Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Alter Zwischenstand =)
Sieht doch gleich anders aus, oder?
Connylein   [Zeichner-Galerie] Upload: 27.08.2018 17:51
Hallo =)

Endlich habe ich es geschafft und Ponita fertig gezeichnet. Das Bild lag schließlich lang genug unfertig herum :D
Generell sitze ich endlich wieder vermehrt an unfertigen Sachen, die Animexx-tauglich sind (habe dazwischen mehr Übungen und Skizzen gemacht, die aber nicht hierher finden werden, aus mehreren Gründen).

Es war eine Herausforderung für mich, ein Ponita im Dunkeln zu zeichnen, besonders deswegen, weil es ja eine eigene Lichtquelle ist.
Aber gut, wie oft kommt man auf die Idee ein Feuerhaarpferd in Dunkelheit zu zeichnen, in einer gedachten Story, dass Ponita vielleicht vor Trainiern flieht, weil es einfach nicht gefangen werden möchte oder gar kämpfen.

Somit war es nicht nur einmal eine "Hass-Liebe".
Und nach mehreren Farbschichten wollte das Papier auch nicht mehr so recht, fuzzelte oder die einzelnen Fasern haben sich herasugelöst.
Versuche eine schützende Wachsschicht mit einem Blender zu bekommen, sind fehlgeschlagen (hat mir die Farbe sogar abgetragen) und auch das Fixativ brachte mir nicht den gewünschten Effekt, sodass ich wieder überarbeiten musste.

Auf der anderen Seite dann die Extreme der Licht-Schattensetzung, bei der ich ein wenig einen Kompromiss eingegangen bin. In den dunkleren Parts hätte ich noch dunkler werden können und in den beleuchteten hätte ich streng genommen die Schatten (mehr oder weniger) drastisch reduzieren müssen.
Aber hey, ich verbuche es unter künstlerische Freiheit XD
Und ich bin froh, dass ich die Flammenfarben halbwegs einarbeiten konnte (im Schatten ist rot eingearbeitet, Mittelbereiche orange-dunkelgelb und gelblich bei Lichtpartien).
Im Nachhinein würde ich Einiges anders machen, Ponita eher als Fohlen darstellen oder Jährling (würde zum Original eher passen), die Haare vielleicht mehr im Stil des Hintergrundleuchtens,...
Mal schauen, ob es irgendwann noch einmal ein Ponita geben wird.

Die Dunkelheit vom Hintergrund habe ich minimal am Computer nachbearbeitet, ich hoffe es sieht nicht fleckig aus (ich hätte ja gerne die Farbwiedergabe von meiner Kamera und die gleichmäßige Schärfe vom Scanner...).
und der helle Punkt über Ponitas Mähne ist ein kleiner Feuerfunken (eine Freundin meint, der sähe komisch aus :D)

Tipps, Tricks, Sonstiges?
Gerne her damit =)
Themen:
Pokémon

Stile:
Buntstifte, Computer koloriert

Charaktere:
Ponita (077)

Dauer:
Zu lange, aber schätzungsweise 20-30 Stunden

Papier:
Bamboo mixed media 80x105 mm

Stifte:
Caran d'ache Pablo, Polychromos, Prismacolor, Gelstift gelb

Ich mag:
Ponitas Haare, Auge, Lichtfarben,...

Ich mag nicht:
Anatomie, Schatten-Licht in gewissen Parts

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (22)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  LunaMoonBlue
2021-02-25T10:29:16+00:00 25.02.2021 11:29
aww Ponita mal etwas anders und das gefällt mir. Ich liebe es ja wenn Pokemon z. B in ganz anderen Stil gezeichnet werden, vor allem wenn sie dann realistischer Dargestellt werden. Das Bild ist echt schön und Ponita gefälllt mir auch sehr gut von der Zeichnung her und die Color. Nur finde ich das es zu ängstlich schaut, als ob etwas hinter ihm her wäre.
Antwort von:  Connylein
26.02.2021 00:26
Danke dir, das freut mich, dass es dir gefällt =)
Ja, es soll auch ängstlich sein, bist sogar am richtigen Weg mit deinen Gedanken, wenn ich mal selber zitieren darf (aus der Beschreibung):
besonders deswegen, weil es ja eine eigene Lichtquelle ist.
Aber gut, wie oft kommt man auf die Idee ein Feuerhaarpferd in Dunkelheit zu zeichnen, in einer gedachten Story, dass Ponita vielleicht vor Trainiern flieht, weil es einfach nicht gefangen werden möchte oder gar kämpfen.

