Zum Inhalt der Seite

Der letzte Termin des Richters

Lord Sesshoumarus fünfzehnter Fall
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Besichtigungen

Es freut mich, dass so viele mitraten wollen
 

2. Besichtigungen
 

Burgvogt Tatayuki führte den Hundeprinzen zu den Räumen der Kanzlei, in das Zimmer des Ermordeten.

Sesshoumaru betrachtete nachdenklich den Weg durch die Kanzlei. Um einen mittleren großen Raum, in dem mehrere Schreiber saßen, waren die Zimmer der Beamten des Fürsten gruppiert. Die ranghöchsten besaßen eigene Mitarbeiter und auch einen eigenen Vorraum zum Warten. Vor jeder dieser abgetrennten Fluchten mit je drei Zimmern kniete ein Samurai. Ein Besucher musste folglich an allen Schreibern sowie an diesem Samurai vorbei, um auch nur in das jeweilige Wartezimmer zu gelangen. Unmöglich, hier unbeobachtet mal eben hineinzugehen.

Aus dem Wartezimmer wieder hinaus führten zwei Türen. Die eine in das Arbeitszimmer des Beamten, das andere in das Zimmer seines Dieners, beide nur durch eine dünne Wand getrennt. Warum also hatte Mamoru nicht um Hilfe gerufen? Oder überhaupt aufgeschrieen? War der Angriff zu plötzlich gekommen?

Wie war dieser Mord passiert?

Er verspürte nicht die mindeste Lust sich unter den Augen seiner Mutter und vor Fürst Kuro zu blamieren. Wenn sie ihn wegen eines Fehlers tadelte, kam er sich immer wie der letzte Idiot vor, schlimmer, wie der letzte Mensch.

Tatayuki blieb in dem Arbeitszimmer stehen: „Wenn Ihr Euch umsehen wollt, Lord Sesshoumaru?“

Dieser tat es. Wie alle derartigen Räume war er sehr einfach und übersichtlich eingerichtet. Eine Matte befand sich in der Nähe des vergitterten Fensters. Vor dieser lagen noch Feder und Tintenstein, sowie Papiere, an denen der Tote offenbar gearbeitet hatte.

„Sind die Papiere durchsucht worden?“ erkundigte er sich.

„Ja, Lord Sesshoumaru.“ Der Burgvogt fand seinen Eindruck bestätigt, dass der Hundeprinz, gleich, wie jung er sein mochte, ein erfahrener Ermittler war: „Ich las alles durch und schrieb die Namen der Betreffenden auf. Genaueres zu ihnen kann Euch gewiss Fujita sagen, der persönliche Diener des Toten, da dieser ihm zuarbeitete. Es handelte sich um Fälle, die Mamoru in seiner Eigenschaft als Leiter der Justizverwaltung Fürst Kuro vorlegen sollte. Ich bin noch nicht zu weiteren Befragungen gekommen, ließ diese Dämonen aber unter Hausarrest stellen.“

Sesshoumaru nickte etwas, zufrieden, einen fähigen Burgvogt zu finden und betrachtete weiter den Raum. Auf rechten Seite der Matte zeugten rote Flecken von dem Mord. Der Tote war also seitwärts gestürzt. Ein Tuch, wohl ein Taschentuch, lag zwischen Matte und Fenster, ein Kerzenständer mit einer großen, kaum angebrannten Kerze befand sich umgekippt auf der linken Seite. Hatte Mamoru gesessen, als er angegriffen wurde?

Nur: wie war der Mörder in den Raum gekommen und wie wieder verschwunden? Das Holzgitter des Fensters war in der Tat zu eng, als dass jemand ein Messer von außen hätte werfen können. Ein Pfeil womöglich? Aber wie hätte der Attentäter zielen sollen? War es vielleicht ein Unfall gewesen und der übende Schütze hatte gar nicht bemerkt, wohin sein Geschoss ging? Nur, wo war dieses?

