Einzelposting: Labern
| Links hierher: | http://www.animexx.de/forum/thread_135647/-1/14675366566708/ http://desu.de/KjKqogp |
|
![]() |
||||||
| Roy: > Verlegen wir diese Diskusion mal aufs Forum. ;) Haben die Aushilfs-IM ja nicht wirklich was mit zutun. Eben habe ich meinen letzten Beitrag an anderer Stelle entsprechend angepasst. Stimmt schon, die freiwilligen User waren nur für einen Tag Item-Manager und um konkrete Vorschläge, das bestehende System zu verändern, ging es nicht, sondern darum, wie die Arbeit der IM von der Community empfunden wurde. So gesehen hast du recht, dass mein Beitrag offtopic war. > @Daemion: > > Eh, nein. Reese hatte sie sich ja für sich gekauft. Ich meinte damit auch eher die Items wo die Stückzahl so geringt ist, daß man nichtmal 2 kaufen könnte, ohne an diese Grenze zu stoßen. Und ich habe viele Freunde, denen ich oft mal was mitkaufen muss/mag/möchte. > > Und wenn eine Person das später aufkauft, dann ist das eben so. Es ist ja nur ärgerlich, wenn es direkt nach der Erstellung passiert. Aber so oft kommt das auch nicht mehr vor. Und wenn, dann stocken die Item-Maker meistens auf. Gerade geringe Stückzahlen beruhen darauf, dass die Items besonders teuer sind oder ist das nicht zwangsläufig der Fall? Also, dass die Herleitung "Wenig Exemplare = hoher Preis" nicht unbedingt zutrifft? Ich weiß nicht, wer Reese ist oder um welches Item es in dem von dir aufgeführten Beispiel ging. Auf dieses Ereignis wollte ich mich im Speziellen gar nicht beziehen, sondern allgemein, denn Situationen, dass ein Großteil der Bestände eines Items von Einzelnen aufgekauft werden, gab es in der Vergangenheit zuhauf. Dein Problem kann ich nachvollziehen, besonders, wenn du viele Freunde hast, die an demselben Item interessiert sind und keiner von ihnen ist zum Erscheinen eines neuen Items online. Trotzdem ist es auf eine Art und Weise, in meinen Augen, nicht fair den Usern gegenüber, die zu dem Zeitpunkt online sind und das Erscheinen neuer Items mitbekommen, aber durch Großeinkäufe keine Gelegenheit haben, sich ein Item für sich selbst zu sichern. Entweder es gilt 'wer zuerst kommt, malt zuerst' (finde ich) und dazu gehört eben auch 'wer zu spät kommt, verpasst das beste' (und das schreibe ich nicht, weil ich besonders aktiv im Item-Bereich bin- eher das Gegenteil ist der Fall) oder aber es gibt eine Beschränkung pro User/Käufer- wie auch immer die aussieht, damit eben keine Massenkäufe von Einzelpersonen vorkommen. Diese Beschränkung kann eine zeitliche Verzögerung beim Kauf sein und/oder aber eine Berechnung des anteilig vorhandenen Vorrats. Sicher ist es eine weitere, mögliche Lösung des Itemmakers, zusätzliche Artikel derselben Art zum Verkauf anzubieten, sobald der vorherige Vorrat von Einzelpersonen bei Neueinstellung eines Items zu einem Großteil aufgekauft wurden. Als Otto-Normal-User müsste ich also davon ausgehen, dass der IM das in jedem Fall mitbekommt (selbst zu späteren Zeitpunkten), was mir wiederum schwierig erscheint. Da wären die anderen "systematischen" Lösungen einfacher. > Mit Kaufbeschränkung ist ja nur die Anzahl gemeint, die man aufeinmal kaufen kann. Und wie gesagt, das hält die meisten schon ab ein Item aufzukaufen. Gerade Item-Händler wird das wenig abhalten. Oder schlimmer- User, die einen Bestand fast aufkaufen, den dann aber auf unverkäuflich setzen. Schade ist es auch, dass, sobald ein Animexx-Mitglied seinen Account löscht, dessen Items auf Nimmerwiedersehen im Cyber-Nirwana verschwinden. > Ich finde, man sollte den Usern nicht diese Möglichkeit nehmen. Manche haben wirklich große Freude an mehreren Items einer Art. Ich habe ja auch einiges gesammelt. (Jetzt: Dankeschön, Buch, Game, ♥ und damals