Thread: Veranstaltungen: Wie "japanisch" muss sie sein?
|
Eröffnet am: 14.03.2006 13:39 Letzte Reaktion: 15.03.2006 23:58 Beiträge: 56 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Website-Spezifisches |
|
|
||||||
| Anschlussthread zu http://animexx.4players.de/community.php/kakumei/forum/?thread=55840&forum=7&kategorie=8461&seite=1#181337 Kurzzusammenfassung: Der Veranstaltungskalender wird nicht konsistent geführt. Teilweise sind völlig themenfremde Sachen drin, teilweise werden themenverwandte Sachen gelöscht. Das ist *Mist* Um gleich anzuschließen: http://www.scifijapan.com/articles/ Ist Gomera und Gozilla nicht japanische Kultur/japanische Popkultur? Ist es nicht SciFi? "DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene" -- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 13:40:05 |
|
![]() |
||||||
| >Kurzzusammenfassung: Der Veranstaltungskalender wird nicht konsistent geführt. Teilweise sind völlig themenfremde Sachen drin, teilweise werden themenverwandte Sachen gelöscht. Das ist *Mist* Dann beschwer dich bei den dafür zuständigen! >Um gleich anzuschließen: >http://www.scifijapan.com/articles/ >Ist Gomera und Gozilla nicht japanische Kultur/japanische Popkultur? Ist es nicht SciFi? Und was zum Henker hat das hier im Thread verloren?! Das hat doch rein gar nix mit dem Thema zu tun das du anfangs angeschnitten hast?! O_o Jeder der das Argument "das tun andere doch auch aufbringt" sollte erschossen werden... tun andere ja auch... === Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/ |
|||||||
|
||||||
| Lieber Jim, 1) Genau deshalb beschwere ich mich ja hier - weil hier die angeblich "Zuständigen" lesen. 2) Ich habe den anderen Thread nicht umsonst verlinkt. Wenn du ihn liest, dann wirst du den Link auch verstehen. Versuchs mal, ist gar nicht so schwer... "DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene" -- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch |
|
![]() |
||||||
| > Lieber Jim, > > 1) Genau deshalb beschwere ich mich ja hier - weil hier die angeblich "Zuständigen" lesen. Zuständig für die Eventfreischaltung ist Ainomina und zwar ausschließlich. http://animexx.4players.de/mitglieder/steckbrief.php?id=34 Wenn er einen Event löscht, dann wird er schon einen guten Grund gefunden haben, aber wenn man ruhig und vernünftig mit ihm redet und ihm klarmacht, dass der Event doch relevant ist, sich dieser Event dieser Gruppe tatsächlich um Anime und Manga dreht, auch wenn die Gruppe nichts mit Anime zu tun hat, dann kann man sich auch einig werden. Fanartadmin Animexx Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH! http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 14:10:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Wie du vielleicht gesehen hast, gibt es im Moment auch keine Richtlinien, welche Events freigeschaltet werden und welche nicht. Deswegen werden die mit gutem Recht von den Event-Freischaltern nach Absprache und gesundem Menschenverstand freigeschaltet, wobei es aber zwangsläufig zu Inkonistenzen kommt. Grundsätzlich gilt aber immer - wie auch bei den Fanarts - dass die Freischaltung eines nicht ganz regelkonformen Events nicht die Freischaltung eines anderen nicht regelkonformen Events begründet. Wenn du Lust hast, kannst du ja gerne mal eine kleine Liste von Richtlinien zusammenstellen, welche Events freigeschaltet werden. Feste Regeln kann man da erfahrungsgemäß aber nicht einführen, weil die Grenzen zu fliessend sind. Ja mata, Tobias/Galileo |
|||||||
|
||||||