Er trat dennoch hin. Tatayuki hatte sich das Gitter bereits angeschaut, aber er wollte nichts übersehen. Den Kommentar seiner Mutter, wenn er sich als unfähig erwies dieses Rätsel zu lösen, mochte er sich nicht einmal vorstellen. Nun, auch nicht den seines verehrten Vaters.

Als er sich umwandte, entdeckte er neben der Tür einen leeren, flachen Weidenkorb: „Wozu ist dies, Tatayuki?“

Der Burgvogt drehte sich erstaunt um, erwiderte dann jedoch: „Das ist der Korb für die Boten, Lord Sesshoumaru. Wenn die Beamten Briefe schreiben oder Nachrichten, legen sie diese dort hinein. Vier Mal am Tag holt der jeweils zuständige Diener die Post ab und bringt sie hinaus in die Schreibstube, wo die Boten dann abgesandt werden.“ Gab es so etwas in der Kanzlei des Inu no Taishou nicht? Oder hatte sich der Prinz schlicht dafür nie interessiert, da seine eigenen Briefe stets unverzüglich mit Boten abgingen? Das war durchaus möglich. Hohe Herrschaften interessierten sich in der Regel nie dafür, wie was genau funktionierte, solange es dies tat. Wenn nicht, wurde eben ein passender Sündenwolf gesucht. Und so aufmerksam, wie dieses Menschenmädchen hinter ihnen stand, neigte Lord Sesshoumaru nicht dazu auch nur langsamen oder fehlerhaften Gehorsam zu verzeihen. Nun, er hatte da so einige Gerüchte aus dem Schloss der verehrten Nachbarin gehört, dieser trage seinen Namen, „Der, der perfekt tötet“, durchaus zu Recht.

„Post ist heute abgegangen?“

„Ihr meint, ob Briefe darin lagen, als der Richter ermordet wurde? Ja, drei. Da aber keinerlei Blutspuren daran waren, ließ ich sie auch abgehen.“

Das gab es doch gar nicht. Das war ein echtes Rätsel. Wie war das hier passiert. Wie? Sesshoumaru spürte eine ungewohnte Hitze in sich aufsteigen und zwang sich mühsam zur Ruhe: „Wo ist der Tote?“

„Beim Heiler, Akiyama, genauer gesagt, in einem Nebenraum. Ich vermutete, dass Ihr ihn Euch ansehen wollt.“ Und da der Hundeprinz einen Schritt auf ihn zu machte: „Wenn ich Euch den Weg zeigen dürfte?“ Tatayuki setzte sich unverzüglich in Bewegung.
 

In einer abseits gelegenen, durch die Sommerschwüle etwas stickigen, Kammer lag die zugedeckte Leiche. Der Burgvogt schlug die Decke zurück, nicht, ohne einen etwas neugierigen Blick auf das Menschenmädchen zu werfen, das allerdings mit schon fast dämonisch zu nennender Nüchternheit den Toten betrachtete.

„Sakura.“ Sesshoumaru wollte eine fachliche und sachliche Diagnose, auch, wenn kaum zu übersehen war, dass die klaffende Wunde an der linken Seite des Halses zum Tode des Richters geführt hatte.

Sie kniete ohne ein Wort neben dem schwarzhaarigen Toten nieder, der wie ein Mann Mitte der Vierzig wirkte, und untersuchte ihn auch unter seiner Kleidung, die noch immer seinen Status als hohen Beamten anzeigte, sorgfältig, wie sie es inzwischen nur zu geübt war. Allerdings konnte sie sich nicht entsinnen, schon einmal einen toten Dämon so genau unter den Fingern gehabt zu haben. Sie beeilte sich nicht mehr als notwendig, da sie annahm, Lord Sesshoumaru wäre eher an genauer denn an schneller Beurteilung interessiert. Wenn nicht, würde er es sagen. Erst, als sie fertig war, blickte sie rasch auf, um sofort den Kopf wieder zu senken.

