Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Corocoro   [Zeichner-Galerie] Upload: 22.05.2013 07:36
Mal wieder ein kleiner Beitrag über die Tierwelt von mir :D


Die Gemse ist ein hervorragender Kletterer. Höhenunterschiede von 1000m bewältigt sie in kurzer Zeit. Sie ist dafür geschaffen, im Gebirge zu leben. Mit großer Leichtigkeit springt sie einige hundert Meter Abhang hinunter oder hinauf und findet mit ihren Hufen auch noch im steilsten Felsen Halt. Auch der geübteste Bergsteiger würde hier vor Neid erblassen. Schon von weitem nimmt die Gemse den Menschen wahr und kann ihn auf 700 bis 800m Entfernung wittern.
Am liebsten halten sich die Gemsen in den Regionen der Almen und Latschen auf. Nur bei Gefahr gehen sie höher in felsiges Gelände. Im Winter allerdings wandern sie auch tiefer hinab und suchen Schutz in den Waldregionen. Hier finden sie bessere Nahrung und sind vorm Wind und Lawinen sicher. Doch lassen sich Unfälle nicht vermeiden. So manche Gemse wird durch Steinschlag oder Lawinen getötet. Auch Schmarotzer und Nahrungsmangel in der kalten Jahreszeit verursachen den Tod. Der Steinadler schlägt die jungen Kitze, wenn die Mutter einmal abgelenkt ist und nicht aufpasst. Gemsen könen sich neben ihrem Geruchsinn auch auf ihre Augen verlassen. Jede kleinste Bewegung im Gelände wird von ihnen wahrgenommen.
Sobald eine Gemse etwas Verdächtiges gemerkt hat, warnt sie ihre Artgenossen mit einem pfeifenden Laut.

Länge: 1,20m
Höhe am Widerrist: 80cm
Gewicht: 40kg
Lebenszeit: etwa 12 Jahre
Abgezeichnet: Das geheimnisvolle Leben der Tiere in den Bergen (Buch)
Themen:
Tiere (real)

Stile:
Bleistift

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Echizen-Momoko
2023-08-25T19:35:28+00:00 25.08.2023 21:35
all the love ♥ ♥ ♥ Süsse kleine Familie