Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!
|
Eröffnet am: 20.10.2004 00:05 Letzte Reaktion: 31.01.2026 16:23 Beiträge: 3363 Status: Offen |
Unterforen: - Cosplay - Cosplay-Accessoires |
|
|
||||||
| Hallo Könnt ihr mir helfen? Ich bereite gerade mein erstes richtiges Cosplay für die Dokomi vor (ich weiß, ist noch masse Zeit xD aber ich mach mir jetzt schon Gedanken). Uhura aus Star Trek (TOS, nicht into darkness). Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich das mit meiner Tasche machen soll... Irgendwas brauche ich ja, um Geld, Kamera und Handy zu verstauen, allerdings habe ich schon einen Tricorder umhängen, und Phaser und Communikator müssen auch noch irgendwie am kleid befestigt werden (wie ich das machen soll, hab ich mir auch noch nicht so recht überlegt... vielleicht einen Gürtel? wo tragen die eigentlich ihre Waffen immer in der Serie? Dafür bräuchte ich vielleicht auch den ein oder anderen Tipp, wenn ihr mehr wisst als ich *lieb guck*) Wenn ich dazu noch eine Tasche tragen würde, würde ich wohl ein bisschen zu behängt aussehen. wie löst ihr das? |
|
||||||
| Hallo ich bin total neu hier und bin schon seit einer Weile dabei mein erstes Cosplay zusammenzustellen. Ich möchte Medusa aus Soul Eater cosplayen. Ich hab auch schon was gefunden, nur bräuchte ich ein paar Tipps wie ich den Schwanz (da beim Cosplay keiner dabei ist) und die Armreifen machen könnte. Hilfeeeee! Danke schon mal im Voraus ;) |
|
||||||
| Hi ^^ ehm ich bin jaah auch neu hier hehe^^' und ich wollte axel aus kingdom hearts cosplayn..jup,und ich wollte den mantel sag ich mal selbst nähen. alsoo..die meisten haben den jaah aus kunstleder oder leder, aber kann man auch irgendwie 'irgendeinen' anderen stoff nehmen? bzw welcher wäre da geeignet denn ich denke man kann das aufjedenfall xD und ich hab irgendwie keine stiefel gefunden die ich nehmen könnte und umbearbeiteten könnte T~T und es wird mein erstes cosplay x3 |
|
![]() |
||||||
| Schönen guten Abend, ich habe eine Frage an diejenigen von euch, die sich ein bisschen mit Stoffen auskennen: Ich möchte einen Umhang aus Pannesamt nähen (ja ich weiß ekliger Samt, aber billig und in dunklen Farben erträglich). Und ich möchte ihn füttern mit einem Stoff, der ihm etwas Stand verleiht (da der sonst doch sehr anschmiegsam ist). Zusätzlich von Vorteil wäre ein Stoff, der nicht so leicht rutscht, weil der Pannesamt schon so rutschig beim Nähen ist und zieht - zwei rutschige (bzw. dehnbare) Stoffe aufeinander zu nähen, wäre bestimmt ein großer Spaß... Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Was würdet ihr empfehlen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Heyho ich habe mal zwei Fragen zum Merchant aus Resident Evil 4. Würde ihn gerne zur diesjährigen Nichi cosplayen, nur leider finde ich keinen passenden Mantel. Die Suche auf Ebay und in der Stadt verliefen leider erfolglos (wäre auch zu schön gewesen). Selbernähen traue ich mich nicht, da ich noch nicht so viel Näherfahrung besitze. Nun meine Fragen: weiß einer von euch vielleicht woher ich (günstig) so einen Mantel bekomme? Was trägt der Merchant unter dem Mantel? Soll das 'ne Schürze sein? Meine zweite Frage betrifft King Kazma aus Summer Wars. Auch ihn würde ich gerne zur nächsten Connichi cosplayen. Allerdings die "zweite" Version (mit blonden Haaren) als menschliche Form, aber dennoch mit Hasenohren und Puschelschwanz. Und zwar wie könnte ich die Ohren anfertigen und wie diese an der Perücke befestigen? Ich hoffe, ihr könnt einer Anfängerin helfen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bräuchte hilfe bei Stiefeln(Gummistiefel in 46) für ein Cosplay. Hab die in der selben Größe gekauft wie meine "Normalen" Schuhe und doch sind die etwas zu Groß. Umtauschen geht nicht(eBay yay). Was kann ich tun um meinen Füssen etwas Stabilität zu geben abgesehen von extra Socken? Bin für fast alles offen. |