„Sakura.“

„Ja, Lord Sesshoumaru. Todesursache scheint in der Tat die Halswunde zu sein. Keinerlei Anzeichen deuten auf eine Vergiftung hin.“ Sie bemerkte durchaus die überraschte Geste des Burgvogtes, fuhr jedoch in ihrem Bericht fort: „Die Wunde ist tief. Die spitze Tatwaffe, sei es ein Messer oder etwas anderes, drang von unten nach oben in den Hals ein und zerschnitt die Halsschlagader, ehe sie durch das Kinn in die Mundhöhle drang. Der Stich muss mit gewisser roher Gewalt geführt worden sein.“ Und von einem Dämon, aber das konnte sie sich sparen. Zum einen gab es außer ihr keine Menschen in diesem Schloss, zum zweiten wäre ein Mensch doch nie in der Lage gewesen, einen Dämon so zu verletzen.

„Ein Papiermesser?“ erkundigte sich der Hundeprinz.

„Nein, Lord Sesshoumaru. Der Stich ist zu tief und zu breit für ein derartiges Messer. Auch ein Messer, wie es bei Attentaten der Samurai verwendet wird, kommt nicht in Betracht. Wenn ich eine Vermutung äußern dürfte...?“ Da ihr das Schweigen Zustimmung signalisierte: „Trotz der tiefen Wunde – es muss eine verhältnismäßig breite Waffe gewesen sein, ungefähr so breit wie zwei meiner Finger, aber dennoch äußerst scharf an der Spitze.“ Scharf wie ein chirurgisches Messer oder die Waffe eines Attentäters und doch so breit…So etwas war ihr unbekannt.

Also relativ groß – was das Rätsel nur ebenfalls vergrößerte. Sesshoumaru sah zum Burgvogt: „Der Heiler wurde desgleichen durchsucht?“

„Ja, Lord Sesshoumaru“, erwiderte Tatayuki sachlich, ohne seine Überraschung zu erkennen zu geben. Immerhin wusste er nun, warum der Dämonenprinz ausgerechnet mit diesem Menschenmädchen im Schlepptau hergekommen war. Sie war wohl wirklich eine fähige und dazu sachliche Heilerin mit Erfahrung bei Morden. Das würde er seinem Herrn berichten, denn er war sicher, dass Fürst Kuro nachfragen würde, wie sich dieser junge Hund bei den Ermittlungen anstellte. „Er und seine gesamte Kleidung wurden gründlich durchsucht.“ Danach hatte er sich bei ihm entschuldigt, aber Akiyama hatte nur die Schultern gezuckt, dass er das schon verstehe. Der Mord an einem fürstlichen Richter war eben Aufsehen erregend und sollte bald gelöst werden.

„Ich will mit Fujita sprechen. Schick ihn zu mir.“

„Sehr wohl, Lord Sesshoumaru.“ Der Burgvogt wollte schon fragen, ob der Gast den Weg zu seinem Zimmer finden würde, ehe ihm einfiel, dass dieser das durchaus als Beleidigung auslegen könnte: „ Habt Ihr weitere Befehle?“ änderte er seine ursprüngliche Wortwahl daher ab.

„Nur eine Frage. Hat Akiyama einen Helfer?“

„Ja, seinen Schüler, Botan. Was…?“

„Sie sollen den Toten hier einstweilen liegen lassen.“

Das war sicher unangenehm für die beiden, aber sinnvoll. Womöglich musste sich diese menschliche Heilerin den armen Richter noch einmal ansehen. „Wie Ihr wünscht. Ihr leitet die Ermittlungen.“ Tatayuki ging.

Sakura neigte den Kopf, nicht sicher, ob sie ihre Bitte äußern dürfte, ob er sie überhaupt verstehen könnte.

Sesshoumaru wandte ihr den Blick zu: „Was ist?“

„Darf ich mir die Hände waschen?“

„Geh. Dann komm zu mir.“

Er ging und sie erhob sich erleichtert. Ob er wusste, dass es trotz aller Professionalität unangenehm war einen Toten zu berühren? Zumal bei dieser Schwüle?
 

