Zum Inhalt der Seite

Thread: Moderatoren

Eröffnet am: 03.04.2003 15:28
Letzte Reaktion: 09.04.2003 10:22
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
SaireaZadkiel Moderatoren 04.04.2003, 11:59
 Gae-Bulga Moderatoren 04.04.2003, 12:04
wolki Moderatoren 05.04.2003, 13:21
SaireaZadkiel Moderatoren 05.04.2003, 21:09
 leckse Moderatoren 05.04.2003, 22:30
 KibouNoSenshi Moderatoren 05.04.2003, 23:22
 Galileo Moderatoren 07.04.2003, 12:17
 lore Moderatoren 07.04.2003, 11:33
 Gae-Bulga Moderatoren 07.04.2003, 12:23
 Galileo Moderatoren 07.04.2003, 12:31
SaireaZadkiel Moderatoren 07.04.2003, 12:37
 Kyle Moderatoren 08.04.2003, 08:36
 migele Moderatoren 08.04.2003, 21:43
 Kyle Moderatoren 09.04.2003, 08:18
 migele Moderatoren 09.04.2003, 09:24
 Kyle Moderatoren 09.04.2003, 09:29
 migele Moderatoren 09.04.2003, 10:22
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2

Von:   abgemeldet 04.04.2003 11:59
Betreff: Moderatoren [Antworten][Ändern]

relevant sind eh nur die trheads auf den ersten beiden Seiten.. (das sind bei mir insgesammt dann 150 )

Was ggf. mal sinnvoll wäre, wär 'ne FAQ, die dann als thread da ist, aber halt immer oben ist, halt wie angepinnt.. ;)

(is mir nur gerade so eingefallen ;)

Es ist schliesslich nicht so das es wenn überhaupt,m nur einen mod geben wird.. da wird sich dan schon abgesprochen.. ;)
So much to live for, so much to die for
If only my heart had a home....
(Nightwish - Dead Boy's Poem)

Von:    Gae-Bulga 04.04.2003 12:04
Betreff: Moderatoren [Antworten]

Mods wären an sich wirklich mal zu empfehlen.
Aber ich denke keiner von uns kann sich anmaßen jemand als geeignet zu betrachten oder als ungeeignet.
Sollten hier mal MOD-Positionen frei sein, werde ich mich sicher auch melden. Dann werden viele sagen "Ne! Bitte nicht der!" und wieder andere sagen "Oh, schön, wieder ein Aufpasser mehr". Es wird immer streitereien unter den Forenusern geben, ob jemand zum MOD geeignet ist. Als beispiel könnt ihr ja mal nachschaun, wie oft sich leute darüber unterhalten wer ein guter MOD im Chat ist und wer nicht.
Die einzigste Möglichkeit wäre, dass sich die Admins die freiwilligen kurz ansehen, bzw. durchlesen und dann spontan sagen, ob man es versuchen kann oder nicht. Die ständige Kontrolle müsste unter den Mods selber und mit den Usern geschehen.

Allerdings denkt mal nach, was für ein programmiertechnischer Aufwand die einrichtung von MOD-Rechten ist. Man muss eine neue Benutzergruppe erzeugen und für diese ein eigenes Interface im Forum schreiben, damit sie Threads löschen, verschieben oder sonstwas können.

Allerdings ist dieser Thread wirklich sinnlos ohne Aufmerksamkeit der Admins.
~ In the name of God, impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation. Amen. ~
† Hellsing †
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:16:29

Von:   abgemeldet 05.04.2003 13:21

Die Admins haben sich bisher gegen Moderatoren ausgesprochen iirc, und ich kann glaube ich auch verstehen warum; daß jeder beinahe alles schreiben darf was er will ist ja was das Animexx-Forum ausmacht, sowohl auf der guten wie auf der schlechten Seite. Andererseits ist die Situation wie sie gerade ist schwer ertragbar, was sicher auch noch andere außer mir so empfinden.

