Zum Inhalt der Seite

Thread: ICQ-artige Online Liste für Animexx (Win + Mac)

Eröffnet am: 26.05.2006 16:12
Letzte Reaktion: 31.05.2006 11:11
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 14:41
ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 14:47
 Junichi ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 14:50
ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 18:18
 annonyme ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 19:09
 MG ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 19:16
ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 19:27
 annonyme ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 19:51
 annonyme ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 19:41
 FULLMOONCHAN ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 20:03
ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 20:42
 annonyme ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 23:44
 Galena ICQ-artige Online Liste für An... 27.05.2006, 23:11
 Clovi ICQ-artige Online Liste für An... 28.05.2006, 00:23
ICQ-artige Online Liste für An... 28.05.2006, 04:51
 annonyme ICQ-artige Online Liste für An... 28.05.2006, 08:30
 Kickaha ICQ-artige Online Liste für An... 31.05.2006, 09:30
ICQ-artige Online Liste für An... 31.05.2006, 09:44
 Jim ICQ-artige Online Liste für An... 31.05.2006, 10:54
 Major ICQ-artige Online Liste für An... 31.05.2006, 11:11
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2

Von:   abgemeldet 27.05.2006 14:41
Betreff: ICQ-artige Online Liste für Animexx (Win... [Antworten]
> Ausserdem sollte es verboten sein, solche Programme zu erstellen, da es auch im übertragenem Sinne "Stalking" ist.

LOL Jetzt übertreib' aber mal nicht. Stalken fängt meines Erachtens ganz woanders an, sorry. Ich kenne zwei Stalking-Opfer in meinem Bekanntenkreis, und zu sehen, wann jemand online ist, hat imo nichts mit Spionage oder Stalking zu tun. Es kann ein Teil davon sein, aber Stalking zeichnet sich doch nicht allein nur dadurch aus, dass man weiß, wann jemand im Internet oder auf Animexx ist, oder? Das geht bedeutend weiter.

So lange niemand erfährt wo ich mich im Internet rumtreibe und die Daten nicht gespeichert werden kann ich irgendwie damit leben. Natürlich muss ich das nicht unbedingt haben, ich friste mein Online-Dasein auch lieber etwas diskreter, aber auf der Online-Liste kann ja jeder, der mich "stalken" will, meine Anwesenheit genausogut überprüfen, und da kann ich doch auch nichts machen. :/ Ich heiße diese Anwendung nicht unbedingt gut, aber es gibt eben auch ohne sie Möglichkeiten mir "nachzuspionieren", und danach hat bisher auch keiner so laut gekräht. :/

Und wenn es wirklich so einfach ist, eine derartige Anwendung zu erstellen, wer weiß, wie lange schon irgendwelche Leute sowas auf ihrem PC haben... Vielleicht kann Insomnis das Programm ja so umschreiben, dass auch hier die Leute erst eine Aufnahme in die Liste akzeptieren müssen?

PS: Habe ich es jetzt richtig aufgefasst: Das Programm sieht nur wann ich auf Animexx bin, oder? Nicht generell, wann ich online bin.
Zuletzt geändert: 27.05.2006 14:47:46

Von:   abgemeldet 27.05.2006 14:47

>PS: Habe ich es jetzt richtig aufgefasst: Das Programm sieht nur wann ich auf Animexx bin, oder? Nicht generell, wann ich online bin.

jap, auf dem programm wird nur angezeigt, wann du dich auf mexx angemeldet und wieder abgemeldet hast.
..and i feel the strain inside my mind, am i crazy..?..

Von:    Junichi 27.05.2006 14:50

Ôo Muss sowas denn sein? Imho reicht die "Wer ist online?"-Liste vollkommen aus, vor allem hat man doch die Leute, bei denen es einen wirklich immer interessiert, wann sie online sind, in seiner Freundeliste, oder?
Bla, blubb, Keks...

Von:   abgemeldet 27.05.2006 18:18

>Imho reicht die "Wer ist online?"-Liste vollkommen aus, vor allem hat man doch die Leute, bei denen es einen wirklich immer interessiert, wann sie online sind, in seiner Freundeliste, oder?

das denke ich auch.

was sagt denn die admin-front zu dem programm? legal? illegal? verbreiten? einstellen?.. soll kein vorwurf sein oder eine hetzung, einfach nur eine frage, weil es mich doch interessiert, was die so dazu sagen.

