Zum Inhalt der Seite

Aus dem Alltag eines Psychokillers


Erstellt:
Letzte Änderung: 03.09.2008
abgeschlossen
Deutsch
1217 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Batman
Genre: Darkfic, Gen
Schlagworte: Batman, Darkfic, gen, Joker
Hauptcharaktere: Der Joker
Auszug

"Ich halte nichts vom Bösen, meine Liebe. Weißt du, wenn man krampfhaft versucht böse zu sein..."
Er drehte das Messer und hielt die Spitze so dicht an ihr rechtes Auge, dass sie kaum zu blinzeln wagte.
"... dann geht doch der ganze Spaß verloren."



Kommentar
Inspiriert wurde diese Fanfic von der Darstellung des Jokers in "The Dark Knight".
Dies ist ein kurzer Versuch meinerseits, die Denkweise des wahrscheinlich am schwersten zu schreibenden Charakters wiederzugeben, an den ich mich jemals gewagt habe.
Das Ergebnis ist eine der düstersten Geschichten, die ich wohl je geschrieben habe. Noch mal kriege ich das nicht hin, glaube ich. (Und so krank kann und will ich auch nicht noch mal denken... ^^")
Aber ich hatte das dringende Bedürfnis, mich einmal am Joker versuchen und näher auf seine Gedankengänge einzugehen, und jetzt, wo diese Geschichte "raus" ist, geht es mir auch gleich viel besser. =)

Bitte fragt mich deshalb nicht nach einer Fortsetzung.
Das Kapitel "Joker" ist für mich an dieser Stelle abgeschlossen.


Disclaimer
Das Batman-Universum mit all seinen Figuren gehört nicht mir, und ich verlange für diese Geschichte kein Geld.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Aus dem Alltag eines Psychokillers E: 03.09.2008
U: 03.09.2008
Kommentare (8)
1217 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2016-12-18T11:42:49+00:00 18.12.2016 12:42
Hallo,
 
erstmal Respekt dafür, dass du dich überhaupt an den Joker gewagt hast. Das ist so ein Charakter, den ich ganz schwierig zu schreiben finde, einfach weil er so speziell und unberechenbar ist. Von daher finde ich, dass du ihn echt gut getroffen hast.
 
Allein der Anfang hats mir kalt den Rücken runter rieseln lassen, weil der Joker so ruhig und beherrscht wirkt, während er die alte Lady terrorisiert und munter über den Tee plaudert und sie auf verdrehte Art und Weise wirklich zu mögen scheint. Echt gruselig...
 
Die alte Dame wirkt auf mich für das, was da gerade abläuft, erstaunlich gefasst, aber ich fand es klasse beschrieben, dass es dann ausgerechnet ihr Weinen ist, das den Joker stört. Tatsächlich hätte ich darauf hin dann von ihm eine impulsive Geste erwartet, aber er scheint sich dann doch wirklich gut im Griff zu haben.
 
Was ich ganz stark fand, war wie er ihr dann so ruhig und unaufgeregt eröffnet, dass er sie umbringen will. Passt meiner Meinung nach 1a zu ihm. Generell war die Szene die stärkste in der FF. Einfach nur eine super Charakterdarstellung des Jokers, wie er dann spontan beschließt, sie doch (noch) nicht zu töten und sie stattdessen zu bedrohen und ihr somit ein Leben in ständiger Unwissenheit und Angst anzudrohen.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Antwort von: Morwen
28.12.2016 12:11
Hallo Kerstin. :)

So, endlich komme ich dazu, mich deinen Kommentaren in der Ausführlichkeit zu widmen, wie sie es verdient haben.

Vielen lieben Dank für deine Worte!
Ich habe damals sehr mit diesem Charakter gekämpft, aber "The Dark Knight" hatte mich so beeindruckt, dass ich nicht an ihm vorbeikam, ohne etwas über ihn zu schreiben. Es freut mich, dass sowohl die Geschichte, als auch die Interpretation des Charakters heute noch so gut ankommen, gerade weil ich damals sehr an mir selbst gezweifelt habe.
Darum noch einmal ein großes Danke. :)

Liebe Grüße,
Morwen~
Von: abgemeldet
2009-08-04T09:00:03+00:00 04.08.2009 11:00
..Diese Fanfic ist Liebe! XD

...Ich steh auf Kranke Kerle, stell ich immer wieder fest ^_^

1A getroffen würd ich mal sagen - könnte glatt verfilmt werden ~
Von:  blumenpups
2009-05-28T11:24:23+00:00 28.05.2009 13:24
Da isse wieder XD
Ich mag Joker! (Ist es bedenklich, den Bösewicht viel, viel cooler zu finden als den 'Guten'? Ich finde Batman total langweilig und hab mich erst an den Film gewagt als mir jemand gesagt hat, das Joker so klasse gespielt ist ^^)
Außerdem finde ich die FF, Idee inklusive Umsetzung einfach nur - Überraschung - klasse XD
Alle Bedenken vollkommen unbegründet, du hast es super gemacht ^^
LG, pups
Von:  Sonnenscherbe
2008-11-27T15:34:36+00:00 27.11.2008 16:34
Ich hab gar nicht drauf geachtet, wo die FF eingeordnet ist
und wurde dann erst stutzig, als auf einmal das Wort "Joker"
auftauchte, hab es also unvoreingenommen lesen. Leider hab
ich auch absolut keine Ahnung von ihm + Batman & Co. und kann
deswegen nicht beurteilen, wie gut du ihn getroffen hast...

