wechselrichter zu besorgen. Leider wurde mir dann aber bei Conrad gesagt dass es nur Wechselrichter mit Spannungsabfall gibt, dass heist sie Transformieren 12V Gleichstrom auf 220V Wechselstrom. Man müsste dann dazu wieder einen Transformator besorgen welcher die 220V auf 24V runterschraubt, wobei es wiederrum keinen für 24V sondern nur für 12V gibt was bedeutet man würde 2 benötigen. Hinzukommt natürlich noch der Stromverlust beim Transformieren und die Wärmeentwicklung. Nach einer Kurzen Rechnung kam ich auf einen Wirkungsgrad von 22,7% wodurch ich wiederrum 4 Battarien bräuchte. Nachdem ich all diese Geräte in meinem Einkaufswagen hatte fiel mir auf das die gesamte Schaltung mittlerweile zu groß und zu schwer ist um sie am Gürtel zu befestigen. Geschweige denn eine Ganze Con damit rumzurennen. Ich bin für jeden Vorschlag offen welcher mir bei der Dampfentwicklung hilft. Und da ich auch gerne Helfe @Jase Versuch es mal mit Farbigen Haarspray, die gibts normalerweise im Faschingsbedarf, Sprüh dir das zeug auf den Zeigefinger und reib dann ganz schnell über deine Augenbrauen, das hat bei mir immer ganz gut geholfen. Wär nen Reschtchreibväler vinted tarf ien pehaltön oder bei ebey verticken |
||||||
| Zuletzt geändert: 10.10.2014 11:58:17 |
|
||||||
| Hallöchen allerseits (: Ich bräuchte rat zu einem cosplay, geht um die Maske von einem "bodysuit" (morphsuit darf man ja nicht einfach so sagen :D) in diesem Fall Deadpool. Ich hab mir einen roten bodysuit gekauft und den soweit hergerichtet, aber auf der letzten convention hat sich herausgestellt, dass man durch die aufgemalten Augen sehr wenig sieht (nicht weniger als durch den Anzug an sich, aber trotzdem wenig ^^") und sich die Farbe außerdem nicht vernünftig fixieren lässt (beim waschen nach der con ging die weiße augenfarbe fast komplett raus) So und nu? Die beste Lösung die mir bis jetzt eingefallen ist: weiß verspiegelte Brillengläser in die Maske einarbeiten (sprich ich kann von innen durchschauen aber von außen sieht man nichts) Allerdings sind Deadpools Augen ja nicht spiegelnd :D wäre das zu verkraften oder ist das ein "no-go" was meint ihr da so? Und wo findet man sowas überhaupt? Eventuell würde ich auch eine verspiegelte Folie verwenden falls sich sowas finden lässt (lässt sich ja vermutlich einfacher verarbeiten) Ich würde nur ungern Stoff für die Augen verwenden weil ich bisher keinen Stoff kenne der von außen größtenteils undurchsichtig ist, durch den man aber von innen mehr sieht als durch das normale spandex ^^ So ich hoffe jemand von euch kann mich beraten danke schonmal im voraus (: |
||||||
| Zuletzt geändert: 11.10.2014 20:27:00 |
|
||||||
| @TheBlueRim Ich denke es wäre eigentlich in Ordnung. Du könntest auch dann auch mal versuchen Stoff über die verspiegelten Glässer zu ziehn damit es nicht spiegelt und die Leute deine augen trotzdem nicht sehen. Ich wollt gern auch mal wissen was ihr so macht wenn ihr einen Charakter mit einer sehr "unnatürliche" Haarfarbe hat wie z.B. Natsu aus FairyTail, oder eure eigene Haarfarbe nicht mit dem Charakter den ihr darstellen wollt übereinstimmt. Kauft ihr euch da Perrücken oder sprayt ihr euch eure Haare mit der jewiligen Farbe an und wenn ja, was für spray nemmt ihr und von wo hol ihr euch das? |
|
||||||
| Ok, ich würde das mit den verspiegelten gläsern nicht machen, da du wohl kaum welche finden wirst die auf die Augenform passen. Mal den Body mal mit Akrylmalfarben an, die sind Wasserfest, damit hast du das Problem der Farbe gelöst. Und was das durchsehen angeht, also ich würde damit leben, in einem Cosplay ist man halt meist eingeschränkt wobei die Sicht sich da nicht von dem Rest unterscheidet. Und solange man keinen Blindenhund braucht sondern immernoch durch den GardienenEffekt durchsehen kann. Ich kaufe mir immer ne Perücke für die Chars denn meine Haarfarbe wechselt zu häufig als dass man davon ausgehen kann dass ich die haarfarbe XY zu Con XY habe . HaarfarbenSpray verwende ich nur für die Augenbrauen. denn die kann man schlecht anders einfärben. Wär nen Reschtchreibväler vinted tarf ien pehaltön oder bei ebey verticken |
|
||||||
