Zum Inhalt der Seite

May-Li als: Edwardian Daydress


Foto
Von: May-Li

Daten

Thema / Serie
Historische Kleidung

Angelegt
11.04.2017, 20:142017-04-11T20:14:19Z Genauer

Freigeschaltet
13.04.2017, 10:33

Zuletzt aktualisiert
18.04.2017, 22:062017-04-18T22:06:50Z

Beschreibung

Seit letzten Jahr spielte ich mit dem Gedanken endlich mal weg vom Rokoko und etwas völlig Neues für mich zu machen. Meine Wahl fiel sehr schnell auf ein round about 1903-1905 Tageskleid für den Sommer. Da ich keinen gescheiten original Schnitt gefunden habe, habe ich mich letztendlich für den Butterick 5670 entschieden und einfach gehofft, dass er gut recherchiert ist. Ich würde auch jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber nach allem was ich seitdem an Recherche durchgeführt habe, kommt der Schnitt doch recht authentisch einher und ist schon etwas mehr als ein Faschingsschnitt.
Ändern musste ich definitiv den Rücken,der war im Schnitt viel zu locker und puffig, das hatte ich bei den Originalkleider nie so gesehen-sonst habe ich mich auch nicht immer an die Angaben gehalten aber letztendlich sind wir ja doch zusammen gekommen.
Die andere Hälfte der Arbeit bestand in der Unterwäsche. Um 1900 kam nämlich die S-line in Mode und das bedeutet ganz handfest, ich musste mein erstes Korsett hin bekommen mit Korsettcover. Dafür habe ich dann auch authentische Schnitte von Truly Victorian genutzt TVE01 und TVE02. Ich bin nach wie vor sehr angetan von Truly Victorian, die Schnitte sind äußerst benutzerfreundlich und lassen auch immer zu, ohne Problem Schnittteile in der Größe zu variieren. Als letztes musste dann nur noch ein passender Unterock her. Da habe ich mich allerdings für ein Modell aus den 1879er entschieden, was aber durch seine abnehmbare Schleppe ,seinen leichten Po und die gerade Front ganz wunderbar auch für den edwardianischen Stil zu nutzen war, wieder war es truly victorian TV125.

Ja was soll ich sagen,ich bin nicht ganz zufrieden, aber für die erste Stippvisite in dieser Zeit mag ich es sehr gerne. Neben Korsett kam ich auch in den Genuss einen Hut machen zu dürfen und hatte daran wirklich Spaß (ein tolles 1 Tag Projekt.) .Ich denke ich werde mich noch etwas mehr mit dieser Zeit beschäftigen und schließlich gehört hier ja auch die "Titanicära" dazu-riesige Hüte (ich bin jetzt schon enorm angetan).

Original

Bild-Vorlage


Fotoordner

  • Foto des Kostüms
  • Foto des Kostüms
    Fotograf: Horitsu
  • Foto des Kostüms
    Von: May-Li
    Fotograf: Tom Sepia & Mademoiselle Rose
  • Foto des Kostüms
    Von: May-Li
    Fotograf: Tom Sepia & Mademoiselle Rose
  • Foto des Kostüms
    +1
    Von: May-Li
    Fotograf: Pierre Wolter
  • Foto des Kostüms
    Von: May-Li
    Fotograf: Pierre Wolter
  • Foto des Kostüms
    1
    Von: May-Li
    Fotograf: Tom Sepia & Mademoiselle Rose
  • Foto des Kostüms
    Von: May-Li
    Fotograf: Pierre Wolter

    Skizzen



    Kommentare zum Kostüm (5)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Pixiecat
    2017-05-18T10:25:10+00:00 18.05.2017 12:25
    Das gefällt mir wirklich richtig, richtig gut :)
    Schade, dass du so wenig Bilder davon hast. Aber wenn du magst, würde ich dich sehr gerne mal darin ablichten.
    Von:  ShiningUnicorn
    2017-04-17T18:37:24+00:00 17.04.2017 20:37
    as sit wirklich sehr schön.
    Von:  MizuFuunakami
    2017-04-16T19:08:26+00:00 16.04.2017 21:08
    Das Cosplay ist sehr schön. :)
    Von:  KaiohMichiru
    2017-04-13T19:30:26+00:00 13.04.2017 21:30
    Ein schönes Kleid und tolle Fotos. :)
    Von:  Necr0w
    2017-04-13T08:52:27+00:00 13.04.2017 10:52
    Wunderschön <3
    Deine Nähkünste beeindrucken einfach immer wieder.

    Zurück