Deswegen kann ich nur sagen, wie ich die Geschichte so an
sich fand. Da bleibt mir nur ein: "Fantastisch!" übrig. =)
Von:  cleo--
2008-09-20T14:21:46+00:00 20.09.2008 16:21
also ich finde die ff sehr gelungen. du hast zwar nicht den joker aus dem film 1 zu 1 übernommen, ihm aber dafür einige andere interessante charaktereigenschaften zugeordnet.
auf rechtschreibung hab ich nicht so geachtet, da ich selbst eine rechtschreib-niete bin...
die story war sehr interessant und spannend. du hast alles gut und schön detalliert beschrieben. ich konnte mir alles ziemlich bildlich vorstellen. diese psychopathische ader hast du gut getroffen. du hast bewisen, dass eine geschichte auch psycho sein kann ohne dauernd leute aufzuschlitzen, also nur die vorstellung anzuregen, dass ist dir wirklich gut gelungen.
alles in allem eine sehr schöne kurzgeschichte!
liebe grüße
~cleo--
Von:  _Felidae_
2008-09-08T16:56:52+00:00 08.09.2008 18:56
also ich fand den fanfic auch klasse eigentlich kann man sich Joker so ausmalen wie man will, es gibt so viele verschiedene Versionen von im auch welche wo er plant, deshalb ist es eigentlich unmöglich seinen Charakter nicht zu treffen (oder zu treffen, je nach Ansicht des Betrachters^^)
Von:  Archimedes
2008-09-04T06:37:35+00:00 04.09.2008 08:37
Hi!

Njaaa... nicht so ganz... hmm... hmmmmm... also ich fand ja Jack und Tod aus den anderen FFs super... aber sorry, den Joker hast du, finde ich, nicht so richtig getroffen.
Fangen wir am besten vorne an.

Sprache:
Dein Joker spricht viel zu "geplant", zu konstruiert und klar. Er wirkt nicht chaotisch, wie im Film oder den Comics. Ich kann´s ganz schlecht erklären. Wenn er in einem Gespräch ist, dann reagiert er auf Antworten seines Gegenübers, er agiert nicht. Zudem will er immer provozieren, das fehlt hier irgendwie.

Zum Inhalt:
Die psychische Quälerei seiner Opfer (oder Zuschauer/Leser) entsteht, weil man nicht weiß, was ihm als nächstes einfällt. Du hast zu sehr seine innere Gedankenwelt beschrieben (besonders da, wo er überlegt, wie er die alte Frau, anstatt mit einem Messer, töten könnte) und kommst ihm damit zu nahe, als dass er noch unberechenbar für den Leser bleibt.
An dieser Stelle wäre es vielleicht besser gewesen, gar keinen Gedankengang zu schreiben, sondern seine Idee und spontane Gemütswandlung einfach nur in den Dialog zu packen. Richtig spontan und unberechnbar eben. ^^

Was jetzt die Drohung angeht:
Finde ich gut, allerdings hätte ich nicht erwähnt, dass er nie vorgehabt habe zurück zu kommen. Das ist ´im-Voraus-denken´ und das macht der Joker in der Regel nicht. Zumindest, wenn es um sowas "unwichtiges" wie eine einzelne Frau geht.
Vorschlag, was man hätte schreiben können: "Ob er tatsächlich der alten Lady einen zweiten Besuch abgestattet hätte, wusste er nicht. Vielleicht wenn sie ihm ein paar Kekse zum Tee gebacken hätte?!"

Die Stelle mit der Zeitung passt auch nicht so... Ich vermute Joker hätte sich nach einigen Wochen nicht mal mehr an die Frau erinnert.


Es tut mir sehr Leid, dass ich nicht viel mehr positives zu schreiben habe, als dass es ein mutiger Versuch war, den Joker fassen zu wollen. Ich habe mir auch schon überlegt eine FF zu ihm zu schreiben, aber mich bisher gedrückt, weil es wirklich unglaublich schwer ist.
Meinen Respekt hast du jedenfalls, dafür dass du´s versucht hast.

Eule
Von: abgemeldet
2008-09-02T22:39:44+00:00 03.09.2008 00:39
Oh, wow!
Diese FF ist super!
Ich liebe den Psychoterror, den der Joker auf seine Opfer ausübt. Und deine Idee passt super in dieses Konzept, will sagen: Klingt wie vom Macher selbst.

Respekt, die FF hat es in sich!