Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Ditsch   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.08.2008 08:54
Mal wieder ein neues Fanart von mir, diesmal kein Chibi.
Als ich vor einiger Zeit mal wieder den sechsten Harry Potter-Band gelesen habe, bin ich dabei auf diese Szene gestoßen und konnte nicht widerstehen, sie zu zeichnen. Wie mir gerade auffällt, ist es schon die zweite Szene aus dem Buch in meiner FA-Galerie, neben Hermine und ihren Vögeln ^-^
Auf dem Bild sieht man - wie ihr vielleicht auch schon erkannt habt xD - Dumbledore, der gerade mit Harry von der Höhle wiederkommt und jetzt auf den Astronomieturm zurast, weil darüber das Dunkle Mal erschienen ist. Harry ist eigentlich auch auf dem Bild, aber da er sich unter seinem Tarnumhang verbirgt, sieht man ihn nicht *höhö*
Der Hintergrund hat mich einiges an Mühe gekostet, außerdem ist mein Grünstift so schnell kürzer geworden, dass ich ihn am Ende nicht mal mehr richtig anspitzen konnte ûu

Na ja, ich schreib jetzt einfach mal nicht noch mehr, auch wenn mir sicher noch einiges einfallen würde ^^"
Schreibt mir Kommentare =D

Ditsch
Themen:
Harry Potter

Stile:
Buntstifte

Charaktere:
Albus Dumbledore

Unterthemen:
Sonstiges

Beschwerde


Kommentare (8)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Merinid
2008-10-03T08:52:20+00:00 03.10.2008 10:52
Das Bild wirkt noch etwas leer. Aber die dunkle Szene ist gut getroffen und ich mag den leuchtenden Horizont :)
Von: abgemeldet
2008-09-20T12:11:17+00:00 20.09.2008 14:11
Dumbledore, wie er leibt und lebt! :) - Ich freue mich schon auf den nächsten Film. ^^
Von:  ChisatoAkimichi
2008-09-19T17:29:55+00:00 19.09.2008 19:29
Sieht richtig toll aus.
Der Hg is dir wirklich gut gelungen. Das mit deinem Grünstift kann ich lockerleicht vorstellen^^

