Zum Inhalt der Seite

Das Gewitter

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 19.02.2005
abgeschlossen
Deutsch
1248 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Action

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 19.02.2005
U: 19.02.2005
Kommentare (4)
1254 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2006-02-27T12:48:14+00:00 27.02.2006 13:48
Schließe mich Höllenhunds kommentar an. Super geschichte, nur der Schluss ist meiner meinung nach nicht im styl einer Kurzgeschichte.
mfg. Berserker3
(Story_For_You Zirkel)
Von:  Hoellenhund
2006-02-02T13:33:12+00:00 02.02.2006 14:33
Hallöchen^^
Ich will nicht lange quatschen und lege gleich mal los.
Zu deiner "Einleitung":
Du springst mitten ins Geschehen, finde ich gut. Bei einer richtigen Kurzgeschichte muss das auch sein ^.~ Allerdings finde ich, dass die 1. drei Sätze zu abgehackt klingen. Der 3. ist eigentlich schon relativ lang, aber durchh die Satzstellunng wirken die drei Sätze insgesamt etwas... nun ja, eben abgehackt. Ich kenne das gut, ich selbst steige meist genauso in meinen Geschichten ein... Aber ich versuche mir die Folge kurzer Sätze abzugewöhnen ^.~

Im 2. Absatz fehlen die Absätze vor der wörtlichhen Rede. Es ist nichts dramatisches, es widerspricht nur der gewöhnlichen Textform und ist etwas unübersichtlich, was meinenn Lesefluss gestört hat, darum merke ich es an dieser Stelle an. Außerdem machst du es danach ja richtig, was mich am meisten verwirrt XD

Deine Wortwahl finde ich sehr interessant. Du "zweckentfremdest" einige Wörter, so habe ich das Gefühl, was ich persönlich (wenn es beabsichtigt ist!) wirklich genial finde. Es gibt einige Standartbegriffe, die man in bestimmten Situationen immmer wieder verwendet. Diese umgehst du und gibst deinem Schreibstil somit eine wirklich ganz eigene Note. Eigeninitiative, davon will ich noch mehr sehen, super!

Noch einmal zum Einstieg: nachdem ich den 2. Absatz gelesen habe, gefällt mir dieser auch sehr gut. Du schaffst es, den richtigen Mittelweg zwischen wichtigen Informationen, die du gibst und dem Geheimnis. Der Leser weiß, was abläuft, aber nicht worum es geht. Gute Maßnahme zum Spannungsaufbau: Hat geklappt!

Nach dem 1. Absatz sind deine Sätze komplexer und der Text wirkt sehr fließend, wirklich gut gemacht. Bei so einem Textfluss hat man auch Lust weiterzulesen. Die meisten hier bei Animexx kriegen das nicht hin und wundern sich, wieso niemals jemand bis zum Ende liest... Du hasts in der Hinsicht wirklich drauf.

"drückte ich meine flache Hand gegen seinen Oberkörper. Er schaute mich mit seinen tiefen, dunklen Augen entsetzt an, dann ließ ich ihn in die Tiefe fallen."
Inhaltliche Frage: Durch den Stoß fällt er doch automatisch, oder? Oder hat der Erzähler ihn am Kragen gepackt und dann erst fallen gelassen? Egal wie es gemeint war, du solltest es noch einmmal umformulieren.

Nach dem 1. großen Absatz (eine Zeille frei) fehlen wieder die Absätze vor der wörtlichen Rede.

"an wisse aber noch nicht genau, ob es Selbstmord oder doch Tötung gewesen sei."
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das Wort "Tötung" wirklich gibt. ich tendiere jedoch zu: Nein.

Boah, ab da hattest du keine Lust mehr, oder? XD Folgendes:

Der 3. große Absatz ist überflüssig, er gehört dort nicht hin.

"Die Tür des Restaurants fiel hinter mir laut zu."
Satzstellung: Laut hinter mir zu - klingt besser^^

Die folgenden Sätze sind wie beim 1. Absatz zu kurz und wirken abgehackt. Vielleicht war es Absicht um das ganze hektischer erscheinen zu lassen. Gute Idee, hat aber nach meinenm Empfinden nicht geklappt.

" Grob packte ich ihn am Arm un drehte in zu mir."
und
ihn

Nach diesem Satz werden die Sätze wieder fließend.
Auch hier hast du den Absatz vor der wörtlichen Rede unterschlagen.

"Mein herz pochte und"
Herz^^

Den letzten Absatz, wo du erklärst, dass es irgendwie nur ein Taum war, hätte ich persönlich weggelassen. Es ergiobt für mich keinen Sinn mit seinem toten Ebenbild in der Zeitung und das ganze ist so schon mysteriös genug ^.~

Allgemein ist das ein wirklich gut gelungenes Werk. Wie jede gute Kurzgeschichte hat deine Arbeit eine Aussage und legt sich dem Leser nicht offen dar. Das hast du wirklich gut gemacht.
Dein Schreibstil ist,wie bereits oben begründet, wunderschön und auch deine Art zu erzählen (Textfluss, Spannunngsaufbau usw.) beeindruckt. Mein einziger kritikpunkt ist die 2. Hälfte, die du nach den oben bennannten Aspekten noch einmal überarbeiten solltest.

Super Kurzgeschichte, immer weiter so!
Wenn es wirklichh für die Schule war, hast du sicher eine Spitzennote bekommen.

Höllenhund (Story_For_You Zirkel)
Von:  nightwing79
2005-02-27T14:48:39+00:00 27.02.2005 15:48
super geschichte, kompliment
gruss
maria
Von:  Sennyo
2005-02-19T15:31:54+00:00 19.02.2005 16:31
Wow. Was für ein unerwartetes Ende! War bei einer Kurzgeschichte eigentlich aber auch klar.
Ich find die Story klasse! Wirklich spannend.
Den Titel finde ich auch wirklich sehr passend. Weiter so!
Nympha