|||||||
|
||||||
| Soo ich bin noch relativ neu hier (Hellow :3) und interessiere mich brennend fürs cosplayen^^ aber mich würde mal interessieren ob ihr euer erstes Cosplay selber gebastelt habt? Oder ist das kein Verbrechen am Anfang noch mehr aus Shops sich zu kaufen als zu basteln^^ Mimikry o.O |
|
||||||
| Alsoo ich bin ja grade dabei mein erstes cosplay zu machen und mache so einen Mix zw kaufen und selbst basteln. Das eigentliche Kostüm Habe ich mir gekauft (zum Teil auch weil ich echt nicht nähen kann) und die Accessoires versuche ich mir selbst zu basteln. Und ich hoffe das dabei das best mögliche Ergebnis rauskommt. |
|
![]() |
||||||
| An diejenigen, die selbst nähen: Von wo holt ihr euren Stoff? (...wie das klingt :D) ❖ I'll keep that a mystery~ |
|||||||
|
||||||
| @BellaBlumentopf: Ich habe mal Pannesamt mit einem festen Wollstoff gefüttert. War zwar kein Cosplay, sondern nur eine Tagesdecke, hat aber relativ gut geklappt. Ansonsten versuche es mal mit der stärksten Bügeleinlage, die du im Stoffhaus findest, sog. Schabrackeneinlage. Nimm aber erstmal eine kleine Menge und probiere es an einem Probestück des Stoffs aus. @ Angel of Rock: Such mal bei Google oder Ebay nach "Gothic Mantel Kapuze" für den Merchant. Bei einem kurzen Blick habe ich bei Google etwas evtl. Passendes gesehen. Second Hand-Läden sind manchmal auch eine wahre Fundgrube für ausgefallene Schätze ;-) Was mir aber spontan eingefallen ist: Bademantel...lool. Vielleicht kannst ja einen alten Bademantel/Morgenmantel mit Kapuze auseinandernehmen und das dann als Vorlage für einen selbstgemachten benutzen. Die Dinger gibts aber auch auf Ebay haufenweise ganz günstig. King Kazma: Ohren aller Art habe ich immer mit einem Haarbogen aufgesetzt. Das heisst, Ohren am Haarbogen befestigt (kleben oder nähen), dann einfach aufsetzen. Der Bogen sollte die gleiche Farbe haben, wie die Perücke und zwischen den Haaren etwas versteckt sein, dann fällts nicht so auf. Wenn man etwas schwereres oder hoch abstehendes auf dem Kopf trägt, kann man zur Sicherheit auch zwei Musterbeutelklammern unter den Haarbogen kleben und die "Beinchen" auf der Innenseite der Perücke umbiegen. Die langen Hasenohren könnte man aus Plüsch-Stoff machen und innen zb. mit Draht verstärken. @ LostAlone: Stoff kaufe ich in der Regel im Stoffhaus/Alfatex, oft vom Wühltisch mit den Angeboten :-). Wenn der passende Stoff zu teuer ist, merke ich mir den Namen davon und suche dann auf Ebay. Die Stoffshops auf Ebay schicken oft auch Stoffproben zur Ansicht, wenn man danach fragt. @ alle Anfänger: Für einen Cosplayer ist ein selbst angefertigtes Cosplay meiner Meinung nach Ehrensache. Aber manchmal kommt man nicht drumherum, bestimmte Teile oder Accessoires zu kaufen. Fertige Kleidungsstücke oder Schuhe, die entsprechend abgewandelt werden, sind keine Schande. Ich finde es toll, dass ihr euer erstes Cosplay selbst machen wollt...also nur ran, es wird schon gut werden :-) |
||||||
| Zuletzt geändert: 06.02.2014 21:53:15 |
|
||||||