noch; Sammelkarte, Julian Bashir, Garak, LED, Phönixfeder, Magische Zutat... und bestimmt noch was anderes, was mir aber grade nicht einfällt. Obwohl ich mir die meisten Sammlungen davon mühselig zusammengesammelt habe und viele der Items auch geschenkt bekam.) Mir geht es vor allem darum, dass große Mengen eines Items aufgekauft werden. Niemand braucht bsp. 20 "Narutos" von insgesamt 40 oder so. Ich habe auch ein paar Items doppelt- es wäre also gelogen, wenn ich hier behaupten würde, dies wäre nicht der Fall. Allerdings sind meine Items dieser Art eher... billig. Es gab sie in großen Stückzahlen und ich glaube, meine doppelten Items sind a) nicht besonders gefragt und b) nicht selten. Ich habe dabei nicht fast einen halben Bestand aufgekauft oder sowas. Manche habe ich auch von mehreren Personen geschenkt bekommen. Was ich mit den doppelten Items mache, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Um die Großeinkäufe geht es mir also, ab einem Erwerb von 25% eines gesamten Itembestandes durch einzelne User (egal, ob das Item alt oder neu ist). > Man sollte da nicht soviel rumjammern. Wenn man ein Item unbedingt haben möchte, dann findet sich schon ein Weg. Nur dann, falls man den entsprechenden Vorrat an KTs hat und das finde ich so manches Mal nicht gerecht. Das hat nichts mit Jammern zu tun, sondern mit reiner Mathematik und denselben Rechten für alle. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit ein Großteil der User nicht dauerhaft online ist (im Gegensatz zu mir, ich gehe mit dem Laptop online, viele nutzen das Smartphone) und die nicht entsprechend schnell online sein könnten, sobald man sie mit der Info kontaktiert, ihr heißgeliebtes Item sei gerade auf den Item-Markt gekommen. > Und bei kleinen Auflagen, kriegt ja auch nicht immer jeder alles, was er gerne hätte. > Was auch gut so ist, denn sonst würde sich der Reiz des sammelns vollkommen verlieren, wenn jeder immer alles sofort bekäme, was er sich wünscht. Nicht "jeder" kriegt "alles". Darum geht es (mir) aber auch nicht direkt, sondern um Großeinkäufe. Und nicht jeder möchte Sammeln. Sofern ich von mir ausgehe (ich bin kein Richtwert, also bitte nicht falsch verstehen): Ich möchte mein Lieblings-Item haben und fertig. Nicht mehr, nicht weniger. > Lass dir das von jemanden gesagt sein, der schon fast alles hat, was er gerne haben mag. Wenn man keine Wünsche mehr hat, wird es irgendwann fad. Ich hätte wohl auch schon längst das Interesse verloren, wenn ich nicht immer wieder soviel aussortieren würde und es dann aber irgendwann wieder bräuchte. Klar, einerseits ist das aus dem Fenster geschmießes 'Geld', aber andererseits hält es meine Freude am sammeln aufrecht. (Und mein Inventar sauber. xD) Mein Inventar ist mir nicht so ganz so wichtig, wie dir scheinbar deins. Ich habe jetzt alles an Items, was ich mir gewünscht habe und ich finde das keineswegs fad. Ich freue mich darüber und bin froh, dass ich mich nicht mehr darum kümmern muss, nach den Objekt meiner Begierde suchen zu müssen. Ich denke, da ist wohl einfach jeder Mensch anders. Mir ist auch bewusst, dass unsere Unterhaltung darauf hinaus läuft, dass du mir deine und ich dir meine Meinung mitteile. Mir geht es nicht darum, dich zu überzeugen, meine Meinung sei besser oder schlechter als deine. Ich möchte dir nur einfach meine Sichtweise erklären, ganz neutral. Ebenso bewusst ist mir, dass diese Unterhaltung keinerlei Einfluss auf die zuständige Administration haben wird. Sollten die Admins, die zuständig für die Items sind, finden, ihr Modell ist in Ordnung, wie es aktuell ist, werde ich sie (sofern sie meinen Beitrag überhaupt lesen) gewiss nicht vom Gegenteil überzeugen können. Leben und Leben lassen. |
|||||||