Zum Inhalt der Seite

Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 04.01.2008
abgeschlossen
Deutsch
2481 Wörter, 1 Kapitel
Genre: One-Shot
Ein alter Mann und ein Weihnachtsengel.. eine kurze, nächtliche Begegnung... und ein Gespräch

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 04.01.2008
U: 04.01.2008
Kommentare (9)
2480 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2009-01-01T12:47:20+00:00 01.01.2009 13:47
Weihnachten ist zwar schon eine Woche her und irgendwie hat man durch Sylvester auch damit abgeschlossen, doch trotzdem hat es mit sehr viel Spaß gemacht deine Geschichte zu lesen. Ich denke, dass liegt daran, dass die Situation und Stimmung weihnachtlich wirkt, aber das Thema der Unterhaltung zu jeder Zeit Gegenstand einer Diskussion sein könnte.
Ich finde es schade, dass du deine Geschichte mit den Worten "nicht sonderlich ausgereift" einleitest, denn so machst du den Leser unbewusst zu jemanden, der diese Aussage prüft.
Deine Beschreibung der Umgebung gefällt mir sehr gut; es entsteht ein stimmiges Bild im Kopf und eine angemessene Atmosphäre. Jedoch geraten die Zeichnungen der Charaktere etwas klischeehaft und ebenso wie lomelinde musste ich sofort an Ebenezer Scrootch denken. Der Weihnachtsengel scheint mir etwas widersprüchlich, da er zwischen kindlich, niedlich und erwachsen, altklug schwankt.
Leider verliert deine Geschichte etwas, als der Dialog einsetzt. Die vorher so schön aufgebaute Stimmung verschwindet meiner Meinung nach, und die Figuren werden austauschbar.
Ein Tipp von mir wäre daher, in neuen Geschichten auch bei einem einsetzenden Gespräch nicht die Beschreibung der Figuren und Umgebung zu vernachlässigen bzw. noch mehr darauf zu setzen.
Ansonsten kann ich der Kritik von Karopapier nichts hinzufügen und muss sagen, dass mir Anfang und auch der Schluss sehr gut gefallen haben!
Liebe Grüße, Neto
Von: abgemeldet
2008-12-23T21:56:33+00:00 23.12.2008 22:56
Wirklich eine sehr schöne Geschichte. Vorallen so gut beschrieben, man konnte sich alles genau vorstellen.
Sie ist süß geschrieben..

Frohe Weihnachten :)
Von: abgemeldet
2008-12-23T21:41:59+00:00 23.12.2008 22:41
Hey ich finde die Idee echt süß^^

Es hat schon einen waren Kern und doch ist es ausgedacht^^
Es ist echt super beschrieben und echt niedlich!

Mach weiter so!!!!
Saskia
Von:  Monsterseifenblase
2008-12-21T14:41:47+00:00 21.12.2008 15:41
Hey, ich hab dich auf der Startseite der FFs entdeckt und mir gedacht, dass ich doch einfach mal reinschneie. Ich finde deine FF sehr schön, am Stil selbst lässt sich noch etwas feilen, aber ich finde zum Ende hin wird es besser:)
Besonders angetan hat es mir aber der Inhalt. Das erinnert mich ein bisschen an das, was ich von Büchern denke, dass sie in der Lage sind jung und alt zu begeistern, dass sie Welten schaffen können in die man hineingezogen wird, dass sie ein Zufluchtsort sein können und das es zwar immer weniger, aber immer noch viele gibt, die das wahrscheinlich zu schätzen wissen.
Ich mag deinen Weihnachtsengel übrigens:) Diese fröhliche Art, die ihm anhaftet gefällt mir gut...:)
Vielen Dank für die schöne Weihnachtsgeschichte, schöne Weihnachten allgmein und liebe grüße,
Biss
:)
Von:  animefevergirl
2008-12-18T18:22:35+00:00 18.12.2008 19:22
Ich finde dein FF echt gut. Ich habe mich da so reinvertieft, dass ich alles um mich herum vergessen hatte. Unglaublich. Das hatte bisher noch kein FF geschafft. WOW ganz ehrlich ich weiss nicht was ich sagen soll... doch da fällt mia doch noch was ein: MACH DOCH NOCH EIN PAAR KAPITEL MEHR. Ich würde mich Riesig freuen dein Fan hehe
Von: abgemeldet
2008-12-18T09:18:26+00:00 18.12.2008 10:18
Auch mir hat deine Geschichte sehr gefallen.
Ich weiß ja bis heute nicht so genau, was ich eigentlich von Weihnachtsgeschichten halten soll, viele sind so kitschig und erzählen immer nur das Gleiche im anderen Mantel, was auf der einen Seite vielleicht ganz gut ist, mich aber meistens davon abhält sie zu lesen.
Bei dir hab ich zum Glück nicht so lange überlegt und einfach angefangen.
Und ich muss sagen: ich mag den alten Mann. Genau so stelle ich viele der alten Menschen vor, so zerfressen von ihren eigenen Meinungen, dass sie die Wirklichkeit nicht mehr richtig wahrnehmen können oder wollen.
Das mit dem Engelchen hat mich ein wenig überrascht. Es ist doch immer interessant zu sehen, wie stark diese Stereotypen die Vorstellung beeinflussen können. Als du die goldenen Locken beschrieben hast, trug der Engel in meiner Vorstellung zwangsläufig ein weißes Kleid, bis du die Beschreibung weiter schriebst und er von einer Zeile zur nächsten in andere Klamotten sprang. War aber nicht schlimm, nur etwas lustig^^
Eine schöne Idee (und Geschichte) für einen Adventskalender :)
Ich will nächstes Jahr auch so einen... :D
Von:  lomelinde
2008-12-04T22:13:22+00:00 04.12.2008 23:13
Also vorneweg erstmal meine Gratulation zum YUAL!
Ich hatte ja auch das Glück, habe aber feststellen müssen, dass es mir für Kommentare nicht wirklich viel gebracht hat. Ich habe jetzt massenhaft Besucher meiner Geschichte, aber an den Kommentaren hat sich kaum was gedreht. Naja liegt wohl daran dass es keine Fanfiction ist.
Nun aber zu deiner Weihnachtsgeschichte.
Ich hatte sie schon mehrfach vor mir und habe aber immer nicht anfangen können. Ich weiß mittlerweile auch, dass es an meiner unausgereiften Weihnachtsstimmung lag, aber da sie nun da ist werde ich auch kommentieren.

