Thread: Kritik an den Fanartregeln
|
Eröffnet am: 15.04.2007 01:49 Letzte Reaktion: 12.02.2014 08:44 Beiträge: 573 Status: Offen |
Unterforen: - Website-Spezifisches - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| pssst. nicht schon wieder diese grundsatzdiskussion entfachen, bitte. Join se dark side - get a free cookie! Aber vor allem: Get a life. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde es ist alles zu dieser Grundsatzdiskussion geklärt. Wer doch weitermachen möchte, sollte sich Dukes Beitrag 10 mal durchlesen, dann ist derjenige von diesem litararischen Hochgenuss so benebelt, dass er vergessen wird, was er wollte. :D Dieser Post hat nichts mit ein oder mehreren Personen bzw. derer Äußerungen zu tun haben. Ähnlichkeitenoder Übereinstimmungen zu realen Personen oder Aussagen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Dittotec übernimmt keine Haftung. Diese schreiben wurde maschienell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weiß nicht, wo ich es sonst reintun soll, also hole ich diesen Thread nochmal hoch. Ich mag mich im Zurückgestelltefanartsthread etwas grob ausgedrückt haben, aber der Post des gelöschten Users gleich nach meinem, warf ein paar berechtigte Fragen auf. Der Post: Um ehrlich zu sein, empfinde ich es als schwere Beleidigung, dass mir vorgeworfen wird, ich hätte hier irgendwas abgepaust. Besonders Punkt 2 finde ich wichtig und ich finde es immer wieder krass, wie manche versuchen, Beschwerden hierüber mundtot zu machen, denn Abpausen ist, wie Freischalter und Admins ja selbst sagen: exaktes Übernehmen des Bildes. Grundsätzliche Änderungen wie Farben und Kleidung machen aber ein anderes Bild daraus, auch, wenn Teile womöglich abgezeichnet oder gar abgepaust sein mögen. Dann fiel mir auf, und das ist der Hauptgrund, weshalb ich hierüber reden möchte, WIE die Freischalter ihr "Beweismaterial" hantieren: es wird sich ausschließlich nach Outlines/Konturen gerichtet. Farbgebung, Licht/Schatten, Stil, hinzugefügte/geänderte Details/Elemente, wird alles nicht beachtet. Dabei können solche Dinge ein Bild grundsätzlich neu erfinden. Da kann man noch so sehr übereinanderlegen und die Outlines vergleichen, Outlines sind nicht alles. Dann das Copyright-Argument: dieses zählt nicht immer. Fotos, die der Zeichner gemacht hat, darf dieser beliebig verwenden, wenn er die Zustimmung der abgebildeten Personen hat. Zumal man auch bei nicht 1:1 übernommenen Bildern sehr oft die Vorlage wiedererkennt. Ob gut oder schlecht abgezeichnet, würde es also in beiden Fällen eine - zu 99,9% vom Urheber mit Scheißegal-Haltung ignorierte - Copyrightverletzung darstellen. Sobald man die Vorlage sowohl kompositorisch, alsauch inhaltlich (also nicht nur selbe Pose, sondern auch selbe Person) identifizieren kann, ändert die Qualität also eigentlich nichts mehr, zumal viele Bilder so abgezeichnet werden, dass sie die Vorlage neu erfinden, verbessern oder weit übertreffen. Dass das Copyrightargument in der Pausfrage das Wichtigste ist, beweist dieses Bild: http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/output/?fa=1195984 Es handelt sich um ein Selbstportrait, natürlich darf ich dass abzeichnen, verkaufen, versonstwassen. Da sagte keiner was, obwohl es im Paustest womöglich eher Probleme gäbe, als bei anderen, gelöschten Bildern. Ich kann mich noch an eine Diskussion um eines meiner Bilder erinnern, wo gerechterweise in meinem Sinne entschieden wurde. Ein frustrierter User wollte mir wegen meiner Kritik an ihrer Haltung zur Arbeit unbedingt Abpausen anhängen, weil ich ein Gesicht und die Komposition originalgetreu übernommen hatte. Haare, Licht, Kleidung, waren jedoch so unterschiedlich, dass das Bild ein Eigenständiges wurde und dementsprechend wurde es auch als Referenz gewertet. Es war sehr wohl Fanartpersonal anwesend und hätte es auch als Paus werten können, es wurde also nicht versehentlich übersehen, sondern bewusst toleriert. Ein