Thread: Abi 05
|
Eröffnet am: 07.01.2005 20:30 Letzte Reaktion: 02.07.2005 16:36 Beiträge: 173 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - - Unsortiertes- |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Tohuwabohu | Abi 05 | 20.05.2005, 23:52 | |||
| Rutherbloom | Abi 05 | 11.01.2005, 13:54 | |||
| Seranal | Abi 05 | 11.01.2005, 14:54 | |||
| senshi | Abi 05 | 11.01.2005, 18:57 | |||
| Tine | Abi 05 | 11.01.2005, 19:08 | |||
| Shinji17 | Abi 05 | 11.01.2005, 19:50 | |||
| Miuu | Abi 05 | 11.01.2005, 21:05 | |||
| Ami-Li | Abi 05 | 11.01.2005, 23:05 | |||
| KogoroMori | Abi 05 | 12.01.2005, 01:55 | |||
| Seranal | Abi 05 | 12.01.2005, 13:07 | |||
| Rutherbloom | Abi 05 | 12.01.2005, 13:22 | |||
| Ami-Li | Abi 05 | 12.01.2005, 13:51 | |||
| Miuu | Abi 05 | 12.01.2005, 15:10 | |||
| Seranal | Abi 05 | 12.01.2005, 16:14 | |||
| pax | Abi 05 | 13.01.2005, 20:24 | |||
| Miuu | Abi 05 | 12.01.2005, 16:32 | |||
| Rutherbloom | Abi 05 | 13.01.2005, 11:52 | |||
| Miuu | Abi 05 | 13.01.2005, 17:53 | |||
| Miuu | Abi 05 | 13.01.2005, 21:23 | |||
| pax | Abi 05 | 14.01.2005, 13:40 | |||
| cathline | Abi 05 | 13.01.2005, 21:44 | |||
| CuteAngel | Abi 05 | 13.01.2005, 21:49 | |||
| -Mari- | Abi 05 | 13.01.2005, 21:57 | |||
| Tine | Abi 05 | 13.01.2005, 22:42 | |||
| Surata | Abi 05 | 14.01.2005, 20:36 | |||
| KogoroMori | Abi 05 | 13.01.2005, 22:57 | |||
| Miuu | Abi 05 | 14.01.2005, 12:09 | |||
| Seranal | Abi 05 | 14.01.2005, 12:22 | |||
| Seranal | Abi 05 | 16.01.2005, 14:52 | |||
| sa-chan_ | Abi 05 | 14.01.2005, 16:48 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Houh! Ich geh in München auf die FOS für Kunst und Gestaltung! Nihi... Wenns mich wo durchhaut, dann in Mathe! *Angst hat* Hüülfee! Ich weiß nichma die genauen Termine! ôo! Dammit! *Sich mal drum kümmert* Prüfungsfächer sind: Deutsch Mathe Englisch Darstellung ...gnnah! Was bleibt uns von dieser eitlen Welt, vom irdischen Vergnügen, wir haben ohnehin kein Geld! http://animexx.4players.de/forum/?thread=101035&forum=1&kategorie=3&seite=1 |
|||||||
|
||||||
| Ich weiß in Mathe nur, dass Analysis zu 100% drankommt, d.h. unsere Lehrerin muss einen Vorschlag mit Analysis und Analytischer Geometrie abgeben und einen Vorschlag mit Analysis und Stochastik. Wobei ich vermute, dass das Verhältnis von Stochastik und Analytische Geometrie bei 60;40 liegt. Wär mir auch gar nicht so unrecht, Stochastik ist noch relativ frisch drin ^-^ Naja, und mein Deutschlehrer hats auch so mit der Geschichte und zudem noch eine sehr festgeschlagene politische Meinung. Das kann verdammt anstrengend sein -_-° Aber im Abi hat man ja eh immer noch einen Zweitkorekteur und der würde sich bestimmt melden, wenn ein Lehrer einen nur aufgrund geschichtlicher Kenntnisse beurteilen würde. Ich drück schon mal alle die Daumen, die jetzt bals schreiben. Ich denk an euch! ~It's meeting the man of my dreams and then meeting his beautiful wife~ |
|
|||||||
| >Aber im Abi hat man ja eh immer noch einen Zweitkorekteur und der würde sich bestimmt melden, wenn ein Lehrer einen nur aufgrund geschichtlicher Kenntnisse beurteilen würde. oh ja... ich hoffe in kunst auf den zweitkorrektor... denn meine lehrerin ist absolut verbissen was ihre meinung angeht... --° was sie nicht so sieht wie der schüler ist sofort falsch... und das was man schreibt, was sie aber nie irgendwo gelesen hat, ist auch falsch, da kann man ihr noch so viele beweise liefern...--° > Ich drück schon mal alle die Daumen, die jetzt bals schreiben. Ich denk an euch! dankschön ^^ ich drück auch allen die daumen die jetzt bald schreiben.. o.o°°° Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| zweit- und drittkorrektoren sind schon toll. meine alte englischlehrerin hat immer alles angestrichen was sie nicht verstanden hat- und das war viel. die sprach (um einiges) schlechter englisch als ich... verben falsch gebildet und so.. und das in der 11. klasse! wie können solche lehrer in der oberstufe zugelassen sein? habt ihr sowas auch mal erlebt? |
