Zum Inhalt der Seite

pussy cat

Miezekätzchen für Anfänger
von

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Seite 1 / 1   Schriftgröße:   [xx]   [xx]   [xx]

Freunde! - Fragen? - Feinde!

"Du, Seto! Warum verstehen sich die meisten Menschen viel besser mit ihren Haustieren als mit anderen Menschen?"

Seit mein Bruder mich das vor drei Tagen gefragt hatte, hallt dieser Satz permanent in meinem Kopf umher und wird von mal zu mal lauter!

Was mich aber an meisten stört ist die Tatsache, dass ich darauf keine Antwort wusste!

Ich konnte meinem Bruder bisher all seine Fragen beantworten, nur diese kleine, geradezu einfache und auch dermaßen logische Frage, auf die sich die Antwort eigentlich schon von selbst erübrigt, darauf konnte ich nicht antworten...

Dabei ist es doch ganz einfach!

Oder etwa nicht?
 

Sagen wir mal so: Irgendwie ist es ja schon komisch, dass sich die Ottonormalverbraucher mit ihrem Viehzeugs besser verstehen als mit ihren Gleichgesinnten. Immerhin, verstehen sich Tiere untereinander ja auch, insofern es sich nicht gerade um einen Pflanzen- und Fleischfresser handelt.

Nehmen wir den Frühling als ersten Anhaltspunkt: Frühling = Brunftzeit = Männchen gegen Männchen!

Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass auch Tiere gleicher Art manchmal nicht miteinander auskommen, was aber auch nur daran liegt, weil sie um die Gunst eines Weibchens kämpfen. Der Stärkere darf halt...

Naja, eben 'das' machen, hingegen der Schwächere sich halt was anderes suchen muss.

Bei uns Menschen sieht das da schon wieder ganz anders aus: Wir haben keine 'Paarungszeit' im Frühling, aber um die Gunst eines Weibchens kämpfen wir dennoch und das manchmal auch mit allen Mitteln! Nur kämpfen wir da nicht um das Recht der Begattung, sondern um das Recht mit dem Weibchen unseren Spaß zu haben...

Zweites Beispiel: Tiere brauchen auch Nahrung! Pflanzenfresser ihr Gras, Heu, Gemüse oder Obst. Fleischfresser logischerweise ihr Fleisch. Aber hier sieht es dann so aus, dass nur das gefressen wird, was sie auch wirklich brauchen! Auch die Fleischfressenden unter ihnen töten nie mehr, als sie nötig haben, schon gar nicht töten sie ohne einen triftigen Grund untereinander! Bei uns Menschen kann man mindestens jeden zweiten Tag einen weiteren Mordfall in den Nachrichten sehen bzw. in der Zeitung lesen.

Drittes Beispiel: Nehmen wir drei Kühe. Eine Schwarz-weiße, eine Braune und eine ganz Weiße. Denen ist die Farbe so was von, Verzeihung, Scheiß egal! Kuh ist Kuh! Da gibt die eine keine Milch, die andere Kakao und die dritte nen Cappuccino! Nein, es sind alles drei Kühe, die alle drei Milch geben! Und bei uns?

Da läuft ein oder eine weiße rum, da ein Dunkelhäutiger, hier ein etwas gelblicher und da drüben steht von mir aus einer der grün ist...

Zwar sind es auch alles Menschen, aber da sie sich vom Äußeren unterscheiden, haben viele von unserer Art gleich Vorurteile, Hemmungen oder gar Ablehnung gegenüber des Andersfarbigen. Und mal ganz ehrlich: Das ist doch echt scheiße!

Allein in meiner Firma arbeiten 67 verschiedene Nationalitäten zusammen!

Auch haben Tiere nicht das Verlangen immer mehr neusten Schnickschnack haben zu müssen. Bei uns zum Beispiel fängt das ja schon bei A wie Auto an und geht bis Z zur allmorgendlichen Zeitung. Bei den Tieren heißt es auch nicht: "Hier, Freundchen. Für das Stück Gras musst du aber 500 Yen bezahlen."

Und bei uns bekommst du ohne Geld absolut nichts! Rein gar nichts! Alles dreht sich um Geld! Und das ist doch auch wieder irgendwo bescheiden.
 

Kurz: Bei den Tieren nimmt alles seinen Lauf, geht so voran, wie Mutter Natur es ursprünglich geplant hat, hingehen unser Leben ein alltäglicher Kampf ist. Und dabei ist es uns egal, wobei, weswegen oder mit wem...
 

Oder liegt es daran, dass wir unseren Haustieren nichts beweisen müssen?

Sie wollen einfach nur ihr Futter, ihre Streicheleinheiten und ein Dach übern Kopf. Aber ob wir in der Schule oder bei der Arbeit gut sind, vollständige Leistungen vollbringen, dass interessiert die überhaupt nicht. Es könnte aber auch daran liegen, dass wir immer wieder Stärke beweisen müssen, keinen unsere Schwäche zeigen dürfen, von keinen anderen Menschen erwarten können, dass er einen versteht, immer da ist, wenn es einem schlecht geht oder wenn man Hilfe brauch. Unsere Haustiere können uns zwar auch nicht wirklich helfen, aber sie sind da, hören zu, ohne dich auszulachen, dich an andere zu verraten oder deine Schwäche auszunutzen. Wenn man es also so sieht, sind unsere Haustiere wandelnde Tagebücher, dessen Inhalt nur du und das 'Buch' selber kennt.
 