anderes Bild von mir, wo genauso Posen und Komposition genau übernommen wurden, und, wie im erstgenannten Bild, alle anderen Elemente sich so stark von der Vorlage unterschieden, dass auch hier das Bild ein Eigenständiges wurde - es handelte sich zudem um andere Charaktere, wobei im ersten Bild sowohl in der Vorlage, alsauch im Bild, Kubozuka erkennbar ist, wurde gelöscht mit noch weiteren Konsequenzen. =Willkür. Es hätte genauso gut umgekehrt sein können. Auch hätten beide Bilder erlaubt und beide gelöscht werden können. Ich geb zu, dass ich das oft mache. Schnapp mir ne Pose, hau nen anderen Charakter rein, fertig. Das ist meines Wissens "Referenz", aber oft krieg ich dann "Paus" zu hören, obwohl sich die als Referenz erlaubten und die als Paus gelöschten Bilder technisch nicht unterscheiden. Ein weiteres Beispiel, das ich sehr ärgerlich fand: Dieses Foto, das ich wegen Grünstich nachträglich ein bisschen wärmer gemacht hab: Foto diente als Vorlage für dieses Bild. Der (in diesem Fall alberne) Paustest ergab, dass ich es "abgepaust" habe, aber zählt der grundsätzliche Unterschied Foto vs. impressionistische, grobe Malerei, wo viel verspielter mit Farben, Licht und Schatten umgegangen wird, denn überhaupt nicht? Zählen nur die Konturen? Auch ist mir aufgefallen, aber das geht mir schon ein Leben lang so, dass Ehrlichkeit gern bestraft wird. Da gibt man dann ein Bild als abgezeichnet an, schon steht da in fetten roten Buchstaben: Zurückgestellt. Wenn's abgezeichnet ist, kann es sich fast nur noch um Pausverdacht handeln und da kriegt man wirklich Lust, zu lügen und nichts zu markieren, denn die Vorlagen, die ich benutze, sind größtenteils nur für meine Freunde zugängliche Fotos selbiger und niemand könnte mir was nachweisen, oder, wie hier, anhängen. Es wurden auch schon Bilder als Abgepaust verurteilt, wo zwar die Posen 1:1 übernommen wurden, Kleidung, Frisuren, Charaktere, Farben, Hintergrund und Schattierung aber so anders waren, dass es heutzutage unter Referenz fiele. Oder einfach bei einem anderen Freischalter. Abschließend finde ich, dass, wenn zwar von Kompoisition etc. exakt übernommene, aber stilierte (etwa von Foto zu Manga, oder von Manga zu Karikatur) Bilder durchgehen, muss dies auch für andere Formen des Stilierens gelten, also zB von Foto zu Impressionismus. Und wenn Posen 1:1 übernommen sein mögen - wenn statt einem schwarz-kurzhaarigen Südländer auf dem Bild nun ein langhaarig-blonder Asiate ist, dann muss das als Referenz gewertet werden, da mögen die Finger im Paustest noch so identisch sein. Dass jetzt wieder das bequeme "Halts Maul, unsere Regeln sind gut so und du bist eh im Unrecht"-Geschwätz kommt, ist klar, aber vielleicht sieht ja doch noch der eine oder andere, dass ich hier in einigen Punkten recht habe. Zum Schluss noch eine Frage: was, wenn man zB eine ganze Figur mit Armen, Beinen etc. frei zeichnet, nur das Gesicht, die Jacke oder ein anderes einzelnes Element, abpaust? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich frage mich, wie man den "Paus-Test" sonst durch führen könnte? Es ist nämlich so, wenn ich eine Skizze habe, habe ich die Möglichkeit mit diesen "Outlines" und mit dieser Lichtsetzung das Bild in allen erdenklichen Stilen zu zeichnen. Mit Acryl, mit dem Computer, mal detailreich, mal skizzenhaft, die Farben kann ich jedes Mal verändern, und natürlich auch die Lichtsetzung. Denn ich kann meine Skizze immer wieder kopieren, indem ich ab pause. Das in der Art hast du sozusagen mit deinen Fotos gemacht, die technisch gesehen die Skizzen wären. Hier nochmal die Frage: Wie soll der Paus-Test durch geführt werden? