Zum Inhalt der Seite

Thread: Veranstaltungen: Wie "japanisch" muss sie sein?

Eröffnet am: 14.03.2006 13:39
Letzte Reaktion: 15.03.2006 23:58
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 15:08
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 16:44
 Grauzausel Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 18:27
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 19:12
Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 19:25
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 19:35
Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 19:49
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 20:25
 Grauzausel Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 20:52
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 23:22
 Grauzausel Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 20:46
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 20:49
Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 14:40
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 16:31
Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 17:05
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 20:39
Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 21:48
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 23:18
 TomRiddle Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 21:15
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 21:45
 TomRiddle Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 22:02
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 22:23
 leckse Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 22:07
Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 22:23
 Teyl Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 23:21
 Galileo Veranstaltungen: Wie "japanisc... 15.03.2006, 23:58
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2

Von:   abgemeldet 15.03.2006 15:08
Betreff: Veranstaltungen: Wie "japanisch" muss si... [gesperrt]
> Ob ein Event OT ist haengt fuer mich auch damit zusammen in wie weit die Fan Gruppen von ihrer Mentalitaet her zusammenpassen.

Wie viele "reine" SciFi-Fans kennst du? Was du als "Elitarismus" begreifst, könnte man auch als "Qualitätsbewustsein" sehen, oder?
"DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene"
-- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch
Zuletzt geändert: 15.03.2006 15:11:09

Von:    Teyl 15.03.2006 16:44
> Wie viele "reine" SciFi-Fans kennst du?

Kennen ist relativ.
Grob gepeilt, wenn ich die Media Sachen dazu zaehle, um die 30-50 (besser, mit Namen und/oder wiedererkennen)und vom sehen auf Buchcons, kleineren Media Treffen, Stammtischen usw. noch einige mehr.

Es gab dabei recht wenige an japanischer SF interresierte und selbst da sehe ich keine direkte kompatibilitaet zu Anime SF bzw. dem hiesigen Fandom.

Das da einer dabei ist mit dem ich Anime ernsthaft als SF betrachten koennte, .. bin mir nicht sicher. (SF Fan waere als Bezeichung fuer mich wohl uebertrieben, aber ich fuehl mich mit SF im allgemeinen recht wohl)

> Was du als "Elitarismus" begreifst, könnte man auch als
"Qualitätsbewustsein" sehen, oder?

Qualitaet ist subjektiv und haengt davon ab wie der Konsument das was er bekommt in wie weit aufnimmt sowie sich damit auseinandersetzt.
Sich als Elitear gegen ueber anderen zu sehen bedingt zwangslaufig das man eine recht festgelegte Sichtweise davon hat was qualitativ hochwertig ist sowie ferner der Ansicht ist das die eigene Meinung dahin gehend allgemein massgeblich ist.

Kurz: Elitarismus ist ein uebersteigertes / pervertiertes Qualitaetsbewusstsein.

Schliesslich steht ausser Frage das Media Cons - TV SF im allgemeinen - sowie japanische SF in animierter Form abgelehnt werden weil es halt der jeweiligen Qualitaetsvorstellung per se zuwieder laeuft.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:    Grauzausel 15.03.2006 18:27

> > SciFi und A/M sind inkompatibele Fandoms !?
>
> Von der Art der Fans, nicht von dem Inhalt der begehrten Objekte.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Unser kieler Scifi-Dinner (www.scifi-dinner.de) ist schon vor 10 Jahren aus dem "Media-Fandom" rausgewachsen.
Und von unseren TeilnehmerInnen sind in den letzten 2 Jahren nacheinander mindestens 5 auch beim Animexx aktiv geworden...
HELENE: "Ach, wär mein Gesicht doch noch so glatt wie mein Arsch!" NIEKE: "Dann hast Du Deinen Arsch aber lange nicht mehr gesehen!"
Aus: "Urlaub vor'm Balkon" - GEILER neuer deutscher Film!!!! ***GG***

www.kakumei.de - Empfehlungen: www.sandozean.de + www.farscape-germany + www.berliner-sturmtief.de

Von:    Teyl 15.03.2006 19:12
> Unser kieler Scifi-Dinner (www.scifi-dinner.de) ist schon vor 10 Jahren aus dem "Media-Fandom" rausgewachsen.

Was meinst du mit aus dem '"Media-Fandom" rausgewachsen'?
Ich bin relativ sicher das du Farscape Fan bist, .. und das zaehlt wohl doch dazu?

> Und von unseren TeilnehmerInnen sind in den letzten 2 Jahren nacheinander mindestens 5 auch beim Animexx aktiv geworden...

Ich bin auch in beiden Szene, trotzdem finde ich das die Mentalitaet in diesen unterschiedlich ist. (Entsprechend bewege ich mich dann auch innerhalb)

Von:   abgemeldet 15.03.2006 19:25
> > Unser kieler Scifi-Dinner (www.scifi-dinner.de) ist schon vor 10 Jahren aus dem "Media-Fandom" rausgewachsen.
>
> Was meinst du mit aus dem '"Media-Fandom" rausgewachsen'?
> Ich bin relativ sicher das du Farscape Fan bist, .. und das zaehlt wohl doch dazu?

Ich bin auch SailorMoon-Fan ... daß heißt aber nicht, daß ich mir jede MagicalGirl-Sentai-Zuckersüß-Serie anschauen muss.

Ich habe niemals einen SFler gesehen, der ausschließlich gelesen hat, oder ausschließlich TV gesehen, der nie im Kino war. Kann es sein, daß du das intolerante Bild des SF-Fans durch deine eigenen Handlungsweisen bekommen hast?
Nicht nur Otaku, sondern auch SF-Fan? Zeige Flagge und melde dich an im SF-Zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/sciencefiction/

Von:    Teyl 15.03.2006 19:35
> Ich bin auch SailorMoon-Fan ... daß heißt aber nicht, daß ich mir jede MagicalGirl-Sentai-Zuckersüß-Serie anschauen muss.

Ja klar.
Allerdings erweckte Grauzausel auf der Farscape Liste nicht den Eindruck als wenn er SF Serien generell ablehnt wenn / weil sie im Fernseh kommen. Oder das er den aktuellen Science Fiction Serien die neben Farscape ueber den Aether gingen, allgemein den Medien Sachen ablehnend gegenueber steht.

Weisst du, wenn ich jemand Frage hat es vielleicht einen Grund wieso ich die Frage an diesen richte. Ebenso, wenn ich jemand etwas frage der SF Fan ist kolportiere ich das nicht als Vorurteil ueber alle SF Fans.

Zumal ich mit keinem Wort irgendeine Wertung bei Grauzausel vorgenommen hab o.Ô
Mich hat nur der potentielle (Interessen) Konflikt interessiert.

> Ich habe niemals einen SFler gesehen, der ausschließlich gelesen hat, oder ausschließlich TV gesehen, der nie im Kino war.

Tja, du nicht. Ich schon.
Wobei zugebenerweise selten ist.
Ebenso besteht immernoch ein Unterschied drin ob man es sieht und wie man drueber redet /denkt.

Ich hab Titanic auch im Kino gesehen. Trotzdem find ich den Film mies, Celin Dion unbegabter als Enya und freute mich als DiCaprio den Abgang machte. *shrug*

> Kann es sein, daß du das intolerante Bild des SF-Fans durch deine eigenen Handlungsweisen bekommen hast?

1. Welches Intolerante Bild?
2. Welche Handlungsweisen?

Von:   abgemeldet 15.03.2006 19:49
> Mich hat nur der potentielle (Interessen) Konflikt interessiert.

Wo ist da ein Interessenkonflikt? Den beschwörst *du* doch schon die ganze Zeit...

> Tja, du nicht. Ich schon.
> Wobei zugebenerweise selten ist.

Wenn es - wie du sagst - so selten ist, wieso hälst du SF-Fans dann für Anime-intolerant?

> Ich hab Titanic auch im Kino gesehen. Trotzdem find ich den Film mies, Celin Dion unbegabter als Enya und freute mich als DiCaprio den Abgang machte. *shrug*

Ja. Und ich bin aus dem Kino geflogen, weil ich in Pearl Harbor beim Angriff die Strahlenflagge wedelte... Gott, waren das Zeiten :) Sind aber beides keine SF-Werke :)

> 1. Welches Intolerante Bild?

"SF-Fans sind inkompatibel weil sie kein Gundam mögen und sind böse zu nichtperfekten Cosplayern"

> 2. Welche Handlungsweisen?

Du grenzt hier ganz klar Leute aus, die etwas sehen, was du dem "Media-Fandom" (übrigens ein Begriff, den ich hier das erste Mal höre) zuordnest, offenbar als "Nicht-SF-Fan" behandelst
Nicht nur Otaku, sondern auch SF-Fan? Zeige Flagge und melde dich an im SF-Zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/sciencefiction/

Von:    Teyl 15.03.2006 20:25
>> Mich hat nur der potentielle (Interessen) Konflikt interessiert.
>>
>> Wo ist da ein Interessenkonflikt?

Fazinierend wie man Zitate so umstellen kann. O_O

> Den beschwörst *du* doch schon die ganze Zeit...

Ich behaupte das es kulturelle Unterschiede gibt.
Bezogen auf die Fandoms.
Das hat nichts damit zu tun worauf ich Grauzausel ansprach.

>> Tja, du nicht. Ich schon.
>> Wobei zugebenerweise selten ist.
>
> Wenn es - wie du sagst - so selten ist, wieso hälst du SF-Fans dann für Anime-intolerant?

Wenn du schon Zitate kreuz und queer rauspickst koenntest du dann den Zusammenhang bewahren? Vielleicht so Beitragsweise antworten?

Ich bezog mich mit der Seltenheit auf reine Buch-SF'ler die Media Sachen soweit ablehnen das sie es gar nicht ansehen.

>Ja. Und ich bin aus dem Kino geflogen, weil ich in Pearl Harbor beim Angriff die Strahlenflagge wedelte... Gott, waren das Zeiten :) Sind aber beides keine SF-Werke :)

Nein. Ich brachte es auch lediglich als Beispiel dafuer das einem nicht alles was man im Kino sieht gefallen muss. Independance Day war imho bsp. abgrundtief schlecht und Matrix I am Rand des ertraeglichen. Beide hab ich im Kino gesehen.

>> 1. Welches Intolerante Bild?
>
> "SF-Fans sind inkompatibel weil sie kein Gundam mögen und sind böse zu nichtperfekten Cosplayern"

Also gerade wo du dich im Blog drueber auslaesst das Leute alles moegliche in deinem Text lesen ..
Ich habe nicht gesagt das ich die Kultur des SF Fandom nicht toleriere. Sondern das ich sie gegenueber der des A/M Fandom fuer zu unterschiedliche halte das man beides einfach so zusammen tun kann/sollte.

In Japan sowie bei Tom Sawyer gibt es das Sprichwort 'And the twain shall never met'. Das hat nichts damit zu tun das das eine schlechter oder besser ist.

>> 2. Welche Handlungsweisen?
>
> Du grenzt hier ganz klar Leute aus, die etwas sehen, was du dem "Media-Fandom" (übrigens ein Begriff, den ich hier das erste Mal höre) zuordnest, offenbar als "Nicht-SF-Fan" behandelst

Ehm? Wo?
Ich behandle keine Media Fans als 'Nicht-SF'-Fans. Ich persoehnlich finde die Trennung auch ziemlich bescheiden. Dennoch wird sie von einigen recht aggressiv vorgenommen.

Von:    Grauzausel 15.03.2006 20:52

> Allerdings erweckte Grauzausel auf der Farscape Liste nicht den Eindruck als wenn er SF Serien generell ablehnt wenn / weil sie im Fernseh kommen. Oder das er den aktuellen Science Fiction Serien die neben Farscape ueber den Aether gingen, allgemein den Medien Sachen ablehnend gegenueber steht.

Nee, NATÜRLICH nicht! *G*
Darum geht's ja auch nicht und ändert nix am Entwicklungsprozess z.B. meiner Gruppe.
Eine große Bandbreite sind halt ihr und mir wichtig.

HELENE: "Ach, wär mein Gesicht doch noch so glatt wie mein Arsch!" NIEKE: "Dann hast Du Deinen Arsch aber lange nicht mehr gesehen!"

www.kakumei.de - Empfehlungen: www.sandozean.de + www.farscape-germany + www.berliner-sturmtief.de

Von:    Teyl 15.03.2006 23:22
Gut immerhin da teile ich die Meinung mit jemanden ^.^
(Ich weiss der Post ist sinnlos aber ich hatte das Gefuehl mich oeffentlich drueber freuen zu sollen)

Von:    Grauzausel 15.03.2006 20:46

> > Unser kieler Scifi-Dinner (www.scifi-dinner.de) ist schon vor 10 Jahren aus dem "Media-Fandom" rausgewachsen.
>
> Was meinst du mit aus dem '"Media-Fandom" rausgewachsen'?
> Ich bin relativ sicher das du Farscape Fan bist, .. und das zaehlt wohl doch dazu?

