Thread: Komische Masche via ENS
|
Eröffnet am: 22.03.2026 22:20 Letzte Reaktion: 23.03.2026 13:11 Beiträge: 5 Status: Offen |
Unterforen: - Website-Spezifisches |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
ShioChan |
Komische Masche via ENS | 22.03.2026, 22:20 | |||
Flordelis |
Komische Masche via ENS | 23.03.2026, 02:48 | |||
| _Delacroix_ | Komische Masche via ENS | 23.03.2026, 03:10 | |||
ShioChan |
Komische Masche via ENS | 23.03.2026, 06:10 | |||
Aurora-Silver |
Komische Masche via ENS | 23.03.2026, 13:11 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| Hallo an alle, Ich wollte kurz auf eine neue Masche hinweisen, die offensichtlich gerade über Animexx läuft. Vor einiger Zeit wurde ich, nachdem ich eine Fanfiction hochgeladen habe, von einem englischsprachigen Mitglied angeschrieben. Sie hätte meine Fanfiction kommentiert und hätte einige Ideen zu meiner Fanfiction und würde gerne mit mir schreiben, aber nur über Discord oder E-Mail. Sie hatte kein Steckbrief angelegt und auch sonst schien es so, als sei sie erst kurz angemeldet. Ich habe ihr geschrieben, dass ich kein Discord habe und dass wir doch über Animexx schreiben könnten. Daraufhin meinte sie, dass sie nicht über ENS schreiben könne, weil sie nicht oft online wäre. Das kam mir eigentlich schon komisch vor. Trotzdem hatte ich kurz mit ihr geschrieben. (Neue Kontakte sind ja immer was gutes) Anfangs gingen unsere Gespräche noch über die Story und Animes etc., bis zu dem Zeitpunkt, wo es ums Zeichnen ging. Sie zeigte mir ihr Deviantart Account und erzählte, dass sie Auoten bereits für deren Geschichten Illustrationen gezeichnet hätte. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich bereits eine Ahnung, worauf es hinauslaufen würde. Plötzlich meinte sie nämlich, dass sie Ideen für ein Bild zu meiner Fanfiction hätte und dass das die Bekanntheit meiner Geschichte total steigern würde, wenn ich mir ein Bild von einem professionellen Zeichner zeichnen lassen würde. Ich habe freundlich abgelehnt, aber sie war echt hartnäckig. Beteuerte, dass sie mir ja nichts verkaufen wolle, das Bilder aber Geld kosten und dass das meine Fanfiction (!!) ja total bekannt machen würde. Weil ich merkte, dass keine Argumentation bei ihr zieht, habe ich sie daraufhin ignoriert. Einige Tage später schickte mir die liebe Soralina, mit der ich über diese Situation gesprochen hatte, einen Screenshot von einer ENS, die sie bekommen hatte. Darauf stand fast genau das gleiche, wie bei meiner ersten ENS. Dass diejenige ihre Fanfiction so toll fände und Ideen hätte, die sie mit ihr austauschen wollen würde, aber eben nicht über Animexx, sondern privat. Jedoch kam die ENS von einem anderen Account, der ebenfalls keinen Steckbrief besitzt. Soralina hat sie daraufhin darauf angesprochen, dass sie es ja bereits bei mir mit diesem Mist versucht hätte und sie kein Interesse daran hat. Das hat diejenige nicht einmal abgestritten. Ich habe bemerkt, dass beide Accounts mittlerweile bei Animexx wieder gelöscht wurden. Ich weiß nicht, ob sie gemeldet wurden oder ob diejenige die Accounts selber gelöscht hatte. Es handelte sich dabei um CloudyQuillolivia und Olyanime. Mit diesem Post möchte ich nur auf diese Masche hinweisen und andere dafür sensibilisieren, dass anscheinend jetzt solche Leute hier unterwegs sind. An die Admins: Gibt es eine Möglichkeit solche Leute zu melden, wenn man merkt, dass da etwas nicht stimmt? FF-Projekt: *~*Persona: Shadow of Mirrors*~* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.03.2026 22:22:21 | |||||||
|
![]() |
||||||
Platan hatte auch so einen User in den Kommentaren und ihren ENSen. Da sie die Masche bereits von AO3 kannte, hat sie das sofort gemeldet.Falls so etwas noch einmal passiert (oder irgendwem anderes), meldet euch vielleicht am besten bei _Delacroix_. Sie hat den Account (Olythebest oder so ähnlich) auch direkt blockiert und Platan gesagt, dass sie sich ruhig wieder bei ihr melden sollte, falls das erneut passiert. Ich habe Liebe in mir, deren Stärke ihr euch nicht vorstellen könnt, und Zorn, dessen Stärke ihr nicht glauben würdet. Wenn ich das eine nicht befriedigen kann, wende ich mich dem anderen zu. [Silent Hill: Downpour] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.03.2026 02:49:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Bitte