Zum Inhalt der Seite


Fanart

Rainblue   [Zeichner-Galerie] Upload: 01.11.2012 09:32
Curse and Desire [Fluch und Verlangen]

Dahin, wo die Wolken gehen, wenn die Sonne verblasst,
Wo Licht und Schatten sind, wenn eines das andre zerstört,
Dort, wo Wünsche sich zu dem verzerren, was man hasst,
Dort klirren die bleiernen Ketten, die im Atem man hört…


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bitte einmal dezent auf das Fanart klicken - Ihr freundlicher und unverbindlicher Großansicht-Service!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mein erster Beitrag für den Fanart-Wettbewerb von Rakushina zu ihrem Douji Erosia. X3 Und… mitKürbispuddiggefüllterundmitKürbiskernengarnierterKürbiskuchenmitKürbissaftalsBeilage, hat das lange gedauert!!! Aber es ist vollbracht und ich bin sogar relativ zufrieden damit, obwohl es meiner Meinung nach im Original um Weiten schöner aussieht. /‘D

Ich schätze, ich fang jetzt einfach mal, zu schreiben, was ich mir beim Motiv in Kombi mit Titel und Co. gedacht habe. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, bin ich wahrscheinlich dabei ein Lebenswerk zu verfassen und irgendwann in der Zukunft werden meine Überreste mitsamt diesem Bild aus dem Sandstein gekratzt. Nein, keine Sorge, ich hab nicht viel zu sagen… *Ärmel zurückschiebt*

Erst mal was zum Erstellen des Bildes; Für mich stand fest, die drei „Helden“ der Geschichte – Xion, Xemnas und Ultima – auf ein Bild zu bringen, und ich wollte, dass sie in der eben genannten Reihenfolge jeweils weiter hinten stehen. Das soll so sein, weil ich finde, dass Ultima im bisherigen Storyverlauf nicht zu hundert Prozent fassbar ist und vielleicht auch bleiben wird. Man kann ihr Wesen nicht vollständig entschlüsseln, selbst wenn man ihre Ansichten kennt, ihre Motive, ihre Ängste und ihre Stärken, sie wird doch immer über der Erde bleiben, außer Reichweite für unseren Verstand. Xemnas ist schon weitaus näher dran, aber die Identifikation mit ihm bleibt trotzdem eine Spur schwammig, weil ich ihn… unvorhersehbar finde. Selbst wenn er das nicht ist. Mittlerweile folgt er einem Handlungsmuster, das zu dem passt, was man von ihm denkt, was einen interessiert, aber nicht überrumpelt. Und dennoch bleibt da eine gewisse Unsicherheit ihm gegenüber, denn er ist nun einmal der ursprüngliche Bösewicht der Saga. Xion steht ganz vorn, dem Betrachter (bzw. Leser) am nächsten. Sie ist der greifbarste Charakter und bietet für den „Zuschauer“ die beste Identifikationsmöglichkeit, weil sie einfühlsam, rücksichtsvoll und menschlich agiert. Doch ein kleiner Funke von Entziehung ist auch bei ihr zu erkennen; darum sieht sie nicht den Betrachter an, sondern einen Punkt in der Ferne. Ich hoffe, das macht bis hierhin den Sinn, den ich beim Zeichnen erdachte.

Nachdem ich diese Aufstellung fest im Kopf hatte, fiel mir aus irgendeinem völlig irrealen Grund der Spiegel Nerhegeb aus Harry Potter ein. xD Ja, lacht ruhig, ich hab’s auch getan. Das Wort ist die Spiegelschriftversion von „Begehren“ und dem Gedanken folgend kam ich auf das Hauptmotiv der Illustration. Verbunden mit der typischen KH-Philosophie – alles hat eine Licht- und Schattenseite – gesellte sich zum ersten Begriff der zweite, der Fluch. Übrigens habe ich die englische Übersetzung gewählt, weil „Desire“ auch Sehnsucht oder Wunsch heißen kann. Es hat sich angeboten, um das hier von triebhaftem Verlangen zu trennen, ohne sich einer naiveren Bezeichnung zu bedienen. Jedenfalls zeigt das Bild sowohl das (größte) Verlangen der drei Charaktere, als auch ihren (größten) Fluch, denn beides hängt untrennbar zusammen.