DAS (Farscape) gehört sicher zum Media-Fandom *G* - aber sowohl bei mir als auch bei meiner Gruppe ist das Spektrum wesentlich größer.

Im Zweifelsfall genauer lesen ... :-)

Und was spricht auch innerhalb des Scifi-Fandoms gegen fließende Übergänge?!

> > Und von unseren TeilnehmerInnen sind in den letzten 2 Jahren nacheinander mindestens 5 auch beim Animexx aktiv geworden...

Von:    Teyl 15.03.2006 20:49
> DAS (Farscape) gehört sicher zum Media-Fandom *G* - aber sowohl bei mir als auch bei meiner Gruppe ist das Spektrum wesentlich größer.

Achso. Ich habe nicht in Betracht gezogen das du damit meinen koenntest das Media Fans sozusagen panische Angst / Vorurteile / Beruehrungs vor andersweitiger gedruckter SF haben koennten (abgesehen von Trekkies, vielleicht). *drop*

> Im Zweifelsfall genauer lesen ... :-)

Ich glaube nicht das mehrfach lesen was gebracht haette ^^;

> Und was spricht auch innerhalb des Scifi-Fandoms gegen fließende Übergänge?!

Eigentlich nichts ^.^

Von:   abgemeldet 15.03.2006 14:40
Auf dein anderes Post bin ich in deinem Guestbook eingegangen, persönliche Anfeindungen müssen hier nicht her...

> Loriot: <Ach>
> Sag nur im Veranstaltungskalendar sind nicht alle Events drin. Sowas aber auch. Dabei hat Animexx sicherlich die Ressourcen und den Auftrag jedes Event auf der ganzen weiten Welt .. zumindest Deutschland abzubilden.

Mal davon abgesehen, daß ich die Leistung des Webportal Animexx angesichts der eingesetzten Mittel (5+ Server) für lächerlich halte, d.h. sehr wohl Ressourcen da wären... Harry-Potter-Spielchen? Dinge können sich nur verändern, wenn ein Veränderungswunsch artikuliert wird. Und nichts anderes habe ich getan.

> (Allerdings ist es wohl eine typisch deutsche Mentalitaet den anderen auch eine rein lang zu wollen, weil man halt an ne Ecke gestossen ist)

... die auch unsere belgischen Freunde gerne einsetzen. q.e.d.

> > Ist Gomera und Gozilla nicht japanische Kultur/japanische Popkultur? Ist es nicht SciFi?
>
> Der Animexx traegt das Anime im Namen.

Visual Kei. Harry Potter. Diverse Metal- und Gothickonzerte. Anime?

> Allerding ist die Ueberschneidung zwischen den hier vertretenen aktiv Fans und dem Science Fiction Fandom eher gering. Selbst die thematisch dem Genre zu zuordnenden Anime haben eine eher geringere Fanbasis die sich teilweise nichtmals direkt auf dem Science Fiction Aspekt bezieht.

Schließ nicht von dir auf andere. Ich behaupte sogar, daß die deutsche A/M-Szene aus der SciFi-Szene entstanden ist. Es ist kein Zufall, das der erste hierzulande veröffentlichte Manga das Endzeitszenario Akira war...

> Bestes Beispiel ist das japanische SF Fandom schlecht hin: Gundam.

Sie sieht Gundam als SciFi (ja, Elemente sind vorhanden), viel SciFi-lastigere Blockbuster wie Evangelion oder Lain aber nicht *kopfschüttel*.

Ich behaupte mal, daß man eine gewisse Reife erreicht haben muss, um SciFi schätzen zu können, und daß diese gewisse Reife bei den 14-17-jährigen, die Gundam-Personen-Kuppling betreiben noch nicht da ist.

> Meiner Erfahrung nach herrscht unter 'normalen' SF Fans bereits eine gesteigerte Verachtung gegen ueber den Fandom interenen Media-Cons, sie werden als Mainstream anbiederndes, anspruchslose, beliebige Massenware fuer den mehr oder weniger tumben Fernseh-SF'ler betrachtet die zu daemlich sind auch mal ein richtiges Buch anzupacken.

Siehe Massencons wie die Animagic. Same shit, different Fandom. Umso wichtiger wäre es, nicht die Blockbuster, sondern auch die kleineren Veranstaltungen mit ins Boot zu holen.

> Hinzukommen unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich Fan Aktionen. Keiner mit etwas Anstand wuerde es wagen einem A/M/VK Cosplayer zu sagen das er etwas nicht Cosplayen soll weil er eben nicht die Figur dazu hat (z.B. zu klein fuer den Character ist)

Ich lade dich zum kakumei-Zirkel (http://animexx.4players.de/community.php/kakumei/beschreibung/) ein, wo wir gerade eine ganze menge angeregter Diskussionen genau zu diesem Thema führen :)

> Eine Cosplayerin sprach es auf der Ani04 oder Ani03 an. (Etwas in der Richtung: Danke das ich hier sein darf, auf der Fed waere ich damit nicht auf die Buehne gelassen worde)

Das spricht für die Fed und gegen die Animagic. Wenn sogar die Cosplayerin frei zugibt, daß sie schlecht ist, ... anderes Thema, einschlägige Threads. Ich lade dich dazu ein :)
Zuletzt geändert: 15.03.2006 14:57:11

Von:    Teyl 15.03.2006 16:31
> Auf dein anderes Post bin ich in deinem Guestbook eingegangen, persönliche Anfeindungen müssen hier nicht her...

Eine persoehnliche Anfeidung sieht bei mir anders aus.
Naja hab in deinem Gaestebuch geantwortet.

>> Sag nur im Veranstaltungskalendar sind nicht alle Events drin. Sowas aber auch. Dabei hat Animexx sicherlich die Ressourcen und den Auftrag jedes Event auf der ganzen weiten Welt .. zumindest Deutschland abzubilden.
>
> Mal davon abgesehen, daß ich die Leistung des Webportal Animexx angesichts der eingesetzten Mittel (5+ Server) für lächerlich halte, d.h. sehr wohl Ressourcen da wären...

Ich finde es eher erstaunlich was von Animexx mit welchen Mitteln, das heisst sowohl hinsichtlich der Server Seite als auch von Seiten der Personellen Betreung, erfolgreich realisiert wird.
Ferner aus IT Sicht, das die Ressourcen durchaus erstaunlich effizient fuer die Breite des Angebots genutzt werden.

> Harry-Potter-Spielchen?

In wie weit sich das Harry-Potter Fandom von dem Science Fiction Fandom unterscheidet denke ich, wenn auch nur indirekt, in dem vorherigen Beitrag erlaeutert zu haben.

> Dinge können sich nur verändern, wenn ein Veränderungswunsch artikuliert wird. Und nichts anderes habe ich getan.

Der konkrete Veraenderungswunsch fehlt eigentlich.
Bisher wurde lediglich festgestellt das Events themenfremder Bereiche, zum Aergerniss der Betroffenen, nicht in die Eventliste aufgenommen wurden.
Anschliessend wurde weder zu dem Ansatz Stellung bezogen das man alle themenfremden Events raus nimmt noch dazu das es technisch unrealistisch ist jegliche Events aufzunehmen.

Das einzigste was ich bisher sehe ist das entweder andere ohne eigentlichen Zwang hierzu, eingeschraenkt werden sollen - in dem ihre Events fliegen - oder die Aufforderung das Problem 'wegzudiskutieren', wie auch immer.
(Davon das man es auf einer Sitzung anspricht verschwindet es nicht)

>> (Allerdings ist es wohl eine typisch deutsche Mentalitaet den anderen auch eine rein lang zu wollen, weil man halt an ne Ecke gestossen ist)
>
>... die auch unsere belgischen Freunde gerne einsetzen. q.e.d.

Was waere da zu beweisen?
Ich lebe zwar in Belgien, allerdings erst seit etwas ueber sechs Monaten.
Hierbei gibt es zwar Eigenheiten der Belgier, vielleicht auch das ein oder andere Vorurteil - z.B. das deutsche viel Fleisch essen - das erwaehnte Phaenomen konnte ich allerdings bisher nur in Deutschland in dieser Form feststellen.

Zumal es nicht dadurch besser wuerde, wuerden die Belgier es ebenfalls einsetzten.

>> > Ist Gomera und Gozilla nicht japanische Kultur/japanische Popkultur? Ist es nicht SciFi?
>>
>> Der Animexx traegt das Anime im Namen.
>
> Visual Kei. Harry Potter. Diverse Metal- und Gothickonzerte. Anime?

Bei den genannten Fandoms ist die jeweilige Szene wie eine Blase aus den Massen der Fans aufgetaucht, hat teilweise eine recht starke Verbindung respektive Praegung aus der Szene erhalten, dehnte sich langsam aus so das es bereits im Forum ein viel beredetes Thema war und erst dann kamen die Events.

Mit dem Science Fiction Fandom soll das Pferd nun von hinten aufegzaeunt werden.

>> Allerding ist die Ueberschneidung zwischen den hier vertretenen aktiv Fans und dem Science Fiction Fandom eher gering. Selbst die thematisch dem Genre zu zuordnenden Anime haben eine eher geringere Fanbasis die sich teilweise nichtmals direkt auf dem Science Fiction Aspekt bezieht.
>
> Schließ nicht von dir auf andere.

Ich rede nicht von mir.
Das koennte dir aufgefallen sein weil ich von einer Fanbasis gesprochen habe sowie von den jeweiligen aktuell aktiven.
Abgesehen vom diskutieren bin ich nun weniger schaffend aktiv und mein Ego ist noch nicht soweit ausgewuchert oder aufgespaltn das ich mich als eine Fanbasis halte.

> Ich behaupte sogar, daß die deutsche A/M-Szene aus der SciFi-Szene entstanden ist. Es ist kein Zufall, das der erste hierzulande veröffentlichte Manga das Endzeitszenario Akira war...

Es koennte ebenso bemerkenswert sein das eben diese Version von Akira zunaechst gnadenlos floppte, ebenso wie Alita und auch das restliche Programm das sich an aeltere richte (Sanctuary, Okami, sowie div. andere). Ein Grossteil der Serien wie Alita und Okami wurden gar eingestellt oder einfach einige Baende uebersprungen. Die Szene damals duempelte langsam vor sich hin und versiegte nahe zu.

Das was wir heute als die deutsche A/M Szene erleben ist ueber zwei Schienen entstanden. Zunaechst die erst Veroeffentlichung von Dragonball sowie Ranma 1/2, daneben das Kinder-/Jugendprogramm von RTL2 sowie letztlich der Durchbruch ueber Sailormoon. Selbst bei jenen die ueber RTL2 mit der Koenigin der tausend Jahre konfrontiert wurden oder mit Saberrider scheinen weit vom Science Fiction Fandom abgedriftet zu sein.
Dementsprechend schlecht verkaufen sich aktuell die Machwerke von Leji Masamuto oder die entsprechenden Saber Rider Boxen.

Ja, es gab urspruenglich eine Verbindung zur Science Fiction Szene.
Durch den Sprung danach haben sich die Szenen *weit* auseinander entwickelt.

>> Bestes Beispiel ist das japanische SF Fandom schlecht hin: Gundam.
>
> Sie sieht Gundam als SciFi (ja, Elemente sind vorhanden), viel SciFi-lastigere Blockbuster wie Evangelion oder Lain aber nicht *kopfschüttel*.

Du musst in antworten auf meine Beitraege nicht die dritte Person verwenden.

Zunaechst einmal, ich sehe Gundam nicht als SciFi - bei den Begriff klappen sich mir die Zehnaegel hoch - sondern als Science Fiction, oder SF.
Ebenso wollte ich nicht jede Serie mit Science Fiction Elementen nehmen die mir einfaellt, sonst waer der Beitrag zu lang.
Desweiteren waehlte ich Gundam nicht nur weil es meine Lieblings Serie ist und das wohl am laengsten anhaltende SF Epos Japan weil dort auch der Unterschied in der Wahrnehmung am markantesten hervor kommt.

Gundam an sich ist Science Fiction.
Man hat eine recht logisch durchdachte Science Fiction Welt, wo die Stationen an den LeRange Punkten sassen, die Piloten tatsaechlich auch Schwerelosigkeit erfahren und wo an sich ein recht biederes Poltik Setting vorherrscht.
Wohingegen Evangelion, mangels technischer Ausarbeitung, immernoch in die Social-SF gedrueckt werden koennte - oder aufgrund ihrer Popularitaet in die Media Sparte- und damit fuer die Science Fictionszene vielleicht partout nicht interessant ist; muesste Gundam einschlagen wie nur etwas.
Zumindest im SF Fandom.