Sakura wusch sich die Hände nicht am Brunnen sondern im Löschwasserteich. Neigi hatte ihr beigebracht, dass dies in einem solchen Fall unerwünscht sei. So sei eine Reinigungsregel unter Dämonen, Totes dürfe nicht mit Trinkwasser in Verbindung kommen, und sie gehorchte, auch, wenn sie nicht genau wusste, warum. Sie wäre auch gern in einen Schrein gegangen, um sich rituell von der mehr als intensiven Berührung eines toten Dämons zu reinigen, ehe sie wieder Menschen behandelte, aber so etwas gab es in Fürst Kuros Schloss verständlicherweise nicht. Und weder Lord Sesshoumaru noch seine Mutter hätten vermutlich Interesse an menschlichen Empfindlichkeiten zukünftiger Patienten. Auf den ersten Blick hatte sie die Hundefürstin als mindestens ebenso kühl wie ihren Sohn eingestuft. Ihr war klar, dass der Inu no Taishou ein sehr ungewöhnlicher Dämon in dieser Beziehung war.

Dieser Mord war ein echtes Rätsel. Keine Tatwaffe, keine Möglichkeit in das Mordzimmer zu gelangen, dafür Zeugen…Hoffentlich würde Lord Sesshoumaru den Fall lösen können. Aber eigentlich war sie davon überzeugt, schließlich würde er sich und diesmal beide Eltern in den Augen Fürst Kuros bloßstellen. Und das wollte er sicher nicht. Allerdings bedeutete das, dass wohl noch einiges an Arbeit auf sie zukam.
 

***

Da könnte Sakura Recht haben…und im nächsten Kapitel muss sie nicht nur einmal beichten…
 

bye
 

hotep



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (20)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Teilchenzoo
2010-11-12T12:38:43+00:00 12.11.2010 13:38
Hm, lecker. Eine Leiche und sommerliche Schwüle. Toll.

Sakura ist wirklich sehr professionell. Sie bekommt sicher im Schloss im Westen die Möglichkeit, sich zu reinigen. Wo viele Menschen sind, gibt es sicher auch einen Schrein.

Hm. Sesshoumaru scheint ganz schön unter Druck zu stehen. Hoffentlich behält er trotzdem einen kühlen Kopf. Solche Ungereimtheiten werfen ihn schließlich sonst auch nicht aus der Bahn.

Ich muss gestehen, ich bin der lösung nicht einen Schritt näher. Zuerst dachte ich bei der Tatwaffe ja an den Kerzenständer, sofern das einer von denen ist, auf denen die Kerze aufgespießt wird. Aber das hätte Sesshoumaru doch gerochen, und so ein Pieker ist weder breit noch lang. Also einmal nichts.
Die Briefe ... ist vielleicht etwas in einem Breif rausgeschmuggelt worden? Dafür hätte man aber die Tatwaffe abwischen müssen, und japanische Briefe im Allgemeinen und mittelalterliche im Besonderen haben ja keinen Umschlag, bestehen nur aus gesiegeltem Briefpapier. Hm. Schwierig. Trotzdem, die Briefe sind mir verdächtig.

Und was macht da ein Taschentuch an so auffälliger Stelle?

Tja, da der Mörder unmöglich herein- und herausgekommen sein kann, muss da wohl irgendein kluger Mechanismus am Werk gewesen sein.
Zumal die tatwaffe nichts ist, was Sakura als offensichtliche, also als Messer, einfällt. Wohl irgenein manipulierter Gegenstand mit ähnlicher Wirkung.

