Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Glaube an Gott !!!

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_153734/-1/12359488002913/
http://desu.de/Lex3-ee

Von:    zeichen-aas 02.03.2009 00:20
Betreff: Der Glaube an Gott !!! [gesperrt]
Sehe das ähnlich wie mein Vorredner.

Ich finde, es gibt nicht wirklich eine Grenze zwischen Tradition und Religion, sondern Tradition ist oft ein Teil von Religion.
Da ich selber jüdische Wurzeln hab, vermeide ich es auch oft, Schweinefleisch zu essen, da es eben durch Tradition so weitergeführt wird und Traditionen und Lebensweisen wichtig sind, um "das Große" (zB die Religion an sich) hinter ihnen im Gedächtnis zu behalten.
Wenn ich dann aber doch mal etwas vom Schwein esse (zB Gelantine in Gummibärchen oder einfach versehentlich), dann werde ich mir da sicherlich keine einzige Sekunde Vorwürfe machen und das ganze Als Sünde ansehen, sondern genauso weitermachen wie bisher: vermeiden, aber nicht "verbieten".

Und diese Sache mit Tradition kommt eben sehr häufig in Religion vor und ist teilweise wichtig und schön, aber wie Traditionen es oft an sich haben, veraltet (bzw nicht an die Umgebung/den Staat oder die Temperatur xD angepasst, wie das vorherige Beispiel zeigt.) Und sowas wie Homophobie etc ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Manche behaupten, es wäre aber unnatürlich, denn Mann und Frau sollen schließlich erschaffen worden sein, um sich zu vermehren, was bei Homosexuellen nat nicht der Fall sein kann. und auch da muss ich widersprechen. Da ich nicht schwul bin, kann ich nicht sagen, was da irgendwie gefühlstechnisch oder sonst wie abläuft, aber grundsätzlich:
ist die Natur als Sytem zu betrachten und der Mensch ist Teil dieses Sytems. Ein Teil des Systems wird aber nie die Funktionsweise (da kann man so viel forschen, wie man will, man wird nie eine endgültige Lösung haben) des Systems verstehen, da es schließlich ein Teil ist, intern und subjektiv statt extern und objektiv, und es ihm somit nicht möglich ist.
Deshalb kann man meiner Meinung nach nicht sagen,d ass so etwas unnatürlich sei, weil man als Teil des System nicht pauschalisieren kann.
Aber ich bin gerade etwas OT gegangen, fällt mir aus, sry xD'

Gruß,
aas

Zurück zum Thread