Zum Inhalt der Seite

Thread: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~

Eröffnet am: 03.11.2005 15:24
Letzte Reaktion: 17.01.2013 19:54
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...90] [91...110] [111...120] [121]
/ 121

Von:   abgemeldet 28.03.2006 09:16
Betreff: vk/j-rock Artikel, Berichte etc~ [Antworten]

Also ich finde den Rock-am-Ring-Text ganz ordentlich. Der Mann hat anscheinend auf deutschen Seiten recherchiert, alles zusammengetragen, was er gefunden hat und dann seine Bilanz gezogen.

Zu Miyabimarus Textanalyse:
>>Die japanischen Superstars mit fünftem Album auf Deutschland-Tour – Visual Kei der Sound der Stunde – zwei Auftritte im Mai>>
>Dir en grey ungleich Visual Kei.
"Sound der Stunde" - Eine schaurige anglizismen-durchtränkte Alliteration>

Wenn man den Text weiter verfolgt, wird man bemerken, dass der Mann Visual Kei nicht als einen einheitlichen Musikstil sieht sondern als einen "Lifestyle". Und damit liegt er nicht falsch. Dir en Grey gehoeren da nun mal dazu.
Aber die Aussage: Visual Kei >>> Der Sound der Stunde ist falsch weil er sich damit selbst wiederspricht.
Die Alliteration ist o.k. und "Sound" wird in jedem Musik Mag benutzt. Oder kennt jemand z.B. ein anderes Wort fuer "Soundcheck" als "Soundcheck".

>3.500 Tickets in knapp 72 Stunden verkauft>

Offensichtlich gelogen aber sowas nennt man im Allgemeinen "Promotion" XP
Schadet ja auch niemandem und wer das liest denkt sich vielleicht:" Ohh cool, die Japaner muessen ja was drauf haben, gehen wir auch mal hin."

>„Das erstaunlichste, begeisterndste und bizarrste Rock´n´Roll-Konzert der Saison“, schwärmt die BZ. Und spricht von „einem wilden Fest, ein rasender Rave, ein Ereignis, von dem die, die dabei sein durften, noch ihren Enkelkindern erzählen dürften.“>

War das die BILD oder die Berliner Zeitung?
Rock'n'Roll ist auch suess irgendwie XDDDD
Die Leser dieser Zeitung hatten garantiert ein authentisches Bild von Dir en Grey im Kopf bei der Beschreibung.

>>Zumal Visual Kei in Fernost längst ein alter Hut ist.>>
>Was für weise gewählte Worte. Ich, als Unwissende, hätte es allerhöchstens als "altbekannt" bezeichnet. WIe kann man sich selbst dermaßen ins Aus schießen?>

Herrje. Er erklaert doch im Satz danach auch wieso es ein alter Hut ist. Natuerlich ist der Satz an sich negativ aber der Nachfolger nimmt das wieder weg.

>>Schon seit den frühen 90ern tummeln sich in den Metropolen von Tokio bis Osaka hunderte von Bands, deren zumeist jugendliche Mitglieder alle demselben Ansatz folgen.>>
>>Sie spielen ein wahnwitziges Gebräu aus Punk, Goth und Metal. Und präsentieren sich optisch als androgyne Fantasie-Wesen mit viel Make-up, bunten Kontaktlinsen und skurrilen Outfits, die Elemente aus dem klassischen Kabuki-Theater (Männer in Frauenkleidern) mit Horror- und Sci-Fi-Anleihen kombinieren.>>
>Ich denke der Verfasser wollte einen Film beschreiben. Oder eine Party, auf der viele Drogen konsumiert wurden...
Irgendwie klingt es so verdammt witzig-spritzig, dass es nur noch lachhaft ist.>

Na klar ist das lachhaft. Aber er macht damit dem 0-8-15 Leser der so gar keine Idee von VK hat klar, dass es sich um einen Lifestyle handelt. Aber er hat sich informiert und die Kuenstler nicht als durchgedrehte Transen bezeichnet sondern er "versucht" dem ahnungslosen Leser klarzumachen, das es einen kulturellen Hintergrund hat, das VK Bands Frauenkleidung tragen.

