Zum Inhalt der Seite

Weihnachtswunder


Erstellt:
Letzte Änderung: 24.12.2020
abgeschlossen
Deutsch
8333 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Itachi Uchiha, Sasuke Uchiha


🎁🎁🎁 I coming home for Christmas🎁🎁🎁

In dieser Geschichte geht es um Sasuke, der mitten in der Nacht von seinem Teamkameraden geweckt wird, missmutig durch diese Störung, begibt er sich zum Tor von Konohagakure und erlebt dort eine Überraschung, die er sein Leben lang nicht vergessen wird...

🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁🎁

🎄 🎅

Liebe Charly89!
Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!!

Anlässlich des diesjährigen Weihnachtwichtelns des Naruto - Fanficwichteln hier meine Geschichte für dich!
Ich hoffe ich konnte einigermaßen deinen Geschmack treffen. :)

Viel Spaß beim Lesen!


🎄 🎅


PS: Über Kritik oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen!

Das Bild zur Geschichte ist aus dem Internet, wenn es jemand gehört, soll dieser sich bitte bei mir melden, dann entferne ich es sofort.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 24.12.2020
U: 24.12.2020
Kommentare (2)
8333 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Charly89
2020-12-26T09:32:31+00:00 26.12.2020 10:32
Liebe Ayasha,

Erst einmal vielen lieben Dank, für diese umfangreiche Geschichte :)


Fangen wir beim Opening der FF an:

Genre
Drama, Gen und Oneshot hast du angegeben.
Außerdem solltest du noch Alternative Timeline angeben, da du eine Änderung im original Verlauf vorgenommen hast.
Silce of Life, wäre auch noch zusätzlich möglich.

Schlagwörter/Sachthema
Du hast alles als Schlagwörter angegeben – eher unpraktisch und nicht unbedingt Sinn der Sache.
Sowohl Familie als auch Wichteln sind bei den Sachthemen angelegt und sollten auch dort gewählt werden.

Charaktere
Du hast die Charaktere als Schlagwörter angegeben, aber nicht als Charaktere eingefügt. Wenn man jetzt nach ihnen Filtern würde, würde man deine Geschichte nicht finden – was Schade wäre, also füge sie besser noch ein ;)

Inhaltsangabe
Ist kurz und optisch hervorgehoben; gefällt mir. Sie macht neugierig, was auf jeden Fall gut ist :3

Auf zur FF (/*-*)/

RSG, Grammatik, Storytelling, sonstiges
Die Leerzeilen irritieren mich etwas. Eigentlich macht man die, wenn es einen Perspektivwechsel gibt oder einen zeitliche Unterschied. Natürlich kann man Leerzeilen auch zur Strukturierung nutzen, allerdings kommt es dann zu Verwirrung, wenn sie ihren eigentlichen Zweck erfüllen sollen. Außerdem zerlegt es den Ablauf – es stört in Flow und verhindert den Spannungsaufbau.
Gleich am Anfang der Story ist das leider der Fall. Die ersten beiden Leerzeilen sind stilistischer Natur, die dritte markiert eine Zeitdifferenz – ich bin beim Lesen darüber „gestolpert“ und das hat meinen Lesefluss gebremst.

Ausrufezeichen! Darf und soll man nutzen – aber eins reicht völlig pro Satz ;)

Wortwiederholungen sind mir aufgefallen, und hier und da RSG-Fehler bzw Grammatik oder Formulierungspatzer. Alles nicht hochdramatisch, aber es fällt auf und stört in einigen Fällen den Lesefluss schon ziemlich.
Tipp – Die Mods im Zirkel kannst du fragen, ob sie drüber lesen bevor du dein Geschenk ablieferst. Oder du kannst dir im Forum einen Beta suchen.

Storyinhalt
Du schreibst aus der Ich-Sasuke-Perspektive – gefällt mir. Es ist einfach etwas anderes und bietet auch andere Möglichkeiten beim Schreiben.

Sasuke ist scheinbar im Dorf geblieben und hat sich nicht Orochimaru angeschlossen – interessanter Ansatz.
Itachi kehrt ins Dorf zurück. Ich bin gespannt, warum.
Iruka? Mich irritiert, dass er dort ist. Er ist Lehrer und Chunin, was sollte er im Büro der Hokage wollen?
Eine versteckte Schriftrolle, die die Hintergründe des Uchiha-Massakers erklärt. Mir stellt sich ein wenig die Frage, warum … Es war ja gewollt, dass nichts und niemand darüber Bescheid weiß.

Die Aufklärung des Uchiha-Massakers; Sasuke und Itachi beim Grab ihrer Eltern; der schlechte Gesundheitszustand von Itachi … du hast viel in die Story gepackt. Vielleicht etwas zu viel.
Für das, was alles passiert ist, fehlen mir eindeutig die Emotionen. Es wirkt alles etwas flach und oberflächlich. Vor allem, da du aus Sasukes Perspektive schreibst, hätten da viel mehr an Gedanken und vor allem Gefühlen kommen müssen um es lebendig zu machen.
Vielleicht wäre die Erzähler-Perspektive für dich mehr von Vorteil gewesen bei dieser Story.

