Zum Inhalt der Seite

In Cascade Street

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 03.04.2012
abgeschlossen
Deutsch
7091 Wörter, 1 Kapitel
In Cascade Street:


When I'm asleep in Cascade Street
I don't see anything
When I'm asleep in Cascade Street
I hear nothing


In the cascade you washed me
In the cascade you washed me


When I wake up in Cascade Street
I feel nothing
When I'm asleep in Cascade Street
I don't remember


In the cascade you washed me
In the cascade you washed me


______________________________________

Lied und Lyric sind von Yann Tiersen.
Charaktere gehören J.K Rowling.
Die Bilder sind aus Google.
Storyline von mir, viel spaß^.^
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Amnesia E: 03.04.2012
U: 03.04.2012
Kommentare (2)
7048 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Lily Luna Potter

    Gryffindor*** aufblühender Dorn*** 19 Jahre*** :

    When all the worms come
    Crawling out of your head
    Telling you
    don’t you be afraid…


  • Charakter
    Scorpius Hyperion Malfoy

    Slytherin*** gebrochene Fassade ***21 Jahre*** :

    In her eraser sang the guilty
    as it made the best mistakes
    and with every body that you find
    you won’t forget who you’re looking for…
  • Charakter
    Rue de Cascades


    Die Inspiration und Seelenmelodie:


    Yann Tiersen- Rue de Cascades
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2013-02-11T09:40:18+00:00 11.02.2013 10:40
Guten Tag, abgemeldet

zuerst möchte ich mich ganz herzlich für die Teilnahme an meinem Wettbewerb bedanken. Ich habe deine Geschichte gelesen und werde nun im Folgenden mit meinem Kommentar die Auswertung mitteilen.

Idee und Umsetzung 7 von 10 P.

Es hat für mich ein paar Absätze gedauert, bis ich mir ganz sicher war, um was sich deine Idee wirklich dreht. Zu Anfang hatte ich einige Ideen im Kopf, welche sich dann teilweise als falsch herausgestellt haben.
Deine Idee gefällt mir. Sie gehört zu denen, die man wohl mit gutem Recht dramatisch nennen kann. Des Weiteren ist es auch ziemlich schwer vernünftig und so umzusetzen, dass es nicht halbherzig wirkt, was dir bis zu einem gewissen Punkt auch wirklich wunderbar gelungen ist. Die ersten zwei Drittel der Geschichte war so voller Emotionen und Leid, dass ich es greifen konnte und für ein paar Augenblicke das Gefühl hatte, ich wäre Lily und würde das alles durchmachen. Der Höhepunkt dieser Emotionen wurde beim runterreißen der Bilder erreicht und als ihr auffiel, dass sie sich durch die Glassplitter verletzt hat.
Danach verloren sich allerdings die Spannung und deine feinsäuberlich aufgebauten Emotionen leider. Sie kam zu Scorpius und dann ging mir das alles viel zu schnell. Ich weiß, man kann es nicht noch tausend Worte rausziehen, weil das alles irgendwie dann doch recht eindeutig war. Aber Lily hat ein Jahr ihren Körper verkauft und vergessen bzw. versucht zu vergessen, dass sie ein Mensch mit Gefühlen ist. Mir haben die kurzzeitigen Zweifel irgendwie gefehlt. Vielleicht auch ein bisschen Selbsthass, weil sie das alles wegen einer Lüge, einem Missverständnis getan hat.
Und was ich auch schade finde, du baust das alles ja nicht nur auf Scorpius Scheinbeziehung mit Rose auf, sondern vor allem, auf den Tod von Lilys Eltern. Aber dann erwähnst du es zum Schluss irgendwie ein wenig herzlos und nur so knapp. Das hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ich bin ein großer Fan von Drama und genau an dieser Stelle hat mir das einfach gefehlt. Irgendetwas, was zeigt, wie unglaubwürdig das alles doch eigentlich ist. Vielleicht ein Heulanfall von Seitens Lily oder ein erstmal zurückziehen, um das alles wirklich zu verstehen. Irgendeine Reaktion, die nicht gleich zum Happy End führt.
Aber wie gesagt, die ersten zwei Drittel finde ich wirklich atemberaubend!

Rechtschreibung und Grammatik 6 von10 P.