Ich fange bei Xion an: Ihr größter Wunsch ist die Freiheit, zu tun und zu lassen, was will, und sie ist in dieser Sehnsucht so bescheiden, dass der Glockenturm, ihre Freunde und ein Eis ihr da bereits reichen. Eben weil dieser Wunsch so vergleichsweise klein und nüchtern ist, nimmt der Glockenturm hintergrundtechnisch am wenigsten Platz ein (auch wenn man mich für die verkorkste Perspektive eigentlich hängen sollte /D). Drei Meersalzeis, statt Axel und Roxas, weil es ein Bild der Verheißung sein soll, keine konkrete Vorstellung. Der Gegenpart hier, der Fluch, ist… Sora. Und gleichzeitig ist er es nicht. Xion wird dazu gezwungen, Sora zu sein – oder besser gesagt, seine Fähigkeit, seine Kraft. Das, was Xemnas von Nutzen ist. In dem Fall wird sie zu einem falschen Bild von Sora, was der Grund ist, dass man ihn nur halb sieht und wie einen Schatten. Dennoch wehrt sich Xion gegen die Gleichstellung, indem sie die Hand auf die Brust legt, anstatt sie wie ihr Schatten widerstands- und regungslos neben dem Körper verharren zu lassen.

Xemnas… ist etwas schwieriger zu erklären, glaube ich. Zuerst wollte ich parallel zum Schlüsselschwertfriedhof eine weiße Fläche lassen und mit einem Schachmuster versehen. Aber während des Zeichnens von Aquas Kleid, kam mir dieses Bild des Ertrinkens. Dass seine geheime Sehnsucht Aqua ist, kann man wohl gut erkennen, aber sie stellt im gleichen Atemzug auch einen Teil des Fluches dar. Weil sie ihm nicht aus dem Kopf geht, obwohl er sich nicht an sie erinnern kann. Weil er in ihrem Anblick ertrinkt, halb bereitwillig, halb widerstrebend. Hier musste ich auch – um es ganz konkret auf Erosia zu beziehen – an seine Anfälle denken, wenn er den Schmetterling sieht. Ich habe mir gedacht, könnte man es nicht entfernt mit dem Gefühl des Ertrinkens vergleichen? Atemnot, Schwindel, Übelkeit, physischer und psychischer Schmerz. Und Druck. Außerdem kann man unter Wasser nicht viel erkennen. Und das fügt sich gut in das Empfinden, sich verrückt zu machen, aber an nichts erinnern zu können. Man taucht immer tiefer, erkennt nichts und kommt dem Grund scheinbar nicht näher, aber man strampelt verzweifelt weiter, bis die Luft knapp wird. Darum jedenfalls endet Aquas Kleid nicht wirklich, es fließt weiter. Die andere Seite ist der Schlüsselschwertfriedhof, wie erwähnt. Hier haben wir Terras Part und den Schneidepunkt, denn an dem Ort wurde Terranort und somit mehr oder minder auch Xemnas geschaffen. Ich denke, die Wahl des Friedhofs erschließt sich weitestgehend von alleine.
Das Verlangen ist, wie gesagt, Aqua. In ihrem Schmetterlingskleid (das übrigens nicht originalgetreu von Rakus Illustration übernommen ist, weswegen du mir hoffentlich nicht böse bist! >x< Aber ich wollte es nicht kopieren, sondern so was wie eine Vorstufe davon zeichnen – schlichter, irgendwie sogar klebriger, als wäre sie gerade aus dem Kokon gestiegen...) Ich habe die Schatten auf ihrer Haut mit einem sehr hellen Rosa gemacht, um sie zerbrechlicher erscheinen zu lassen. Denn, ja, ich wollte sie nicht als „vollentwickelten Schmetterling“ haben, sondern wie ein… zu früh aus dem Kokon befreiter Jungfalter. Darum hängt sie auch so kraftlos und durscheinend an Xemnas, der Kleidsaum glänzt matt und wirkt wie noch nie entfaltet. Der kleine Schmetterling übers Xemnas‘ Handfläche soll übrigens das „Original“ sein – und Aqua die Projektion. Er sieht den Schmetterling, aber nicht sie – er „spürt“ sie nur.
Und davon abgesehen, dass ihr Kopf viel zu klein ist… erkennt jemand den Wegfinder in Xemnas‘ Hand? =3