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmmm. Naja. Aber sag mal ehrlich, hast du kein schlechtes Gefühl dabei abzupausen? Ich glaube ich würde mich da schlecht fühlen, weil es ja nicht wirklich die eigene Leistung ist, die dabei entsteht. Klar sehen die Bilder dann ach besser aus. Die Proportionen passen usw. Aber es ist trotzdem nicht zu 100% dein Werk, sondern zum größten Teil das des Fotoapparates. Außerdem kann man so nie genau das Zeichnen, was in seinem Kopf ist. Man ist also eingeschränkt. Hmmm, ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht zur Übung abzupausen. So hat man zwar schnell Erfolge, aber man lernt nicht wirklich etwas dabei... Naja das war meine bescheidene Meinung. Ich halte nix davon, weil man sich eigentlich selbst betrügt. Und irgendwie sieht man immer wenn es abgepaust ist. Da braucht man dann auch kein Originalbild. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Durch Übereinanderlegen kann ein 1:1 Übernehmen der Konturen festgestellt werden, aber ob diese nun 1:1 oder 2:1 oder 4:1 übernommen sind (mal angenommen, beim Resultat handelt es sich um dasselbe Motiv wie bei der Vorlage, nur vielleicht mit zeichentechnisch bedingten Abweichungen/Fehlern) übereinstimmen - es bleibt eine beabsichtigte Übernahme des Gesamtbildes. Daher finde ich es albern, überhaupt zwischen Abzeichnen und Abpausen zu unterscheiden, weil Zweck jedesmal eine meist möglichst originalgetreue Wiedergabe ist, in der sich die Vorlage identifizieren lässt. Daher wäre ich statt diesem sehr engstirnigen Paustest dafür, Vorlage und Endresultat als Gesamtwerk zu vergleichen. Wenn ein konstrastarmes Schwarzweißfoto zum Beispiel durch Abzeichnen farbenfroh, kontrastreich und interessant wurde, dann mögen die scheiß Konturen noch so sehr übereinstimmen, das Bild wurde neu erfunden. Kurz: ich bin dafür, dass man sich nach dem Wert des Endresultats im Verhältnis zur Vorlage richtet. Ein schlecht abgezeichnetes Bild hatte schließlich immer noch die Intention, Pausqualität zu besitzen. Mangelndes Können ändert nichts daran. > Aber sag mal ehrlich, hast du kein schlechtes Gefühl dabei abzupausen? Ich glaube ich würde mich da schlecht fühlen, weil es ja nicht wirklich die eigene Leistung ist, die dabei entsteht. Die Unterstellung, ich würde abpausen, nimmst du zurück. Und es - nicht das Abpausen, das ich nicht praktiziere - bleibt sehr wohl eine eigene Leistung, bloß basierend auf einer Vorlage, die ich, mir GEDANKEN MACHEND und EXPERIMENTIEREND, verbessere, neu erfinde. In den verlinkten Bildern müsste das eigentlich deutlich hervorgehen. Zudem hast du wohl wenig Ahnung von Fotografie. Das Diaphragma, die Lichtempfindlichkeit, Shutterspeed, Fokus, Perspektive, Lichtienfall, muss man, wenn man nicht mit dem Handy rumknipst, alles manuell einstellen, aber sowas lernt man halt nicht überall. Und das Lernen ist auch nochmal hart. Sowas lernt man zB 12 Stunden ununterbrochen in einem dunklen, kalten Studio. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.07.2008 13:15:18 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber es ist trotzdem nicht zu 100% dein Werk, sondern zum größten Teil das des Fotoapparates. Wenn das so ist, würde ich nicht fotografieren. Vor dem Knipsen heißt es Denksport, Motivsuche, Lichtsetzung, Kameraeinstellung. Und das ist das kann sehr lange dauern. Damit ist es auch noch nicht getan. Man sollte nämlich mehrere Aufnahmen von einem Motiv, von der einen Seite und mit den selben Licht fotografieren. Einige sitzen stundenlang an den Details. Danach wählt man sich aus den vielen gleich aussehenden Fotos die besten (6 vielleicht?) heraus. Später sollte man das Bild auch noch optimieren: beschneiden, drehen, Dinge korrigieren, retuschieren. Das ist Arbeit. > Außerdem kann man so nie genau das Zeichnen, was in seinem Kopf ist. > Man ist also eingeschränkt. > Hmmm, ich weiß auch nicht, > ob es Sinn macht zur Übung abzupausen. So hat man zwar schnell Erfolge, aber man lernt nicht wirklich etwas dabei... Ich halte das Abpausen für eine sehr gute Übung. Der Schüler lernt vom Meister. Es geht doch um das Veröffentlichen. @Ore-sama: Die Konturen könnten auch gleich das Motiv sein. Darum geht es. Die Konturen, sind ein Teil des Motives. Wenn du es übernimmst, ist es nicht deine eigene Leistung. Die Fanart-Freischalter schauen in solchen Fällen sicherlich wie viel Eigenleistung in solch einem Bild gesteckt wurde und berücksichtigen zugleich das Copyright. Ich hab´s. Wenn du meinst, du könntest das Bild neu erfinden, dann nimmst du einfach nicht die Outlines und setzt in abstrakter Art und Weise die Farben. Es entstehen keine Formen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.07.2008 13:26:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
