Zum Inhalt der Seite

Von Fischen, Frühstück und Balzritualen

Ein Morgen aus der Sicht eines Nightfury
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 20.10.2013
abgeschlossen
Deutsch
2840 Wörter, 1 Kapitel






Ein ganz normaler Morgen auf Berk. Ein Drachenunfall reißt Toothless aus seinem Schlaf geweckt und soll nun nicht einmal ein Frühstück bekommen - da sein bester Freund ihn einmal wieder zu einem Balzritual der Menschen mitnimmt.
Doch er wird schon sehen - ein Nightfury lässt sich so etwas nicht so leicht gefallen!




      Wichtelgeschichte für abgemeldet





Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Ein unschöner Morgen E: 20.10.2013
U: 20.10.2013
Kommentare (2)
2840 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Der Drache







    Der Nightfury, genannt Toothless. Eigentlich mag er die Menschen - vor allem seinen besten Freund - aber er kommt nicht umher, sich über ihr seltsames Verhalten zu wundern.
    Außerdem kann er es gar nicht leiden, wenn sein Frühstück, wegen den seltsamen Balzritualen seines besten Freundes ausfällt...
  • Charakter
    Der beste Freund







    Dieser Menschenjunge, Hiccup, ist Toothless' bester Freund - nur leider ein wenig ungeschickt, wenn es um manche Dinge geht, speziell das weibliche Geschlecht seiner Rasse.
    Dabei bemüht er sich ernsthaft um das eine Mädchen mit den blonden Haaren...
  • Charakter
    Das Mädchen







    Das Mädchen, das Hiccup beeindrucken will. Auch wenn Toothless sich nicht ganz sicher ist, was er davon halten soll. Immerhin will das Mädchen ständig die beste sein und Hiccup auch überbieten (als ob man den Menschen eines Nightfury überbieten könnte).
    Aber auf der anderen Seite, scheint sie auch nicht geschickt zu sein, wenn es um das Balzen geht...
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  In-Genius
2014-02-07T14:09:16+00:00 07.02.2014 15:09
Ja, Menschen sind ziemlich eingeschränkt in so vielen Dingen: Fliegen, Feuer spucken und offensichtlich auch Balzen.

Im Schnuppertext wird bereits deutlich, dass die Geschichte sich auf Toothless' Perspektive konzentriert - sowas finde ich immer herausfordernd und (wenn es gelingt) genial. Eine Geschichte aus der Sicht eines menschlichen Charakters zu schreiben ist zwar nicht einfach, aber das Umdenken in einen nichtmenschlichen Charakter ist noch eine ganze Spur härter. (Habe mal aus der Sicht einer Kerze geschrieben - lustig und schwierig zugleich.)
Dir gelingt es, seine Sicht der Dinge, auf Hiccup und menschliches Verhalten darzustellen. Er möchte gerne ein Menschenkenner sein und hat doch so einige Wissenslücken. Er ist ein starker Charakter (immerhin ist er ein Drache) und doch mit Hiccups befreundet, dass er ihm so manche Laune irgendwie durchgehen lässt. Sehr schön finde ich auch, wie er mit Hiccups kommuniziert und ihn die Eingeschränktheit davon gar nicht zu stören scheint. Zum Beispiel muss er ja ziemlich lange auf die Antwort, warum sie ohne Frühstück aus dem Haus gehen, warten, weil er nicht sprechen kann und Hiccup nicht jedes Schnauben, Augenrollen und Knurren richtig interpretiert bzw. auch mal übersieht. Trotzdem mag er ihn und ist neugierig genug, einfach mal mitzumachen (und Strafe muss auch sein). Gerade diese Interaktion aus Toothless' Sicht zu sehen, hat mir sehr gefallen und viele seiner Gedanken waren äußerst erheiternd.

Sehr schön fande ich folgende Sätze und Szenarios:
Man konnte seinen Menschen ja nicht mit allem durchkommen lassen - Das mit der Erziehung und dem Abrichten ist eben eine schwierige Sache, gerade bei Menschen, die sind so uneinsichtig XD

Toothless verstand in groben Zügen, dass es sich bei diesem absolut unnötigen, peinlichen und undurchdachten Verhalten seines Menschen um so etwas, wie Balzverhalten handelte, aber es erschien ihm nicht wirklich, als wäre Hiccup sonderlich erfolgreich darin. Immerhin ging das ganze nun schon eine ganze Weile so und niemand hatte Eier gelegt! - Ich musste so lachen. Zum einen: selbst ein Drache sieht, wie peinlich menschliches Balzverhalten ist (gerade natürlich bei solchen Charakteren, wie Hiccups einer ist); und zum Zweiten: Astrid hätte Hiccups sicherlich auch was gehustet, würde sie plötzlich seine Eier legen XD

Selbst wenn es eine Drachin gegeben hätte, die ihn interessiert hätte, so hätte er ja auch nicht Hiccup gezwungen, ihm beim Balzen zu helfen. - "Drachin" ist in der Tat ein schönes Wort (die deutsche Sprache lebe hoch), und selbst wenn Toothless seine Hilfe einfordern würde, wäre Hiccups wohl alles andere als hilfreich bei einer Drachenbalz oO Man sieht ja, wie er sich anstellt.