| > Wie du vielleicht gesehen hast, gibt es im Moment auch keine Richtlinien, welche Events freigeschaltet werden und welche nicht. > [...] > Grundsätzlich gilt aber immer - wie auch bei den Fanarts - dass die Freischaltung eines nicht ganz regelkonformen Events nicht die Freischaltung eines anderen nicht regelkonformen Events begründet. D.h. Willkür? > Wenn du Lust hast, kannst du ja gerne mal eine kleine Liste von Richtlinien zusammenstellen, welche Events freigeschaltet werden. Feste Regeln kann man da erfahrungsgemäß aber nicht einführen, weil die Grenzen zu fliessend sind. Dazu braucht man keine Liste, und keine Richtlinien, man könnte das ganz einfach über die eine zentrale Frage lösen: "Könnte ein signifikanter Teil der Benutzer Interesse an dieser Veranstaltung haben?" Damit wären auch die im anderen Thread angesprochenen Fandom-Überschneidungen abgedeckt. Es ist wirklich so, daß sehr viele A/M-ler in Europa auch Tolkien-Anhänger und/oder SciFi-Anhänger sind, also rein damit. Mittelalterveranstaltungen (Kaltenberg!) sieht man jede Menge Cosplayer, auch von "japanischen" Fandoms (ich habe in Kaltenberg den bislang beeindruckensten Gatsu/Berserk-Cosplayer kennengelernt). Viele sind auch Harry Potter-Leser, also rein damit (wie es ja gemacht wird). In Zukunft werden sicher neue Non-A/M-Bereiche entstehen, die unter den A/M-lern besonderen Anklang finden, diese sollten dann auch Erwähnung finden. Wenn es aber zu Inkonsistenzen kommt, die derart interpretiert werden können, daß abweichende Fandoms von bevorzugt jungen Fans ungefragt übernommen werden, jene abweichende Veranstaltungen der älteren Semester aber gelöscht werden, dann hinterlässt das einen gewissen - und hoffentlich nachvollziehbaren - faden Nachgeschmack. (Wieso eigentlich? Ist der Grund, daß es auf Cons zwar HP-Cosplayer, aber keine Stormtrooper gibt, sprich HP-ler einfach optisch präsenter sind?). Nochmal: Der Animexx e.V. würde sich keinen Zacken aus der Krone schlagen. "DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene" -- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 15:00:46 |
|
||||||
| (Dieses Posting wurde geloescht) |
|
![]() |
||||||
| > D.h. Willkür? Nein, das heisst der Satz nicht. > Dazu braucht man keine Liste, und keine Richtlinien, Dann mach halte keine, mir egal. > "Könnte ein signifikanter Teil der Benutzer Interesse an dieser > Veranstaltung haben?" D.h. Willkür und persönliche Einschätzungen? ^_^ Wieviel ist signifikant? Gehört die Fußball-WM rein? :-) Mit den Fandom-Überschneidungen geb ich dir im Grunde recht, aber zieh nicht HP im Vergleich mit Star Wars oder noch unbekannteren Sachen heran, der Anzahl der "Doppel-Fans" dürfte sich da um Größenordnungen unterscheiden. (1) Bei der Event-Liste soll einiges geändert werden, u.a. um Platz zu schaffen für solche "Offtopic-Events", gleichzeitig aber entsprechende Filter zu ermöglichen. Bevor das aber nicht entsprechend neu programmiert oder geändert wurde, wird es erstmal so weiter laufen. Ich finde, die Events werden mit Bedacht und umsicht freigeschaltet. Dass du grade unter die "man kanns nie allen Recht machen"-Leute fällst, ist bestimmt keine Absicht ^^ (1) Anhang: "noch unbekannter" soll nur die Relation zwischen Star Wars und HP hier bei _Animexx_ ausdrücken. Wobei Star Wars eigentlich noch das schlechteste Beispiel ist, dazu gibt es sogar ein eigenes Animexx-Thema (und schliesslich einen Manga ;) Ja mata, Tobias/Galileo |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 15:20:37 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Gehört die Fußball-WM rein? :-) Nein! Spiel Karotaler Lotto! 100 KT Maximalgewinn! http://www.animexx.de/mitglieder/steckbrief.php?id=153074 http://www.animexx.de/forum/?thread=102826 |
|||||||
|
||||||
| > > Gehört die Fußball-WM rein? :-) > > Nein! Wieso denn nicht? Wetten, daß ich 50-100 Leute im Animexx fände, die sich eintragen würden *fg* ? Edit: Wie man in einen Satz drei Schreibfehler machen kann... O_O "DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene" -- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 21:03:18 |
|
||||||