>>Von ihren bisherigen vier Alben – darunter Genre-Klassiker wie „Gauze“ (1999) und „Vulgar>>
>Und natürlich ist "Vulgar" ein Genre-Klassiker. Es hört sich unverkennbar nach Visual Kei an - eben wie zu ihren Anfangszeiten mit dem genannten Gauze-Album.>

Naja, natuerlich sind "Gauze" und "Vulgar" nicht zu vergleichen, aber in gewissem Sinne ist "Vulgar" schon ein Klassiker. Ich meine nach Vulgar gab es dann doch auf einmal deutlich mehr VK Bands die im Genre Nu-Metal zu Gange waren und es bis heute noch sind als vor Vulgar. Vielleicht nicht "Klassiker" aber schon ein Umbruch.

>>Ihr Erfolgsgeheimnis ist ein variantenreicher Nu Metal, der sich auf dem aktuellen Album „Withering to death“ nicht nur auf Stakkato-Gitarren und einen martialischen Aggro-Gesang beschränkt. Im Gegenteil: Dir en grey flirten mit Prog-Rock, Industrial, Old School Metal, Grunge, Glam und Gothic, fahren in Stücken wie „C“ auch mal eine nette, poppige Hook auf, oder servieren in „Saku“ fiesen Noiserock. Kurzum: Eine Vielfalt und ein Ideenreichtum, von dem amerikanische Pendants wie Korn oder Limp Bizkit noch einiges lernen könnten.>>

>Und natürlich ist "Gauze" (s.o.) richtiger Nu-Metal. Selbstverständlich liegt es nicht daran, dass Dir en grey ehrliche Musiker sind, die ehrliche Gefühle ausdrücken. Daran kann es ja gar nicht liegen. Denn einzig und allein die Marktanalyse bringt den Erfolg: Und Nu-Metal ist durch Korn, Slipknot und Co. einfach angesagt. Und Dir en grey springen auf. Ist doch klar.>

Wie schon gesagt: Stakkato-Gitarre ist nicht wirklich der richtige Ausdruck ._.
Und eigentlich sagt hier der Author, das Dir en Grey weitaus facettenreicher spielen als die "westlichen" Nu-Metal Bands.
Hier steht eher: Ihr scheiss verkappten Westler, guckt euch die Japaner an! Die scheissen auf irgendwelche "Normen" in ihrer Mukke und basteln trotz ihres derzeitigen Genres "Nu-Metal" einfach Progg-Rock, Grunge oder sonstwas ein! Macht das auch mal!

Miyabimaru, groessten Respekt vor deinen sprachlichen Faehigkeiten etc aber mit Musik an sich hast du nicht viel zu tun, oder?
Und Fachpresse wirst du warscheinlich auch nur lesen wenn es um Dir en Grey geht......
Weil: Was die "westliche" Musikpresse immer und immer und immer wieder bei japanischer Musik anpreist ist die Faehigkeit von brutalstem Gebolze zu Singalong-Pop ueberzugehen als sei es das normalster was zu tun ist ^^ (und nein, ich rede hier nicht von VK Bands sondern von den Bands die schon seit Jahren in der westlichen Musikwelt rumgeistern und die usik-begeisterte Menschen schon seit Jahren schaetzen)
Und es ist nun mal wahr: In der Musikszene hat sich seit Trent Reznor nichts mehr getan.
Klar, Dir ne Grey machen hier auch nichts Neues, aber sie machen es auf ihre Art und Weise. Und zwar Vorbildlich ^^

>>„Withering to death“ ist ein dunkles, düsteres Stück Rockmusik, das auch ohne Exotenbonus auskommt.
Dafür sind die Songs zu stark, die Atmosphäre zu intensiv und der Vortrag auf zu hohem musikalischem Niveau.>>

Nuja, ueber das musikalische Niveau abgesehen vom Drummer laesst sich streiten. (Im Vergleich zum Westen)
Der Exotenbonus ist wohl darauf bezogen, das man dazu tendiert DeG als was Besonderes zu sehen, nur weil sie "Japaner" sind..........

Aber im Endeffekt kann man dem Mann keinen Vorwurf machen.
Der ist bestimmt der arme Redaktionsdepp, der immer alles machen muss was keiner machen will und er hat sich gut geschlagen.
Die Welt des Authors ist sichtlich nach Dir en Grey nicht zu Ende und er hat hier seine Recherche und Meinung und sein eigenes Verstaendniss gegenueber VK deutlich gemacht.