Neben Toothless und die Beziehung zwischen ihm und seinem Menschen, hast du auch Hiccups und Astrid (und deren Interaktion) überzeugend und erheiternd geschrieben. Der Spannungsbogen blieb durch Toothless' Beharren auf Frühstück bestehen, auch wenn die eigentliche Handlung ja nicht das spannenste Erlebnis der Welt ist. Und auch deine Sprache, trotz vieler Hypotaxen (die ich Drachen irgendwie nicht zuschreiben würde), war glaubhaft dem Charakter zuzuordnen, klar und an den richtigen Stellen lustig.

Dein(e) Schnuppertext/Kurzbeschreibung ließ mich so eine Geschichte erwarten und ich habe bekommen, was du mir versprochen hast. Ich habe gelacht, komische Dinge weitergedacht und kann mich sogar über ein Happy End freuen: Toothless konnte endlich frühstücken.

Also eine rundum gelungene Geschichte!
Sajaehwa ✖✐✖

P.S.: Zu RS/G gibt es nicht wirklich etwas zu sagen: sauber und die wenigen etwaigen Fehler sind unsichtbar. An zwei Stellen fiel mir aber etwas auf:
- Dafür wirst zu bezahlen! - Ist schon klar, dass dort ein "du" stehen sollte.
- Stormfly folgte, genau so widerspenstig, wie Toothless auf den Weg zum Strand, in einiger Entfernung, wobei sie jedoch nicht mit Toothless' Manövern mithalten konnte… - Wenn mich meine Kenntnisse nicht ganz täuschen, ist das zweite Komma überflüssig oder man behält es bei und schreibt "wie Toothless auf dem Weg zum Strand gewesen war".
Von: abgemeldet
2013-10-22T18:41:02+00:00 22.10.2013 20:41
Danke für die Geschichte!

Zu allererst einmal muss ich sagen dass es mir voll Leid tut, dass du dir schon wieder für mich was ausdenken musstest. Und dass ich so ewig gebraucht habe um dich zu erraten. xD Dafür, dass du dich mit mir als Wichtelkind schwergetan hast, freut es mich umso mehr eine schöne Geschichte zu HTTYD bekommen zu haben.

Besonders glücklich machte mich beim Lesen als erstes die Perspektive, weil ich Toothless und Hiccups Freundschaft einfach total gut finde und Hiccup in der Beziehung nicht als Erzähler zu haben finde ich super. Insgesamt hast du die Dynamik zwischen den beiden echt gut eingefangen, und vor allem der Name 'Bud' und wie Hiccup mit ihm redet ist wunderbar. Wie Tooothless über Hiccup denkt ist süß und, wie ich finde, extrem amüsant - gerade wenn er leicht abwertend und etwas verwirrt über Hiccup denkt und trotzdem mit geht und auf seinen Menschen hört.
Ich mochte auch deine Astrid und ihre Art Hiccup verkorkst nach Hilfe (ja kein Date) zu fragen. Und dann die Reaktionen von den Drachen, besonders ihrem, ist super.

Also, Perspektive, Plot und Charaktere: A+.

A mit Doppelplus für deine Nutzung von englischen Namen - bei Hicks und Ohnezahn hätte ich die Geschichte nicht ein Viertel so gut gefunden. B+ außerdem dafür, dass ich in der Mitte der Story stoppen musste um in die Gegend zu starren und mich zu fragen "Ist Drachin ein Wort?" xD

Meine Lieblingssätze sind (unter anderem) die letzten: "Später könnte er dann herausfinden, ob Menschen Feuer spucken konnten! (Wo ihnen Fliegen schon nicht möglich war...)". Sehr gut. Und passt zu Toothless, der Hiccup mag und helfen will, aber nicht wirklich versteht. :D

Also, es hat mir gut gefallen!
Ich bedanke mich mit viel Herz(lichkeit): Danke! <3
Lyra

(Und ich hoffe irgendwann mal bei einer Aktion für dich schreiben zu dürfen. C:)