| Obwohl ich solche "Basta"-Posts gar nicht mag, sollten wir das ohne private Animositäten besprechen können... Insofern finde ich Floskeln wie "bestimmt keine Absicht ^^" hier nicht gerechtfertigt. In diesem Blick ist auch das folgende Post zu sehen: Das sind echte Überlegungen, keine plumpe Polemik. Der eigentliche Punkt ist, daß der Animexx (eigentlich schon immer) zu einer Ungleichbehandlung seiner Mitglieder tendierte: Das manifestiert sich dankbarerweise nur in solchen "Kleinigkeiten", aber nichts desto trotz sollte es angesprochen werden können. Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Wie kann es sein, daß http://animexx.4players.de/events/event.php?id=5047 freigeschaltet wurde? (Jaja, ich weiß "Nur weil eines durchgerutscht ist, heißt das nicht, daß alle durchrutschen"...) Biedert sich hier der Animexx nicht dem "Massengeschmack" an, schwimmt gewissermaßen mit dem Strom? Wie groß muss eine "Masse" sein, um gleichwertig behandelt zu werden? Wird sich in diesem Fall auf die Satzung, die außerordentlich viel von "Jugendlichen" spricht, berufen? Erstaunlicherweise werden Events, die vielleicht eher ältere (=nicht zwangsläufig Jugendliche) Semester ansprechen mit größerer Wahrscheinlichkeit gelöscht. Und weil ich das nicht OK finde, denke ich wirklich, daß auch intern mal darüber gesprochen werden sollte. Postscriptum: Wann ist eigentlich die Mitgliederversammlung? Steht ein Termin schon fest? "DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene" -- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 15:57:46 |
|
![]() |
||||||
| > Der eigentliche Punkt ist, daß der Animexx (eigentlich schon > immer) zu einer Ungleichbehandlung seiner Mitglieder tendierte: > Das manifestiert sich dankbarerweise nur in solchen > "Kleinigkeiten", aber nichts desto trotz sollte es angesprochen > werden können. Daraus, dass es sich nur in Kleinigkeiten manifestiert, könnte man ableiten, dass der Animexx nicht dazu tendiert, sondern dass es Systemimmanent ist, dass sich irgendwo irgendwer ungerecht behandelt fühlt. Das heisst nicht, dass wir das nicht zu verhindern versuchen, wenn das mit einem sinnvollen Aufwand an Ressourven möglich ist. > Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Wie kann es sein, daß > http://animexx.4players.de/events/event.php?id=5047 freigeschaltet > wurde? (Jaja, ich weiß "Nur weil eines durchgerutscht ist, heißt > das nicht, daß alle durchrutschen"...) Ich habe das Event bisher nicht gesehen und auch nicht freigeschaltet. Ich gehe mal davon aus, dass die 56 angemeldeten Animexxler ausschlaggebend waren. > Biedert sich hier der Animexx nicht dem "Massengeschmack" an, > schwimmt gewissermaßen mit dem Strom? Nein, wir schauen was die Leute interessiert. Wenn du eine Webseite für elitäre Fangruppierungen suchst, bist du hier falsch. > Wie groß muss eine "Masse" sein, um gleichwertig behandelt zu > werden? Auch hier könnte ich dich um Vorschläge bitten. Ich würde mal spntan sagen, dass man das nicht in Zahlen ausdrücken kann und das wir das einfach möglichst geglückt festlegen müssen. > Wird sich in diesem Fall auf die Satzung, die außerordentlich viel > von "Jugendlichen" spricht, berufen? Erstaunlicherweise werden > Events, die vielleicht eher ältere (=nicht zwangsläufig > Jugendliche) Semester ansprechen mit größerer Wahrscheinlichkeit > gelöscht. Und weil ich das nicht OK finde, denke ich wirklich, daß > auch intern mal darüber gesprochen werden sollte. Das ist dein Eindruck, den ich persönlich nicht teile und auch in keinster Weise irgendwie absichtlich hervorgerufen wird. Aber wenn du willst, können wir uns da gerne auf die Satzung berufen, ist das dann besser? ;-) > Postscriptum: Wann ist eigentlich die Mitgliederversammlung? Steht > ein Termin schon fest? Ich möchte hier nicht vorgreifen, aber diese Info gibt es ziemlich bald. [Edit] anders ausgedrückt: wir behandeln natürlich nicht alle Mitglieder gleich, wenn du darunter verstehst, dass wir grundsätzlich alle Interessensgebiete unserer Mitglieder abdecken sollten. Wenn jemand ausschliesslich Anime/Manga-Fans ist, wird er mit Animexx ausgefüllter sein, als jemand, der 80% seiner Freizeit Star Trek widmet. Das mag sich banal anhören, aber mir kommt es so vor, also sei genau das hier das Thema... Ja mata, Tobias/Galileo |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 16:37:34 | |||||||