Das Problem scheint mir einmal zu sein, daß viele keinen Sinn in den Forumsregeln sehen, die sind ja nicht nr zum Spaß da oder daß sich "Forums-Spießer" über andere aufregen können, sondern sind wirklich *für jeden* von Vorteil. Zu jedem Thema einen Thread sammelt die Fakten und Meinungen besser und sorgt dafür daß mehr die eigene Meinung lesen und ggf kommentieren. Ich denke viele schauen in einen Thread zum Bebop-Ende, aber wer liest 5 Verschiedene? Wer erstmal Onkel Google befragt bekommt meistens nicht nur schneller eine oft genauere Antwort, sondern läßt auch mehr Platz für andere Threads. und so weiter...

das andere ist daß die Teilnehmer mit verschiedenen Erwartungen an das ganze herangehen... die einen wollen über ein Thema diskutieren, die anderen wollen jeder einen eigenen Laberthread, oder sich durch viele Threads und Beiträge profilieren oder möglichst viel Zeit totschlagen. Nur wer entscheidet welches von diesen Zielen das wichtigere ist? Dies ist ja kein Anime-Forum, sondern ain Forum in dem Anime-Fans reden.

dehalb mein Vorschlag, statt Moderatoren die destruktiv Threads schließen und löschen welche die Threads markieren, die tatsächlich um ein Thema gehen und in denen etwas stattfindet daß man guten gewissens Diskussion nennen kann... So eine Art Animexx-Digest. Ich denke das könnte man gut in das bestehende System einarbeiten, es gibt ja jetzt schon Unterforen für einzelne Serien und Kategorien die munter im Hauptforum existieren, also warum nicht eines für tatsächlich lesenswerte Beiträge? Man könnte auch über einen On-Topic Digest und einen Off-Topic Digest nachdenken, der eine für Anime/Manga, der andere für konstruktives Off-Topic (solche Threads wie sie Engelsstern und andere gern eröffnen, die zwar mit Anime nichts oder sehr wenig zu tun haben, in den aber oft die besten Diskussionen sind)

Das hätte vor allem den Vorteil, daß diejenigen, die Ahnung von einem Thema haben und gern darüber diskutieren würden, aber wenig Zeit oder wenig Lust knietief in sinnlosigkeit zu waten haben hier posten können ohne daß die Threads nach kürzester Zeit in der Masse untergehen. Andererseits bleibt für viele alles gleich, wenn man auf "Alle Threads" klickt erscheint wie immer das ganze Forum in dem jeder sein Zeug schreiben kann wie bisher.

sicher ist das noch nicht 100%ig durchdacht, aber mich würden eure meinungen interessieren... ^^

wolki

Von:   abgemeldet 05.04.2003 21:09

Wenn das so weiter geht, gibt es nur noch nachteile, dadurch das jeder schreiben kann was man will..

Naja.. wie dem auch sei, möchte ich trotzdm das eienr der Admins mal hierzu was sagt.. ;)

(darfum schrieb ich hier jetzt auch noch mal rein *g*)

*streck*
So much to live for, so much to die for
If only my heart had a home....
(Nightwish - Dead Boy's Poem)

Von:    leckse 05.04.2003 22:30

Ich wäre auch gegen eine Moderation. Zum einen betreiben diese in manchen Foren puren Machtmißbrauch, und sind selbst die größten Flamer, andererseits gibt es genug Forensysteme, die ohne Moderation auskommen.

Die Zauberwörter heißen "Selbstreinigung" und "Killfile". Selbstreinigung heißt, daß Regelverstöße ganz einfach von der Mehrheit mißbilligt werden. Für hartnäckige Fälle würde ich eine Killfile-Funktion einrichten, mit welcher jeder selbst bestimmen kann, von welchen Autoren man nichts mehr lesen möchte. Wer sich von einer Moderation das Denken abnehmen lassen will, hat vermutlich eh nicht wirklich etwas von Belang zu sagen.

