Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Grundkonstruktion^^
1. Zeitungsschicht und Worbla's Finest Art
Nahansicht Stabspitze
Hammerteil: links mit Glanzlack, rechts noch ohne
fertige Stabspitze (ist leider etwas krumm geworden^^°)
Moguri   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.09.2013 15:25
Skulds Stab/Hammer, meine erste selbst gefertigte Cosplaywaffe... ^.^ Die Idee kam (ohne Witz) beim Puddingessen. :D Irgendwie sprangen mir die Form des leeren Puddingbechers und die Küchenpapierrolle ins Auge und ich habe gleich mal rumprobiert. Die Puddingbecher passten von der Form her super auf die Rolle und ich hatte noch ein Poster aus einer Contüte mit solchen Plastikaufhängestäben dran. Die habe ich dafür dann einfach mal genommen und so entstand das Konzept... ;-D

Die Suche nach Referenzbildern war, sagen wir, schwierig. Es gibt offenbar 4-5 verschiedene Versionen von Skulds Stab. Ich habe mich aufgrund der Form und des Schwierigkeitsgrades für diese Version entschieden: klick. Das Hammerteil habe ich jedoch komplett rot angemalt, da ich es schicker finde und ich zwischendurch Bedenken hatte, dass die silberne Farbe nicht reicht...

Arbeitsschritte:
1. Küchenrollenpappe zugeschnitten, weil sie etwas zu lang war
2. In die Mitte ein Lock für den Stab geschnitten
3. 1 längeres + ein kürzeres Stück der Posterstange zusammengeklebt und mit Kreppband etwas stabilisiert (nervige Angelegenheit >.<)
4. Stabende mit Sekundenkleber eingeschmiert, in das Loch der Pappe geschoben und innen festgeklebt
5. Küchenrollenpappe für höhere Stabilität mit Wellpappe ausgefüllt
6. Puddingbecher mit Sekundenkleber an der Küchenpapierpappe befestigt
7. Stab mit Kreppband eingewickelt
8. 1. Schicht Zeitungspapier-Kleister-Pampe^^, trocknen lassen
9. Ringteile aus Worbla's Finest Art geformt und angebracht
10. Stabspitze aus Worbla's Finest Art geformt, mit Kraftkleber eingeschmiert und umständlich unten in die Stange geschoben, die zum Glück innen hohl ist^^
11. Ringteile und Stabspitze ebenfalls mit Zeitungs-Kleister-Pampe eingeschmiert
12. weitere 4 Schichten Zeitungspapier, also insgesamt 5 Schichten... o.O
13. 1 Schicht Pappmaché, mit Heißluftfön etwas trocken gefönt, Rest so trocknen lassen
14. Stab mit 120er Schleifpapier geschliffen
15. Stab erst mit roter, dann mit silberner Acrylfarbe angemalt

Die silberne Farbe hat leider nicht sehr gut gedeckt, weshalb ich drei Schichten raufgemacht habe. o.O
16. Zum Schluss alles mit Fimo-Glanzlack überzogen, weil es v.a. an den roten Stellen besser aussieht und (hoffentlich) die Acrylfarbe noch ein bisschen schützt^^

Fertig ist Skulds Stab. :D

Als mir die Idee mit der Küchenrolle usw. kam, hätte ich nicht gedacht, dass es auch wirklich hält, v.a. mit der komischen Posterstange. *lach* Aber durch die Zeitungsschichten und das Pappmaché ist der Stab schon ziemlich stabil. Insgesamt bin ich schon zufrieden, v.a. da es mein erster Versuch an einer Cosplaywaffe war. Nur der Stab ist leider etwas uneben. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...^^


Ist dem Cosplay-Kostüm "Skuld" zugeordnet.
Themen:
Oh! My Goddess, Cosplay-Accessoires

Charaktere:
Skuld

Unterthemen:
Waffe

Materialien:
Küchenrollenpappe, 2 leere Puddingbecher^^, 1 Posterstange auf Plastik, Worbla's Finest Art, Sekundenkleber + Kraftkleber, Kreppband, Zeitungspapier, Kleister, Pappmaché, 120er Schleifpapier, Pinsel, Acrylfarben (rot und silber), Fimo-Klarlack, Schere...

Arbeitsaufwand:
ca. 2 Wochen (nach der Arbeit immer mal 1 Stündchen und am Wochenende länger)

Zufriedenheitsfaktor:
3,5/5

Kosten:
ca. 10€

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  sunny-honey
2013-09-16T12:26:21+00:00 16.09.2013 14:26
Total genial, und dann noch aus Puddingbechern *mjamm*
Antwort von:  Moguri
16.09.2013 14:33
Joa, bin für den ersten Stab ganz zufrieden...
Der ist aber nicht zum Essen da. ;-D
Von:  Hotaru-Kagayaku
2013-09-11T11:04:04+00:00 11.09.2013 13:04
Ein schöner Stab und interessante Herstellung ^.^ Es macht ein Cosplay richtig Spaß noch solche Details dazu zu bauen *hihi*
Antwort von:  Moguri
11.09.2013 22:12
Danke *freu* Ja, voll der Recyclingstab *g* Leider ist er nicht so "glatt" geworden, aber ich bin schon froh, wenn er die erste Con überlebt. XD