Chiyo
Von:  RexRaptor
2008-08-19T17:25:22+00:00 19.08.2008 19:25
hui der HG sieht anstrengend aus XD
hast bestimmt en weilchen gebraucht um ihn auszumalen, wa?^-^
aba ich finde man kann dumbledore gut erkennen^-^
das bild sieht nach nem stück arbeit aus XD
Von:  _Ayame_
2008-08-18T20:13:45+00:00 18.08.2008 22:13
Wird da langsam jemand fleißig? ;)
Mir fällt gerade auf, das du bei den letzten Bildern oft flache Profil- oder direkte Vorderansichten verwendet hast. Daran ist im Grunde nichts auszusetzen, weil es sehr übersichtliche Ansichten sind. Allerdings lassen sich verschiedene, interessante Wirkungen erzielen, indem du ein bisschen Perspetive einsetzt, oder alternativ dazu Überlappungen, um die Illusion von Räumlichkeit zu erschaffen.
Übertragen wir das mal auf Dumbledore, der auf dem Besen fliegt...
Überleg dir genau, was du darstellen möchtest.
Soll Dumbledore gehetzt wirken und von Sorge geplant, darüber ob er nich schon zu spät ist? Dann würde ich eine Sicht von vorne empfehlen, wie Dumbledor auf den Betrachter zurast. Am besten mit dem Gesicht ganz groß im Vordergrund (vielleicht sogar zum Teil abgeschnitten)
Das eigenet sich dann gut, um detailliert jeden Schweißtropfen und jede Sorgenfalte auf seinem Gesicht zu zeigen.
Der Kopf würde dann den Körper überlappen und der Körper die Füße. Perspektive wäre die Ein Punkt Perspektive, dabei wäre der Kopf am größten und das Ende des Besens am kleinsten, da das ja am weitesten weg liegt.
Oder möchtest du sein Ziel, also den Turm mit dem dunklen Mal zeigen?
Dann dreh die ganze Sache um. Verwende das Papier Hochkant, um genügend Platz für den Turm und das dunkle Mal zu haben und setze Dumbledore wie eine kleine Fliege davor, die auf den Turm zu rast.
Wenn du es dich traust könntest du die drei Punkt Perspektive verwenden, um zu unterstreichen wie pompöst und furchterregend das dunkle Mal über diesem unglaublich hohen Turm ist. Auf Dumbledore würde hier weniger großen Wert gelegt. Da man ihn von hinten sähe, könnte man auch seine Emotion nicht aus seinem Gesicht lesen, es müsste alles über die Körpersprache laufen.
Oder möchtest du zeigen, was für ein Super Pilot Dumbledor ist und wie gekonnt er auf seinem Besen düst?
Dann versuch es mit einer Ansicht von unten und einer zwei Punkt Perpektive, um ihm auch genügend Raum zu geben, in dem er seine Flugkünste demonstrieren kann.
Oder möchtest du Geschwindigkeit vermitteln...?
Wie ich das so einschätze hast du darauf am meisten wert gelegt. ^^
Und viele Sachen sind da auch sehr gut geworden. Allen voran der Fahrtwind, der Dumbleodore's Bart und Haare und seinen Umhang nach hinten weht.
Das Blatt im Querformat eigenet sich hierfür auch am besten, das hast du richtig gemacht. Ein in die Breite gezogener Panel mit einer fliegenden Figur unterstreicht die Geschwindigkeit, mit der sie fliegt. Wäre das Format nun Hochkant, dann würde eher die Höhe, in der die Figur fliegt betont.
Nur an seiner Haltung hab ich ein bisschen was auszusetzen... Er sitzt noch ziemlich aufrecht da. Die Ellenbogen sind zwar angewinkelt und die Füße auch, um den Wind möglichst wenig Widerstand zu bieten, aber du könntest das ganze noch auf die Spitze treiben, indem du seinen Oberkörper paralleler zum Besen zeichnest, bis er fast auf ihm drauf liegt und indem du ihn seine Beine noch weiter anziehen lässt.
Oh, schon gut, er ist ein alter, ungelenker, unsportlicher Mann... Wäre das jetzt dein Gegenargument gewesen? ;D
Was mir aber gut gefällt sind die weiße Striche in der schwarzen Robe. Eine sehr gute Technik, um Falten anzudeuten. Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Ich denke mal kaum, das du das mit einem weißen Buntstift gemacht hast XD
Hast du das schwarz durchgängig gemalt und nachträglich das weiß herausgeritzt? Oder hast du die entsprechenden Stellen freigelassen? Wie ging das dann mit der Skizze? He, he, sorry, meine Neugier XD
Beim Hintergrund hat dich wohl das alleinige Flächen füllen so viel Zeit gekostet, nehme ich an? Zumindest sieht es danach aus. Er ist leider ein wenig detaillos geraten... Ich hab jetzt nicht die Beschreibun der Szene im Kopf, aber vielleicht wären Sterne nett gewesen (oder der eine oder andere Thestral, der gerade zu~fällig über dem Wald einen Rundflug macht?) aber vielleicht stand ja auch im Buch, das es eine mondlose, sternlose, wolkige Nacht war... ah, he, Wolken sind auch gut! ;D
Was mir noch auffällt, ist das du um Dumbledore herum den Hintergrund ein bisschen heller gelassen hast. Gute Technik, um den Blick auf die Figur zu zentrieren und sie in schwarzen Flächen nicht untergehen zu lassen (*verschwindibus* he, he, das schicksal hat schon Harry auf dem Bild erlitten, nicht? Ich finde übrigens, das du ihn unter dem Tarnumhang grandios getroffen hast! XD btw. mal mal Harry unterm Tarnumhang ohne HG XDDD)
Ich überlege gerade, ob es die Geschwindigkeit noch weiter unterstützen würde, wenn man auch an dieser hellen Umrandung etwas dreht...
Man könnte sie beispielsweise in der Flugrichtung (hier also auf der linken Seite) dünner lassen und auf der anderen Seite (also hier rechts) ausfransen, um die Geschwindigkeit zu unterstreichen. Frag mich aber bloß nicht, ob das funktioniert XD
So, jetzt klick ich mal auf den netten, kleinen Button der mit "H" anfängt und mit "inzufügen" aufhört und hoffe das der Kommi lang genug geworden ist. Japp, ich glaub jetzt hab ich die nächsten zwei Wochen wieder vom kommentieren genug :)
Von: abgemeldet
2008-08-18T13:03:10+00:00 18.08.2008 15:03
hey,
das Bild wirkt wirklich schön dynamisch und ich wusste sofort, welche Stelle du im Buch meinst!^^
Dass die Haare und der Mantel so gut in der Luft fliegen, sieht toll aus und verdeutlicht den Flug einzigartig! Deine Colo sieht wirklich sehr zeitaufwendig aus, und der HG-Stil hat was. Die Landschaft zieht halt an dem alten Mann vorbei, die darf nicht picko-bello-sauber sein!(wenn man das so schreibt^^)
lg,
lelli
Von:  Jitsch
2008-08-18T11:08:07+00:00 18.08.2008 13:08
Ich schließe mich Julchän an, der Rand ist... seltsam. Es wäre eher gegangen, wenn du den Rand um ihn ganz weiß gelassen hättest, glaube ich. So scheint er zu leuchten, aber das wäre komisch, dass der eigentlich weit entfernte HImmel und die Berge einen Leuchtrand um ihn haben...
Der HG ist strichelig, klar, aber du gibst dir sichtbar Mühe mit der Farbe, also von daher gut!
Dumbledore ist schön, weil man die Bewegung gut sieht. Ich würde mich nur in dieser Pose auf einem Besen etwas unsicher fühlen - die Beine anziehen wäre evtl. hilfreich. So wie er auf dem Besen sitzt, sieht es so aus, als müsste er sich Einiges quetschen (du weißt? ...)
Ihn finde ich aber sehr ordentlich gemalt, vor allem die Haare. schönes Bild ^^

Jitsch*
Von: abgemeldet
2008-08-18T10:16:41+00:00 18.08.2008 12:16
Hey, erste xD
An sich echt super, aber irgendwie sieht der helle Rand um Dumbledore ein bisschen komisch aus... *am kopf kratz*
Aber ansonsten mag ich den Hintergrund und man kann auch gut erkennen, wen es darstellen soll^^