Zum Inhalt der Seite

Wintersonett

Which dreamed it?
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 05.10.2021
nicht abgeschlossen (99%)
Deutsch
629052 Wörter, 38 Kapitel

„Oh, Alice. Wir können nicht wieder Heim. Keine große Überraschung. Nur Wenige finden den Weg, die Meisten merken nicht, wenn sie's tun. Illusionen sind hartnäckig. Nur Barbaren betrachten das Ertragen von Schmerz als Maßstab ihres eigenen Werts. Schmerz zu vergessen ist bequem. Ihn zu erinnern ist qualvoll.
Aber für die Wahrheit lohnt sich das Leid. Und unser Wunderland, obgleich beschädigt, ist in unserer Erinnerung sicher... einstweilen.“


- Chesire Cat, Alice Madness Returns




02.08.1999, Odaiba – Um den achten Digiritter zu töten, ging Myotismon mit seiner Armee in jene Welt, die sich, wie ein abstraktes Spiegelbild hinter dem Tor befand. Erzürnt über den ausfallenden Erfolg, zudem getrieben von Unruhe und den verblassten Erinnerungen von Musik und Wintertagen, begibt er sich selbst auf die Suche. Und wie einst Alice den schlafenden Schwarzen König hinter den Spiegel fand, so fand Myotismon schließlich eine kleine, blinde Alice, deren Existenz es nicht nur an Sinn und Logik mangelte, sondern ihn unweigerlich in alte Zeiten zurückwarf.
Als Krieg und Politik die Digiwelt langsam immer weiter ins Chaos stürzten.
Als die Meister der Dunkelheit begannen, den Opus der Vernichtung einzustimmen.
Als sie noch zu siebt die Musik der vier Jahreszeiten spielten.
Als der Widerstand sich erhob, mit der Hoffnung, dass die Digiritter diese Welt irgendwann retten.
Als Myotismon glaubte, der Winter und Alice seien nur ein Traum. Und erwacht der Schwarze König, so hört auch Alice auf zu existieren.
Und all dies geschieht unter der scharfen Klinge der Herzkönigin und den flammenden Blicken des Jabberwock...

_______________________________________________________________________________

[UPDATE 27.11.19] Die Fanfiction ist offiziell fertiggestellt, dennoch gibt es da einige unschöne Lücken, die ich gerne beheben möchte. Heißt neben diversen Korrekturen, die ich dank meiner Pseudo-Legasthenie machen muss, werde ich in einigen Kapiteln noch Szenen hinzufügen, die an der Story selbst nichts ändert. Sie dienen eher für etwas mehr Charaktertiefe und einige Ereignisse, gerade die politischen nochmal genauer zu zeigen, die ich anfangs wegließ, weil ich a) befürchtete, die Kapitel zu lang werden und b), dass es ohnehin keinen interessiert. Jetzt nun ist es mir eher egal und ich werde sie nach und nach noch hochladen. Voraussichtlich werde ich auch noch ein Extra Kapitel schreiben müssen. Ich denk, ich werde noch etwas brauchen.

Kapitel 1-14 sind aktualisiert.

[Letztes Update: 30.09.21]

______________________________________________________________________________

Diese Fanfic ist eine Widmung an mein Zehn-Jähriges Ich, dass einst mal einige krude Theorien in ihrem Kopf hatte und über Jahre hinweg nie aufgehört hat an dieser Theorie festzuhalten. Ob sie Sinn macht, sei dahingestellt.

Die Story splittert sich in zwei Teile: Einmal die Gegenwart, die sich während des 02.08.1999 abspielt, also im Zeitraum zwischen Folge S01E32 und S01E33. Die Vergangenheit spielt sich weit vor Beginn der ersten Staffel ab. Ich versuche mich so strickt wie möglich an den Canon der Serie zu halten und ändere nichts an der Original-Handlung von Digimon Adventure. Die FF ist lediglich ein Plothole-Stopfer und führt Dinge ein, die aber keine Auswirkungen auf den Originalplot haben.

Es wird für die Namen der Digimon die US-Version verwendet, für die Namen der Kinder die japanische, wobei ihre US-Namen als Spitznamen herhalten (wie in der deutschen Fassung von S01E01 gesagt).
Die vorkommenden Digitations-Linien sind überwiegend am Karten-Spiel angelehnt. (Quelle: wikimon.com). Wenige Digitations-Linien habe ich mir selbst zusammengestellt/zusammenstellen müssen, dass werde ich aber im Nachwort anmerken.