Gegen mehrfache Threads ist an sich kein Kraut gewachsen, aber ich sehe auch keinen Bedarf dafür. Wohin bitteschön soll man ein Posting sonst absetzen, wenn man sich ohnehin auf kein Posting bezieht? Richtig: das gehört in einen neuen Thread. So etwas wie "Der große Connichi-Thread Teil 2" (alle Beispiele fiktiv) halte ich für Unfug. Spezifischere Threads wie "Tanzgruppen auf der Connichi" und "Connichi-Eintrittspreise" steigern die Lesbarkeit IMHO immens. Zum Gruppieren der Connichi-Threads gibt es ohnehin eine eigene Funktion. Die Vorstellung man könne einfach alles zu einem weitläufigen Thema in einen einzigen Thread packen, und diesen gegebenenfalls sogar sperren, finde ich einfach absurd. Die Gruppierung in Themen ist nicht Aufgabe der Threads, sondern die der Gruppen/Kategorien.

Zurück zum eigentlichen Thema: Als Mittel der Moderation zulassen würde ich die Möglichkeit Threads nachträglich in andere Kategorien zu verschieben, mehr sollte nicht notwendig sein. Den Vorschlag mit dem Animexx-Digest finde ich zum Beispiel sehr gut.

Disclaimer: Ja, ich bin mit Usenet und MLs groß geworden, aber ich glaube, das kann man auch auf Webforen übertragen.
PGP, KAN und viel sinnloses auf http://www.leckse.net/

Von:    KibouNoSenshi 05.04.2003 23:22
Das Moderatoren nicht immer die beste Lösung sind zeigt sich ja auch im Mangaszene Forum. Dort war es ja teilweise schon so heftig, dass jeder der nicht der Meinung der Mods war gleich eine Verwarnung erhalten hat. Somit würde diese Forum hier doch an gutem Ruf verlieren. Daher denke ich, man sollte die Mods lassen

Und da sich hier so viele Leute Hoffnung darauf machen, dass falls die Funktion eingeführt wird, sie dazu genommen werden, da glaube ich nicht, dass der Animexx da irgendwelche Onlineclub Mitglieder an diesen Job lassen würden. Die sind viel zu schwer zu kontrollieren. Wenn müssen diese Leute schon Vereinsmitglied sein.
Erwartet nicht, die Antworten serviert zu bekommen.
Erwartet nicht, immer alles vorgesetzt zu bekommen.
Wir alle müssen unsere eigenen Antworten finden.

Zitat Hideaki Anno

Von:    Galileo 07.04.2003 12:17

Hallo,

nachdem ich gefragt wurde, hier was reinzuschreiben:

Ich kann mich dem Posting von leckse eigentlich nur voll anschließen und habe nichts hinzuzufügen :-)

Mods würden am eigentlichen Problem (Leute, die das Prinzip des Forums nicht ganz verstanden haben) wenig ändern können, wären aber sicher oft ein Anlass zu Diskussion und Streit.
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung

Von:    lore 07.04.2003 11:33
Hallo, ich denke es geht um ein prinzippielles Problem. Ich denke wichtig ist dabei das sich die Leute wohlfühlen, deshalb war bisher das Motto bei uns nur einzugreifen wenn es entartet, und ansonsten statt einen Thread zu schliessen, ihn in ein FOrum zu verschieben indem er mehr Sinn macht. Ich denke es trägt auch zu einer lockeren Atmosphäre bei wenn mal ein Doppelter Thread aktzepiert wird, als wenn man wie in manchen Foren deshalb gleich blöd angemacht wird. Ich denke wichtig ist ein gleichgewicht. Wir haben auch ein paa Leute die sozusagen Moderatoren sind, aber deren Aufgabe besteht drin Threads zu verschieben, Doppelpostings oder Werbe threads zu sperren, Leute draufhinweisen was sie falsch machen, oder wenn es wirklich Extreme Verhaltensproblem gibt die uns Administratoren aufzuzeigen damit wir uns darum Kümmern können. Ich halte auch eine Moderation Prinzipiell für schlecht, leider gibt es für die Moderation keine Richtlinien so das es auf das empfinden der Moderatoren Ankommt, und das führte bisher immer zu Problemen. Die Frage aber was sollte eurere Meinung das Moderiert werden sollte?

