Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER

Eröffnet am: 25.11.2006 19:47
Letzte Reaktion: 23.04.2009 21:10
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...46]
/ 46

Von:   abgemeldet 23.07.2007 16:51
Betreff: Harry Potter Band 7 - ACHTUNG SPOILER [Antworten]

@ Jaunty: Zu wenig Tote???!!! Mir sind das schon zu viele...

So… Jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort ^^
Ich bin gestern Abend um halb zehn mit dem Buch fertig geworden und ich muss sagen – ich war positiv überrascht! Ich habe mir die Spoiler vorher nicht durchgelesen, nur so halb mitbekommen, wer stirbt und wer weiterlebt. Als ich die Liste der Toten und den Epilog im Internet gelesen habe, hab ich nur gedacht: „Ach du *******! Was bitte wird das für ein schlechtes Buch?!“
Dann hab ich angefangen zu lesen und mir hat’s gut gefallen… Besonders das Ende; die letzten vier oder fünf Kapitel konnte ich nicht mehr aufhören zu weinen. Das ging schon los, als die DA sich im Raum der Wünsche getroffen hat… ;__; Und dann kamen ja die ganzen Toten etc… (Ich bin sowieso ein zart besaitetes Persönchen… xD) Das Buch war im Allgemeinen sowieso extrem düster, aber ich will mal meine Meinung sagen.

(Ich benutz jetzt keinen Spoiler mehr, es ist ja schon alles erwähnt worden… irgendwie…)

Nun, es gibt Dinge, die mir wirklich gut gefallen haben:
1. Harry wurde von fast all seinen Freunden und Beschützern abgeholt und da ging’s auch schon los mit dem Kampf… Dann natürlich der Tod von Mad-Eye Moody, der mich auch schon fast zu Tränen gerührt hat, obwohl er ja nicht beschrieben wurde.
2. Der Auftritt der Todesser während der Hochzeit. Allein schon die letzten Sätze in dem Kapitel („The Ministry has fallen. Scrimgeour is dead. They’re coming.“) Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Hochzeit nicht glatt laufen würde, aber dass es dazu führt, dass Harry, Ron und Hermine fliehen müssen und nicht mehr wiederkommen können, hätte ich jetzt nicht gedacht.
3. Sirius’ Zimmer mit den Postern von Muggel-Mädchen xD Hat jetzt keine große Bedeutung, aber das find ich irgendwie witzig und süß xD
4. Kreacher respektiert Harry als seinen Meister und fängt an, ihm zu gehorchen, nachdem Harry ihm das Medaillon von Regulus gegeben hat. Ich hatte Kreacher schon abgehakt, aber man wird doch immer wieder überrascht.
5. Harrys Besuch in Godric’s Hollow war auch einer dieser depressiven Momente. Wie muss man sich fühlen, wenn man vor den Grabsteinen der eigenen Eltern steht, ohne diese jemals gekannt zu haben? Außerdem ist mir aufgefallen, dass James und Lily 1981 gestorben sind, das heißt, dass das Buch 1998 spielt… Und Rowling hatte ja mal gesagt, dass sie das Ende der Reihe schon früh geschrieben hat. Das dürfte dann also 1998 gewesen sein…
6. Man erfährt eine Menge über Dumbledores Vergangenheit, womit man nicht gerechnet hätte… Zuerst hab ich gedacht, dass Dumbledore auch so einer wie Grindelwald gewesen ist, aber Aberforth erzählt die Geschichte der Familie und es ist wirklich, wirklich traurig.
7. Und, wie schon erwähnt, war das Treffen aller DA-Mitglieder im Raum der Wünsche auch so ein „besonderes“ Ereignis. Wie alle Harry helfen wollen und er hin und her gerissen ist…
8. Und natürlich der Showdown in Hogwarts… Ich hab nicht alles verstanden, aber trotzdem konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, der Showdown war echt… Wow.
9. Severus’ Geschichte… Nachdem ich die Spoiler gelesen habe, hab ich nur eins gedacht: „Oh mein Gott! Das ist ja total Fan Fiction-like! Snape liebt Lily, aber Lily liebt Snape nicht!“ Nun, ich hab es gelesen und war wieder positiv überrascht. Natürlich extrem schnulzig und kitschig das Ganze, aber dennoch irgendwie… süß…
10. Harry trifft auf seine Eltern, Remus und Sirius *.*
11. Wer mich noch überrascht hat: Narcissa Malfoy. Ich konnte sie nie besonders leiden, aber in diesem Buch sticht es wirklich heraus, dass sie sich nur um ihren Sohn sorgt (wenigstens der hat überlebt von meinen Fave-Charas V.V)… Voldemort denkt, er hätte Harry getötet und bittet Narcissa, dies zu überprüfen. Sie fragt Harry einfach nur, ob ihr Sohn noch lebt, Harry antwortet mit „Ja.“ und anschließend lügt Narcissa Voldemort an und behauptet, Harry sei tot. Narcissa ist damit auf meiner Beliebtheitsskala ein paar Plätze nach oben geklettert.
12. Zum Schluss: Kreacher führt die Hauselfen an! Ich habe schon gedacht, Kreacher sei tot, weil ja einer der Todesser zum Grimmauldplatz gegangen ist, aber dann taucht er auf und kämpft mit Harry und den anderen… Respect! xD

