Thread: CIL 2006 - Manga Talente Zeichenwettbewerb der Leipziger Buchmesse
|
Eröffnet am: 22.06.2005 17:16 Letzte Reaktion: 28.04.2006 18:28 Beiträge: 1972 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart - Show/Cosplay-Gruppen |
|
|
![]() |
||||||
| Also mir gefällt der Beitrag von naruto auch sehr, ich versuche ihn nur gerade von dem Gesagten hier im Thread zu trennen, sonst verdirbt mir das einiges. XD Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man immer daran denken sollte, dass es ein Wettbewerb ist, der ist nie 100% gerecht, nicht 100% perfekt, nie 100% zufriedenstellnd für jeden einzelnen, nie zu 100% repräsentativ... das ist bei ALLEN Veranstaltungen dieser Art so, überall auf der Welt. Man kann ja nicht, die ganze Menschheit an den Beiträgen teilhaben und abstimmen lassen, selbst wenn würde nix ordentliches bei rauskommen. Und dieses "Ich höre mir dem Zeichnen auf"... ich würde mir eher eine Hand abhacken als sowas öffentlich zu sagen... es sei denn man legt es drauf an, eine Diskussion anzuregen, was in so einem tragischen Fall wie dem "Aufhören" wohl Schwachsinn wäre, zumindest wenn es schon fest stände... <_< Teenager mit Musik in eine depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Eimer angeln. (Bart Simpson) --- www.mangaspot.de.vu --- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ganz ehrlich,ich konnte mir mein grinsen,auf den satz "...leider nicht nominiert..." nicht verkneifen ._. > dieses jahr gings mir einfach nur derbe an meinem hinterteil vorbei :3 ehrlich gesagt gings an mir dieses jahr nicht so spurlos vorbei mit der absage. das hört sich sicher ein gebildet an, aber ich hätte wirklich gedacht doch etwas besser zu sein. kann narutos enttäuschung sehr gut verstehen! deswegen mein ich jetzt aber ebenfalls nicht aufhören zu müssen, selbst wenn vorerst etwas die luft raus war. im vordergrund steht die nächsten drei jahre eh die uni. ^^ nebenbei versuche ich jede freie minute für ein ordentliches manga zu nutzen, mit dem ich mich dann bewerben wollte. nur bei den wettbewerben möchte ich nicht mehr mitmachen... da geb ich mich dann doch geschlagen. *nick* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > ganz ehrlich,ich konnte mir mein grinsen,auf den satz "...leider nicht nominiert..." nicht verkneifen ._. > > dieses jahr gings mir einfach nur derbe an meinem hinterteil vorbei :3 > ehrlich gesagt gings an mir dieses jahr nicht so spurlos vorbei mit der absage. das hört sich sicher ein gebildet an, aber ich hätte wirklich gedacht doch etwas besser zu sein. kann narutos enttäuschung sehr gut verstehen! > deswegen mein ich jetzt aber ebenfalls nicht aufhören zu müssen, selbst wenn vorerst etwas die luft raus war. im vordergrund steht die nächsten drei jahre eh die uni. ^^ nebenbei versuche ich jede freie minute für ein ordentliches manga zu nutzen, mit dem ich mich dann bewerben wollte. nur bei den wettbewerben möchte ich nicht mehr mitmachen... da geb ich mich dann doch geschlagen. *nick* Ja, da stimme ich dir zu. Mit einer Absage habe ich gerechnet, doch wenigstens beim Einzelbild habe ich mir mehr erhofft XDDD Naja, Wettbewerbe jucken mich nicht mehr, Abi hat Vorrang. Aber Bloss, eines werden wir immer treu sein, right? ^.~ Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B Member: #2 Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1 Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige) |
|||||||
|
||||||
| Ich habe nie behauptet sicher zu sein, irgendetwas zu gewinnen. Ich hatte mir zwar schon Hoffnungen gemacht, weil ich auch einfach weiß, dass ich nicht schlecht zeichne. Das kann mir auch niemand wegnehmen. Das auch etwas Glück dabei ist ist mir auch bewusst, und dass man nicht fest damit rechnen kann nominiert zu werden auch. Und ja, es gibt Leute die weit besser sind als ich, auch in meinem Alter, aber das schlägt hier gar nicht zu Buche… Mein einziges Problem mit diesem Wettbewerb ist, wie wahnsinnig komerziell er gestaltet ist. Und darüber mokiere ich mich. Ich habe mich im August mit meinem Vater darüber unterhalten, was ich denn für einen Beitrag zeichnen möchte, und er hat wirklich wortwörtlich gesagt: "Auf keinen Fall Gewalt oder Tod. Das möchten die da nicht haben. Mach irgendwas mit Kindern oder Hunden, oder nimm jemanden ganz kitschig traurigen der sich überwindet zur Schule zu gehen. Einfach ein Klischee nach dem anderen draufklatschen" (Zu diesem Thema kann ich nur an den Beitrag von 04 mit "der Höhle des Herzens" erinnern…) Dazu hatte ich aber einfach keine Lust^^ Ich wollte jemanden sterben lassen, ich wollte jemanden den Boden abschlecken lassen, und ich wollte einen erschossenen Jugen zeigen, der einfach keinen anderen Ausweg gesehen hat. Mir persönlich bedeutet diese Geschichte, wenn sie auch in ihrer Urform stark gekürzt werden musste um auf 9 Seiten zu passen, sehr viel, da ich selbst vier Jahre lang gemobbt wurde. Ich bin nie mit Waffe in die Schule gerannt, aber es war ganz schrecklich. Ich wollte also zum Thema Schule keinen Blümchen-Manga zeichnen. Der Wettbewerb lautet "Manga-Talente". Der Begriff Manga, ist wie wohl jeder hier weiß, einer der am weitesten Ausgedehnten Begriffe bezüglich des Inhaltes. In Golden Boy bleibt keine Seite ohne ein paar Titten aus, und in Shamo oder EDEN wird teilweise Gewalt neu definiert. Goth steht da auch an forderster Stelle. Der Versuch, Manga in Deutschland zu etablieren ist zwar gut gelungen, aber es wird nie, und das ist selbstverständlich, so eine Form annehmen wie sie es in Japan tut. Wenn jetzt aber trotzdem deutsche Verlage Wettbewerbe, Cosplay, Musik und ganz viel andere Teile der Kultur mit rüberziehen, aber Dinge wie die Themenfreiheit die es in Japan wirklich einfach gibt (Das hat auch kulturelle Gründe.) weglassen, ist das kein Manga-Talente-Wettbewerb, sonder eher ein "Wir zwängen etwas von außen mit aller Gewalt in unseren Markt, und ignorieren dabei einfach ein paar Kleinigkeiten-Wettbewerb". Der Begriff Manga wird in Deutschland als Aushängeschild benutzt, obwohl es fast kein Manga ist, den es in Deutschland gibt. Sich da irgendwie mit einem Beitrag einzuordnen der der Jury, die ja diese gut gezeichneten Halbmanga für's Internet, die Messe und ihr Büchlein suchen, gefällt ist halt schwer. Nichts gege die Jury, sie können ja auch nicht alles annehmen. Die Nachfrage in Deutschland bezieht sich ja nur auf den softeren Teil dieser Kultur. (Man merkt es einfach. Bei meinem Buchladen wird EDEN und Shamo bei Neuerscheinungen drei mal bestellt, Detektiv Conan 25 mal…) Sie machen also schon alles richtig. Das ist klar. Sind ja schlaue Menschen^^ Lange Rede kurzer Sinn. Ich lasse nicht zu, dass irgendjemand meine Entscheidung einfach in die "Enttäuschtes Kiddie, dass jetzt rumnörelt" Ecke drückt. Ich habe einfach nur die Entscheidung getroffen, zu versuchen, den europäischen Markt mit meiner Kunst, egal in welcher Form, zu bedienen. Da muss ich mich nicht verdrehen. Ich bin damit aufgewachsen, und habe es leichter die Bandbreite zu bestimmen, in der das, was ich mache, liegen darf. Ps: Du bist nur zwei Jähre älter glaube ich, also formuliere keine Sätze mit "trotz deines jungen alters"…^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2006 15:35:55 |
|
![]() |
||||||
| Wegen der Sache mit den Klischees... Ich muss auch sagen, dass zur Zeit in Deutschland die meisten Mangas der dt. Zeichner einer Linie folgen ... Allerdings befindet sich das Ganze erst im Aufbau U_U Noch dieses Jahr werden viele neue Serien starten, die sich weitläufigeren Themen widmen, man darf noch nicht so schnell darüber urteilen. Hier wurde alles noch etwas zögerlich betrachtet, aber bei der Menge an Nachwuchszeichnern, die auch völlig verschiedene Stile haben, wird es in naher Zukunft auch Themen geben, die sich mit deinem identifizieren können^^ Dazu muss ich auch sagen, klar der Wettbewerb zieht viele Klischees an, aber es gibt sehr einfallsreiche Geschichten... wenn ich mal als Bsp. für dieses Jahr Nanas (sorry ^^") nehmen darf oder Aokis^^ Nanas verkörpert wirklich pure Fantasy da is kein Klischee dabei und Aokis Manga fängt mit einem bekannten Thema an, endet aber völlig unerwartet - Klischees auch ausgeschlossen ... Du solltest das was dieser Wettbewerb "verlangt" nicht auf die gesamte dt. Mangakultur übertragen - da wird sich noch so einiges geben .... Ich finde es gut von dir dass du mit so einem Manga teilgenommen hast, aber vielleicht war es für die Veranstalter auch bloß wieder ein Klischee - versteh mich nicht falsch - Mobbing ist keines Falls etwas richtiges oder normales - und auch wenn es viele trifft (ich wurde auch gemobbt ^^""") ist es nicht weniger schlimm... Aber es gibt viele Berichte darüber ... Mangas in der Richtung waren bestimmt viel vertreten beim WB weil viele so dachten ich mach mal was ohne Klischees ... da fallen Beiträge, die da was rumreißen eher auf... Nixx gegen deine Geschichte - ich finde sie immer noch sehr gut, aber vielleicht war dieses Anti-Klischee-Denken schon wieder zu klischeehaft @_@ Und den Manga den du erwähnt hast >_> ich glaub da sprechen die Zeichnungen für sich ^^" Wenn sie das nicht genommen hätten, hätte es glaub ich wirklich Proteste gegeben - außerdem gab es da noch das I-net Voting ... da haben also ein paar Leutschen mehr mitgesprochen denen Klishees wohl egal sind (ich hab glaub ich auch dafür gevotet XDD)~ Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst. ~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2006 15:59:13 | |||||||