Wenn nicht Gundam dann 'Legend of the galactic Hereos', die Leji Masamuto Werke (Galaxy999 usw.) oder vergleichbares.
Macht es aber nicht. Weder das eine, noch die anderen drei.

Die Gretchen Fragen sind dann:
Wieso kommt es im Science Fiction Fandom nicht an?
Wieso ist es im A/M Fandom populaer ohne das wir hier Horden von SF Fans haben?

> Ich behaupte mal, daß man eine gewisse Reife erreicht haben muss, um SciFi schätzen zu können, und daß diese gewisse Reife bei den 14-17-jährigen, die Gundam-Personen-Kuppling betreiben noch nicht da ist.

Gundam Yaoi wird nicht nur von 14 - 17 jaehrigen betrieben sondern es geht rauf bis 40+. Ebenso gibt es Gundam Wing in Deutschland mit dem Boost schon seit etwa 2 Jahren, das Yaoi Fandom hat es sogar schon vorher entdeckt, die muessten ja auch aelter geworden sein .. wo bleiben die Fans?
Wie kommt es das die Fans eine Serie die vor Science Fiction nur so Staubt nicht als solche Wahrnehmen?

Der Grund ist einfach, auch wenn die Serie starke Science Fiction Aspekte hat werden sie nicht primaer wahrgenommen.
Bei Gundam sieht der gemeine Anime Fan offensichtlich nicht die Stationen, die Technik, die Politik und dergleichen sondern die Hauptfiguren sowie moegliche Beziehungen zwischen ihnen.

Bei Evangelion wird der komplette Symbolik-Subtext, ob vorhanden oder nicht, durchgeackert bis kein Grashalm mehr steht. Die Psyche der Hauptfiguren analysiert bis zum Exess. Aber der Science Fiktion Aspekt faellt unter den Tisch.

Nach Lain machen sich die Leute vielleicht Gedanken ueber Tranzendale Philosophie aber es wird nicht als Science Fiction wahrgenommen.

Es hat meines Erachtens nichts mit Reife zu tun.
(Ich finde es nicht unbeleidigend zu vermuten Yaoi Fans sein unreifer als SF Fand.) Es ist ein komplett anderer Blickwinkel.

Das selbe in der anderen Richtung. Weil es kein Science Fiction sein darf was gezeichnet ist haengt sich der Science Fiction Fan bei Gundam an den Robotern auf, bei Leji das das Schiffsdesign nicht gut ist und sieht er bei Legend of the Galactic Hereos zuviele Soap Aspekte.

>> Meiner Erfahrung nach herrscht unter 'normalen' SF Fans bereits eine gesteigerte Verachtung gegen ueber den Fandom interenen Media-Cons, sie werden als Mainstream anbiederndes, anspruchslose, beliebige Massenware fuer den mehr oder weniger tumben Fernseh-SF'ler betrachtet die zu daemlich sind auch mal ein richtiges Buch anzupacken.
>
>Siehe Massencons wie die Animagic. Same shit, different Fandom.

Ehm nein.
Nach der Sichtweise des Science Fiction Fandom ist jede Con die sich um Serien dreht die im TV liefen eine Media Con. Selbst kleinere wie die Galileo oder die Gatedays. Entsprechend werden sie (ab)gewertet.

Es ist nicht moeglich eine Anime Convention zu machen die keine, nach der SF Fandom Sichtweise, Media Con ist. Eine Buch Con mit Manga ist angesichts der Problematik von Lesungen auch schwierig.

> Umso wichtiger wäre es, nicht die Blockbuster, sondern auch die kleineren Veranstaltungen mit ins Boot zu holen.

Die kleineren Veranstaltungen sollen ja auch nicht draussen bleiben.
Es bezieht sich aber doch nachwievor darauf das einbeziehen von Conventions die bestenfalls implizit sich auch des Anime/Manga Aspekt des Themas SF annehmen.

>> Eine Cosplayerin sprach es auf der Ani04 oder Ani03 an. (Etwas in der Richtung: Danke das ich hier sein darf, auf der Fed waere ich damit nicht auf die Buehne gelassen worde)
>
> Das spricht für die Fed und gegen die Animagic.

Meines Erachtens spricht es gegen die Mentalitaet und Ruecksichtsnahme von Science Fiction Fans bei dem was passieren wuerde wenn beide Fandoms zusammen gefuehrt werden.

> Wenn sogar die Cosplayerin frei zugibt, daß sie schlecht ist,

Sie hat nicht behauptet schlecht zu sein sondern den Anforderungen der Fed nicht zu genuegen.

Es ist meines Erachtens auch in Ordnung wenn im SF Fandom eine sehr, sehr perfektionistische Einstellung vorherrscht.
Es ist ebenso in Ordnung wenn im A/M Fandom eine andere Einstellung vorherrscht.

Wenn man beide Fandoms zusammen fuehrt - was ja die Idee war - wuerde eine Einstellung dabei ueber die Klinge springen, eine Kultur verliert ihre Identitaet, einige Leute werden sich stark angegriffen fuehlen.

Das nur um ein Fandom anzuhaengen das hier kaum vertreten ist?

> ... anderes Thema, einschlägige Threads. Ich lade dich dazu ein :)

Irgendwie habe ich Skrupel mich nur fuer einen Thread in einen Zirkel einzuschreiben. Zumal im Thread mir dann sowas wie 'Ein Forum lauter Kinder [..]' in die Augen gesprungen ist o_ô

Von:   abgemeldet 15.03.2006 17:05
> > Mal davon abgesehen, daß ich die Leistung des Webportal Animexx angesichts der eingesetzten Mittel (5+ Server) für lächerlich halte, d.h. sehr wohl Ressourcen da wären...
>
> [..]
> Ferner aus IT Sicht, das die Ressourcen durchaus erstaunlich effizient fuer die Breite des Angebots genutzt werden.

Frage: Beschäftigst du dich mit Webapplikationsentwicklung? Wie willst du das dann einschätzen?

> > Dinge können sich nur verändern, wenn ein Veränderungswunsch artikuliert wird. Und nichts anderes habe ich getan.
>
> Der konkrete Veraenderungswunsch fehlt eigentlich.

Lesen bildet. Veränderungswunsch war: "Szenenahe Veranstaltungen generell aufnehmen".

> Anschliessend wurde weder zu dem Ansatz Stellung bezogen das man alle themenfremden Events raus nimmt noch dazu das es technisch unrealistisch ist jegliche Events aufzunehmen.

Es _ist_ _nicht_ technisch unrealistisch. Vielleicht nicht sinnvoll, aber nicht technisch unrealistisch.

> >> Der Animexx traegt das Anime im Namen.
> >
> > Visual Kei. Harry Potter. Diverse Metal- und Gothickonzerte. Anime?
>
> Bei den genannten Fandoms ist die jeweilige Szene wie eine Blase aus den Massen der Fans aufgetaucht, hat teilweise eine recht starke Verbindung respektive Praegung aus der Szene erhalten, dehnte sich langsam aus so das es bereits im Forum ein viel beredetes Thema war und erst dann kamen die Events.

Blase ... ich bevorzuge den Begriff "Wasserkopf".

> >> Allerding ist die Ueberschneidung zwischen den hier vertretenen aktiv Fans und dem Science Fiction Fandom eher gering.

Was ist für dich ein "Aktiver Fan"?

> Es koennte ebenso bemerkenswert sein das eben diese Version von Akira zunaechst gnadenlos floppte, ebenso wie Alita und auch das restliche Programm das sich an aeltere richte (Sanctuary, Okami, sowie div. andere). Ein Grossteil der Serien wie Alita und Okami wurden gar eingestellt oder einfach einige Baende uebersprungen. Die Szene damals duempelte langsam vor sich hin und versiegte nahe zu.

Die Szene war damals sogar außerordentlich aktiv. Ein Bekannter spricht hier von der "ersten Generation". Diese Szene stammte häufig aus dem Nimbus der SciFi und des US-Comics. Diese Szene veranstaltete kleine Treffen, häufig im Umfeld von Hochschulen, und war bereit, Stunden in Zügen zu verbringen, um den schlecht gebundenen Manga zu erwerben. Gewissermaßen war es die "goldene Zeit". Es mag keine 50k Anhänger gegeben haben, aber die Szene war aktiv und lebendig.

Das Comics, auch japanische, floppten, war damals übrigens nichts ungewöhnliches (und ist es heute auch nicht -> 20th Century Boys)

> Das was wir heute als die deutsche A/M Szene erleben ist ueber zwei Schienen entstanden. Zunaechst die erst Veroeffentlichung von Dragonball sowie Ranma 1/2, daneben das Kinder-/Jugendprogramm von RTL2 sowie letztlich der Durchbruch ueber Sailormoon. Selbst bei jenen die ueber RTL2 mit der Koenigin der tausend Jahre konfrontiert wurden oder mit Saberrider scheinen weit vom Science Fiction Fandom abgedriftet zu sein.

Du verwechselst Mitläufer mit Fans.

> Dementsprechend schlecht verkaufen sich aktuell die Machwerke von Leji Masamuto oder die entsprechenden Saber Rider Boxen.

Machwerke ... durch ihre Worte sollst du sie erkennen.

> Du musst in antworten auf meine Beitraege nicht die dritte Person verwenden.

Stilmittel.

> Desweiteren waehlte ich Gundam nicht nur weil es meine Lieblings Serie ist und das wohl am laengsten anhaltende SF Epos Japan weil dort auch der Unterschied in der Wahrnehmung am markantesten hervor kommt.

Macross ist afair länger und älter... da kann ich mich aber täuschen.

EDIT: I stand corrected: Gudam ist tatsächlich bereits 1979 im japanischen TV gelaufen, Macross erst 1982... so kann man sich irren.

> Man hat eine recht logisch durchdachte Science Fiction Welt, wo die Stationen an den LeRange Punkten sassen, die Piloten tatsaechlich auch Schwerelosigkeit erfahren und wo an sich ein recht biederes Poltik Setting vorherrscht.
> Wohingegen Evangelion, mangels technischer Ausarbeitung, immernoch in die Social-SF gedrueckt werden koennte - oder aufgrund ihrer Popularitaet in die Media Sparte- und damit fuer die Science Fictionszene vielleicht partout nicht interessant ist; muesste Gundam einschlagen wie nur etwas.
> Zumindest im SF Fandom.

Du hast offensichtlich *keine* *Ahnung*, was Science Fiction ist. Du glaubst offensichtlich, Science Fiction zeichnet sich durch Sterne, Raumschiffe und Stationen und ggfs. Außerirdische aus.

"Science Fiction [ˌsaɪənsˈfɪkʃn̩], (auch: Sciencefiction oder Science-Fiction; Abk.: Sci-Fi oder SF.) ist eine Form der Literatur und des Films, aber auch anderer Disziplinen wie z. B. der bildenden Kunst, welche den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet" ... besser als Wikipedia kann ichs auf die Schnelle auch nicht ausdrücken.

Frage: Zeichnet sich Evangelion (um bei meinem "schlechten" Beispiel zu bleiben) dadurch aus, daß sie den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet? Ich würde das bejahen.

Frühe Science Fiction (ich nehme jetzt mal jemanden wie H.G. Wells als Beispiel) spielt häufig mit der Betrachtung sozialer Missstände, und hat eine zutiefst philosophische Ebene. Check Evangelion. Check Lain. Check [beliebige andere SciFi-lastige Animeserie]

> Die Gretchen Fragen sind dann:
> Wieso kommt es im Science Fiction Fandom nicht an?

Ich war auf einer Reihe SciFi-Veranstaltungen, die ein Animeprogramm hatten. Es wird nicht besonders hervorgehoben, gut, aber es ist vorhanden.

> Wieso ist es im A/M Fandom populaer ohne das wir hier Horden von SF Fans haben?

Weil du Trend-Mitläufer als "Fandom" siehst.

> Gundam Yaoi wird nicht nur von 14 - 17 jaehrigen betrieben sondern es geht rauf bis 40+. Ebenso gibt es Gundam Wing in Deutschland mit dem Boost schon seit etwa 2 Jahren, das Yaoi Fandom hat es sogar schon vorher entdeckt, die muessten ja auch aelter geworden sein .. wo bleiben die Fans?

Spielen wir jetzt das "Es gibt Sonderfälle"-Spiel? Du wirst mit mir übereinstimmen, das die überwiegende Mehrheit der "Yaoi-Kuppler" a) weiblich und b) verhältnismäßig jung sind...