> Wenn das so ist, würde ich nicht fotografieren. Vor dem Knipsen heißt es Denksport, Motivsuche, Lichtsetzung, Kameraeinstellung. Und das ist das kann sehr lange dauern. Damit ist es auch noch nicht getan. Man sollte nämlich mehrere Aufnahmen von einem Motiv, von der einen Seite und mit den selben Licht fotografieren. > Einige sitzen stundenlang an den Details. > Danach wählt man sich aus den vielen gleich aussehenden Fotos die besten (6 vielleicht?) heraus. > Später sollte man das Bild auch noch optimieren: beschneiden, drehen, Dinge korrigieren, retuschieren. > Das ist Arbeit. > > DANKE. > Ich hab´s. > Wenn du meinst, du könntest das Bild neu erfinden, dann nimmst du einfach nicht die Outlines und setzt in abstrakter Art und Weise die Farben. Es entstehen keine Formen. Witz komm raus, du bist umzingelt!!!!!!!!!!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Witz komm raus, du bist umzingelt!!!!!!!!!!! Eigentlich meinte ich das ernst. ;_; Das ist eine schöne Übung. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dann möchte ich auchmal rummeckern, und zwar... Finde ich das die "Bastelei"-Regelungen überarbeitet werden müssten, aus dem einfachen grund, weil Cosplay-Accessoires nun mal vorwiegend aus Saymbolen und Texten bestehen, zum Beispiel wie in meinem Fall eben auf Patches. Es ist ein Wiederspruch in der Hinnsicht das Schwerter und andere leblose Gegenstände zugelassen werden und "Symbol + Text" Gegenstände, mit der Begründung sie seien Stilleben nicht. Wenn es schon eine Cosplay-Rubrik gibt, sollten doch auch Sachen wie Patches die zu einer bestimmten Serie gehören Freigestellt werden, immerhin macht man sich damit genauso viel Mühe wie mit der Anfertigung von Schwertern und ähnlichem. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Workstation // Collabs der Suberlative ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ein weiteres Beispiel, das ich sehr ärgerlich fand: > > Dieses Foto, das ich wegen Grünstich nachträglich ein bisschen wärmer gemacht hab: Foto diente als Vorlage für dieses Bild. > Der (in diesem Fall alberne) Paustest ergab, dass ich es "abgepaust" habe, aber zählt der grundsätzliche Unterschied Foto vs. impressionistische, grobe Malerei, wo viel verspielter mit Farben, Licht und Schatten umgegangen wird, denn überhaupt nicht? Zählen nur die Konturen? Ore, also zunächst mal hätte ich Dir das natürlich freigeschaltet. Daß man als Künstler/Grafiken Grundstukturen seiner eigenen Fotos oder von freigegebenen Fotos von Freunden verwenden darf, halte ich für selbstverständlich. Dazu gehören auch und insbesondere Outlines, Beleuchtung, Komposition usw. Beispiel: Wenn ich ein ordentliches Foto aufnehme, das ish als Basis für ein Gemälde nehmen will, dann fängt meine kreative Arbeit ja schon mit der Auswahl und Komposition des Fotomotives / der Referenzmotive an. Wer sagt denn, daß der gesamte schöpferische Prozeß am Zeichentisch /Computer stattzufinden hat? Paustests haben nur da ihren Platz, wo ich nachweisen will, daß jemand UNERLAUBT FREMDE Werke in ihren wesentlichen Bestandteilen sich aneignet, verwurstet, um sich dann mit dem Ergebnis zu präsentieren. Das ist geistiger Ladendiebstahl. Wenn aber der Bäcker sich ein Brötchen aus seinem eigenen Korb nimmt, dann soll es ihm nicht verboten sein, es aufzuschneiden und je nach Lust Butter, Quark, Käse oder Wurst daraufzulegen. Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, sollte vielleicht besser nach dem Geruch des Lebens forschen. Es besteht eine ähnlich geringe Chance, ihn zu finden, doch die Suche ist bestimmt aufregender! (M. de Bolz) -- Ava-Chibi by MG |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So wie du es siehst, versuch ich es ja auch zu sagen. Allerdings scheinen deine Kollegen da nicht unserer Meinung zu sein; das Bild und das momentan auf der Liste stehende, wurden zurückgestellt und wenig später mit entsprechender Begründung und Vorwarnung gelöscht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bin definitiv Annas Meinung hier, sie hat Recht wenn sie sagt dass Konturen nicht alleinige Grundlage für Klau/nicht Klau sein können. Generell ist auch das "zu genau abgezeichnet"-Argument, wenn auch nicht direkt Element der aktuellen Diskussion, Blödsinn, denn das kann jeder der... es halt kann, zumal es auch da Hilfsmittel gibt - wenn ich mit Hilfslinien zur Orientierung ein Bild absolut korrekt abzeichne fällt es durch den Paustest. > Paustests haben nur da ihren Platz, wo ich nachweisen > will, daß jemand UNERLAUBT FREMDE Werke in ihren > wesentlichen Bestandteilen sich aneignet, verwurstet, > um sich dann mit dem Ergebnis zu präsentieren. > Das ist geistiger Ladendiebstahl. Und das ist halt beim Abzeichnen genau das gleiche, und ich sehe den Unterschied zwischen unerlaubtem Abzeichnen und Abpausen nicht. Naja, in die Galerie gehört keins von beiden, aber das ist ja ne andere Geschichte D: |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Blödsinn, denn das kann jeder der... es halt kann, zumal es auch da >Hilfsmittel gibt - wenn ich mit Hilfslinien zur Orientierung ein >Bild absolut korrekt abzeichne fällt es durch den Paustest. Das ist wahr. Man denke nur an "Bargue Drawings". Sobald ich dieses Jahr welche gemacht habe, lade ich sie mal hier hoch, schon um zu sehen, ob es klappt x) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ahhh. gut, dass die Diskussion hier weiterläuft. Erst einmal zu der Basteleisache. Hast du ein konkretes Beispiel? Neulich hat zum Beispiel jemand eine entsprechend der Serie bekleckste Pallette (gekauft) als Accessoire hochgeladen - jepp, war originalgetreu, war eigenarbeit drin, aber das gehört für mich in dieselbe Kategorie wie Animesymbol auf eine Tasche nähen. Ja, ich habe verstanden, dass es nicht genau darum geht, aber ich brauch erst ein Beispiel :/ Außerdem möchte ich dazu sagen, dass ich ein Bastelnoob bin --> ich versuche jetzt, der Argumentation zu folgen, habe aber selbst leider wenig Ahnung dafür, wie viel Arbeit wirklich drin steckt. Wenn das mit mir nix bringt, schleif ich bessere Bastler her. Zu der abgepaustsache jetzt ein klares argument: Wir wollen _keine_ abgepausten Bilder auf Animexx. Wir möchten keine Vektor-Art, die über eigene Fotos gezogen wurde, wir wollen keine überpanschten Jrocker, keine abgepausten Outlines aus Malbüchern usw. gefühlte 70% dieser Sachen brechen das Copyright. 30% sind zu weit von der Vorlage entfernt (= völlig andere Farbgebung, teilweise Verfremdung, eigene Vorlage usw.), um als Copyrightbruch zu gelten*. Trotzdem möchten wir Gackt auch nicht mit grünen Haaren gepanscht haben. Wir haben versucht, da liberaler heranzugehen, aber daraus resultiert sofort eine noch größere Ungerechtigkeit. Es gibt Zeichner, denen ich nicht zutraue, dass sie Pausen. Die Bilder fallen durch den Test. Sie werden abgelehnt. Der Zeichner ist traurig. Wir sind traurig. Das sind 5 von 100 entsprechend abgelehnten Bildern. Diese 5 sollte es nicht geben! Genauso aber auch nicht die 95, die NIE UND NIMMER ABPAUSEN WÜRDEN!!!!1111 Wir können uns nicht auf die ehrlichkeit verlassen und müssen den Test zu Rate ziehen. Toll finde ich das nicht, aber wir haben noch keine bessere Möglichkeit gefunden. Man könnte folgendes machen: - Die Regel komplett kicken (würd ich schon aus Copyrightgründen nicht wirklich empfehlen) - Alles abgezeichnete verbieten (und