Thread: Fanfiction-Titel, was ist noch erlaubt, was ist nicht mehr erlaubt
|
Eröffnet am: 05.07.2004 21:55 Letzte Reaktion: 17.07.2004 11:15 Beiträge: 97 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| Moin SAlbert, wie ich ja im Eröffnungspost schon gesagt habe, Titel die wirklich mit A beginnen (und Aachen zählt durchaus dazu *g*), werden natürlich frei geschaltet. Genauso sind Satzzeichen IM Titel erlaubt, am Anfang des Titels allerdings nicht. (Vor allem wegen solcher Konstrukte: !!!!!! Titel !!!!!! und ähnlichem). Anführungszeichen müssen nicht sein, da der Titel einer Fanfiction auch so hervorgehoben wird, von daher sind die auch nicht erlaubt. Die einzige Ausnahme, die ich bisher an solchen Zeichen noch freigeschaltet habe war eine FF mit dem titel 'Cause I love you, da es bei diesem Titel einfach Teil der Rechschreibung war mit einem Zeichen zu beginnen. Im Moment ist eine automatische Sonderzeichensperre geplant (ähnlich wie bei Fanfiction.net, da geht das auch alles nicht mehr), wann und wie die allerdings umgesetzt sein wird, weiß ich leider nicht. Ansonsten bleibt einem für die Suche nach den Perlen wohl leider nur die FF-Empfehlungen und die Hoffnung, daß der eine oder andere sich wirklich die Mühe macht, sich durch diesen riesigen Wust zu kämpfen, um die guten rauszufiltern ^^ |
|||||||
|
|||||||
| hmmm... das mit den Sonderzeichen nervt echt... aber, dazu muss ich sagen, das ich bei meiner FF "Komm, ich zeig dir meine Welt!" auch anführungszeichen hatte... diese hatten aber auch ihren Sinn, denn, in meiner FF sagt auch jemand diesen Satz und dieser Satz is auch wichtig für den Titel, ohne "" isses irgendwie nich mehr das selbe... (ääähm, hat das jetzt eigentlich jemand verstanden? Wenn nich, auch nich schlimm XD~) |
|||||||
|
|||||||
| > hmmm... das mit den Sonderzeichen nervt echt... aber, dazu muss ich sagen, das ich bei meiner FF "Komm, ich zeig dir meine Welt!" auch anführungszeichen hatte... diese hatten aber auch ihren Sinn, denn, in meiner FF sagt auch jemand diesen Satz und dieser Satz is auch wichtig für den Titel, ohne "" isses irgendwie nich mehr das selbe... (ääähm, hat das jetzt eigentlich jemand verstanden? Wenn nich, auch nich schlimm XD~)< Ich habs verstanden. ^^ Diese Sperre ist eine sehr gute Idee. Ich freu mich schon drauf. Ansonsten hätte sich Strafen wie "Zahle 5 Karo-Taler" oder so für gut befunden. Ich glaube nicht, dass jemand, der knapp bei Kasse ist, das dann noch einmal gemacht hätte. ^^ Even in death I find no peace |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Die Idee hat was, vielleicht käme ich so früher oder später zu meinem Fake-Account Aufkleber *lol* (<-- das Ding haben will, aber 1000 Taler?! O_o) |
|||||||
|
|||||||
| > Die Idee hat was, vielleicht käme ich so früher oder später zu meinem Fake-Account Aufkleber *lol* (<-- das Ding haben will, aber 1000 Taler?! O_o)< Ist ja auch von mir. *lol* Ne, im Ernst, wenn Verwarnungen nichts mehr helfen, muss man eben drastischer sein, ne? Even in death I find no peace |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Crimson: >>Vor allem die langen Kapitel mit bis zu 12 Wörtern kann man >>einfach nicht richtig lesen, es würde zu lange dauern. Wie lange brauchst du denn für 12 Wörter...? ;P |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *green ganz lang die Zunge rausstreck* Na ja, ich denke, es weiß eh jeder, daß ich 12000 gemeint hatte oder? *rot werd* Obwohl ich für 12 auch manchmal etwas länger brauche. So ungefähr 5 Minunten, bis ich mir selbst begreiflich gemacht habe, daß das wirklich jemand Kapitel nennt *ggg* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo, es gibt Konstuktionen, die mit Anführungszeichen einfach mehr sagen als ohne. Ein Beispiel: "Bestellte" Vergewaltigung oder Bestellte Vergewaltigung sind doch ein großer Unterschied, nicht? Ich meine solche Konstruktionen müsten möglich sein. Solche Sonderfälle kann man aber wegen ihrer Seltenheit im Einzelfall entscheiden. Mit freundlichen Gruessen Sascha Albert -- konservativ-progessiv |
