Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Musik hört ihr beim FF-Schreiben?

Eröffnet am: 16.02.2004 20:41
Letzte Reaktion: 01.08.2013 09:58
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9

Von:    Dissident 22.04.2011 01:59
Betreff: Welche Musik hört ihr beim FF-Schreiben? [Antworten]

Wenn ich eine FF zu 'nem Anime schreibe, dann neige ich sehr oft dazu die OSTs davon zu hören. Damit kann ich mich eigentlich richtig gut in die Charaktere einfühlen und es hilft mir sehr dabei, dass ich es vermeide ihnen eine OOC Persönlichkeit zu geben... Mag das nämlich nicht so sehr.

Ansonsten höre ich meistens Instrumentale Lieder (Auch oft Klassik). Passend zu der Situation bzw. Szene die ich gerade zu beschreiben versuche. Man kann sich dabei wirklich gut passende Beschreibungen und passende Wörter einfallen lassen. Je nach Szene eben.. ^^
Zuletzt geändert: 22.04.2011 02:03:40

Von:    Maddish 23.04.2011 12:41

Das hängt davon ab über was ich schreibe.
Wenn ich eine FF schreiben möchte mit eher lustigen Inhalt, kann ich neben bei nicht traurige Musik hören - das geht nicht.
Die Musik passt sich der Stimmung der Geschichte an.
Meistens höre ich dazu gehörige Soundtracks, aber auch andere Titel.
Zu ersten FF´s höre ich mit Vorliebe ASP oder Linkin Park.
Meistens bleibe ich aber bei Soundtracks.
"Meine Meinung steht bereits fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".

Von:    Shaan 03.06.2011 17:48

Ich hör meistens die Soundtracks zu Fluch der Karibik, egal welche von I bis IV kanns alles sein.
Die schnelleren Songs hör ich besonders wenn ich aktionreiche Stellen schreibe. Dann geht das Tippen auch irgendwie viel schneller.

Hin und wieder höre ich aber auch In Extremo oder Unheilig oder E Nomine
HETZ MICH NICHT!

Von:   abgemeldet 05.06.2011 15:03
Wenn ich am schreiben bin, dann höre ich Musik die gerade zur Szene passt^^
Ich habe eine sehr lebhafte Fantasie und stelle mir meine FF immer wie ein Anime vor, zu dem dann die Musik gespielt wird, die ich gerade höre :)

Ich schreibe nur Dragonball FF's und eine Wolf/Vampir FF habe ich aber sonst nur Dragonball^^

Two Steps from Hell - Snowfall

Den OST von God of War --> z.B. bei Szenen mit Bardock *__*

Two Steps from hell - Crossword Killer --> z.B. bei Angsteinflößenden Horrorszenen

Two Steps from hell - Twisted Children --> bei Rückblenden aus der Kindheit oder etwas mystischem

Two Steps from Hell - Follow the Kid --> Wenn Kinder ein Abenteuer erleben wollen und so tun als würden sie einen Schatz oder eine Expedition machen^^

So das wars erstmal^^

Von:    Shizana 06.06.2011 04:38

Bei mir kommt es immer auf mehrer Punkte an, was für Musik ich beim Schreiben höre.

-> Wie ist meine eigene Stimmung?
-> Was gibt meine Musikauswahl her?
-> Zu welchem Bereich will ich schreiben?
-> Was möchte ich beim Schreiben rüberbringen?

Je nach dem wechselt dann also die Musik zwischen lauten Industrial-Stücken, eher lustigen Spaß-Liedern oder natürlich etwas aus dem Bereich Folk oder sogar Anime oder J-Pop/Rock.

Und wenn gar nichts passt hau ich mir halt nebenher 'nen Film an, den ich eh schon in- und auswendig kenne und mich daher eh nicht weiter beeinflusst. *g* Ich hasse es nur, wenn es so unangenehm still um mich herum ist, da geht gar nichts bei mir.
*~ It's up to you if you give it up ~*
Zuletzt geändert: 06.06.2011 04:39:34

