Zum Inhalt der Seite

Fallen Angel


Erstellt:
Letzte Änderung: 01.03.2008
abgeschlossen
Deutsch
2369 Wörter, 1 Kapitel
Genre: Drama
Eine kleine Geschichte über Kindsmord....oder zumindest sollte es so werden, vielleicht kann man das noch so ansehen.
Habe ich für Deutsch geschrieben um meine Punktzahl etwas aufzubessern XD
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Fallen Angel - Standalone E: 01.03.2008
U: 01.03.2008
Kommentare (1)
2368 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Alma
2008-03-27T17:45:16+00:00 27.03.2008 18:45
Kommentar zur Einreichung der Ff zum Wettbewerb "Some kind of sad story"

So, und nun auch zur Bewertung deiner Geschichte. Zuerst muss ich mich entschuldigen, dass das alles so lang gedauert hat – aber ich hab Abistress und noch einen anderen Wb gleichzeitig :(. Bitte verzeih.
Jetzt aber wirklich zu deiner FF. Im Grunde genommen hat sie mir ganz gut gefallen, doch es gab auch einiges, das mich davon abgehalten hat, wirklich in der Handlung zu versinken. Das wohl wichtigste dabei ist, dass du einen sehr „schnelllebigen“ Schreibstil hast. Du beschreibst alles sehr sehr kurz und oberflächlich. Das hält den Leser davon ab Nähe zur Situation und zu den Personen aufzubauen. Die Geschehnisse folgen einfach zu schnell aufeinander, sodass einem nicht wirklich bewusst wird, wie schrecklich es ist, was da passiert. Vor allem die wichtigsten Stellen verlieren dadurch an Überzeugungskraft. (Zum Beispiel die Szene mit dem Tod des Vaters oder dem Tod von Kaitlin). Auch wenn es nur eine Kurzgeschichte ist, kann das trotzdem ein Element sein. Außerdem muss ich leider sagen, dass ich an einer Stelle unweigerlich lachen musst, obwohl du das sicherlich nicht gewollt hast. Und zwar diese: „Kaitlin hatte kein Selbstvertrauen mehr und für sie war ihr ganzes Leben im Arsch.“ Die Stelle mit der Umgangssprache passte nicht zu deinem sonstigen Schreibstil und wirkte daher sehr fehl am Platz. Bei direkter Rede ist Umgangssprache kein Problem, sondern kann sogar ein wichtiges Mittel sein, aber an dieser Stelle war es doch irgendwie sehr unpassend, meiner Meinung nach. Das Ende jedoch hat mir sehr gut gefallen. Dass Tamara erst ihren Ehemann und dann sich selbst umgebracht hat, hat die Story gelungen abgeschlossen. Dennoch war deine Story mir etwas zu distanziert und so konnte ich keinerlei Begeisterung aufbauen (obwohl mir dieses Thema sehr nahe geht).
Doch es war eine Kurzgeschichte und solche Geschichten sind meiner Meinung nach sowieso die am schwersten zu schreibenden. :) Mach also weiter mit dem Schreiben und gib ja nicht auf :). Es kann immer nur besser werden!

Negatives:
- alles sehr sehr schnell und oberflächlich beschrieben --> Tiefe fehlt, vor allem an wichtigen Stellen.
- durch 1. auch eher flache Charaktere --> keine Bindung

Positives:
- sehr schöne Idee
- das Ende ist nach meinem Geschmack
- Handeln der Charaktere echt und überzeugend

Idee:
- wirklich sehr toll und mitreißend, die Umsetzung jedoch nicht so sehr

Schreibstil:
- recht schwierig zu beurteilen, da es eine sehr kurze Geschichte war
- sehr „schneller“ Schreibstil --> Tiefe fehlt
- Umgangssprache eher schlecht gewählt (nur in direkter Rede darf man immer und ohne jeglichen Fehler Umgangssprache benutzen)

Vielen vielen Dank fürs Teilnehmen :)
Jury Alma