Der Bruch hin zu Weihnachten ist mir auch etwas zu abrupt. Es wirkt, als wären es zwei Geschichten, die zusammengefügt wurden.
Zum zweiten Teil äußere ich mich nicht im Detail, ich möchte das Kommentar nicht unnötig in die Länge ziehen. Es ist jetzt schon recht lang, und ich habe noch nicht alles reingepackt, was rein muss.
Die Schlussszene im Krankenhaus mag ich gut leiden. Sie hat wunderschönen Symbolcharakter :3

Charakterumsetzung
Sasuke, wirkt etwas neben der Spur. Er ist Jonin, alle sagen ihm, dass er wegen dem Besucher nicht ausflippen soll und trotzdem begreift er nicht wer der Gast ist … für mich eher unvorstellbar.
Auch, dass er seinen Bruder einfach mit zu sich nimmt, finde ich eher untypisch für ihn. Sasuke ist eher ein misstrauischer Charakter und auch wenn die Hokage Itachi frei spricht, kann ich nicht glauben, dass er das einfach so hinnimmt.

Sasuke ist ein sehr tiefgründiger Charakter, bei dem mehr in Gedanken passiert, wie er real ausspricht. Das macht ihn in der Ich-Perspektive schwer umzusetzen. Man muss den Chara dafür wirklich gut kennen und sich auch mit ihm in gewisser Weise identifizieren.

Kapitel
8.000 Wörter sind eine Menge, vor allem, wenn man sie am Stück lesen muss. Ich persönlich finde das extrem Anstrengend und es schmälert die Konzentration auf den hinteren Teil der Geschichte.
Du hast einige Stellen, die sich gut für einen Cut und somit eine Aufteilung eignen würden.

Fazit
Ich habe viel genörgelt, dass ist mir bewusst und, glaube mir, ich bin damit auch nicht glücklich. Ich mache das sehr ungern – aber, es ist nun mal meine Sicht der Dinge.
Ich glaube, eine andere Perspektive beim Schreiben hätten dir geholfen. Der Ansatz der Story ist gut und hat viel Potential.

Sasuke und Itachi als solche wären einfach ausreichend gewesen. Die Entwicklung der beiden über die Tage hinweg, wie sie sich annähern und wieder zu einander finden … das hätte, gut ausgearbeitet, völlig gereicht.

Oder ein anderer Ansatz. Du hast eine Alternative Timeline genutzt, eine Non-Massaker-Geschichte wäre dementsprechend auch drin gewesen. Damit wärst du das emotionale Problem etwas umgangen. In diesem Fall, hättest du dich im zweiten Teil voll austoben können. Eine nette Alternative-Team-7-Weihnachts-Geschichte mit oder ohne Itachi wäre also auch möglich gewesen.

Stilistisch ist dein Schreibstil okay, ein bisschen Feinschliff fehlt noch, wie oben erwähnt, aber, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)


Ich weiß deine Mühe wirklich sehr zu schätzen, leider ist deine Story nicht unbedingt mein Geschmack – und das tut mir, in Anbetracht deiner Mühe, einfach sehr leid. Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen deswegen ._.

Allerdings kann ich mir wiederum vorstellen, dass es andere Leser gibt, die du mit dieser Geschichte sehr, sehr glücklich machen wirst und das ist doch auch etwas :)

LG
Charly
Antwort von:  Ayasha
03.01.2021 15:20
Hallo Charly89,
bitte entschuldige, dass ich erst jetzt auf deinen Kommentar antworte.
Bei mir ist momentan etwas der Wurm drin und ich selbst musste ein paar Tage über dein Kommi nachdenken.

Ich selbst bin kein großer oder guter Kommi-Schreiber. Das hat der ein oder andere sicherlich schon bemerkt…
Daher erst einmal Danke an dich, dass du dir so viel Mühe für dein Kommentar gegeben hast.
Das mit dem Genre werde ich noch ändern 😊 Ich muss zudem gestehen, das mir nicht bewusst war, dass ich so viel beim Sachthema oder den anderen Faktoren auswählen kann. Nach deinem Kommentar habe ich mir das erst einmal richtig angeschaut und auch das werde ich noch anpassen – Danke fürs darauf aufmerksam machen!

Mir war zudem auch nicht bewusst, wenn ich die Charaktere nicht einfüge, dass man meine Geschichte dann nicht finden wird. *schäm* Da merkt man einfach, wie wenig ich bisher hier weiß…
Wird aber ebenfalls noch angepasst! XD

Vielen Dank, dass dir meine kleine Inhaltsangabe gefällt, sowas fällt mir im Normalfall echt schwer ‘oo
Des Weiteren möchte ich mich auch dafür bedanken, dass du mich auf so manch anderen Fehler meinerseits aufmerksam gemacht hast, ich werde in Zukunft schauen, mehr darauf zu achten 😉
Etwas schade find ich jedoch, dass dir die Geschichte nicht zugesagt hat, aber das ist nicht zu ändern 😊 Ich find es trotzdem großartig, dass du dir die Zeit genommen hast, sie durchzulesen und so ein umfangreicher Kommentar zu schreiben.

Grüße Ayasha
Von:  Scorbion1984
2020-12-24T21:53:55+00:00 24.12.2020 22:53
Das war eine sehr emotionale Geschichte.
Ich hab mit Sasuke gelitten ,dann die Erlösung ,er kann noch länger mit seinem Bruder Zeit zusammenhängen sein .einfach toll.
Danke für diese Geschichte .
Wünsche Dir noch schöne Feiertage und alles Gute fürs Neue Jahr. 🎅🎄💥🥳
Antwort von:  Ayasha
25.12.2020 21:12
Hallo Scorbion,
vielen Dank für dein Kommi! Es freut mich das dir die Geschichte gefällt!!
Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls noch schöne Feiertage, bleibt gesund und ebenfalls schon einmal ein gutes Neues Jahr!!

Grüße Aya