Es ist nicht erforderlich die Originalbücher ALICE IM WUNDERLAND und ALICE HINTER DEN SPIEGELN zu kennen, ist aber durchaus vorteilhafter um gewisse Anspielungen zu verstehen, da diese sich stark von der Version von Disney oder der von Tim Burton unterscheiden.

Die Mutter-Gans-Ferse sind von mir weitgehend übersetzt worden, sofern es keine gab (mothergoose.com). Kinderlieder außerhalb der Mutter-Gans-Reihe merke ich ebenfalls an.

Außerdem habe ich keine Ahnung von Musik, sondern habe mir weitgehend alles selbst beigebracht. Sollte ich etwas falsch wiedergegeben haben, bitte ich um Entschuldigung.
Die beschriebenen Empfindungen bei Blindheit und Tricks müssen nicht auf jeden zutreffen, sind aber Erfahrungen, die ich u.a. durch meinen Beruf habe sammeln können und erlebt habe.

Genre:
- Darkfic – ist zwar das unterschwellige Feeling der Fanfiction, baut sich aber erst auf. Es kommt keine überzogene Gewalt in diesem Sinne vor. Eine treffendere Bezeichnung des Genres wäre "Psychological".
- Romance – kommt deutlich vor, nimmt aber nicht den gesamten Rahmen ein. Für „Gen“ allerdings ist es doch zu präsent.
- Drama - kommt deutlich vor, aber baut sich wie Darkfic erst mit dem weiteren Verlauf auf. Treffender sei hier das Genre "Tragedy".
- Mystery - bezieht sich eher darauf, dass man doch mit einigen Fragen überhäuft wird und keine Antworten bekommt. Hat nichts mit Übernatürlichen zu tun.

Pairings (wenn auch nicht das Hauptaugenmerk der Fanfiction, da andere Dinge mehr im Vordergrund stehen)
Spoiler

Main Pairing: Myotismon/Sanzomon
Nebenpairing: Jijimon/Babamon, Wisemon/Rosemon, Piedmon/LadyDevimon, OC/OC


Und ja, die Kapitel sind lang. Weil ich kurze Kapitel ohne großartigen, nennenswerten Inhalt und auf Bücher umgerechnet nicht mehr wie zwei Seiten ergeben nicht ab kann.

verwendete Auflage: Die Alice-Romane von Lewis Carroll, aus dem Englischem übersetzt und herausgegeben von Günther Flemming, Phillip Reclam jun. GmbH & Co. KG, Stuttgart 2010

Cover: Illustrationen von John Tenniel, aus Kapitel vier von Alice Hinter den Spiegeln (1871)

WARNING:
- die Story konzentriert sich einzig auf die Digimon. Von den OCs abgesehen spielen Menschen hier absolut keine Rolle (die Digiritter selbst begrenzen sich eher auf Kurz- oder Cameo-Auftritte). Der Fokus und die Interaktionen spielen sich zu 90% nur unter Digimon ab.
- Digimon werden mit „er“ und „sie“ angesprochen. Deal with it. Alles andere macht keinen Sinn und ist absolut schrecklich zu schreiben.
- amouröse und sexuelle Andeutungen und Interaktionen unter (humanoiden!) Digimon. Don't like, don't read it.
- Own Characters
- Digimon, die ihr Debüt erst in späteren Staffeln hatten werden hier eingeführt.
- Orte und Ortsnamen in der Digiwelt sind (teilweise) erfunden.
- politisch-angehauchte Meinungen und Stellung spiegeln nicht die politische Ausrichtung des Autors wieder.
- zu viele Andeutungen auf Kinderbücher und Kinderreime
- allgemein zu viele Anspielungen auf irgendwas



And that's all...?