| so danke erstmal für die Antwort (ich fühle mich mal angesprochen wegen dem an alle Anfänger^^ hihi) und mich würde noch interessieren ob ihr von Anfang an mit eurem Freundeskreis Cosplays gemacht habt oder ob ihr erstmal Leute dafür finden musstet^^ (ich kenn noch nicht wirklich viele Leute die sich dafür interessieren^^) mir fällt halt nur auf, dass relativ viele Cons etc. in NRW sind aber in Niedersachsen also solche Treffen und so hab ich noch nicht viel drüber gelesen^^ vor allem nicht in unserer wunderschönen Hauptstadt Hannover :D zumindest keine aktuellen Treffen ^^ |
|
![]() |
||||||
| @Mulder: Danke! ^^ Die haben sogar'n Onlineshop. Dann schau' ich auch mal in lokalen Läden nach, sofern ich welche finde. ^^ @Raika37: Ich bin ein absoluter Noob (bin gerade dabei mein 1. Cosplay zu machen) und ich kenn' auch niemanden, der sich so wirklich für Cosplays interessieren würde in meinem Umfeld. ^^ ❖ I'll keep that a mystery~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Moin Allerseits. :) Habe mal eine eher accessoirebezogene Frage. Ich würde mir gern für mein Sheena Cosplay (Tales of Symphonia) einen Corinne-Plüschie nähen (etwa wie dieser hier, leider geht da der Link für das Schnittmuster nicht mehr :( ). Leider habe ich kein Schnittmuster dafür. Hat vielleicht jemand eines, was dafür passen würde? Super wäre natürlich, wenn jemand ein Schnittmuster für genau diesen Character hätte, aber ich nehme auch gern irgendwas ähnliches. :) Jeder Tipp ist hilfreich! Danke für eure Hilfe! Achtung Steins;Gate-Fans! Ich suche noch einige Cosplayer für mein Steins;Gate-Gruppencosplay zur Connichi 2014/Japantag 2014. Mehr Informationen gibt's hier! ;) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.02.2014 16:26:50 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hallöchen! Ganz kurze Frage: ____________________ Weiß jemand, ob man Fimo gefahrlos mit Zwiekomponentenkleber (Pattex oder UHU) kleben kann, oder löst das zeug das Fimo an? ____________________ |
|||||||
|
||||||
| Man kann Uhu Kraftkleber(Flüssigkleber) bei Fimo verwenden, wenn etwas abbbricht oder man etwas drankleben möchte. Allerdings sollte man nur machen nachdem das Fimo "gebacken" bzw. hart geworden ist. |
|
||||||
| @ Eressa: Zweikomponentenkleber Uhu Plus sollte gehen, ich hab aber meistens Sekundenkleber benutzt. Heißkleber geht auch. |
|
||||||
| @ perushana: Du könntest ein Schnittmuster eines ähnlichen Tiers nehmen und vielleicht den Kopf etwas anpassen. Ich denke, der Körper eines Hundes oder Fuchses kommt Corrine nahe. Der Schwanz sieht recht simpel aus...drei gleiche Teile. Bei anderen Corrine-Plüschis hab ich gesehen, dass die so eingerollte Schwänze haben. Das wäre auch sehr einfach...einfach einen Schlauch nähen (schmal oder spitz zulaufend) und dann einrollen. |
|
||||||
| Hey, suche dringend Hilfe beim Umnähen einer Weste für Sakura Haruno. Und zwar möchte ich sie etwas figurbetonter nähen, aber ich weiß nicht genau wie ich da ran gehen soll. So wie ich die Weste abgesteckt habe, ist es etwas faltig... Wie nähe ich das jetzt? Von außen von innen? Aufschneiden oder nicht? Kenn mich da leider nich so gut aus. Ich hoffe jemand hat nen Rat für mich. :) Liebe Grüße |
|
||||||
| @ Miku-Vocaloid: Nimm eine gut sitzende Bluse und schau mal auf die Innenseite davon...dort befinden sich meistens sog. Abnäher im Taillenbereich (zwei vorne, zwei hinten), um dem Kleidungsstück eine gewisse Form zu geben. Messe genau aus, wo die Abnäher sitzen (Abstand zur Schulternaht, Länge, Abstand zwischen beiden Abnähern vorne und hinten. Markiere nun anhand dieser Maße auf deinem Sakura-Oberteil den genauen Sitz der Abnäher und nähe diese von innen ab. Im Grunde ist es einfach eine kleine, an beiden Enden spitz zulaufende Falte, die nach innen genäht wird. Auf Youtube gibt es gute Tutorials dazu ;-) |