Vielleicht liegt es ja daran, dass wir uns mit unseren Haustieren besser verstehen, weil sie uns nicht verstehen, beziehungsweise wir sie nicht. Wir hören zwar ihr Gebelle, ihr Miauen, ihr Gezwitscher oder was weiß ich nicht noch was, aber verstehen tun wir sie dennoch nicht...

Es kann zwar sein, dass, wenn wir uns bei ihnen ausheulen, sie dämliche und total überflüssige Kommentare von sich geben, die einen mehr als nur verletzen würden, aber da wir es nicht verstehen, interessiert es uns auch nicht. Ein Hund zum Beispiel versteht, wenn man mit ihm schimpft, eben deswegen, weil wir dann unsere Stimme erheben, laut werden und bedrohlich klingen.
 

Aber...

Wäre dass wirklich der Grund?

Hassen wir Menschen uns etwa wirklich, weil wir uns...

...verstehen...?
 

K.S.

June, 12th.



Fanfic-Anzeigeoptionen

Kommentare zu diesem Kapitel (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2007-01-21T22:33:36+00:00 21.01.2007 23:33
Haha. So kann man das auch machen mit der Verwandlung! xD Aber was mich wundert...versteht Joey Seto etwa? Das hat sich so angehört, als würde er jedes Wort verstehen, obwohl Seto eigentlich immer nur "miau miau miau" hätte sagen müssen! XD Zumindest für Joeys Ohren...
Aber sonst klasse! xD Yugi ist ja sehr durchsetzungsstark...das kennt man gar nicht von ihm! XD Mach mal schön fix weiter, ja? *smile*

cu~
dat Manni
Von: abgemeldet
2006-10-22T12:46:31+00:00 22.10.2006 14:46
Oho... Porti als Philosoph!!!

;)
Ich finde den Prolog große Klasse. Man kann herrlich darüber nachdenken und wie man es auch dreht und wendet... man kommt immer bei dem abschließenden Satz an!
Sehr, sehr gute Arbeit.
Über deinen Stil brauche ich schon gar nichts mehr zu sagen, der ist nach wie vor unheimlich gut.

Die nun bisher noch offene Frage wird Seto bestimmt beantwortet bekommen, wenn er erst einmal ein süßes kleines Katerchen unter Joeys Obhut ist ;)

Also mach ganz schnell weiter!
Ich bin unheimlich gespannt wie es weiter geht.

Ps. Ich benutze meinen Kater auch als lebendes "Tagebuch" - nur ist mir diese Bezeichnung für ihn noch nie in den Sinn gekommen... vielen Dank... das ist echt gut.
Von:  Lady_Gina
2006-10-21T11:31:17+00:00 21.10.2006 13:31
oh...
wow...
Find ich super, dass du Menschen mit Tieren vergleichst!
Vor allem das mit den Kühen hat mir total gefallen!
^^
Musste mehrmal auflachen!
Wirklich genial!!
Echt beeindrucken, wie du so ein schwieriges Thema so genial gemeistert hast!!!
*smile*

lg Magic.
Von:  LindenRathan
2006-10-19T15:22:36+00:00 19.10.2006 17:22
Das war einfach klasse.
Super geschrieben.
Von:  Anyu
2006-10-19T13:45:09+00:00 19.10.2006 15:45
Das war echt ne Glanzleistung die du hier gebracht hast. Das ist ne glatte 10,0 !!!
Ich freu mich schon wenns weiter geht.
Danke übrigens für deine ENS - hätte sons wieder erst sonstwann mitbekommen das du was neues geschrieben hast.

Du hast es übrigens geschafft, dass ich soger Kaiba mal sympatisch finde (kann den sonst net leiden). Ist als gleich noch mehr wert der Star.

AY
Von:  Dranza-chan
2006-10-18T18:49:40+00:00 18.10.2006 20:49
Das Kapi is echt gut geschrieben!!
Seto klingt ja richtig philosophisch!
Bye Dranza-chan
Von:  lizardgirl
2006-10-18T18:49:07+00:00 18.10.2006 20:49
Ich finde den Prolog einfach nur genial.
Es ist echt interessant was für Gedanken du dir zu dem Thema gemacht hast. Und vor allem hast du es aus verschieden perspetiven betrachtet. Ich bin sprachlos.
Ich kann mich inulin nur anschließen. Mit Witz, Charm und einer guten Prise Humour geschreiben. Einfach nur toll zu lesen!

Ich hoffe es geht bald weiter, denn du hast mich echt neugierig gemacht.
read ya lizard
Von: abgemeldet
2006-10-18T12:54:24+00:00 18.10.2006 14:54
Was soll ich sagen XD
Oder eher: Du kennst meine Meinung ^__________^
Ich find das Ding total toll...und so...

Ich wiederhol mich jetzt nicht, also lass ich es »''


greetz drami
Von: abgemeldet
2006-10-18T11:43:36+00:00 18.10.2006 13:43
*ggg* toll...fäng ja richtig gut an...
seto hört sich schon etwas melancholisch an...loool...
also gefällt mir richtig gut und freu mich schon wens weiter geht^^
*knuff*
Von:  Silverdarshan
2006-10-18T11:24:29+00:00 18.10.2006 13:24
XDDDDDD
geiler start *lol*
wirklich klasse *grins*
inulin hat recht. Witz ohne Ende, aber im Grunde ein ernstzunehmender Kern, der prima und verständlich rüber kommt ^______^b
Freu mich schon aufs nächste!!


Zurück