Wieso sich keine massive SciFi-Fanbasis für Gundam findet? Weil die Serie relativ schlecht ist - sie enthält ein Gesellschaftsmodell, aber die Story wird gummiartig in die Länge gezogen, und ist sehr, sehr berechenbar. Sie stellt auch keine Fragen. Kurz: Für den durchschnittlichen SciFi-Fan ist Gundam vermutlich zu öde. Wirtschaftlicher Erfolg ist davon unabhängig. (Bestes Beispiel, daß eine wirtschaftlich erfolglose Serie hochbeliebt sein kann, ist die US-Serie "Firefly", die wegen mangelner Einschaltquoten nach einer Staffel eingestellt wurde (ST:TOS hätte dieses Schicksal übrigens auch fast mehrere Male geteilt), aber im SciFi-Bereich als Kultproduktion gilt.)

> Wie kommt es das die Fans eine Serie die vor Science Fiction nur so Staubt nicht als solche Wahrnehmen?

Weil Gundam eine Space Opera ist, aber kein SciFi.

> Bei Evangelion wird der komplette Symbolik-Subtext, ob vorhanden oder nicht, durchgeackert bis kein Grashalm mehr steht. Die Psyche der Hauptfiguren analysiert bis zum Exess. Aber der Science Fiktion Aspekt faellt unter den Tisch.
>
> Nach Lain machen sich die Leute vielleicht Gedanken ueber Tranzendale Philosophie aber es wird nicht als Science Fiction wahrgenommen.

Genau das *ist* der SciFi-Aspekt ...

> > Das spricht für die Fed und gegen die Animagic.
>
> Meines Erachtens spricht es gegen die Mentalitaet und Ruecksichtsnahme von Science Fiction Fans bei dem was passieren wuerde wenn beide Fandoms zusammen gefuehrt werden.

Wieso? Weil Menschen nicht zwangsläufig nett zueinander sind? Das SF-Fandom ist eben etwas ehrlicher, und sagt dich auch, wenn du schlecht bist. Und das ist eine gute Sache.

> Wenn man beide Fandoms zusammen fuehrt - was ja die Idee war - wuerde eine Einstellung dabei ueber die Klinge springen, eine Kultur verliert ihre Identitaet, einige Leute werden sich stark angegriffen fuehlen.

Das war nicht die Idee, wir reden nicht von einer künstlichen Zusammenstellung, sondern von der wahrheitsgemäßen Abbildung der existenten Schnittmenge, die so klein nicht ist, wie du sie hier darstellst.

> Irgendwie habe ich Skrupel mich nur fuer einen Thread in einen Zirkel einzuschreiben. Zumal im Thread mir dann sowas wie 'Ein Forum lauter Kinder [..]' in die Augen gesprungen ist o_ô

Das spricht nicht für dich :)
Zuletzt geändert: 15.03.2006 17:10:35

Von:    Teyl 15.03.2006 20:39
>> Ferner aus IT Sicht, das die Ressourcen durchaus erstaunlich effizient fuer die Breite des Angebots genutzt werden.
>
> Frage: Besch臟tigst du dich mit Webapplikationsentwicklung? Wie willst du das dann einsch舩zen?

Hoehere Beruffachschule fuer Informatik inkl. Fachabi, Ausbildung zum Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung, Jahre Berufserfahrung als Programmierin hinter mir und ich arbeite aktuell als Datenbank Administratorin mit weitmehr als 10 Servern. (Auch mit Webapplikationen.)
Ohne anmassend sein zu wollen, ich denke es ist nicht gaenzlich anmassend wenn ich es grob einschaetzen kann.

Welche Basis benutzt du fuer die Aussage das die eingesetzten Mittel ineffizient sind?

>> Der konkrete Veraenderungswunsch fehlt eigentlich.
>
> Lesen bildet. Ver舅derungswunsch war: "Szenenahe Veranstaltungen generell aufnehmen".

Es ist aber nicht unbedingt Szenennah jedes Fandom von welchen sich wenige Fans finden abzubilden.

>> Anschliessend wurde weder zu dem Ansatz Stellung bezogen das man alle themenfremden Events raus nimmt noch dazu das es technisch unrealistisch ist jegliche Events aufzunehmen.
>
> Es _ist_ _nicht_ technisch unrealistisch. Vielleicht nicht sinnvoll, aber nicht technisch unrealistisch.

Mit den bestehenden Servern, Moeglichkeiten und Betrachtung der aktuellen Problematik hinsichtlich der Last ist es technisch unrealistisch.

> > Visual Kei. Harry Potter. Diverse Metal- und Gothickonzerte. Anime?
>
>> Bei den genannten Fandoms ist die jeweilige Szene wie eine Blase aus den Massen der Fans aufgetaucht, hat teilweise eine recht starke Verbindung respektive Praegung aus der Szene erhalten, dehnte sich langsam aus so das es bereits im Forum ein viel beredetes Thema war und erst dann kamen die Events.
>
> Blase ... ich bevorzuge den Begriff "Wasserkopf".

Was abgesehen von der negativen Konnektion nichts dran aendert das diese Fandoms auf natuerliche, native Weise mit der Anime / Manga Szene verbunden sind.

> > Allerding ist die Ueberschneidung zwischen den hier vertretenen aktiv Fans und dem Science Fiction Fandom eher gering.
>
> Was ist f・ dich ein "Aktiver Fan"?

In dem Zusammenhang.
Fans die sich alls in beiden Fandoms aktiv bewegen. Einerseits durch entsprechende Kommunikation sowie ggf. weiteres aktives / schaffendes Verhalten im Sinne des Fandom.
Selbst die Fans welche sich in beiden 'Welten' bewegen, bewegen sich auf dem unterschiedlichen Terrains anders.

>> Es koennte ebenso bemerkenswert sein das eben diese Version von Akira zunaechst gnadenlos floppte, ebenso wie Alita und auch das restliche Programm das sich an aeltere richte (Sanctuary, Okami, sowie div. andere). Ein Grossteil der Serien wie Alita und Okami wurden gar eingestellt oder einfach einige Baende uebersprungen. Die Szene damals duempelte langsam vor sich hin und versiegte nahe zu.
>
> Die Szene war damals sogar au゚erordentlich aktiv.

Selbst wenn sie 'ausserordentlich aktiv' war, war sie im entsprechenden Mass ausgepraegt. Andernfalls waeren die Serien wie Okami und Alita nicht so jaemmerlich krepiert.
Ganz im Gegensatz zu den heutigen Opfer der Verlage war es damals auch kein 100'stel des Angebot.

> Gewisserma゚en war es die "goldene Zeit".

Fress mich, aber ich fand das damals alles andere als goldig o.O

> Es mag keine 50k Anhänger gegeben haben, aber die Szene war aktiv und lebendig.

Sicherlich, deswegen kam auch der grosse Durchbruch ueber die Spalte und gibt es diese grosse souveraene golden-age high-quality Ecke. Weil die so lebendig waren und so aktiv sind ..

> Das Comics, auch japanische, floppten, war damals ・rigens nichts ungewnliches (und ist es heute auch nicht -> 20th Century Boys)

Faellt dir bei der Nennung des Titels etwas auf?
Er ist wohl oder uebel Science Fiction - wenn auch meiner Meinung nach nicht besonderlich gut - und viel sowohl bei den A/M Fans durch als offensichtlich auch im Science Fiction Fandom.

>> Das was wir heute als die deutsche A/M Szene erleben ist ueber zwei Schienen entstanden. Zunaechst die erst Veroeffentlichung von Dragonball sowie Ranma 1/2, daneben das Kinder-/Jugendprogramm von RTL2 sowie letztlich der Durchbruch ueber Sailormoon. Selbst bei jenen die ueber RTL2 mit der Koenigin der tausend Jahre konfrontiert wurden oder mit Saberrider scheinen weit vom Science Fiction Fandom abgedriftet zu sein.
>
> Du verwechselst Mitläufer mit Fans.

Du verwechselst wohl gerade deine guten Umgangsformen mit den Vorurteilen und Beleidigungen.
Ehrlich gesagt bin ich vor dieser Art andere als 'untrue'/'pseudo' o.ae. abzustempeln baff. Darf man fragen was der Herr gedenkt als Nicht-Mitlaeufer zu akzeptieren?

Desweiteren die die damals ueber DB, Ranma 1/2 dazu gekommen sind haben genug Zeit gehabt, ob Mitlaeufer oder nicht, das was sie moegen zu einem Fandom zu kultivieren.

>> Dementsprechend schlecht verkaufen sich aktuell die Machwerke von Leji Masamuto oder die entsprechenden Saber Rider Boxen.
>
> Machwerke ... durch ihre Worte sollst du sie erkennen.

Eh? Irgendein Film- Bibelzitat das ich gerade verpasst habe?
Ich schaetze die Arbeiten von Leji Masamuto im Grunde sehr hoch.
Das Design der Raumschiffe, wie den Zuegen oder den Schiffen, ist zwar gewoehungsbeduerftig - ebenso wie die Optik der Figuren - allerdings dient es aehnlich wie bei Stanislaw Lem als Mittel die nicht unbedingt triviale Geschichte darzustellen.

>> Du musst in antworten auf meine Beitraege nicht die dritte Person verwenden.
>
> Stilmittel.

Polemik.

> Du hast offensichtlich *keine* *Ahnung*, was Science Fiction ist.

Sicherlich, muss ich nun 1984, meine Stanislaw Lem, P.K. Dick Sammlung und einiges andere auf 451 Fahrenheit bringen? Am besten werfe ich da gleich noch die Manga Alben von GitS usw. die ich aus der Zeit habe als es noch keine Taschenbuch Manga gab hinterher [..]
Moechte ja nicht dein Bild von der Yaoi suechtigen Mitlaeuferin ruinieren.
*aaaww* *hihihihi* *Yay* (Einen weiteren Ausbruch an Fandom Speech ist leider nicht drin)

Das Zeit zurueck drehen damit ich wieder juenger werde uebernimmst du bitte, ja? ^^

> Du glaubst offensichtlich, Science Fiction zeichnet sich durch Sterne, Raumschiffe und Stationen und ggfs. Au゚erirdische aus.

Wo liesst du das dort herraus?
Wenn ich nach deinen Kriterien gehe ist Gundam kein Science Fiction. Es gibt schliesslich keine Ausserirdischen. Ebenso koennte dir aufgefallen sein das ich Evangelion als Social-SF bezeichnet habe.

Falls dir bei deiner sicherlich langjaehrigen Beschaeftigung mit dem Science Fiction Fandom es entgangen wird, neigt der gemeine SF Fan dazu, manchmal die Science Fiction Romane in verschiedene Kategorien aufzuteilen.

Dort gibt es unter anderem den Begriff Hard-SF, was ueblicher Weise sich mit technischen oder wissenschaftlichen Entwicklungen - die Moeglichst 'realistisch' dargestellt werden - befasst und daraus entsprechend ein Modell entwickelt. Darunter faellt beispielsweise die ersten Cyberpunk Romana William Gibsons.
Ebenso wie die Social-SF die sich, weitesgehend losgeloest vom Zwang technisch Glaubwuerdig zu sein, hauptsaechlich mit der Entwicklung der Gesellschaft sowie des Menschen darin befasst. Ein Paradebeispiel dafuer waere Orwells 1984.
SciFi wird im deutschen Fandom als abwertender Begriff fuer Science Fiction basierend auf Serien sowie sehr Fantasy nahe Science Fiction benutzt. Paradebeispiel waere Star Wars (auch die urspruengliche Triologie).

> Frage: Zeichnet sich Evangelion (um bei meinem "schlechten" Beispiel zu bleiben) dadurch aus, da゚ sie den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, r舫mlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet? Ich w・de das bejahen.

Evangelionen bietet keine neue Art der Gesellschaft.
Die Figuren sind nicht ueber die Norm dessen was heute Tatsache ist Psyschisch beeinflusst. Der Krieg gegen die Engel unterscheidet sich nicht von einem Krieg in seinen Auswirkungen gegen einen menchlischen Feind. Das apokalyptische Szenario des 2 second Impact wird nicht herraus gearbeitet. Die benutzte Technik ist weniger wissenschaftlich ausgearbeitet, noch innovativ und dient als Mittel den Plot zu bewegen.

Insofern wuerde ich Evangelion eher dem Genre Fantasy zu schreiben als Science Fiction.
Wenn es Science Fiction ist so bleibt, in anbetracht der technisch unsauberen Ausarbeitung der Welt, lediglich die Sparte Social-SF uebrig. Das auch nur mit viel gutem Willen das das einzigst von bzw. aus der Konstellation Anspruchsvolle ist die Psysche der drei Hauptcharactere.

> Check Evangelion. Check Lain. Check [beliebige andere SciFi-lastige Animeserie]

Die philosophische Ebene einiger Serien halte ich so tief wie bei der Matrix Trilogie.
Waere es Wasser koennte ich ohne Jesus-Komplex drueber laufen.