|
||||||
| *gggg* Ja die Zeichnungen waren wirklich toll^^. Der Typ(das ist ehrlich gesagt das, was mich am meisten wunder. Er ist ein Kerl^^) kann wirklich zeichnen :) Vllt. ist das eben leicht falsch rübergekommen. Mich stören weniger die Klischees, das hat mein Dad nur so gesagt, als die Ausrichtung auf soft-Geschichten. Aoki zum Beispiel(Super Zeichnungen btw.) hat auch im Endeffekt ein Happy-end gewählt, und die Waffe kam nicht zum Einsatz wenn ich mich recht erinnere *guckt nochmal* |
|
![]() |
||||||
| Gewalt braucht doch nicht immer ein böses Ende und viel Blut, sowas ist, wenn es gut gemacht ist, doch meistens viel subtiler dargestellt. Teenager mit Musik in eine depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Eimer angeln. (Bart Simpson) --- www.mangaspot.de.vu --- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2006 16:08:41 | |||||||
|
||||||
| Ich will ihren Beitrag auch garncith schlecht machen >_< DER BEITRAG IST TOLL UND DAS ENDE SUPER! *Fan ist* Ja, nur bei dem WB wird gewalt ja komplett ausgeschlossen… |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2006 16:37:48 |
|
![]() |
||||||
| ja weils ein WB is XDD klingt sinnlos is aber so o_O als projekt kann man "gewalt" umsetzen aber bei WBs U_U Das nehmen die genauso wenig wie erotik-angehauchte mangas XD~ Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst. ~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich glaube nicht, dass bei dem WB etwas ausgeschlossen ist, solange es jugendfrei bleibt... Ich denke, dass es eher so ist, dass gar nicht so viele Leute besonders gewaltätige Geschichten gezeichnet haben, demnach auch nichts unter den 15 ausgewählten und den Nominierten zu finden sein wird. Teenager mit Musik in eine depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Eimer angeln. (Bart Simpson) --- www.mangaspot.de.vu --- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2006 16:19:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Naja...da musst du aber gucken dass die natürlich in erster Linie die Hauptzielgruppe in Deutschland bedienen Natürlich wollen die viel Erfolg mit ihrem Wettbewerb bzw mit ihren Mangas haben. Für ernstere Manga besteht leider noch nciht so eine große Zielgruppe Es wurde ja auch gesagt, dass so "weniger beliebte" Manga auch durch die beliebteren mitfinanziert werden. Denn wenn wirklich nur auf die total beliebten Manga geachtet werden würde, dann würde man hier tatächlich mehr Einheitsbrei lesen können. Und ich glaube in Japan ist das auch nicht unkommerzieller als hier. Nur dass dort mehr verschiedene Zielgruppen angesprochen werden,in deutschland kommen hauptsächlich manga mit jugendlicher Zielgruppe raus. Und den "deutschen" Manga muss man auch erstmal einfügen, umd sich später auch an andere Themen ranzuwagen. (Meiner Meinung nach) ist z.B. Dragic Master gefloppt (wohl auch wegen der "titten")... (auch naglayas herz) Seit dem sind die verlage vorsichtiger geworden Ich denke wenn sich eine größere Zahl an verschiedener deutscher Manga etablieren können, dann wird auch mehr oder weniger die chance geboten ernstere Themen darzustellen. Aber im endeffekt passiert das ja schon: siehe schwarzer Turm da verdient man zwar vorerst nichts an seinem Manga (wie ich das verstanden hab), dafür kann man so auch Themen ansprechen die nicht unbedingt die breite Masse ansprechen. Zudem kann man sich selbst bekannter machen und wird vielleicht auch von einem der größeren Verlage beachtet Tjo...oder halt Fanprojekte ;) ------ >>>wobei cih nochmal kurz erwähne dass ich mit der Auswahl der Manga bei CIL auch nciht immer zufrieden bin :) Derswegen mach ich mir auch nichtmehr so nen großen Kopp um den Wettbewerb |
|||||||
|
![]() |
||||||