Ich würde sagen - das hat geklappt? :D
Antwort von:  LunaMoonBlue
26.02.2021 10:09
bitte schön ^^ Ah ok jetzt verstehe ich, ich habe mir die beschreibung nicht durchgelesen da ich gestern ja noch so viel nachholen musste wegen den Kommentare. Gut köntne es gut verstehen das es nicht gefangen werden wollte oder eben nicht kämpfen wollte. Ponita ist ja ein Pferdepokemon und Pferde sind ja bekanntlich Fluchttiere.
Ja das hat auf jeden Fall geklappt. ^^
Antwort von:  Connylein
01.03.2021 01:25
Alles gut, nur kein Stress ;)
Übrigens habe ich gesehen, dass du das Bild schon früher kommentiert hast, hast dir also eine Fleißaufgabe gemacht ;)
Jopp, alles ein wenig realistischer, samt Verhalten. Wäre aber auch spannend, wie ein Feuerpferd sich in echt verhalten würde - hat ja dann andere Möglichkeiten :D
Danke nochmals =)
Von:  Dunkelseele
2021-01-18T22:16:53+00:00 18.01.2021 23:16
Das nenn ich mal ein geniales Ponita. :) Pferde liegen dir eh total und dementpsrechend kannst du auf Pferde basierende Pokemon nur super hinbekommen.^^
Nur irgendwie hab ich den Eindruck als würde es etwas entsetzt aus der Wäsche gucken. Vielleicht will der Besitzer mit ihm zum Tierarzt und das Ponita hat keinen Bock darauf? Wer weiss, wer weiß. ;)
Antwort von:  Connylein
18.01.2021 23:24
Ui, die Dunkelseele =)
Danke dir für deinen Kommentar, ich glaube, ich muss gar nicht mehr erwähnen, dass ich alles pferdeartige liebe, oder? :D

Ach, der Eindruck ist doch passend - war doch so gewollt
sich selber zitiert aus der Beschreibung:
..., wie oft kommt man auf die Idee ein Feuerhaarpferd in Dunkelheit zu zeichnen, in einer gedachten Story, dass Ponita vielleicht vor Trainiern flieht, weil es einfach nicht gefangen werden möchte oder gar kämpfen.