|||||||
|
||||||
| Einer der Englisch LKs ist ein Kooperationskurs mit einem anderem Gymnasium und die Lehrerin scheint dort voll den Plan im Sack zu haben. Der Kurs sollte z.B. einen Text auf Fehler korrigieren, die meisten haben so um die 15 bis 20 Fehler gefunden, sie hatte nur 8. Große Diskussion was stimmt, Lösungsvorschlag rausgeholt. Man war das peinlich für die arme Frau. *kopfschüttel* Irgendwie tut sie mir schon leid. Und das ist glaub ich ihr allererster LK. mlg |
|
![]() |
||||||
| bei uns sehen die geschi lk klausuren auch immer net aus 2 seiten text und drei aufgaben ^^ 1) analysieren 2)mit dem historischen kontext vergleichen und die Dritte ist etwas freies z.B. Eigene Meinung die strucktur ges verfassers überprüfen und so :( naja See you Space Cowboy ... |
|||||||
|
|||||||
| @Senshi: Oh ja *g* Meine Englischlehrerin hat auch so keine wirkliche Ahnung von Englisch und streicht Sachen an, die eigentlich richtig und versteht's nicht, wenn man mal etwas komplizierter schreibt V_____V' Dafür wissen wir jetzt ziemlich genau, was in der Klausur am Freitag dran ^^' @Seranal: Ich find Hesse auch total toll *schwärm* Nyo... ich wünsch auch einfach mal allen Glück, die bald schreiben... wir schaffen das alle schon irgendwie >.<' 6. FEBRUAR MEW hat ein Junges geboren! Wir haben es MEWTU genannt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich mach dieses Jahr in Bayern Abi. ^^ Hab Deutsch LK und Geschichte LK, das 3te Abi-Fach ist bei mir Englisch und Colloquium mach ich in Mathe. Muss man net viel lernen. *höhö* Also, losgehen tut's am 29.4. mit Englisch, dann 2.5. Geschichte, 3.5. Deutsch und 30.5. - 2.6. Mathe, am 24.6. is dann Entlassung. *froiz* Ich fang erst zum Wintersemester an, eher geht's sowieso nicht... Hab mir auch schon überlegt erst mal ein soziales Jahr zu machen. Ach ja, schreibt (oder habt ^^) ihr auch eine Facharbeit? *mal dumm frag* Wir müssen unsere am 28.1. bis 12 Uhr abgeben... Sonst gibbet keine Zulassung. o_O Manchmal verliert man... ... manchmal gewinnen andere... Und manche Tage dauern ein ganzes Leben...! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hach, gelobt sei das Sachsenland, da is man schon nach 2 Jahren Sek.2 fertig (oder auch nicht). Und vor den Prüfungen is schön viel frei zum lernen. Das grösste Problem wird sein, wenn man alle seine Prüfungstermine nicht so schön verteilt hat. Wenn man nach jeder Prüfung so drei Tage frei hat, dann kommt so die Hektik und der Stress nicht hoch, man hat mehr Zeit, sich alles vorher nochma anzusehen und somit sein Wissen parat zu haben, wann man es braucht. Und versucht gleich eure Prüfungen ordentlich durch zu ziehen, denn Nachprüfungen will keiner haben und dann müsst ihr nochmal lernen, während die anderen, die die Gewissheit haben, dass sie es sicher gepackt haben, schon im nächsten Schwimmbad oder Baggersee sind. Und wenn ihr die älteren Prüfungsfragen relativ könnt, dann könnt ihr auch die in diesem Jahr, denn die sind eh alle fast gleich. So und noch ein paar Tipps: Ma (und andere Sachen mit Zahlen) schrftl.: Der Taschenrechner ist euer Hirn, der kann mehr als ihr, also beherrscht seine wichtigsten Funktionen!! Und Rechenwege nachvollziehbar aufschreiben, damit auch der dümmste Depp von Zweitkorrektor einen Plan hat, was du da schreibst, denn der eigene Lehrer kennt ja deinen