Von:    annonyme 27.05.2006 19:09
>was sagt denn die admin-front zu dem programm? legal? illegal? verbreiten? einstellen?..

Sowas haben die, glaube ich, nicht zu entscheiden.

Blocken wird man das Programm nicht können. Also wird, wenn einem das Programm nicht paßt, wohl nur ein Weg bleiben. Was natürlich mal sehr interessant wäre, was dabei raus kommen würde. Es entstehen eben meist einige Kosten.....

>Und wenn es wirklich so einfach ist, eine derartige Anwendung zu erstellen, wer weiß, wie lange schon irgendwelche Leute sowas auf ihrem PC haben... Vielleicht kann Insomnis das Programm ja so umschreiben, dass auch hier die Leute erst eine Aufnahme in die Liste akzeptieren müssen?

Ein Get-Request senden, das was zurück kommt nach den benötigten Informationen durch suchen, diese speichern und den Rest wegwerfen.

Das Programm beinhaltet in dem Sinne keine Logic. Es dient zur reinen Presentation der Daten.
Es Sieht nur was das was das Webfrontend anzeigt.

Die Logic, ob jemand angezeigt wird oder nicht, wird irgendwo im AppServer sitzen. Da hat dieses Programm kein Zugriff.

Und genau hier haben wir ja auch das eigentliche Problem mit dem Programm. Es macht nichts, was nicht sowie so möglich wäre. Es automatisiert es, aber die Möglichkeit wird gab es schon vorher.

Zuletzt geändert: 27.05.2006 19:19:00

Von:    MG 27.05.2006 19:16

> Blocken wird man das Programm nicht können. Also wird, wenn einem das Programm nicht paßt, wohl nur ein Weg bleiben. Was natürlich mal sehr interessant wäre, was dabei raus kommen würde. Es entstehen eben meist einige Kosten.....

Das Geld kommt schon wieder rein wenn man den Programmschöpfer erfolgreich verklagen würde [die Aussichten wären gut].

Dieses Programm läuft ohne das Einverständnis von Animexx. Es greift auf dessen Daten zu und kann User verfolgen, ebenso ohne deren Einverständnis. Und nicht zuletzt würde das ständige Prüfen der Daten hier den Server so ziemlich lahm legen. Also, was soll das?

[MG]
Animexx-Forenregelwerk [eigene Sammlung]:
http://mg.smoona.de/regelwerk
.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*

//Im Gedenken an Johann Weber//
Zuletzt geändert: 27.05.2006 19:26:48

Von:   abgemeldet 27.05.2006 19:27

>Sowas haben die, glaube ich, nicht zu entscheiden.

denen "gehört" doch die seite (ihr wisst, was ich meine, nicht zu wörtlich nehmen). und das programm ist eine erweiterung zu der seite, die einfach so ohne einverständnis erstellt wurde.

>Blocken wird man das Programm nicht können. Also wird, wenn einem das Programm nicht paßt, wohl nur ein Weg bleiben. Was natürlich mal sehr interessant wäre, was dabei raus kommen würde. Es entstehen eben meist einige Kosten.....

ich versteh irgendwie nicht ganz. was meinst du damit für einen weg?

>Und genau hier haben wir ja auch das eigentliche Problem mit dem Programm. Es macht nichts, was nicht sowie so möglich wäre. Es automatisiert es, aber die Möglichkeit wird gab es schon vorher.

ja schon, die ganzen möglichkeiten gab es vorher, ja, aber ich finde, dass das programm einfach zu weit geht, vor allem, weil man jetzt auch leute "beobachten" (ist nicht so hart gemeint), die es vielleicht gar nicht wollen und keine einwilligung abgegeben haben und genau das wurmt mich irgendwie.
(mir selbst wäre das egal, es können mich so viele stalken wie sie wollen, aber ich denke, dass es auch leute gibt, denen das einfahc nicht passt.)