| EDIT: *harhar* Jetzt hat Unkraut zeitgleich fast das Gleiche gepostet >___< CiL ist doch mehr oder weniger von Carlsen initiiert, oder? *räusper* Ganze Bände von deutschen Zeichnern herauszubringen ist immer noch ein finanzielles Risiko für die Verlage. Also was tun sie? Richtig, sie machen sie durch Anthologien wie daisuki und ehemals Banzai bekannter - selbst wenn sich herausstellen sollte, dass der dort veröffentlichte Manga überhaupt nicht ankommt, bedeutet das nicht gleich nen finanziellen Flop für den Verlag, das Magazin verkauft sich ja trotzdem. Also lassen sie bei CiL hauptsächlich Manga gewinnen, die daisuki- bzw. Banzai-tauglich sind ^^; Das ist doch schon seit Jahren so *drop* Den größten finanziellen Erfolg hatte Carlsen soweit ich weiß, damals mit DBZ. Auch heute verkaufen sich die Serien am besten, die eher für ein jüngeres Publikum gedacht sind, weil es dort die größte Kaufkraft gibt. :/ Find ich auch doof, ich mag auch eher "erwachsenere" Manga, aber gibt's halt nicht so oft. Die Hauptzielgruppe sind halt immer noch die 14-18jährig ^^; Aber der Schwarze Turm fängt ja nun an, auch Zeichner zu veröffentlichen, die sich "ernsteren" "dunkleren" "erwachseneren" Themen zuwenden - davon sind einige bei weitem besser, als die, die bisher auf dem Markt sind, aber sie haben sich halt einfach von den Themen für die großen Verlage finanziell nicht gelohnt... wie oft wurden schon gut gezeichnete, aber kritische, tiefgängige Manga bei Wettbewerben übergangen? ^^; Die Gesetzte des Marktes ;) Oder Chino hatte einfach Recht: Manchmal gibt's auch zuviele, die "andere" Themen wie Suizid, Mobbing etc. machen... udn das nicht immer auf originelle Weise, wie man hier auf Mexx zur Genüge sieht >___> Zeichnen lernen "leicht" gemacht? XD WINTERAKADEMIE 2005 http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.02.2006 16:29:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| hach ;_; ihr beide habt das so schön ausgedrückt was ich auch schreiben wollte ;O; ich versage bei sowas immer XDDD~ Ich bin ein unsichtbares Vampirzombieleichengespenst. ~~~~~~~~~~~~~~~~♥ ハツカネズミの時間 ♥~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dazu möchte ich jetzt nur an Olga's Beitrag 2003 erinnern, der den ersten Platz machte, und mehr als ein bisschen Gewalt zeigte. Aber auf eine subtile Weise, die unter die Haut ging. Dass bei dem Wettbewerb nur immer Blümchen-Mangas gewinnen, ist einfach nicht richtig. (Nina Werners Manga, z. B. war auch nicht Friede-Freude-Eierkuchen.) *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Der Prinz wurde gefangen genommen! Von der Hexe! "Oh, Bruder, du Dummkopf! Nun gehörst du mir allein. Haha!" "Die Hexe ist... meine Schwester?" *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm-hm. Von Nina Werner hab ich bis heute nix gelesen ^^; Hatte irgendwie nie die Gelegenheit, deshalb kann ich nix dazu sagen ;) Stimmt der von JD-Ayane war definitiv ernster :/ Zeichnen lernen "leicht" gemacht? XD WINTERAKADEMIE 2005 http://www.animexx.de/community.php/Akademie/beschreibung +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bei der ganzen Diskussion um welche Klischeestorys und Zeichenstile immer gewinnen muss ich einfach sagen: Ist doch logisch, überlegt doch mal, wieviele Prozent der Teilnehmer mit genau sowas teilnehmen. Rein statistisch gesehen, muss doch sowas gewinnen, das hat nicht unbedingt mit einem bevorzugten Geschmak der Jury zu tun Habt ihr Lust,ein Wochenende intensiv an euren zeichnerischen Problemzonen zu arbeiten? Dann ist die Winterakademie das richtige für euch. Klick -> http://animexx.4players.de/community.php/Akademie/beschreibung/ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > So, jetzt zu dir Peed^^ *Knöchelknack* > > Wer zeichnet nicht für Ruhm und Ehre? Was ist das denn für eine Aussage. Alles was Menschen tun, ob sie sich nun Anziehen, zeichnen, für dfie Schule lernen… jeder möchte anerkannt werden. Jeder, egal in welcher Form, egal was er macht. So sind Menschen, also höre da bitte einfach auf den guten Nuhr und halt die Fresse ^^ > So, desweiteren höre ich nicht wegen EINEM Wettbewerb auf. Manche Menschen denken, wenn das auch vllt. dein Vorstellungsvermögen überschreiten mag, vor jeder Entscheidung nach. Ich bin so einer. Wenn ich einfach irgendwann einsehe was an dem ganzen Wettbewerb an sich nicht in Ordnung ist, an eigentlich allen Wettbewerben, ist es doch meine Entscheidung jede Form von Enthusisasmus diesem gegenüber abzulegen. > Allein wie mit den Leuten umgegangen wurde…ich habe 3 Tage an andlos verschiedenen Nummer bversucht rauszufinden, ob ich evtl. disqualifiziert wurde. Zeichnerisch bin ich ja recht vielen, auch einigen der nominierten (Voluoir z.B) überlegen. Und meine Story wurde gelobt…recht oft^^. > Meinst du ich hab irgendwen an die Strippe gekriegt der mir was sagen wollte? > Das ich angepisst, und enttäuscht bin, ist wohl verständlich. > Dazu kommt, das