Stil. Deu schrftl.: Schreibt, was die Patrone hergibt!!!!!!! Auch wenns zeitweise nur Quark is, das senkt eure Fehlerquote. Und eure Meinung zählt hier weniger, schreibt lieber, was die Allgemeinheit auch schreiben würde. Alles Mdl.: Schön viel erzählen, nur nicht ins Stocken kommen, sonst werden unangenehme Fragen gestellt, die die Notenpunkte runterziehen können. Und klar is ja, dass ihr die Kurse voll einbringt, wo ihr die besten Notenpunkte habt (bei Sport und Informatik waren bei mir zB. nur Zweistellige zu holen). Das war mein Senf dazu. Ach eine Frage noch, wann mussten eigentlich hier in Sachsen die Prüfungsfächer gewählt werden?? Bang! |
|||||||
|
|||||||
| > So und noch ein paar Tipps: > > Ma (und andere Sachen mit Zahlen) schrftl.: Der Taschenrechner ist euer Hirn, der kann mehr als ihr, also beherrscht seine wichtigsten Funktionen!! Und Rechenwege nachvollziehbar aufschreiben, damit auch der dümmste Depp von Zweitkorrektor einen Plan hat, was du da schreibst, denn der eigene Lehrer kennt ja deinen Stil. uns wurde geraten alles, aber wirklich alles, was wir machen zu kommentieren... also z.B. wenn zwei ebenen gegeben sind, eine als parametergleichung und die andere als normalenform: "die parametergleichung der ebene E2 berechne ich, indem ich mit dem Normalenvektor dieser ebene die Koordinatenform aufstelle und d berechne." dann mach ich das... *nick* > Deu schrftl.: Schreibt, was die Patrone hergibt!!!!!!! Auch wenns zeitweise nur Quark is, das senkt eure Fehlerquote. Und eure Meinung zählt hier weniger, schreibt lieber, was die Allgemeinheit auch schreiben würde. mist schreiben ist idiotisch. wer in deutsch schriftliches abitur macht sollte meiner meinung nach keine allzugroßen schwierigkeiten mit der rechtschreibung haben. fehler kann man sich immer erlauben, aber nicht so viele, dass es die zensur runterreißt. wer also deutsch nicht als LK hat und mit rechtschreibung nicht klar kommt sollte in die mündliche prüfung gehen. bei leuten, die im deutsch LK sind, setze ich für mich voraus, dass die meisten schreiben können. denn wenn man nicht fehlerfrei schreibt, aber mehr wörter hat, dann knallt man nur nochmehr fehler rein. is meine erfahrung mit anderen. > Und klar is ja, dass ihr die Kurse voll einbringt, wo ihr die besten Notenpunkte habt (bei Sport und Informatik waren bei mir zB. nur Zweistellige zu holen). man wär ja schön dumm, wenn man das nicht machen würde.. o_O wir haben das heute mal gemacht... meine fremdsprachen (4x englisch, 2x französisch), alle mit zweistlligen zahlen eingebracht, sport auch alle drei, die ich einbringen kann, zweistllig... usw. Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse) |
|||||||
|
||||||
| @ KogoroMori: Dankeschön für die Tipps. In Mathe haben wir zum Glück eine Lehrerin, die sher sehr viel Wert auf die äußere Form legt. Das kann zwar bei Klausuren schon mal nervig sein, weil man Punkte abgezogen bekommt, wenn man z.B. nen Punkt beim Antwortsatz vergessen hat oder ähnliches, aber fürs Abi kanns ja nicht schaden. ~It's meeting the man of my dreams and then meeting his beautiful wife~ |
|
![]() |
||||||
| > Und klar is ja, dass ihr die Kurse voll einbringt, wo ihr die besten Notenpunkte habt (bei Sport und Informatik waren bei mir zB. nur Zweistellige zu holen). Das macht der Compu unserer Jahrgangsstufenleiterin automatisch. ^^ Manchmal verliert man... ... manchmal gewinnen andere... Und manche Tage dauern ein ganzes Leben...! |
|||||||
|
|||||||