Aber es gibt auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben und überflüssig waren:
1. Die Kapiteltitel waren meiner Meinung nach wirklich einfallslos… Ein Kapitel heißt „Kreacher’s Tale“, ein anderes „The Tale of the Three Brothers“ und noch eins „The Prince’s Tale“. Wirklich einfallsreich, echt…
2. Die Ermordung Charity Burbages… Hatte keinen wirklichen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte; war wohl eher aus einer Laune heraus.
3. Hedwigs Tod war auch so was Unnötiges… Die arme Eule kann doch nichts dafür!
4. Lupins und Tonks’ Tod ebenfalls… Die beiden heiraten, bekommen ein Kind – und sterben… Wo steckt der Sinn? Ich hätte mir für die beiden ein Happy End gewünscht, vor allem, weil ja jetzt die kompletten Marauders tot sind… -.-
5. Das Gespräch mit Dumbledore so gegen Schluss, nachdem Harry vom „Avada Kedavra“ getroffen worden ist, fand ich ein bisschen langweilig; ich muss gestehen, dass ich nur jeden zweiten Absatz gelesen habe…
6. Ich sag nur eins: Epilog. Überflüssig. Hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Alles in Allem finde ich das Buch aber einen gelungenen Abschluss für sechs wirklich gute Bücher und es fände es wirklich schade, wenn es jetzt noch ein achtes Buch geben sollte. Die Geschichte ist abgeschlossen und gut ist.
Ich hoffe, ich habe euch nicht erschlagen mit diesem ellenlangen Beitrag, aber ich musste das einfach mal loswerden xD

Von:    Tikra 23.07.2007 16:58
Hach ist das herrlich, über ein gutes Buch
zu diskutieren.... :D

Mir ist beim lesen der letzten Postings aufgefallen,
dass doch noch einige Fragen von Rowling offen
geblieben sind und das einige zu stören scheint.

Aber,.... warum? Ich finde es ehrlich gesagt gut,
wenn ein Autor seinem Leser nicht alle Geheimnisse
offenbart.
Wo bleibt dann die Fantasie? Ich finde es so viel
besser, weil man dadurch quasi gezwungen ist, die
Antworten selbst zu finden.

Und das ist meiner Meinung nach bei so einem Buch
und ganz besonders nach dem ENDE einer Saga total
wichtig!

:D Ich hab meinen Spaß........

Von:    Lothiril 23.07.2007 17:00

> 11. Wer mich noch überrascht hat: Narcissa Malfoy. Ich konnte sie nie besonders leiden, aber in diesem Buch sticht es wirklich heraus, dass sie sich nur um ihren Sohn sorgt (wenigstens der hat überlebt von meinen Fave-Charas V.V)… Voldemort denkt, er hätte Harry getötet und bittet Narcissa, dies zu überprüfen. Sie fragt Harry einfach nur, ob ihr Sohn noch lebt, Harry antwortet mit „Ja.“ und anschließend lügt Narcissa Voldemort an und behauptet, Harry sei tot. Narcissa ist damit auf meiner Beliebtheitsskala ein paar Plätze nach oben geklettert.

Ja... das fand ich total lieb irgendwie. ó.ò Narcissa ist sehr rührend in dem Buch... ich mochte sie allerdings schon davor. Wie sehr ihr Draco am Herzen liegt, hat man ja auch schon in 6-1 gesehen...
The power of art is the power to create.

Von:    Kore 23.07.2007 17:07

Hedwigs Tod war nicht unnötig... so schade es ist (ich hab sie echt geliebt ;.;), aber stell dir mal den Campingausflug mit ner Eule im Gepäck vor @@ Vom Rest ganz zu schweigen

Der Tod der Lupins ist der Beweis dafür, dass es sich hierbei eben DOCH um einen Krieg gehandelt hat. Da kann man sich die Toten nicht aussuchen.

Die Malfoys waren eh klasse XD

Und was das Heiraten der Jugendliebe angeht: scheint bei den Zauberen wohl Tradition zu haben. Ich mein ja nur... schaut euch James und Lilys Grabstein an! Die sind beide 21 geworden! Harry war zu dem Zeitpunkt 1, also wurde er geboren, als sie 20 waren, etwas vorher noch die Hochzeit... nu ja.
Lucius ist auch mit 24 Vater geworden, Andromeda hat Tonks wohl auch Anfang 20 bekommen (Daumen mal Pi mit Cissy), Fleur war vor drei Jahren noch in der Schule, also auch erst 20, und gemessen an Victoire haben sie sich mit den Kindern auch nicht lange aufgehalten.
Ist mir nur grad aufgefallen.
2+2=

Von:    Skyline 23.07.2007 17:09

> Ja. Ich glaube das war's. Ich hatte mir seinen Charakter, seine Gründe, sich gegen Voldemort zu stellen komplexer vorgestellt als nur Schuldgefühle und Liebe gegenüber Lily. Ich dachte, Snape hätte ein Gewissen oder wäre, als der intelligente Junge der er ja wohl ist, selber darauf gekommen, dass man Menschen, Menschen, die Halbblüter sind wie er, genau so fühlen und so denken können wie er, nicht einfach töten kann, dass er Harry beschützt hat, weil er ihn zum Waisen gemacht hat und ja, auch weil er Lily geliebt hat - platonisch oder nicht, völlig egal.