Von:   HyakuyaMikaela 24.06.2011 10:59

Bei mir ist es so, dass sich Ideen erst in Gedanken festigen, während ich beliebige Musik höre - diese wird meistens zufällig ausgesucht, per Radio mit dem last.fm Player oder beim random Herumklickern auf Youtube. Ich widme mich der Musik nicht mit dem Hintergedanken für neue Ideen, sondern wenn gerade das "richtige" Lied läuft, fliegen mir die Ideen nur so zu und nur selten muss ich dann noch an genaueren Details feilen - in dem Fall, dass dies nötig sein sollte, passiert es nämlich leider (zu) häufig, dass ich die Grundidee dann wieder verwerfe, weil es eben an der Ausarbeitung mangelt, da diese in meinem Kopf einfach nicht zu meinem Gefallen enstehen mag. Zu bisher bekannten Liedern, die ich teilweise vielleicht schon "tot" gehört habe, kommen mir eigentlich so gut wie keine Ideen, weil diese meistens in meinen Kopf strömen, wenn ich von dem besagten Lied "geflasht" bin und das passiert eben nur bei neuen. Ergo höre ich meistens ein und dasselbe Lied - was meistens in die melancholische Genre fällt, da ich Drama und gefühlvolle Szenarien liebe - oder ähnliche Lieder dieser Sparte. Ganz selten sind es auch mal "fetzigere" Rhythmen, wenn es um andere Themen geht, wie Alltag, Intrigen etc., da wird dann je nach Szene angepasst, was mich gerade "in Fahrt bringt", die Stimmung allgemein einigermaßen nachvollziehen zu können. Allerdings spielen bei mir sowohl Melodie, als auch Rhythmus und Lyrics eine große Rolle, denn wenn die Drei nicht zusammenpassen, kommt ein Lied für mich nicht in Frage, ganz gleich, wie gut ein Aspekt oder auch zwei sein mögen. Sollten mir die Lyrics allerdings dermaßen gefallen, dass ich sie nicht mehr aus dem Kopf bekomme, baue ich sie gerne in Nebenszenarien oder als Zitate ein bzw. als Nebenteil der Hauptgeschichte. Meine Kreativität hält daher nur so lange für eine bestimmte Geschichte an, wie auch mein Flash, danach falle ich meistens in eines dieser verhassten KreaTiefs und je nach Plot fällt es schwer(er), einen würdigen Nachfolger zu finden, der den alten Flash ersetzt und ebenso dazu passt.

Übrigens benenne ich Fanfictions oder RPGs auch gerne nach Titel! (:
Zuletzt geändert: 24.06.2011 11:18:27

Von:    Elena_Jenkins 23.09.2011 15:06

Alle Songs, die unter die Kategorie 'Epic' fallen.
Darunter Two steps to hell, Komponisten, die bei den Alben 'Epic Score' untergebracht sind. Unter anderem auch gern die Soundtrack zu Spielen wie 'Crysis 2' oder CoD Black Ops. Natürlich auch diverses von Hans Zimmer oder Cliff Lin.

Man sieht, ich schreibe eigentlich eher bei instrumentaler Musik, so lange es nicht in die Ecke Yoga/Entspannung geht. Ich weiß nicht, deutschsprachige Musik kann ich beim schreiben nicht hören, denn dann schreibe ich das auf, was ich höre. Punkt: nicht gut xD
Englisch geht mir oft schnell auf die Nerven und lenkt mich deswegen ab. Ich habs da lieber ohne Stimme oder mit lateinischen Gesangschor im Hintergrund - so lange es wirklich nur im Hintergrund ist.
Vor allem passt diese Musik eher zu den Dingen die ich schreibe. Fantasy und Sci/Fi ergänzt sich meiner Meinung nach einfach wunderbar mit dem Sound.Für alles andere findet man da sicherlich auch den passenden Soundtrack xD

vlG,
Sassa
Das Leben ist ein scheiß Spiel,
mit einer verdammt geilen Grafik

Von:   abgemeldet 09.10.2011 23:30

Kommt drauf an in welcher Stimmung ich bin und wie die Geschichte werden soll.
Wenn sie traurig oder depresiv ist dann höre ich meistens Good Charlotte, Linkin Park, Fall out Boy oder Roxette mit Listen to your Heart! ;( So traurig....
Aber hab ich gutelaune bzw. soll die Geschichte eher fröhlich sein höre ich meist Cascada, Mika oder andere gutelaune Musik! ^^
Katzen-,Comic-,Anime- und Monsterfreak! XD

Von:    Mado-chan 10.10.2011 02:25

Ich schreibe gerade erstan meiner ersten FF und kann da eigentlich gar nicht so sagen was ich normalerweise höre, aber 1) habe ich gerade langeweile und 2) interessiert mich dieser Thread hier.