somit einen wichtigen Erfahrungswert ausklammern und Fans in der Ausführung des Hobbies noch weiter einschränken). - Eine neue Prüfmethode entwickeln <-- bin ich sehr dafür. Unsere "Zeigt uns Zwischenschritte"-Zeit hat uns da nicht geholfen. Im Moment leiden gute Abzeichner darunter und auch Leute, die wie Ore entsprechende Techniken anweden wollen. Du machst klar was neues aus den Vorlagen, verwendest dabei aber eine Technik, die wir bei den 95 anderen Bildern als technik an sich löschen. Wie sollen wir mit Bildern umgehen, bei denen alles vermutlich abgepaust worden ist, die Figur aber ein paar zusätzliche Acessoires bekam? Eine genaue Kopie ist das ja auch nicht mehr. Und ist es dann fair, überfilterte und bissl verschmierte Jrocker zu löschen, wenn man so etwas durchließe? Es gibt schließlich auch sehr gut gemachte Overpaints und verdammt gute Retuschen. Ich würde gerne Bilder zulassen, die aus dem Ausgangsmaterial wirklich etwas neues gemacht haben. Das ist bei Ore der Fall. Das ist bei Pfefferminz der Fall. Nach den momentanen Regeln können wir das nicht und die guten Abzeichner sind damit immer noch nicht geschützt. Ich sehe kein Problem darin, die Regeln zu ändern, um diesen 5 Bildern die Ungerechtigkeit nicht widerfahren zu lassen. Aber dafür brauchen wir ein System, das fair unterscheidet. Im Moment steht: Wir möchten keine Abgepausten Bilder. ---------- * jedes Fanart ist in gewisser Art ein Copyrightbruch. Gedacht ist also, dass man das ganze nicht mehr als reine Kopie bezeichnen kann. --------------------- auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung ------------------ Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.07.2008 20:14:17 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >- Alles abgezeichnete verbieten (und somit einen wichtigen Erfahrungswert ausklammern und Fans in der Ausführung des Hobbies noch weiter einschränken). Ich glaube, das ginge schon, wenn einige erstmal blicken würden, dass das, was man auf Mexx hochlädt, nicht alles sein muss, was man macht xD (Etwa 60% von dem, was ich beim Malen kann, habe ich durch Abzeichnen gelernt, aber deswegen muss ich doch nicht die 9000 abgezeichneten Bilder hier hochladen. Eingeschränkt in seinem Hobby wird niemand. Bloß im hochladen.) |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Ich glaube, das ginge schon, wenn einige erstmal blicken würden, dass das, was man auf Mexx hochlädt, nicht alles sein muss, was man macht xD > (Etwa 60% von dem, was ich beim Malen kann, habe ich durch Abzeichnen gelernt, aber deswegen muss ich doch nicht die 9000 abgezeichneten Bilder hier hochladen. Eingeschränkt in seinem Hobby wird niemand. Bloß im hochladen.) Da das aber ein so großer Teil des Fantardisms ist, glaube ich schon, dass wir viele Leute zu sehr einschränken würden :/ Vielen geht es ja darum, ihre Lieblingscharaktere so orginalgetreu wie möglich darzustellen. Cosplayer malen ja auch nur ab, mit der Nähmaschine... (letzter Satz nicht ernst gemeint) --------------------- auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung ------------------ Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Fantardisms Instant Win. > Cosplayer malen ja auch nur ab, mit der Nähmaschine... (letzter Satz nicht ernst gemeint) Double Instant Win. Gab, du bist fantastisch xD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.07.2008 20:32:32 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hilfe, nichts von meinen Bildern ist mehr von mir! Mein Grafiktablett überträgt die Striche auf den Bildschirm; das Licht kommt alles von Lampen, Sonnen oder sonst was; dem Photoshop gehören die Farben, und der der Drachen, Mangafiguren oder Pflanzen erfunden hat, hat auch noch ein Wörtchen mitzureden! Irgendwo ist alles schonmal dagewesen, da kann man machen, was man will, ob in der Literatur, Musik oder Malerei; komplett neue Motive sind sehr, sehr selten. Von daher ist jedes Bild grundsätzlich eine