Thread: ICQ-artige Online Liste für Animexx (Win + Mac)
|
Eröffnet am: 26.05.2006 16:12 Letzte Reaktion: 31.05.2006 11:11 Beiträge: 50 Status: Offen |
Unterforen: - Website-Spezifisches |
|
|
||||||
| Ich hoffe mal dies gilt nicht als Werbung, es ist etwas ergänzendes zu Animexx, nichts konkurrierendes. Wäre es nicht toll wenn man wie bei ICQ in einem Programm sehen könnte ob jemand mit dem man ein RPG spielt gerade bei Animexx Online ist? Ohne das man extra auf die Animexx Webseite gehen und diese andauernd neu laden muss? Wenn nicht, dann schließ das Fenster und weg mit dir, los, husch husch. Für alle anderen, habe ich ein kleines (natürlich kostenloses) Programm geschrieben (Windows & Mac OS X), welches genau das macht. Man kann beliebig viele Leute in das Programm eintragen, diese müssen keine Freunde auf Animexx sein, nicht jeden den man auf Animexx kennt hat man auch gleich in seiner Freundesliste, wenn es zum Beispiel nur ein Mitspieler bei einem RPG ist den man noch nicht so gut kennt. Es wird einem angezeigt wann jemand Online ging, wann er wieder offline ging und wer gerade von seinen "Freunden" Online ist. So sieht man es auch, wenn man dann doch einmal jemanden verpasst hat. http://aoc.chrisodawas.de Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, wenn nicht, auch gut :) Das Programm kann noch recht wenig, es stecken gerade mal 20 Minuten Arbeit drin. Aber vielleicht hat jemand von Euch ja noch Ideen, was man noch einbauen könnte. (Keine Sorge, das Design wird man in der nächsten Version anpassen können... ^^) Kurzanleitung: In der friends.txt Datei pro Zeile den Animexx Benutzernamen desjenigen eintragen den ihr mit dem Programm beobachten wollt, abspeichern, AOC.exe (auf dem Macintosh AOC.app) starten und zugucken wie eure Freunde on und offline gehen :) PS: Die Macintosh Version habe ich selbst ausführlich getestet, da man mich aber nur selten dazu kriegt mich an einen PC zu zwingen, könnten dort noch Fehler im Programm sein. Ich habe es unter Windows nur kurz getestet. Es sollte alles funktionieren, aber man weiss ja nie. Falls es Probleme gibt und es zu Fehlern kommt, ENS an mich und ich versuche den Fehler zu finden. If you take a cat apart to see how it works, first thing you've got on your hands is a non-working cat. - Douglas Adams |
|
||||||
| Ich probiere dein Programm gerade aus, gefällt mir sehr gut *Daumen hoch* =) Du meintest ja, die Farben kann man später vllt ändern, ich wär für eine Animexx-blaue Version ^_^° |
|
||||||
| (Dieses Posting wurde geloescht) |
|
||||||
| Natürlich prügelt das Programm nicht wie wild alle 5 Minuten auf den Server ein und läd die komplette Wer ist Online Liste runter. Es macht es alle 60 Sekunden ;) Eine Belastung ist das nicht, es ist eine einzige HTTP Get abfrage, nur der Quelltext wird übertragen, Werbung, Bilder und scripte werden nicht ausgeführt, daher ist es sogar eine entlastung für den Server. Man muss halt nicht mehr ständig die ganze Animexx Seite neu Laden um zu sehen ob jemand von seinen Freunden gerade online ist. Spart eine Menge Traffic. Man lässt das Programm ja auch nicht 24 Stunden am Tag laufen :) Obwohl, man könnte natürlich, wenn man das denn will. Aber im Vergleich zum normalen Webbrowser der gleich 20 oder mehr Abfragen auf den Server pro neu laden loshetzt, ist mein Programm wirklich eher ein Segen ;) If you take a cat apart to see how it works, first thing you've got on your hands is a non-working cat. - Douglas Adams |
|
||||||
| >Aber im Vergleich zum normalen Webbrowser der gleich 20 oder mehr Abfragen auf den Server pro neu laden loshetzt, ist mein Programm wirklich eher ein Segen ;) Beim Webbrowser macht man das mit JavaScript und SOAP, da ist das auch nur ein Request pro Aktualisierung. |
