Ich muss ehrlich gesagt immer etwas schmunzeln, wenn Deutsche anfangen übers Anpassen zu reden. Siehe typische Urlaubsländer, Paradebeispiel Mallorca.
In Sachen Sprache kann ich nur folgendes sagen. Es wird sich immer beschwert, wenn Ausländer in der Öffentlichkeit in ihrer Landessprache reden. Aber mal ehrlich. Kein Mensch hat das Recht, einem anderen dessen Sprache zu verbieten. Ihr würdet euch das auch nicht gefallen lassen. Ich mein, viele Deutsche sind doch tatsächlich der Meinung, auch im Ausland (Urlaub) Deutsch reden zu müssen. Man möchte doch tatsächlich meinen, die ganze Welt sei auf Deutschland ausgerichtet. Leute, ihr müsst mal von eurem hohen Ross runter kommen.
Warum fühlt ihr euch angegriffen, wenn man in eurer Anwesenheit eine andere Sprache spricht? Mir sagte man, dass man das Gefühle habe es würde über einen gelästert. Leute, so leid es mir tut. So wichtig seid ihr nicht.
Und ich finde, dass in Zeiten von Globalisierung und einem Europa, wo jeder das Recht hat zu leben, zu arbeiten, wo er will, solche Diskussionen nicht mehr angebracht sind.
Ich habe höchsten Respekt vor Menschen, die alles hinter sich lassen und in ein fremdes Land kommen. Es ist weiß Gott nicht leicht. Ich weiß, wovon ich rede. Und es wird einem weiß Gott nicht leicht gemacht. Sicherlich halte ich nichts von Menschen, die hierher kommen, um sich ein schönes Leben auf Kosten des Staates zu machen, aber diese Leute dürfen nicht mit dem Rest über einen Kamm geschert werden!!!
Zum Abschluss eine kleine Story zum Nachdenken:
Das Patenkind einer Bekannten ist hier in Deutschland geboren. Sie spricht Deutsch, kein Wort Russisch. Und dennoch wird sie in der Schule aufgrund ihrer Abstammung von den Kindern fertig gemacht. Sicherlich die Kinder sind jung und wissen nicht, was sie da tun. Aber was müssen ihnen ihre Eltern, erwachsene, gebildete Menschen erzählt haben, dass sie die kleine so erniedrigen, obwohl sie vollkommen integriert und angepasst ist. Was müssen wir noch alles tun, damit wir endlich in Ruhe leben können?
|