Aber ist es nicht so, das es in den Büchern darum geht, dass nichts "größer" und mächtiger ist, als die Liebe?!
Und Die hat meineserachtens auch über Snapes Hass zu James gesiegt. Hierbei gewinnt der Spruch, "Liebe und Hass liegen eng beieinander", einen guten Aspekt. Befindet sich ja, in den Augen von Snape, beides in Harry.
"Nur" Liebe ist ein fraglicher "Satz", wo sie doch das Schwierigste überhaupt ist.
Er hal Lily geliebt, obwohl sie ein Schlammblut war. Und das macht ihn zu einem komplexen Charakter.
Die einfachsten Antworten sind die beliebtesten, aber sie sind selten die, die der Wahrheit am nächsten kommen.
Zuletzt geändert: 23.07.2007 17:12:02

Von:   abgemeldet 23.07.2007 17:13

Ich find den letzten Band ziemlich ranzig.
Der übelste Rotz -_-;
Die anderen waren klasse, aber der letzte kommt mir so vor, als hätte Rowling den nicht selbst geschrieben...
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet

Von:   abgemeldet 23.07.2007 17:32

@Skyline
Oh Gott, hör auf, mir solche Sachen zusagen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto flacher erscheint mir dieses Hauptmotiv. (Gut, HP ist ein Kinderbuch bzw. war mal eins, da kann man das verzeihen.)
Du hast recht, es geht in HP natürlich immer um Liebe. Aber es wirft einfach kein gutes Licht auf Snape als Charakter. So wie es beschrieben wurde hat nie bereut, was er den Muggeln und Halbblütern getan hat. Er hat damals auch nur für Lilys Leben gebettelt, was ich genau so scheiße finde wie Dumbledore - was ist das denn für eine Liebe, mit der er akzeptiert, dass Lilys Mann und ihr Sohn, die sie beide liebt, sterben, nur damit Snape sie haben kann?! Snape ist kein Guter, Snape ist ein kaputter, obesssiv veranlagter Mann, der nicht von seiner Vergangenheit loskommen kann. Die erste echte Liebe hält normalerweise nicht für ewig, auch wenn das in HP so eine Regel zu sein scheint.
Ist es in Ordnung, den Charakter in diese Richtung weiterzuentwickeln, auch wenn mir, als Fan, das nicht gefällt? Sicher doch! Rowling ist die Autorin. Aber dann bezeichnen wir ihn doch bitte nicht am Ende als "mutigsten Mann, den Harry je kennengelernt hat". Klar, mutig war er auch, aber erstmal einfach nur psychisch labil (bei seiner Vergangenheit und später seiner Hauszugehörigkeit kein Wunder, trotzdem), wenn ihn diese eine Liebesgeschichte so aus der Bahn geworfen hat, dass er sich nie, nie wieder davon erholt hat.
Wahrscheinlich hab ich zu viele gute Essays über den Charakter gelesen. Ich hatte einfach auf mehr gehofft.
„Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.“

(Terry Pratchett, "Mummenschanz")
Zuletzt geändert: 23.07.2007 17:37:09

Von:    Lothiril 23.07.2007 17:45

> Klar, mutig war er auch, aber erstmal einfach nur psychisch labil (bei seiner Vergangenheit und später seiner Hauszugehörigkeit kein Wunder, trotzdem), wenn ihn diese eine Liebesgeschichte so aus der Bahn geworfen hat, dass er sich nie, nie wieder davon erholt hat.

Genau genommen hat ihn diese Liebesgeschichte nicht aus der Bahn geworfen...
Das er Todesser wurde, war ja kein unmittelbares Resultat davon, sondern das Ergebniss seiner eigenen Einstellung und einem schlechten Umfeld in Slytherin.
Es sei denn, du möchtest die Tatsache, dass er wegen Lilys Tod auf Dumbledores Seite gewechselt ist, mit "aus der Bahn werfen" bezeichnen...
Ich würde das nicht tun.

Von:    Swanpride 23.07.2007 18:28
>Snape ist kein Guter, Snape ist ein kaputter, obesssiv veranlagter Mann, der nicht von seiner Vergangenheit loskommen kann. Die erste echte Liebe hält normalerweise nicht für ewig, auch wenn das in HP so eine Regel zu sein scheint.

Nein, Snape ist kein guter Mann...gerade das macht seinen Charakter ja sie vielschichtig und interessant. Und was das mit der ersten Liebe angeht: Lily ist nicht einfach jemand, den er mal in einen Hormontaumel kennengelernt hat. Sie war seine erste Freundin und blieb seine engste Vertraute. Er ist praktisch mit ihr aufgewachsen. Eine solche Liebe (die nicht unbedingt romantischer Natur sein muss aber kann) vergeht nicht so einfach.