|||||||
|
|||||||
| > es gibt Konstuktionen, die mit Anführungszeichen einfach mehr sagen als ohne. Ein Beispiel: "Bestellte" Vergewaltigung oder Bestellte Vergewaltigung sind doch ein großer Unterschied, nicht? Ich meine solche Konstruktionen müsten möglich sein. Solche Sonderfälle kann man aber wegen ihrer Seltenheit im Einzelfall entscheiden. Ich schätze die user hier so ein das sie dann mit: "Aber bei dem habt ihrs durchgehen lassen......" kommen, und ich denke damit liege ich alles andere als falsch. Daher ist sowas hier praktisch nicht umzusetzen. wie gesagt: ganz oder gar nicht :/ I´m neither godly nor infallible. I´m only a gay guy with positive and negative characteristics. Just a Human. |
|||||||
|
|||||||
| > Hallo, > es gibt Konstuktionen, die mit Anführungszeichen einfach mehr sagen als ohne. Ein Beispiel: "Bestellte" Vergewaltigung oder Bestellte Vergewaltigung sind doch ein großer Unterschied, nicht? Ich meine solche Konstruktionen müsten möglich sein. Solche Sonderfälle kann man aber wegen ihrer Seltenheit im Einzelfall entscheiden.< Dann würde ich dem Autor sagen, er soll sich einen Titel einfallen lasse, bei dem er keine Sonderzeichen am Anfang braucht. Ich würde ihm sogar dabei helfen. ^^ Even in death I find no peace |
|||||||
|
|||||||
| > Hallo, > auch ich als gelegenheits- Nutzer der Fanfic- Sektion halte diese Sonderzeichenflut für eine Pest. Es entsteht auf den ersten Ergebnisseiten der Suche ein unsortierter Wust, daher ist die Einschränkung keine Sonderzeichen am Tietelbeginn zuzulassen durchaus richtig. Allerdings gibt es einige wenige Sinvolle Ausnahmen wie das Anführungszeichen und, wenn der Titel eine Frage auf Spanisch ist, auch das umgedrehte Fragezeichen. Auch Titel wie "Aachener Printengeschichten" sollte erlaubt sein, genauso wie ein Komma inmitten eines Titels. > Auch kann man sich darüber streiten ob eine Verzierung des Titels inerhalb des Fanfictextes nicht doch annehmbar ist. Hierzu ein kleiner Vorschlag: Ein zusätzliches Datenbankfeld, das den Titel ohne Sonderzeichen enthält und für die Sucher verwendet wird. Zur Anzeige kann der vollständig verzierte Titel gebracht werden. Natürlich ist das mit einigem Programieraufwand verbunden. ja dann fang mal schön mit programmieren an :/ wie du hier im thread ja deutlich sehen kannst sind sehr viele dafür das die sonderzeichen verschwinden. daher ist so ne funktion sowieso schwachsinn, ausserdem würde sie wohl nur wieder zu lasten des servers gehen -> animexx wieder langsamer. sicher das du das willst? Zu den "anführungszeichen" <- ganz oder gar nicht bei solchen sachen wie 'cause ist es klar das sie freigeschaltet werden, aber wenn dann sowas hier: ~!!!!titel!!!!