Wobei mir die Idee mit dem Tierarzt auch gefällt XD
Vielleicht kann ich das ja ein anderes Mal aufgreifen?
Antwort von:  Dunkelseele
18.01.2021 23:25
mach das mal.;) denke daraus könnte man sogar nen Comic basteln. (der unmögliche Versuch eines Trainiers, sein Ponita zum Tierarzt zu verfrachten) xD
Antwort von:  Connylein
19.01.2021 23:14
Kommt zu den anderen Zeichenideen in meinem Ideennotizheft :D
Comic bin ich nur vollkommen untalentiert was eine komplette Story angeht und die in kompakt fassen. Eher eine Bilderserie mit Hintergrundgeschichte in der Beschreibung :D
Und warum nicht auch andere Pokemon hernehmen? Hach, da hätte ich ja schon Kopfkino dazu...
Von:  ToraEngel
2021-01-08T15:29:52+00:00 08.01.2021 16:29
Hallo! Also ich kann Tiere gar nicht zeichnen, von Pferden ganz zu schweigen xD
das mal vorweg. Mir fallen soweit keine Probleme in den Proportionen auf. Zum Bildaufbau muss ich sagen, dass ich ihn grundsätzlich recht nice finde, das Bild aber eventuell noch etwas schmaler gemacht hätte oder noch etwas mehr vom Hals gezeichnet hätte (sodass weniger schwarzer Hintergrund da ist)
Das Bild wirkt insgesamt etwas dunkel, entsteht aber glaub ich wegen dem Scan oder? Vllt kann man im PC noch etwas den Kontrast hochschrauben ^^
Die Farbgebung find ich ansonsten mega, schön feurig! Auch die kleinen Strukturen, die durchs Medium entstehen mag ich sehr.
LG
Antwort von:  Connylein
09.01.2021 03:44
Hi =)
Macht ja nichts :D Ich kann dafür keine Hände und Füße :D
Nein, das Bild ist wirklich so dunkel - ein Feuerponita inmitten von Dunkelheit. Eigentlich müsste man in den dunklen Partien noch viel dunkler sein (und die direkt beleuchteten noch viel heller), aber dafür fehlt es mir an Mut, um das auch wirklich so umzusetzen.
Maybe next time, wenn der Mut sich rechtzeitig einfindet? ^^'
Danke für deinen Kommentar, ich freue mich immer sehr =)
Liebe Grüße,
Connylein
Von:  RosaMedusa
2020-11-08T08:15:22+00:00 08.11.2020 09:15
Ohje, das arme Hottehü sieht aber verängstigt aus. Der Gesichtsausdruck passt wunderbar mit der recht düsteren Farbgebung zusammen und alles wirkt sehr plastisch, als könnte man es direkt anfassen. Mir persönlich kommt es so vor als wäre das Auge etwas zu groß, das ist ja aber auch einfach Geschmacksache. Die Coloration ist phänomenal, ich bewundere jeden der Buntstift so gleichmäßig auftragen kann xD
Antwort von:  Connylein
08.11.2020 22:41
Ja, für realistisch ist das Auge zu groß, da ist deine Beobachtung richtig ;)
Aber ich überzeichne gerne und in Panik reißt man auch die Augen auf, von daher bin ich froh, dass Ponita nicht real real sein muss :D
Danke dir =)
Von:  Dollface-Quinn
2020-11-04T18:35:34+00:00 04.11.2020 19:35
Dieses Bild ist mit Buntstiften und Computer entstanden? Wow! Sieht aus wie Pastellkreide.
Ich finde es toll wie plastisch du das Pferdegesicht hinbekommen hast. Man kriegt direkt Mitleid, weil es so verschreckt dreinblickt. Es wirkt richtig lebendig, als würde es gleich aus dem Bild herausspringen! Den Realismus hast du drauf, daran gibt es nichts zu rütteln. Es würde mich interessieren, ob das jetzt vor allem bei Pferden so ist, oder ob du allgemein ein Händchen für Anatomie hast. :D
Der Glow-Effekt ist dir wirklich extrem gut gelungen. Da kann ich mit noch was abgucken! Wenn ich nur wüsste, wie du das hinbekommen hast. ^^° Wie hast du das hinbekommen?! Ich bringe mit meinen Buntstiften immer nur dann was zum Leuchten, wenn ich einen Sonneneinfall im Motiv habe, aber so was wie Feuer, da steh ich immer noch auf dem Schlauch. ^^"
Der schwarze Hintergrund ist kein bisschen fleckig und liefert einen tollen Kontrast! Richtig schön!
Antwort von:  Connylein
05.11.2020 23:39
Vielen lieben Dank erst einmal für deinen Kommentar!
Ich schwöre, es sind nur Buntstifte (und halt ein wenig Nachbearbeitung am Computer).
Den Realismus beherrsche ich mit Vorlage halbwegs gut (Tiere, Menschen, minimal Pflanzen), freier zeichnen wie hier, gehen nur Pferde wirklich gut - was nicht heißt dass ich nicht auch hier ab und an mal eine Referenz brauche oder nach einem Schritt nachschaue, ob es eh richtig ist :D

Welchen meinst du denn? Den direkt am Pferd oder den Feuerschein im Hintergrund?
Ersteren durch grundieren mit der Farbe, die das Leuchten mit sich bringt und dann in die Schatten noch ein paar weitere Töne setzen. Das andere durch nebeneinanderlegen von zwei Farben und dann gehe ich mit wenig Druck einmal mit der einen Farbe über die andere und dann wieder umgekehrt, bis mir die Basis gut gefällt. Und dann mit dem dunklen Stift die Übergänge noch etwas ausarbeiten =)
Ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten einfach noch mal genauer nachfragen ;)
Antwort von:  Dollface-Quinn
06.11.2020 06:19
Ich meine den Schein im Hintergrund. Das mit dem erst nebeneinander und dann übereinander werde ich mal üben. Danke. :3
Ich glaube, das wird ganz schön fitzelig, bis ich das raus habe.
Antwort von:  Connylein
07.11.2020 02:50
Bitte, gerne =)
Ach, das wird schon - vielleicht ein wenig adaptieren, weil jeder ja seine eigene Technik schlussendlich hat. Mehr kann nicht passieren :D
Von:  Prinzessin-Zelda
2020-10-18T13:53:03+00:00 18.10.2020 15:53
Hey,