|
||||||
| Kann man, aber dann gilt das auch nur für die reinen Text daten. Jeder abruf eines Bildes öffnet eine Verbindung zum Webserver. Und es geht ja darum das alle immer auf die F5 Taste zum neuladen hämmern, bzw. Apfel R. Da bringen XML und Javascript anfragen dann auch nichts mehr. If you take a cat apart to see how it works, first thing you've got on your hands is a non-working cat. - Douglas Adams |
|
![]() |
||||||
| Wozu soll das überhaupt gut sein? @@ Kann das bitte mal einer für Dummchen erklären? ^^''''' Uke_Ryou |
|||||||
|
||||||
| (Dieses Posting wurde geloescht) |
|
![]() |
||||||
| > steht da in einem gro~ßen Post erklärt?! ^^,,, Ja...aber...ich verstehe den Sinn nicht so ganz. ^^'''' Wozu soll es gut sein, seine Freunde derart zu überwachen? Reicht es nicht, dass man sieht, wenn sie online sind? Ich muss nicht wissen, ob und wann sie in meiner Abwesenheit online waren. Ausserdem möchte ich erst recht nicht, dass jemand anderes sieht, zu welcher Uhrzeit ich wie lange on war... Sonst kommt nachher bloß wieder ein Spruch, von wegen: "Du warst on, warum hast du nicht gepostet?" Oder so... ^^° Uke_Ryou |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2006 19:30:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Sonst kommt nachher bloß wieder ein Spruch, von wegen: "Du warst on, warum hast du nicht gepostet?" > Oder so... ^^° Dem pflichte ich bei. Eigene Freunde stalken? *shrug* [MG] ^_^ *kämm* *kämm* *pfeif* *kämm* *kämm* *spray* [Copyright by Skyline] .~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~* Animexx-Forenregelwerk [eigene Sammlung]: http://mg.smoona.de/regelwerk |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Dem pflichte ich bei. Eigene Freunde stalken? *shrug* Naja... ^^° Vielleicht klingt stalken etwas drastisch, aber trotzdem. Ich bin ja manchmal auch so, dass ich nachfrag, wegen dem Posten, gerade deswegen finde ich so ein System nicht gut. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Sonst kommt nachher bloß wieder ein Spruch, von wegen: "Du warst on, warum hast du nicht gepostet?" > > Oder so... ^^° > > Dem pflichte ich bei. Eigene Freunde stalken? *shrug* Wobei die Beschreibung für mich recht eindeutig dannach klingt, dass man auch "nicht" Freunde stalken kann. Sorry, aber das wäre mir auch alles andere als Recht. Es geht niemandem einen feuchten Kehrricht an wann und wie lange ich Online bin. Es gibt die Freundesliste imho doch gerade, damit man nicht von jedem X-Beliebigen User derart überwacht werden kann. Und da kann man wenigstens die Beobachtung deaktivieren wenn man das wünscht... - Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/ - Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen... http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wobei die Beschreibung für mich recht eindeutig dannach klingt, dass man auch "nicht" Freunde stalken kann. Sorry, aber das wäre mir auch alles andere als Recht. Es geht niemandem einen feuchten Kehrricht an wann und wie lange ich Online bin. Es gibt die Freundesliste imho doch gerade, damit man nicht von jedem X-Beliebigen User derart überwacht werden kann. > Und da kann man wenigstens die Beobachtung deaktivieren wenn man das wünscht... So sehe ich das auch. ó.ò Ich will nicht, dass jemand Fremdes weiß, wann ich online bin! >.<° Kann man das Programm nicht verbieten? (Ohne jetzt den Erfinder angreifen zu wollen. ^^°) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das Programm liese sich stark missbrauchen, für einige Zwecke. Nur mal bezogen auf auf dieses Forum: Man sucht sich heraus ob zB die Forenadmins/Mods Online sind oder nicht. Wenn sie nicht On sind, dann wird erstmal eine Spam-Welle abgetreten. Ich bin definitiv gegen dieses Programm. Eine nette Entwicklung, aber, radikal ausgedrückt, aus meiner Sicht illegal. Ein Spionageprogramm halt. Die Freunde-Liste genügt vollkommen. [MG] ^_^ *kämm* *kämm* *pfeif* *kämm* *kämm* *spray* [Copyright by Skyline] .~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~*.~* Animexx-Forenregelwerk [eigene Sammlung]: http://mg.smoona.de/regelwerk |