Von:    annonyme 27.05.2006 19:51
>aber ich finde, dass das programm einfach zu weit geht

Nicht das Programm, der User.

>und das programm ist eine erweiterung zu der seite, die einfach so ohne einverständnis erstellt wurde

Ein guter Ansatz, wo man aber gegenhalten könnte, dass dann auch jeder Webbrowser eine Erweiterung wäre. Und wenn jeder Betreiber einer Internetseite entscheiden dürfte, mit welchen Webrowser seine Seite betrachtet werden darf..... da hätten wir dann wohl etwas, was keiner will.

Wie schon gesagt, die Funktionsweise des Programms, ist hier das Problem.

>was meinst du damit für einen weg?

Die Rechtslage wirklich klären, kann nur ein Gericht. Die Verbreitung des Programms zustoppen, da wird wohl eine kleine Abmahnung + Unterlassungserklärung reichen.
Zuletzt geändert: 27.05.2006 23:53:37

Von:    annonyme 27.05.2006 19:41
>Dieses Programm läuft ohne das Einverständnis von Animexx.

Der Service wird aber von Animexx zur Verfügung gestellt und könnte vom User auch über das Webfrontend benutzt werden. Ob nun das Programm oder das Webfrontend genutzt wird, liegt beim User.

Allein mit dem Einverständniss wird es wohl schwer. Ausser es ist irgendwo festgehalten, das Daten nur mit von Animexx erlaubten Programmen presentiert werden dürfen (-> Webbrowser).

Der Link im Programm. Speichert man dann eben in einer Config-Datei und läßt ihn durch den User eintragen. Problem umgangen.

Wo nach gesucht wird. Auch in die Config-Datei.

Markennamen.... kann man auch schnell entfernen.

Ein Programm, das eine Internetseite abruft und parst, sowie die Ergebnisse der Suche presentiert und möglichweise speichert, ist schwer als illegal einzustufen.

>kann User verfolgen, ebenso ohne deren Einverständnis.

Was ist illegal? das Werkzeug, das es ermöglicht, oder die Handlung? Hat der Author dafür Sorge zu tragen, das sein Programm nicht zum Erheben von Statistiken üder die Bewegungsdaten eines Users auf Animexx missbraucht wird?

Wenn diese Daten urheberrechtlich geschützt wären, wäre das ja kein Problem mehr. Da hat die Content-Industrie ja schon entsprechende Gesetzte gekauft.

>Das Geld kommt schon wieder rein wenn man den Programmschöpfer erfolgreich verklagt hat.

Der Author wird wohl eher die Unterlassungserklärung unterschreiben, als es wirklich darauf ankommen zulassen.

Von:    FULLMOONCHAN 27.05.2006 20:03

entscheident ist doch wohl eins. es gibt genügend user! die nicht wollen das man sie ständig bei mexx verfolgen kann.
ich kenne ein paar leute die keinen mehr in die sichbar liste machen weil sie dadurch wirklich überwacht wurden ob sie da sind oder nicht.

wenn man wen sehen will dann hat man ihn in der freunde liste.
und wenn man nicht jeden in der liste hat mit dem man zb. spielt. dann schreibt man ein kurzes hallo in das rpg oder ne kurze ens um zu sehen ob wer da is.

Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!

deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de

Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php

Von:   abgemeldet 27.05.2006 20:42

>>aber ich finde, dass das programm einfach zu weit geht
>Nicht das Programm, der User.

durch solche programme kommen viele user vielleicht erst an die möglichkeit, so weit zu gehen und andere zu stalken oder zu beobachten. und somit ist das programm der auslöser. und mal ehrlich: so ein programm macht doch neugierig, oder? vielleicht finden erst dadurch viele geschmack daran.

>Ein guter Ansatz, wo man aber gegenhalten könnte, dass dann auch jeder Webbrowser eine Erweiterung wäre.

bleib beim thema. ein webbrowser ist dazu da, eine seite anzusehen. und das macht jeder browser und jeder browser zeigt einem das selbe. und dieses programm "filtert" eigentlich sachen raus, die eben kein browser sichtbar macht (naja, auf der "wer ist online"-liste schon, aber nicht so detailgenau wie bei dem programm).

