Zum Inhalt der Seite

Wissen das die Welt noch braucht

Ein Lexikon
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 29.08.2011
abgeschlossen
Deutsch
577 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Humor, One-Shot
Diese OF entstand für einen Wettbewerb der abgemeldet. Oder zumindest das erste Kapitel davon, nachdem das Schreiben ganz lustig war, wird es vielleicht weitere Einträge geben. Vielleicht aber auch nicht.
In diesem Sinne: ich hoffe euch macht das Lesen so viel Spaß wie mir das Schreiben!
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Gemeiner Schreibzieher, der E: 29.08.2011
U: 29.08.2011
Kommentare (3)
575 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2011-12-18T21:27:42+00:00 18.12.2011 22:27
Guten Abend. :)

Entschuldige meine leichte Verspätung zur Kritikabgabe. Irgendwie suche ich nach dem richtigen Zeitpunkt, immer. Jedenfalls muss ich ja nicht alles, was ich mir vornehme, an einem Tag schaffen. Et voila. :)

Gemeiner Schreibzieher, der
Thumbs up. Leider habe ich gerade kein Lexikon parat, aber mir kam der Gedanke, ob das letzte R bei Gemeiner vielleicht durch Klammern getrennt dargestellt werden kann. Zumindest muss ich immer an die Gemeine Waldameise denken. Sei's drum.
Zumindest hat mir der Titel gleich verraten, was mich erwartet und darauf freue ich mich schon seit längerem.

Aus den wenigen Beobachtungen geht klar hervor
What the? Okay, wir werden beobachtet. Ich hab's ja gewusst. ;) Irgendwie denke ich gerade an Wikipedia und was in deinem Text schon alles verlinkt gewesen wäre, würde er dort zu finden sein - wir sollten einen Wiki-Eintrag schreiben. XD

Zu den natürlichen Feinden des Schreibziehers gehört vor allem anderen das Phänomen der Mary-Sue.
Veto! Ich liebe Mary-Sues. Jedenfalls, worauf ich eigentlich zu sprechen kommen will, ist folgendes: vor allem anderen Könnte es auch "vor allen anderen" heißen, da es auf "Feinde" bezogen ist?

Mit ihrem unwiderstehlichen Charme und ihren unbezwingbaren Kräften dürfte sie stark dazu beigetragen haben den Gemeinen Schreibzieher auf die Liste der gefährdeten Arten zu bringen.
Also hier würde ich mindestens hinter "beigetragen haben" ein Komma setzen. Wenn nicht sogar nach "Kräften", aber ich bin eine Niete, was Kommasetzungsregelzeugs angeht.

Unter dem Schreibzieher steht dagegen die Schreibblockade...
Hier bin ich mir gerade der Überleitung nicht sicher, also was genau sie mir sagt. Inwiefern steht die Schreibblockade "unter" dem Schreibzieher?

als literarischen Allesfresser bezeichnen.
Uh, gerade muss ich an das Maskottchen denken. Hätte ich zwar auch schon bei Erwähnung der Feder drauf kommen können, aber das Bild manifestiert sich geradezu von selbst.

dass der Gemeine Schreibzieher eines der wenigen uns bekannten Mittel ist, um die Schreibblockade zu vertreiben.
hier muss ich es loswerden: Es klingt einfach nach Konsum. Als würde man den Schreibzieher schlucken können, ähnlich einer Pille. Just saying.

Alles in allem kann ich das unterschreiben: Ohne Feder sind wir ein wenig aufgeschmissen. Ich mag deinen Beitrag sehr, freue mich, dass du durch den Wettbewerb zu uns gefunden hast und bin neugierig, was wir von dir noch zu erwarten haben.

Der Stil deines Beitrages ist flüssig zu lesen, augenzwinkernd und druchdacht.

Liebe Schreibziehergrüße,
Turna
Von: abgemeldet
2011-11-09T21:21:07+00:00 09.11.2011 22:21
Hallihallo,
hab ichs also geschafft. ich kann nur sagen, genial!!!! Das ist wie ein richtiger Lexikonartikel, sehr sachlich und distanziert, außer einmal, da hast du "daraus geht klar hervor" oder so geschrieben, aber "klar" ist wertend (hab ich grade in Deutsch gelernt XD)Aber dann ist es auch noch lustig. Also noch einmal, genial!!!
LG Chiyo

Von: abgemeldet
2011-11-02T19:27:34+00:00 02.11.2011 20:27
Hallo abgemeldet,
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt, zwei Tage zu spät, melde. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dich über diesen Wettbewerb schlicht und ergreifend komplett vergessen habe.
Zunächst einmal möchte ich dir für die Teilnahme an unserem Wettbewerb danken und gleichzeitig zum ersten Platz gratulieren!

