Zum Inhalt der Seite

She don't want the world

...
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 28.03.2009
abgeschlossen
Deutsch
836 Wörter, 1 Kapitel
Also, dies ist mein One Shot zu der Monatschallenge März, die ihr hier finden könnt:

http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/schreibuebungen/?forum=7&kategorie=32705&thread=248614

Ich hoffe ich hab das Thema ein bisschen getroffen, bin mir da aber nicht so sicher ;) Ich hoffe es gefällt euch.

Der Text ist aus einem Song von 3 Doors Down, nämlich aus dem Lied "She don't want the world". Ich bin mir bewusst, dass es eigentlich "She doesn't" heißen müsste, aber ich hab keine Ahnung warum 3DD ihr Lied so genannt haben.

Wie gesagt ich hoffe es gefällt =)

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 One Shot E: 26.03.2009
U: 28.03.2009
Kommentare (8)
835 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Evaleska
2009-07-08T09:34:30+00:00 08.07.2009 11:34
Hey,
ich fange mal mit der Optik an. So was Gleichmäßiges liebe ich ja ^^ Was Knoblauchgurke aber schon sagte, wirken die Passagen zwischen dem Lied etwas mickrig. Zum Schluss fällst du dann ganz aus dem Schema. Zwischen die beiden vorletzten Passagen hättest du noch eine Strophe setzen (die es wahrscheinlich nicht gibt...) oder den Text irgendwie zusammenschließen können. Der letzte Satz passt als Abschluss und kann auch frei stehen.

Zwei Anmerkungen, bevor ich es vergesse...
"Sie hatte eigentlich überhaupt nie etwas Teures oder etwas, das ihre Eltern oder Freunde viel Geld oder Zeit kosteten, verlangt." --> besser: gekostet hätte

"In seiner kleinen, perfekten Welt, in der er lebte." --> nur eine kleine Anmerkung: lass das erste Komma weg

Ansonsten kann ich mich auch nur Miss_Umbrella anschließen. Was sie zitiert hat, habe ich ebenfalls nicht verstanden. Als ob der sie liebt, nur weil sie es verlangt...

Das mit Haus, Hochzeit, Kindern sehe ich aber anders. Die Erfüllung der Träume kann man sich zwar wünschen, aber schlecht verlangen. Außerdem sind die wohl das Resultat daraus, dass sie sich in ihn verliebt hat. Anders ausgedruckt: Frau möchte Liebe, erfährt Liebe (wenn auch einseitig) und erkennt, was man alles mit demjenigen machen kann, den man liebt. Das basiert jetzt aber darauf, dass ich es so interpretiert habe, dass sie zuvor niemanden geliebt hat (Eltern etc. außen vor).
In dem Zusammenhang habe ich aber was am Ende zu bemängeln. Da heißt es plötzlich, sie will nur ihn. Um Liebe geht es auf einmal nicht mehr?!

Zum gesamten Inhalt... Ich finde, du wiederholst dich ständig. Es geht eigentlich nur darum, dass sie sich Liebe wünscht, ihr Freund sie aber nicht liebt und daher ihre Träume in Gefahr sind.
Es gibt keine Handlung und die Gedanken drehen sich im Kreis. Angenehm zu lesen ist es aber. Trotz der vielen "so" iest sich der Text flüssig. der Songtext passt auch, dominiert nur wie gesagt die Optik.