||||||
| Zuletzt geändert: 12.02.2014 22:23:01 |
|
||||||
| oh, daran hätte ich nie gedacht x3 vielen dank für den tipp, auf youtube werd ich auch mal nachschaun :) |
|
![]() |
||||||
| Hallihallo^^ auch ich hätte eine frage auf die ich keine antwort finde. und zwar würde ich gerne auf der diesjährigen animagic march aus march Story cosplayn, an dem Mantel sitze ich bereits & auch für die Glocke an der kapuze hab ich schon einen plan...nur bei der sense hab ich keine Ahnung wie ich das machen soll, ich bin noch totaler anfänger beim bauen von Waffen >___< ich hatte bereits von worblas findet art gehört und nachgeschaut, jedoch hab ich dabei das Gefühl die sense würde zu platt werden... ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen^^ vielen Dank schon mal vorher^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was ist denn für dich "platt" und was hat das mit Worbla zu tun? Eine Sense ist ja nun nicht gerade ein klobiger Hammer... Aber zur Erläuterung: Worbla an sich ist _immer_ ein Material zur Ummantelung (mit Ausnahme von aus Resten geformten Verzierungen) und deshalb _nie_ das Ausschlagkriterium für die Frage wie dick etwas wird. Such dir ein Material, das du gut bearbeiten/schnitzen/schneiden kannst und mach daraus den Kopf für die Sense. Es gibt X Tutorials online wie Leute Sensen gemacht haben, such dir davon einfach etwas was dir am besten passt. Denk auch daran auf Englisch zu suchen, da die meisten Tutorials eben auf Englisch sind. |
|||||||
|
||||||
| Hallo, ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin,aber ich habe ein wichtiges anliegen. Es ist so: wir haben bald Karneval und meine Nichte "6" will unbedingt als Sailor Moon -oder irgend eine Sailor Moon Figur gehen. Ich wahr aber im Krankenhaus und konnte ihr kein Kostüm Bestellen. Und für Kleine Kinder ist es anscheiden schwer was zu finden:( Nun hab ich ihr gesagt, das sie wahrscheinlich nicht als Sailor Moon geht. Ihr hättet mall ihr Gesicht gesehen,erst richtig glücklich und dann voll niedergeschlagen:( Wisst ihr, was ich noch machen kann? Ich wohne in der Nahe von Düsseldorf, wen es dort ein Shop gebe(oder so):D Ich wusste nicht wo ich sonst um Hilfe bitten kann. Das ist mir wirklich wichtig. Danke.... |
|
||||||
| Bei Ebay habe ich eben mal kurz nach geguckt, ob es Sailor Moon Kostüm für Kinder gibt. Das gibt es eins im Angebot als Auktion, die am Dienstag abläuft. Hoffe der Tipp hilft. |
|
||||||
| Ja danke,ich schau sofort nach:D Das Problem ist ja die Lieferzeit. Freu mich auf weitere Ratschläge :D |
|
||||||
| ich bin schon am mitbieten :D Kennst du ein Lande in Düsseldorf oder in der Nähe. |
|
||||||
| Nein, leider nicht. |
||||||
| Zuletzt geändert: 15.02.2014 22:59:53 |
|
||||||
| und noch eine frage hab ich^^ woraus fertigt ihr eigentliche eure "waffen" an? Also beispielsweise einen revolver ? ^^ |
|
||||||
| Kannst du ein Bild von deiner Waffe zeigen? Brauchte auch mal einen Revolver für ein Cosplay...hab mir ein ähnlich aussehendes Teil für einen Euro vom Flohmarkt gekauft und entsprechend lackiert. Oder auf Ebay schauen... |
|
||||||
| http://maryrilakkuma.files.wordpress.com/2013/04/miss-fortune-road-warrior.jpg ^^ müsste dann aber den gamescom regeln angepasst sein :D |