Naja jedenfalls höre ich seit einer Woche durchgängig Pearl Jam und Mando Diao.
Wobei ich fürs Schreiben mir selber empfehlen würde nur Pearl Jam zu hören, sie sind rockig aber doch noch so ruhig und entspannt, dass ich nicht abgelenkt werde.
Bei Mando Diao oder anderen Bands die ich mag und gerne höre, wäre die Gefahr zu groß, dass ich mich ablenken lasse und micht NUR noch auf die Musik konzentriere und nicht darauf, was ich schreibe.
Ansonsten würde ein OST es bestimmt auch tun.

Bestimmte Musik zu bestimmten Szenen auswählen würde ich nicht, denn dann lege ich mich von vornherein zu sehr fest. Ist die Musik kitschig und ich möchte eine romantische Szene schreiben, könnte es sein, dass diese sehr kitschig wird. Das würde ich vermeiden wollen.

Wie gesagt das meiste ist jetzt nur aus meiner Einschätzung, wie ich mich kenne und mir das vorstelle, da ich ja im Moment zum ersten Mal richtig schreibe.

Nacht.
100% Elektro-Psycho-Baka-Pieks-Stalker-Spanner-Viskose-Schal

C.-H. Wöllner:"Im liberalen Sinne heißt liberal nicht nur liberal."
Dr.P Ziesemann:"Herr Wöllner, steht ihnen eigentlich keine andere Aussage zur Verfügung?"
Wöllner:"Nein. Ehe ich dumme Sachen sage!"

Von:    Ifirnsmaid 12.11.2011 12:31

Da ich nicht nur Fanfictions sondern auch in RPGs schreibe, ist meine Musikauswahl sehr groß aber doch einfach: Ich höre immer das, was gerade auf die Situation passt bzw auf den Charakter.

Beim Schreiben eines Steckis für meinen jetzigen Charakter, eine abgedrehte Psychologin mit soziopatischen Anwandlungen höre ich z.B. "Drink myself to sleep" von End of Green

Bei der Ballszene von Yuuki und Kaname hingegen schallt dann wieder "Dark Waltz" von Hayley Westenra und "Totale Finsternis" aus Tanz der Vampire durch den Raum.

Wenn ich also eine Szene schreibe, muss ich das wie einen kleinen Film in meinem Kopf sehen, weshalb ich dazu einen eigenen Soundtrack entwickle ;)
Once apon a time there was light in my life, but now there's only love in the dark...

Von:    Alyeskah 25.11.2011 16:34

Beim Schreiben direkt stört mich Musik mit Gesang, darum höre ich dann eher klassisches.
Aber zur Inspiration oder beim Planen und Nachdenken mag ich Alternatice Metat, etc.
Außerdem hat jeder Charakter eine eigene Playlist bei mir.

Da wären zum Beispiel:
- Nightwish
- Within Temptation
- Evanescence
- Linkin Park
- 3 Doors Down
- Three Days Grace
- Yuki Kajiura
- Nickelback
- Leona Lewis
und so weiter. und ganz viel Instrumentales eben, vor allem Soundtracks.

Von:   abgemeldet 26.11.2011 12:29

Ich habe gemerkt, dass ich meine Tippgeschwindigkeit dem Tempo der Musik anpasse. Upbeats und schneller Sprechgesang machen mich zur Schreibmaschine.
Bei Balladen denke ich oft länger über ein Wort nach, bevor ich es schreibe, wäge länger ab, wie ich was formuliere etc.
If life gives you melons
you may have dyslexia.

Von:    Anemia 19.12.2011 18:19
Eine lange Zeit habe ich ohne Musik geschrieben. Und auch heute brauche ich eigentlich keine. Wenn mich aber andere Hintergrundgeräusche stören, such' ich mir auf Youtube eine EBM-Playlist. Eigentlich mag ich diesen Stil nicht besonders, aber zum Schreiben bietet er sich sehr an, denn meist gibt es keine ablenkenden Melodien, sondern nur Beats uns Synths. Man muss nur darauf achten, dass sich kein deutscher Song dazwischenmischt, denn bei diesem würde man sich zu sehr auf den Text konzentrieren und weniger auf das Geschriebene.
Was immer du tust, klick niemals hier oder da!