|||||||
|
||||||
| >aus meiner Sicht illegal So gut wie jedes Forum bietet eine Liste der in den letzten Minuten aktiven User an und ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass so was gegen die Datenschutzbestimmungen verstossen soll. Wenn daraus eine Statisk erstellt wird, ist die Frage ob das Werkzeug illegal ist oder das Handeln. Aber wenn der Author des Programms nicht darauf aus ist, die Legalität seines Programms prüfen zu lassen, sollte eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung reichen...... >Ein Spionageprogramm halt Wenn es die Ergebnisse nicht speichert, sondern nur die aktuellen Informationen, die sowie so öfftenlich verfügbar sind, anzeigt, ist es keins, wenn ja könnte es eins sein. |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2006 21:31:42 |
|
||||||
| Es ist im Grunde genommen nur ein "spezialisierter Webbrowser". Die legalität steht hier ausser Frage. Dann müsste man auch Firefox Benutzern den zutritt zur Webseite verwären, da man Firefox durch Plugins so erweitern kann, das Firefox genau das gleiche macht wie mein Programm. If you take a cat apart to see how it works, first thing you've got on your hands is a non-working cat. - Douglas Adams |
|
||||||
| >Die legalität steht hier ausser Frage. Ausser wenn man dieses Programm als Service versteht. >Es ist im Grunde genommen nur ein "spezialisierter Webbrowser" Kann man eine Adresse angeben oder Links auf Seiten aufrufen? Wenn nicht, gehe ich nicht davon aus, dass das Programm als Webbrowser anerkannt wird. Vielleicht kann man einen "Webbrowser" auch von der HTML Render-Engine abhängig machen. >da man Firefox durch Plugins so erweitern kann, das Firefox genau das gleiche macht wie mein Programm. Der IE und Ajax sollte da schon reichen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.05.2006 21:47:58 |
|
||||||
| Das kann man auch ohne das Programm, über die "Wer ist online Seite" sehen, ohne das man jemanden auf seiner Freundesliste hat. Das Programm macht nichts was nicht auch so schon geht, es macht es nur automatisch für einen, damit man nicht selbst gucken muss. Wer nicht im programm und auf der Animexx Webseite angezeigt werden will, kann im Moment nur seinen Steckbrief deaktivieren. Da müsste Animexx selbst was umprogrammieren, damit man nicht mehr auf der "Wer ist grade Online" Seite und damit auch in meinem Programm nicht mehr sichtbar ist. If you take a cat apart to see how it works, first thing you've got on your hands is a non-working cat. - Douglas Adams |
|
![]() |
||||||
| > Das kann man auch ohne das Programm, über die "Wer ist online Seite" sehen, ohne das man jemanden auf seiner Freundesliste hat. Das Programm macht nichts was nicht auch so schon geht, es macht es nur automatisch für einen, damit man nicht selbst gucken muss. > > Wer nicht im programm und auf der Animexx Webseite angezeigt werden will, kann im Moment nur seinen Steckbrief deaktivieren. Da müsste Animexx selbst was umprogrammieren, damit man nicht mehr auf der "Wer ist grade Online" Seite und damit auch in meinem Programm nicht mehr sichtbar ist. Aber holla, es ist imho doch schon ein enormer Unterschied ob jemand in der "Wer ist gerade Online"-Liste die aktuell aktiven User sieht oder ob der eine komplette Zugriffshistory jedes beliebigen Users serviert bekommt, so wie das bei dir klingt. ô.ó Du lieferst da ein Programm um diese Überwachtung zu erleichtern. - Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/ - Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen... http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ |
|||||||
|
||||||
| Genau, erleichtern. Nicht ermöglichen ;) Das ist ein Unterschied. Die Überwachung war und ist immer möglich gewesen, ob mit oder ohne meinem Programm. Wem das nicht gefällt, der muss sich bei Animexx über die wer ist online Seite beschweren. Ein einfaches Programm ohne den Schnickschnack den ich da noch gemacht habe lässt sich in gut 2 Minuten schreiben. Es könnte sein das hunderte bereits so ein Programm besitzen, ohne das irgendjemand etwas davon weiss. Ich benutze das Programm selbst schon seit zwei Wochen. Nur, ich habe mich dazu entschlossen das Programm auch anderen zur Verfügung zu stellen ;) Wer nicht will das Freunde wissen ob man online war, der hats wenns nach mir geht nich verdient diese leute freunde zu nennen. Das ist ein bisschen fies die dann anzulügen, beziehungsweise ihnen das vorzuenthalten. Nach dem Motto: "Ich war den ganzen Tag weg..." (Har, har, neeein ich war den ganzen Tag auf animexx aber ich mag dich nich!) "... hab dich vermisst" Also bei leuten die so drauf sind, bin ich eher froh das es die "Opfer" jetzt sehen können wenn jemand sie so verarscht. Das ist aber nicht der Sinn des Programmes, der Sinn ist einfach eine Online Liste zu haben um nicht andauernd auf Animexx gehen zu müssen und halt auch Leute findet die nicht auf der Freundesliste sind, mit denen man aber zum Beispiel ein RPG spielt und es deswegen vorteilhaft wäre zu sehen wann diese Online sind. Wenn das so vielen Leuten gegen den Strich geht, dann sollten wir vielleicht eine Petition machen das Animexx eine "Ich möchte nicht auf der Wer ist Online Seite sichtbar sein" Funktion einbaut. Das wäre eine Sache von einer Minute. If you take a cat apart to see how it works, first thing you've got on your hands is a non-working cat. - Douglas Adams |
|
![]() |
||||||
| > Genau, erleichtern. Nicht ermöglichen ;) Das ist ein Unterschied. Die Überwachung war und ist immer möglich gewesen, ob mit oder ohne meinem Programm. Man kann mit den von Animexx bereitgestellten Funktion nur sehen ob ein User die letzten 5 Minuten aktiv war. Dein Program macht schon deutlich mehr und ist meiner Meinung nach ein grober Eingriff in die Privatsphäre. Zitat: "Es wird einem angezeigt wann jemand Online ging, wann er wieder offline ging und wer gerade von seinen "Freunden" Online ist." > Wem das nicht gefällt, der muss sich bei Animexx über die wer ist online Seite beschweren. Ein einfaches Programm ohne den Schnickschnack den ich da noch gemacht habe lässt sich in gut 2 Minuten schreiben. Es könnte sein das hunderte bereits so ein Programm besitzen, ohne das irgendjemand etwas davon weiss. Ich benutze das Programm selbst schon seit zwei Wochen. Nur, ich habe mich dazu entschlossen das Programm auch anderen zur Verfügung zu stellen ;) Danke das du dieses Program auch noch derart blauäugig verbreitest. > > Wer nicht will das Freunde wissen ob man online war, der hats wenns nach mir geht nich verdient diese leute freunde zu nennen. Das ist ein bisschen fies die dann anzulügen, beziehungsweise ihnen das vorzuenthalten. > Nach dem Motto: > "Ich war den ganzen Tag weg..." (Har, har, neeein ich war den ganzen Tag auf animexx aber ich mag dich nich!) "... hab dich vermisst" > Also bei leuten die so drauf sind, bin ich eher froh das es die "Opfer" jetzt sehen können wenn jemand sie so verarscht. Hallo? Darum geht es doch gar nicht. Freunde hat man eh in der