Da wir uns noch nicht kennen, sollte ich dich vielleicht vorwarnen: Ich lese eine Geschichte und schreibe in den Kommentar grundsätzlich alles, was mir beim Lesen auffällt.
Zum Beispiel fällt mir zu aller erst auf, dass deine Geschichte über eine Kurzbeschreibung verfügt, was ich sehr mag - ist dort alles leer, sieht es irgendwie schrecklich lieblos aus.
Und ich mag den Titel. Zum einen klingt er lustig, zum anderen klingt er so, als würde man bald von uns wissen müssen. Muahaha.

In der modernen Literaturlandschaft begegnen dem Suchenden allerlei außergewöhnliche Lebewesen und manch einem mag es gar gelingen eines jener seltenen Exemplare der Schreibzieher aufzuspüren.
Nach "gelingen" fehlt ein Komma.

Der Gemeine Schreibzieher gilt als ausgesprochen scheu, verfügt aber über eine ungewöhnlich große Neugier.
"gemein" muss als Adjektiv auch klein geschrieben werden, es sei denn, du machst da einen Namen raus. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Jene Texte vermerkt das belesene Geschöpf mit allerlei Anmerkungen, welche den Verfasser des Textes immer wieder erstaunen, ihm aber auch allerlei Fehler aufzeigen.
Ich fühle mich gerade irgendwie beobachtet.

[...]in eine Art Wahn verfallen sind, der sie dazu zwang immer mehr Wörter zu Papier zu bringen.
Nach "zwang" fehlt ebenfalls ein Komma.

Ob und wie eine Heilung dieses Wahns möglich ist, ist aber noch nicht bekannt.
Vielleicht könntest du "dieses Wahns" durch "Virus" oder so ersetzen, um die Wortwiederholung zu vermeiden. ... gut, klar. Im Lexikon legt man nicht allzu großen Wert darauf, also passt es, wenn du im Sinne der Aufgabenstellung bleiben willst. Es würde sicher anders aber angenehmer lesen lassen.

Es sei jedoch eine Warnung an alle ausgesprochen, die sich auf die Suche nach Schreibziehern machen, denn noch gibt es keine Möglichkeit diesem Wahn vorzubeugen und wir wissen nicht wodurch er ausgelöst wird.
Nach "nicht" fehlt ein Komma, und auch hier könnte man sich überlegen, ob ein Synonym angebracht wäre.

Mit ihrem unwiderstehlichen Charme und ihren unbezwingbaren Kräften, dürfte sie stark dazu beigetragen haben den Gemeinen Schreibzieher auf die Liste der gefährdeten Arten zu bringen.
Ich würde das Komma da raus nehmen und nach "haben" wieder einsetzen.

Auch Rechtschreibfehler stehen auf seinem Speiseplan und da er Gerüchten zu Folge auch Sinnfehler verzehrt, kann man ihn als literarischen Allesfresser bezeichnen.
Hihi, kennst du Walter Moers Zamonienreihe und die darin auftauchenden Buchlinge, die sich tatsächlich dadurch, dass sie etwas lesen, ernähren?
Irgendwie klingt dieses fiktive Wesen des Schreibziehers total süß bei dir.
Süß und gefährlich, wenn auch unabsichtlich.

Eine genaue Studie des Schreibziehers ist schwierig zu erstellen, da es nur in seltenen Fällen gelingt diesen in freier Natur zu beobachten.
Nach "gelingt" fehlt ein Komma.

"Gefangen" erwähnst du auch immer wieder: Gefangennahme, Gefangenschaft und dergleichen. Leider fällt mir aber gerade kein passender Ausdruck zum Austauschen ein, tut mir leid.

Ich mag deine Geschichte. Sie hat den Auftrag, einen Lexikoneintrag über Schreibzieher, der nicht langweilig ist, zu schreiben, gut getroffen.
Man kann deine Sätze flüssig lesen, Rechtschreibfehler habe ich so weit keine gesehen, nur einige Kommata fehlten oder waren an falschen Stellen und anzumerken wären eben die paar Wortwiederholungen.

Und ich bin positiv überrascht darüber, wie viel du aus dem Thema rausgeholt hat. Wir wollten zwar einen möglichst umfassenden Eintrag haben, aber auf die Idee, die Fortpflanzung irgendwie mit rein zu bringen, bin ich persönlich spontan nicht gekommen, und ich mag deine Lösung dieses Ansatzes sehr.
Außerdem finde ich es toll, dass es sich nicht so auf den Zirkel bezogen liest, sondern sich wohl jeder, der sich dafür begeistern kann, selbst literarisch aktiv zu werden, hier drin wieder finden - dieser Eindruck gefällt mir an deinem Beitrag sogar am besten.

Und, last but not least, muss ich zugeben, dass ich davon beeindruckt bin, wie viel du aus den Links heraus geholt hast. Es gab zwar einiges an Material, aus dem man Informationen ziehen kann, und wir sind ja auch nicht anders als andere begeisterte Hobbyautoren, aber allein vom Lesen deiner Geschichte her kann man gut den Eindruck gewinnen, dass du ein Zirkelmitglied bist oder es einmal warst.

Noch mal vielen Dank für deinen Beitrag,
Liebe Schreibziehergrüße, Polaris