Zuletzt Ultima (puh, wer das alles echt liest, verdient meinen Respekt!). Ihre Sehnsucht ist die Heilung und „Heiligsein“ (und die Anerkennung) gleichermaßen – irgendwo hängt es ja auch zusammen, der Wortstamm hat sicher seine Gründe. Für die Darstellung habe ich klammheimlich das Vita-Muster von Rakus „Destiny [t h e r a p y]“ geklaut, weil ich es passend fand. Ich hab nur ein bisschen Violett in das Mosaik geschummelt, weil die Bedeutung der Farbe im Allgemeinen sehr widersprechend ist – eben ein Gemisch aus dem kalten Blau und dem heißen Rot. Was dafür steht, dass das „Heilige“ genauso abstrakt wie wundersam ist und man es nicht einschätzen kann, obwohl es Glück verspricht. Es leuchtet und strahlt Ultima teilweise an, es berührt sie – immerhin ist sie eine Schöpfung der Götter – aber es bleibt hinter ihr und wirft Schatten auf ihr Gesicht. Die Schatten werden durch ihre imposanten Flügel geschaffen – womit wir bei ihrem Fluch wären: Sie selbst. Ihre Existenz, ihre Gestalt, ihr ganzes Sein, von Anfang an zu einer Bestimmung verurteilt, der sie nicht entfliehen kann. Auf dem Bild wirkt sie erhaben und mächtig, doch der Blick widerspricht. Außerdem zittert ihre (von ihr aus) linke Hand, auch wenn man es nicht so gut sieht. Und ich habe sie etwas… entblößter dargestellt. Soll heißen, der Ausschnitt ist etwas gewagter und das Kleid um die Taille enger geschnitten. Nicht, um reizvoller zu erscheinen, sondern um den Griff der Götter zu symbolisieren.
Als Pendant zu dem Licht oben ist unten noch ein dunkler Streifen (der für mich immer noch wie ein Kaffeefleck aussieht, damn it! O.o), weil es untrennbar zusammengehört.

Das Bild glitzert übrigens sehr schön. Generell gefällt mir das Original echt gut. Ich hab einen Handstand gemacht, um es halbwegs vernünftig abzufotografieren, aber das Ergebnis hätte besser sein können – wenn ich besser mit Kameras umgehen könnte. xD
Ach ja! Als kleine Hommage an Rakushina selbst, – bzw. ihre Illustrationen – ist auf dem Bild alles mit Hand ausgemalt. Mit Ausnahme von Xemnas‘ Stiefeln, Xions Haaren und Soras Jacke – weil mein schwarzer Buntstift, außer zum in die Tonne kloppen, zu nichts zu gebrauchen ist.

Oh mein Gott, verzeiht mir das Mega-Gespame! ;__; Ich wollte mich eigentlich zügeln, auch um Platz für die Fantasie des Betrachters zu lassen, aber ich hab mir beim Zeichnen so viele Gedanken darum gemacht, dass ich sie unmöglich alle für ich behalten konnte!

Nun ja, in dem Sinne… Ab zum Douji, an die, die ihn noch nicht kennen, und an alle zusammen ein fröhliches Halloween, auch wenn es mittlerweile wahrscheinlich schon vorbei ist. :‘D

Eure gerade ziemlich verpeilte, aber noch lebendige Rainblue


Ist dem Dōjinshi "Erosia" zugeordnet.
Verwendete Referenz:
Vor allem von "Destiny [t h e r a p y]" und "Distant from you"

Themen:
Final Fantasy, Doujinshi, Kingdom Hearts

Stile:
Alkoholmarker, Buntstifte

Charaktere:
Xemnas, Xion, Ultima (Esper)

Unterthemen:
Final Fantasy Ivalice Alliance (FF XII-Reihe, FF T

Musik/Hintergrundgeräusch:
Alice Madness Returns OST (vorwiegend Card Castle in the Sky, Vale of Tears, Hyde Park und Jack Splatter), ein Großteil von Anonymous, KH 3D OST, Final Fantasy XII Piano Collections, der Film Die Geisha, Suishomarus Livestream, das Maunzen meiner Katze, meine eigene Stimme, die irgendwelche, irgendwann auswendig gelernte Theatertexte rezitiert, das Rauschen in meinen Ohren… xD

Fazit:
Traditionell macht mehr Spaß, als per PC. Aber das Einscannen ist zum Teufel zu wünschen!

Noch was?:
Ich will ein großes, fettes Wiedersehen mit Eraqus in KH3!!!!!!!!!!!!!

...immer noch was?!:
KH Dream Drop Distance ist so schöööööön! ;//A//;

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  natuwe
2014-01-04T22:25:56+00:00 04.01.2014 23:25
das sieht super aus, da merkt man wie viel arbeit dehinter gesteckt hab ^^ wenn ich sehe wie farbenreich es ist, hätte ich persönlich keine lust gehabt es zu coloriesen. aber du hast es richtig gut hinbekommen
Von:  Escria
2012-12-12T01:37:27+00:00 12.12.2012 02:37
Echt ein wundervolles Bild, einfach genial
All diese liebevollen Details und die Emotionen darin, überwältigen mich
Alle sind super getroffen und Besonders die Xemnas Aqua und die Sora Xion Szenerie gefällt mir hier total.
Ich geh mal zuerst auf Xemnas/Terra und Aqua ein (sowieso das geilste pairing 8D)
ich finde es wundervoll wie du dargestellt hast, wie Aqua sich an ihn klammert. Sie möchte einfach bei ihm sein, aber er scheint ihre Anwesenheit nur unterbewusst wahrzunehmen. Und unsicher seinen "Gefühlen" gegenüber (kann man das so schreiben) verbirgt er diese hinter seinem standart Pokerface und tut so als lasse er sich nicht davon beeindrucken. also so empfinde ich es wenn ich es so hier sehe XD
Auch möchte ich noch sagen, dass ich toll finde, dass du die Verbindung zwischen Sora und Xion nochmal unterstreichst. ^^
Eine tolle arbeit^^
dumdidum~
Von:  Rakushina
2012-11-02T17:03:44+00:00 02.11.2012 18:03
Dearly Beloved

Prelude Theme

Ich sage es doch immer wieder, ich bin zu blöd um Links zu setzen, irgendwas ist doch immer falsch.

Und wieviel von meinem Kommentar ist eigentlich ein Kommentar und wieviel davon nur reine Spekulation? lD
Von:  Rakushina
2012-11-02T17:00:36+00:00 02.11.2012 18:00
Ach du liebe Mutter Gottes, Gespame, Hilfe, jemand versucht mich zu killen XD Wie lange hat es gedauert diese Beschreibung abzutipsen? Zwei Jahre? Und warum ist es so viel einfacher FAs zu kommentieren als Fanfics?

Ich wollte mich irgendwie von unten nach oben arbeiten, aber ich denke allein daran wird dieses Kommi schon scheitern.

Das Glasfenster ist mir gleich aufgefallen und dachte "ist das mein Vita-Zauber vom letzten Bild?" und sieh an, ich hatte Recht. Mit dem Lila noch gefällt es mir noch einen ticken besser, ich finde es Beton den Heilig-Effekt noch einmal. Weißmagie zeichnet sich ja von Heilung (non-elementar) und Licht (elementar) aus, und Lila symbolisiert im Christentum die Buße und die Auferstehung.
Was vielleicht eine "bessere" Idee gewesen wäre, oder aber wie ich es gemacht hätte: Beim Übergang zwischen Vita und dem Friedhof hätte ich es vielleicht so gemacht, dass die Glassplitter sich lösen, abfallen und dann auch auflösen. Das hätte den Übergang etwas flüssiger gemacht und die beiden Hintergründe miteinander verbunden, mit der klaren Abgrenzung wirken sie zu sehr getrennt. Vielleicht war das ja auch deine Absicht, aber das wäre meine Idee gewesen.

Von Ultima bin ich schwer beeindruckt, als ich deine Interpretation mit der "Enge" las, hab ich in eine etwas andere Richtung gedacht lD Ich dachte eher daran, dass sie ja als einzige feste Materie einen kleinen Ring hat, der ihre gesamte Macht und Persönlichkeit beinhaltet, zudem, dass sie an einen kleinen, schwachen Körper gebunden ist. Auch das die Flügel praktisch verlaufen, da sie eigentlich - im wahrsten Sinne - nichts mehr wie eine trübe Erinnerung ist.
Und ihr Kleid, ihr Kleid glitzert!! Ich liebe es, keine Ahnugn wie du das hingekriegt hast, aber ich finde das total awesome, nciht nur bei der guten Ulli.

Über das Kleid von Aqua hab ich mich ja sehr gefreut XD Auch wenn es nicht meines ist, aber die Akzente sind deutlich zu sehen ("I can see you /v°"). Ich hätte nur bei ihr eher ans Mysth gedacht, nicht an Wasser. Schließlich taucht sie nur da auch, wo viel Mysth ist. Und im Wort Sehnsucht steckt immerhin noch das Wörtchen "Sucht" drin. Vielleicht nicht nur von Xemnas', sondern eben auch von Aqua's Seite. Trotz allem das er ja den Schmetterling in den Händen hält verzieht er keine Miene.... was eh so super geht als Niemand... hingegen Aqua ja sich an ihn klammert, irgendwo zwischen "Ich habe dich endlich gefunden" und "verlass mich nicht". Vergessen wir nicht die Geschichte von Amor und Psyché. Und dass Schmetterling in Asien Unglücksbringer sind :X Wie die Sucht, Sucht bringt stets ein Unglück mit sich.