| Danke erstmal für euer Feedback (: @TeKaZett Aber brechen acrylfarben nicht wenn man den Stoff dehnt? Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die auf polyester so gut halten :D habe aber eh vor die schwarzen Bereiche mit Stoff zu machen könnte mich nur vor der con nicht zwischen Stoff- und lederoptik entscheiden ^^ Shizuo96: > Ich wollt gern auch mal wissen was ihr so macht wenn ihr einen Charakter mit einer sehr "unnatürliche" Haarfarbe hat wie z.B. Natsu aus FairyTail, oder eure eigene Haarfarbe nicht mit dem Charakter den ihr darstellen wollt übereinstimmt. Kauft ihr euch da Perrücken oder sprayt ihr euch eure Haare mit der jewiligen Farbe an und wenn ja, was für spray nemmt ihr und von wo hol ihr euch das? Da kann ich auch gleich was dazu sagen. Ich würde dir absolut eine Perücke empfehlen hab das mit dem Ansprühen einmal versuch (Wendy Marvell aus Fairy Tail) und das sah absolut kacke aus 1. weil das spray die Haare total verklebt 2. weil die Haare dann überall hin abfärben und 3. weil du da ab schulterlangen Haaren ewig viel Farbe brauchst um tatsächlich die Haare komplett bunt zu kriegen (außerdem dauert das Ansprühen ewig, stinkt ganz furchtbar und is super schlecht für die Lunge auch mit Mundschutz) Ich hab schon verschiedene Sprays probiert sowohl billige als auch teure und nichts davon sieht so "echt" aus wie eine Perücke. Höchstens mit haarkreiden könntest du es mal versuchen da habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen gemacht ^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.10.2014 00:47:54 |
|
||||||
| Also auf stark dehnbarem Stoff habe ich Acrylfarben noch nie versucht ich habe bisher eher T-Shirts oder Hosen bemalt, und weis dass die selbst mit einer Waschmaschine bei 90° nicht rausgehen. Ansonsten nimm doch Textilstifte, wobei ich bein denen nicht weis wie gut die auf dem Rot Decken. Übernähen ist immer die schönste alternative aber dann wirst du wohl noch weniger sehen können. Pass bitte dabei auf auch Dehnbarenstoff zu nehmen denn sonst zieht das eklige Kanten. Wär nen Reschtchreibväler vinted tarf ien pehaltön oder bei ebey verticken |
|
||||||
| Also ich hatte den Anzug jetzt mit Textil edding bemalt und auch extra auf niedriger Hitze gebügelt um die Farben zu fixieren (hatte damit auf Hemden auch gute Erfahrungen gemacht) hat aber eben auf diesem.Kunststoff (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht so gut gehalten. Aufzählen wollte ich ja nur die schwarzen Flächen. Den weißen augenbeteich werde ich jetzt vermutlich ausschneiden und mit weißem leinenstoff o ä hinterlegen dann hab ich die Form die aufgemalt war trotzdem noch. Hatte vor für die schwarzen Bereiche so legginsstoff zu nehmen meinst du das funktioniert? Den gibt's ja eben auch so in lederoptik das fände ich ganz cool |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.10.2014 15:05:44 |
|
![]() |
||||||
| Hi, ich überlege derzeit, mir eine Schneiderpuppe anzuschaffen, da mein nächstes Cosplay auch Flügel haben soll. Deshalb möchte ich mal in die Runde fragen, ob ihr eine habt und die Anschaffung für notwendig bzw sinnvoll haltet? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde es kann extrem nützlich sein, wenn man einen Arbeitsschritt hat, der leichter zu bewältigen ist, wenn man dabei nicht an sich selbst rumbasteln muss, sondern dann even z.B. bei der Puppe die Tragevorrichtung für die Flügel anpasst. Muss natürlich eine Puppe sein, die deinen Maßen irgendwie nahe kommt. |
|||||||
|
||||||
| Versuch nicht die erstbeste zu nehmen, sondern schau mal bei Lidl oder Aldi in die Werbung die haben einmal im halben Jahr welche, die auch erschwinglich sind. Wenn man ein Abo bei der Burda abschließt bekommt man sogar eine "Gratis" wobei man so schonmal mindestens 12 Zeitschriften kauft was einem so nicht viel günstiger erscheint. Wenn dir das dann immernoch zu teuer ist kannst du dir eine selber bauen, dazu musst du dir ein T-Shirt kaufen welches dir Passt und ziehst es dann an. Ein Freund oder eine Freundin wickelt dich dann mit Panzertape ein (du wirst ca 2 bis 3 Rollen brauchen). Wenn du dich nicht mehr bewegen kannst, schneidet ihr das T-Shirt hinten auf da du es nicht ausziehen kannst, und nun klebt ihr die Stelle wieder zu. Anschließend wird dieses "Wenn man es noch T-Shirt nennen kann, T-Shirt" mit Watte gestopft, und voila du hast deine eigene günstige alternative zur Schneiderpuppe. Wenn du allerdings mehr machen willst als nur ein zwei sachen dann lohnt sich ne Richtige Puppe auf alle Fälle. Ich baue für euch Waffen aller Art, schreibt mir einfach ne PN. |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2014 18:10:26 |
|
![]() |
||||||
| danke für die hilfreichen Antworten :) da haben wir wohl gleichzeitig gepostet^^ und du hast meine Fragen bereits beantwortet, ob es empfehlenswerte Läden/Marken gibt. Bei Amazon kosten sie durchschnittlich 30€, ist das auch sonst Normalpreis? selber basteln klingt ja echt nicht so schwierig. könnt ich mir mal überlegen, danke für die Erklärung! die Überlegung bezieht sich tatsächlich auch nicht nur auf die Flügel, sondern ich frage mich auch unabhängig von dem Projekt, ob sich die Anschaffung einer Schneiderpuppe so ganz allgemein lohnt. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2014 18:20:31 | |||||||