Deine Rechtschreibung ist an sich gut, doch du hast Kommafehler im Text, was an manchen Stellen zu 'das'-Fehlern führt und die Sätze teilweise seltsam wirken lässt, wenn man sie ließt. Außerdem vergisst du ab und an einen Buchstaben. Auch vertust du dich hie und da mit der Groß- und Kleinschreibung. Außerdem benutzt du manchmal Worte, die sich zwar ähnlich anhören, aber nicht stimmen. Um dich nicht zu verwirren, was ich damit meine, zeig ich dir mal ein Beispiel. An einer Stelle schreibst du alles statt als und später kommt statt einem sie ein sich. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Deine Formulierungen sind größtenteils flüssig, aber hin und wieder schreibst du überflüssige Wiederholungen. Und du vertust dich an ein paar Stellen mit den Wörtern.
Zum Beispiel hier: Sie strich Gedankenverloren über die Kleider die in den alten Schrank standen. Wie können Kleider stehen? Hängen sie nicht normalerweise? Was Ausnahmen sind, aber man sollte sie in einer Bewertung einfach erwähnen.
Was du, wie viele andere allerdings auch, falsch machst, ist die Punktsetzung am Ende der wörtlichen Rede, wenn noch genauer darauf eingegangen wird, wie die Person es sagt. Denn dort setzt man am Ende keinen Punkt, sondern nur die Schlusszeichen und danach ein Komma.
Ab und an verfällst du auch in die Gegenwart - an manchen Stellen ist es nicht zwingend falsch, aber an anderen leider schon.
Was mir persönlich nicht so gut gefällt, allerdings nichts mit der Bepunktung zu tun hat, ist, dass du ein, zwei Mal einen kompletten Satz in Großbuchstaben schreibst. Mich haut so etwas total aus dem Lesefluss und ich bin der Meinung, dass ein Ausrufezeichen am Ende des Satzes vollkommen ausreichend ist.
Die Punkte hören sich schlechter an, als es eigentlich sollte, doch durch die vielen Kommafehler und die vertauschten Wörter bleibt mir leider fast nichts anderes übrig.

Sind die Charaktere gut ausgearbeitet. 8 von 10 P.

Im Großen und Ganzen auf jeden Fall. Ich finde du hast eine wirklich realistische Lily geschaffen, die vor Verzweiflung und weil alles kaputt gegangen ist, so etwas tut. Nur zum Ende hin hat diese wirklich tolle Darstellung für meine Begriffe etwas nachgelassen - aber dazu habe ich im ersten Bewertungspunkt ja schon etwas geschrieben.
Scorpius gefällt mir auch wirklich gut. Ich weiß nicht, wie genau ich das an dieser Stelle sagen soll, aber er hat einfach dieses Etwas, was ihn menschlich und zu gleich zu einem typischen Malfoy macht.
Und die Idee, dass er mit Rose eine Scheinbeziehung führt finde ich durchaus passend, vor allem aber, da ich der Meinung bin, dass so etwas zu Rose passt. Sie wollte schließlich nur ihrer Cousine helfen.

Das Gesamtpaket 4 von 5 P.

Deine Bilder passen gut und dass du den Liedtext gewählt hast, sowohl bei der Charakterbeschreibung als auch bei der 'Inhaltsangabe' finde ich passend, weil er ja - soweit ich das richtig übersetzt habe - eigentlich ziemlich passend den Inhalt der Geschichte spiegelt. (Wobei ich zugeben muss, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich der Liedtext bei der Charakterbeschreibung ist, aber die Worte werden deswegen ja nicht unpassender.)
Das Titelbild passt zwar, trifft allerdings nicht ganz meinen Geschmack.
Den Titel des One-Shots finde ich ebenso passend, allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich für einen anderen Kapitelnamen entschieden hätte, weil ich 'Amnesia' also Amnesie jetzt nicht unbedingt als Mittelpunkt betrachten würde. Ich bin mir zwar ziemlich sicher zu wissen worauf du damit hinaus willst, aber ich glaube dafür hätte ich vielleicht ein anderes Wort gewählt. Außer meine zweite Vermutung trifft zu, aber dass sie einfach vergessen hat, was in der Nacht noch so passiert ist, ist für mich nicht unbedingt der Mittelpunkt der Geschichte. Aber das kann auch einfach nur Geschmackssache sein.

Was ich noch anmerken wollte, ist, dass du teilweise ziemliche Brocken als Absätze machst, vielleicht ein paar Zeilenumbrüche mit reinbringen, das hilft dem Leser sicher weiter. :)

Du hast 25 von 35 Punkten erreicht.

Liebe Grüße,
abgemeldet

Von:  _Natsumi_Ann_
2012-09-30T08:52:44+00:00 30.09.2012 10:52
wuha was eine lange und außergewöhnliche geschichte o.O
finde es schade, dass in mexx die kommianzahl so gesunken ist...aber lass dich nicht ermutigen... hättest vielleicht eher ne ff draus machen sollen ;) war harte arbeit alles zu lesen und zu erfassen ^^

aber ich fands toll... auch wenn ich es hart finde dass lily mit 19 eine art prostituierte ist o_o aber anderseits liebe ich scorp auch dafür dass ihm egal ist mit wieviel typen sie geschlafen hat...das muss wahre liebe sein...?!

anderseits ...

das scorp mit rose zum schein zusammen war naja... klingt etwas feige dass er albus nicht gesagt hat dass er auf seine schwester steht -.- ich meine jetzt wo sie einfach in frankreich lebt und sich kaputt macht wäre es doch mal höchste zeit gewesen >_>

die bilder gefallen mir sehr, wenn meine vorstellungen etwas anders sind :) aber dass ist ja nur noch ein größeres lob an dich ^.^

die geschichte hat mit optisch schon angesprochen und weil es mal nicht RoseXScorp ist .... LilyXScorp mag ich auch viel lieber *-*

danke für die geschichte, vielleicht hört man ja nochmal was von dir ;):)

liebe grüße
natsumi