das Ponita sieht in deinem Zeichenstil wirklich klasse aus, es wirkt wie echt. Du kannst Pferde total gut. Die Coloration ist top geworden! Die Mähne strahlt richtig und die einzelnen Strähnen hast du durch die Schattensetzung super hervorgehoben. Die Schatten auf der Haut von Ponita sind dir ebenfalls gelungen, auch wie du mit der schwarzen Farbe die tiefen Schatten einzeichnest.

lg Zelda
Antwort von:  Connylein
18.10.2020 22:53
Hi =)

Danke dir für deinen Kommentar. Der Trick dahinter - die Pferde, die nicht gut aussehen, werden einfach versteckt :D
Schattieren mit schwarz ist super für dunkle Bereiche. Wäre doch mal eine nette Challenge ein komplettes Bild mit schwarz zu schattieren...? :D

Liebe Grüße,
Connylein
Von: mari-mari
2020-10-10T14:43:15+00:00 10.10.2020 16:43
Hui, ein Pferd. Und noch dazu ein brennendes! X"D
Okay, was könnte ich dir groß für Tipps geben...hmmm, was die Farben angeht, finde ich, ist alles toll geworden. Ö_Ö Ich kann zwar absolut nichts den Pokemon abgewinnen, aber ich mag dafür Pferde, und dieses hier gefällt mir sehr gut. ~♥ Die Anatomie ist dir super gelungen, die Muskelpartien hast du wundervoll herausgearbeitet und besonders lebhaft und echt, erscheint mir sein Auge. Es erinnert mich ein wenig an Spirit - Der wilde Mustang. X"D Aber das ist gut so, denn der hat bei mir damals einen positiven Eindruck hinterlassen und genau das tut deine Karte hier auch. ^^= Mit Buntstiften ist das wohl so eine Sache, aber man kann wundervoll realistisch damit kolorieren. Das ist dir einwandfrei gelungen in meinen Augen. Ich weiß nicht, in wie weit du das Realistische darstellen wolltest, aber wenn es um Flammen oder Feuer geht, empfehle ich dir noch mal genauer hin zu schauen. Denn je heißer die Flamme/das Feuer ist, desto heller ist der "Kern". Das lässt sich bei dem Funken über deinem Ponita gut darstellen. Innen recht hell, am besten gelblich oder gleich ganz Weiß und je weiter du nach außen kommst, desto röter wird es. ÖvÖ; *keine Ahnung ob es röter gibt...~hust* Der Funke hätte also ähnlich wie die Mähne diese Abstufung gebraucht, um auch als solcher erkennbar zu sein. ^^; Das hat zwar hier nicht ganz geklappt, und ich muss leider der Freundin bisschen Recht geben, aber beim nächsten Versuch oder einem Redraw wirst du das sicher besser/authentischer hinbekommen. ÖvÖ9 Trotzdem eine super Arbeit. An Fixativen kann ich dir hier gar keine großen Tipps geben. Ich finde nach wie vor, dass handelsübliches Haarspray der beste Fixativ ist. Aber auch nur bei Bunt- und Bleistiftzeichnungen. Bei Copics oder Aquarell hab ich das noch nicht ausprobiert, daher weiß ich das leider nicht. An Papier empfehle ich dir aber Mixed-Media Papier. Das hält viel aus und verträgt auch viele Schichten an Buntstiften. ;")
Antwort von:  Connylein
11.10.2020 02:26
Oh, Spirit... Das könnte ich auch irgendwann einmal zeichnen :D
Hmm, ich mag gerne das realere, aber ich bin jetzt nicht der hyper/fotorealistische Typ - also gerne Zeichnung darf Zeichnung sein. Wenn es dann mal (in 100 Jahren) realer wirkt, auch in Ordnung :D Aber halt nicht mit Druck, es muss jetzt so werden.