>> Die Gretchen Fragen sind dann:
>> Wieso kommt es im Science Fiction Fandom nicht an?
>
> Ich war auf einer Reihe SciFi-Veranstaltungen, die ein Animeprogramm hatten. Es wird nicht besonders hervorgehoben, gut, aber es ist vorhanden.

Welchen?
Auf jenen die ich besuchte (Buch- wie Modellbauorienntieren sowie leicht Media angehauchten) gab es kein Animeprogramm. Selbst der vorstoss eines Diskussionspanel zu einer Fernseh SF Serie - konkret Farscape - wurde kritisch, teils voreingenommen beaeugt.

Aber vielleicht liegt es dran das du auf 'SciFi' - Veranstaltungen warst.
Positiv gesehen, vielleicht aendert die (ueber?)naechste WorldCon in Japan etwas. *shrug*

>> Gundam Yaoi wird nicht nur von 14 - 17 jaehrigen betrieben sondern es geht rauf bis 40+. Ebenso gibt es Gundam Wing in Deutschland mit dem Boost schon seit etwa 2 Jahren, das Yaoi Fandom hat es sogar schon vorher entdeckt, die muessten ja auch aelter geworden sein .. wo bleiben die Fans?
>
> Spielen wir jetzt das "Es gibt Sonderf舁le"-Spiel? Du wirst mit mir ・ereinstimmen, das die ・erwiegende Mehrheit der "Yaoi-Kuppler" a) weiblich und b) verh舁tnism葹ig jung sind...

Ich bewege mich, mit an-/absteigender Begeisterung, seit etwa ~98/99 in dem Fandom.
Es ist zwar tatsaechlich hauptsaechlich weiblich gepraegt, aber es gibt sehr viele Fans jenseits der 17.
Aber sicherlich weisst du es wesentlich besser.

> Wieso sich keine massive SciFi-Fanbasis f・ Gundam findet? Weil die Serie relativ schlecht ist - sie enth舁t ein Gesellschaftsmodell, aber die Story wird gummiartig in die L舅ge gezogen, und ist sehr, sehr berechenbar.
> Sie stellt auch keine Fragen.

Nein gar nicht.
Abgesehen der Problematik zu New Types zu gehoeren.
Ob es sinnvoller ist, oder moeglich auf einer Kolonie zu leben und dort wirklich leben zu wollen.
Wie man mit den Kolonien umgeht bzw. wie weit eine politische Interaktion mit diesen Moeglich ist.
Genauso wie man die Entwicklung der Charactere am besten einfach nur hinnimmt.

Naja und ich muss verpasst haben das die Seiten grundsaetzlich nur eine Schwarz/Weiss Position haben.
Die Serien, Filme die sich mit der Gegenseite beschaeftigen sollten bestimmt nur verdeutlichen wie boese die waren.

Da lob ich mir doch Anime bei welchen die Gegnern mit Lieder niedergesungen .. zur Liebe bekehrt werden.
Die stellen sicherlich viel komplexere fragen.

> Kurz: F・ den durchschnittlichen SciFi-Fan ist Gundam vermutlich zu e.

Frage, wieviel Gundam kennst du?
(Hoffe mal nicht nur Wing, nachdem erst Kontakt mit ein paar juengeren Yaoi Fans o.o)

> Wirtschaftlicher Erfolg ist davon unabhängig.

Loriot: Ach
Das erzaehlst du einen Babylon 5 sowie Farscape Fan *drop*

Weitere Neuigkeiten?
Hey ich hab gehoert das Henson nicht nur die Muppet Show macht sondern sogar an einer anspruchsvollen SF Serie beteiligt war. Aber *pssst* nicht weitersagen. Namen will ich auch mal nicht verraten. HoeHoe.

Klar Gundam ist wirtschaftlich erfolgreich, in Japan.
Aber hey, wenn ich die Legenden von den Kosmosinsel genommen haette, kennst du es vermutlich nicht und bei Leji stoerst du dich sicherlich an den Zuegen.

>> Wie kommt es das die Fans eine Serie die vor Science Fiction nur so Staubt nicht als solche Wahrnehmen?
>
> Weil Gundam eine Space Opera ist, aber kein SciFi.

Gundam ist keine Space Opera.
Dafuer gibt es wesentlich zuviele politische Konflikte und zu wenige passende Character Space Opera Techtelmechtel ebenso wie der entsprechend feste Bezugsort.

>> Nach Lain machen sich die Leute vielleicht Gedanken ueber Tranzendale Philosophie aber es wird nicht als Science Fiction wahrgenommen.
>
> Genau das *ist* der SciFi-Aspekt ...

Sorry, aber das ist nicht der reine SciFi Aspekt.
Ansonsten war Kant naemlich ein SF Autor und das 'Leben des Simplizsimus' eins der ersten Science Fiction Werke. Fuer SF fehlt da noch etwas.

>> Meines Erachtens spricht es gegen die Mentalitaet und Ruecksichtsnahme von Science Fiction Fans bei dem was passieren wuerde wenn beide Fandoms zusammen gefuehrt werden.

> Wieso? Weil Menschen nicht zwangsläufig nett zueinander sind? Das SF-Fandom ist eben etwas ehrlicher, und sagt dich auch, wenn du schlecht bist. Und das ist eine gute Sache.

Also ich habe keine Ahnung welches SF Fandom du meinst.
Aber zur Art an sich. Es hat nichts mit ehrlichkeit zu tun wenn man jemand beleidigt weil er nicht den eigenen Vorstellungen entspricht sondern mit reiner Intoleranz und Arroganz gegenueber den Werten anderer.

Wenn man fuer sich drauf Wert legt das ein Stormtrooper von der Groesse her einen Toleranz Bereich von +/- 10 cm hat ist das in Ordnung. Auch das man fuer sich feststellt das man selbst mit 1.50 deswegen nie, nicht, nimmermehr sich als ein Stormtrooper kleiden wird. Aus aehnlichen Gruenden wuerde ich nie Scarlett auf Vom Winde verweht cosplayen. (Meine Aehnlichkeit mit Vivien Leigh ist begrenzt)

Aber es bricht einem doch kein zacken aus einer Krone zu akzeptieren das andere Fans einen Stormtrooper darstellen wollen obwohl sie nicht wirklich aussehen wie ein echter. Das sie Spass haben und dafuer gute Gruende. Das fuer die eben nicht die Perfektion das Mass allerdinge ist, sondern bsp. die Illusion / Vorstellung (unter vielen anderen Gruenden).

Es koennte in dem Zusammenhang auffallen das in der Science Fiction Szene beispielsweise ein Fanboy-als-Captain-eines-Foederationsraumschiff gecosplayt wird aber nicht bis sehr selten Picard.
Wohingegen es in der Animeszene genau anders herum ist.

>> Wenn man beide Fandoms zusammen fuehrt - was ja die Idee war - wuerde eine Einstellung dabei ueber die Klinge springen, eine Kultur verliert ihre Identitaet, einige Leute werden sich stark angegriffen fuehlen.
>
>Das war nicht die Idee, wir reden nicht von einer k・stlichen Zusammenstellung, sondern von der wahrheitsgem葹en Abbildung der existenten Schnittmenge, die so klein nicht ist, wie du sie hier darstellst.

Gemessen an dem Rest der Schnittmenge ist sie klein.
Jedenfalls wesentlich kleiner als die zum Bezug von dir genannten Gruppen.

> Irgendwie habe ich Skrupel mich nur fuer einen Thread in einen Zirkel einzuschreiben. Zumal im Thread mir dann sowas wie 'Ein Forum lauter Kinder [..]' in die Augen gesprungen ist o_・

> Das spricht nicht f・ dich :)

Ich habe den Thread grob ueberflogen, sehr schnell queergelesen, in der Mitte angefangen und nach deinen Beitraegen gesucht. Tja, und da stand es halt da. (Vielleicht ist es auch ein Talent von mir sowas zuerst zu sehen, .. habe beim ueberfliegen meiner Nietzche Waelzer etwa 70 Prozent seiner Frauen betreffenden Kommentare gefunden - ohne es zu wollen.)

Aber wieso spricht das nicht fuer mich? o_O
Ich habe es immerhin nicht geschrieben, ..

.., ich halte Polemik und solche Herabsetzungen auch dann nicht fuer guten Diskussionstil wenn Schoppenhauer sie in der Ausarbeitung 'Von der Kunst Recht zu behalten' - als Mittel zum Zweck benennt.
(Nicht zu diskutieren, d.h. einen konstruktiven Gedankenaustausch zu pflegen sondern um Recht zubehalten)

Von:   abgemeldet 15.03.2006 21:48
> (.. lange Liste mit Qualifikationen ..)
> Ohne anmassend sein zu wollen, ich denke es ist nicht gaenzlich anmassend wenn ich es grob einschaetzen kann.

Dann schätzen wir doch mal grob ... der Animexx hat nach eigenen Aussagen (http://animexx.4players.de/onlineclub-statistik.phtml) momentan ca. 89000 Onlinemitglieder. Wenn jeder dieser Mitglieder 1000 Seiten aufruft, pro Tag als Durchschnittswert (viele sind nicht aktiv, andererseits gibt es Poweruser, ich weiß. ich halte den Wert auch für grob übertrieben), dann reden wir von 89.000.000 Aufrufen pro Tag. Wenn der durchschnittliche Aufruf 100 kb frisst (Wegen der großen Fanarts), haben wir also rund 8,5 GB Traffic. Ganz ehrlich, ich puste mit einem 20-Euro-Server täglich das Vielfache durch die Leitung.

Selbst, wenn ich um einen Serverausfall zu vermeiden mit Load-Balancing arbeite, *darf* ich bei einem 5-Server-System unter diesen Bedingungen keine Ausfälle, wie sie gerade vor der Tagesschau an der Tagesordnung sind, haben.

Die Datenbanken sind zu aufwändig? Die Scripte zu ineffizient? Die Prozessoren zu langsam? Gut. Aber das ist dann ein Problem des Einsatzes der Ressourcen, nicht der Ressourcen selbst...

Achtung: das Szenario beruht auf Vermutungen und kann natürlich falsch sein. Ist es irgendwie möglich, an "harte Daten" zu dem Thema zu gelangen?

> Es ist aber nicht unbedingt Szenennah jedes Fandom von welchen sich wenige Fans finden abzubilden.

Und deswegen die Anfrage: "Wie viel ist viel"?

> > Es _ist_ _nicht_ technisch unrealistisch. Vielleicht nicht sinnvoll, aber nicht technisch unrealistisch.
>
> Mit den bestehenden Servern, Moeglichkeiten und Betrachtung der aktuellen Problematik hinsichtlich der Last ist es technisch unrealistisch.

Ganz ehrlich, wenn der Animexx in einer Datenbank-Tabelle mit 6000 Einträgen (ich gehe davon aus, daß die Event-IDs fortlaufend vergeben werden) Probleme damit hat, nochmal 200-300 Datensätze hinzuzufügen, dann sollten eigentlich die Alarmlampen angehen, oder?

> > Blase ... ich bevorzuge den Begriff "Wasserkopf".
>
> Was abgesehen von der negativen Konnektion nichts dran aendert das diese Fandoms auf natuerliche, native Weise mit der Anime / Manga Szene verbunden sind.

Du sagst also, daß jeder HarryPotter-Fan gleichzeitig auch Animefan ist, und daß jeder Visu auch Mangas liest? Diese Subkulturen haben einfach, genau wie SF auch, eine gewisse Schnittmenge in der Leserschaft.

> > Was ist f・ dich ein "Aktiver Fan"?
>
> In dem Zusammenhang.
> Fans die sich alls in beiden Fandoms aktiv bewegen. Einerseits durch entsprechende Kommunikation sowie ggf. weiteres aktives / schaffendes Verhalten im Sinne des Fandom.

Also reicht reines "über Manga gehört haben, beim Animexx über Yugi/Drake-Pairings spekuliert haben, nach einem Jahr wieder gehen, weil man 'rausgewachsen' ist" für dich als Kriterium zum "Fan"? Das ist genau die Sparte, die ich als "Mitläufer" bezeichne.

> > Die Szene war damals sogar au゚erordentlich aktiv.
>
> Selbst wenn sie 'ausserordentlich aktiv' war, war sie im entsprechenden Mass ausgepraegt. Andernfalls waeren die Serien wie Okami und Alita nicht so jaemmerlich krepiert.

Du verwechselst schon wieder wirtschaftlichen Erfolg mit Aktivität der Szene.

> Sicherlich, deswegen kam auch der grosse Durchbruch ueber die Spalte und gibt es diese grosse souveraene golden-age high-quality Ecke. Weil die so lebendig waren und so aktiv sind ..

Schau dich mal um, wann die Leute, die heute die Infrastruktur bilden, in die Szene gekommen sind...