Von:    rannilein 23.07.2007 18:49

> >Snape ist kein Guter, Snape ist ein kaputter, obesssiv veranlagter Mann, der nicht von seiner Vergangenheit loskommen kann. Die erste echte Liebe hält normalerweise nicht für ewig, auch wenn das in HP so eine Regel zu sein scheint.
>
> Nein, Snape ist kein guter Mann...gerade das macht seinen Charakter ja sie vielschichtig und interessant. Und was das mit der ersten Liebe angeht: Lily ist nicht einfach jemand, den er mal in einen Hormontaumel kennengelernt hat. Sie war seine erste Freundin und blieb seine engste Vertraute. Er ist praktisch mit ihr aufgewachsen. Eine solche Liebe (die nicht unbedingt romantischer Natur sein muss aber kann) vergeht nicht so einfach.
>

Am Anfang war ich fest davon überzeugt, dass Snape einfach nur ein arsch ist. ein einfacher arsch ^^; aber jem ehr bücher rauskamen, desto mehr wurde mir klar, wie Komplex sein Charakter eigentlich ist. Sein Charakter ist einer der komplexesten überhaupt. Ok ich mag ihn immer noch nicht, aber ich hab gelernt ihn zu akzeptieren (man das klingt jetzt doof O_o) Er ist wie er ist und so wie er ist ist er tollig
Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n.
Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun!
Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los!

Von:    Menolly 23.07.2007 19:10

Lily war wohl die einzige, die ihn so akzeptiert hat, wie er war. Ich schätze, seine Mutter war nicht besonders nett zu ihm, sein Vater ebenfalls. Wie wir an Petunias Reaktion sehen, war wohl auch die Nachbarschaft den Snapes nicht besonders gut gesonnen... In Hogwarts hatte er auch nicht wirklich Freunde... Die paar "Freunde", die er hatte, waren Idioten und er hielt wohl nur zu ihnen, um überhaupt die Illusion der Zugehörigkeit aufrechzuerhalten. Von den anderen Häusern hat er wohl auch nicht viel Anerkennung erhalten, insbesondere von den Rumtreibern, die ihn herumschubsten.

Lily war für ihn wohl wie ein Lichtblick. Es war wohl ein großer Verlust für ihn, als sie sich für James entschied. Aber er hat ihr ja deswegen auch keine Szene gemacht oder so. Seine Reaktion war einfach, dass er zu den Todessern ging, vielleicht wollte er sich so endgültig von ihr abnabeln.

Aber er liebte sie immer noch. Und seine Liebe war wohl nicht bloss sexueller Natur, sondern eine tiefe, aufrichtige Liebe. Ihm war es egal, was mit Mann und Kind geschieht. Ihm war nur Lily wichtig, denn nur sie liebte er. Erst als Dumbledore ihm erklärte, dass ihr Mann und Kind ihr wohl sehr viel bedeuten und sie ihm dieses Opfer nie verzeihen würde, hat er seine Bitte um Schutz und Rettung auch auf sie ausgeweitet. Aber im Grunde waren sie ihm egal. Er war in Panik. Wenn er nur einen hätte retten können, war es für ihn keine Frage, wen.

Ich finde, diese Liebe hat nichts mit Romantik zu tun, sondern mit der Fixierung auf einen Menschen. Er hat alles für sie getan. Sein Leben nach ihrem Tod hat er in ihrem Gedenken geführt, abseits von allem, was ihm vielleicht wichtig war. Diese Liebe ist ähnlich mit Harrys Liebe für seinen Vater. Harry konnte ja auch kaum glauben, was James eigentlich für ein arrogantes Stück war...

Snape ist kein Heiliger gewesen. Der Zweck seiner Handlungen war sehr simpel und einfach gestrickt. Aber gerade die Tatsache, dass von seinen Handlungen keinerlei Gewinn bekommt, macht diesen Zweck irgendwie heilig, finde ich. Er wusste ja, dass sich Lily niemals bei ihm bedanken kann, niemals erfahren kann, dass es ihm leid tut. Er tut das alles, beschützt Harry, arbeitet für Dumbledore, einfach damit Lilys Tod nicht umsonst war. Das finde ich doch sehr ergreifend...
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.

Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:11

also nach dem 5ten hab ich mir gedacht das snape gut war,also richtig gut
ich denke auch wie harry,das snape eigentlich mehr mut hat als alle anderen(abgesehen von harry)
für mich sind in dem band mehr als 2 leute gestorben...
also mehr als 2 hauptcharaktere ;__;
"Ein Name ist nichts weiteres als eine Verschlüsselung des Inneren"

Von:    Lothiril 23.07.2007 19:15

@Menolly:

... das finde ich sehr, sehr schön ausgedrückt. =)

> Wie wir an Petunias Reaktion sehen, war wohl auch die Nachbarschaft den Snapes nicht besonders gut gesonnen...

Der Gedanke, dass Petunia Snape kannte, ist irgendwie seltsam... ich überlege grade, was Harry und Petunia wohl über den geredet hätten, wenn Harry Snape mal erwähnt hätte... vllt hätte er da sogar früher von der Verbindung Snape-Lily erfahren...
Obwohl Petunia ein solches Gespräch wohl eher abgeblockt hätte.

Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:21

Lily war wohl die einzige, die ihn so akzeptiert hat, wie er war. Ich schätze, seine Mutter war nicht besonders nett zu ihm, sein Vater ebenfalls. Wie wir an Petunias Reaktion sehen, war wohl auch die Nachbarschaft den Snapes nicht besonders gut gesonnen... In Hogwarts hatte er auch nicht wirklich Freunde... Die paar "Freunde", die er hatte, waren Idioten und er hielt wohl nur zu ihnen, um überhaupt die Illusion der Zugehörigkeit aufrechzuerhalten. Von den anderen Häusern hat er wohl auch nicht viel Anerkennung erhalten, insbesondere von den Rumtreibern, die ihn herumschubsten.

Lily war für ihn wohl wie ein Lichtblick. Es war wohl ein großer Verlust für ihn, als sie sich für James entschied. Aber er hat ihr ja deswegen auch keine Szene gemacht oder so. Seine Reaktion war einfach, dass er zu den Todessern ging, vielleicht wollte er sich so endgültig von ihr abnabeln.

Aber er liebte sie immer noch. Und seine Liebe war wohl nicht bloss sexueller Natur, sondern eine tiefe, aufrichtige Liebe. Ihm war es egal, was mit Mann und Kind geschieht. Ihm war nur Lily wichtig, denn nur sie liebte er. Erst als Dumbledore ihm erklärte, dass ihr Mann und Kind ihr wohl sehr viel bedeuten und sie ihm dieses Opfer nie verzeihen würde, hat er seine Bitte um Schutz und Rettung auch auf sie ausgeweitet. Aber im Grunde waren sie ihm egal. Er war in Panik. Wenn er nur einen hätte retten können, war es für ihn keine Frage, wen.

Ich finde, diese Liebe hat nichts mit Romantik zu tun, sondern mit der Fixierung auf einen Menschen. Er hat alles für sie getan. Sein Leben nach ihrem Tod hat er in ihrem Gedenken geführt, abseits von allem, was ihm vielleicht wichtig war. Diese Liebe ist ähnlich mit Harrys Liebe für seinen Vater. Harry konnte ja auch kaum glauben, was James eigentlich für ein arrogantes Stück war...

Snape ist kein Heiliger gewesen. Der Zweck seiner Handlungen war sehr simpel und einfach gestrickt. Aber gerade die Tatsache, dass von seinen Handlungen keinerlei Gewinn bekommt, macht diesen Zweck irgendwie heilig, finde ich. Er wusste ja, dass sich Lily niemals bei ihm bedanken kann, niemals erfahren kann, dass es ihm leid tut. Er tut das alles, beschützt Harry, arbeitet für Dumbledore, einfach damit Lilys Tod nicht umsonst war. Das finde ich doch sehr ergreifend...

Wow... Kompliment, das hast du wirklich, wirklich gut geschrieben. Über das habe ich noch nicht wirklich so nachgedacht... Aber trotzdem toll geschrieben! ^.~

Sorry wenn ich das mit der Zitat-Funktion nicht hinkriege, aber irgendwas will hier nicht mitspielen V.V
Zuletzt geändert: 23.07.2007 19:22:03

Von:   abgemeldet 23.07.2007 19:25
*hihihioohohohooho*
das gehört hier nicht direkt hin, aber ich muss da jetzte los werden XDD
ich bin sooooooo glücklich, ich bekomm den letzten band zum geburtstag... XDD ok, nicht direkt zum geb, hab schon sa, aber meine sis schenkt mir den und dann bekomm ich den direkt ;__; *vor freude heul*
ich bin so happy XDDDDDD
rollt ein keks die treppe runter und bricht sich nen krümel!

Von:    Menolly 23.07.2007 19:35

Vielen Dank! ^^

Snape mochte ich schon die ganze Zeit, er ist schon immer einer meiner Lieblingscharaktere gewesen. Ich wusste, dass er sterben würde... Ich fand es auch sehr traurig, als er ging... ;____;

Ich finde übrigens die Vorstellung irgendwie witzig, dass Snape versucht, in Harry was Gutes zu sehen, aber immer nur an James erinnert wird und ihn dennoch aufgrund seines persönlichen Versprechens beschützen muss. Armer Kerl. ^^

Und ob das so eine große Ehre ist, dass Harry einen seiner Söhne "Albus Severus" genannt hat, wage ich zu bezweifeln. Für den Jungen zweifellos (auch wenn der Name echt eine Strafe ist, wie ich finde...), aber Snape würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass ein Potter seinen Namen trägt! *lol*

Ob jetzt ein Porträt von Snape in Sumbledores Ex-Büro hängt? Er war schließlich Schulleiter... *grübel*
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.

Von:    Celandien 23.07.2007 20:08

ich find das letzte buch echt toll!! bin grad damit fertig geworden *froi*
irgendwie komisch, dass man jetzt nicht mehr auf ein weiters buch warten kann...
Über allen Gipfeln ist Ruh.
In allen Wipfeln spürest du kaum einen Hauch.
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur balde ruhest du auch.