Ich weiß gar nicht, wie heiß die Flammen von Ponita werden können, habe mich das einfach an die Farben/Beschreibung vom Original gehalten. Ansonsten denke ich, hätte ich das auch umkehren müssen, mit unten gelblich und oben am Ende dann orange-rot :?
Feuer ist auch gemein - müsste eigentlich auch (wenn man das mit dem Feuer genau macht) auch die ganzen Schatten/Lichter viel extremer machen, weil rundherum dunkel und keine weitere Lichtquelle vorhanden ist.
Redraw :D Lieber beim nächsten Feuerbild umsetzen, das kommt schneller.

Mit Haarspray hatte ich bislang keine guten Erfahrungen dazu, das fällt für mich aus =(
Bei Copics ohne Buntstift braucht man ja zum Glück nichts und Aquarell eigentlich auch nicht, weil beim drüberwischen keine Pigmente verwischen oder abgetragen werden?
Das Bamboo ist ein mixed-media Papier, hat in dem Fall klein beigegeben =( Heißt dann wohl weitersuchen.

Danke dir für deinen Input, da kann ich sicher was davon umsetzen bei den nächsten Feuerelementen =)
Antwort von: mari-mari
11.10.2020 08:21
Gerne. ^^
Kann ich total verstehen, wenn man sich am die Referenz hält und versucht es farblich korrekt oder so nah dran wie möglich umzusetzen.

Hm, also eigentlich schon hochwertiges Papier. 🤔 Hast du meine das Mixed-Media von Luma ausprobiert? Vielleicht halt das mehr seinen Versprechungen? Das hat mir eine Zeichnekollegin Mal empfohlen, hab aber noch nicht viel damit gemacht. *zeichne mehr Mangas und nur ab und zu ne farbige Illu*

Viel Erfolg beim Redraw, wenn du Mal dazu kommst. 😊
Antwort von:  Connylein
18.10.2020 02:49
Hihi, das hin und her der Zeichnerprobleme - das gehört realistisch so, aber Original sieht anders aus...

Eigentlich schon, hält auch bisschen was aus bei der Kombination Aquarell-Buntstift, aber hier (und bei einem anderen Bild) mit nur Buntstift hat es anscheinend genug gehabt.
Nein, habe eine Probe bekommen, aber die war eigentlich zum Testen für Alkoholmarker gedacht ^^'
Mal schauen, wenn es mit denen gut klar kommt und ich noch dazu, vielleicht hole ich mir dann selber auch noch welches.

Danke, zeitlich wäre ja genug Abstand, um doch Verbesserungen zu sehen dann, aber wer weiß. Am Ende sieht das Ursprungsbild vielleicht besser aus XD
Von:  chisai
2020-09-19T12:33:51+00:00 19.09.2020 14:33
Hiho. :)

Bei deinen Bildern denke ich jedesmal: Wow!
Deine Colorationstechnik ist einfach beeindruckend..und zumindest Pferdeanatomie scheint dir auch sehr zu liegen.
Wobei ich das nicht richtig beurteilen kann, weil ich Pferde nciht gut kenne, aber es sieht einfach super beeindruckend aus. :D
Die ganzen Details, die durch Licht und Schattensetzung rausholst sind wirklich gut und sehen richtig so aus.
Allgemein find ich es faszinierend Ponita mal so zu sehen, weil im Pokemonstil ists ja doch recht flach.
So schaut es aus als ob es real existieren könnte. :)
Ich find auch den Feuereffekt echt gut, weil du ihn so über das Gesicht hast strahlen lassen.
Auch gefällt mir der Kontrast zwischen Ponity und dem schwarzen Hintergrund sehr gut, dass hebt es schön hervor. :)
Das einzige was mich etwas wundert ist das Ohr..das wirkt auf mich irgendwie zu dünn..aber ich weiß halt auch echt nciht wie Pferde wirklich aussehen sollten, weil ich diese Tiere nicht so sehr mag. :D
Aber dein Bild find ich wirklich super umgesetzt, hat irgendwie einfach eine schöne Ausstrahlung.
Und es hinterlässt etwas warmes..kann es schwer beschreiben, aber es passt super zu einem Feuer Pokemon! :)