Von:   abgemeldet 22.12.2011 19:55

Für mich ist Musik eine wahre Inspirationsquelle beim Schreiben! Natürlich hängt es auch davon ab, welche FF ich gerade schreibe - dann weiß ich gleichzeitig, was für Musik ich nebenbei hören will/muss, um richtig in Fahrt mit dem Schreiben zu kommen. Schreibe ich meine Fantasy-Geschichten, höre ich meistens Hans Zimmer, James Horner oder Vangelis dabei. Außerdem gefallen mir Juno Reactor ganz gut, die sind zwar etwas spezieller, aber ich liebe diese Band trotzdem. Zusätzlich höre ich noch ganz viele Soundtracks, von verschiedenen Filmen, A-Z - die ich eine Sammlerin bin, habe ich auch dementsprechend viel Auswahl.
Neben den Soundtracks wähle ich aber auch manchmal ganz beliebig von meinen Lieblingsbands aus. Das geht von Metallica, bis hin zu KoRn, Nightwish, Blind Guardian, GorillaZ oder Daft Punk. Mein Geschmack ist eben über alles möglichen Genre verteilt!

Youtube schaue ich nur selten beim Schreiben. Aber die Musik hilft mir eigentlich immer, meine Ideen zu verwirklich! :)

Von:   abgemeldet 28.12.2011 18:46

Eigentlich alles von Super Junior... die motivieren einen zum Schreiben... ^^
Was ist das Sinn des Leben?
- Spaß haben XD

Von:    Wolkenspazieren 05.01.2012 13:08

Ganz wichtig: Keine. Für mich zumindest. Mit Musik schreibt es sich auch, doch meiner Meinung nach schreibt es sich ohne Musik am besten. Man ist schneller und kann sich einfach wirklich auf seinen Text konzentrieren, ohne das einem ständig irgendwelche Songfetzen um die Ohren flattern. Das kann zu sehr ablenken. Gerade wenn man einmal nicht sehr konzentriert ist.

Von:    Kampfkewob 20.02.2012 12:35
Ich höre fast ausschließlich Post-Rock wie z.B. '[The] Slowest Runner [In All The World]' oder 'Aeronautix', sowie einzelne Stücke, die eben bestimmte Emotionen in mir auslösen können, wenn ich es brauche.
Bei brutalen Szenen greife ich auch gerne mal auf Post- oder Prog-Metal, wie 'Cult of Luna'.
Wer will?
Ich häkel eure Charaktere als Chibi-Dolls!
Auch Monster sind möglich, einfach fragen!

Von:    Pretty_Crazy 10.03.2012 18:31
Es kommt darauf an was ich schreibe.
Ist die FF lustig und mehr zum lachen gedacht, sind es oft fetzige Lieder die man auch auf Feten an schmeißt.
Ist die FF traurig, dramatisch und zum Nachdenken bestimmt, sind es eigentlich nur instrumentale Songs oder welche mit kaum Gesang. Beispielsweise.
Beispielsweise Journey to shambala von Oliver Shanti & Friends. Diese entsprechende Musik hilft mir dabei mich in meine FF gefühlsmäßig hinein zu denken. Es fällt mir leichter über diese Dinge zu schreiben, wenn die passende Musik dazu läuft.

Ich kann keine realitsich klingende FF voller Emotionen schreiben, wenn im Hintergrund Lieder laufen die ich auf festlichen Veranstaltungen höre und umgekerht kann ich keine FF schreiben, die zum lachen sein soll, wenn ich z.B eiserner Steg laufen lasse.

Es ist also ganz unterschiedlich. :)

Von:    Ray-rey 22.03.2012 18:01

Ganz klare Antwort!

Epic ~♥

z. B.

Two steps from Hell oder Filmmusik wie http://www.youtube.com/watch?v=JphBBvKPiIM

Warum?
Weil ich dann super vor mich hinträumen kann.

Playlist z. B.:
http://www.youtube.com/watch?v=xJE82LsVXSw&feature=results_main&playnext=1&list=PL9139CD3D59F796C9

Von:    SinTheFox 19.04.2012 20:50
So, ich grabe einfach mal den Thread wieder etwas aus.

Bei mir ist es eher so, dass ich ein Lied höre und mir dazu etwas passendes einfällt, das ich schreiben möchte.
Die Stimmung passt so gut zu den Szenen, so komme ich zum Schreiben.

Was genau ich dann beim Schreiben selbst höre, kann sehr unterschiedlich sein.
Manchmal passt es dann auch nur im Entferntesten zu der Geschichte selbst.

Musik, die mich fast immer inspiriert, kommt meist von Saltatio Mortis, Schandmaul, DTH, Faun, oder ähnlichem.