LG Lianora
Von:  Knoblauchgurke
2009-07-01T21:23:04+00:00 01.07.2009 23:23
Die Geschichte ist sehr kurz, aber schön.
Schade ist, dass du teilweise sehr umgangssprachlich geschrieben hast, besonders das Wörtchen "so" kommt mir etwas zu oft vor. Auch wäre es schöner gewesen, wenn du die Geschichte etwas weiter ausgebaut hättest. Die Textteile von dir lesen sich wirklich angenehm, wirken neben dem Songtext aber sehr knapp, daraus hättest du mehr machen können.
Trotzdem mag ich die Geschichte^^
Von:  JuliObscure
2009-04-16T22:08:47+00:00 17.04.2009 00:08
Ich mag es wie du dich kurz fast in dieser Geschichte.
Du umschreibst ihre Wünsche nicht, sondern schleuderst sie dem Leser entgegen. Es ist als würde sie sich dadurch wehren wollen, als würde sie nicht länger in dieser 'Traumwelt' leben wollen und sie mit gezielt abgefeuerten Tatsachen zum Einsturz bringen wollen, ihn auf sich aufmerksam machen.
Es ist schade, dass du ihn nicht ein bisschen mehr beschreibst, warum sie nur genau ihn wollte. Ob sie ihn schon immer gewollt hatte.
Du hast den Songtext sehr gut umgesetzt, also die Aufgabe. Besonders das Ende mag ich sehr gern. "Sie wollte doch nicht die Welt. Nur ihn."
Es ist so kurz und genau das ist gut so.
Auch das du ihre Träume zweimal darstellst, ich weiß zwar grad nicht mehr wo, aber du fast das mit Heirat. Kinder. usw. ja zweimal auf, was ja auch bedeutet, dass es für sie wirklich sehr wichtig war.
Wenn man das Lied dazuhört, merkt man auch, dass du die Stimmung gut rüberbringen kannst.
Allerdings finde ich das Ende nicht so schön.
Ich weiß nicht, ich hatte etwas anderes erwartet, nicht dass er einfach weg ist und sie sich damit zufriedengibt. Nun sondern, dass sie vielleicht doch noch einmal versucht an seiner perfekten Schale zu kratzen. Denn das er jetzt weg ist, also nicht mit ihr im Bett...Ich finde, das passt nicht so super.
Es klang den Text über doch eher so, dass er sie schon verlassen hat, sie also wirklich allein ist.
Und das du vielleicht zum Schluss noch schreiben könntest, wie er für sie fühlt, ob sie für ihn überhaupt existiert oder ob sie nur ein Spielzeug ist.
Also noch so ein paar Sachen, aber schließlich ist das ja Geschmackssache.
ich finde du hast die Stimmung gut rübergebracht.
Von: abgemeldet
2009-04-15T16:11:13+00:00 15.04.2009 18:11
Hmm... Die Stimmungen deiner Protagonisten kommen recht okay rüber, du beschreibst mir ein wenig zu wenig. Es ist zwar nicht aus deiner Geschichte gegriffen, aber anstatt einem "Sie war traurig!" kann man mehr beschreiben, wie "Das Brennen in ihren Augen machte sie erst auf die Tränen aufmerksam, die sich langsam ihren Weg über ihre Wangen hinab bahnten." Versteht man was ich meine?! :P
Außerdem hast du viel viel Songtext! Ich selbst schreibe ebenfalls nichts sehr langes, aber bei einer Songfiction sollte man auf eine gewisse Länge achten, wenn man die gesamten Lyrics einschließt! Du hast praktisch eine Strophe und 5 Zeilen Geschichte. Mir persönlich zu wenig!
Das letzte was ich zu Meckern habe, ist dass teilweise die Grammatik nicht erstklassik ist. Aber das kann mal passieren...
Les einfach nochmal drüber! ;)
Von:  Chimi-mimi
2009-03-29T07:44:23+00:00 29.03.2009 09:44
Erstmal vielen Dank für deine Teilnahme bei Monatschallenge März :3
Leider hast du nicht gewonnen u.u Eine andere Geschichte hat mich mehr überzeugt.
Inhaltlich gefällt mir die Idee und auch die Umsetzung. Dass es ein wenig holprig und teilweise etwas unstimmig ist, haben meine Vorgänger-Kommentatorinnen ja schon gesagt.
Ich habe allerdings noch einen anderen Punkt, der mich etwas gestört hat. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass mehr Songtext als von dir geschriebener Text vorkam. Ich habe überhaupt nichts gegen Songfics >.<
Aber für mich persönlich war es zu viel von dem Lied, ein sehr schönes Lied und gut gewählt übrigens, und zu wenig von deiner Story.
Das war eigentlich der Hauptgrund, warum du nicht gewonnen hast.
Trotz allem war es eine schöne kleine Story ^^
Von:  Varlet
2009-03-28T18:00:33+00:00 28.03.2009 19:00
Hallo,

also ich finde diesen OneShot sehr gut gestaltet. Der Lesefluss und der Schreibstil passen wirklich gut zusammen und lassen das Gefühl in dem OS nur noch mehr zur Geltung kommen. Ich kann eigentlich auch nur Miss_Umbrelle zu stimmen, es gab hin und wieder kleine Feinheiten, die den Sinn ein wenig in Frage stellten, wie die zitierte Stelle. Erst als ich weiter darüber nach gedacht habe, hab ich mir überlegt, wie es gemeint gewesen sein könnte. Die Sache mit ihren Träumen verstehe ich so, dass sie sich mehr wünscht, als nur geliebt zu werden, und zwar die Sachen, die du aufzählst und halt am Ende es damit begründet, dass wenn ihr Traum geliebt zu werden, somit auch ihre anderen Träume in Erfüllung gehen (also halt sie->Lieben und geliebt werden->führt zur Gründung einer Familie etc).

Ansonsten finde ich aber, dass du das Thema gut getroffen hast un dauch wirklich etwas davon gut rüber gekommen ist.