Referenz. Da ich aber glaube, dass sowohl Admins als auch Freischalter sich dessen bewusst sind, und daher nur wirklich eindeutige Referenzen genau begutachten, sollte das heir kein Problem sein. Das soll jetzt nichts gegen Personen sein, deren Bilder aus diesem Grund abgelehnt wurden, schließlich kenne ich die Einzelnen Fälle nicht, und ehrlichgesagt möchte ich mich damit auch nicht rumschlagen müssen. Es ist schade, dass diesen Leuten das widerfahren ist, und ich wünsche es keinem! Abpausen als anfängliche übung für Komposition kann sicher hilfreich sein, aber 1:1 übernahmen sollte man vielleicht esser nicht ins Internet stellen. In oben genanntem Fall sehe ich keine solche übernahme, aber einer Wertung enthalte ich mich trotzdem. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mit der Nähmaschine. *lach* xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > - Alles abgezeichnete verbieten JAAA, JAAA, OMG JAAAA! *stirbt vor lauter Verzückung* jetzt mal ernst (obwohl mich das oben auch freuen würde, wenn auch eher im Bereich Manga-Bilder abzeichnen): Es ist jedem erlaubt soviel abzuzeichnen wie er will. Ich find's auch okay wenn jemand so wie Ore arbeitet. Ich denk mir auch oft: Ja, ach Gott, die Möglichkeit das famous Zeichner XY ausgerechnet dieses Bild auf mexx findet und klagt ist echt gering....aber... ja, und nun kommt das große ABER: Ich weiß schon wie oft ich da gesessen habe bei nem Bild "OMG, WIE GEIL IST DAS DENN BITTE?!" und ich dann erfahren habe, das es übermalt, gepaust, abgezeichnet oder ähnliches war. Und das dämpft die Freude ungemein. Wir hatten so einen Fall schon öfters wo wir mit härtestem Zähneknirschen ein Bild durchlassen mussten und ich dann die Kommentare darunter lesen durfte. Und jedes Mal würde ich am liebsten schreien und den Leuten sagen "ARGH, sie hat geschummelt, sie hat das Bild zum größtenteil übermalt! Lobt sie nicht doch auch noch dafür!" oder auf DevArt. Das Bild von jemandem, der es schlicht überfiltert und übermalt hatte (und es wurde jeder Schatten übernommen, wirklich jeder) durfte hier nicht hochgeladen werden. Auf DevArt schon, und auf die Fragen der Leute"Hast du das echt selbst gemalt und nicht übermalt?" kam natürlich ein absolut ehrliches "Klar, alles selbstgemacht!". Und da könnte ich an die Decke springen. Es gibt so einige Zeichner hier auf Mexx die das machen, auch welche die hunderte von Abos haben. Aber das wird nie ein User erfahren, weil das alles Freischalter intern bleibt. Und dabei blutet mir so das Herz. Weil ich weiß wie ätzend das ist, wenn man erfährt das der Lieblingszeichner sich "unlauterer Mittel" bedient. Klar hofft man, dass er das alles selbst gemacht, ohne Referenz oder mithilfe technischer Tricks und dem panschen von Fotos geschafft hat. Und deswegen geht es (mir persönlich) nicht nur um die dämliche Copyrightsfrage. Sondern eher darum: Sollen wir zulassen das ein einfacher User von vorne bis hinten beim betrachten des Bildes verarscht wird? PS: Wobei ich zugeben muss, das ich auch ein Unterschied zwischen traditionellem (sprich: Blatt und Papier) pausem und dem panschen am PC mache. Zweiteres ist, meiner Meinung nach, nämlich um einiges einfacher. Vorallem wenn es um reale Abbildungen geht. Animexx Section XIII, Fanart Member: Priest "The Bayonet" Ara Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.07.2008 20:46:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Ara: Huh? O_O Ich dachte ihr lasst es nicht durch? Und habt sogar 5 von 100 unschuldig gelöschten? O_O |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Ara: Huh? O_O Ich dachte ihr lasst es nicht durch? Und habt sogar 5 von 100 unschuldig gelöschten? O_O Es gibt einige Fälle wo wir es manchmal doch tun....nach ellenlangen Diskussionen und Quängeleien....Gab ist da also nicht ganz richtig. Es rutscht IMMER was durch, einfach weil wir mit unseren Paustest manchmal keine eindeutigen Sachen hinbekommen. Du musst das von