~ oder AAAA Aachen AAAA steht wird das zurückgeschickt. ausserdem siehts einfach nur dumm aus^^; zu sonderzeichen IM titel hat crimson ja schon was gesagt. natürlich werden sie nicht zurückgeschickt wenn da ein Komma(titel, blah) ist........ das gehört dann schließlich zum titel(Und NEIN! das ist keine begründung für den anderen fall!). es geht ausschließlich um die "überflüssigen" zeichen vor und hinter dem titel. > Leider geht in der vielzahl der eintreffenden Fanfics, üblich sind durchaus 100 Stück am Tag, so manche Gute einfach unter. Es ist natürlich schade, man kann aber auch seine Fanfic als Diamant in einer Kohlengrube verstecken. sag lieber durchaus 200 am tag. und die meisten guten gehen unter. Diamanten ja? Was der eine gut findet, kann der nächste total beschissen finden........was gut ist und was nicht, ist letztendlich auch wieder geschmackssache. I´m neither godly nor infallible. I´m only a gay guy with positive and negative characteristics. Just a Human. |
|||||||
|
|||||||
| Kaeru hat recht, entweder ganz oder gar nicht. Klar klingen einige Titel ohne Anführungszeichen merkwürdig... aber man stelle sich vor, man lässt einige FFs durch. Mach jetzt erstmal den Unterschied allen Autoren klar (die sich, wie es manchmal scheint, gern gegen jede mögliche Argumentation sperren). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bald daraufhin die Autoren solch lustigen Titel verwenden wie "Wunsch" blabla. Sie setzen einfach Anführun gszeichen in den Titel, ob die nun ne Funktion haben oder nicht ^_^°° Glaub mir, wer unbedingt Sonderzeichen im Titel haben will, lässt sich schon was einfallen - deswegen müssen sie ganz verboten werden (Ausnahme natürlich das oben genannte Beispiel mit 'Cause I love you -> ich bete drum, dass jetzt nicht tausend Pseudo-englischsprecher entstehen ><°) Und das mit den Karotalern... es gibt durchaus Leute, denen sind die nichts wert. Überbewertet sie lieber nicht ^^; "Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro http://www.foren.de/system/index.php?id=Tonaradoss <- mein Forum |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Umso besser, desto schneller krieg ich den Aufkleber *gg* (immer noch 992 Taler braucht) Ich führe da wirklich immer wieder gerne Fanfiction.net auf, da geht es nämlich auch nicht und die Autoren kommen trotzdem zurecht. Also scheinbar ist ein Leben ohne großartige Auswüchse an Sonderzeichen auch in der Welt der Fanfictionschreiber möglich *g* (Anführungszeichen gehen da auch nicht, auch nicht in Ausnahmefällen) Na ja, da werden wohl noch so einige Ideen entstehen in der nächsten Zeit, ich bin gespannt. *g* |
|||||||
|
|||||||
| > Umso besser, desto schneller krieg ich den Aufkleber *gg* (immer noch 992 Taler braucht) > > Ich führe da wirklich immer wieder gerne Fanfiction.net auf, da geht es nämlich auch nicht und die Autoren kommen trotzdem zurecht. Also scheinbar ist ein Leben ohne großartige Auswüchse an Sonderzeichen auch in der Welt der Fanfictionschreiber möglich *g* (Anführungszeichen gehen da auch nicht, auch nicht in Ausnahmefällen) Amen > Na ja, da werden wohl noch so einige Ideen entstehen in der nächsten Zeit, ich bin gespannt. *g* Schonmal im vorraus: DAGEGEN!!! XD I´m neither godly nor infallible. I´m only a gay guy with positive and negative characteristics. Just a Human. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Na ja, da werden wohl noch so einige Ideen entstehen in der nächsten Zeit, ich bin gespannt. *g* Schonmal im vorraus: DAGEGEN!!! XD << *lol* War ja klar und du hast schon wieder das tolle Schild vergessen, das ich extra für dich gebastelt hab *Dagegen-Schild hinhalt* |
|||||||
|
|||||||
