Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Schritt 3
Schritt 4: Kreppbandschicht
Schritt 5: Zeitungspapier-Schichten
Schritt 6: Pappmachéschicht, noch nicht ganz trocken und noch ungeschliffen
Moguri   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.09.2013 15:24
Skulds Bomben zu basteln war eine sehr spontane Idee. Da ich auch ihren Stab basteln wollte, hatte ich noch Lust, mich an den Bomben zu versuchen.^^ Nach einem lustigen Besuch im Baumarkt ging es dann hochmotiviert los. Wer hätte gedacht, dass man in der Aquariumsabteilung des Baumarkts hilfreiche Bastelmaterialien findet (Aquaschläuche).^^

Meine groben Vorlagen:
kleine Bombe
große Bombe

Arbeitsschritte (große Bombe):
1. Drahtstücke zugeschnitten und probeweise in die Kugel gesteckt
2. Drähte durch Schlauch gesteckt, Aquaschlauch zugeschnitten (ein bisschen kürzer als den Draht, da der ja noch in die Kugel muss)
3. Draht-Schlauch-Kombination wieder in die Kugel gesteckt
4. Alles mit Kreppband umwickelt, um die Konstruktion etwas stabiler zu machen und einen guten Untergrund zu bieten
5. Kleister angerührt und Zeitungsschichten auf die Kugel geklatscht.^^

Hier habe ich zunächst die Kugel eingekleistert und die Drähte erst, als die Kugel einigermaßen trocken war. Insgesamt sind es bei der großen Kugel 4 Zeitungsschichten geworden. Die Kugel ist an einigen Stellen auch etwas eingebrochen. Ich vermute, dass der Heißluftfön Schuld ist, als ich das Trocknen der ersten Zeitungsschicht beschleunigen wollte. Das gefiel dem Styropor wohl nicht so gut. Das sieht man aber zum Glück kaum...^^°

6. 1 Schicht Pappmaché auf die Kugel rauf + trocknen lassen
Das Trocknen kann man hier ganz gut mit dem Heißluftfön beschleunigen.

7. Getrocknetes Pappmaché mit 120er Schleifpapier geschliffen
8. Kugel mit Acrylfarben angemalt
9. 1 Schicht Fimo-Klarlack zum Schutz und besseren Anfassen auf die Kugel rauf

Die Arbeitsschritte für die kleine Kugel waren größtenteils die gleichen. Hier habe ich nur statt des Aquaschlauchs den Silikonschlauch genommen, jedoch eignet sich der festere Aquaschlauch im Nachhinein betrachtet um einiges besser, weil er von sich aus schon stabiler ist und nicht so rumwabbelt^^°. Außerdem sind auf der kleinen Kugel nur 3 Schichten Zeitungspapier.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Bomben überhaupt hinbekomme, aber wenn ich mir das Endergebnis angucke, bin ich sehr zufrieden für meine erste Bastelerfahrung (neben Skulds Stab). Vom Aufwand her würde ich die Bomben im mittleren Bereich ansetzen. Die Zeitungsschichten und das Pappmaché auf die Kugeln zu bringen, war durch die Drähte etwas pfriemelig. Die erste Zeitungsschicht war am schlimmsten, da sie nicht so richtig halten wollte. Alles danach war einfacher...^^


Ist dem Cosplay-Kostüm "Skuld" zugeordnet.
Themen:
Oh! My Goddess, Cosplay-Accessoires

Charaktere:
Skuld

Unterthemen:
Waffe

Materialien:
2 Styroporkugeln (100m und 80mm Durchmesser), Basteldraht (2mm für große Bombe, 1mm für kleine Bombe), ca. 0,5m Aquaschlauch + 0,5m Silikonschlauch, Kreppband, Zeitungspapier, Kleister, Pappmaché, 120er Schleifpapier, Pinsel, Acrylfarben (rot, dunklegrau und silber), Fimo Glanzlack, Basteldrahtzange

Arbeitsaufwand:
ca. 1 Woche (nach der Arbeit immer mal 1 Stündchen bzw. am Wochenende länger)

Zufriedenheitsfaktor:
4/5 (Drähte etwas uneben, keine richtigen Muttern o.ä.)

Kosten:
ca. 20€ für beide

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuki-
2013-09-16T17:08:44+00:00 16.09.2013 19:08
Hihi, wo man überall landet auf der Suche nach Bastelsachen für seine Cosplay :D
Hast du echt super hinbekommen :3
Antwort von:  Moguri
16.09.2013 19:15
:D
Danke :)
Von:  sunny-honey
2013-09-16T10:16:14+00:00 16.09.2013 12:16
Jaa, die Bomben sind superklasse! *__* hoffentlich erleb ich dich damit bald noch mal live! ;-D
Antwort von:  Moguri
16.09.2013 14:04
Dankeschön. :) Ach, klar. Skuld wird noch oft getragen, denke ich.^^
Von:  Hotaru-Kagayaku
2013-09-11T11:06:13+00:00 11.09.2013 13:06
Die Bomben sind ja so genial *hihi* Hab mich erst gar nicht mehr daran erinnert *ups*
Du hast dir echt viel Arbeit gemacht und sie sehen perfekt aus *.*
(Das zugeordnente Cosplay kann man unter der Beschreibung sehen/Link).
Antwort von:  Moguri
11.09.2013 22:11
Danke :) Naja, perfekt finde ich sie nicht, aber für eine der ersten Bastelarbeiten schon ganz gut^^
Von:  Leinchen
2013-09-08T15:19:57+00:00 08.09.2013 17:19
Ja cool, noch jemand der zu der Serie Sachen bastelt. :D
Machst du dazu auch ein Cosplay?
Antwort von:  Moguri
08.09.2013 19:40
Vielen Dank für deinen Kommentar. ;-) Das Cosplay dazu habe ich bereits fertig. Das nahm ich zum Anlass dazu, noch ihre Bomben und den Stab zu basteln. :)