mich irgendwie die ganze Art vom Leipzger Wettbewerb stört. Die geben dafür NICHTS aus, aber erhalten wahnsinnig viel Material mit dem sie Geld machen können…nur so nebenbei ;) Spätestens JETZT halte ich dich für völlig unreif. In diesem Text erkenne ich außer bösen Unterstellungen und Beleidigungen nicht viel Inhalt. -_- Wenn dich der Leipziger Wettbewerb so stört, warum machst du dann überhaupt mit? Du scheinst die "blöden" Bedingungen ja vorher schon gekannt zu haben. Dass du wegen der Enttäuschung zum Zeichnen aufhören willst, wurde so an mich herangetragen. Verzeih bitte vielmals, dass ich nicht sofort bei dir nachgefragt habe, ob das stimmt. -_-° (Meine Güte! Was erwartest du denn?) Viele Zeichner sind enttäuscht. Aber ich hab außer dir noch keinen gefunden, der sich so aufführt und öffentlich Leute beschimpft. Ob du disqualifiziert worden bist oder einfach dein Können nicht gereicht hat, könnte ich dir zwar beantworten. Aber jetzt hab ich nun wirklich keine Lust mehr. > Ich habe fertig Dito. Hier geht es um einen Zeichenwettbewerb. Nicht um ein Solo-Projekt. Man sollte sich schon an gewisse Regeln halten. Total düstere, blutige Geschichten oder welche in minimalistischeren Stilen mögen sich zwar als Manga super verkaufen, sind aber nun mal einfach bei einem Zeichenwettbewerb fehl am Platz. Peedy Ich kann alles. Und was ich nicht kann, wollte ich eh noch lernen. |
|||||||
|
||||||
| Uuuund, auf ein neues… In meinem ersten beitrag habe ich etwas ganz simples versucht zu erklären. Carlsen macht mit CIL wahnsinnig viel Geld. Wirklich richtig, richtig viel Geld. Die kriegen Tonnenweise Material, dass einfach ihnen zur Verfügung steht. So. Dann werde ich, wirklich nur bei der simplen Frage, warum ich denn nicht dabei bin, am Telefon wie der letzte Arsch behandelt. Bei einer Nummer geht neiemand ran, bei ner andren kommen komische Telefonistinnen und wollen mich andauernd weiterverbinden. Ich war ehrlich sauer, weil der Satz "Sei bitte nicht enttäuscht…usw." auch den Leuten geschickt wird, die nur Kindergartenscheiße malen, um eine Freikarte zu bekommen. Davon gibt es nämlich auch recht viele… Die "blöden" Bedingungen habe ich vorher schon gekannt. Allerdings habe ich letztes Jahr keine so schlechten Erfahrungen gemacht, und bin deswegen mit Enthusiasmus rangegangen. So, dann bin ich wieder nicht dabei, bin ein bisschen traurig. Leute, die ich nicht mal kenne schreiben mir, dass sie es schade finden, dass ich nicht dabei bin, und in einem Thread wird über mich gesprochen…hmm, da bin ich schon verwirrt. Mein Beitrag muss ja wenigstens auffällig gewesen sein, sonst hätte niemand ihn zur Sprache gebracht. Ich rufe also einmal bei der Nummer unten auf dem Brief an, einmal lasse ich mich bei 11880 verbinden, nichts. Nur Warteschleifen, bescheuerte Telefonistinnen und gaaarnichts. Was ist das denn? Bei dem ganzen Geld was die damit machen, könnten sie meiner Meinung nach die Teilnehmer etwas besser behandeln. Speziell dieses Jahr haben sich bestimmt viele auch wegen dieses absurden online-stellens mancher Bilder veräppelt gefühlt haben. Deswegen meine Wut gegenüber speziell diesem Wettbewerb. Nicht, dass ich nicht dabei bin. Da bin ich nur enttäuscht. So, zu den kindischen Beleidigungen. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" Das ist ein sehr, wirklich sehr lustiger und stimmender Spruch von einem Comedian names Dieter Nuhr. Du hattest keine Ahnung, hast aber trotzdem den Mund aufgemacht. Das hat mich ein bisschen gestört. Einfach zusammen mit anderen ungeklärte Dinge in den Raum zu werfen, ohne über Folgen irgendeiner Art nachzudenken, ist meiner Meinung nach Unreif. Vor allem im Internet. Mit 23 Jahren solltest du ja aber onehin über jeder Art von kindischer Diskussion gestanden haben und nichteinmal auf den Beitrag von einem 15-Jährigen geantwortet, nicht wahr? |
|
![]() |
||||||