| @KogoroMori: Also was du geschrieben hast, ist teilweise echt Quark. In Deutsch, gerade im Leistungskurs mehr zu schreiben als nötig und nur Unsinn reinzuhauen, ist absoluter Blödsinn. Zumindest legt unsere Lehrerin viel mehr Wert darauf, dass wir Vernünftiges schreiben, als uns ewig zu wiederholen. Ich mein, man hat ja auch wirklich Zeit, vorher Notizen zu machen, was man eigentlich vermitteln möchte. Leider ist es aber wahr, dass auch Menschen im LK Punktabzug wegen Rechtschreibung bekommen. Wird mir zwar nie passieren, weil ich unsere Rechtschreibung nun mal beherrsche, aber in meinem Kurs geht das oft der Hälfte so -_-'' Aber da bringt es gar nichts, auf Teufel komm raus noch 'ne Menge Quark dazu zu schreiben - da macht man dann doch noch mehr Fehler. Und auch Mathe... Leute, die Mathe im Abi schreiben, schreiben ja schließlich nicht zum ersten mal eine Klausur in dem Fach. Und auch der eigene Lehrer sollte bisher Wert darauf gelegt haben, dass man immer hübsch erläutert, was man denn eigentlich tut. Nun, aber das stimmt, im Abi sollte man da vielleicht noch etwas mehr aufpassen. Und dass der Taschenrechner mein Hirn ist, das möchte ich bezweifeln. Meiner kann rechnen, aber das war's auch schon. Und dass ich die eigentlichen Zahlen im Abitur richtig habe, ist nun mal sehr viel weniger Wert, als dass ich die Lösungswege richtig durchführe und begründe. Und die wird mein Rechner mir ja kaum vorflüstern. Und nur, weil wir jetzt erst Abi schreiben, weil wir ein wenig jünger sind, und eben jetzt noch nicht fertig mit der Schule sind, heißt ja wohl noch lange nicht, dass wir keine Ahnung haeben wie eine Prüfung abläuft. Wir sind jetzt auch 12 1/2 Jahre zur Schule gegangen, also bitte. *seufz* So, ich hab übrigens heute mein Zeugnis und meine Zulassung bekommen ^^y Nicht soooo besonders erfreulich, aber na ja. Und nun werd ich mal noch ein wenig lernen... morgen noch... und Freitag geht's dann los... Und, ach ja @Rutherbloom: Das hat herzlich wenig mit eurer Lehrerin zu tun. Es ist nun mal vorgeschrieben, dass Rechtschreibfehler auch in einem Fach wie Mathematik bewertet werden müssen. Und wenn in einem Satz der Punkt am Ende fehlt, dann -ist- das nun mal ein Rechtschreibfehler und fertig. Das kann nur in Mathe problematisch sein, weil man da ja verhältnismäßig wenig Wörter schreibt, weshalb der Fehlerquotient ganz schön in die Höhe schießen kann. Aber einfach stupide nach jedem Satz einen Punkt setzen sollte einen da eigentlich ganz gut absichern. 6. FEBRUAR MEW hat ein Junges geboren! Wir haben es MEWTU genannt. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.01.2005 15:12:41 | |||||||
|
|||||||
| @miuu hab heute auch zeugnis bekommen.. xD° die fächer werden immer weniger von semester zu semester... lol *g* naja.. ansonsten... die zulassung bekommen wir morgen *g* ich bin voll gespannt, obwohl ich weiß, dass ich zugelassen bin *lol* Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Miuu Das hat herzlich wenig mit eurer Lehrerin zu tun. Es ist nun mal vorgeschrieben, dass Rechtschreibfehler auch in einem Fach wie Mathematik bewertet werden müssen. Und wenn in einem Satz der Punkt am Ende fehlt, dann -ist- das nun mal ein Rechtschreibfehler und fertig. OK, ich bin jetzt in Bayern, vielleicht ist es in anderen Bundesländern so geregelt, aber hier gilt es nicht. Bei allgemeinbildenden Schulen (also Hauptschule, Grundschule) können Rechtschreibfehler oder Satzzeichen auch in Mathe gewertet werden, soweit es sich dabei um Fachwörter oder wichtige Begriffe handelt, bzw. es liegt allgemein im Ermessen des Lehrers. An weiterführenden Schule, also z.B. Gymmi, ist dies nicht mehr der Fall, sofern die Aussage klar ist. Meine Physik-Klausuren sind, genauso wie die in Erdkunde meistens Stichwörter, z.T. auch mit nicht gerade der besten Grammatik udn Pluszeichen statt "und", weil es so nun mal schneller geht (allerdings passe ich schon auf, dass es verständlich bleibt). Trotzdem habe ich da noch ni ein Punkt abgezogen bekommen, und an meinen 13-14 Punkten in Deutsch bestand bisher nie auch nur ein geringer Zweifel. Aber da geht es eben um anderes... ------------------------------------------------------------ Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist. - frei nach Bert Brecht - NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de |