| >Ganz meiner Meinung. Meine HP-FF (total super^^) ich weis nicht wie andere das sehen,aber ich entscheide lieber selbst WAS ich "total super" finde_-_ > > Na ja, da werden wohl noch so einige Ideen entstehen in der nächsten Zeit, ich bin gespannt. *g* > > Schonmal im vorraus: DAGEGEN!!! XD << > > *lol* War ja klar und du hast schon wieder das tolle Schild vergessen, das ich extra für dich gebastelt hab *Dagegen-Schild hinhalt* *das dagegen schild neben den eingang stell* I´m neither godly nor infallible. I´m only a gay guy with positive and negative characteristics. Just a Human. |
|||||||
|
|||||||
| > >Ganz meiner Meinung. > Meine HP-FF (total super^^) > > ich weis nicht wie andere das sehen,aber ich entscheide lieber selbst WAS ich "total super" finde_-_< War ja auch nur sarkastisch gemeint, deswegen die --> ^^. ^^" Even in death I find no peace |
|||||||
| Zuletzt geändert: 09.07.2004 13:08:29 | |||||||
|
|||||||
| > Und das mit den Karotalern... es gibt durchaus Leute, denen sind die nichts wert. Überbewertet sie lieber nicht ^^;< Klar, aber wenn sie nicht zahlen UND die Sonderzeichen entfernen und auch weglassen, wird das alles einfach nicht hochgeladen, im Extremfall dann auch gesperrt. Die würden dann schön blöd gucken. ^^ Ist nur so ne Idee. ^^" Even in death I find no peace |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo, eine Regel, in der die entsprechenden Aunahmen explizit festgelegt sind dürfte verständlich sein. Also z.B. "Fanfictitel nur ohne die Zeichen: §$%&/\<>| ... , Anführungszeichen nur mit Sondergenehmigung." Mit freundlichen Gruessen Sascha Albert -- konservativ-progessiv |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Mein Gott, wer soll das denn alles kontrollieren und entscheiden. Ich für meinen Teil hab auch noch einen anderen Job, zu dem ich fünfmal in der Woche 8 Stunden antreten muß -___- |
|||||||
|
|||||||
| > Hallo, > eine Regel, in der die entsprechenden Aunahmen explizit festgelegt sind dürfte verständlich sein. Also z.B. "Fanfictitel nur ohne die Zeichen: §$%&/\<>| ... , Anführungszeichen nur mit Sondergenehmigung." > -_-: also langsam nervst du mich! Es wird KEINE Sonderzeichen mehr in den Titeln geben. In Zukunft wird das ein Skript regeln, aber bis dahin machen das wir Freischalter. Und das gilt für JEGLICHE Sonderzeichen. Wer ein Problem damit hat kann gerne woanders hingehen. <- punkt und aus! @Caroob Das Skript kommt wenn Nerd damit fertig ist^^; I´m neither godly nor infallible. I´m only a gay guy with positive and negative characteristics. Just a Human. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.07.2004 14:06:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Nienchen gomen, aber so war das eigentlich nicht gemeint, eher so, dass eben so viele sind, dass selbst ein Nachteinsatz nicht reicht... -.- sorry... und wenn man den FFFreischaltern die Erlaubnis zum Löschen von Sonderzeichen FFs geben würde? oder zumindest einigen von ihnen? *********************************************************** > Kowai ka? - Kowakunai! < > Utsuru toki o osorenaide. < |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ist doch eigentlich kein Prob, sich nen titel einfallen zu lassen, der zwar Sonderzeichen hat die aber nicht am anfang stehen. Zum o.g. Beispiel: aus "bestellte" Vergewaltigung machen wir DIE "bestellte" Vergewaltigung und alle sind zufrieden, oder? Sowiso, ver versucht seine FF mit sonderzeichen oder AAAAAA am anfang aufzupeppen, versucht damit meist, das Fehlen von Schreibtalent zu kompensieren. MfG ShampoosAiren [17:29] <Ingow> als nächstes kommt "ICH BIN EIN FRUSTRIERTES ANIME FANGIRL MIT BRILLE DIE NE KAPUTTE FUTT HAT UND NE AUSSENSEITERIN IST UND DESHALB GEILE JUNGS IN PUNK KLAMOTTEN ZEICHNET- WB" |