> > Das Comics, auch japanische, floppten, war damals ・rigens nichts ungewnliches (und ist es heute auch nicht -> 20th Century Boys)
>
> Faellt dir bei der Nennung des Titels etwas auf?
> Er ist wohl oder uebel Science Fiction - wenn auch meiner Meinung nach nicht besonderlich gut - und viel sowohl bei den A/M Fans durch als offensichtlich auch im Science Fiction Fandom.

War ja klar. Probieren wir es mal mit anderen Beispielen. Kennt noch jemand den Pokemon-Manga? Yami no Matsuei? Was ist mit den "Anthologien" wie der Manga Power? Was ist mit der Liste unter http://www.aniki.info/Abgebrochene_Serien ?

Wie kommt es eigentlich, daß du manches als SF siehst, sehr ähnliches aber nicht? Ist das "floppen" für dich Kriterium, um als SF zu gelten?

> > Du verwechselst Mitläufer mit Fans.
>
> Du verwechselst wohl gerade deine guten Umgangsformen mit den Vorurteilen und Beleidigungen.
> Ehrlich gesagt bin ich vor dieser Art andere als 'untrue'/'pseudo' o.ae. abzustempeln baff. Darf man fragen was der Herr gedenkt als Nicht-Mitlaeufer zu akzeptieren?

Ich sehe daran nichts beleidigendes. Mitläufer ist hier soziologisch gemeint.

Jemand, der mehr als 2 Serien kennt? Der sich aktiv mit dem Thema beschäftigt, anstatt nur zu konsumieren? Nur, weil ich drei Folgen Voyager gesehen habe, bin ich kein Trekkie. Nur, weil ich DBZ auf RTL2 gesehen habe, bin ich kein Animefan.

Die Diskussion "Fan oder nicht" gab es aber schon x-mal, und eigentlich habe ich jetzt auch keine Lust darauf...

> >> Du musst in antworten auf meine Beitraege nicht die dritte Person verwenden.
> >
> > Stilmittel.
>
> Polemik.

> > Du glaubst offensichtlich, Science Fiction zeichnet sich durch Sterne, Raumschiffe und Stationen und ggfs. Au゚erirdische aus.
>
> Wo liesst du das dort herraus?

Weil deine ersten Äußerungen von Raumstationen, Lagrange-Punkten etc. handelte?

> Wenn ich nach deinen Kriterien gehe ist Gundam kein Science Fiction. Es gibt schliesslich keine Ausserirdischen.

Vor dem Außerirdischen steht bei mir ein ggfs. Vielleicht wird das bei dir ja nicht angezeigt...

> Falls dir bei deiner sicherlich langjaehrigen Beschaeftigung mit dem Science Fiction Fandom es entgangen wird, neigt der gemeine SF Fan dazu, manchmal die Science Fiction Romane in verschiedene Kategorien aufzuteilen.

Richtig. Ob das so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

> SciFi wird im deutschen Fandom als abwertender Begriff fuer Science Fiction basierend auf Serien sowie sehr Fantasy nahe Science Fiction benutzt. Paradebeispiel waere Star Wars (auch die urspruengliche Triologie).

Wobei auch diese Bezeichnung lokal unterschiedlich gehandhabt wird...

> > Frage: Zeichnet sich Evangelion (um bei meinem "schlechten" Beispiel zu bleiben) dadurch aus, da゚ sie den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, r舫mlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet? Ich w・de das bejahen.
>
> Evangelionen bietet keine neue Art der Gesellschaft.

Spinnen wir das doch mal weiter: Schüler heranzuzüchten und die biologisch passenden gewissermaßen als Bauteil für irgendetwas zu verwenden ist heute Usus?

> Die Figuren sind nicht ueber die Norm dessen was heute Tatsache ist Psyschisch beeinflusst.

? Wir sprechen über den selben Anime, oder?

> Der Krieg gegen die Engel unterscheidet sich nicht von einem Krieg in seinen Auswirkungen gegen einen menchlischen Feind.

... Wenn man mal davon absieht, daß der Krieg gegen einen menschlichen Feind im Normalfall mit der Absicht geführt wird, ihn zu gewinnen...

> Das apokalyptische Szenario des 2 second Impact wird nicht herraus gearbeitet.

Halte ich auch nicht für storytragend.

> Die benutzte Technik ist weniger wissenschaftlich ausgearbeitet, noch innovativ und dient als Mittel den Plot zu bewegen.

Ich erwarte ja nicht, daß ich Baupläne für Magi-Systeme bekomme... Einiges, was ich in den sehr detaillierten technischen Beschreibungen des ST-Bereichs gelesen habe, ist rein physikalisch nicht vorstellbar (Transportertechnologie - mit unseren heutigen Theorien nicht über dem Quantenniveau machbar). Technik ist in SF-Settings *immer* Mittel zum Zweck, bei manchen spielt sie eben eine größere Rolle (Metropolis), bei manchen eine eher untergeordnete.

> Die philosophische Ebene einiger Serien halte ich so tief wie bei der Matrix Trilogie.
> Waere es Wasser koennte ich ohne Jesus-Komplex drueber laufen.

Matrix mag ich auch nicht ... und niemand erwartet einen Aristotheles oder einen Schopenhauer in einem Anime (oder einem durchschnittlichen SF-Roman). Wenn du mir aber ein paar Romane mit mehr philosophischem Tiefgang empfehlen kannst - ich bin immer aufgeschlossen.

> Ich bewege mich, mit an-/absteigender Begeisterung, seit etwa ~98/99 in dem Fandom.
> Es ist zwar tatsaechlich hauptsaechlich weiblich gepraegt, aber es gibt sehr viele Fans jenseits der 17.

Mag sein. Ich stütze mich auf meine Beobachtungen, du auf die deinen.

> > [Qualität von Gundam]
> > Sie stellt auch keine Fragen.
>
> Nein gar nicht.
> Abgesehen der Problematik zu New Types zu gehoeren.
> Ob es sinnvoller ist, oder moeglich auf einer Kolonie zu leben und dort wirklich leben zu wollen.
> Wie man mit den Kolonien umgeht bzw. wie weit eine politische Interaktion mit diesen Moeglich ist.
> Genauso wie man die Entwicklung der Charactere am besten einfach nur hinnimmt.

Ich gebe zu, ich habe mir nicht jede Abspaltung von Gundam angesehen, und auch nicht komplett - eben weil ich sie öde fand. Wenn das aber die einzigen Punkte waren, dann ist die Serie vielleicht eher mit Evangelion/Lain/Matrix zu vergleichen, als du es zugeben möchtest.

> Da lob ich mir doch Anime bei welchen die Gegnern mit Lieder niedergesungen .. zur Liebe bekehrt werden.

Du musst zugeben, daß es mal etwas grundsätzlich anderes war ;)

> Die stellen sicherlich viel komplexere fragen.

Man darf eben nicht nur die OVAs, sondern auch die TV-Serie gesehen haben.

> > Kurz: F・ den durchschnittlichen SciFi-Fan ist Gundam vermutlich zu e.
>
> Frage, wieviel Gundam kennst du?

Wie gesagt, vereinzelt ... die Folgen, die ich gesehen habe (noch aus der ursprünglichen Frühachtziger-Fassung) litten ganz klar am DBZ-Problem: Ellenlange Passagen ohne Story.

> Aber hey, wenn ich die Legenden von den Kosmosinsel genommen haette, kennst du es vermutlich nicht und bei Leji stoerst du dich sicherlich an den Zuegen.

Ich habe damals mit QM angefangen, und schaue es immer noch gerne (OK, vielleicht nicht die hochgeistigste Matsumoto-Serie)

> Ansonsten war Kant naemlich ein SF Autor und das 'Leben des Simplizsimus' eins der ersten Science Fiction Werke. Fuer SF fehlt da noch etwas.

Du magst mich jetzt für vollkommen inkompetent halten, aber im Prinzip halte ich auch den Leviathan und "Utopia" für Vorläufer des SF...

> > Wieso? Weil Menschen nicht zwangsläufig nett zueinander sind? Das SF-Fandom ist eben etwas ehrlicher, und sagt dich auch, wenn du schlecht bist. Und das ist eine gute Sache.
>
> Also ich habe keine Ahnung welches SF Fandom du meinst.
> Aber zur Art an sich. Es hat nichts mit ehrlichkeit zu tun wenn man jemand beleidigt weil er nicht den eigenen Vorstellungen entspricht sondern mit reiner Intoleranz und Arroganz gegenueber den Werten anderer.

Du warst aber schon schonmal in der Nähe von Anime-CosplayerInnen?

> Aber es bricht einem doch kein zacken aus einer Krone zu akzeptieren das andere Fans einen Stormtrooper darstellen wollen obwohl sie nicht wirklich aussehen wie ein echter. Das sie Spass haben und dafuer gute Gruende.

Das ist eine dieser Diskussionen, die es schon lange gibt und geben wird, wenn unserer Asche durch den Schornstein gejagt wird. Darüber zu diskutieren ist müßig.

> Es koennte in dem Zusammenhang auffallen das in der Science Fiction Szene beispielsweise ein Fanboy-als-Captain-eines-Foederationsraumschiff gecosplayt wird aber nicht bis sehr selten Picard.
> Wohingegen es in der Animeszene genau anders herum ist.

Und - ist das gut so? Finde ich nicht.

> Gemessen an dem Rest der Schnittmenge ist sie klein.
> Jedenfalls wesentlich kleiner als die zum Bezug von dir genannten Gruppen.

Beteilige dich an einem Experiment: Es gibt neuerdings (seit deinem ersten Post) einen ScienceFiction-Zirkel ... du würdest da wunderbar reinpassen, und mit der Zeit kann man imho mit den existenten harrypotter und visualkei-Zirkeln vergleichen, welche Schnittmenge wie groß ist. Adresse in meiner Signatur.

> Ich habe den Thread grob ueberflogen, sehr schnell queergelesen, in der Mitte angefangen und nach deinen Beitraegen gesucht. Tja, und da stand es halt da. (Vielleicht ist es auch ein Talent von mir sowas zuerst zu sehen, .. habe beim ueberfliegen meiner Nietzche Waelzer etwa 70 Prozent seiner Frauen betreffenden Kommentare gefunden - ohne es zu wollen.)

"Man erinnert sich immer an die rote Ampel, nie an die grüne. Weil man vor der Grünen nicht warten muss".

> .., ich halte Polemik und solche Herabsetzungen auch dann nicht fuer guten Diskussionstil wenn Schoppenhauer sie in der Ausarbeitung 'Von der Kunst Recht zu behalten' - als Mittel zum Zweck benennt.

Das gerade Schopenhauer sehr ... umstritten ist, weißt du schon?

Von:    Teyl 15.03.2006 23:18
>> (.. lange Liste mit Qualifikationen ..)
>> Ohne anmassend sein zu wollen, ich denke es ist nicht gaenzlich anmassend wenn ich es grob einschaetzen kann.
>
> Dann schätzen wir doch mal grob ...

Die Schaetzung ist nicht nur grob, sondern teilweise auch grob unrealistisch.
Ein durchnittlicher Aufruf eines registrierten duerfte mehr als 100kb kosten.
Erstmal, bevor er irgendein Fanart oder Text downloaded laeuft eine Authentifizierung. Wo der Server feststellt ob er eingeloggt ist oder nicht.
Danach werden Daten entsprechend des Profils ausgewertet um Seiten darzustellen. Die durchnittliche Seite duerfte hierbei exkulsive Fanarts schon ueber bzw. knapp an den 100 kb sein - der Richtwert bei normalen Seiten liegt um die 52kb. Dir fallen die Bilder neben den Fanarts auf? Das Animexxlogo? Die Werbung? Die Icons? Die kosten ebenfalls Bandbreite. Obwohl Animexx damit nicht verschwenderisch umgeht.

Dann gibt es die Seiten Dynamik. Poll der Ens, Status der Go Spiele, Auswahl von Seiten im Foren, von Sub Foren und die Suche. Fanart Statistiken, Sortierungen Pfelege, Katalogisierung [..] Etectera, Etectera, pp.

Alle Fakten zusammen zu zaehlen waere wohl zuviel. Aber deine Rechnung liegt sowas von absolut daneben.

> Selbst, wenn ich um einen Serverausfall zu vermeiden mit Load-Balancing arbeite, *darf* ich bei einem 5-Server-System unter diesen Bedingungen keine Ausfälle, wie sie gerade vor der Tagesschau an der Tagesordnung sind, haben.

Sorry aber solche Sprueche tun schon fast weh.
Die Tagesschau bietet wesentlich weniger Service mit mehr Servern und hat dazu DBAs und Entwickler die entsprechend Kohle verdienen.

> Achtung: das Szenario beruht auf Vermutungen und kann natürlich falsch sein. Ist es irgendwie möglich, an "harte Daten" zu dem Thema zu gelangen?