>Der Service wird aber von Animexx zur Verfügung gestellt und könnte vom User auch über das Webfrontend benutzt werden. Ob nun das Programm oder das Webfrontend genutzt wird, liegt beim User.

aber durch dieses programm sieht man alles minutengenau. sogar wenn man selbst nicht online ist, kann man das programm laufen lassen und es steht detailgenau da, wer wann wo wie lange online war. und ich finde das einfach (verzeih) nur noch pervers, sowas zu erstellen.

>Allein mit dem Einverständniss wird es wohl schwer. Ausser es ist irgendwo festgehalten, das Daten nur mit von Animexx erlaubten Programmen presentiert werden dürfen (-> Webbrowser).

wenn dieses programm für user (und wenn es nur die minderheit ist) ein problem darstellt und sie das nicht wollen, dann sollte man dieses programm eben nicht erlauben.

>Was ist illegal? das Werkzeug, das es ermöglicht, oder die Handlung?

der ersteller fördert die illegalität. ohne p2p-programme wie emule/kaaza/azureus/etc und das alles, wäre man doch nie auf die idee gekommen, filesharingprogramme und ganze netzwerke zu erstellen. punkt klar?

>Hat der Author dafür Sorge zu tragen, das sein Programm nicht zum Erheben von Statistiken üder die Bewegungsdaten eines Users auf Animexx missbraucht wird?

in meinen augen: ja.

@FULLMOONCHAN:
ganz genau, so seh ich das auch ;)
Zuletzt geändert: 27.05.2006 20:43:15

Von:    annonyme 27.05.2006 23:44
>und dieses programm "filtert" eigentlich sachen raus, die eben kein browser sichtbar macht

Jeder moderne Webbrowser hat eine JavaScript-Engine mit der man genauso filtern kann. Jeder Browser filtert, z.b. HTML-Comments werden nicht gerendert.

Wenn man aber die "wer ist online"-Liste als (Web-)Service versteht, der Roh-Daten liefert, ist eine Filterung auch wieder etwas ganz normales.

>ein webbrowser ist dazu da, eine seite anzusehen

Ein Webbrowser interpretiert Daten (HTML/XML/etc.). Presentation-Layer eben. Diese Presentation kann sehr unterschiedlich aussehen.

>und jeder browser zeigt einem das selbe

Lynx kann keine Bilder darstellen, ist aber dennoch ein Webbrowser.

>naja, auf der "wer ist online"-liste schon, aber nicht so detailgenau wie bei dem programm

Und wo kommen diese Details her? Das Programm nutzt die vorhanden Daten und nicht mehr.

>und ich finde das einfach (verzeih) nur noch pervers, sowas zu erstellen.

Pervers, vielleicht. Vom Datenschutz her bedänklich, auf jeden Fall. Illegalität des Programms, da wird es schwer......

>dann sollte man dieses programm eben nicht erlauben.

Auch wenn es die Mehrheit der User ist. Gesetze dürfen sie deshalb noch lange nicht machen....

Wenn man das Programm nicht haben will: eine Abmahnung und das wars mit 99%iger Sicherheit.

Aber zu glauben, bloß weil einem ein Programm nicht gefällt, den Legalitäts-Status dieses Programms bestimmen zu können.....

Es gibt Datenschutzgesetzte und wenn das Programm dagegen verstößt, darf es nicht weiterverbreitet werden. Wenn es das nicht tut, Pech gehabt.

Und gerade bei dem Programm, würde ich vermuten, ist es nicht ganz so leicht nachzuweisen, da die Informationen eben öffentlich sind. Und das Programm selbst diese sammelt und nur minimal interpretiert. Es kann zwar als Grundlage zu einer Statistik verwendet werden, aber die eigentliche Interpretation nimmt es dem Benutzer nicht ab.

>der ersteller fördert die illegalität. ohne p2p-programme wie emule/kaaza/azureus/etc und das alles, wäre man doch nie auf die idee gekommen, filesharingprogramme und ganze netzwerke zu erstellen. punkt klar?