mata ne
chisai
Antwort von:  Connylein
20.09.2020 03:03
Danke dir für deinen Kommentar =)
Ach, das ist doch nicht schlimm - kann nicht jeder Pferdeverrückt sein, oder? Unschönen Vorfall gehabt oder generell noch nie "Fan" gewesen? Wenn es schonmal nicht seltsam wirkt auf den Betrachter, ist es schonmal gut.
Das Ohr soll nach hinten angelegt sein - sähe man das Innenohr müsste man mehr Fläche bieten, so sieht man nur die Seite. Was nicht zwingend heißt, dass es nicht vielleicht auch mal hier zu dünn gerät oder vielleicht durch die Lichteffekte so wirkt =)
Von:  sma
2020-09-18T07:13:12+00:00 18.09.2020 09:13
Oh Mann, jedes mal wieder wenn ich eins von deinen gezeichneten Pferden sehe, wird mir deutlich, wie viele Jahre du geübt haben musst, um die so gut zeichnen zu können. Ich bin jedes Mal wieder einfach sprachlos und könnte bzgl. der Zeichnung (Anatomie) wahrscheinlich nichts zum kritiseren finden (vllt. müsste ich meine Schwester dazu holen, die macht täglich was mit Pferden xD). Für mich siehts richtig aus - und ich finde dein Ponita ist auch serh ausdrucksstark geworden, der Blick hat etwas sehr panisches, halt wirklich als ob es gerade vor bösen Trainern davon rennt, es wollte doch einfach nur in Ruhe grasen. >3<
Die Colo ist auch sehr schön geworden, auch da staune ich immer wieder wie schön leuchtstark, farbtief und glatt andere Leute doch Buntstift-Colorationen hinkriegen und merke dann auch immer wieder, wie wenig Geduld ich doch selber dafür hätte. |D (Gut, dafür mach ich wohl andere Sachen, wo andere keine Lust hätten Zeit und Geduld rein zu stecken xD)
Ich mag die Art wie due Ponitas Mähne coloriert hast - auch wenn es auf mich nicht so ganz nach Flammen sondern eben nach sehr glänzendem Haar aussieht. Ich glaube das liegt an der Form, die bei Flammen ja doch erheblich unregelmäßiger und erratischer daher kommt - vllt hätte es aber auch schon gereicht, wenn du die eine oder andere "Haarspitze" einfach "abgetrennt" hättest, so als ob sich dort ein großere Funken löst. Der von dir beschriebene Funken kommt leider nicht so wirklich als solcher rüber, was ich schade finde. Und, auch wenn du im Hintergrund ja schon einen roten Schein eingemalt hast, ich finde er ist nicht kräftig genug - und auf Ponitas Fell selbst sehe ich davon gar keinen, ich denke das hätte den Eindruck eines Feuer sicherlich auch nochmal gestärkt, wenn du z.B. am Ohr stärker einen rötlichen Schein eingemalt hättest.
Aber ehrlich gesagt: Lichtfall von Feuer finde ich selber auch super schwer. xD
Schade übrigens, dass du den Ausschnitt so klein gewählt hast - ich glaube mir würde dein Bild noch besser gefallen, wenn ich nicht nur ein Close-Up aufs Gesicht von Ponita wäre. ^^;
Antwort von:  Connylein
20.09.2020 02:55
Ach, ein paar Jährchen sind es mittlerweile schon geworden :D
Ein paar Fehler hier und da gibt es in der Anatomie allemal, da würde deine Schwester wahrscheinlich noch mehr finden, als mir selber auffällt.
Ach, die hättest du sicher die Geduld, wenn du dich da mal drinnen vertiefst - ich sage nur Weihnachtskugeln ;) Und ist es nicht deswegen so faszinierend, weil wir alle unsere Vorlieben haben, in denen wir uns auch mal verlieren? Wäre doch langweilig, wenn wir alle das gleiche mögen würden oder in genau dem gleichen Bereich Zeit und Geduld in eine Zeichnung stecken würden?