| Oh wow! ^^" Was ist denn hier los? Also... erst mal.... ich nehme schon, seit ich 16 bin dauernd an Manga WB's teil. Aus den verschiedensten Gründen. Zum einen finde ich es sehr spannend, mich mit anderen zu messen, zum anderen hoffe ich natürlich, dass ich auch mal Erfolg habe. Und dabei hat man noch 'ne Menge Spaß und lernt dazu, :) Darum sah ich bisher viel Positives an Wettbewerben, auch wenn man nicht zu den Gewinnern gehört. Ich geb's zu: Jedes Jahr war ich ziemlich enttäuscht, wenn ich wieder meine Absage bekommen habe. Aber die Gewinner hab ich akzeptiert. Ich dachte mir: Ja, okay... vielleicht war mein Beitrag wirklich besser (zeichnerisch... oder storytechnisch), aber aus irgendeinem Grund ist's dann doch ein anderer geworden - es WIRD seine Gründe haben. Und wahrscheinlich entscheidet im Endeffekt tatsächlich die massentauglichkeit. Denn dies ist nun mal ein Talentewettbewerb, bei dem man Zeichner sucht, die sich auch verkaufen lassen. Ähm... was ich sagen wollte.... also... ob man es nun will, oder nicht: Der Manga IST höchst kommerziell (auch in Japan ^^"). Mangas werden gezeichnet, um anschließend verkauft zu werden - im besten Falle an ein breites Publikum. Klar, dass auf massentauglichkeit auch geachtet wird, so schade das auch für die Zeichner ist, die gerne "erwachsenere" Sachen zeichnen würden. Ich persönlich LIEBE düstere Stoffe. Ich liebe es auch, solche zu zeichnen. Ich oute mich hier: Ich steh auf abgründige, rau gezeichnete Splattermangas. XD Ich mag Gruseliges und Morbides! .... aber genauso bin ich für alles Andere offen, wenn es einfach gut ist, und etwas in mir berührt. Ich gebe auch zu, dass die erste Idee von Borderliner GANZ anders war. ^^" Sie war SEHR brisant und schwer darzustellen. Aber ich hab sie abgeändert, weil ich mir dachte, dass man eine Botschaft auch anders rüberbringen kann, als mit roher Gewalt. WIE man etwas darstellt, bleibt immer dem Zeichner überlassen. Ich fand Narutos Beitrag klasse! Ich hab beim Lesen richtig Gänsehaut bekommen.... aber ich hab mich für eine andere Art des Erzählens entschieden. Vielleicht, weil ich auch weiß, was besser ankommt (wie Naruto... der sich aber geweigert hat, sich dem zu beugen). Aber egal, WIE man etwas erzählt, es wird immer Leute geben, die dich dafür angreifen. XD" Mir wurde gesagt, die Geschichte sei zu kitschig und ginge total an der Realität vorbei. ^^" Als wüsste ich das nicht... mit meinen 21 Jahren, in denen ich tagtäglich über Gewalt in Schulen zugedröhnt wurde. x_X" Was ich wollte, war meine Idealvorstellung, wie so ein Fall ausgehen könnte, darzustellen. Ich hatte es SATT, immer zu zeichnen, was tagtäglich passiert. Vielleicht geht es am Leser sogar vorbei, wenn ich ihm einfach serviere, was er sowieso immer zu Gesicht bekommt. Mit meiner Geschichte wollte ich sagen: Ich wünschte, es würde endlich aufhören... Mehr nicht. Der Geist symbolisiert nämlich die gute Seite meines Protagonisten - das nicht gestorbene Kind in ihm, das nicht töten will und den Wert eines Mensch zu schätzen weiß. Ich sehe nicht ein, warum ich eine Geschichte immer knallhart erzählen muss, nur weil sie so beginnt. Die meisten Geschichten beginnen subtil und steigern sich in ihrer Gewalttätigkeit. Ich beginne eben mit Brutalität und schwäche diese immer mehr ab. Damit konnten einige Leute auch nichts anfangen, was ich auch verstehen kann. XD" Schließlich funktioniert es meistens umgekehrt. ^^" Ja... äh... so viel zur Art und Weise, wie man Konflikte in Mangas behandelt... oder auch nicht. Wie gesagt: Man kann es unterschiedlich angehen... und manche Methoden kommen bei der Jury besser an und andere wieder schlechter. Ich denke, es kommt auch immer auf die Personen an, die die Wahl treffen. :) Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es sich oft auch um Glück handelt, ob man es nun schafft, oder nicht. Ich hoffe, ich komme nicht wie ein Klugscheißer rüber... aber ich dneke, ich hab shcon oft genug nicht gewonnen, um zu wissen, wie Scheiße sich das anfühlt. Aber man muss sich einfach selbst motivieren und sich sagen: Die Entscheidung der Jury ist gefallen... und so wie sie ist, ist sie auch sicher gut. Wenn man eine positive Einstellung gegenüber den Gewinnern entwickelt, fühlt man sich auch selbst besser, wenn man zeichnet, glaubt mir. ^^" In den ersten Jahren war ich von Neid und Missgunst geprägt und hab auch insgeheim auf den Gewinnerbeiträgen rumgehackt. *zugeb* XD Aber mit der Zeit hab ich einfach gelernt. dass das kindisch ist, wenn tausende Leute an dem Wb teilnehmen. @_@" Wie hoch ist da schon die Chance, unter den Nominierten zu sein? Hm? ^^" Und sich davon den Spaß am Zeichnen verderben zu lassen, oder vor lauter neidischem Geschiele die eigenen Zeichnungen zu vergessen, lohnt sich ECHT nicht. Ich zeichne, weil ich Menschen berühren will. Ich tue auch alles dafür, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Dabei versuche ich aber nicht zu vergessen, dass ich selber nur ein Mensch bin.... Fehler mache... und zu lernen habe. Amen. u_u Warum heißt die Sehnenscheidenentzündung eigentlich Sehnenscheidenentzündung? Ganz einfach! Weil sich dabei die Sehne langsam von Muskeln und Knochen