Freundesliste und die können sehen wann man online ist. Dafür ist die ja auch gedacht. Es geht darum das nicht jeder Depp sehen soll wann und wie ich Online bin. ò_Ô > Das ist aber nicht der Sinn des Programmes, der Sinn ist einfach eine Online Liste zu haben um nicht andauernd auf Animexx gehen zu müssen und halt auch Leute findet die nicht auf der Freundesliste sind, mit denen man aber zum Beispiel ein RPG spielt und es deswegen vorteilhaft wäre zu sehen wann diese Online sind. Dann benutzt iCQ verdammt. Dafür ist dieses Programm da und jeder der sich dort freischaltet weiß das er beobachtet wird. Wenigstens haben die Leute dort die Wahl. > Wenn das so vielen Leuten gegen den Strich geht, dann sollten wir vielleicht eine Petition machen das Animexx eine "Ich möchte nicht auf der Wer ist Online Seite sichtbar sein" Funktion einbaut. Das wäre eine Sache von einer Minute. Keine Sorge. Ich habe das eben schonmal im Adminbereich angesprochen. Trotzdem bleibt eine derart ungefragte Aufzeichnung von Online aktivität in meinen Augen ein grober Eingriff in die Privatspähre. Wahrscheinlich muss ich dir trotzdem danken das du diesen Mißstand mal aufgeklärt hast. - Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/ - Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen... http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wer nicht will das Freunde wissen ob man online war, der hats wenns nach mir geht nich verdient diese leute freunde zu nennen. Das ist ein bisschen fies die dann anzulügen, beziehungsweise ihnen das vorzuenthalten. > Nach dem Motto: > "Ich war den ganzen Tag weg..." (Har, har, neeein ich war den ganzen Tag auf animexx aber ich mag dich nich!) "... hab dich vermisst" > > Also bei leuten die so drauf sind, bin ich eher froh das es die "Opfer" jetzt sehen können wenn jemand sie so verarscht. >.<° Es geht mir nicht darum, meine Freunde zu belügen! Das kommt gerade voll so rüber...als wenn du denkst, dass deswegen einige etwas dagegen haben. Aber ich finde es trotzdem unverschämt, dass du es anderen leicht machst, andere Menschen zu beobachten, gegen ihren Willen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich kann den anderen nur recht geben. ich finds unsinnig. freunde liste genügt vollkommen. Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!! deutschlands japanradio nummer 1! www.anm-radio.de Japanische Email Freunde? ---> http://www.japan-guide.com/penfriend/index_e.php |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ich kann den anderen nur recht geben. > ich finds unsinnig. > freunde liste genügt vollkommen. Jemand gibt mir Recht! *_____________________________* Den Tag werde ich nie wieder vergessen. ^^° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich finde dieses Programm einfach nur widerlich. o_Ô Ausserdem sollte es verboten sein, solche Programme zu erstellen, da es auch im übertragenem Sinne "Stalking" ist. Es is' ein absoluter Eingriff in die Privatsphäre. Du stellst somit Leuten nach, die hier online gehen, zudem könntest du das auch noch bei Leuten, die rein gar nichts mit dir zu tun haben und man kann ja auch selbst nichts dagegen tun, wenn man nicht beobachtet wird. Ausserdem, kann das Ganze auch noch abgespeichert werden. Was willst du denn damit bezwecken? -.