Von:   abgemeldet 23.07.2007 20:09

bin ich sicher
ich denke harry hat der zauberer welt das nötigste mitgeteilt,zb das snape eig gut war
demnach haben sie in andenken ein bild aufgehangen
ich frag mich nur was berufe die alle haben >__>

"Ein Name ist nichts weiteres als eine Verschlüsselung des Inneren"

Von:    Nightstalcer 23.07.2007 20:19

Also, ich glaube ja, dass der 7te Band mehr aus FF Ideen besteht als irgendwas anderem xD
Ich meine nur, Dumbledore ist plötzlich der mit der Scheiß Vergangenheit, hat Böses getan und hätte wohl auch getötet, und Snape, der vorher das personifizierte Böse war, ist plötzlich nett und hat alles ja nur aus Liebe getan uu.
Oh Mann, irgendwie war das typisch, und irgendwie aber doch gut.

Die Szene mit Narzissa, die eigentlich ein unwichtiger Nebenchara is, fand ich sehr gut ^^
Schade fand ich Fred's Tod und den von Lupin und Tonks.
Und Remus' Verhalten, also einfach die Hochzeit mit Tonks zu bereuen, fand ich dämlich.
Also, eigentlich ganz ok, obwohl der Epilog wohl das Letzte war.
Nichts gegen die Pairs, aber sowas Klischee-haftes.

Naja, es ist vorbei und er konnte Sirius nochmals sehen...
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ

Von:    rannilein 23.07.2007 20:34

James war sicherlich sehr arrogant, keine Frage, aber ich fand das schon immer irgendwie sehr süß, wie sehr er sich um Lily "bemüht" hatte. ich mein, das ging ja über paar Jahre, bis sie sich für ihn entschieden hatte. Ok an ihrer stelle hätte ich auch gezweifelt, da er zu Snape nich nett war. Er hat es nunmal nich so ganz verstanden, wieso Lily Snape verteidigte, wenn man das so nennen kann ^^;

Aber in einem Punkt sind sich Snape und James verdammt ähnlich. Sie hatten beide guten Frauengeschmack XD

Ich hätte Snape einen anderen Tod gewünscht. Irgendwas "Größeres" irgendwas wo er nen richtig geilen abgang hat, das hätte er irgendwie schon verdient, denn er war ja schon nen ziemlich gebeutelter Mensch ^^;
Ich kann nichts dagegen tun. Für mich dreht sich immer nur alles um dich. Du bleibst hier, du wirst niemals geh'n,lässt mich nie im Regen steh'n.
Oh glaub mir, ich kann nichts dagegen tun!
Ich weiß meine Welt mit dir ist grenzenlos. Deine Hand hält mich so sicher fest. Du bist hier, ich hoffe du lässt niemals los!

Von:   abgemeldet 23.07.2007 20:43

Ich wusste es!!
Ich wusste es die ganze Zeit, dass Harry sich in Snape getäuscht hat!
Irgendwie war sein Motiv zwar nicht außergewöhnlich, aber immerhin halbwegs plausibel und wurde ja auch schon in den Bänden davor angedeutet.

So. Was mir nicht gefallen hat, sind die typischen Rowling'schen Längen. Die in dem bekloppten Zelt z.B. irgendwann ging mir das auf die Nerven, aber das hat sie in den Bänden davor ja auch schon gemacht; sie mag ihre erschaffene Welt einfach zu sehr, um sich wirklich davon loszueisen und etwas straffer zu erzählen^^

Das, was hier alle so fade finden -nämlich das "love"-Motiv und Daumbledores Erklärungen-, fand ich nach etwas Reflektion eigentlich recht gut. Ich denke, dass es missverstanden wird als eine banale Botschaft. Doch so einfahc ist es nicht, und man kann Rowling nicht vorwerfen, dass sie sich keine Gedanken gemacht hätte.

Denn Dumbledore hat alle, inklusive Harry, als seine Schachfiguren benutzt "for the greater good" und scheinbar völlig rational und ohne Emotionen.
Erst war ich zimelich stinkig, als er sich mit Harry unterhielt, aber dann ist mir aufegangen, was JK vermutlich mit der Erkenntnis, dass Dumbledore alle benutzt hat, sagen will.
Dumbledore hat alle benutzt für seinen Plan - so wie Voldemort die Todesser benutzt hat.

Aber: es gibt einen entscheidenen Unterschied, und der macht auch durch die gesamten Bücher Sinn:
Er hat jeden frei entscheiden lassen.
Deshalb hat er Harry nicht gesagt, was er tun sollte. Deshalb hat er überhauot keinem gesagt, was er geplant hatte!
Denn nur mit dem richtigen Motiv, mit der richtigen Entscheidung gingen Dumbledores Pläne auf:
Die Entscheidung des Ordens, Harry zu helfen; die Entscheidung von Hermine und Ron, sich von ihrer Familie loszusagen, um Voldemort zu stürzen und sie am Ende wiedersehen zu können; die Entscheidung all der Helfer nicht nur Harry zu helfen, weil er Harry ist, sondern um den geliebten Menschen zu helfen, die von Voldemort bedroht wurden -
DAS ist das stärkste Motiv.
Am Ende ging es doch gar nicht um Harry persönlich.
Harry war nur das MEdium, auf den alle ihre Hoffnungen setzten.

JK zeigt doch deutlich wie die Menschen reagierten, als ihre Liebsten bedroht wurden:
Hermine trennt sich von ihren Eltern
Mr Lovegood ist bereit, Harry zu verraten, um Luna zu retten
Narcissa Malfoy verrät Voldemort, um ihren Sohn zu retten.