scheidet. XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh shit...jeder verfasst hier so einen Mammut-post..was geht ab Q______Q XD!! Okay..ich finde zwar auch, dass Mangas die sehr viel Gewalt beinhalten nicht gerade etwas für jedermann sind....aber die Geschmäcker gehen auseinander und es gibt genug einzelne die gerade dadrauf stehen ^^" Ich würde also nciht sagen, dass Gewalt-mangas NICHT massentauglich sind...Es würde sicher Wege geben diese zu vermarkten udn Geld damit zu machen ^^ Trotzdem würde ich es auch irgendwie verstehen, wenn in so einem Nachwuchs-Wettbewerb etwas gewältvolle Mangas erst später beachtung finden würden. Nur frage ich mich dann wiederrum wie Beiträge wie von mir =>"mit "etwas" Blut und einem Psycho-pseudo-thema" unter den besten 15 landen ^^" Wir alle machen doch manchmal Fehler. Deswegen gibt es ja auch Bleistifte mit Radiergummis! Seid brav und schmiert mal rein! http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=42147&r=17938 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hn? hab jetzt nicht alles gelesen.. bin ja ganz froh dass ich dne beitrag vo naruto nachdem ich die ersten paar seiten gesehen hab jetzt ganz lesen konnte.. aber mich wundert es jetzt nicht so dass er nicht nominiert wurde ..ich hab zwra keine ahnung wie die anderen beiträge aussahen aber ich kanns halt nachvollziehen .. wer liebt kann verzeihen.. das erklärt warum ich niemals vergebe...wer hasst braucht keine Liebe Stirb deinen elendigen Tod, denn DU hast mich zerstört. ICH HASSE DICH! (warum hsat du dich nicht umgebracht du blöde Kuh!?) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >ehrlich gesagt gings an mir dieses jahr nicht so spurlos vorbei mit der absage. das hört sich sicher ein gebildet an, aber ich hätte wirklich gedacht doch etwas besser zu sein. kann narutos enttäuschung sehr gut verstehen! deswegen mein ich jetzt aber ebenfalls nicht aufhören zu müssen, selbst wenn vorerst etwas die luft raus war. im vordergrund steht die nächsten drei jahre eh die uni. ^^ nebenbei versuche ich jede freie minute für ein ordentliches manga zu nutzen, mit dem ich mich dann bewerben wollte. nur bei den wettbewerben möchte ich nicht mehr mitmachen... da geb ich mich dann doch geschlagen. *nick* bei mir liegts wohl größtenteils daran,dass ich letztes jahr schon die bestätigen bekommen hatte,dass ich nicht ganz so untalentiert sein kann wie ich immer mal denke |D;~ haben doch noch mehrere briefe von carlsen bekommen gehabt ._. jedenfalls bin ich jetzt schon froh,wenn ich überhaupt noch zum zeichnen komme,denn die neue schule nimmt meine ganze kreativität+arbeitseifer in anspruch .-.;; ew *bloss drück* <3 *unifähnchen schwenk* und btw zeig mir dann mal °3°~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ------------------- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 05.01.2014 18:07:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @lieni: > jedenfalls bin ich jetzt schon froh,wenn ich überhaupt noch zum zeichnen komme,denn die neue schule nimmt meine ganze kreativität+arbeitseifer in anspruch .-.;; ew > > *bloss drück* <3 *unifähnchen schwenk* > und btw zeig mir dann mal °3°~ jep~ na klar. brauch sowieso noch gaanz viele korrekturleser. ^^ aber mir gehts ähnlich wie dir, bin auch schon froh, wenn ich erstmal zum zeichnen komme. für hobbys hat die uni dieses semester irgendwie gar keine zeit gelassen... meno leute, prügelt euch doch nicht gleich. o_Ô;; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hm-hm. Von Nina Werner hab ich bis heute nix gelesen ^^; Hatte irgendwie nie die Gelegenheit, deshalb kann ich nix dazu sagen ;) > > Stimmt der von JD-Ayane war definitiv ernster :/ Ich glaub, sie meinte Olga Andrienko... XD Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ja du hattest ja den dritten gemacht. was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen konnte. du zeichnest sogar definitiv besser als janine trapp... na ja subjektiv, aber ich bin da relativ überzeugt von. X3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ja du hattest ja den dritten gemacht. was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen konnte. du zeichnest sogar definitiv besser als janine trapp... na ja subjektiv, aber ich bin da relativ überzeugt von. X3 Nya, außerdem war´s 2 Jahre später. XD Ich kann mich aber nicht wirklich wegen dem Platz beschweren. O_o Ich war froh, dass ich überhaupt soweit gekommen bin! XD Wobei ich sagen muss... "Keine Nominierung" bei dem CIL-Wettbewerb bedeutet noch lange nicht, dass man keine Chance beim Verlag hat. Ich weiß, dass viele gern "entdeckt" werden wollen, aber man kann auch ohne ´ne Nominierung auf die Verlage zugehen. <_< TP hatte mich nicht angeschrieben, ich hab sie angeschrieben und um ´ne Projektvorstellungsstunde auf der Messe gebeten. Letzendlich hab ich mich selbst aufgedrängt... XD Die hat´s nicht wirklich interessiert, ob ich nominiert war oder nicht. <.< Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Nya, außerdem war´s 2 Jahre später. XD Ich kann mich aber nicht wirklich wegen dem Platz beschweren. O_o Ich war froh, dass ich überhaupt soweit gekommen bin! XD da muss ich generell auch mal zu sagen, dass ich allein vor den nominierten schon respekt habe. *nick* > Wobei ich sagen muss... "Keine Nominierung" bei dem CIL-Wettbewerb bedeutet noch lange nicht, dass man keine Chance beim Verlag hat. Ich weiß, dass viele gern "entdeckt" werden wollen, aber man kann auch ohne ´ne Nominierung auf die Verlage zugehen. <_< TP hatte mich nicht angeschrieben, ich hab sie angeschrieben und um ´ne Projektvorstellungsstunde auf der Messe gebeten. Letzendlich hab ich mich selbst aufgedrängt... XD Die hat´s nicht wirklich interessiert, ob ich nominiert war oder nicht. <.< damit machst du mir jetzt schon wieder richtig mut irgendwie. danke.^^ was ich noch in diesem thread an dieser stelle sagen wollte... @naruto: es hat ja jeder ein recht auf seine meinung, aber ich finde, dass du deine schon ganz schön agressiv rüber bringst. so bekommt man nur den eindruck, dass du wahnsinnig von dir selbst überzeugt bist und anstatt an dir weiter zu arbeiten, dich sofort mit jedem anlegst, der es noch nicht ist. |
|||||||
|
||||||
| Sagt mal hört hier keiner zu?^^ Ich bin nicht sauer, oder rege mich auf nicht dbei zu sein. Als ich das erfahren hab war ich lediglich ein bisschen traurig. Dann hab ich mich viel mit Freunden darüber unterhalten, und von allen zu hören gekriegt, ich sei so gut und es sei unverständlich, dass ich nicht dabei bin. Da war es für mich einfach ein bisschen schwer, alles einfach zu ignorieren, wollte also anrufen und nachfragen damit ich es endlich abhaken kann. Und dann haben die dafür wirklich NICHTS übrig. Die kümmern sich da nicht, denen ist scheißegal wenn man nachfragt. DAS hat mich sauer gemacht. Dass ich ein bisschen agressiv auf Peed's ersten Beitrag, insgesamt alle Beiträge von einer 18- und einer 23-jähirgen geantwortet habe, die anscheinend meinen, mit zwei, beziehungsweise sieben Jahren mehr Lebenserfahrung jeden, der jünger ist als sie nach Lust und Laune als unreif zu betiteln, mag daran liegen, dass ich durchgehend sehr bemüht bin, meine Entschlüsse und Assagen zu rechtfertigen. Die beiden lesen nur nicht richtig was ich schreibe. |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.02.2006 05:40:26 |
|
![]() |
||||||
| > Ich bin nicht sauer, oder rege mich auf nicht dbei zu sein. Als ich das erfahren hab war ich lediglich ein bisschen traurig. Dann hab ich mich viel mit Freunden darüber unterhalten, und von allen zu hören gekriegt, ich sei so gut und es sei unverständlich, dass ich nicht dabei bin. > Da war es für mich einfach ein bisschen schwer, alles einfach zu ignorieren, wollte also anrufen und nachfragen damit ich es endlich abhaken kann. > Und dann haben die dafür wirklich NICHTS übrig. Die kümmern sich da nicht, denen ist scheißegal wenn man nachfragt. DAS hat mich sauer gemacht. Ähm.... Was hast du denn erwartet, was man dir sagt, wenn du da anrufst? O_o´ Die einzigen Leute, die dir sagen könnten, wieso dein Beitrag nicht nominiert wurde, sind die Jurymitglieder und das auch nur, wenn sie sich an den Beitrag erinnern. Der Wettbewerb ist vorbei (zumindest die aktive Phase), punkto, finito. Die Leute, die da ans Telefon rangehen, haben KEINE AHNUNG, was du von ihnen willst und werden dir auch kaum helfen können. Außerdem haben sie genug Stress mit der Vorbereitung für die Buchmesse. Es haben dieses Jahr doch sicherlich mehr als 2000 Leute mitgemacht, stell dir vor, jeder von ihnen würde da anrufen und wissen wollen, warum er oder sie nicht nominiert wurde. Dich hat sauer gemacht, dass ihnen scheißegal war, dass du nachgefragt hast? Sei froh, dass man dich nicht zum Teufel geschickt hat. =_= Und auch wenn ich es riskiere, wieder einen auf erwachsen zu machen, halte ich deine Einstellung doch für etwas... naiv. Sieh´s doch mal von der Seite der Veranstalter. Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/prints CIL 2005 - "A way to say": http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=8811 |
|||||||