Zum Inhalt der Seite

Frau Eules Märchen

Eine Kurzgeschichte in Form eines Märchens
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 09.12.2008
abgeschlossen
Deutsch
1553 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Mäuse, Eule / Uhu
Der Engel Mikael sucht auf der Erde sein Glück und seine Beraterin erzählt von der Zeit, die sie mit ihm erlebt hat.

Die Namen Mikael und Elemiah habe ich im Internet gefunden. Die Story, Idee und die Charas gehören mir. ^__^

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Das Glück der Engel E: 09.12.2008
U: 09.12.2008
Kommentare (9)
1553 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    1) Frau Eule

    Alter: gut 200 Jahre
    Haarfarbe: braun
    Augenfarbe: schwarz

    Die Erzählerin. Eine gutmütige Frau, die jung aussieht, dank Mikael aber in einen Menschen verwandelt wurde, der nicht altert. Sie ist still, liebt es aber, ihr Erlebnis mit Mikael als Märchen den kleinen Kindern zu erzählen.
    Keine Mary Sue.
    Sie leidet eher darunter, dass sie nicht altert, hält deshalb an der Vergangenheit fest und lässt sie immer wieder aufleben, damit es ihr vorkommt, als wäre sie erst vor kurzem ein Mensch geworden.
    Übrigens vermisst sie es, nicht mehr fliegen zu können.
  • 2) Katrin

    Spitzname: Maus
    Alter: 6
    Haarfarbe: blond, aber sie trägt immer einen grauen Hut mit Mausohren
    Augenfarbe: grün-grau

    Ein liebes, kleines Kind. Manchmal sehr aufgedreht, aber sie liebt es, Geschichten zu hören. Besonders von Frau Eule.
    Danach fühlt sie sich immer lebendig und versucht, wenn auch mit mäßigen Erfolg, etwas zu den Geschichten zu zeichnen.
    Am Liebsten isst sie Käse und Speck(wie eine richtige Maus eben ;)).
Kommentare zu dieser Fanfic (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Diana
2009-06-26T22:19:12+00:00 27.06.2009 00:19
Hey,
dein Märchen gefällt mir wirklich gut. Es ist gut geschrieben, wobei es zunächst wirklich verwirrend war, weil ich bis zum Ende gedacht hatte, dass es sich tatsächlich um eine Maus und eine Eule handelte. Außerdem finde ich es süß, wie Maus auf die Poante reagiert und dann ihr eigenes Glück finden will.
Es ist wirklich wie ein Märchen geschrieben. Dazu gehören auch die Kommentare der Maus während Eule erzählt.
Also super gemacht.

lg
Diana

[KFF]
Von: abgemeldet
2009-05-04T22:08:23+00:00 05.05.2009 00:08
[KFF]

Ein sehr schönes Märchen! :)
Du hast es sehr schön gestaltet, dass auch ich dachte, es handle sich um eine Eule und um eine Maus. Wobei ich bei der Eule wirklich grübeln muss. Denn Du hattest ja auch geschrieben, dass der Platz der Eule die (rechte?) Schulter von Mikael war.
Wie auch immer, Du hast sie auf jedenfall sehr schön geschrieben, schöne kursive Absätze gemacht und auch zwischendrin die Einwürfe von Maus.
Kann mich nicht beklagen. :)

Weiter so!
Von:  Varlet
2009-03-10T14:43:38+00:00 10.03.2009 15:43
Hallo,

also zuerst muss ich sagen, dass mir die Geschichte wirklich gut gefallen hat, sie war realtiv schlüssig in sich geschrieben gewesen, allerdings war ich hin und wieder schon ein wenig verwirrt von den Charakteren. Ich hab mir zwar zu aller erst die Charas in der Beschreibung durch gelesen und dann den Text. Was mir dabei auffiel war die Tatsache, dass man am Anfang mehr und mehr glaubt, dass es sich bei Eule und Maus, wirklich um eine Eule und eine Maus dreht, was durch den Satz 'Aufgeregt knabberte Maus an ihrem kleinen Stück Käse, das Eule ihr nebenbei gereicht hatte.' für mich, nur noch mehr verstärkt wurde. Ich glaube, es liegt mehr daran, dass ich sofort bei Maus und Käse eine richtige Maus assoziiere und nicht einen Spitznamen eines Kindes.
So, das war nun auch das Einzige, was mir als Schwierigkeit aufgefallen war, ansonsten finde ich, dass du einen schönen Schreibfluss besitzt und auch das kursiv schreiben, des Märchens war gut gemacht. So sieht man, genau wo es anfängt und wo es endet.
Mir fiel auch auf, dass ich den Anfang deiner Geschichte mit den meisten anfängen von Märchen assoziiere. Also dieses 'Soll ich dir eine Geschichte erzählen?''Welche denn?''Die vom...' hab ich schon ziemlich oft gehört/gelesen, weswegen du da noch, für mich so eine Art Kindheitserinnerung gemacht hast, was sich positiv auf die Lust des Lesens auswirkte.
Zum Schluss will ich noch sagen, dass mir die Botschaft, die das Märchen und die deine Geschichte mit sich bringt, wirklich gut ist. Ich finde, da ist auch ein guter Bezug zur Realität, weil es doch immer noch menschen gibt, die die gleichgeschlechtliche Liebe nicht akzeptieren oder sie als 'Krankheit' sehen. Allerdings, weiß ich nicht, ob das Märchen für Kinder geeignet ist, m,an will ihnen zwar dann schon alles mit auf den Weg geben, auch die Tolleranz, die hinter der Botschaft steckt, aber ch weiß nicht, ob kleine Kinder das schon begreifen können.