LG
SinTheFox

Von:    Mike-san 27.04.2012 18:54
Mhm ...
Irgendwas eintöniges, damit ich nicht mitsingen muss XD
Na im ernst, meistens House, Rap oder Pop^^

Von:   Harulein 08.06.2012 13:59
Meistens höre ich gar keine Musik beim Schreiben, weil ich größtenteils in der Schule schreibe, wenn ich ein paar freie Minuten zwischen den Aufgaben habe. Aber wenn ich zuhause schreibe, höre ich meistens Alt-Rock aus den Siebzigern und Achtzigern. Meine Schwester hört das beim Zeichnen und zwar so laut, dass ich im Nebenzimmer mithören kann und inzwischen gefällt es mir richtig gut.

Von:    Schneeregen 12.06.2012 16:18

Ich habe letztens festgestellt, dass die falsche Musik ganz schnell zum falschen Handlungsablauf führen kann.
Ich fragte mich schon die ganze Zeit, warum meine Prota die ganze Zeit sich nicht ans Drehbuch halten wollte. Schuld war, dass ich zu energiegeladene Musik gehört habe und nachdem ich auf ruhige umgestiegen bin, ging viel leichter.

Von:   abgemeldet 16.06.2012 10:52

Ich versuche immer OSTs zu hören, des Fandoms zu dem ich schreibe.
Manchmal orientiere ich mich auch einfach nur auf die Szene und suche danach auf YT nach Musik.

Von:    EvilKiss 25.06.2012 18:48

Bei mir kommt es darauf an, was für eine Szene ich gerade schreibe.

beschreibe ich zum Beispiel gerade etwas actionreiches, wie einen Kampf, dann hör ich eigentlich immer Disturbed oder in Richtung Industrial (X-Rx zB). Schreib ich etwas romantisches, dann muss natürlich irgendwas schnulziges her (gerade keine Beispiele parat). Schreib ich etwas trauriges, folgt ruhige Musik, vielleicht auch mit dem Drang etwas Dramatisch/Traurig zu sein (ASP zB).

Und schreibe ich etwas lustiges, folgt auch Musik die gute laune bringt. (da greife ich gerne in Richtung Taio Cruz, Sean Paul usw. usw. Hauptsache es geht gut ab und bringt gute laune) :3
~convicts of virtue and convicts of vice~
~convicts of death and the convicts of life~
~convicts of darkness and convicts of light~
~convicts of peace and the convicts of strife~

Von:   Harulein 28.07.2012 09:47
Ich höre dabei meistens Amy MacDonald "This is the live" oder Altrock á la "Eye of the Tiger", "Poison" oder "In the Shadows", je nach dem, was für eine Szene ich gerade schreibe.
my fanfictions are my life
Zuletzt geändert: 28.07.2012 09:57:52

Von:    Gasoline 28.07.2012 17:23

Ganz pauschal würde ich sagen: Metal, wie immer. Am besten Speed oder Pagan, viel instrumentale Abwechslung sollte drin sein. Auf keinen Fall potentielle Ohrwürmer - die lenken extrem ab. Wenn ich mich in eine bestimmte Stimmung versetzen will, variiere ich auch im Genre (wobei ich um elektro, pop oder rap bis auf weiteres einen Bogen mache), wobei ich darauf achte, dass auch der Text zur Situation allgemein oder dem Empfinden des Protagonisten passt. Schreibe ich eine Songfic, läuft das Stück nach dem sich mein Geschreibsel orientieren soll natürlich in Dauerschleife.

Von:    Painchen 21.08.2012 21:07
Kommt eigentlich ganz auf die Situation an.
Wenn ich jetzt eine traurige Szene schreibe, höre ich meist Rock oder sogar noch besser 80er. Ok, eigentlich höre ich meistens nur 80er beim schreiben. Klappt irgendwie am besten.

Von:    Devalis 04.09.2012 20:42
na ja, kommt immer drauf an was ich schreibe.
Wenn es gerade eine Kampfszene ist, dann lass ich sowas wie Rammstein, Mannowar oder auch Sabatone. Halt sowas in der richtung.

Einder der besten Songs für Liebesszenen sind Schandmaul mit "Kuss gestohlen" und sowas romantisches.

Musik ist mir sehr wichtig beim schreiben, weil es halt eine wichtige Grundstimmung fürs schreiben erzeugt.

Von:    OneVicious 19.11.2012 19:51

Also bei meinen Krimi-Geschichten höre ich meistens:
Alice Cooper's Along Came a Spider - Album
Da es mich sehr inspiriert und schön düster ist >D

Ansonsten eigentlich alles gemischt:

Guns N'Roses,
AC/DC,
Alice Cooper,
Disney Musik,
Klassische Stücke,
bisschen neueres