Und Miyabimaru hat danach mit ihrer Textanalyse ihre persoenliche Erfahrung, ihre Persoenliche Meinung und ihre Auffasung des Textes zum Ausdruck gebracht.

Und ein weiterer User danach. Und nun ich selbst.
Und jeder basierend auf seiner persoenlichen Erfahrung, persoenlichen Einstellung und persoenlichen Auffassung gegenueber dem Thema XDDDD

Silly is a state of Mind, Stupid is a way of Life.

Zuletzt geändert: 28.03.2006 11:14:20

Von:    kareki 28.03.2006 13:47

> Miyabimaru, groessten Respekt vor deinen sprachlichen Faehigkeiten etc aber mit Musik an sich hast du nicht viel zu tun, oder?
> Und Fachpresse wirst du warscheinlich auch nur lesen wenn es um Dir en Grey geht......

natürlich hab ich keine interessen jenseits dir en greys ~ da würde ich ja über den tellerrand schauen, bitte nicht!
ich höre nichts anderes als dir en grey, lese nichts über andere bands, hab keine hnung von journalismus bzw musikjournalismus im speziellen, vor allen dingen HASSE ich westliche bands, die habe ich keinesfalls vor dir en grey gehört!

das ist eine sehr gewagte these deinerseits.
mir ging es um den text selbst. dieser text treibt jedem, der der deutschen sprache mächtig ist, tränen in die augen!
Machiavelli war kein Machiavellist!

Von:    Garnet_ 28.03.2006 14:13

Freut euch auf die neue Bravo.o0 Da werden wir alle aufgeklärt.@__@

"J-Rock: Das geht wirklich ab!
Haben Tokio Hotel den J-Rock erfunden? Sind die Fans der Japan-Bands selbstmordgefährdet? BRAVO sagt, was Sache ist . . ."

Nya, und ein Mucc Poster is auch noch drin. Wohl das einzig Gute an dem Heft.^^'''

Von:    kareki 28.03.2006 14:15

> Haben Tokio Hotel den J-Rock erfunden?

nun, jetzt lache ich mich wirklich TOT!
natürlich... japan hat jetzt erst musik, seit sich tokio hotel gegründet haben. was für eine frage ....
nein......
gott.... ich weiß schon, warum ich die bravo NIE gelesen habe!

Von:   abgemeldet 28.03.2006 14:15
Haben Tokio Hotel den J-Rock erfunden

LOOOOOOOOL <3 sicher x-japan und luna sea haben bill um rad gefragt *_______*~

Von:    kareki 28.03.2006 14:17

> Haben Tokio Hotel den J-Rock erfunden
>
> LOOOOOOOOL <3 sicher x-japan und luna sea haben bill um rad gefragt *_______*~

(um ein rad? um eines für ein fahrrad oder für ein auto....? sorry....)

j-rock, NICHT visual kei!
ROCKMUSIK aus JAPAN... das macht das ganze NOCH lächerlicher!
Zuletzt geändert: 28.03.2006 14:17:31

Von:   abgemeldet 28.03.2006 14:26
LOL uups xD~
aba sehr nett wie du mich drauf hin weissen tust >_> .. *_* kann halt nit jeder 1 in deutsch stehen

lol ich find sowas immer wida geil ich hoffe das mucc poster wird toll aussehen <3

Von:    thond 28.03.2006 14:32

> "J-Rock: Das geht wirklich ab!
> Haben Tokio Hotel den J-Rock erfunden? Sind die Fans der Japan-Bands selbstmordgefährdet? BRAVO sagt, was Sache ist . . ."

ich möchte nicht in der redaktion sitzen und die leserbriefe der kinder lesen, die schreiben 'aber auf sat1 war da was böses und meine mama hat gesat, ich darf deswegen die coolen japaner von dir en grey nicht mehr hören, weil die ja so böse sind!' oder 'meine freundin hat aber gesagt, dass der haido da voll den bill kopiert - aber kopierer sind schwul, bill ist der einzig wahre!!!11'

> Nya, und ein Mucc Poster is auch noch drin. Wohl das einzig Gute an dem Heft.^^'''

prima, das schnapp ich mir wohl noch, aber die zeitung werd ich mir dafür ned kaufen.
gal? decora-chan? amaloli? kein plan mehr?
↓↓↓
o(* ̄∇ ̄)ノ" go visit ANIMEXX J-STYLE WIKI~♪
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/J-Style

Von:    kareki 28.03.2006 14:33

ich freu mich auch schon auf ein hoch qualitatives poster aus der bravo....