mfG
L0RE

Von:    Gae-Bulga 07.04.2003 12:23

Ich denke nun ein festes Thema zu nennen, was moderiert werden sollte, ist sehr schwer. Das Forum ist wie das Internet selbst immer im Wandel und es scheint mir, als wenn es jede Woche etwas neues gibt, das es wert wäre moderiert zu werden.
Ich selber störe mich zum Beispiel nicht an Doppelpostings oder 2 sehr ähnlichen Threads. Aber es ist durchaus schonmal vor gekommen, dass ich auf einer Seite (ich lasse immer 50 Threads anzeigen) bis zu 4, teilweise sogar 6 Threads gesehen habe, die schon fast einen identischen Titel hatten und in denen gleichzeitig von den gleichen Leuten diskutiert wurde. _das_ empfinde ich als störend.
Oder manchmel lässt man sich alles außer Laber, Flirt etc. anzeigen, und man wird mit einer Flut von Laberthreads überrascht. Wie gesagt, ich kann nur schwer ein handfestes Beispiel geben, das sich hier alles sehr schnell verändert, und damit auch die "Thread-Mode".

Das mit den Machthungrigen Mods halte ich eigentlich für das geringste Problem. Ist es so schwer als User eine ENS an einen Admin zu schicken, in der man darauf hinweist, dass ein Moderator etwas...zweifelhaft...handelt? Oder die Admins selber schauen ja auch recht oft in das Forum. Wenn ein Moderator an seine Grenzen schreitet wird es ihnen wohl zwangsläufig auffallen, da so etwas ja auch einen großen Tumult auslöst.

Also ich bin im Moment in ... 6? 7? Foren als normaler User unterwegs und allesamt sind sie moderiert. Und ich habe noch nie einen Diktatorischen Mod gesehen/gelesen.

Auch die Idee mit den "Digest" oder was auch immer finde ich sehr gut. Allerdings sollte man zur icherheit _kein_ anti-digest oder so zulassen. So würde etwas mehr Ordnung und damit weniger Ärger im Forum entstehen.
~ In the name of God, impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation. Amen. ~
† Hellsing †

Von:    Galileo 07.04.2003 12:31

> Das mit den Machthungrigen Mods halte ich eigentlich für das geringste Problem. Ist es so schwer als User eine ENS an einen Admin zu schicken, in der man darauf hinweist, dass ein Moderator etwas...zweifelhaft...handelt? Oder die Admins selber schauen ja auch recht oft in das Forum. Wenn ein Moderator an seine Grenzen schreitet wird es ihnen wohl zwangsläufig auffallen, da so etwas ja auch einen großen Tumult auslöst.

Das ist leider nicht so einfach, eine ähnlich Situation haben wir ja auch im Chat. Wenn sich Leute über die Mods beschweren, dann sind es meistens irgendwelche Grenzfälle oder der Moderator hatte völlig recht, oder er hatte recht aber unfreundlich, nur wir als Admins müssen uns dann erstmal mit beiden auseinandersetzen und die Lage klären. Dazu haben wir schlicht und einfach keine Zeit (und besseres zu tun).

Außerdem schauen zwar einige Admin oft ins Forum, aber nur in bestimmte Threads und grade in Laberthreads und dergleichen praktisch nicht.
Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung

Von:   abgemeldet 07.04.2003 12:37

>>> Wir haben auch ein paa Leute die sozusagen Moderatoren sind, aber deren Aufgabe besteht drin Threads zu verschieben, Doppelpostings oder Werbe threads zu sperren, Leute draufhinweisen was sie falsch machen, oder wenn es wirklich Extreme Verhaltensproblem gibt die uns Administratoren aufzuzeigen damit wir uns darum Kümmern können.