zwei Seiten der Münze betrachten: Die echt Guten, die tatsächlich nicht pausen aber so gottverdammt gute Ergebnisse erzielen, die müssen wir löschen. Und die Schwachmaten die zu dämlich zum sauberen pausen sind, müssen wir durchlassen. Aber die gibt es ebenfalls nicht sooft. Aber jedes Mal schmerzt es doch n bissl :/ Animexx Section XIII, Fanart Member: Priest "The Bayonet" Ara Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Die echt Guten, die tatsächlich nicht pausen aber so gottverdammt gute Ergebnisse erzielen, die müssen wir löschen. Wenn jetzt also jemand Bargue Drawings hochlädt (=perfekt abgezeichnetes Zeug zum Sehenlernen), würde das gelöscht werden? (aber ich kanns auch verstehen :/) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Die echt Guten, die tatsächlich nicht pausen aber so gottverdammt gute Ergebnisse erzielen, die müssen wir löschen. > > Wenn jetzt also jemand Bargue Drawings hochlädt (=perfekt abgezeichnetes Zeug zum Sehenlernen), würde das gelöscht werden? (aber ich kanns auch verstehen :/) Ja, womöglich. Und leider hatten wir damit schon oft Diskussionen, weil wir ja damit Leute strafen die es halt einfach nur gut gelernt haben D: Aber unser Problem ist halt: Wie sollen wir zwischen amazing Abzeichnern und dämlichen Pausern Unterscheiden? Animexx Section XIII, Fanart Member: Priest "The Bayonet" Ara Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aber ist nicht das demokratische Prinzip dass man lieber nen Schuldigen laufen lässt als nen Unschuldigen zu verurteilen? (mal übertrieben formuliert) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber ist nicht das demokratische Prinzip dass man lieber nen Schuldigen laufen lässt als nen Unschuldigen zu verurteilen? (mal übertrieben formuliert) Ja, demokratisch gesehen schon. Aber, Alge, willst du hier wirklich eine Demokratie?XD Animexx Section XIII, Fanart Member: Priest "The Bayonet" Ara Caramelldansen-Der Flashmob auf der Connichi Meld dich an!:D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Aber ist nicht das demokratische Prinzip dass man lieber nen Schuldigen laufen lässt als nen Unschuldigen zu verurteilen? (mal übertrieben formuliert) > > Ja, demokratisch gesehen schon. > > Aber, Alge, willst du hier wirklich eine Demokratie?XD xD Touché. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Aber unser Problem ist halt: > Wie sollen wir zwischen amazing Abzeichnern und dämlichen Pausern Unterscheiden? Wenn das Resultat amazing und die Vorlage öd ist: durchlassen. Wenn umgekehrt: löschen. Mag naiv sein, klingt aber doch irgendwie gut :P @Alge - geiler Spitzname XD Was ist denn momentan statt Demokratie an der Macht? Autoritäres Regime oder Diktatur? :P |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Natürlich die Elite, Ore. Die Elite ist immer an der Macht. Das hier ist nichst weiter als ein versteckter kalter Krieg. Und wir in der Freischaltzentrale müssen die USA spielen weil die User sich zuerst für die Rolle von Russland entschieden haben. Wenn wir Gab Kennedy nicht hätten, wär hier schon längst einiges mehr verboten. Und ja - wenns nach mir (und nicht nur nach mir) ginge, auch das Abzeichnen damit diese _bescheidene_ Diskussion nicht jedes Mal wieder aufkäme. Es ist ja alles so ungerecht! Blabla! Uns gehts da auch nicht besser und letztendlich müssen wir den Vereinsrichtlinien folgen und uns gleichzeitig für die User ein bein ausreißen die das auch noch durch gespaltene Reaktionen honorieren. Das es da immer wieder Reibeflächen zwischen Verein, Usern, Freischaltzentrale und Gerechtigkeit kommt ist vorprogrammiert.Aber wenns euch beruhigt die Freischaltzentrale ist genauso zerbombt wie der von jedem Individuum anders gehandhabte Gerechtigkeitsbegriff (findet da mal einen Quershcnitt- natürlich ist der auch bescheiden!). ICH bin "Die dunkle Seite", denn ICH hab "Die Kekse". Der neue Trend für eine gesunde Forenlandschaft! Mecker/Moser/Jammer-fasten! |
|||||||