Sie alle opfern sich selbst, um den Menschen, den sie lieben zu helfen, "for the greater good".
Sie haben sich nur scheinbar für Harry geopfert. Und sie haben ihn nur scheinbar verraten. Sich selbst verraten konnten sie nicht, deshalb war Dumbledores Plan nicht unmenschlich. Alle haben frei entschieden.
Voldemort hat die Leute gezwungen und terrorisiert. Er hat die Zuneigung der Menschen zueinander ignoriert, zunichte gemacht oder gegen sie benutzt.
Doch in Dumbledores Sinne haben die Menschen ihre Liebe dazu benutzt, sich für etwas zu entscheiden und danach zu handeln.

Ich denke dazu diente der letzte Abgesang mit Dumbledore, denn Harry hatte ja nicht umsonst Zweifel an dessen Motiven.
Am Ende opfert sich ja auch Harry für diejenigen, die er liebt. Natürlich opfert er sich auch, weil er Voldemort hasst, doch dieser Hass allein wäre nicht stark genug gewesen. Es ist sein Verantwortungsbewußtsein (welches Voldmort nicht hat, Dumbledore aber schon), seine Verwezeiflung und seine Liebe zu seinen Freunden.
Das gibt Harry zwar etwas Messias-mäßiges, ist meiner Meinung nach aber ein plausibles Ende für dieses Werk.

Damit schließt sich auch der Kreis. Harry hat sehr viel Unterstützung erfahren, und viele Menschen haben sich für ihn geopfert ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben. Hätten sie dies nicht getan, wäre Hárry Voldemort sicher sehr ähnlich geworden.
Seine Bereitschaft sich zu opfern, wie die Menschen es für ihn taten, ist die logische Folge und macht ihn zu dem, was er ist.

EDIT: ich sollte das mal existenzialitisch auseinander nehmen... ^^ im Sinne von: man ist, was man tut...
~: PÖHSE aus Leidenschaft :~
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
Zuletzt geändert: 23.07.2007 21:10:26

Von:   abgemeldet 23.07.2007 22:22

@bad_kitty:
Jetzt ganz ehrlich?
Ich habe während deines Posts wieder angefangen zu heulen T__T
Du hast das soo wunderschön ausgedrückt mit Voldemorts und Dumbledors Ähnlichkeiten und vor allem Unterschieden...

Danke für diese wunderbare Zusammenfassung. ich hätte es nie besser ausdrücken können ^___^
so please be kind, if I'm a mess (Rufus Wainwright)

Von:   abgemeldet 23.07.2007 22:48
so, ich bin jeztz auch grad fertig geworden und ich muss sagen:

ein extrem geiles buch und ein sehr guter abschluss.
ich bin druch die letzten kapitel nur so durchgerattert und konnte gar nicht mehr aufhören.

mein einziger kritikpunkt wäre nur,dass die trauer über die toten (besonders Fred *heul*) zu kurz kommt
ich hatte sogar den eindruck, dass die trauer über dobbys tod wesentlich stärker war als bei den anderen.

ansonsten wie schon gesagt einfach genial!!!!!^^

Von:    Nightstalcer 23.07.2007 23:39

Stimmt, der Punkt, dass Hermines Eltern nicht wie vorher überall ignoriert wurden, fand ich sehr gut.
habe mich schon immer gefragt, was die dazu sagen, aber hermine hat ihre Fähigkieten ja sehr gut genutzt.

Und nun kapiert man auch, warum Volemort Dumbledore gefürchtet hat. denn nicht, weil er lieben kann usw. oder ein guter Zauberer ist, sondern, weil er genauso strategisch vorgeht wie Voldemort selber.

Aber mal ehrlich: das Voldermort doch noch offiziell Voldy genannt wird, musste doch nich sein oder?
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ

Von:   abgemeldet 24.07.2007 08:02

ich sag voldemort voldy klingt so wie voldo (aus soul calibur)
ausserdem passts überhaupt nicht :(

bin jetzt fast fertig.
oh mein gott das hermine so gefoltert wird hat hier keiner gesagt, das war echt schlimm *heul*

Von:   abgemeldet 24.07.2007 08:20

> das Voldermort doch noch offiziell Voldy genannt wird, musste doch > nich sein oder?

Ach, wenn man wie Superman durch die Gegend fliegt, ists wohl halb so wild, wenn man Voldy genannt wird |D~
"There's always something more important than ourselves or our dreams."

'So you're gonna suffer... but you're gonna be happy about it.'

Von:    Swanpride 24.07.2007 08:24
Ich glaube übrigens nicht, dass JK wirklich FF-Ideen benutzt hat...ich glaube eher, die FF-Autoren waren halt verdamt gut darin, Dinge vorrauszuahnen oder umzuinterpretieren.

Von:    Medialuna 24.07.2007 08:50

> Ich glaube übrigens nicht, dass JK wirklich FF-Ideen benutzt hat...ich glaube eher, die FF-Autoren waren halt verdamt gut darin, Dinge vorrauszuahnen oder umzuinterpretieren.