Nyo.. genau an solchen Leuten fehlt es.. und das nicht zu knapp, weil merken tut man davon gar nichts..

Es geht wirklich nur um solche Leute, geht ja net darum oh, der gefällt mir net der thread der wird gespeert.. oder so.. ^^"
Diejenigen dei ieben ung verdient ahben geliebt zu werden, werden von dieser am meisten enttäuscht.

Von:    Kyle 08.04.2003 08:36
Also ich will auch mal was sagen. Ich find es etwas blöde von Animexx das ihr euch so stur stellt. ;)
Es dürfte doch kein Problem sein über den Vote Button abstimmen zu lassen wer Moderator werden soll. Es gibt sicher einige Bewerber denen ich zutraue das sie diese Sache mit vernunft behandeln.
Es gibt genügend alte Hasen im Forum mit tausenden von Einträgen denen ich ohne zu zögern mein Vertrauen aussprechen kann.
Notfalls kann man ja monatlich neu wählen lassen, sollte es Vertrauenszweifel geben.
Und im Chat haben eigentlich nur die Leute ein Problem mit den OP's die sich daran stören das sie selbst keiner sind ;)
Ich störe mich auch an den vielen doppelten Threads die zustande kommen weil manch einer nicht an die Suchfunktion denkt.
So gab es zuletzt zwei Threads in denen über das Ende der Anime-Serie Cowboy Bebop diskutiert wurde. Das muss doch nun wirklich nicht sein.
Gebt euch einen ruck. Man könnte ja einige Mods auf Probe laufen lassen. Am Ende des Monats oder so wird dann entschieden ob man sie behält. Startet einen Modellversuch :D

Von:    migele 08.04.2003 21:43

also ich weiß nicht.
mods wären teilweise gut, aber wie für ein forum ohne welche finde ich animexx recht gut.

ich habe irrtümlich einen thread neu gemacht und wurde von einem user darauf hingewiesen, reklame ist kein so schlimmes thema irgendwie. labern? das spricht schon für sich. der blödsinn macht einfach spaß *gg*

so ingesammt finde ich die sitation noch nicht so sehr im argen das man unbedinngt etwas machen muss.

freilich, es wäre schön wenn etwas mehr chaos in die unordnung käme, aber man(n/frau) soll ja nicht anspruchsvoll sein. mod ist doch eine verantwortung. ich hätte einer bei chat.at werden können habe aber ausgeschlagen. es war mir den stress nicht wert.

es sollte so sein das es leute sind die nicht stur ihren willen haben wollen. es müssen normale alltagsmenschen sein. nur wie soll man die finden? alles was man hier sieht sind die online präsenzen.
ein hinweiß könnte freilich die mitgliedschaft beim verein sein aber das kann auch kein srgument sein. ein guter zeichner oder schreiber macht nicht unbedingt einen guten mod.
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.

Von:    Kyle 09.04.2003 08:18
Du musst es mal so sehen. Auch hier im Forum gibt es Regeln, aber wenn es keine Mods gibt "müsste" man sich auch nicht dran halten, denn wer will ein denn da bestrafen oder für Ordnung sorgen?
Galileo oder L0RE?
Schon möglich, aber wohl eher nur wenn man sie drauf hinweißt, oder? Ansonsten könnten sie auch gleich Mods werden.

Von:    migele 09.04.2003 09:24

es stimmt irgendwie, aber auf der adneren seite ist es doch so das mann wenn sich alle an die regeln halten würden wir keine mods bräuchten.

ich persönlich finde es nett das hier alles mehr oder weniger auf vertrauensbasis läuft.
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.

Von:    Kyle 09.04.2003 09:29
Tja, aber die Vertrauensbasis wird ziemlich oft gebrochen ...

Von:    migele 09.04.2003 10:22

weniger als in einigen anderen foren die ich kenne, und das mit mods

[1] [2]
/ 2

Zurück