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 04.07.2018
U: 05.10.2021
Kommentare (1 )
629052 Wörter
Konzert I - DOWN THE RABBIT HOLE, 1. Satz, Allegro non molto E: 04.07.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
9799 Wörter
abgeschlossen
Konzert I - DOWN THE RABBIT HOLE, 2. Satz, Largo G-Dur E: 05.07.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
9353 Wörter
abgeschlossen
Konzert II - UNBIRTHDAY, 1. Satz, Largo pianissimo D-Moll E: 13.07.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
11019 Wörter
abgeschlossen
Konzert II - UNBIRTHDAY, 2. Satz, Andante E: 22.07.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
13136 Wörter
abgeschlossen
Konzert II - UNBIRTHDAY, 3. Satz, Allegro abbandono E: 29.07.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
15323 Wörter
abgeschlossen
Konzert III - WILD FLOWERS, 1. Satz, Vivace non molto Ces-Dur E: 08.08.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
12452 Wörter
abgeschlossen
Konzert III - WILD FLOWERS, 2. Satz, Allegro molto E-Dur E: 15.08.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
17194 Wörter
abgeschlossen
Konzert III - WILD FLOWERS, 3. Satz, Vivace fortepiano E: 22.08.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
15419 Wörter
abgeschlossen
Konzert IV - CAUCUS RACE, 1. Satz, Adagietto unisono Dis-Dur E: 02.09.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
18471 Wörter
abgeschlossen
Konzert IV - CAUCUS RACE, 2. Satz, Adagio E: 09.09.2018
U: 21.07.2021
Kommentare (0)
11576 Wörter
abgeschlossen
Konzert IV - CAUCUS RACE, 3. Satz, Presto un poco A-Moll E: 16.09.2018
U: 31.07.2021
Kommentare (0)
15856 Wörter
abgeschlossen
Konzert V - ##### ME, 1. Satz, Allegro pianissimo Cis-Moll E: 26.09.2018
U: 14.08.2021
Kommentare (0)
11810 Wörter
abgeschlossen
Konzert V - ##### ME, 2. Satz, Largo accelerando E: 03.10.2018
U: 05.10.2021
Kommentare (0)
15193 Wörter
abgeschlossen
Konzert V - ##### ME, 3. Satz, Lahgetto unisono E: 10.10.2018
U: 05.10.2021
Kommentare (0)
18494 Wörter
abgeschlossen
Konzert VI - MAD TEA PARTY, 1. Satz, Adagio accelerando poco E: 21.10.2018
U: 22.10.2018
Kommentare (0)
16494 Wörter
abgeschlossen
Konzert VI - MAD TEA PARTY, 2. Satz, Presto non molto F-Moll E: 28.10.2018
U: 28.10.2018
Kommentare (0)
15016 Wörter
abgeschlossen
Konzert VI - MAD TEA PARTY, 3. Satz, Vivacissimo Fis-Dur E: 04.11.2018
U: 05.11.2018
Kommentare (0)
14229 Wörter
abgeschlossen
Konzert VII - OFF WITH THEIR HEADS, 1. Satz, Presto stringendo E: 27.01.2019
U: 27.01.2019
Kommentare (0)
13298 Wörter
abgeschlossen
Konzert VII - OFF WITH THEIR HEADS, 2. Satz, Vivace libero a due [passionata] Adult (Sex) E: 10.02.2019
U: 11.02.2019
Kommentare (0)
18825 Wörter
abgeschlossen
Konzert VII - OFF WITH THEIR HEADS, 2. Satz, Vivace libero a due [innocente] E: 10.02.2019
U: 11.02.2019
Kommentare (0)
18472 Wörter
abgeschlossen
Konzert VII - OFF WITH THEIR HEADS, 3. Satz, Vivace morendo C-Moll E: 25.02.2019
U: 26.02.2019
Kommentare (0)
15640 Wörter
abgeschlossen
Konzert VIII - POOL OF TEARS, 1. Satz, Grave E-Moll E: 10.03.2019
U: 12.03.2019
Kommentare (0)
12198 Wörter
abgeschlossen
Konzert VIII - POOL OF TEARS, 2. Satz, Larghissimo stringendo Es-Moll E: 24.03.2019
U: 25.03.2019
Kommentare (0)
17317 Wörter
abgeschlossen
Konzert VIII - POOL OF TEARS, 3. Satz, Largo lugubre allargando Eis-Moll E: 06.04.2019
U: 07.04.2019
Kommentare (0)
13286 Wörter
abgeschlossen
Konzert IX - WONDERLAND, 1. Satz, Lento molto incalzando C-Dur [ spring ] E: 23.04.2019
U: 24.04.2019
Kommentare (0)
15067 Wörter
abgeschlossen
Konzert IX - WONDERLAND, 2. Satz, Vivace diminuendo Es-Moll [ summer ] E: 05.05.2019
U: 06.05.2019
Kommentare (0)
16311 Wörter
abgeschlossen
Konzert IX - WONDERLAND, 3. Satz, Adantino attacca H-Dur [ autumn ] E: 19.05.2019
U: 19.05.2019
Kommentare (0)
22119 Wörter
abgeschlossen
Konzert IX - WONDERLAND, 4. Satz, Allegro [ winter ] E: 02.06.2019
U: 12.07.2019
Kommentare (0)
18674 Wörter
abgeschlossen
Konzert X - LOOKING GLASSES, 1. Satz, Largo meno mosso E: 16.06.2019
U: 16.06.2019
Kommentare (0)
19137 Wörter
abgeschlossen
Konzert X - LOOKING GLASSES, 2. Satz, Moderato molto fortepiano Hes-Moll E: 30.06.2019
U: 11.11.2019
Kommentare (0)
20676 Wörter
abgeschlossen
Konzert X - LOOKING GLASSES, 3. Satz, Grave morendo A-Moll E: 14.07.2019
U: 18.07.2019
Kommentare (0)
22617 Wörter
abgeschlossen
Konzert XI - WHICH DREAMED IT?, 1. Satz, Vivace tempo primo C-Moll E: 28.07.2019
U: 28.07.2019
Kommentare (0)
18281 Wörter
abgeschlossen
Konzert XI - WHICH DREAMED IT?, 2. Satz, Presto doppio movimento E: 17.08.2019
U: 19.08.2019
Kommentare (0)
19405 Wörter
abgeschlossen
Konzert XI - WHICH DREAMED IT?, 3. Satz Allegro senza tempo Aes-Moll E: 20.09.2019
U: 20.09.2019
Kommentare (0)
23507 Wörter
abgeschlossen
Konzert XII - ALICE IN WINTERLAND, 1. Satz, Allegro non molto F-Moll [ cold and raw ] E: 21.09.2019
U: 29.09.2019
Kommentare (0)
20467 Wörter
abgeschlossen
Konzert XII - ALICE IN WINTERLAND, 2. Satz, Largo Es-Dur [ bleak ] E: 13.10.2019
U: 13.10.2019
Kommentare (0)
11199 Wörter
abgeschlossen
Konzert XII - ALICE IN WINTERLAND, 3. Satz, Allegro F-Moll [ covered with snow ] E: 29.10.2019
U: 31.10.2019
Kommentare (0)
25333 Wörter
abgeschlossen
Konzert XII - ALICE IN WINTERLAND, Grande Finale [ fairly ] E: 16.11.2019
U: 17.11.2019
Kommentare (0)
26389 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Misterioso