Als erstes wuerde ich dir eine Intensive Beschaeftigung mit Servern und entsprechende Lasten empfehlen.
Das waere so als wuerde ich sagen ja der japanische Text hat ne total andere Bedeutung und das kann ich mit meinem japanisch-aus-Anime vollkommen umfassend beurteilen. Gegenueber einen Japanologen. Und wenn der mich dann dezent drauf hinweist das es nicht nur leichter schwachsinn ist frag ich nach'm. Online Woerterbuch. Ja Klar >_<

>> > Es _ist_ _nicht_ technisch unrealistisch. Vielleicht nicht sinnvoll, aber nicht technisch unrealistisch.
>>
>> Mit den bestehenden Servern, Moeglichkeiten und Betrachtung der aktuellen Problematik hinsichtlich der Last ist es technisch unrealistisch.
>
> Ganz ehrlich, wenn der Animexx in einer Datenbank-Tabelle mit 6000 Einträgen (ich gehe davon aus, daß die Event-IDs fortlaufend vergeben werden) Probleme damit hat, nochmal 200-300 Datensätze hinzuzufügen, dann sollten eigentlich die Alarmlampen angehen, oder?

200-300 Datensaetze moegen besonders dann wenn sie haeufig angefragt werden mehr Last verursachen als der Laie denkt.
Ebenso ist es vergleichbar mit den RPGs, .. lief auch eine ganze Zeit lang gut. Soviel Last macht ein einzelnes auch nicht .. aber dann irgendwann *kawumm*

>> > Blase ... ich bevorzuge den Begriff "Wasserkopf".
>>
>> Was abgesehen von der negativen Konnektion nichts dran aendert das diese Fandoms auf natuerliche, native Weise mit der Anime / Manga Szene verbunden sind.
>
> Du sagst also, daß jeder HarryPotter-Fan gleichzeitig auch Animefan ist, und daß jeder Visu auch Mangas liest? Diese Subkulturen haben einfach, genau wie SF auch, eine gewisse Schnittmenge in der Leserschaft.

Nein aber es gibt sehr viele HarryPotter und Visual Fans die ihre Leidenschaft aus der Animeleidenschaft herraus entwickeln. Ebenso ist die Schnittmenge derer die beides konsumieren schlicht hoeher.

>> > Was ist f・ dich ein "Aktiver Fan"?
>>
>> In dem Zusammenhang.
>> Fans die sich alls in beiden Fandoms aktiv bewegen. Einerseits durch entsprechende Kommunikation sowie ggf. weiteres aktives / schaffendes Verhalten im Sinne des Fandom.
>
> Also reicht reines "über Manga gehört haben, beim Animexx über Yugi/Drake-Pairings spekuliert haben, nach einem Jahr wieder gehen, weil man 'rausgewachsen' ist" für dich als Kriterium zum "Fan"? Das ist genau die Sparte, die ich als "Mitläufer" bezeichne.

Aktiv nicht, Fan ja. Zumindest solange er/sie dabei bleibt.

>> > Die Szene war damals sogar au゚erordentlich aktiv.
>>
>> Selbst wenn sie 'ausserordentlich aktiv' war, war sie im entsprechenden Mass ausgepraegt. Andernfalls waeren die Serien wie Okami und Alita nicht so jaemmerlich krepiert.
>
> Du verwechselst schon wieder wirtschaftlichen Erfolg mit Aktivität der Szene.

Nein. Aber es hatte offensichtlich keine Zielgruppe fuer die sich die Veroeffentlichung lohnte.
Die die heute die Neuauflage lesen sind nun aus dem Fandom-Reloaded.

Ebensi bringt eine aktive Szene eine Basis fuer den Mindestabsatz oder die Wiederaufnahme.

>> Sicherlich, deswegen kam auch der grosse Durchbruch ueber die Spalte und gibt es diese grosse souveraene golden-age high-quality Ecke. Weil die so lebendig waren und so aktiv sind ..
>
> Schau dich mal um, wann die Leute, die heute die Infrastruktur bilden, in die Szene gekommen sind...

Ich kenne zwar nicht alle persoehnlich, aber der Grossteil der Animexxler bezieht die Wurzeln doch aus Richtung SMOF. Da war es allerdings schon mit dem GoldenAge weitesgehend vorbei.

>> > Das Comics, auch japanische, floppten, war damals ・rigens nichts ungewnliches (und ist es heute auch nicht -> 20th Century Boys)
>>
>> Faellt dir bei der Nennung des Titels etwas auf?
>> Er ist wohl oder uebel Science Fiction - wenn auch meiner Meinung nach nicht besonderlich gut - und viel sowohl bei den A/M Fans durch als offensichtlich auch im Science Fiction Fandom.
>
> War ja klar. Probieren wir es mal mit anderen Beispielen. Kennt noch jemand den Pokemon-Manga? Yami no Matsuei? Was ist mit den "Anthologien" wie der Manga Power? Was ist mit der Liste unter http://www.aniki.info/Abgebrochene_Serien ?

Yami no Matsuei lief afaik bis zum japanischen Stand.
(der einzigste Shounen Ai / Yaoi Manga den es tatsaechlich richtig gerissen hat war Banana Fish)
Anthologien wie die Manga Power / Bansai laufen vom Konzept weniger gut als erwartet.
Das in der kommerziellen Sparte auch mal etwas krepiert weil es - im Fall vom Pokemon kein Manga Publikum findet - ist nicht verwunderlich.

Die Unterscheidung ist, wenn Banana Fish weg ist schmerzt das bei der Masse an alternativen kaum.
Wenn Monster / 20th Boys wegfallen bleibt mit Planets 1/3 des urspruenglichen Fandoms zurueck .. was mit 3 schon nicht so riesig war.

> Wie kommt es eigentlich, daß du manches als SF siehst, sehr ähnliches aber nicht? Ist das "floppen" für dich Kriterium, um als SF zu gelten?

Nein es unterscheidet sich in der Art des SF.
20th Boys kann man selbst mit viel liebe nicht in ein gewoehnliches Muster stecken wie EVA, es hat auch eine andere aeltere Fan Gruppe, und ich denke das die Ueberschneidung bei den 20th Boys Fans zu Non-Anime SF'lern, Comic Lesern und aelteren Semestern groesser ist als bei EVA u.A.

>> > Du verwechselst Mitläufer mit Fans.
>>
>> Du verwechselst wohl gerade deine guten Umgangsformen mit den Vorurteilen und Beleidigungen.
>> Ehrlich gesagt bin ich vor dieser Art andere als 'untrue'/'pseudo' o.ae. abzustempeln baff. Darf man fragen was der Herr gedenkt als Nicht-Mitlaeufer zu akzeptieren?
>
>Ich sehe daran nichts beleidigendes. Mitläufer ist hier soziologisch gemeint.

Dann hast du das Mitlaeufer unter den falschen Abschnitt gesetzt.
Ich sprache nicht von Gelegenheits schauern sondern Anime Fans die von der Nicht SF / Comic Welle in das Anime Fandom gerissen wurden, es bildeten, sondern die jenigen die von der normalen pop. Kultur ueber die genannten Werke, ggf. mit den Sailormoon Wellen, in das Fandom gelangten.

> Jemand, der mehr als 2 Serien kennt?

Der mit diesen zwei Serien startete und sich entsprechend der Serie weiter interessierte, entwickelte und eine Kultur aufbaute.

> Der sich aktiv mit dem Thema beschäftigt, anstatt nur zu konsumieren? Nur, weil ich drei Folgen Voyager gesehen habe, bin ich kein Trekkie. Nur, weil ich DBZ auf RTL2 gesehen habe, bin ich kein Animefan.

Ja. Aber wenn du DB dank RTL2 kennst, dir jede Folge angesehen hast und den Characteren ueberdurchnittlich viel sympathie entgegen bringst bist du sehr wohl DB Fan als auch Anime Fan. Da nun Anime ein recht weites Fandom ist moegen DB Fans anderen Klischees entsprechen als SM Fans oder YGO Fans oder XY Fans. Ebenso wie es im SF Fandom leichte Unterschiede zwischen Trekkies und Fivern gibt.
Das ganze bildet dann jeweils zusammen mit den Serien Swappern (die eine hoehere Bandbreite haben) das jeweilige Fandom.

Die Diskussion "Fan oder nicht" gab es aber schon x-mal, und eigentlich habe ich jetzt auch keine Lust darauf...

>> >> Du musst in antworten auf meine Beitraege nicht die dritte Person verwenden.
>> >
>> > Stilmittel.
>>
>> Polemik.
>
> Danke :)

Bitte ^.^

>> > Du glaubst offensichtlich, Science Fiction zeichnet sich durch Sterne, Raumschiffe und Stationen und ggfs. Au゚erirdische aus.
>>
>> Wo liesst du das dort herraus?
>
> Weil deine ersten Äußerungen von Raumstationen, Lagrange-Punkten etc. handelte?

Ich wuerde ja in einem Beitrag jedes kleine Detail erwaehnen, aber ich glaub dann werden wir heut nimmer fertig.
Es zeichnet sich nicht dadurch aus aber es ist ein guter Ansatzpunkt.

>> Wenn ich nach deinen Kriterien gehe ist Gundam kein Science Fiction. Es gibt schliesslich keine Ausserirdischen.
>
> Vor dem Außerirdischen steht bei mir ein ggfs. Vielleicht wird das bei dir ja nicht angezeigt...

Wenn wir Nitpicken wollen. Sterne, habe ich nicht erwaehnt.

>> Falls dir bei deiner sicherlich langjaehrigen Beschaeftigung mit dem Science Fiction Fandom es entgangen wird, neigt der gemeine SF Fan dazu, manchmal die Science Fiction Romane in verschiedene Kategorien aufzuteilen.
>
> Richtig. Ob das so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist recht praktisch wenn man neue Sachen sucht. *shrug*
Man muss es ja nicht gleich als angriff sehen das man vielleicht etwas anders bezeichnen wuerde.

>> SciFi wird im deutschen Fandom als abwertender Begriff fuer Science Fiction basierend auf Serien sowie sehr Fantasy nahe Science Fiction benutzt. Paradebeispiel waere Star Wars (auch die urspruengliche Triologie).
>
> Wobei auch diese Bezeichnung lokal unterschiedlich gehandhabt wird...

Klar. Es wird als groesstenteils als Schmuddelwort gehandhabt und keiner mag seine Serie in der SciFi Ecke sehen. Zumindest viele nicht.

>> > Frage: Zeichnet sich Evangelion (um bei meinem "schlechten" Beispiel zu bleiben) dadurch aus, da゚ sie den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, r舫mlich oder historisch radikal alternativen Konstellationen betrachtet? Ich w・de das bejahen.
>>
>> Evangelionen bietet keine neue Art der Gesellschaft.
>
> Spinnen wir das doch mal weiter: Schüler heranzuzüchten und die biologisch passenden gewissermaßen als Bauteil für irgendetwas zu verwenden ist heute Usus?

Wurde in der Serie nur leider nicht getan. Mit Ausnahme von Ayanami Rei.

>> Die Figuren sind nicht ueber die Norm dessen was heute Tatsache ist Psyschisch beeinflusst.
>
> ? Wir sprechen über den selben Anime, oder?

Ja.

>> Der Krieg gegen die Engel unterscheidet sich nicht von einem Krieg in seinen Auswirkungen gegen einen menchlischen Feind.
>
> ... Wenn man mal davon absieht, daß der Krieg gegen einen menschlichen Feind im Normalfall mit der Absicht geführt wird, ihn zu gewinnen...

Das unterscheidet die Situation fuer die Hauptcharacktere ueber die Serie hinweg aber nicht, ebensowenig spielt es nach der Feststellung eine Rolle.
Desweiteren werden Kriege nicht nur zum materialen Gewinn in Form von Cash und Land gefuehrt.

>> Das apokalyptische Szenario des 2 second Impact wird nicht herraus gearbeitet.
>
> Halte ich auch nicht für storytragend.

Waere aber ein Gimmick gewesen es nicht so darzustellen als sei er irgendwie tragisch, wird laufend im Unterricht erwaehnt, die Welt aber quasi unveraendert.

>> Die benutzte Technik ist weniger wissenschaftlich ausgearbeitet, noch innovativ und dient als Mittel den Plot zu bewegen.
>
>Ich erwarte ja nicht, daß ich Baupläne für Magi-Systeme bekomme...

Das Magi System ist ja noch relativ verschmerzbar, .. aber die Technik der Evas an sich. Naja.

> Einiges, was ich in den sehr detaillierten technischen Beschreibungen des ST-Bereichs gelesen habe, ist rein physikalisch nicht vorstellbar (Transportertechnologie - mit unseren heutigen Theorien nicht über dem Quantenniveau machbar). Technik ist in SF-Settings *immer* Mittel zum Zweck, bei manchen spielt sie eben eine größere Rolle (Metropolis), bei manchen eine eher untergeordnete.