Deswegen auch als Haare bezeichnet ;)
Ich wollte zu dem Zeitpunkt keine klassische Flammenmähne (frag mich aber nicht, warum ich damals so entschied, da ich zum Uploadzeitpunkt schon der Meinung war diese eher wie im Hintergrund so rauchig darzustellen, wenn ich das neu zeichnen würde) :D
Tja, der kleine Funken und ich waren auch keine Freunde.

Was das Licht angeht, hast du definitiv Recht, es hätte extremer sein können.
In den Schattenpartien kann man ein wenig rot finden, was aber bei weitem nicht ausreicht. Aber für einen Kompromiss war ich damals sehr stolz drauf, mich überhaupt so weit gewagt zu haben. Für mehr Realismus müsste auch der dunkle Bereich am Pferd fast ganz verschwinden und mehr mit Licht gearbeitet werden. Dafür war ich aber zu feige und wäre es heute wohl immer noch (sind nicht viele zu zaghaft was das Extreme in Bildern anbelangt?). Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob ich den roten Schein mittlerweile betonter machen würde, obwohl es mir einleuchtet (was für ein Wortspiel).

Danke dir für deinen Kommentar, mal schauen, wann es das nächste Feuerbild gibt, zum Ausprobieren =)
Von:  Zadzenea
2020-09-11T11:00:41+00:00 11.09.2020 13:00
Sehr cool geworden!
Ich bin kein großer Pokemon-Fan - du hast es mit dem Bild echt geschafft, auch diese Zielgruppe von dem Bild zu begeistern X3 Als ich Las, dass es Pokemon war, habe ich es auch als dieses erkannt, aber vorher war ich einfach nur so: "Geiles Pferd"-mäßig drauf X3 Ich finde es wirklich genial, was du draus gemacht hast, wirklich eine tolle Interpretation! Wie gesagt: Kann sogar nicht-Pokemon-Fans begeistern X3

DerBlick ist cool. Hat sowas leicht erschrockenes, passt super zu einem Pferd und gibt dem Bild so eine leichte Note Dramatik X3 Ich finde aber vor allem genial, wie Lebendig der Blick wirkt. Echt genial eingefangen!

Die Colo der Flammenmähne ist auch ein absoluter Hingucker. Die Farbverläufe wirken so schön weich und zart. Und gleichzeitig hast du mit dem dunklen Rot-Braun einen tollen Kontrast geschaffen, dass das Gelb in den Highlights richtig schön brennend und leuchtend heraus kommt. Wirkt richtig schön flammenhaft strahlend. Echt toll eingefangen!

Wirklich ahmmer umgesetzt! Definitiv eine der geilsten Ponita-Umsetzungen, die ich so kenne. Echt sehr gelungen!
Antwort von:  Connylein
13.09.2020 00:46
Dann freue ich mich umso mehr, wenn es auch dich trotzdem begeistert =)
Aber ich finde bei Ponita (und ein paar anderen) ist es noch sehr gut ins realistischere umzusetzen, da die Basis ja ein Pferd ist und auch nicht viele "Accessoires" mit sich schleppt oder Modifikationen besitzt, wie andere. Da gibt es ja noch ganz andere :D

Danke dir, der Blick bei Tieren ist mir immer besonders wichtig, das bedeutet mir sehr viel. Wenn der nicht passt, geht viel von der Stimmung verloren finde ich. Kannst ja auch nur begrenzt mit Mundpartie/Nasen/Falten arbeiten - da hat der Mensch schon mehr Optionen, um das zu unterstützen (oder um es zu versauen, wenn man es nicht kann - wie ich).

Und was die Colo angeht - da bist du ja mein Vorbild! Seit ich mit meinem ersten Account dich entdeckt habe auf animexx. Tja und irgendwann wollte ich das dann auch besser machen, als das, was ich damals so fabriziert habe. Ich verweise auch gerne auf dich, wenn jemand daherkommt, man kann mit begrenzter Palette und preiswerteren Marken nicht gute Zeichnungen schaffen :D

Nochmals vielen lieben Dank, das bedeutet mir sehr viel! =) *sich mit den =) und Co. mal wieder nicht einkriegen kann*