|||||||
|
|||||||
| *g* Sieht aber nicht soooo spannend aus, so 'ne Zulassung *g* Ähm, und ich hab im 3. und 4. Semester ja mehr Fächer als in den ersten beiden, weil da so einiges angeblich nicht ging was dann doch ging und blah @_@ *mal wieder zur "Kleine[n] Geschichte der deutschen Literatur" hüpf* XD 6. FEBRUAR MEW hat ein Junges geboren! Wir haben es MEWTU genannt. |
|||||||
|
||||||
| @ Miuu: Naja, in Mathe schreibt man auch eine ganze Menge, was eigentlich kein Satz ist. Wenn man z.B. ein Ereignis etc. definiert. Oder wenn wir in Stochastik erst nochmal einen kurzen Abriss über die gegebene Situation geben. Deshalb kann man nicht einfach hinter alles Geschriebene sturr einen Punkt setzen. Und in der Hektik der Arbeit kann man dann hinter einem wirklichen Satz schan mal den Punkt vergessen. ~It's meeting the man of my dreams and then meeting his beautiful wife~ |
|
|||||||
| Tja, also wenigstens ich schreib überwiegend Sätze ^^'' Na was soll's... muss man halt ein bisschen aufpassen. So, morgen geht's los, als freundlicher Einstieg mit Englisch *g* 6. FEBRUAR MEW hat ein Junges geboren! Wir haben es MEWTU genannt. |
|||||||
|
|||||||
| Tja, dann ist das bei euch definitiv anders. Bei uns wird in allen Klausuren Wert auf Rechtschreibung, Grammatik und ausformulierte Sätze gelegt. Find ich sehr faszinierend, dass das in den unterschiedlichen Bundesländern so - unterschiedlich ist. 6. FEBRUAR MEW hat ein Junges geboren! Wir haben es MEWTU genannt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Miuu >Tja, dann ist das bei euch definitiv anders. >Bei uns wird in allen Klausuren Wert auf Rechtschreibung, Grammatik >und ausformulierte Sätze gelegt. Find ich sehr faszinierend, dass >das in den unterschiedlichen Bundesländern so - unterschiedlich ist. *lol* Hier gilt der Grundsatz, dass man es gar nicht zeitlich schafft, wenn man ausformulierte Sätze, keine bloßen Stichpunkte hinschreibt o.O Ich hatt das letzte mal in Erdkunde 7 Seiten in 45 Minuten voll und bis trotzdem nicht ganz fertig geworden -_- (sonst auch niemand, anderen ging es nur schlechter) ------------------------------------------------------------ Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist. - frei nach Bert Brecht - NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de |
|||||||
|
||||||
| Hi, also ich hab schon mein erstes Fach hinter mir! Hab am Mittwoch (12) meine Deutschprüfung geschrieben und ehrlich gesagt hab ich es mir schlimmer vorgestellt, ich war weder aufgeregt noch war es sonderlich anders als eine Kursarbeit. Morgen schreibe ich Englisch, dann am 21.1 Biologie am 24.1 mein latinum am 14.2 hab ich mündl Latium und am 15.3 mein viertes Prüfungsfach Geschichte.. Mein Horror wird eigentlich die mündl. Latinumsprüfung, obwohl ich sonst kein Problem mit sowas hab, aber da gibts soviel zu berücksichtigen! Naja ansonsten denk ich, dass ich da ganz gut durchkomm, Deutsch ist echt gut gelaufen (kafka)und ich bin mal optmistisch.. Was habt ihr euch denn alles so vorgenommen, also auf den Schnitt bezogen?? Ich brauch irgendwas mit 1,nochwas... Wünsch euch allen viel, viel Glück! Leben- es gibt nichts selteneres auf dieser Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts |
|