Episch wäre es eventuell auch gewesen, wenn das Eis teils weggeschmolzen wäre. Einfach weil auch jeder Wunsch vergänglich ist. Da fällt mir eh ein, praktisch zeigt ja JEDER Hintergrund das Bedürfnis des jeweiligen Chara. Xion will ihre Freunde, ein Winkel von Xemnas' Persönlichkeit sucht nach seinem wahren Selbst, wobei Aqua ihn auch dahinleitet und Ultima sucht Heilung und Vollkommenheit. Doch da SIE ja diese Eigenschaften als Heilig-Esper eigentlich selbst repräsentiert ist es vollkommen widersprächlich dass sie sich danach sehnt, genauso warum sie so im Schatten steht, obwohl sie doch so strahlend ist.

Ich denk aber dennoch das Sora direkt nicht wirklich der Fluch ist. Schließlich will Xion wissen, wer sie ist, aber findet keine Antwort darauf. Entweder sieht man sie als Sora oder als Ultima, dass man ja an den Espern merkt. Xion versucht etwas in ihrem Inneren zu finden, dass ihr irgendwo in der Ferne - obwohl ihre Augen direkt auf den Betrachter des Bildes gerichtet sind wirkt es doch, als schaut sie zu etwas, was ganz weit weg ist - den richtigen Weg weißt. Nicht umsonst liegt ihre Hand dort, wo doch eigentlich das Herz ist (KH-Logik ist unlogisch, man siehe sich die Cutscence von Sora und Xemnas in DDD an und zählt wie oft sie ihre Hand auf die Brust legen!!!). Sie schaut in die Ferne um etwas von sich zu finden, ohne aber eigentlich zu wissen wie nahezu erschreckend nahe es ist.

Und ja, ich sah den Wayfinder und ich sehe dass er desformiert ist. Das war Absicht, gib es zu !!! D:

Und weil es wirklich, wirklich gerade so passt:
Das selbsternannte Dearly Beloved[url] und das selbsternannte [URL=http://www.youtube.com/watch?v=yStBbkG5bEQ&feature=BFa&list=FLyxxcVLGAmD3LHPWY74aT3g]Prelude Theme einfach weil ich nicht weiß welches grad besser passt. Urteile selbst darüber XD (Ja. Ich mag Audio-Spam. Und die Songs liefen auuuuuuf und aaaaaaaab während ich das über zwei Tage verteilt schrieb).

Der Gesamteindruck ist auf jedenfalls... umwerfend. Man spürt dass du dir mit den Metaphern viel Mühe und eben Gedanken gemacht hast, aber von dir bin ich nichts anderes gewohnt ;3 Und besonders eben der Helligkeit-Effekt. Ich weiß wirklich nicht woher es kommt, aber eben sieht man wirklich, wie das Licht durch das Glas scheint, und dennoch ein dunkler Schatten über den drei Helden liegt und wie weit sie von dem, was Ivalice Heilung nennt entfernt sind...

Danke Rainy, wirklich, du hast dich selbst übertroffen. Ich hoffe ich seh noch mehr solche Bilder, mit so viel Inhalt :'3
Von:  Xaris
2012-11-02T16:16:23+00:00 02.11.2012 17:16
Son tolles Bildchen! <3333 Ich weiß nicht, was ich alles anschmachten soll *.* <3 Xemmy, Aqua, Xion, Ultima oder den hervorragenden HG? *Q* Ich liebe Aquas Kleid und allgemein das glitzern am Bild. X3 <3 Schande über mich, aber ich lese die Beschreibung hier nicht, bin zu hippelig wegen deinem neuerem Bildchen. >'D <3
Die Bildaufteilung ist sowas von gelungen :'3
Mir ist nur ein Fehlerchen aufgefallen, nämlich Xions linker Arm, der etwas zu dünn und kurz ist, aber ansonsten wirklich perfekt. *_* (*Arm anguck* Im Glashaus sitz und mit Steinen werf xD)
Ich kann mich bei diesem Bild einfach nicht sattsehen. X'3
Von:  Xaris
2012-11-01T13:54:11+00:00 01.11.2012 14:54
Oh. mein. Gott. O.o
Da gibts heut Abend ein ausführliches Kommentar. >'D