Von:    Garnet_ 28.03.2006 14:39

Das Mucc Poster kann man sich schon auf Bravo.de angucken.^^
Naja, ich finds net grad so überragend, bin aber auch kein riesen Mucc Fan.

Von:    Sandra 28.03.2006 14:43

word @ miyabimaru
rofl |D

>>Naja, ich finds net grad so überragend, bin aber auch kein riesen Mucc Fan.
von allen teenie-mags hatte bisher nur die popcorn ein schönes poster (despairs ray.)... und insbesondere die der bravo sind....... bah.
Ist Kyo wirklich impotent?
Hat Shizumi schon wieder eine Neue?
Und was läuft da zwischen Gäckt und Mana?
#
Das und noch vieles mehr auf: www.bravo.de ...........||D

Von:    Garnet_ 28.03.2006 14:52

>>von allen teenie-mags hatte bisher nur die popcorn ein schönes poster (despairs ray.)... und insbesondere die der bravo sind....... bah.

Ja, so kann man das auch sagen.^^ Wobei ich das erste Despa Poster aus der Bravo noch ganz okay fand.^^

Von:   abgemeldet 28.03.2006 14:56

DANKKKEEEE!!!! bravo hat mir den tag gerettet *G*... sonst hätte ich heut nicht mehr so lachen können....

na ja das beste poster fand ich bis jetzt das ausm Orkus o.o... das hält wenigstens au und is net nur son doofer papierfetzen XD
es lebe der vischuuaal kiiiiiiiii
[weglach... sat1 hat euch alle lieeeeb pip pip XD]

Von:    Garnet_ 28.03.2006 15:02

>>>DANKKKEEEE!!!! bravo hat mir den tag gerettet *G*... sonst hätte ich heut nicht mehr so lachen können....

XDDD Wenigstens zum sich davon kaputtlachen is die Bravo gut.^^

>>>na ja das beste poster fand ich bis jetzt das ausm Orkus o.o... das hält wenigstens au und is net nur son doofer papierfetzen XD

Jepp genau, das Orkus Poster is toll.^^ *das an der Wand hängen hab*^^ Aber langsam nervts, dass sie immer nur von denselben Bands Poster bringen.>__< Die sollen mal welche von ein paar anderen Bands bringen.^^

Von:   abgemeldet 28.03.2006 15:23

Muharhar, made my day! :>
Wann erscheint denn die neue Brav? <333
Ich finds ja Arschgeil :-3
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK

Von:    Tichy 28.03.2006 15:24

@Garnet_
> Aber langsam nervts, dass sie immer nur von denselben Bands Poster bringen. Die sollen mal welche von ein paar anderen Bands bringen.^^
das ist doch das erste mucc-poster in der bravo.

@pancake
> >>Naja, ich finds net grad so überragend, bin aber auch kein riesen Mucc Fan.
> von allen teenie-mags hatte bisher nur die popcorn ein schönes poster (despairs ray.)... und insbesondere die der bravo sind....... bah.
das in der popcorn war doch nur nen pressebild was man auch sonst ueberall sieht, was soll daran so toll sein?

was findet ihr an dem poster nicht gut?
http://www.bravo.de/online/bildDB/16901_485.jpg
ich finds ned schlecht.

1-Year J-Rock & Visual Kei Party in Augsburg
http://animexx.4players.de/events/event.php?id=5796

Zuletzt geändert: 28.03.2006 15:24:56

Von:    thond 28.03.2006 15:31

> was findet ihr an dem poster nicht gut?
> http://www.bravo.de/online/bildDB/16901_485.jpg

tatsu flötscht so komisch in die kamera, das poster gefällt mir echt ned, tut mir leid.
gal? decora-chan? amaloli? kein plan mehr?
↓↓↓
o(* ̄∇ ̄)ノ" go visit ANIMEXX J-STYLE WIKI~♪
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/J-Style

Von:    Tichy 28.03.2006 15:40

@thond²
> > was findet ihr an dem poster nicht gut?
> > http://www.bravo.de/online/bildDB/16901_485.jpg
>
> tatsu flötscht so komisch in die kamera, das poster gefällt mir echt ned, tut mir leid.

zum glueck muss ja nicht alles jedem gefallen.