Ich kenn das Urteil gegen Streamcast Networks. Dieses gilt aber nur für America. P2P-Programme werden überschätzt, sie sind nicht dafür ausgelegt schnell große Datenmengen zwischen 2 Nutzern zu übertragen. Deswegen läuft die Verbreitung auch heute noch zum Großteil über FTP.

>n meinen augen: ja.

Das läßt sich rechtlich aber schwer verwenden.

Genau das selbe Problem hat man bei Port-Scannern. Ist der Hersteller dafür verantwortlich, wenn der Port-Scanner zum Hacken von Rechnern benutzt wird?

Von:    Galena 27.05.2006 23:11

Ich versteh auch nicht ganz, wozu das bitte gut sein soll. Ôo
Also ich fände es sehr lästig, wenn man mich wirklich minutengenau überwachen würde.
Wenn man mit jemandem zusammen in einem RPG spielt hat man denjenigen meistens in der Freundesliste und sieht, wann derjenige sich einloggt.

Ausserdem gibt es ja auch noch ICQ, MSN etc. wo man ebenfalls sehen kann, wann jemand online ist. (wobei man da ja netterweise noch Möglichkeiten zum blocken hat, wenn man auf jemanden wirklich mal keinen Bock hat XD' Das wäre auch noch mal was für die Freundesliste, ne Blockenfunktion ôo Also nicht gleich ganz die Sichtbarkeit wegnehmen, sondern blocken und entblocken, aber das ist jetzt ein anderes Thema XD)

Kurz und schmerzlos: Ich bin dagegen! >-<

Dark-Ura
König Ludwig, hör uns schwören:
Du lebst weiter in uns allen.
Deine Feinde, sie sollen´s hören.
Ihr feiges Tun umsonst!
(In Gedenken an König Ludwig II.)

Von:    Clovi 28.05.2006 00:23

was bringt es denn jetzt sich aufzuregen?oo
ich find es zwar auch nicht gerade umwerfend sowas aber es geht doch nur um die uhrzeit wann sich wer bei mexx aufhält,oder?
ich könnt mir doch zum beispiel auch so nen user rauspicken un eben die "wer ist online?"-liste ständig aktualisieren un buch drüber führen,das wäre doch im grunde das selbe,nur das es eben das programm macht. oo
wenn ich jemanden stalken will dann kann ich das doch auch mit den vorhandenen mitteln.

es geht doch im grunde grade nur um die verbreitung von dem pogramm. da kann man doch auch den link da oben rauslöschen udn dem autor eben verklickern das das über mexx nicht zu machen is.
aber selbst wenn man das amcht und der programmierer sagt er unterlässt es,wer sagt denn das er 2 wochen später nich nen neues programm schriebt halt ohne es wem zu sagen?oô
man selber merkt ja davon nichts.
im prinzip könnte es genauso sein, dass hier bei mexx (das jetz nur mal nen beispiel, das nich gegen die admins,auch keien unterstellung doer sonstiges ^^°°°°) wesentlich mehr daten gesammelt werden als wir wissen. es könnte genauso noch aufgeschlüsseltere listen hier geben wann man einlogt, was man tut, wie lange man nen steckbrief ankuckt, welchen, was fürn kommentar man schriebt, welches bild wann wie bewertet wurde ect.
ich glaub zwar nich das jemand auf die schnelle so nen porgramm zaubert aber wenn jemand seeehr viel freizeit hat,wer weiss was der dann macht?

es geht doch wirklich nur ums verbreiten. würdes so nen porg geben und einer stellts hier hin ist hier die hölle los ^^°
deswegen nehmt doch einfach diesen link da oben raus damit da keiner mehr über animexx rankommt.
vielleicht kann man bei mexx auch irgendwie was drehen das man die daten da nichmehr einfach abzapfen kann oo
ich hab von dem kram keine ahnung und dementsprechend auch kein plan obs machbar is aber wäre ne idee oo

Von:   abgemeldet 28.05.2006 04:51

@annonyme:

>Wenn man aber die "wer ist online"-Liste als (Web-)Service versteht, der Roh-Daten liefert, ist eine Filterung auch wieder etwas ganz normales.

aber dieses programm zieht doch insofern eben die minutengenauen angaben aus der liste, nicht? und die sieht man da ja nicht, wenn man auf mexx in der startseite schaut und das wurmt mich irgendwie.. und es aktualisiert sich jede minute, was die startseite nicht tut.. und man muss nicht mal auf mexx (angemeldet) sein, um die online-zeiten von einzelnen zu sehen.

