Zum Inhalt der Seite

Fieber


Erstellt:
Letzte Änderung: 27.05.2019
abgeschlossen
Deutsch
1559 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Yu-Gi-Oh!
Genre: One-Shot, Gen
Hauptcharaktere: Seto Kaiba, Yami (no) Yugi
Unterthemen: Yu-Gi-Oh!
Seto Kaiba ist von einer inneren Unruhe ergriffen, einem Wahn, der nur gelindert werden kann, wenn er den Pharao in sein Leben zurückholt. Ein kleiner Oneshot, der Seto Kaibas Gedanken offen legt.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 25.05.2019
U: 27.05.2019
Kommentare (4)
1559 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  NachtAcermahr
2021-06-30T21:56:55+00:00 30.06.2021 23:56
Wunderschön geschrieben. Und eine sehr schöne Idee. Gefällt mir iwie sehr gut.
Von:  Hito
2019-12-15T15:01:25+00:00 15.12.2019 16:01
Ich kann mich den Vorkommentaren nur anschließen: Wunderbare Erzähllinie, authentisch geschrieben - gerne mehr davon!
Von:  Satra0107
2019-07-22T14:18:51+00:00 22.07.2019 16:18
Was für ein toller One-Shot! Gefühlt einmal die ganze Serie und Filme Revue passieren lassen. Und dann noch so toll aus Kaibas Sicht geschrieben. Klasse 🧡

LG Satra
Von:  Yuugii
2019-05-26T08:45:50+00:00 26.05.2019 10:45
Ich bin angenehm überrascht. ヾ(´▽`*)ノ☆


Ich habe nicht damit gerechnet, dass es noch deutsche Fans gibt, die dazu in der Lage sind, sich tatsächlich mit dem Original auseinanderzusetzen und eine Geschichte zu schreiben, die sich auf die Serie oder den Manga bezieht. Dass es Schreiber gibt, die sich mit den Charakteren auseinandersetzen, sie detailliert analysieren und ihre Gedanken und Taten erläutern, ohne dabei allzu stark vom eigentlichen Canon abzuweichen. Da ich AUs und OOCness wirklich nicht mehr sehen kann – vor allem nicht in Verbindung mit YGO – kommt es äußerst selten vor, dass ich überhaupt in die deutschen Fanfiktions reinschaue. (งಠ_ಠ)ง


Besonders schön sind die kleinen Metaphern und Andeutungen zum Manga. Kaiba, der nun sein Puzzle endlich zusammengeführt hat (Andeutung an den Manga, da Kaiba dort seine Seele selbst in Form eines Puzzles zusammensetzen musste) oder dass er ein Violett versinkt. Violett wirkt hier mysteriös, denn Violett kann einerseits Atems Augen bedeuten, doch andererseits wird diese Farbe oft auch mit der Finsternis und Hoffnungslosigkeit assoziiert. Kaiba steckt nun in der Vergangenheit fest. Es gibt keinen Weg zurück. Fraglich, ob er hier glücklich wird. Für mich ist dieser Satz ebenso schön als auch melancholisch. Kaiba hat sein Ziel nun erreicht. Was kommt als Nächstes? Es sind Kleinigkeiten in der Sprache, die einen Unterschied machen und einen Charakter lebendig erscheinen lassen.


Du verwendest Fremdwörter passend und das erwarte ich bei einem Charakter wie Seto Kaiba. Allein die Wortwahl ist für diesen Mann entscheidend. Ob Textfluss, Monolog oder Dialog – Kaiba ist intellektuell und ziemt sich nicht davor, mit seinem enormen Wissen zu prahlen und sich auf eine Weise auszudrücken, was für Durchschnittspersonen nicht immer verständlich ist. Das ist ein Detail, auf das ich beim Lesen von Fanfiktions immer achte. Wie ist der Text verfasst? Beschreibt der Text tatsächlich die Sicht des Charakters? Und das ist hier eindeutig der Fall. Es ist ja schon fast eine Kunst, wenn Autoren sich so sehr mit einem Charakter beschäftigen, dass sie ihn auch von der Wortwahl glaubwürdig erläutern, deshalb muss ich wirklich die Nähe zum Original loben.