|
||||||
| > Aber wenn du willst, können wir uns da gerne auf die Satzung berufen, ist das dann besser? ;-) Das ist nur das, was ich erwartet hätte :) Ach ja: Wie du in meinen Postings Elitarismus rauslesen möchtest, würde mich schon interessieren, gerne auch per ENS. "DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene" -- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 16:38:41 |
|
![]() |
||||||
| > Ach ja: Wie du in meinen Postings Elitarismus rauslesen möchtest, > würde mich schon interessieren, gerne auch per ENS. Das habe ich da nicht herausgelesen, sieh es als Polemik meinerseits an. Aber vielleicht wird die Aussage trotzdem klar, darum gings mir hauptsächlich. De facto geht es dir ja darum, auch Interessensgebiete abzudecken, die nur eine Minderheit interessieren. Dass diese nicht elitär sein muss, gebe ich gerne zu. Ja mata, Tobias/Galileo |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.03.2006 16:44:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich halte Sci-Fi nicht für ein Nischenthema. Klar, VK wird zahlenmäßig mehr (vor allem junge) Leute hier haben, aber in 2-3 Jahren werden die meisten davon erfahrungsgemäß wieder verschwunden sein - während die eher "betagteren" Fans größtenteils jahrelang sowohl M/A- als auch Sci-Fi-Fans sind. Es handelt sich also zumindest ansatzweise um einen Generationenkonflikt. Gedankenansatz: Will der Animexx bloß auf relativ kurzlebigen Trendwellen reiten oder hat er AUCH langfristiges (über Jahre) im Sinne ? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich halte Sci-Fi nicht für ein Nischenthema. Doch, bei Animexx schon. Wobei es nicht um Sci-Fi im Allgemeinen geht, es gibt auch Sci-Fi-Anime-Serien. Animexx ist eine Webseite/ein Verein für Anime, Manga, japanische Musik und sekundär Japan allgemein, japanische Kultur etc. Deswegen werden wir unabhängig von Trends auf langfristig dieser Welle reiten, ist doch klar. Ja mata, Tobias/Galileo |
|||||||
|
||||||
| >> Ach ja: Wie du in meinen Postings Elitarismus rauslesen möchtest, würde mich schon interessieren, gerne auch per ENS. > > bwohl ich solche "Basta"-Posts gar nicht mag, sollten [..] > Insofern finde ich [..] hier nicht gerechtfertigt. > der Animexx (eigentlich schon immer) zu einer Ungleichbehandlung seiner Mitglieder tendierte > Wie kann es sein, daß [..] freigeschaltet wurde? (Jaja, ich weiß [..] > Biedert sich hier der Animexx nicht dem "Massengeschmack" an, > schwimmt gewissermaßen mit dem Strom? > Wird sich in diesem Fall auf die Satzung, die außerordentlich > Erstaunlicherweise werden Events, die vielleicht eher ältere (=nicht zwangsläufig Jugendliche) Semester ansprechen mit größerer Wahrscheinlichkeit gelöscht. > [..] daß auch intern mal darüber gesprochen werden sollte. > Postscriptum: Wann ist eigentlich die Mitgliederversammlung? Steht ein Termin schon fest? Polemik, Unterstellungen, Mutmassungen, Polemik, beleidigende Unterstellungen, .. nicht zu vergessen Mutmassungen. In einem fort. Fuer mich wirkt dieses Gehabe unter jeglicher Wuerde / Diskussionstil und durchaus elitaristisch. Und die Zitate oben stammen aus nur einem Beitrag :/ You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| [...] > > Polemik, Unterstellungen, Mutmassungen, Polemik, beleidigende Unterstellungen, .. nicht zu vergessen Mutmassungen. In einem fort. > > Fuer mich wirkt dieses Gehabe unter jeglicher Wuerde / Diskussionstil und durchaus elitaristisch. Und die Zitate oben stammen aus nur einem Beitrag :/ @Telygran: Du bist nicht die erste, die das erkannt hat. Außerdem finde ich es eine höchst seltsame Freizeitbeschäftigung, dem leckse in sämtliche Diskussionen "nachzustellen" und sich dort gezielt gegen ihn zu beteiligen, nur weil leckse ihn einmal in einem gewissen Thread über die Animagic-Preise angegangen hat. Hier liegt wohl ein ziemliches Persönlichkeitsproblem vor :( . "Ecchi nanoha ikenai to omoimasu!" "GROSSBUCHSTABEN MACHEN AUSSAGEN AUCH NICHT RICHTIGER." (c) by leckse |