-" Willst du dann so zu deinen angesprochenen RPG-Partnern gehen und sagen "Du warst online und hast nicht im RPG geschrieben"? Ich persönlich hab' auch keine Lust dazu, von irgendwelchen wildfremden Usern beobachtet werden zu können. Wenn man unbedingt wissen will, ob sein eigener RPG-Partner online is', dann gibt's ja ohnehin die "Wer ist online"-Liste (Okay, es gibt wohl immer so dämliche Leute, wie mich, die nach über einem Jahr Animexx noch immer nicht wissen, wo man die findet x__X) bzw. eben auch die Freundesliste und man muss auch nicht unbedingt befreundet sein um da drinnen zu stehen! Du könntest genauso jemanden, bei dem du gern wissen wolltest, ob dieser online ist oder nicht, einfach mal 'ne Sichtbarkeits-Anfrage schicken, wenn derjenige will, dass du immer weißt, wann er online ist, dann wird er's annehmen, wenn nicht, dann sollst du's ohnehin nicht wissen. >Wer nicht will das Freunde wissen ob man online war, der hats wenns nach mir geht nich verdient diese leute freunde zu nennen. Das ist ein bisschen fies die dann anzulügen, beziehungsweise ihnen das vorzuenthalten. Öhm HALLO o_O ... erstens sind mal Verallgemeinungen ziemlich scheiße, sorry. Zweitens, müssen nicht alle User richtige Freunde hier haben und wer Leute, die er niemals im Leben persönlich gesehen hat als "Freunde" bezeichnet, is' für mich einfach nur naiv. "People who use others are stupid, but people who are used are even more stupid. I hate stupid people." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| mh....also mal ehrlich. Das ist doch eigentlich nichts anderes als die "wer ist online" sache auf der startseite. Da kann ich doch genau so gucken wer online ist, auch wenn ich ihn nicht in meiner Freundesliste habe. Ich sehe zwischen den beiden dingen sogesehen nicht wirklich einen unterschied. - Sie haben Angst und sind allein - Gott weiß ich will kein Engel sein! - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > mh....also mal ehrlich. Das ist doch eigentlich nichts anderes als die "wer ist online" sache auf der startseite. Die Wer ist online Liste zeigt dir nur wer die letzten 5 Minuten Online ist. Nicht von wann bis wann derjenige sich eingeloggt hatte. Die Wer ist Online Liste speichert sowas nicht für jeden Sichtbar ab: Momo went online 26.6.2006 8:55 Momo went offline 26.6.2006 9:30 Momo went online 26.6.2006 10.25 ... - Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/ - Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen... http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ahhh....das ist ja voll die Spionage.... Find ich nicht gut Ó__Ò Verkaufe meine Items für einen guten Zweck! Slash-kun braucht DICH! Über spenden freuen wir uns auch^.^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mal eine ganz blöde Frage, wenn so viele dagegen sind, warum bittet Ihr dann nicht mal freundlich einen Admin darum den Link aus Insomnis Posting zu entfernen? (Dürfen sie doch bestimmt?!) Mich kennt hier eh keiner, daher wird mir auch keiner nachspionieren, doch gut finde ich so ein Programm auch nicht. Was ich allerdings noch viel weniger gutheißen kann ist, daß man hier anscheinend alles verlinken kann was man möchte. Auf Postings deren Inhalt jemanden angreift oder einfach Postings die in einen anderen Thread gehören wird schließlich auch geachtet. Nein, es soll kein Angriff gegen die Admins sein, ich weiß das sie viel zu tun haben und nicht an 10 Orten gleichzeitig sein können. Gruß, _Draco_ ^0_0^ Du wollen Karte haben? Gucken hier: http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=695859&sort=zeichner http://www.dracos-world.de.tt Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen. (Japanisches Sprichwort) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2006 11:56:54 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ehrlich gesagt versteh ich nicht wofür das gut sein soll. Die Beobachtungsfunktion reicht doch vollkommen aus, zusammen mit der Wer ist online funktion. Ihr schreibt HP ff's? Ihr erfindet gerne eigene Zauber, Tränke usw.? Dann schaut mal vorbei! http://animexx.4players.de/community.php/erfinderwerkstadt/beschreibung/ |
|||||||