Liebe Grüße
KFF
Von: abgemeldet
2009-03-03T20:53:36+00:00 03.03.2009 21:53
Ich kann mich den anderen auch nur snschließen. Diese Geschichte ist wirklich süß. Echt gut, um sie kleineren Kindern zu erzählen. Habe schon überlegt, ob ich das nicht meiner kleineren Cousine vorlese xD (ebenfalls 6 Jahre)
Allerdings finde ich es sehr schwer herauszufinden, wer oder was Frau Eule und Maus ist. Ich habe es erst für eine Eule und eine Maus gehalten. Erst im nachinein wird klar, dass Frau Eule früher echt eine Eule war und jetzt eine Frau ist. Dann wird auch klar, dass Maus ein Spitzname für ein kleines Mädchen ist. Ich habe es somit letztlich auch nur durch die Charakter Beschreibung wirklich verstanden. Sehr schade.
Das Ende ist an sich sehr gut, jedoch... schwule? Als an sich ist das kein Problem! Aber wenn es sich wirklich um eine Kindergeschichte handeln sollte, dass muss man entweder drauß eine Frau und ein (männlichen) Engel machen oder die Liebe der beiden mit Freundschaft erklären, wie 'du hast ja auch deine Freundin XY gerne' oder so. Das war so etwas, was mich aus dieser Märchenwelt doch herausgebracht hat, was ich doch sehr schade finde.
Aber ansonsten ist es sehr schön Geschrieben, kindgerecht (bis auf das Ende) und super niedich! ^^
Von:  Lala-lein
2009-02-04T16:20:34+00:00 04.02.2009 17:20
das is süß^^ das is superschöööön ^^
Von:  vampireMiyu
2009-01-23T13:13:34+00:00 23.01.2009 14:13
Süüüß!! *_* Die gefällt mir richtig gut die Story, auch wenn ich kein Fan von Shonen-ai bin x3
Geschrieben ist sie sehr einfach, ist halt auch ein Märchen, und ich finde das passt perfekt und sollte auch nicht anders gemacht werden. Inhaltlich ist sie halt sehr süß, was ja ebenfalls sehr gut passt zu einem Märchen x3
Und ich mag die Formatierung von dir, dass alles kursiv geschrieben ist, sobald sie die Geschichte erzählt, macht dem Leser schnell verständlich, worum es denn geht x3
Hachja, die ist wirklcih süß :3

KFF
Von: abgemeldet
2009-01-09T14:33:25+00:00 09.01.2009 15:33
Zum einen süßßß....zum anderen *schauder*....aber auch wieder schön das ende....aber auch irgendwie *schauder*....und die Geschichte ist so schön geschrieben....aber auch irgendwie *schauder*
Würde mein dasein als Junge nicht eine gewisse Abneigung gegen Shonenai mitsichführen würd ich das Märchen bestimmt lieben.
Und die Moral von der Geschicht; Liebe über alles, zwischen allem und Prinzipiel überall.
Von: abgemeldet
2009-01-03T14:24:58+00:00 03.01.2009 15:24
Sorry, das muss jetzt sein:
Das ist ja soooo süüüüß!!!111
*lufthol*
Also dein kleines Märchen ist klasse und ich finde schon das es eine gute Botschaft enthält. Auch gleichgeschlechtliche Liebe ist Liebe, oder?
Du hast die Rolle der Erzählerin und von Maus gut kombiniert und gut rübergebracht. Handwerklich meiner Meinung nach einwandfrei.
Ich hätte es schöner gefunden wenn du ein bisschen mehr dazu geschrieben hättest. Zum Beispiel nicht nur von Frau Eules Erzählung, sondern auch vom drunherum, was gerade in ihrer Umgebung ist. Vor allem aber natürlich mehr von dem Märchen.
Es ist ganz gut so wie es ist. ^^
Außerdem musste ich die Charakterbeschreibung lesen um es ganz zu verstehen, das finde ich ein wenig schade.Normalerweise schaue ich sie mir in den seltensten Fällen an, weil ich die Details aus dem text erfahren möchte.
KFF

Von:  JounouchiKatsuya
2008-12-14T17:46:33+00:00 14.12.2008 18:46
*lach*
Na die Story ist ja mal richtig putzig ^^
Ich wäre zwar froh, wenn du an deine anderen FF's weiter schreiben würdest, aber die Story ist ja ein netter Zeitvertreib ;D