>Lynx kann keine Bilder darstellen, ist aber dennoch ein Webbrowser.

aber er wird einem doch nicht mehr darstellen, wie IE oder firefox, oder? und darum ging es mir eigentlich

>Und wo kommen diese Details her? Das Programm nutzt die vorhanden Daten und nicht mehr.

auf die man aber als ottonormaluser nicht zugreifen kann.

>Pervers, vielleicht. Vom Datenschutz her bedänklich, auf jeden Fall. Illegalität des Programms, da wird es schwer......

aber ich verstehe es nicht. wenn es vom datenschutz her bedenklich und so ist, wieso ist das programm bzw dessen nutzung nicht illegal?

>Auch wenn es die Mehrheit der User ist. Gesetze dürfen sie deshalb noch lange nicht machen....

gesetze im gesetzbuch vielleicht nicht, aber auf animexx ist sowas sicher möglich, sollte es ausarten.

>Aber zu glauben, bloß weil einem ein Programm nicht gefällt, den Legalitäts-Status dieses Programms bestimmen zu können.....

das habe ich doch nicht gesagt. mir persönlich ist das programm relativ egal, auch was damit gemacht wird. ich finde es einfach bedenklich und denke halt, dass es an grenzen stößt.

>Und gerade bei dem Programm, würde ich vermuten, ist es nicht ganz so leicht nachzuweisen, da die Informationen eben öffentlich sind. Und das Programm selbst diese sammelt und nur minimal interpretiert. Es kann zwar als Grundlage zu einer Statistik verwendet werden, aber die eigentliche Interpretation nimmt es dem Benutzer nicht ab.

auf gut deutsch: es lässt sich nichts dagegen machen?

>Genau das selbe Problem hat man bei Port-Scannern. Ist der Hersteller dafür verantwortlich, wenn der Port-Scanner zum Hacken von Rechnern benutzt wird?

nein, aber eigentlich logisch, wenn es dazu genutzt werden kann, ist es klar, dass es irgendjemand macht. aber eigentlich hast du recht, wenn das nicht der ursprüngliche sinn und zweck war, den der hersteller im kopf hatte, muss er eigentlich nicht verantwortlich gemacht werden. (ich hab leider keine ahnung, zu was man port-scanner sonst noch nutzen kann >>)

@clover_3010

>es geht doch im grunde grade nur um die verbreitung von dem pogramm. da kann man doch auch den link da oben rauslöschen udn dem autor eben verklickern das das über mexx nicht zu machen is.

genau das wäre es ja, was man vllt machen sollte.

>aber selbst wenn man das amcht und der programmierer sagt er unterlässt es,wer sagt denn das er 2 wochen später nich nen neues programm schriebt halt ohne es wem zu sagen?oô

solange der herausgeber das programm für sich behält, kann er damit machen, wozu ihm gerade lustig ist (wobei ich mich noch immer frage, für was das eigentlich da ist?!). er kann soviele aktualisierungen machen, wie er will, neue programme schreiben, was er will etc, das will doch keiner verbieten, aber er sollte das programm nicht unter anderen verbreiten.

>im prinzip könnte es genauso sein, dass hier bei mexx (das jetz nur mal nen beispiel, das nich gegen die admins,auch keien unterstellung doer sonstiges ^^°°°°) wesentlich mehr daten gesammelt werden als wir wissen. es könnte genauso noch aufgeschlüsseltere listen hier geben wann man einlogt, was man tut, wie lange man nen steckbrief ankuckt, welchen, was fürn kommentar man schriebt, welches bild wann wie bewertet wurde ect.

es gibt ein programm, da brauchst du 5minuten zeit, eine datei, msn oder icq und dann kannst du diese und noch mehr daten vom pc eines anderen holen. das wäre denke ich mal nicht mal sooo ein großer problem. aber da frag ich mich: wer braucht sowas?! wer will schon andere 24/7 überwachen und alles wissen? aber das geht an off-topic. *hust* sorry.