|||||||
| Ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht. Also so schlimm war es nicht, jedoch wenn man mittendrin ist, dann ist es die Hölle... Ich muss sagen, ich weg gegen Ende einfach nur gelangweilt und irgendwie total sauer und... und... und... Ich hatte einfach keinen Bock mehr gehabt... Tja, und jetzt habe ich es schon ein Jahr. :P Ich kann nur sagen, für die Leute die Angst davor haben, es gibt Schlimmeres, glaubt mir. ;) _________________________________________________ Ein Stern geht auf, vielleicht auch bald auf deiner Con! http://www.ryuu-sei.de.vu (Tanzgruppe) ~ Jess M. ~ Cutie |
|||||||
|
|||||||
| ah könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben, ich hab beim 3. + 4. fach auswahl zwischen psycho und mathe und weiß nich welches ich mündlich nehmen soll, in dem wo ich besser bin oder in dem wo ich schlechter bin ^^; (bin inner 12) euch allen viel glück für die prüfungen *_* Erschaff dir ein eigenes süßes Pet! http://www.neopets.com/refer.phtml?username=ichbinsuess Erschaff dir einen eigenen coolen Chara! http://cluster.gaiaonline.com/index.php?referral=925640 Mel-chan ist jetzt endlich volljährig MUAHAHAHA! http://www.ryuu-sei.de.vu/ draufgehen! sofort! |
|||||||
|
||||||
| Hast du nicht noch Zeit dir das zu überlegen? Wir müssen das mündlich zu prüfende Fach erst bei der Beantragung zur Prüfung angeben. Okay bei mir fällt das weg weil ich nur in Geschichte gehen kann, aber trotzdem^^. mlg |
|
|||||||
| > ah könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben, ich hab beim 3. + 4. fach auswahl zwischen psycho und mathe und weiß nich welches ich mündlich nehmen soll, in dem wo ich besser bin oder in dem wo ich schlechter bin ^^; (bin inner 12) > > euch allen viel glück für die prüfungen *_* versuch mathe is mündlich (je nach lehrer, schule und bundesland natürlich unterschiedlich) auf jedenfall einfacher als das schriftliche _____________________________________________________ *If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Miuu Zur Deutschsache: Ich hab nicht gesagt, das man nur Unsinn schreiben soll. Kann sein, dass ich mich etwas zu extrem ausgedrückt habe. Ich mein ja nicht, dass man plötzlich über ein völlig anderes Thema schreiben soll, nur um auf Zwang noch unbedingt eine Seite zu füllen. Das ist ja auch nicht der Sinn. Da ist es besser seine Gedanken sehr ausführlich aufs Blatt zu bringen. Damit bekommt man zum einen mehr Wörter für die Quote und zum anderen macht man somit seinem Zweitkorrektor, der eure Ansichten nicht so gut kennt, wie eurer Lehrer, diese fast unmissverständlich klar. Dann wär ja noch diese Sache mit den Fehlern. Es ist klar, dass derjenige, der mehr Fehler macht als jemand anderes, benachteiligt ist. Sieh es mal so: Bei mehr Wörtern darf man mehr Fehler machen. Außerdem schreibt man ja auch die Wörter, die man kennt. Ich mach mal ein Beispiel. Im Kopf habe ich das Wort Sioux, weiß aber nicht, wie man es schreib, also schreibe ich Indianer aus Nordamerika. Ich habe jetzt ein potentiell falsches Wort auf drei garantiert richtige Wörter umschrieben. Das is zwar ein blödes Beispiel vom Inhalt her, zeigt aber, wie ich das meine. Zur Mathegeschichte: Wiedermal hab ich mich schlecht ausgedrückt, weil ich es kurz machen wollte, was aber nu egal is. Natürlich muss man selber denken. Es ist aber viel umständlicher, zeitaufwendiger und fehlerhafter mordsmässige Gleichungen aufzustellen und durchzurechnen, als den Rechner arbeiten zu lassen und aufzuschreiben, wie man das mit ihm gemacht hat. Klar is, dass man dies nicht tun kann, wenn die Aufgabenstellung den genauen Lösungsweg verlangt. Und wenn man schon vorher weiss, welche Tasten man