Von:    Reo_ 28.03.2006 15:44

> > was findet ihr an dem poster nicht gut?
> > http://www.bravo.de/online/bildDB/16901_485.jpg
>
> tatsu flötscht so komisch in die kamera, das poster gefällt mir echt ned, tut mir leid.

aaaaautsch xDD
dann auch noch dieses überaus kreative bandnamen-logo xD *respekt*
von dem tollen Hintergrund mal wieder ganz zu schweigen.
Das mit Desray aufem Klo... das war noch Qualität...

xDDD

Zuletzt geändert: 28.03.2006 15:45:12

Von:   abgemeldet 28.03.2006 16:21

das mucc poster mag ich auch net... is allgemein so komisch xD
da hab ich schon viel bessere bilder gesehen ^^

Animania - D'espairsRay x Kagerou Bericht
http://img95.imageshack.us/my.php?image=despareport8kf.jpg

Animania - D'espairsRay x Kagerou Bericht 2
http://img478.imageshack.us/my.php?image=despareport21cw.jpg

Animania - Dir en grey Bericht
http://img95.imageshack.us/my.php?image=direngreyreport2qo.jpg

Animania - Dir en grey Bericht 2
http://img478.imageshack.us/my.php?image=direngreyreport23pm.jpg

Animania - kagerou
http://img383.imageshack.us/my.php?image=kagerou8og.jpg

so muss los oO' hab keine zeit mehr das in wiki zu tun... mach ich heut abend ^^... oder morgen nach der schule X.x
den bericht hat mir jemand eingescannt (nenja...) ... ich fände es ziemlich unverschämt sie mit dem einscannen zu missbrauchen also wollte ich nur drei ^^'.
was ich bis jetzt so gelesen habe fand ich nicht schlecht.
das interivew fand ich auch nicht schlecht. obwohl ich die ein oder andere frage komisch fand xD.
es lebe der vischuuaal kiiiiiiiii
[weglach... sat1 hat euch alle lieeeeb pip pip XD]

Von:    Garnet_ 28.03.2006 16:32

>>>das ist doch das erste mucc-poster in der bravo.
@Tichy
Joa, das stimmt, ich hab da jetzt auch mehr an Despa z. B. gedacht, von denen gabs ja jetzt schon 4 oder 5 Poster.
Von Merry sollen sie ja glaub ich auch bald was inner Bravo berichten, von denen wär en Poster doch net schlecht.^^

Von:    Sandra 28.03.2006 16:56

>>das in der popcorn war doch nur nen pressebild was man auch sonst ueberall sieht, was soll daran so toll sein?

ich meinte die qualität :D
vergleich doch die bisherigen bravo poster mit dem aus der popcorn, das sind welten.
ich war zwar auch zu erst ein wenig enttäuscht, weil mans ja schon zur genüge kannte, aber lieber hab ich doch ein schönes, wenn auch bekanntes motiv an meiner wand, als eines, bei dem man sich überlegt, obs im mülleimer nicht doch besser aufgehoben wäre ^^
Ist Kyo wirklich impotent?
Hat Shizumi schon wieder eine Neue?
Und was läuft da zwischen Gäckt und Mana?
#
Das und noch vieles mehr auf: www.bravo.de ...........||D

Von:    Lord 28.03.2006 17:30

und dann addiert die qualität des bravo und des popcorn posters, vergleicht mit einem aus der shoxx und ihr werdet merken, dass das immernoch 4mal besser sein wird..dafür ist in der shoxx aber auch immer nur eins..hm..lohnt sich mMn trotzdem eher als für 1,30 (ist doch 1,30, oder?) eine bravo zu kaufen..

wth..eine bravo ist fast 50cent günstiger als eine oneway-busfahrkarte?
herrje~
PANDA-Love: I am a PANDA :: I love PANDA :: Thank you.