|||||||
|
|||||||
| > ist doch eigentlich kein Prob, sich nen titel einfallen zu lassen, der zwar Sonderzeichen hat die aber nicht am anfang stehen. > Zum o.g. Beispiel: aus "bestellte" Vergewaltigung machen wir DIE "bestellte" Vergewaltigung und alle sind zufrieden, oder? > > Sowiso, ver versucht seine FF mit sonderzeichen oder AAAAAA am anfang aufzupeppen, versucht damit meist, das Fehlen von Schreibtalent zu kompensieren.< Ganz meiner Meinung. Meine HP-FF (total super^^) und auch einige andere Storys, wurden auch gefunden, obwohl die irgendwo weiter hinten stehen. ^^ Ich habe nur einmal Sonderzeichen benutzt und die habe ich auch sofort rausgemacht, als ich freundlich darum gebeten wurde. ^^ Habe ich mich gerade wiederholt? ?-? Even in death I find no peace |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kommt wirklich jemand auf die Idee, eine Fanfic AAAAAaaa Der kleine Seppi aaaAAAAA zu nennen? Das verhunzt doch den ganzen Titel -.- Ich hatte bei einem Titel Sonderzeichen drin, allerdings war es eine MST und ich wollte nur, dass man sie vom Original unterscheiden kann *schulterzuck* Sonst gehen mit Fanfics mit Titeln wie *********~~~~~^> Joshi und die Piraten <^~~~~********* schon auf den Keks... ordentliche Autoren kommen meist auch ohne x Sternchen, Pünktchen, Kreuzchen und weiß der Kuckuck was aus. Lust auf Gschichterln? -> Terrorkätzchen ^^ Back im Yu Gi Oh Fieber XD und zwar kommen jetzt Fics mit Yami Marik auf euch zu. Yay! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Kommt wirklich jemand auf die Idee, eine Fanfic AAAAAaaa Der >>kleine Seppi aaaAAAAA zu nennen? Yep...leider. |
|||||||
|
|||||||
| Diese Mega-Sonderzeichen-Reihen (~+*!TITEL!*+~) haben mich schon ne Weile genervt...^^;; Allerdings hatte ich das bei meiner allerersten FF auch, hatte ~ davor und hinter dem Titel... Da wusste ich allerdings nicht, dass das pusht ^^;;; Nya, ich find diese Sonderzeichen sowieso total beknackt <__< Wenn ich mal Sonderzeichen benutzt habe (mal abgesehen von der ersten, wo ich's nich gewusst hab^^) dann nur Anführungszeichen... Aber auch nur bei einer, weil es zwei verschiedene Storys waren und beide Titel genannt wurden. Zur besseren Unterscheidung <___< Bin auch der Meinung, dass Sonderzeichen nicht viel nützen - Wenn ich nach Fanfics suche, dann nehme ich weniger die Sonderzeichen-Monster als die FFs, die wirklich gut sind... don't believe, what you feel, just believe what is real. Feeling's aren't real. Feeling's are just your imagination... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Yep ^^ Ich gehe entweder zu FFs wo offensichtlich Charas mitspielen, die in meinem Interessensgebiet liegen ... aber sonst gehe ich nach dem Titel, der sollte interessant klingen.. also nicht "** Yami und Thea!!!!! **" Lust auf Gschichterln? -> Terrorkätzchen ^^ Back im Yu Gi Oh Fieber XD und zwar kommen jetzt Fics mit Yami Marik auf euch zu. Yay! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *liddleSister zustimm* Aber das scheinen viele Autoren noch gar nicht gecheckt zu haben-und dann das große Rumgeheule: "Wieso schreibt ihr mir denn keine Kommis? ;_____;" -.- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich hab tatsächlich jetzt einige FFs gesehen, wo n A davorstand.... ich bin geschockt! glauebn die wirklich, dass das was hilft?! es geht bergab T-T *********************************************************** > Kowai ka? - Kowakunai! < > Utsuru toki o osorenaide. < |
|||||||