>vielleicht kann man bei mexx auch irgendwie was drehen das man die daten da nichmehr einfach abzapfen kann oo

ich denke, da müsste man die "wer ist gerade online"-liste rausnehmen, oder? oder die daten besser verschlüsseln? (frage an die spezialisten)

Von:    annonyme 28.05.2006 08:30
>aber ich verstehe es nicht. wenn es vom datenschutz her bedenklich und so ist, wieso ist das programm bzw dessen nutzung nicht illegal?

Weil das Programm nur ein Werkzeug sein kann, das man für anderes verwenden kann.

Ob das Programm gegen irgendwelche Datenschutzbestimmungen verstößt, müßte jemand sagen können, der sich mit sowas wirklich auskennt.

>aber auf animexx ist sowas sicher möglich, sollte es ausarten.

Das Programm ist aber eben kein Teil von Animexx.

>ich hab leider keine ahnung, zu was man port-scanner sonst noch nutzen kann

Zum genauen Gegenteil. Finden von offenen Ports, die eigentlich nicht da sein sollten.

>oder die daten besser verschlüsseln?

Sie müssen für den Menschen lesbar bleiben.

>auf gut deutsch: es lässt sich nichts dagegen machen?

In der Caption der Form steht "Animexx", da ist ein Link zu Animexx fest ins Programm reincompiliert worden. Da gegen könnte man was machen.

Man kann den Author auch fragen, ob er die Verbreitung einstellt. Oder hoffen, dass das Programm einfach wieder vergessen wird. Oder dass der Author die Login-Histroy entfernt (Gegen ein Programm, das den aktuellen Online-Status anzeigt und automatisch akutalisiert, wird wohl keiner was haben).

Von:    Kickaha 31.05.2006 09:30

Scheint, als würde eine Menge User auf animexx.de reichlich Nachhilfe brauchen, wie wenig anonym sie im Internet unterwegs sind.

Und wer nicht in "Wer ist online?" auftauchen möchte, setzt beim Login einfach 'Unsichtbar surfen'. Vielleicht war dieses Programm Anlass die Funktion einzubauen - dann bin ich dem Autor dankbar. Irgendwann gibt es das vielleicht auch getrennt für die Beobachtungsliste.

Zum Thema 'Du bist on - wieso antwortest Du nicht?'-ENS-Bombardments von Leuten auf der Beobachtungsliste gibt es ein paar Postings in anderen Threads. Meine Meinung: Da braucht man keine neue Funktion, sondern neue Freunde.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Zuletzt geändert: 31.05.2006 09:31:41

Von:   abgemeldet 31.05.2006 09:44

> Und wer nicht in "Wer ist online?" auftauchen möchte, setzt beim Login einfach 'Unsichtbar surfen'. Vielleicht war dieses Programm Anlass die Funktion einzubauen.

Jup. War es. Die Funktion gibt es ja erst seit Gestern.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ

Von:    Jim 31.05.2006 10:54

Wenn ich so das Erstposting durchlese stellt sich mir nur eine Frage mit vier Worten:
Das brauchen wir weil...?
Basta! Ich habe genug!

===
Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/

Von:    Major 31.05.2006 11:11

> Wenn ich so das Erstposting durchlese stellt sich mir nur eine Frage mit vier Worten:
> Das brauchen wir weil...?

...weil man so seine mitRPGler besser stalken kann ;)

Ich logge mich, seitdem es geht, ausschließlich unsichtbar ein und habe aus dem anlass gestern meine sichtbarliste gelöscht O_o ich fand sie schon immer grauenvoll...
es geht niemanden etwas an, wann ich online bin oder war. dafür habe ich messanger wie ICQ und MSN, die ich nach belieben an und abschalten kann.

man kann auch übertreiben. die sichtbar-liste reicht vollkommen aus
Does God want goodness or the choice of goodness?
Is a man who chooses the bad perhaps in some way better
than a man who has the good imposed upon him?
~Free Will?

[1] [2]
/ 2

Zurück