Liebe Grüße
Von:  Fujouri
2009-03-28T15:46:40+00:00 28.03.2009 16:46
Hey!^^
Ich hab' es ja schon betagelesen, deshalb hab' ich es jetzt nur nochmal schnell überflogen, um wieder reinzukommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass du bei einem HTML-Code was falsch gemacht hast, weil ab ner bestimmten Stelle alles kursiv ist und nicht nur der Songtext. XD *nur mal so anmerken wollte*
Eigentlich kann ich [[Miss_Umbrella]] bei allem, was sie gesagt hat, zustimmen. Der Schreibstil war definitiv etwas anderes als das, was man sonst so von dir kennt, weswegen du dich vielleicht manchmal etwas schwer gemacht hast und sich manche Sätze ein wenig holprig haben lesen lassen... aber alles in allem ist es wirklich sehr gelungen und war angenehm zu lesen! Die kurzen Sätze waren passend, da sie Spannung erzeugt und beim Leser gewirkt haben, als würde er sich Schritt für Schritt an die Gefühle der Hauptperson herantasten oder so... ^^
Vom Inhalt her haben mir die Gedanken, die du geschildert hast, gut gefallen, und man hat richtig gemerkt, dass der Protagonist sich regelrecht den Kopf zerbrochen und in einer Art innerem Konflikt gestanden hat. Auch hat der Songtext sehr gut zur Story gepasst (auch wenn ich 3DD nicht sonderlich mag.. XD). Wie [[Miss_Umbrella]] bereits gesagt hat, waren ein paar Sinnfehler vorhanden. Entweder sowohl sie als auch ich haben bei den von ihr zitierten Stellen was falsch verstanden, oder das sind tatsächlich Fehler. Jedenfalls war es oftmals ein wenig verwirrend und es schien, als wüsstest du nicht genau, auf was für ein Ende oder Höhepunkt du hinarbeitest. Auch hast du viele Gedanken ein wenig zu oft wiederholt, was dann eher überflüssig (aber kein direkter Fehler^^) war.
Joaah... mehr fällt mir grad nich ein.

Alles in allem hat mir der Text aber sehr gut gefallen und ich denke auch, dass du das Thema getroffen hast.^^

Lg, Speculum
Von:  ChasingCars
2009-03-26T18:34:47+00:00 26.03.2009 19:34
Yey, eine Song von 3DD - 3DD sind toll. (:
Ich denke, sie haben ihr Lied so genannt, weil ein "doesn't" nicht in den Takt gepasst hätte. Das machen die Sänger/Bands doch ständig, die denken sich auch "Grammatik? Pöh!", und begründen das mit dem Takt. (; Vielleicht klingt es auch einfach besser - So genau weiß das wohl keiner. :P
Also, dann mal zu deinem One Shot. Ich finde, so ein Monolog ist eine schöne Idee, das Thema umzusetzen. Sehr persönlich und man kann die Gefühle richtig nachvollziehen. Sprachlich auch gut gestaltet, die kurzen Sätze, das passt. Ich hab gleichzeitig das Lied gehört und es bringt tatsächlich genau diese Stimmung rüber! (:
Allerdings hab ich den Inhalt nicht immer so ganz verstehen können... Liegt wahrscheinlich an mir, dass ich das einfach nicht verstehe, aber manchmal finde ich, da ist ein Sinnfehler. Oder ich versteh es wirklich falsch.
Hier ist mir das aufgefallen:
"Als sie am nächsten Morgen erwachte, lag sie alleine im Bett. Er war nachts wieder weggewesen. Sie könnte ihn zur Rechenschaft ziehen. Sie könnte gehen. Sie könnte von ihm verlangen, ihr auf der Stelle zu beweisen, dass er sie wirklich liebte. Dann würde alles, was sie sich wünschte, in Erfüllung gehen und alle Träume einer schönen Zukunft nicht ungeträumt bleiben."
Ich meine, er liebt sie doch gar nicht, oder? Und wenn er es ihr nun nicht beweisen könnte oder ihr sagt, dass er sie einfach nicht liebt, dann gehen doch nicht ihre Träume in Erfüllung, sondern sie ist wohl eher sehr enttäuscht, weil sich ihr Verdacht bestätigt.
Und dann sagst du, dass ihr einziger Traum ist, geliebt zu werden. Aber dann sind ihre Träume plötzlich ein Haus, Kinder, usw.
Ich weiß nicht, vielleicht hab ich wirklich etwas falsch verstanden, aber ich wollte es anmerken. (:
Insgesamt finde ich auf jeden Fall, dass du das Thema schon ziemlich gut getroffen hast. (: