Zum Inhalt der Seite

Wintermond

Was, wenn du nicht mehr bist?
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 25.01.2009
nicht abgeschlossen (10%)
Deutsch
2920 Wörter, 2 Kapitel
Genre: Drama, Darkfic
Schlagworte: Tod, Trauer, Distanz
Kid lässt im Kampf gegen die Organisation sein Leben. Shinichi gibt sich die Schuld. Nun muss er sehen, wie er ein Leben ohne Kid meistert. Die Erinnerungen, die nach und nach wieder aufkommen, begleiten ihn durch die kältesten Monate seines Lebens.
Auf einem (DC-)Traum basierend, den ich kurz darauf DJ in einer ENS schilderte; einige Passagen des ersten Kapitels wurden schamlos 1:1 übernommen, andere umschrieben - der Traum an sich aber fand unmittelbar nach dem Grabbesuch Shinichis im zweiten Kapitel ein Ende und alles, das nach dem Erwachen zurückblieb, war seine Trauer: Trauer, die ich zu vermitteln wünsche.

Für Kapiteltitel verwendete Begriffe sowie im Vorwort zitierte Zeilen werden stets, wenn nicht im selben oder darauf folgenden Kapitel, im Nachhinein bzw. zu einem Zeitpunkt, an dem es mir angemessen erscheint, erklärt. Definitionen selbst sind hauptsächlich Wikipedia entnommen. Und eines noch, das mir am Herzen liegt: Die FF kann gewiss als Shounen Ai gelesen werden, muss aber nicht; das ist bewusst so gestaltet worden - wie wir es auch sonst von der Serie gewohnt sind.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 24.01.2009
U: 25.01.2009
Kommentare (5 )
2920 Wörter
Prolog Okkultation E: 24.01.2009
U: 24.01.2009
Kommentare (3)
756 Wörter
nicht abgeschlossen (80%)
Kapitel 1 Sonnenwende E: 24.01.2009
U: 25.01.2009
Kommentare (2)
2163 Wörter
nicht abgeschlossen (10%)
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-01-25T14:33:33+00:00 25.01.2009 15:33
Meine Meinung kennst du ja zum Großteil bereits.
Aber noch ein paar Dinge, die mir so über Nacht und am Morgen durch den Kopf gegangen sind:
Der Schluss gefällt mir. Wäre womöglich besser gewesen, wenn KID durch andere Beweggründe in das Polizeiauto gestiegen wäre (aber an so einer Kleinigkeit muss sich ja niemand aufhängen). Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir bildlich vorstellen konnte, wie sich die letzte Szene abspielt. Es hat etwas DC-typisches, wie unser Schülerdetektiv paar Sekunden nach einem Ereignis (hier KIDs Einstieg in das Auto) einen Gedankenblitz kriegt. Ich kann mir sogar sein geschocktes Gesicht vorstellen und wie er sich umdreht nur um zu sehen wie das Auto explodiert. Was mir besonders an diesem Schluss gefällt ist die Tatsache, dass jeder vernarrte KID-Fan (wie ich) noch immer Hoffnung haben kann (wer sagt den das KID nicht in letzter Sekunde entkommen konnte? Wäre ja nichts neues bei ihm).

Ich liebe die Augenblicke zwischen KID und Shinichi. Es hat mir jedes Mal ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Nur mich stört ein wenig die geschichte drum herum. Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn niemand außer Shinichi eingeweiht gewesen wäre (KID kann ja seiner Aufgabe auch heimlich nachgehen).

Ansonsten liebe ich deine Wortwahl, deine Satzkonstruktionen, deine Welt, die du schaffst. Ich weiß, das viele keine langen Schachtelsätze mögen, aber ich kann auch von mir behaupten, dass ich genug Arbeiten von dir gelesen habe um sagen zu können, dass du derartige Satzkonstruktionen richtig und inhaltlich passend einsetzt.