Du hast dich für kurze Sätze entschieden, was ich gerade bei Fanfiktions, die keine Dialoge haben, um den massiven Textfluss zu unterbrechen, gutheiße, da es für viele Leser zu anstrengend wird, verschachtelte Sätze zu lesen. Zu viele Nebensätze und Informationen in einem Satz sind zwar anspruchsvoll, aber für eine Fanfiktion und die angestrebte Zielgruppe, meist etwas zu viel. Ich persönlich lese lange Sätze gerne, aber beim Diskutieren mit anderen Leuten, die FFs lesen, hat sich für mich ein klares Bild kristallisiert, ein einfacher Schreibstil wird meist bevorzugt. Ich weiß nicht, ob es deine Absicht war oder ob dies dein Schreibstil ist (also kurz und bündig), aber wenn du diese kurzen Sätze absichtlich gewählt hast, dann hast du meinen Respekt, weil es mir als Leser zeigt, dass sich der Autor sehr viele Gedanken gemacht hat.


Zusätzlicher Pluspunkt ist eindeutig das Format. Schöne, übersichtliche Absätze. Sehr gute Ortographie. Habe keinen einzigen Fehler gefunden und wenn welche vorhanden sein sollten, habe ich sie schlichtweg übersehen. Das ist Qualität. Gerne mehr. (◍•ᴗ•◍)❤


Du hast Kaibas Obsession mit Atem sehr gut auf den Punkt gebracht. Wieso er ihm so wichtig ist. Ganz besonders gut fand ich die folgenden Sätze:

„Er hatte seine Präsenz tief in seine Seele eindringen gespürt.“

„Nicht ohne sein Leben ebenfalls nachhaltig zu beeinflussen.“


Kaibas Wunsch ist es, so tief in Atems Seele vorzudringen, dass dieser ihn niemals wieder vergisst. Es sind nur 1500 Wörter, trotzdem schaffst du es in diesen wenigen Wörtern, Kaibas ewige Bewunderung für Atem zu beschreiben und sein tiefstes Verlangen zu ergründen und seine ganze Persönlichkeit zu entwirren, ohne ihn zu abstrakt darzustellen oder fragwürdige Einwürfe zu bringen. Sachlich, objektiv und nah am Original. Das hätte ich gerne öfter! ヽ(。ゝω・)ノ☆


Sehr schöne Fanfiktion, die ich tatsächlich weiter empfehlen kann. (๑✧◡✧๑)
Antwort von:  MizunaStardust
04.06.2019 15:40
Hallo Yuugii,

wow, ich war jetzt ganz überrascht. Ich hatte meine Geschichten vor ner Woche oder so hier versucht hochzuladen, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass hier sonderlich viel los ist oder gelesen wird. Umso erstaunter war ich nun über diese ausführliche Rückmeldung.

Vielen Dank für das große Lob. Ich freue mich wirklich total, besonders, da diese Geschichte auf Fanfiktion.de bisher eher unbeachtet geblieben ist. Ja ... ich bin tatsächlich schon ein Fan der ersten Stunde, wenn man so will (habe kürzlich wieder zu YGO zurückgefunden). Ich persönlich mag Geschichten lieber, die nicht allzu viel am Universum verändern. Ein paar Kleinigkeiten variiere ich allerdings selbst ab und zu, das gebe ich zu. Aber Dark Side of Dimensions hat mich eben zu diesem kleinen Oneshot inspiriert, der sich tatsächlich sehr nah am Original Seto Kaiba-Charakter orientiert.

Was du genau mit den Fremdwörtern meinst, da bin ich mir jetzt nicht sicher. ich nicht, ob ich sie tatsächlich absichtlich als Stilmittel verwendet habe. Ebenso, wie das Bild mit dem Versinken in Violett eigentlich tatsächlich nur Atems Augen gemeint hat - ganz ohne doppelten Boden. Aber deine Anreicherung gefällt mir sehr! ;) Mittlerweile tendiert mein Stil tatsächlich eher zur Hypotaxe, allerdings bei solche Geschichten, wo wenig gesprochen und viel reflektiert wird umso mehr. Ich finde, das wirkt dann fließender ist und gut zu verarbeiten. Außerdem kann man damit auch gut einen Fokus setzen, wenn man z.B. etwas, das man im vorhergehenden Satz erwähnt, im nächsten wieder aufgreift.

Sehr cool auch, dass du sogar Zitate aus der Geschichte herausgegriffen hast.
Ich habe mich wirklich sehr über deine Rückmeldung gefreut. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Mizuna