|||||||
|
||||||
| [OT] > Außerdem finde ich es eine höchst seltsame Freizeitbeschäftigung, dem leckse in sämtliche Diskussionen "nachzustellen" und sich dort gezielt gegen ihn zu beteiligen, nur weil leckse ihn einmal in einem gewissen Thread über die Animagic-Preise angegangen hat. Hier liegt wohl ein ziemliches Persönlichkeitsproblem vor :( . Wenn leckse sich wirklich für so wichtig hält / dermaßen paranoid ist, dann hat er mein aufrichtiges Mitgefühl. Obwohl er gerne trollt. [/OT] Back to topic, bitte. "DocTomoe ist der Gregor Gysi der deutschen Szene" -- DrJekyll_MrHyde nach dem politischen Aschermittwoch |
||||||
| Zuletzt geändert: 15.03.2006 16:25:46 |
|
![]() |
||||||
| > Wenn leckse sich wirklich für so wichtig ist / dermaßen paranoid ist, dann hat er mein aufrichtiges Mitgefühl. Diese absurde Logik muß man sich echt mal durch den Kopf gehen lassen. Herrlich. YMMD. Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß: http://www.animexx.de/weblog/?kategorie=415 »infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Könnte man das nicht einfach durch 2 Eventlisten lösen? Einmal Manga/Anime und das ganze Gedöns und in der 2. andere Treffen wie HP, Mittelalter oder Nasepopeln? Komm auf die dunkle Seite............wir haben Kekse..... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Könnte man das nicht einfach durch 2 Eventlisten lösen? Einmal > Manga/Anime und das ganze Gedöns und in der 2. andere Treffen wie > HP, Mittelalter oder Nasepopeln? Sowas im Prinzip meinte ich ja, nur noch eleganter. Halt nicht zwei Listen, sondern eine Liste, in der man sich genau das einblenden kann, was man will/braucht. Ja mata, Tobias/Galileo |
|||||||
|
![]() |
||||||
| gute Idee ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hätt auch ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn NUR und AUSSCHLIEßlICH Events freigeschaltet werden, die eindeutig mit dem Zweck des Vereins (§ 2 der Satzung) bzw. in Teilen zu tun haben. Dabei sollte man NICHT irgendwelchen Modeerscheinungen folgen - nur weil morgen alle Japaner den ganzen Tag Kopfstand machen braucht man kein Event freizuschalten, wo genau das getan wird! (außer es sollte sich doch als Basis in der jap. Kultur etablieren ^^) Sonst trägt ja hier ein jeder nach Gutdünken seine alltäglichen Saufgelage, Treffen mit Kumpels oder auch den Fußweg zur Bushaltestelle ein. (bissl übertrieben, ich weiß - dient ja auch nur zur Veranschaulichung) Nichts gegen die Harry Potter, SciFi (mag ich selber), etc. -Fans, aber dafür gibts eigene Internetportale zum Austausch bzw. kann und darf man ja trotzdem hier Werbung für die eigene Sache (über ENS oder Gästebucheinträge bei Bekannten/Freunden, z.B.) machen! Damit erreicht man dann vll. nicht die Mehrheit, aber wie schon gesagt, dafür gibts andere Portale. Wenn ich wissen möchte, ob wer zum nächsten Volksfest, Musikveranstaltung oder zum VW-Treffen am Wörthsee kommt, muss ich halt woanders schauen und ggf. in den Internetportalen gezielt nach A&M-Fans (bsp. durch Threads) suchen! ... meine Meinung zum Thema ... ... oder darf ich demnächst auch die Rostocker Marathon-Nacht hier als Event eintragen, wenn ich mit nem A&M-Fan-Shirt laufe? ;-) ... grad noch eingefallen ist: auf ner typischen Metal-Band-Seite werden auch keine Mangas vorgestellt, nur weil viele A&M-Fans Metal hören! ^^ Kostenloses Internet-RPG (3D) gefällig? - www.kalonline.com Hanin: Mauki - Mage, LucretiA - Archer Nareaha: LucretiA - Archer |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Sonst trägt ja hier ein jeder nach Gutdünken seine alltäglichen Saufgelage, Treffen mit Kumpels oder auch den Fußweg zur Bushaltestelle ein. (bissl übertrieben, ich weiß - dient ja auch nur zur Veranschaulichung) Wir hatten schon eine Wohnungs-Abrissparty von Animexxlern ^^b Fanartadmin Animexx Schwarzer Turm sucht Mangaka - BEWIRB DICH! http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=77641 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Der Meinung bin ich nicht. Wenn die Event Liste übersichtlicher wird, z.B das man nach dem gucken kann was einen Interessiert ist es doch egal. Beschränkt man die Eventliste nur nach Anime/Manga weil Animexx ein Verein dieser Richtung ist, müsste man auch das Forum nur auf die Gebiete beschränken. Für alles andere gibt es ja andere Seiten. Komm auf die dunkle Seite............wir haben Kekse..... Guss yiv tea tihgma Caeda............fen rypah Gagca...... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Der Meinung bin ich nicht. Wenn die Event Liste übersichtlicher wird, z.B das man nach dem gucken kann was einen Interessiert ist es doch egal. Beschränkt man die Eventliste nur nach Anime/Manga weil Animexx ein Verein dieser Richtung ist, müsste man auch das Forum nur auf die Gebiete beschränken. Für alles andere gibt es ja andere Seiten. So weit wollte ich jetzt zwar nicht gehen, der Gedanke ist allerdings sehr reizvoll! ;-) Natürlich gibts hier allein schon mehr Laber-Threads als alles was auch nur annähernd mit A&M, Japan an sich oder auch nur dem asiat. Kontinent zu tun hat, dies ist aber auch auf anderen Portalen der Fall. Worums eher geht ist, wo soll man ne Grenze machen und da würde ich scho sagen, das mer soooo weit nun auch nicht die Zensur vorantreiben! (sonst kommt nächste Woche einer und meint, User XYZ müsste von der Seite verbannt werden, weil er im Chat über ein anderes Thema als Japan & Co. gesprochen hat. ^^ Aber bei den Events find ich isses wirklich angebracht, ´s artet eh scho bissl aus. (oder aus welchem Manga ist Harry Potter?) Kostenloses Internet-RPG (3D) gefällig? - www.kalonline.com Hanin: Mauki - Mage, LucretiA - Archer Nareaha: LucretiA - Archer |
|||||||
|
||||||
| Anschlussthread zu http://animexx.4players.de/community.php/kakumei/forum/?thread=55840&forum=7&kategorie=8461&seite=1#181337 > Kurzzusammenfassung: Der Veranstaltungskalender wird nicht konsistent geführt. Loriot: <Ach> Sag nur im Veranstaltungskalendar sind nicht alle Events drin. Sowas aber auch. Dabei hat Animexx sicherlich die Ressourcen und den Auftrag jedes Event auf der ganzen weiten Welt .. zumindest Deutschland abzubilden. Abgesehen davon das man sich bereits selbst denken kann das es nicht der Fall ist, das es nicht moeglich oder auch sinnvoll ist, das es schon zugeben wurde .. ich persoehnlich finde die Feststellung nicht ueber alle Massen tragisch. > Teilweise sind völlig themenfremde Sachen drin, teilweise werden themenverwandte Sachen gelöscht. Das ist *Mist* Tolle Einstellung. Also weil du, wieso auch immer, nun tod ungluecklich bist das eine Themenfremde Veranstaltung keinen Eingang in den Kalendar gefunden hat - und um die ging es urspruenglich - sollen nun auch alle anderen Sachen raus. (Wuerde man alle Sachen rein nehmen platz irgendwann der Server) Ich persoehnlich haette ja probleme so ungenaeustig zu sein o.O (Allerdings ist es wohl eine typisch deutsche Mentalitaet den anderen auch eine rein lang zu wollen, weil man halt an ne Ecke gestossen ist) Das Themenverwandte Sachen nicht reinkommen, gut da lag wohl ein Fehler vor, aber bei sekundaer Themen finde ich es durchaus berechtigt das sich der Animexx dort einen entsprechenden Ermessenspielraum offen laesst. > Ist Gomera und Gozilla nicht japanische Kultur/japanische Popkultur? Ist es nicht SciFi? Der Animexx traegt das Anime im