drücken soll, dann spart das noch viel mehr Zeit. Und es gibt auf den Lösungsweg einen Punkt und auf das Ergebnis einen. Lieber nur auf ein richtiges Ergebnis einen Punkt, als eventuell nur auf einen langen Lösungsweg. Und Abiprüfung is doch ein anderes Kaliber als Klausur, man bedenke alleine nur die Zeit. Ach und das wichtigste hätt ich glatt vergessen: Viel Glück euch allen bei den Prüfungen!!!!!!!!! @ Mel-chan Ich weiss ja nicht, wo du besser bist und welche Lehrer dich mehr mögen. Bei Mathe ist es so, dass du im Mündlichen weniger Zeit zum Nachdenken hast. Wenn es dem Prüfer zu lange dauert, dann wird bestimmt blöde Fragen stellen. Ausserdem sieht das dann auch irgendwie schlecht aus bei den anderen Prüfern, die dabei sind. zudem musst du all das kommentieren, was du an die Tafel schreibst. Ich weiss ja nicht ob dir das liegt oder nicht. Positiv ist hier aber, dass der Lehrer deine Art von Auftreten kennt, die Mitprüfer eventuell auch. Beim Schriftlichen musst du natürlich mehr Aufgaben lösen, hast aber auch mehr Zeit und es schaut dir keiner über die Schulter. Was Psychologie angeht hab ich keine Ahnung. Wusste überhaupt nicht, dass man das auch prüfen kann. Bang! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.01.2005 23:16:45 | |||||||
|
|||||||
| *seufz* So viel Missverständnisse und Diskussionen in einem einzigen Thread *g* Nur noch mal kurz - meine Abiturklausuren sind keineswegs länger als meine "normalen" Klausuren, wir haben ja vorher schon mal.. *geübt* ^.^ So, ich hab die erste hintermir, juhuu ^^ War irgendwie ganz lieb, weil wir nur zu dritt waren im Kurs und eine Lehrerin hat uns auch noch Schokolade geschenkt XD Und Englisch war ein lieber sanfter Einstieg ^^ Mathe am Montag wird interessanter... aber da hab ich ja auch noch ein Wochenende Zeit, um mich drauf vorzubereiten ^^ 6. FEBRUAR MEW hat ein Junges geboren! Wir haben es MEWTU genannt. |
|||||||
|
|||||||
| ahh ich wills auch endlich hinter mir haben! X_X° ich bekomm hier die krise... gestern hatte ich so einen hänger, ich war der meinung, dass ich mathe niemals bis donnerstag drauf habe... dann hab ich aber mal ne hochrechnung gemacht und dadurch wurde mir klar, dass ich nur 2 punkte in meiner matheklausur brauche um meinen schnitt wie er bisher ist zu halten *g* zwar werde ich mir große mühe geben um die klausur besser zu schreiben, aber ich bin jetzt erstmal beruhigt.. o_O und das 4. semester wird eh ein bisschen lockerer... da kann man auch nochmal ne menge rausholen... nya... Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse) |
|||||||
|
|||||||
> So, ich hab die erste hintermir, juhuu ^^ War irgendwie ganz lieb, weil wir nur zu dritt waren im Kurs und eine Lehrerin hat uns auch noch Schokolade geschenkt XD Und Englisch war ein lieber sanfter Einstieg ^^ Mathe am Montag wird interessanter... aber da hab ich ja auch noch ein Wochenende Zeit, um mich drauf vorzubereiten ^^ was kam denn bei dir in englisch dran? ^^ uuund! ich drück dir ganz dolle die daumen für mathe! ^.^ *mit pon-pons wedel* sag dann auchmal was dran kam ^^ *neugierig ist* Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse) |
|||||||
|
||||||
| So hab nun 1/3 meines Schriftlichen Abis hinter mir. Hab heute Deutsch geschrieben. Gedichtsvergleich, Hauptgedicht "Expressionismus" fand ich total toll... ich liebe Expressionistische Gedichte...blöd war nur das es außgerechnet Frühlingsgedichte waren, die ich überhaubt nicht leiden kann. Jaja mal sehn wie's wird. Jetzt steht als nächstes EK am Montag an und dann noch Bio. Mal wieder ne zusatz Frage: Wann hab ihr euern letzten Schultag. Unser ist am 23.2....aber am 10./11.3.kommt noch das mündl. Abi. |