In der Hinsicht hat JKR es eben nicht leicht gehabt. Wenn ich da an die Snape-Lilly Geschichte denke, die hat Dumbledore ja schon in den vorigen Bänden angedeutet gehabt. Vielleicht nicht direkt, aber als größte mögliche Erklärung, warum Snape es bedauert haben sollte die Potters unwissentlich an Voldemort verraten zu haben.

Und Harry = Horcrux, wahr auch Wahrscheinlich um seine Verbindung zu Voldemort zu erklären. Selbst wenn ich selbst nicht so ganz daran geglaubt habe.

Von:    Kitany 24.07.2007 08:59

Hier mein Review:

Alles in allem ein gutes Ende zu einem fast schon epischen Werk ^__^

Gooddies:
- Snapes Geschichte: Lang lang hab ichs schon vermutet (der Beweis ist ein 1,5 jähriges Fanart von mir *hust*), dass zwischen Lily und Snape was am Laufen war. Ich fand "A prince's tale" einen schönen Abschluss für einen interessanten Charakter.
- Slughorn: Am Ende noch schön gekommen, seine Überlegungen als Hauslehrer von Slytherin waren gut rübergebracht.
- Mc Gonagall: Der für mich intensivste Charakter in den letzten Kapiteln. Wirklich toll zu lesen!
- Harrys und Voldis Schlussdialog: Toll! Ich war richtig gefesselt, als Harry ihn das erste mal 'Tom' genannt hat, bis zu Voldis Erkenntnis, dass er nicht gewinnen kann.
- Dobbys Ende: Schööön, ich hab geheult wie ein Schlosshund! Ich war richtig traurig und sehr betroffen. Das nenne ICH heroisches Ende.
- Neville: An diesem Charakter konnte man vom ersten bis zum letzten Band eine schöne Entwicklung wahrnehmen und das Finale, als er Nagini getötet hat. Wirklich toll zu lesen!
- Die Carrow-Geschwister: Nur Nebencharaktere aber schööön fies, vor allem als Neville ihren Unterricht und ihre Bestrafungen beschreibt *lach*.

Baddies:
- Meiner Meinung nach sind einfach zu wenig gute Charaktere gestorben. Ich hätte erwartet, dass zumindest noch ein Schüler von DA stirbt, mal abgesehen von Fred (oder wars George?) und Colin Creevey. Vielleicht Cho, oder Ginny, das hätt ich theatralisch schön gefunden.
- Snapes Tod: Ich meine: Hallooo??? Der größte Tränkemeister aller Zeiten stirbt an nem Schlangenbiss??? Wie unkreativ ist DAS denn??? Wenn wenigstens Voldi ihn gekillt hätte, aber NEIN! Snapes dummes Haustier reißt ihm den Hals auf und der interessanteste und bestausgearbeitste Charakter im ganzen Potterversum verblutet elendiglich. Fand ich irgendwie unlogisch.
- Dumbeldores Geist am "ätherischen" Kings Cross: Ich hab das gelesen und dachte mir: Okay, jetzt ist Rowling nicht mehr eingefallen, wie sie die ganzen Rätsel noch lösen soll und hat den allwissenden, mausetoten Dumbledore noch einmal aus dem Grab geholt. Da hätte sie sich schon was kreativeres einfallen lassen können, vor allem nachdem sie seinen Bruder Aberforth so toll in die Geschichte integriert hatte.
- Mein Gefühl war, dass sie die Schlusskapitel schlecht ausgearbeitet hat. Denn gerade der Tod von Tonks und Lupin hätte so "schön" sein können, stattdessen wurde ihr Ableben nur so ganz nebenbei erwähnt. Schade.
- Das letzte Kapitel: *gääääähn* Man kanns echt auch übertreiben. Das war eine Overdose an happy end und irgendwie langweilig. Hatte was von 60er Jahre Lebensstil. So ganz nebenbei finde ich es eine Quälerei sein Kind Albus zu nennen *hust* *gg*.
- Wenn schon ein Ende mit "Twenty years after", dann hätte ich gerne gewusst, was Harry (und auch Ron und Hermine) denn nun beruflich macht, ob er denn nun Auror geworden ist, oder ob er tatsächlich genug "Action" für sein ganzes Leben gehabt hat. Das hat mir gefehlt.

Was mich PERSÖNLICH ein bisschen genervt hat, war die Suche nach dem Diadem. Ich wusste in der Sekunde, als sie das Diadem erwähnt haben, dass er es im 6. Band auf die Perücke gesetzt hat, um das Tränkebuch vom Prinzen zu markieren. Es hat einenhalb Kapitel gedauert, bis Rowling das auch ihrem Charakter hat kapieren lassen. Das war nervig.

Von:   abgemeldet 24.07.2007 09:31
>>>aber der letzte kommt mir so vor, als hätte Rowling den nicht selbst geschrieben...

genau das gefühl hatte ich auch. ich hab ja auch schon vorher mal in die kopien reingeschnuppert ( das war die seite, wo moody starb, der link dazu war ja glaub ich hier irgendwo angegeben) und dachte: nette FF, schlechter fake. leider hab ich mich geirrt.
ich fand den schreibstil so... nicht schlecht... ich fand ihn so anders irgendwie.... naja....

..............

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...40] [41...46]
/ 46

Zurück