Namen. Es gibt natuerlich eine japanische Science Fiction Szene und es gibt auch Anime sowie Manga die sich mit Themen aus dem Science Fiction Bereich beschaeftigen oder inhaltlich dem Genre zuzuordnen sind. Allerding ist die Ueberschneidung zwischen den hier vertretenen aktiv Fans und dem Science Fiction Fandom eher gering. Selbst die thematisch dem Genre zu zuordnenden Anime haben eine eher geringere Fanbasis die sich teilweise nichtmals direkt auf dem Science Fiction Aspekt bezieht. Bestes Beispiel ist das japanische SF Fandom schlecht hin: Gundam. Es gibt Horden an 'Gundam' Fans hier auf Animexx die sich hauptsaechlich fuer den Asepkt des munteren Figuren-Zusammenbringen interessieren und mit SF an sich rein garnichts am Hut haben. Hinzukommt das die Fandoms teilweise inkompatibel sind, was mit nichten nur an der Anime Seite liegt. Ja, die Fed-Con (vermutlich auch die Galileo oder Gatedays?) steht im Kalendar. Die Fed-Con, ebenso wie die anderen, - und ich denk das weisst du ebenso gut wie ich - ist eine Science Fiction Con die unter den Begriff 'Media(Convention)' faellt. Meiner Erfahrung nach herrscht unter 'normalen' SF Fans bereits eine gesteigerte Verachtung gegen ueber den Fandom interenen Media-Cons, sie werden als Mainstream anbiederndes, anspruchslose, beliebige Massenware fuer den mehr oder weniger tumben Fernseh-SF'ler betrachtet die zu daemlich sind auch mal ein richtiges Buch anzupacken. Vielleicht nicht ganz so hart, mit allen Aspekten aber es herrscht ein enormer Elitarismus bereits unter einander. Hinzukommen unterschiedliche Sichtweisen hinsichtlich Fan Aktionen. Keiner mit etwas Anstand wuerde es wagen einem A/M/VK Cosplayer zu sagen das er etwas nicht Cosplayen soll weil er eben nicht die Figur dazu hat (z.B. zu klein fuer den Character ist) und es gilt als Usus ueber kleinere Maengel auch mal hinweg zu sehen. Ganz anders im SF Fandom, sowohl Cosplayer als auch aussenstehende haben eine wesentlich andere Vorstellung davon was man cossen sollte/darf und was eher nicht. Eine Cosplayerin sprach es auf der Ani04 oder Ani03 an. (Etwas in der Richtung: Danke das ich hier sein darf, auf der Fed waere ich damit nicht auf die Buehne gelassen worde) Nun wo das Fandom untereinander schon etwas anders bzw. bissig ist sieht es sich sowas von garnicht zu Anime/Manga verbunden. Das nicht nur weil man es nicht kennt sondern einfach und schlicht ablehnt weil es ja nichts sein kann. Godzilla ist zwar ganz nett, aber abseits des Modellbau doch laecherlich. Gundam Mechs sehen so peinlich aus das die Serie nichts sein kann usw. [..] Kurz: Ich halte die Fandoms fuer inkompatible und die Menge an interessenten abseits der Media Cons fuer zu gering. Wieso also es in den Event Kalendar bringen? You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| SciFi und A/M sind inkompatibele Fandoms !? Ich halte sie für sehr kompatibel und verwandt... heutzutage ist es in der Masse nicht mehr sichtbar, aber zu früheren Zeiten (z.B. Mitte der 90er) war es schon für jeden klar ersichtlich der z.B. Animania gelesen hat. Unabhängig davon geht es hier ja nicht um Frage ob es kompatibel ist, sondern darum dass einige OT-Events reinkommen und andere nicht, ohne dass dabei ein System ersichtlich ist. |
|||||||
|
||||||
| > SciFi und A/M sind inkompatibele Fandoms !? Von der Art der Fans, nicht von dem Inhalt der begehrten Objekte. > Unabhängig davon geht es hier ja nicht um Frage ob es kompatibel ist, sondern darum dass einige OT-Events reinkommen und andere nicht, ohne dass dabei ein System ersichtlich ist. Ob ein Event OT ist haengt fuer mich auch damit zusammen in wie weit die Fan Gruppen von ihrer Mentalitaet her zusammenpassen. Das System stellt das Gusto des Freischalters dar sowie die angenommene Homogenitaet des Fremd-Fandoms, wurde im Thread zuvor schon erwaehnt. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |