Zum Inhalt der Seite

Rattenburg -Arbeitstitel-


Erstellt:
Letzte Änderung: 13.04.2010
nicht abgeschlossen (1%)
Deutsch
1198 Wörter, 1 Kapitel
Eine Fanfic zum Pen&Paper Rollenspiel: Ratten!

mehr dazu auf

http://www.projekt-kopfkino.de/?page_id=22

dort könnt ihr euch auch das Regelwerk kostenlos herunterladen. ;)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Prolog Über die Rattenburg E: 13.04.2010
U: 13.04.2010
Kommentare (1)
1200 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Legenden-Kenner Weis-Viel

    Rotte: Laborratten
    Alter: Seeeehr alt
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  -Tetsuki-
2015-04-21T07:38:35+00:00 21.04.2015 09:38
Hallo Zombie_Garou,

Durch meine Mitgliedschaft bei der KomMission, bin ich über deine Geschichte gestolpert und wollte Dir mal einen Kommentar dalassen ^_^

Schreibstil
Dein Schreibstil ist recht einfach gestrickt, aber einfach ist nicht schlecht. Um ehrlich zu sein finde ich es besser als überheblich und voll mit Fachwörtern. Gerade in einer eigenen Geschichte, sollte klar sein, was Du meinst und falls ‘Fremdwörter‘ auftauchen, dass sie einfach und möglichst genau erklärt werden. Dabei ist es mir egal, ob ich zuerst rätseln muss, was es wohl sein mag, oder ob es gleich aufgelöst wird.
Was mir bei Dir aufgefallen ist, ist das Du häufig ein und dasselbe Wort (innerhalb von einem Satz oder im darauffolgenden) doppelt oder dreifach benutzt – versuche doch Synonyme zu benutzen oder die Sätze etwas umzustellen, das Du das Wort nicht noch ein zweites Mal verwendest.

Ansonsten ist die Geschichte flüssig zu lesen, ab und an sind Kommafehler drin oder man könnte es etwas hübscher gestalten, wenn du Zusätze einfügst, aber das sind nur Feinheiten (die ich selbst auch nicht unbedingt behersche). Das Wichtige ist, dass man Deinen Text gut lesen kann.

Ab und An wäre ein großer Absatz auch ganz gut gewesen, um einen klaren Abschnitt zu machen, aber auch mit den kleinen Absätzen war es sehr übersichtlich.

Inhalt
Inhaltlich ist im Prolog nicht viel passiert, doch das ist gut, denn Du hast beschrieben, wie Du die Welt siehst in denen die Ratten leben.
Es ist interessant gewesen, wie Du Dir das Leben in der Rattenburg vorstellst!

Ich habe nur eine Frage: Was meinst du mit Rotten?
Es liegt vielleicht daran, dass ich Tierpflegerin und Biologisch-technische Assistentin bin, aber … Ratten haben verschiedene Rassen (wie Hunde und Katzen). Wahrscheinlich meinst Du das gleiche. Bzw. Du hast ihnen andere Namen gegeben, die es so in der Welt nicht gibt – was auch interessant ist, wie Du es Dir überlegt hast. Ich komme glaube ich mit dem Wort Rotten einfach nicht klar …

Sonstiges
Die allgemeine Verpackung des ganzen sieht leider nicht sehr ansprechend aus – vielleicht könntest Du Dir etwas überlegen, was es interessanter macht? Eine kurze Beschreibung geben, was Du mit dieser Geschichte planst – oder einfach nur erklären was für eine Aktion von Pen&Paper ist? Vielleicht fällt Dir aber auch was ganz anderes ein, wie Du es gestalten könntest. Im Moment sieht es jedoch etwas leer aus.

Was Dir auf jeden Fall helfen wird, ist ein Coverbild!

Zu deinen Charaktern weiß ich nicht, wie Du es geplant hast sie anzulegen. Bei nur einen ist es etwas wenig, was dort steht, aber sollten noch weitere folgen – was durchaus Sinn ergeben würde, wenn die Geschichte fortschreitet – ist es vollkommen ausreichend, um den Überblick zu wahren!

Die allgemeine Verpackung ist recht wichtig, da viele hier im Mexx bei einer ragen Beschreibung einfach weiter klicken und sich nicht einmal die Mühe machen reinzuschnuppern – egal wie gut die Story ist …
Was auf aber super gut ist, dass Du den Link zu dem Rollenspiel gegeben hast, um die Leser weitere Informationen zu geben. Und als kleinen Tipp – wenn Du die Adresse (die, die Du bisher einfach eingefügt hast) verpackst in: [.url=http://www.projekt-kopfkino.de/?page_id=22]Beispiel[/.url] sieht es gleich viel schöner aus, als die Adresse zu sehen. (Bitte die beiden Punkte ( . ) vor dem url wegnehmen und das Wort Beispiel durch ein anderes ersetzen, welches besser passt)

Puhh das letzte war jetzt nicht ganz so schön, aber ich denke, dass dies der Punkt ist, warum viele einfach nicht bei Deiner Geschichte reinschnuppern …

Im Großen und Ganzen ist Dein Anfang wirklich gelungen und macht neugierig, wie die Geschichte ist: Was Du Dir alles darüber gedacht hast, wie die Rotten untereinander klar kommen, wie sie ihre Feinde besiegen – welche es überhaupt gibt und wie sie drauf sind – oder einfach das Geheimnis darüber, wie die Laborratten entstanden sind.

Liebe Grüße,
-Tetsuki-