Lg neko

Von: -Suhani-
2010-09-06T17:59:02+00:00 06.09.2010 19:59
Oh, bäh. Eine Leiche fängt bei warmer Luft sehr gerne sehr schnell an zu stinken. Gott sei Dank werde ich später einbalsamiert, verbrannt und in den Ganges gekippt, da fang ich nicht an zu stinken.
Meine Theorie mit dem Heiler mag ich immer noch. Vielleicht hat er mit dem Diener von dem Richter zusammengearbeitet. Einer hat den Richter festgehalten, damit der nicht schreit und der andere hat ihm die Halsschlagader durchtrennt und der Diener hat die Waffe entsorgt, als er jemanden holen gegangen ist. Vielleicht hat der Heiler auch alleine gearbeitet und den Richter überrascht und der hat deshalb nicht geschrien. Oder er hat den Richter irgendwie betäubt.
Oder die Waffe könnte irgendwie über den Postkorb weggeschafft worden sein. Waffe abwischen, damit es keine Blutflecken auf dem Papier gibt und ins Körbchen damit. Wenn man ein chirurgisches Messer, wie ich es von meinem Bruder kenne, in einen Umschlag mit etwas dickerem Papier in ein gefaltenes Stück Papier steckt, kann man es nicht mehr so leicht fühlen. Und wenn man dann noch etwas hektischer arbeitet, was durchaus sein kann, wenn gerade jemand ermordet wurde, kann es einem ganz durchgehen. Vielleicht ein bisschen riskant, aber möglich. Hab ich gerade eben ausprobiert. Praktisch, wenn man einen netten älteren Bruder hat, der keine Fragen stellt, sondern einem einfach ein Skalpell in den Briefumschlag steckt. ^^
Ich find meine Theorie gut, bei der bleib ich jetzt. Der Heiler wars, vielleicht mit dem Diener, hat die Waffe einfach mit der Post verschickt und das ging alles so schnell, dass der Richter nicht schreien konnte oder er wurde halt festgehalten. Motiv find ich auch noch raus. Ich bin begeistert von mir. ^^
lg
Hani
Von:  -Kirei-
2010-08-08T16:15:31+00:00 08.08.2010 18:15
Na jedenfalls hat Ses einen fähigen Borgvogt XD
Etwas, was er bisher nicht hatte. Und die Sympathie scheint ya auf beiden Seiten zu sein ^^

Im Moment bin ich der Meiung, dass der Mörder irgendeine Vorrichtung bzw. Falle aufgebaut haben muss, die ausgelöst wurde, als Mamoru irgendetwas getan hat.
Dazu musste der Mörder nicht im Raum sein, sondern nur dafür sorgen, dass er allein ist, als es passierte. Also selbst einen Termin ausmachen.
Das Taschentuch und die Kerze könnten irgendwie damit zusammenhängen..
Wo die Tatwaffe jedoch geblieben sein soll ist mir ein Rätsel Oo

lg Ki
Von:  Cookie-Keks
2010-08-02T15:59:05+00:00 02.08.2010 17:59
Hmm echt ein kniffliger Fall. Wenn man davon ausgeht, dass niemand den Raum betreten hat, so müsste der Mörder vorher eine Schussvorrichtung angebracht haben, die die Tatwaffe, was auch immer es ist, von unten nach oben schießt. Ehrlich gesagt bin ich noch nicht wirklich schlauer als vorher. Ich lese mal weiter ;)
Lg
Von:  ayakoshino
2010-07-25T16:25:53+00:00 25.07.2010 18:25
Hmm, also ich bin nicht wirklich schlauer als zuvor. Die Tatwaffe, was auch immer sie sein soll ist also von unten durch die Halsschlagader in die Mundhöle, also entweder war der Mörder kleiner als das Opfer, was aber auch bedeuten würde das das Opfer gestanden hat. Hätte der Tote gesessen wäre es logischer das die Waffe von oben gekommen wäre. Aber das sagt mir trotzdem nicht wirklich was, ich bin wohl auf weitere Hinweise angewiesen.
lg ayako
Von:  Lizard
2010-07-14T16:45:31+00:00 14.07.2010 18:45
Hmm... *grübel*, *grübel*...
Also, mit der Besichtigung des Tatorts weiß ich jetzt auch nicht viel mehr als vorher.
Wie und wo kam der Täter her? Ungesehen kommt da doch keiner raus oder rein. Ist der Täter daher doch einer der letzten Personen, die beim Opfer waren, d.h. der Heiler oder der Diener?
Und wie verschwand dann die Tatwaffe? Ist sie vielleicht per Post rausgegangen, natürlich vorher sauber von Blut gereinigt (z.B. mit dem Taschentuch), damit keine verdächtigen Blutspuren dran sind? Nein, ein Brief mit einem Gegenstand drin, das wär doch aufgefallen, oder? Und das Taschentuch war ja auch nicht blutig (jedenfalls wurde nichts davon gesagt). Und hat die umgefallene Kerze irgendeine Bedeutung?