Lord: Watashi mo be-su o suru. Anata ga nansai kara be-su o shimasuka?
K-enka(cq): be-su? Ah~..*strahl*..me too !!
(holpriges japanisch mein fehler, ist der originaltext..was..k-enka ist bassist?!)

Von:    Houko 28.03.2006 19:08

Zu der PosterGeschichte möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Das MUCC Poster is ja so schrecklich @_@
Als ich das rote von Despa gesehen hatte, dachte ich schon, dass es schlecht is. Hätte nie gedacht, dass man das noch steigern kann o__O
Die Bands sind viel zu gut, dass sie nicht so schlecht fotografiert werden dürfen!!!
Meiner Meinung nach sollten deu Magazine es lieber den Japnern das Fotografieren überlassen und diese Bilder dann benutzen, wenn sie ein Poster brauchen, worüber wir Fans uns ja auch freuen, aber nicht bei so einer miesen Qualität >.<
Ich zumindestens nicht. So stehen sie total im falschen Licht(Wort wörtlich...).

Von:    Zeromaru 28.03.2006 19:47

Hab einen Arttikel über Visual Kei und das Berliner Moi dix Mois Konzert gefunden:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10672330/63369/
Das Leben ist wie ein Videogame, man weiss nie was wann man ins nächste Level kommt.

Von:    Tichy 28.03.2006 20:02

@Garnet_
ja, poster von merry waere mal genial .)

@LORDerdbeerkeksSTRAWBERRY @pancake @Houko
ich glaub ich muss mir das poster mal in natura anschauen gehen... was genau meint ihr denn nun mit "qualitaet", also ich mein so ganz konkret? ueber was man sich natuerlich immer streiten kann, ist schlicht und einfach das motiv selbst.

Von:    Lord 28.03.2006 20:11

extrem dünnes papier, etwas blasse farbe..sowas halt..
PANDA-Love: I am a PANDA :: I love PANDA :: Thank you.

Lord: Watashi mo be-su o suru. Anata ga nansai kara be-su o shimasuka?
K-enka(cq): be-su? Ah~..*strahl*..me too !!
(holpriges japanisch mein fehler, ist der originaltext..was..k-enka ist bassist?!)

Von:   abgemeldet 28.03.2006 20:18
naja
wenn ihr alle so heiss auf poster seid, dann würde mich ein kommentar zu unseren aktuellen postern auch mal interessieren.

guckst du:

http://www.astan-magazin.de/AstanM-2/aktuell.html

lg steff - astan
Zuletzt geändert: 28.03.2006 20:18:57

Von:   abgemeldet 28.03.2006 20:28

ich glaub es ja nicht... mir fehlen die worte... dummheit...+kopf schüttel+ ich geh mich eingraben, bis der ganze run vorbei ist... ist ja grausam das alles X___x ich meine - nicht dass ich mich sonderlich aufrege oder so - aber... muss die bravo wirklich jedes mal so tun, als ob sie allein ahnung hätten? muss das sein? tut das not? aye... egal... +loch buddeln geh+
Alle tollen Männer sind entweder
vergeben
schwul
oder
studieren Theologie.__."

Von:    kuroi_Mizu 28.03.2006 20:28

>Freut euch auf die neue Bravo.o0 Da werden wir alle aufgeklärt.@__@
>"J-Rock: Das geht wirklich ab!
>Haben Tokio Hotel den J-Rock erfunden? Sind die Fans der Japan-Bands selbstmordgefährdet? BRAVO sagt, was Sache ist . . ."

*Kopf auf Tisch schlag*
Schmerzen, ich habe Schmerzen! (memo: Bravo wegen Körperverletzung verklagen)
Das ist doch echt nicht mehr zu glauben.
Einfach nur lachhaft!

>muss die bravo wirklich jedes mal so tun, als ob sie allein ahnung hätten? muss das sein? tut das not?...+loch buddeln geh+<
klare Antwort: Nein!
*jetzt ritzen geh*
kono sekai ga bokura wo tsukuridashite
kono sekai ni bokura wa korosareta
Zuletzt geändert: 28.03.2006 22:05:55

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...90] [91...110] [111...120] [121]
/ 121

Zurück