    Myotismon / Virus / Untotes Digimon

    Er träumt jetzt, und wovon, meinst du, träumt er?




    Bildquelle: ヨンダ, pixiv.net

  • Charakter
    Amoroso



    Yukino /Mensch / Acht

    Wach auf, liebe Alice!

  • Charakter
    Con Fuoco



    NeoDevimon / Virus / Gefallenes Digimon

    Hüt' dich, mein Kind, vorm Jabberwock!





    Bildquelle: offizielles Artwork von Digimon Crusader

  • Charakter
    Grazioso



    Sanzomon / Serum / Mönch Digimon

    Manchmal glaube ich an bis zu sechs unmögliche Dinge.



    Bildquelle: Sosuke, cheezburger.com

  • Charakter
    Audace



    Gokuwmon / Cho-Hakkaimon / Sagomon

    Ein riesengroßes Schachbrett ist's wird - auf der ganzen Welt.





    Bildquelle: offizielles Bandai Artwork zum Referenz Buch

  • Charakter
    Scherzando



    Piedmon/ Virus / Böses Digimon

    Den Kopf ihr ab!




    Bildquelle: aminoapps.com

  • Charakter
    Delirante



    Devimon / Etemon / MetalSeadramon / Machinedramon/ Puppetmon

    Ihr seid doch bloß ein Satz Spielkarten!










    Bildquelle: "Badmon" by sasasi (pixiv.com), safebooru.donmai.us, furaffinity.net, offizielles Titelplakat zu "Adventure tri Vol. 4 - Loss"

  • Charakter
    Bizzaro



    Jijimon / Babamon

    Gegenteiligerweise - Na-hein!





    Bildquelle: offizielles Artwork zu Digimon Collectors


Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Inumea
2020-02-15T11:37:04+00:00 15.02.2020 12:37
Die FF ist einfach nur klasse! Habe die letzten paar Wochen abends immer drin gelesen und war direkt ab dem ersten Kapitel gefesselt. Myotismon war früher mein Lieblingsdigimon und ist es immer noch. Die Tiefe und Gedanken die du den Chars gibst ist super schön, sowie die Sprünge zu anderen Handlungssträngen. Die Kapitel finde ich auch überhaupt nicht zu lange.
Wenn ich das nächste Mal Digimon schaue, sehe ich die Meister der Dunkelheit bestimmt in einem anderen Licht :-D
Also: rundum gelungen :-D👍