Freue mich schon auf den nächsten Teil. Du blühst bei Beschreibungen von Gefühlen u.ä. immer richtig auf und das merkt man beim Lesen deutlich.
Von: abgemeldet
2009-01-25T00:30:53+00:00 25.01.2009 01:30
So, wie du siehst, habe ich doch nicht weggeklickt, sondern auch das erste Kapitel gelesen.
Nyo, was soll ich sagen?
Ich kann deine Warnung von wegen "runterrattern" und trockener Sprache nur unterschreiben.
Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade.
Denn auch wenn die eigentliche Geschichte erst nach KIDs Tod ansetzt... so finde ich es doch schade, dass du diesen Part hier so sehr vernachlässigst.
Es hat sich wirklich eher wie ein runterleiern gelesen, Fakt an Fakt hingeknallt, ohne irgendwelche tiefen Erklärungen.
Die interessantesten Punkte kratzt du auch nur an und manche Stellen fand ich auch schlicht unlogisch oder zumindest sehr unwahrscheinlich.
Allem voran die tatsache, dass weder Shinichi noch KID den Polizisten anzweifeln.
Dass KID sich überhaupt von einem gewöhnlichen polizeiwagen heimbringen lässt.
Zumal er ja selbst als "normaler" Köder eher ins Zeugenschutzprogramm gekommen wäre, als zu riskieren, dass ein "normaler" Polizist seine Adresse und Identität erfährt!
Ist ja alles ein potentielles Informationsleck.

Und das war leider nur eines von mehreren Dingen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Grundidee, wie du sie in der FF-Beschreibung erwähnst wirklich interessant (sonst hätte ich nicht reingelesen), aber ich finde, dass dein bisheriger Einstieg nicht so gut gelungen ist.
Zumal ja auch gerade der Einstieg erstmal mit das Wichtigste ist.
Und was nutzt es mir, später über Shinichis Seelenleben und Vergangenheit und Gedanken alles zu lesen, wenn es bereits am Anfang unlogisch ist?
Und ich möchte ja nicht nur Gedanken lesen, sondern eine rundum durchdachte und ausgearbeitete Geschichte.

Hier hab ich aber grad eher den Eindruck, dass du möglchst schnell die Fakten hinklatschen wolltest um dann das zu schreiben, was dich selber interessiert.
Schade. Wirklich schade.

Ich werde dem nächsten Kapitel nochmal ne Chance geben.
Aber bisher bin ich ziemlich enttäuscht von der FF - soviel Potential und so wenig davon umgesetzt .___.

LG,
Nocturn
Von: abgemeldet
2009-01-25T00:22:48+00:00 25.01.2009 01:22
Also der erste Absatz war wirklich gut, du hast schön Stimmung erzeugt.
Danach fand ich die langen Sätze allerdings eher mühsam und man hat auch irgendwie das Gefühl, dass du den Prolog krampfhaft verlängern wolltest.
Denn es werden zwar viele Worte verwendet, aber erst nichts gesagt...
Das fand ich dann doch etwas ermüdend und ich muss gestehen, dass ich danach fast schon versucht war ganz wegzuklicken.
Man ist eher froh wenn das "Geschwafel" aufhört.
Schade eigentlich, denn gerade der erste Absatz baut wirklich klasse Atmosphäre auf.

LG,
Nocturn
Von: abgemeldet
2009-01-24T21:27:11+00:00 24.01.2009 22:27
Hey ist ja klasse^^

Ich hoffe du screibst schnell weiter, das klingt echt spannend^^
Mal so ne Frage, war der Traum auf DC bezogen oder wie?
Ich hatte mal einen zu Dc und MK der so beknackt war das ich mich echt schämte....(screw WinxClub*grummel*)
Aber ich freu mich schon dicke aufs nächste Kappi^^

Und ich muss DJ Recht geben, dass mit der Stimmung und dem Aufbau der Atmosphäre is schon geil!

Dicker Gruß
Knoppers
Von:  DJ
2009-01-24T19:05:53+00:00 24.01.2009 20:05
Hey ^^

Zuallererst, das muss ich loswerden:
Ich find das krass, welche Stimmung du da in den ersten Absatz gebracht hast o__o" In fünf Zeilen so eine Atmosphäre aufzubauen, das muss man wirklich erst einmal schaffen, Respekt... Vor allem, diese Unruhe mit den unruhigen Satzstellungen...
Und dann diesen Regen noch so abzutun am Ende vom zweiten Absatz, so als Verstärkung der folgenden Konfrontation mit der Org, genial ^^

Ich liebe deinen Stil ^^ So schön metaphorisch~~
"Das Lächeln des Sensenmannes" *grusel*

Bin ja mal gespannt, wie du deinen Traum noch weiter zu Papier bringst *g* Klang ja in der ENS sehr vielversprechend... ^.^

*knuffel*
Schnell weiter ^^
Deine Masamü