sowas immer direkt melden. Ihr könnt verdächtige Kommentare ruhig einfach an den Helpdesk schicken. Egal ob er sich unter einer FF, einem FA, in einer ENS oder auch im GB befindet. Ihr dürft ihn nur nicht löschen, bevor wir mal drauf gucken konnten. Wir sperren die Bots/User dann, damit sie nicht noch weiter ihr Unwesen treiben können. Leider können wir nicht verhindern, dass immer mal wieder neue auftauchen. Generell gilt: - Seid ruhig misstrauisch, wenn User deutschsprachige FFs auf Englisch kommentieren. Besonders wenn der Kommentar wenig Sinn zu machen scheint und es nicht so wirkt, als hätte derjenige die Geschichte wirklich gelesen. Ähnliches gilt für FAs. Englische Kommentare, die sehr generisch wirken und nicht wirklich was zu eurem Bild sagen, sind erstmal mit Vorsicht zu genießen. - Seid skeptisch bei Usern die weder Steckbrief noch eigene Fanworks haben und nicht so wirken, als wären sie wirklich aktiv. - Seid skeptisch wenn solche User in Threads antworten, die älter sind als die Erfindung des Internets. Gleiches gilt für Kommentare auf alte FFs oder FAs. Klar kommt es manchmal vor, dass Jemand was Älteres kommentiert, aber besonders zusammen mit den anderen Punkten ist das häufig ein Warnsignal. - Klickt nicht auf Links, die ihr nicht eindeutig zuordnen könnt. Besonders bei Kommentaren, die die genannten Merkmale aufweisen. “Kindness is never a mistake. Somewhere in the heart it is always remembered.” ― C.S. Pacat, Dark Rise |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.03.2026 03:13:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Danke für die schnelle Rückmeldung. In meinem Fall war zum Glück nichts passiert. Und auch Soralina konnte direkt reagieren, weil wir drüber gesprochen haben. Jetzt weiß ich auch, wohin ich mich wenden kann. War mir mit dem Helpdesk nicht ganz sicher. FF-Projekt: *~*Persona: Shadow of Mirrors*~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Man, ich finde das so furchtbar. Ich hatte nämlich sowas auf dA selber auch schon, wo es aber darum ging, dass man ja meine Bilder populär machen wollte, indem ich den User bezahle, damit dieser meine Bilder auf anderen Plattformen teilt. Also das ist schon länger her, aber der User war sehr direkt mit dieser Idee "Du gibst mir Geld, und ich mache dich populär!" - bei sowas muss man IMMER vorsichtig sein. Und bin da ganz bei Delacroix, englisch sprachige Kommentare sind meistens mit Vorsicht zu betrachten. Nicht immer, aber leider immer öfter, steckt ein Spambot dahinter. Auch bei den Fanarts befinden sich ja leider viele Spambots mittlerweile, die sogar blaue URLs in ihre Kommentare packen. Durch KI wird sowas leider noch schlimmer, schneller und öfter vorkommen, es lohnt sich also wirklich, vorsichtig zu sein. Es tut mir Leid, dass dir so ein Mist passiert ist und finde es richtig, dass du die Leute informierst :3 Und vor allem dann, wenn neue, frische User ankommen mit "Bitte per E-Mail, Discord oder anderem" - ich weiß, das ist zwar nicht immer so, aber indem man Leute auf andere Plattformen lockt, versuchen sie, sich der Strafe zu entziehen. Als ich mal auf Artstation eine Anfrage über Commission hatte, hat derjenige mich auch auf meinen E-Mail Konto gelockt mit der Antwort "Ich bin hier nicht so oft online" - das ist meistens die stupide Antwort, die überhaupt nicht wahr ist. Oder wo man schon ahnt, dass da irgendwas fishy ist. Am Ende war ich auch bei dieser Commission an einen Betrüger geraten, der wollte, dass ich ihm 4 Bilder zeichne, aber als es um die Bezahlung ging, behauptete er, sein Geld würde bei Paypal "festhängen" und ich solle Geld über Paypal zurück schicken, damit er mir Geld schicken kann und das dann wieder "festhängt" - das ist eine ganz miese Masche, indem sie Leute vorgaukeln, da würde Geld von Paypal festgehalten werden, was gar nicht der Fall ist. Gutgläubige schicken dann leider auch das Geld zurück und die Betrüger bereichern sich daran! Ich habe den Kontakt abgebrochen, nachdem er meinte, Paypal würde irgendein Geld festhalten. Es war nix abgeschickt worden, es war nix angekommen, der Typ hat einfach nicht bezahlt und wollte dann, dass ich in die Falle tappe und ihm Geld schicke. Man muss echt mega vorsichtig sein... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.03.2026 13:17:09 | |||||||