Die Geschichte hat sich den YUAL wirklich verdient, nicht nur dass sie thematisch sehr gut jetzt zu Weihnachten passt auch insgesamt ist sie wirklich gut geschrieben. Dein Stil gefällt mir sehr gut und ich mag den Opi. Er ist eine Art Ebenezer Scrootch ohne den ganzen Humbug-Kram. Verstehst du was ich meine? Genau wie der klassische Ebenezer ist er vollkommen von seiner eigenen Überzeugung eingenommen und daher auch nicht bereit diesen Standpunkt aufzugeben.
Das Medium des Engels/des Geists, sind dabei gern gesehene Momente der Verständigung und Überzeugung. Einzig dein Engel verwirrt mich etwas. Er hat weiße Flügel und goldene Löckchen. Bei mir kam die Assoziation mit dem Christkind auf und dann beschreibst du sie in den Farben rot und grün und plötzlich habe ich einen Weihnachtswichtel im Kopf. Naja und was soll ich sagen? Ich find die Vorstellung komisch.

Die Idee ist jedenfalls klasse und es ist ne süße Weihnachtsgeschichte draus geworden. Ich sehe nur noch ein kleines Problem, dass ja der Opa scheinbar keine Ahnung von seinen Enkeln habe. Ich bewerte das vielleicht auch über, aber mir fällt da nur ein Kommentar ein: Mangelnde Kommunikation?
Ich meine das merkt man doch. Naja wahrscheinlich ist der Alte einfach nur verbohrt.

Die Geschichte ist in jedem Fall echt süß und ich habe das Lesen echt genossen.
Lieben Gruß
lomeli
Von:  DINO2011
2008-03-27T11:12:19+00:00 27.03.2008 12:12
Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte. Mir gefällt sie sehr gut und ich habe keinen einzigen Punkt bemerkt, den ich jetzt kritisieren könnte. Du lässt es wunderbar offen ob er nun träumt oder nicht, auch der Grundstock der Geschichte ist sehr gut. Um ehrlich zu sein fehlen mir etwas die Worte, und das ist bei mir sehr selten musst du wissen.

Tja, eigentlich wollte ich jetzt ein Zirkelkommi (FW Comment für Comment Zirkel) machen, aber da ich so sprachlos bin, kann ich das nicht zählen ^^

Du bist eine der ersten, bei denen ich dermaßen sprachlos bin nachdem ich die Geschichte fertig gelesen habe xD““

Mfg DINO

Von:  Karopapier
2008-03-27T10:05:18+00:00 27.03.2008 11:05
Eine wirklich süße Geschichte, die zum Nachdenken bringt. Sie gefällt mir vor allem deswegen, weil sie mit dem Vorurteil aufräumt, Bücher würden aussterben - vielleicht wird das eines Tages passieren, aber vielleicht ist das auch nur eine vorschnelle Behauptung?

Es gab nur einige wenige Stellen, an denen ich etwas auszusetzen hatte.
Der Engel zum Beispiel... kein wirklicher Kritikpunkt, nachdem ich die Geschichte fertig gelesen hatte passte die Beschreibung gut, aber ich bin generell nicht der Fan von Klischeeengeln. Dementsprechend habe ich erst mal eine Grimasse gezogen als ich die Beschreibung von den kleinen Flügeln, von den goldenen Löckchen etc. gelesen habe. Aber wie gesagt, es ist kein großer Störfaktor, hinterher habe ich schon fast nicht mehr daran gedacht.

Dann eine Stelle, die man missverstehen kann (*hust*):
"...Ich bin blind geworden.“
Sie lächelte. „Das freut mich.“
Das würde ich etwas anders formulieren. ^^° (und ja, ich bin volle Kanne hineingetappt...)

"Die Stille im Raum wurde nur von dem Ticken der alten Kuckucksuhr und einem trockenen Husten unterbrochen, das ab und an ertönte. Der Ursprung war ein alter Mann,..."
"Der Ursprung" klingt etwas unglücklich, ich hätte da die Sätze etwas verschoben. z.B.:
Die Stille im Raum wurde nur von dem Ticken der alten Kuckucksuhr und dem trockenen Husten eines alten Mannes unterbrochen, das ab und an ertönte. Er saß mit einer tief sitzenden Brille auf seiner großen Hakennase und den kleinen, dunklen Augen über ein Buch gebeugt und blätterte langsam, mit mit langen, knöchernen Fingern, die alten Seiten um.
So oder so ungefähr.

Anfangs ist dein Stil noch etwas holperig, als müsstest du noch überlegen, was du genau als nächstes schreibst, aber das gibt sich nach einer Weile. Dann lässt sich die Geschichte gut lesen und ich hatte am Ende keine Schwierigkeiten, mich in das Geschehen hineinzuversetzen.

Alles in allem also nur ein paar Ecken und Kanten, die sich allerdings recht problemlos beseitigen lassen. ;)
Schön!

southern___
(FWcfc comment)