Hmm, die Ausführung des Mordes mit einem Zustich von unten nach oben ist ja auch seltsam, sofern man annimmt, dass das Opfer auf dem Boden saß. Wäre ja deutlich einfacher gewesen dem Opfer den Hals durchzuschneiden oder in den Hirnstamm im Nacken zu stechen. In beiden Fällen wäre das Opfer auch sofort tot und könnte nicht mehr schreien. Was also ist passiert? Gibt's da irgendwo eine geheime Bodenplatte und der Mörder kam von unten???
Fragen über Fragen, ich habe das Rätsel noch nicht lösen können. Mal sehen, welche weitere Hinweise kommen und ob die mir besser weiterhelfen.
Von: abgemeldet
2010-07-08T21:51:49+00:00 08.07.2010 23:51
Im Moment würde ich bei der Mordwaffe am ehesten an eine Kralle/Klaue denken, Papi dürfte nicht der Einzige sein, der mit einer Einzigen davon einen Drachen festnageln kann, warum sollten nicht andere in der Lage sein auf diese Weise zu töten.

Allerdings bleibt das Problem, wie der Mörder in den Raum gekommen ist, er könnte sich vermutlich im Zimmer von Fujita versteckt haben, aber wie hätte er da unbemerkt verschwinden können? Vielleicht wird das Zimmer des richterlichen Dieners noch näher untersucht.

Einfach scheint es dieses Mal weder für Sakura noch ihren Herrn zu werden, bleibt abzuwarten, für wen es unangenehmer wird.

LG

Zwiebel
Von:  kiji-chan
2010-07-06T19:55:30+00:00 06.07.2010 21:55
Da hat jemand einiges an Arbeit vor sich. Die Frage ist nur ob Sakura oder Sesshou.
Sicher ist nur, dass Mama viele Gelegenheiten haben wird, ihren Sohnemann zu ärgern, denn der Fall schaut alles andere als einfach aus.

Drücke beiden Ermittlern die Daumen und wünsche Mama viel Spaß.


ncha!
Kiji
Von:  Sakuna
2010-07-05T21:41:10+00:00 05.07.2010 23:41
ok, fur mich ist es noch immer ein grosser Ratzel.
Mit welcher Tatwaffe konnte man erstochen haben? ......
Ok, ich brauche noch mehr Hinweise. Es konnte sein, dass ich auch etwas ubersehen habe.
Ich freue mich schon auf den nachsten Kapitel.

Sakuna
Von:  Lyndis
2010-07-05T19:19:43+00:00 05.07.2010 21:19
ich denke ja, es ist ne vorrsichtung im boden oder sowas gewesen..
etwa,s was man vorher installieren konnte.
das würde erklären, warum das ding von unten kam...
aber sicher bin ich mir da noch nciht^^
mal schauen, was man sonst noch erfährt^^
die waffe, gibt mir zu denken..
da muss wirklcih ncoh einiges an indizien her^^
ich bin gespannt^^
beosnders sogar auf das beichten XD frage mcih, was das ist^^
vielleicht ihre verliebtheit sesshoumaru gegenüber?

bis zum nächsten kapi^^

Lyn


Zurück