Ja, aber wenn sie untergeordnet ist muss es das Gesellschaftkonstrukt rausreissen.

>> Die philosophische Ebene einiger Serien halte ich so tief wie bei der Matrix Trilogie.
>> Waere es Wasser koennte ich ohne Jesus-Komplex drueber laufen.
>
> Matrix mag ich auch nicht ... und niemand erwartet einen Aristotheles oder einen Schopenhauer in einem Anime (oder einem durchschnittlichen SF-Roman). Wenn du mir aber ein paar Romane mit mehr philosophischem Tiefgang empfehlen kannst - ich bin immer aufgeschlossen.

1984.
Ansonsten erwarte ich durchaus etwas tieferen Gang als das ueber Wasser wandeln.
Dabei reicht es schon wenn es anstaendig ausgearbeitet wird, und da hatte ich eher bei Lain oder Utena das Gefuehl als bei EVA.

>> > [Qualität von Gundam]
>> > Sie stellt auch keine Fragen.
>>
>> Nein gar nicht.
>> Abgesehen der Problematik zu New Types zu gehoeren.
>> Ob es sinnvoller ist, oder moeglich auf einer Kolonie zu leben und dort wirklich leben zu wollen.
>> Wie man mit den Kolonien umgeht bzw. wie weit eine politische Interaktion mit diesen Moeglich ist.
>> Genauso wie man die Entwicklung der Charactere am besten einfach nur hinnimmt.
>
> Ich gebe zu, ich habe mir nicht jede Abspaltung von Gundam angesehen, und auch nicht komplett - eben weil ich sie öde fand.

Naja es gibt oede Teile, Gundam Wing wuerde ich dazu zaehlen, und weniger Oede wie die UC Line, ggf. Turn A oder Seed.

>Wenn das aber die einzigen Punkte waren, dann ist die Serie vielleicht eher mit Evangelion/Lain/Matrix zu vergleichen, als du es zugeben möchtest.

Es hat nicht ganz den Tranzendalen Ansatz von Lain und Matrix und den Technik und Gesellschafts Bonus gegenueber Lain.

>> Da lob ich mir doch Anime bei welchen die Gegnern mit Lieder niedergesungen .. zur Liebe bekehrt werden.
>
> Du musst zugeben, daß es mal etwas grundsätzlich anderes war ;)

Straeubt sich aber trotzdem alles bei mir. o.o

>> Die stellen sicherlich viel komplexere fragen.
>
> Man darf eben nicht nur die OVAs, sondern auch die TV-Serie gesehen haben.

Mit der selben Argumentation koennte ich darauf verweisen das du Gundam nicht mehr ansehen magst weil du es oede findest ;)

>> > Kurz: F・ den durchschnittlichen SciFi-Fan ist Gundam vermutlich zu e.
>>
>> Frage, wieviel Gundam kennst du?
>
> Wie gesagt, vereinzelt ... die Folgen, die ich gesehen habe (noch aus der ursprünglichen Frühachtziger-Fassung) litten ganz klar am DBZ-Problem: Ellenlange Passagen ohne Story.

Das koennte vielleicht auch dran liegen das Gundam eine durchgehende Story erzaehlt und es eingeschraenkt sinnvoll ist sich Folgen daraus zu picken.
Andernfalls koennte der Eindruck entstehen es ginge nur darum das sich zwei Mobile Suits bekaempfen und der weisse gewinnt o.o

>> Ansonsten war Kant naemlich ein SF Autor und das 'Leben des Simplizsimus' eins der ersten Science Fiction Werke. Fuer SF fehlt da noch etwas.
>
> Du magst mich jetzt für vollkommen inkompetent halten, aber im Prinzip halte ich auch den Leviathan und "Utopia" für Vorläufer des SF...

Utopia ist auch SF hafter als die beiden zuvor genannten Romane.
Schliesslich hat es ein Genre namentlich beeinflusst an welchem sich Serien wie ST:TNG reichlich bedienten-

>> > Wieso? Weil Menschen nicht zwangsläufig nett zueinander sind? Das SF-Fandom ist eben etwas ehrlicher, und sagt dich auch, wenn du schlecht bist. Und das ist eine gute Sache.
>>
>> Also ich habe keine Ahnung welches SF Fandom du meinst.
>> Aber zur Art an sich. Es hat nichts mit ehrlichkeit zu tun wenn man jemand beleidigt weil er nicht den eigenen Vorstellungen entspricht sondern mit reiner Intoleranz und Arroganz gegenueber den Werten anderer.
>
> Du warst aber schon schonmal in der Nähe von Anime-CosplayerInnen?

Jap. Aber man ist immerhin bemueht sich zivilisiert aufzufuehren.

>> Aber es bricht einem doch kein zacken aus einer Krone zu akzeptieren das andere Fans einen Stormtrooper darstellen wollen obwohl sie nicht wirklich aussehen wie ein echter. Das sie Spass haben und dafuer gute Gruende.
>
> Das ist eine dieser Diskussionen, die es schon lange gibt und geben wird, wenn unserer Asche durch den Schornstein gejagt wird. Darüber zu diskutieren ist müßig.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht aus das man irgendwann einfach hinnehmen kann und sich gegenseitig respektieren.

>> Es koennte in dem Zusammenhang auffallen das in der Science Fiction Szene beispielsweise ein Fanboy-als-Captain-eines-Foederationsraumschiff gecosplayt wird aber nicht bis sehr selten Picard.
>> Wohingegen es in der Animeszene genau anders herum ist.
>
>Und - ist das gut so? Finde ich nicht.

Wieso sollte es nicht gut sein?
Beides verfolgt schliesslich komplett andere Ansaetze.

>> Gemessen an dem Rest der Schnittmenge ist sie klein.
>> Jedenfalls wesentlich kleiner als die zum Bezug von dir genannten Gruppen.
>
> Beteilige dich an einem Experiment: Es gibt neuerdings (seit deinem ersten Post) einen ScienceFiction-Zirkel ... du würdest da wunderbar reinpassen, und mit der Zeit kann man imho mit den existenten harrypotter und visualkei-Zirkeln vergleichen, welche Schnittmenge wie groß ist. Adresse in meiner Signatur.

Wurd von Grauzausel eingeladen und bin dabei, hab auch schon gepostet ^^

>> Ich habe den Thread grob ueberflogen, sehr schnell queergelesen, in der Mitte angefangen und nach deinen Beitraegen gesucht. Tja, und da stand es halt da. (Vielleicht ist es auch ein Talent von mir sowas zuerst zu sehen, .. habe beim ueberfliegen meiner Nietzche Waelzer etwa 70 Prozent seiner Frauen betreffenden Kommentare gefunden - ohne es zu wollen.)
>
> "Man erinnert sich immer an die rote Ampel, nie an die grüne. Weil man vor der Grünen nicht warten muss".

Eigentlich hat es weniger mit Ampeln zu tun als einem Tritt vors Schienbein.
Den ich Nietzsche noch verzeihe weil sein Hauptthema ja nicht die Frauen sind.

>> .., ich halte Polemik und solche Herabsetzungen auch dann nicht fuer guten Diskussionstil wenn Schoppenhauer sie in der Ausarbeitung 'Von der Kunst Recht zu behalten' - als Mittel zum Zweck benennt.
>
>Das gerade Schopenhauer sehr ... umstritten ist, weißt du schon?

Schreibe ich Blog eintraege wo ich angebe gerne mit Polemik und dergleichen zu diskutieren und anspruchsvoll zu sein oder du?
Schoppenhauer hat schlicht nuechtern analysiert was in einem Streitgespraech wie angewandt wird um Recht zu behalten.
Sehe im dem Schriftstueck keine inhaltlichen Fehler.
Das, das was dabei rauskommt kein guter Stil ist bzw. imho inakzebtabel denke ich sollte in meinem Text ersichtlich gewesen sein.

Von:    TomRiddle 15.03.2006 21:15

Tsiss, tsiss, tsiss!

Ich bin für strickte Rassentrennung!
Bitte streicht somit alle Events aus dem Kalender die nichts mit Anime und Manga zu tun haben.

Raus mit Mera Luna, auch wenn ein hoher Anteil an Animexxusern Gothics sind, weg mit LARP Veranstaltungen, wer braucht schon Weihnachstmärkte, nur weil sich dort ein paar Mitglieder treffen?! *kopfschüttel*

Ein sauberes Animexx, ein arisches Animexx, das ist es was wir wollen! *Animexxfähnchenschwenk* *nodnod*

(Das war Ironie *SendungmitderMausJingleeinspiel*)
Mir wurde noch nie so häufig an den Schwanz gefasst wie beim Animexx-Treffen in Koblenz

Von:    Teyl 15.03.2006 21:45
> (Das war Ironie *SendungmitderMausJingleeinspiel*)

Das war eigentlich keine Ironie (Toetet Ms. Tingle in's Gedaechtnisruf)
Leider sind neben dem ironischen Ansatz anscheinendauch ein paar Argumente umgekommen. o.o

Von:    TomRiddle 15.03.2006 22:02

> > (Das war Ironie *SendungmitderMausJingleeinspiel*)
>
> Das war eigentlich keine Ironie (Toetet Ms. Tingle in's Gedaechtnisruf)
> Leider sind neben dem ironischen Ansatz anscheinendauch ein paar Argumente umgekommen. o.o

Die wurden mit dem Animexxfähnchen hinfortgeweht *sniff*

Und jetzt wurde das Thema genug ins Lächerliche gezogen, entweder man macht es so oder man lässt es ganz bleiben, aber halbe sachen sind nie gut.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern in der der Animexx einmal anders war...*schwelg*
Doch anscheinend ist auch die letzte Bastion der Urfans von Monsais eingenommen worden. Nichts was früher mal galt oder heilig war wird heute noch gepflegt. Schade, schade.

Ich verabschiede mich nun.

Gute Nacht ;)
Mir wurde noch nie so häufig an den Schwanz gefasst wie beim Animexx-Treffen in Koblenz

Von:    Teyl 15.03.2006 22:23
> Die wurden mit dem Animexxfähnchen hinfortgeweht *sniff*

Tja, am Ende bleibts doch eine Widmung an meinen Lieblingsfilm.
Gone by the Wind.

> Und jetzt wurde das Thema genug ins Lächerliche gezogen, entweder man macht es so oder man lässt es ganz bleiben, aber halbe sachen sind nie gut.

Eh? Also ich weiss ja nicht wer da zieht und wie der zieht .. welche halben Sachen?

> Ich kann mich an eine Zeit erinnern in der der Animexx einmal anders war...*schwelg*

O.O Wann?
(Theorethisch gehe ich mal davon aus das ich es mit erlebt haben muesste)

> Doch anscheinend ist auch die letzte Bastion der Urfans von Monsais eingenommen worden.

*hust* *hust*
*hust**hust**hust* *roechel*
*japs* *schluck*
Knapp, fast haette ich sowas wie eine Altfan Attituede rauskehrt.

Hoefflich formuliert. Es gibt urtuermlichere Ecken des Fandoms als den Animexx ^^;;

> Nichts was früher mal galt oder heilig war wird heute noch gepflegt. Schade, schade.

Was wurde den geschaendet?
(Erinnert mich an einem deutschen Zeichentrickfilm 'Wir wollen suendigen ..')

Von:    leckse 15.03.2006 22:07

> Ein sauberes Animexx, ein arisches Animexx, das ist es was wir wollen!
Godwin's Law, endlich ... (wieder mal)
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß: http://www.animexx.de/weblog/?kategorie=415

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Zuletzt geändert: 15.03.2006 22:58:11

Von:   abgemeldet 15.03.2006 22:23
> Godwin's Law, endlich ... (wieder mal)

Du weißt, was Godwin's Law ist? Von Nazivergleich lese ich hier nichts...

Übrigens ein wenig dreist von jemandem, dem die Argumente ausgehen und der deshalb die Kommentare für seine Blogbeiträge sperrt...

Von:    Teyl 15.03.2006 23:21
> Du weißt, was Godwin's Law ist? Von Nazivergleich lese ich hier nichts...

Wie wuerdest du dann den Sats mit Rassentrennung bezeichnen? Oder der Ausfall Schritt Richtung sauberes Animexx oder arisch.

> Übrigens ein wenig dreist von jemandem, dem die Argumente ausgehen und der deshalb die Kommentare für seine Blogbeiträge sperrt...

Und so ein konter schrabbt schon hart am Gesetz Godwinds. ^^;

Von:    GalileoAdmin 15.03.2006 23:58

So jetzt reichts, der Thread ist jetzt dicht.

Die ursprüngliche Frage wurde erörtert.

Ja mata,
Tobias/Galileo

[1] [2]
/ 2

Zurück